Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

Diskussion · 331 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.754 Aufrufe

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

dabei kommt es zu interessanten verhalten:

1. männer zahlen immer und automatisch ihre rechnung selbst.
    2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?
    2. hat jemand ähnliche oder gegenteilige erfahrungen?

14.06.17, 12:55

• 11.03.23, 21:50

Es hat was mit Selbstbewusstsein zu tun, alte Kulturen aufzubrechen. Hört auf euer Bauchgefühl - das  ist richtig . 

• 24.05.22, 20:28

Habe dazu auch schon was gelesen bzw. gesehen. Spannender Doppelstandard:

Frage an Frauenrunde:

Wenn Frau der Meinung ist der Mann muss bezahlen beim Date.

So dann ist die Frau dazu verpflichtet Sex zu haben wann immer der Mann will.

Nein.

Das eigentliche Thema.

Mit diesem Verhalten signalisiert man dem Mann einen ungleichen Wert. Wenn Mann mit einer Frau essen will und der Mann bezahlen soll, sagt Frau dass ihre Zeit mehr Wert ist als die des Mannes und er gefälligst dafür zu bezahlen hat.

Beim letzten Date habe ich es zwar angeboten, es wurde jedoch abgelehnt und geteilt bezahlt, was völlig in Ordnung war für mich 🤷‍♂️

Ich denke allerdings man kann nicht pauschalisieren. Kenne jedoch keinen Mann der seine Rechnung wirklich nie automatisch nicht bezahlen will.

• 11.04.22, 20:58

Mädels, seid ihr käuflich? Oder warum zahlt ihr nicht selbst??

• 11.04.22, 20:54

Also ich hab viele Jahre in einem Männerbüro gearbeitet und danach viele Jahre im Frauen-Coaching - ich kenne das Thema also von beiden Seiten und kann dazu folgendes sagen:

* Dass Männer beim ersten Treffen/Date zahlen ist in meiner Generation "alte Schule" und Form der Wertschätzung, daher wird es auch erwartet.

* Zudem ist es (auch heute!!) leider noch so, dass Männer 

a) mehr verdienen  (in Vorarlberg immer noch knapp 25% 🙄) und

b) Frauen auch bei Berufstätigkeit meist den Hauptteil der Erziehungs- und Haushaltspflichten übernehmen, daher wird eine Einladung als Ausgleich gesehen.

Natürlich gibt es auch Paare "auf Augenhöhe", da ist das Zahlen kein Thema, wird abgewechselt oder jedeR zahlt selbst.

Tipp: klar aussprechen, was man möchte und was einem wichtig ist beim ersten Treffen bewahrt vor unerwünschten Überraschungen. 😊

• 11.04.22, 13:01

Ich kann das auch nicht verstehen und schäme mich für so ein Verhalten von gewissen Frauen👎 (hoffe, es werden weniger....)

• 03.09.17, 20:22

daniel_and_more:

Renate:

wieso wird hier laufend von einer Einladung geschrieben?

weil GENAUES lesen selten ist ;-)

Renate:

1.

es kommt zu einem Treffen , wenn ich das richtig verstanden habe und da hätte  ich null Problem mit selbst bezahen - erwartet Frau wirklich bei einem unverbindlichem Treffen das ihre Rechnung übernommen wird ?

2.

übrigens bin ich keine Kampfemanze nur weil ich meinen Drink selbst bezahle oder weil ich Tattoos habe ;-)

zu1.

es werden immer mehr frauen, die so denken wie du.

zu2.

tattoos können aber schon so manchen mann angst machen. und wenn du dann noch selbst bezahlst, könnts durchaus sein, dass er des letzten arguments beraubt wird ;-)

Nachdem dieses Thema schon so zerpflückt wurde, kann es doch gar nicht sein das es nicht genau gelesen wurde :-/ 

OMG welch Vorstellung ;-) Angst braucht man vor mir nur ganz selten haben aber ganz sicher nicht auf Grund meiner Tattoos oder weil ich meinen Drink selbst bezahle ;-) 

Im Prinzip bin ich der Meinung : jeder wie er lustig ist, auch wenn vieles nicht meine Zustimmung findet, aber all das kann man doch sicher auch in gesitteter Form äußern und manches vielleicht einfach mal so stehen lassen :-D  wie heißt es so schön : Jeder Topf findet seinen Deckel ;-) 

Hier passen wohl eher nicht soviele zu deinem Topf ;-) aber das ist wohl auch nicht der Sinn dieses Threads :-D weiterhin noch viel Spaß allerseits :-D 

• Renate:

wieso wird hier laufend von einer Einladung geschrieben?

weil GENAUES lesen selten ist ;-)

Renate:

1.

es kommt zu einem Treffen , wenn ich das richtig verstanden habe und da hätte  ich null Problem mit selbst bezahen - erwartet Frau wirklich bei einem unverbindlichem Treffen das ihre Rechnung übernommen wird ?

2.

übrigens bin ich keine Kampfemanze nur weil ich meinen Drink selbst bezahle oder weil ich Tattoos habe ;-)

zu1.

es werden immer mehr frauen, die so denken wie du.

zu2.

tattoos können aber schon so manchen mann angst machen. und wenn du dann noch selbst bezahlst, könnts durchaus sein, dass er des letzten arguments beraubt wird ;-)

• 22.08.17, 13:14

auch wenn das Drop schon längst gelutscht ist ;-) 

wieso wird hier laufend von einer Einladung geschrieben? es kommt zu einem Treffen , wenn ich das richtig verstanden habe und da hätte  ich null Problem mit selbst bezahen - erwartet Frau wirklich bei einem unverbindlichem Treffen das ihre Rechnung übernommen wird ? aus meiner Sicht redet ihr aneinader vorbei ;-) 

übrigens bin ich keine Kampfemanze nur weil ich meinen Drink selbst bezahle oder weil ich Tattoos habe ;-) in manchen Dingen bin ich noch altmodischer als Menschen die andere pauschal vorverurteilen weil sie nicht in ihr Lebenskonzept passen 

wünsche allerseits einen schönen Tag :-D 

• 22.08.17, 11:34

@Daniel: Wieso verwechselt Ingrid Apfel mit Birnen, wenn sie gerne konservativ und altmodisch ist?

• Ingrid:

Bin ich also konservativ? Altmodisch?

Jaaaaaa - dann bin ich es sehr sehr gerne.

Ingrid

da verwechselst zwar äpfel mit Birnen, aber auch egal. wenn du wertekonservativ bist, ist dies vollkommen ok, andere frauen, mit steigender zahl, sind halt in dieser frage modern. sehe da kein problem.

RedHead:

Orthographie über Semantik zu stellen, ja das hat was.

jeder tut das was er am besten kann.

und nein, meine Herkunft hat hier nichts zu suchen, sind mir da zu viele dummköpfe diesbezüglich. zur Beruhigung, ich habe die österreischische Staatsbürgerschaft und halte mich somit legal hier auf.

sunshine:

die liebe Emanzipation schreitet voran.

ich hoffe doch, hat sie doch den Frauen das Wahlrecht gegeben, Zugang zu Universitäten ermöglicht und und und.

aber ich denke, da ist noch viel zu tun, auch wenn man bestens auf dem weg ist. 

• 22.08.17, 08:15

@Ingrid: schließe mich dir voll an, aber wie du siehst, manche Frauen sehen das offensichtlich als Beleidigung, wenn der Mann bezahlen will, die liebe Emanzipation schreitet voran.

• 22.08.17, 07:05 - Zuletzt bearbeitet 22.08.17, 07:11.

schon befremdlich, wenn man/frau liest, dass es "modern" wäre, seine Rechnung im Lokal (nach einer Einladung) selbst zu bezahlen...... selbst bezahle ich nach Laune auch mal die gemeinsame Rechnung (Freund ODER Freundin!)

....... Es ist auch modern, sich am ganzen Körper die Haare abzurasieren, sodass man aussieht wie ein Babypopo - ich denke dabei an die ganzen glattrasierten Männer-Brüste - igitt..... ............

oder sich den Körper  zuzutätowieren, sodass man nicht einmal mehr ein Wimmerl sehen könnte :-(

auch ist es modern Essen in  Plastik-Einwegverpackungen zu kaufen, und und und.......

Bin ich also konservativ? Altmodisch?

Jaaaaaa - dann bin ich es sehr sehr gerne.

Ingrid

• 21.08.17, 21:12

@Edda:
    Orthographie über Semantik zu stellen, ja das hat was.

@Daniel:
    Deine Herkunft würde ich sogar aufgrund Deiner Orthographie erraten. Soll ich mal?
    Und betreffend Deine Kriterien für Frauen - Aussehen kommt hier garnicht vor. Vergessen oder Absicht?

@suMay
    Da hast Du wohl recht, aber ich denke, das liegt daran, daß hier Semantik vielen nicht wichtig ist - sonst könnte es nie zu so einer Mißdeutung kommen. Oder hast Du noch eine andere Interpretation?

• EDDA:

daniel_and_more:

ich denke, man sollte schon die semantik der verwendeten wörter kennen und entsprechend benutzen, sonst löst sich ja jede diskussion im nebulösen Wirrwarr auf...

und @sunshine, ich wähle meine partner selbst und bin nicht zuteilbar ;-)

zum thema

eine gesellschaft benötigt beides incl den schattierung dazwischen.

wären da nähmlich nur wertekonservative, würden wir uns zurück auf die bäume entwickeln und bei ausschliesslich modernen zeitgenossen würde uns wohl der herzinfarkt durch die zu schnelle evolution ereilen.

erst im spannungsfeld dieser beiden -gleichwerten- polen entwickelt sich eine gesellschaft stabil und gesund.

ich persönlich fröne das moderne leben ausgiebig und eine wertekonservative frau würde daran zugrunde gehen. deswegen ist meine partnerin modern, gebildet und nicht nur sehr selbstbewusst und erfolgreich, sondern auch verdammt sexy, sowie stark genug für meine art des lebens ...

....alles klar :-D

Dann ist sie dir aber sehr überlegen, denn deine Rechtschreibung reicht nicht für einen Volksschul- Abschluß!!!

ja da hast du recht, höre ich als ausländer ständig.

• 21.08.17, 19:14

daniel_and_more:

ich denke, man sollte schon die semantik der verwendeten wörter kennen und entsprechend benutzen, sonst löst sich ja jede diskussion im nebulösen Wirrwarr auf...

und @sunshine, ich wähle meine partner selbst und bin nicht zuteilbar ;-)

zum thema

eine gesellschaft benötigt beides incl den schattierung dazwischen.

wären da nähmlich nur wertekonservative, würden wir uns zurück auf die bäume entwickeln und bei ausschliesslich modernen zeitgenossen würde uns wohl der herzinfarkt durch die zu schnelle evolution ereilen.

erst im spannungsfeld dieser beiden -gleichwerten- polen entwickelt sich eine gesellschaft stabil und gesund.

ich persönlich fröne das moderne leben ausgiebig und eine wertekonservative frau würde daran zugrunde gehen. deswegen ist meine partnerin modern, gebildet und nicht nur sehr selbstbewusst und erfolgreich, sondern auch verdammt sexy, sowie stark genug für meine art des lebens ...

....alles klar :-D

Dann ist sie dir aber sehr überlegen, denn deine Rechtschreibung reicht nicht für einen Volksschul- Abschluß!!!

• sunshine:

@Daniel: a) gibt es keinen Angriff, b) gibt es keine Herabwurdigung und c) kannst anfangen, dir eine Frau zu backen nach deinen Vorstellungen..:-)

warum soll ich mir nach meinen vorstellungen eine frau backen? 

es gibt davon enorm viele... 

ich back sie mir nicht, sondern back mit ihnen gerne fisch im salzmantel, knuspriges ciabatta oder lecker rumkuchen.  oder manchmal mix ich verführerisch cocktails..... zB. gin le gurk   :-)

• 21.08.17, 17:44

@Daniel: a) gibt es keinen Angriff, b) gibt es keine Herabwurdigung und c) kannst anfangen, dir eine Frau zu backen nach deinen Vorstellungen..:-)

• sunshine:

Dann bin ich lieber altmodisch als mit jedem Mann, mit dem ich ein Date habe, und der meine 3 Euro mitbezahlen will, dem Mann zu erklären, dass ich Prinzipien. habe und nur so Augenhöhe. gewahrleistet ist. Na, das wär mir wirklich zu deppert.

sunshine, versuch doch mal die Sache nicht als angriff zu sehen, sondern zu verstehen. es sind doch beide zugänge ok, was nicht ok ist, dass jene, die "es-bezahlt-haben-wollen" die anderen herabwürdigen. umgekehrt gilt das selbe.

oder möchtest du gar nicht über deinen tellerrand hinausblicken?

• 21.08.17, 17:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • sunshine:

@Daniel:
    Also,  ich würde ein komisches Gefühl bekommen, wenn man sich beim Date symphatisch ist und sich wiedersehen will, und du vielleicht wegen 3 € auf Rechnungsteilung bestehst.  Die meisten Frauen sind es gewöhnt, dass der Mann galant ist, überhaupt dann, wenn es funkt, aber wenn du glaubst, dass du mit deiner "eigenartigen" Methode deine Traumfrau findest, nur zu.

Jeder ist seines Glückes Schmid!!!!!!

Es geht nicht um 3.-, sondern um's Prinzip - will ich einem Mann auf Augenhöhe begegnen oder will ich mich veralteten Konventionen unterordnen . . . bzw. wie will ein Mann mir begegnen . . will er bezahlen/mich bezahlen - diese Diskussion zipft mich langsam an - ist es immer noch nicht klar geworden, dass es nicht um die verblödeten paar Eure geht, sondern um die Einstellung dahinter ???!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.