Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

Diskussion · 331 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.754 Aufrufe

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

dabei kommt es zu interessanten verhalten:

1. männer zahlen immer und automatisch ihre rechnung selbst.
    2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?
    2. hat jemand ähnliche oder gegenteilige erfahrungen?

14.06.17, 12:55

• 27.07.17, 12:11

Ich habe jetzt noch einmal darüber sinniert, was der Grund sein könnte, dass Frauen das Einladen als Wertschätzung in der Werbephase immer noch wünschen/brauchen/erwarten, obwohl es evolutionstechnisch doch eigentlich überholt sein sollte.

Und ja, wir sind keine Tiere, wir gehen mittlerweile aufrecht auf 2 Beinen, wir ziehen die Kinder gemeinsam groß und auch der Haushalt wird selbstverständlich geteilt.

Aber: sobald wir Kinder kriegen, ist die Frau ein Jahr oder zumindest einige Monate - in der Zeit der Schwangerschaft und einige Monate bis Jahre danach - vom Mann ABHÄNGIG. Daran kann man nix ändern, egal, wie man es dreht und wendet.

Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum Frauen sich bei der ersten Anbahnung NICHT für einen Mann entscheiden, der das Getränk nicht bezahlt.

Klingt jetzt banal, ist aber wahrscheinlich der Grund.

• 27.07.17, 08:53

@Daniel: du schriebst gestern, 13.40 Uhr: Wie viele emanzipierte Frauen sich auf deinen Thread mit einer PN (persönliche Nachricht) bei dir melden und sie meist keine Lust haben, sich mit den "gestrigen" zu matchen. Ich finde das überheblich und feig.

Wenn jeder dem Threadöffner nur PN schicken würde anstatt sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen, wäre nicht wirklich was gescheites.

Und wenn man deine Threadöffnungs-likes anschaut, 3 von 4 sind gesichtslos,

• mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz nüchtern betrachtet:

EDDA:

Frauen und Männer,

Weibchen und Männchen 

sind nicht gleich!

Der Körper, die Muskelmasse,

die Hormone......alles ist verschieden!

Aber beide sind gleich wertvoll!

da bin ich bei dir. 

beide sind gleich wertvoll

EDDA:

Ich finde, das Einladen auf ein

-Getränk -

ist eine Form des WERBENS.

Es geht primär nicht ums Geld,- sondern der Mann will der Frau die Wertschätzung zeigen.

warum soll aber dann nur eine seite der anderen die Wertschätzung durchs werben bezeugen?

EDDA:

(Fast) im ganzen Tierreich wirbt das Männchen um das Weibchen (Pfau....)

In der ganzen Evolutionsentwicklung

sind wir verhältnismäßig noch wenig 

weit entfernt von den Tieren!

da hast du nicht unrecht. manche weibchen fressen sogar die männchen. sehe ich oft in meinem garten :-)

manche trokennasenaffen haben sich jedoch mehr, andere weniger weiterentwickelt ;-)

Birgit:

Ich kann deinen Unmut verstehen, ich mag auch gern Augenhöhe... 

Unmut habe ich wirklich nicht, er entsteht nur manchmal auf der gegenüberliegenden seite ;-)

aber ich bin immer hin-und-weg von frauen in gleicher Augenhöhe....

Birgit:

2 Motivationen: einerseits gibt es viele Männer, die die “klassische“ Rollenverteilung noch mögen und andererseits verdienen Frauen in Vorarlberg zb 30-50 % weniger als Männer in gleichen Jobs und können sich schlichtweg weniger zahlbare Freizeit leisten...

bei der rollenverteilung bin ich bei dir. wenn sich ein mann und eine frau treffen, die, egal welche, gleiche Rollenspiele möchten, dann ists doch super. dagegen ist nichts zu sagen.... und darin sind ja die menschen äusserts kreativ ;-)

warum aber ein gesellschaftliches problem in den privatbereich verlagern?  zu einem date?unabhängig davon, dass man darüber noch trefflich diskutieren könnte

• 26.07.17, 21:04

Leni:

Hallo Daniel,

da bist Du offensichtlich immer an die falschen Frauen geraten, ich gehe bei ersten Dates nie essen, sondern auf ein Getränk. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, automatisch davon auszugehen, dass immer der Herr bezahlt, ich zücke, wenns ans Zahlen geht, immer meine Geldbörse, muß aber gestehen, dass ich auf das Getränk meistens eingeladen werde.

Ich finde, das Einladen auf ein

-Getränk -

ist eine Form des WERBENS.

(Fast) im ganzen Tierreich wirbt das Männchen um das Weibchen (Pfau....)

In der ganzen Evolutionsentwicklung

sind wir verhältnismäßig noch wenig 

weit entfernt von den Tieren!

Es geht primär nicht ums Geld,- sondern der Mann will der Frau die Wertschätzung zeigen.

Genauso:

Türe aufhalten

in Mantel helfen

Schweres tragen......

Also: ich mein keine Esseneinladung, sondern alles  ca. unter 10€

Frauen und Männer,

Weibchen und Männchen 

sind nicht gleich!

Der Körper, die Muskelmasse,

die Hormone......alles ist verschieden!

Aber beide sind gleich wertvoll!

• 26.07.17, 19:15

Ich kann deinen Unmut verstehen, ich mag auch gern Augenhöhe... Gleichzeitig arbeite ich jedoch viel mit und für Frauen und entdecke in diesem Verhalten hsl. 2 Motivationen: einerseits gibt es viele Männer, die die “klassische“ Rollenverteilung noch mögen und andererseits verdienen Frauen in Vorarlberg zb 30-50 % weniger als Männer in gleichen Jobs und können sich schlichtweg weniger zahlbare Freizeit leisten...

• es geht aber auch umgekehrt :

Sugar Mamas und ihre Flüchtlinge

Sie wollen Sex mit ihnen

im Gegenzug gibt es Geld und Geschenke.

Ältere Frauen und junge gutaussehende Flüchtlinge

im orf gesehen und nun bei Biber gefunden:

http://www.dasbiber.at/content/sugar-mamas-und-ihre-fluechtlinge

:-D

• Leni:

Hallo Daniel,

da bist Du offensichtlich immer an die falschen Frauen geraten,

eher die frauen an den falschen mann ;-)

Leni:

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, automatisch davon auszugehen, dass immer der Herr bezahlt,

viele frauen gehen jedoch davon aus...   wenns entsprechenden mann treffen, ist eh ok ;-)

• Hallo Daniel,

da bist Du offensichtlich immer an die falschen Frauen geraten, ich gehe bei ersten Dates nie essen, sondern auf ein Getränk. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, automatisch davon auszugehen, dass immer der Herr bezahlt, ich zücke, wenns ans Zahlen geht, immer meine Geldbörse, muß aber gestehen, dass ich auf das Getränk meistens eingeladen werde.

• Helmut:

Sehr viele Frauen suchen einen Mann der sie aushält...

...und sehr viele Männer eine dekorationsfrau. wenn sich da beide offen und ehrlich treffen, find ichs doch ok.

Helmut:

Ich such seit Jahren eine Operbegeisterte Dame da meine Frau kein Interesse hat an Klassik,aber ich hab Vorausgesetzt,bei getrennter Rechnung.Das ist für die meisten dann abschreckend da sie hoffen andere für sie bezahlen, u antworten wen überhaupt sehr agressiv

ja das kenne ich. da wird so manche "frau" sehr schnell zur furie :-)

aber sehs locker und entspannt...  oder gar amüsiert ;-)

tipp:

mach ähnlichen thread wie ich auf und du wirst staunen, wieviel emanzipierte frauen sich plötzlich bei dir melden. es gibt sie, sie haben meist nur keine lust sich mit den "gestrigen" zu matchen 

...bislang habe ich da nur tolle frauen kennen gelernt. gebildet, erfolgreich, modern-emanzipiert mit großem ethischen verständnis und meist weit gereist. macht spaß mit solchen frauen ein wunderbares diner, museen, die oper oder nächtliches rooftop u genießen

... da ist viel spaß UND tieferer Gedankenaustausch möglich

MarieHuana:

...ein Großteil der Männer - pardon - schei...t sich ja an vor erfolgreichen Frauen, besonders wenn diese  noch mehr verdient als Mann...

ja das kann ich bestätigen. und wenn dann die frau noch das heft in die hand nimmt, dann tauchen viele Helden schnell ab :-D

es gibt aber viel zu wenig solcher frauen ;-)

Anita:

Deswegen ist man im Leben nicht gescheitert, das Leben hat auch noch andere Facetten.

wie wahr.

habe eine wahnsinnsfrau kennen gelernt, die aufopfernd ihren mann gut 18 jahre gepflegt hat und nun leider  mit einer mindestabsicherung auskommen muss. eine derart starke und offen-ehrliche frau habe ich selten kennen gelernt.... übrigens hier aus dem forum aufgrund dieses threads.

scheitern oder erfolg ist etwas sehr diffiziles, da muss man sehr genau hinschauen und die hintergründe kennen...

• Ja, danke, @sunshine

• 25.07.17, 14:39

@MarieHuana: du meinst Vorurteile, oder?.....wäre. auch ein sehr interessantes und umfangreiches Thema.

• @Helmut, wie kommst du zu der Meinung, dass es hier und in anderen Foren keine erfolgreichen Frauen geben würde? Also, ich kann mir hier zB keine Meinung bilden, weder zu Frauen noch zu Männer, weil ich die Menschen hier zu wenig gut kenne, daher nehme ich an, es ist wie im realen Leben draussen, es sind solche und solche dabei. Und - Erfolg - ist zudem für jede/r etwas anderes. Oft sind es gerade Vorteile, die uns hindern, gute Erfahrungen zu machen ;-)

• 24.07.17, 14:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • MarieHuana:

@Helmut, ein Großteil der Männer - pardon - schei...t sich ja an vor erfolgreichen Frauen, besonders wenn diese  noch mehr verdient als Mann. Wenn sie sich dann bei den von Dir geschilderten von den Toughen erholen müssen/wollen, um ihr Selbstbewusstsein aufzurichten, müssen sie auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Der Idealfall, dass beide den Karren ziehen, hat auch einen Preis, den nicht jeder zahlen will.

PS: ich sagte "Großteil" nicht alle.

Hallo  Maria 

Interessant deine Meinung,nun die erfolgreichen Frauen findest hier selten,wie in allen anderen Foren,wo unter einen Vorwand wie Sport etc wer gesucht wird der zahlt ,aber du schreibst es der Idealfall ist das beide sich Kosten teilen.Ausserdem hab ich betont das es nicht ausgeschlossen ist wen passendes für Freizeitaktivitäten zu finden.

lg  aus der Steiermark

• @Helmut, ein Großteil der Männer - pardon - schei...t sich ja an vor erfolgreichen Frauen, besonders wenn diese  noch mehr verdient als Mann. Wenn sie sich dann bei den von Dir geschilderten von den Toughen erholen müssen/wollen, um ihr Selbstbewusstsein aufzurichten, müssen sie auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Der Idealfall, dass beide den Karren ziehen, hat auch einen Preis, den nicht jeder zahlen will.

PS: ich sagte "Großteil" nicht alle.

• Anita:

Helmut deinen Erfahrungen muss ich in einem Punkt widersprechen.

Ich glaube nicht, dass mehr Frauen als Männer im Leben scheitern. In jungen Jahren in gut funktionierenden Beziehungen erklären sich die Frauen bereit für die Familie beruflich zu pausieren oder nur in Teilzeit zu arbeiten.

Es gibt sogar die gesetzliche Möglichkeit, dass die Pensionsbeiträge auf Antrag zur Hälfte an den Ehepartner ohne eigenes Einkommen übergeht. Leider ist es totes Recht. Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit oft Männer darauf hingewiesen. Sie haben diese Möglichkeit nicht aufgegriffen. Frauen wissen auch nicht davon oder getrauen sie aus Angst vor bösen Unterstellungen nicht einzufordern.

Dass der langfristige Lebensplan oft nicht aufgeht ist leider eine Tatsache, dass die Frauen dann aus verschiedenen Gründen mit einer wesentlich geringeren Pension dastehen.

Deswegen ist man im Leben nicht gescheitert, das Leben hat auch noch andere Facetten.

Scheinst falsch gelesen zu haben,hab nie geschrieben das mehr Frauen als Männer scheitern,bitte das zur Kentnis zur nehme,alles ander ist Erfahrungssache.lg aus der steiermark

• 24.07.17, 12:14

Helmut deinen Erfahrungen muss ich in einem Punkt widersprechen.

Ich glaube nicht, dass mehr Frauen als Männer im Leben scheitern. In jungen Jahren in gut funktionierenden Beziehungen erklären sich die Frauen bereit für die Familie beruflich zu pausieren oder nur in Teilzeit zu arbeiten.

Es gibt sogar die gesetzliche Möglichkeit, dass die Pensionsbeiträge auf Antrag zur Hälfte an den Ehepartner ohne eigenes Einkommen übergeht. Leider ist es totes Recht. Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit oft Männer darauf hingewiesen. Sie haben diese Möglichkeit nicht aufgegriffen. Frauen wissen auch nicht davon oder getrauen sie aus Angst vor bösen Unterstellungen nicht einzufordern.

Dass der langfristige Lebensplan oft nicht aufgeht ist leider eine Tatsache, dass die Frauen dann aus verschiedenen Gründen mit einer wesentlich geringeren Pension dastehen.

• Sehr viele Frauen suchen einen Mann der sie aushält da sie meist gescheitert sind im Leben im Internet zeigen sie sich von der besten Seite,aber der Charakter lässt meist zu wünschen übrig,da oft mit guten gepflegten Aussehen verdeckt wird.Ich such seit Jahren eine Operbegeisterte Dame da meine Frau kein Interesse hat an Klassik,aber ich hab Vorausgesetzt,bei getrennter Rechnung.Das ist für die meisten dann abschreckend da sie hoffen andere für sie bezahlen, u antworten wen überhaupt sehr agressiv.ich hatte einmal aus Knittelfeld eine Dame gefunden pensionierte Lehrerin die für Klassik einen Partner suchte u als es zum zahlen war bei den Eintritt der 80€ kostete wurde sie bös weil ich nicht bereit war diesen für sie zu zahlen,sie hatt aber wohlgemerkt 1700€ Pension.Im Internet sei es für sportliche oder andere Aktivitäten wen passendes zu finden ist  fast unmöglich aber nicht ganz ausgeschlossen.

• 13.07.17, 22:36 - Zuletzt bearbeitet 13.07.17, 22:41.

Enomis:

Da hast du dir scheinbar bisher die falschen Frauen gesucht. 

naja, so schlimm find ichs nicht. manche waren ja nur in einem klitzekleinen punkt anderer meinung :-)

Enomis:

Eine Frau, die erwartet, dass ihre Rechnungen vom Mann bezahlt werden, signslisiert für mich, dass sie von einem Mann abhängig sein will. Und das kann ich - als Frau - nicht verstehen. 

ja, verstehe deine sichtweise durchaus.

aber da bist du -hier im thread- in der Minderheit. allgemein in der modernen Gesellschaft tentieren jedoch immer mehr frauen in deine Richtung.

gründe zum "bezahlen lassen" habe ich ja mal in den 19 punkten gelistet... und es werden stetig mehr ;-)

Ewelina:

Nachdem Sie es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, jedes Posting, jeden Satz und jede Meinung die hier zu Ihrem Thema ausgesprochen wurde, zu zerpflücken und kritisieren bevorzuge ich es dies hier nicht weiter zu kommentieren. 

ja, das nennt man dann diskussion,

wenn unterschiedliche ansichten zu einem Thema kritisch miteinander reflektiert werden.

Ewelina:

Die Frage "Warum" würde ich Ihnen gern beantworten, aber jedoch erst dann wenn Sie die Frage auch richtig stellen.

Bis dahin, wünsch ich Ihnen viel Spaß beim weiteren pflücken und pflanzen. 

wie du siehst, verstanden bisher alle durch die intrasubjektivität die frage genau richtig. es ist schade, dass du sie nicht verstehst und nicht beantworten möchtest, respektiere es natürlich -mit bedauern. dennoch danke für deine Anregungen und noch viel spaß.

Robert:

Das Ganze hier, scheint sich zu einer"Erbsenzählerei" pathologisch auszuwachsen. Ja, so eine Buchstabensuppe ist irgendwann Mal auch ausgelöffelt. Der von der eigenen Wichtigkeit völlig übermannte sitzt vor einem leeren Teller und ist immer noch nicht satt. Während sich alle anderen schon längst wo anders hin verzupft haben und sich dort wohliger Geselligkeit hingeben. That's life.

Essen zahlen.png

ja, gefällt mir. danke für das kreative sticheln ;-)

aber vor Roccos feiner Ironie hebe ich den hut und verbeuge mich aufrichtig

Rocco:

Nachdem ich auch in einigen Punkten der Argumentationliste(n) zitiert worden bin geb ich meine diesbezüglichen Ergüsse für die Anfertigung einer neuen Studie kostenlos frei, hoffe diese wird erfolgreich, kann vermarketet werden und schwemmt unendlich viel Mäuse in die Studienkasse.....mit diesem Spendensalär und ausgestattet mit vielen weisen Ratschlägen könnte man nun zur Tat eines Feldversuches schreiten....und zwar....nach nach dem üblichen "Geplänkel" per Mail ergäbe sich die Möglichkei die Dame des Herzens für eine gemeinsame Suppentour mit dem Canisibus der Caritas zu gewinnen  um bei einer herzhaften Linsensuppe über das Wertebild der achso vorurteilsbehafteten Diskutantengesellschaft zu parlieren.......Ausgang: offen

In diesem Sinne, Mahlzeit und Gute Fahrt! ;)

hatte übrigens im vorletzten dezember ein -nettes- treffen bei der suppenausgabe beim faber am stefl zu weihnachten ausgemacht. der dame hatte es sehr gut gefallen und ganze 2 stunden geholfen... 

manche frauen sind durchaus locker und kreativer sowie auf ungewöhnlicher schiene unterwegs und haben echt spaß dabei  :-D

sunshine:

... wer ist schon so dumm, nach " ein wenig Geplänkel per Mail"   ein Date  zu einem Essen auszumachen..

ach sunshine, es ist nicht alles dumm was über dein sichtweise hinausgeht. 

• 13.07.17, 14:31

Nachdem ich auch in einigen Punkten der Argumentationliste(n) zitiert worden bin geb ich meine diesbezüglichen Ergüsse für die Anfertigung einer neuen Studie kostenlos frei, hoffe diese wird erfolgreich, kann vermarketet werden und schwemmt unendlich viel Mäuse in die Studienkasse.....mit diesem Spendensalär und ausgestattet mit vielen weisen Ratschlägen könnte man nun zur Tat eines Feldversuches schreiten....und zwar....nach nach dem üblichen "Geplänkel" per Mail ergäbe sich die Möglichkei die Dame des Herzens für eine gemeinsame Suppentour mit dem Canisibus der Caritas zu gewinnen  um bei einer herzhaften Linsensuppe über das Wertebild der achso vorurteilsbehafteten Diskutantengesellschaft zu parlieren.......Ausgang: offen

In diesem Sinne, Mahlzeit und Gute Fahrt! ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.