Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

Diskussion · 331 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.754 Aufrufe

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

dabei kommt es zu interessanten verhalten:

1. männer zahlen immer und automatisch ihre rechnung selbst.
    2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?
    2. hat jemand ähnliche oder gegenteilige erfahrungen?

14.06.17, 12:55

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.07.17, 12:44 - Zuletzt bearbeitet 11.07.17, 12:46.

daniel_and_more:

Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

Mir scheint, dass du deine Dates nicht wirklich konkretisierst! Du gehst aus Bequemlichkeit gerne in dein "Lieblingslokal" und schlägst das daher für alle deine Treffen vor. Dann solltest du auch im Zuge eines „Geplänkels“ gleich darauf hinweisen, dass das ein teures Lokal ist bzw. du keine Einladung aussprichtst und daher auf getrennte Rechnung bestehst. Was kann dann noch so schieflaufen, dass du hier jammern musst?

Es gibt einen weisen Spruch: Wenn du dich mit mir unterhalten willst, dann definiere deine Begriffe!  

Wenn du genau das tust, dann kann keine Dame beleidigt oder gar verärgert sein! Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie von einem fremden Mann einladen lassen, denn ich möchte keinem Mann etwas „schuldig“ sein.  Denn genau das ist es, warum Männer dann glauben, dass sie dann irgendwelche Ansprüche an eine Frau hätten! Abgesehen davon würde ich mich nur mit niveauvollen Männern treffen und die sind leider in solchen Foren sehr spärlich zu finden!  ;-)

P.S. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle deine geistigen Ergüsse zu lesen, denn dazu ist mir meine Zeit zu kostbar!

• 11.07.17, 12:12

Ach, dieses Thema... Ich bin nicht reich, aber jemandem einen Kaffee zu bezahlen, stürzt mich nicht in den Hungertod ;). Einem Menschen, der jeden Euro auf die Waagschale legt, würde ich mit großer Vorsicht begegnen - Spaß geht sicher anders ;)

• 11.07.17, 12:10

lichtfux:

MarieHuana:

@Daniel: 

Ja, gut, ich sehe "Investition" ja auch nicht negativ besetzt. Investition kann aus viel bestehen, aus Reisezeit, Erwartung und Inkaufnahme von Enttäuschung, Einladung, Telefonkosten, Lebenszeit etc.... und - ja - ich bin überzeugt, bei Interesse investiert Mann oder Frau. Frau "investiert" ja nicht nix, nur wenn sie beim ersten Date nicht zahlt. Möcht nicht wissen, wieviele davon extra zum Friseur rennen oder sich einen Fetzen oder neue Heels besorgen. "Interesse" besteht auch, wenn man sich nicht zur bevorstehenden Heirat trifft, die 1 % Potential ernste Absichten kommen mir zwar niedrig vor, aber.....naja.

Und - bitte - wer liest schon Frauenzeitschriften und wenn doch zB beim Friseurbesuch, weil nix anderes da ist, doch wer befolgt diesen Quatsch :)

Sorry MarieHuana, deuenz geschminkt  finde ich voll OK, aber wenn sich eine Frau aufbrezlt dass sie was hermacht bzw dass sie so jung als möglich aussieht wie auf dem uralten Profilfoto dann kommt das, zumindest bei mir, nicht so gut rüber.

Date is Date. Aufdackeln wie a Seitenschiff kann sie soch dann wenn man mal fein ausgeht.

Lg Lichtfux

Auf Demenz geschminkt gfall ma - hat was ;)

• Ich für mich kann dem nicht zustimmen...es sei denn ich bin wirklich vor Beginn zum Essen eingeladen worden. Ich würde meine Rechnung selbst bezahlen wollen

Für ein erstes Treffen wäre mir ein Einladung zum Essengehen jedoch sowieso zu direkt und zu viel.

• 11.07.17, 11:42

Wenn ein Mann nicht in der Lage ist, einer Frau einen Kaffee oder ein Getränk zu bezahlen, spricht das nicht für ihn.  Entweder er ist ein elender Geizkragen, oder bemitleidenswert arm. Frauen nehmen eine Einladung dann an, wenn sie an dem Mann Interesse haben, weil das eben noch immer zum landläufigen Werbeverhalten gehört.  Keine Frau - außer einer Einschlägigen - geht zu einem Treffen, mit der Absicht, zu  kostenlosen Essen oder Trinken zu kommen.  Frauen wissen sehr genau, dass Männer in den meisten Fällen, aus einer angenommenen Einladung eine Verpflichtung ableiten.

• 10.07.17, 20:21 - Zuletzt bearbeitet 10.07.17, 20:24.

EDDA:

Der Titel ist falsch gewählt:

es geht nicht darum, ob 

'Frauen bezahlt werden wollen' (Prost.)

sondern, ob sie ihr Getränk oder Essen bezahlt haben wollen !! 

Das ist ein großer Unterschied!!!

jain edda, 

denn ich habe nie geschrieben

"ob frauen bezahlt werden möchten"

sondern 

"ob frauen "bezahlt" werden möchten"

DAS ist ein großer unterschied!!!

;-)

und man wie frauen haben diese modalisierung durchaus verstanden, was ich auch so etwartet haben.

und der restliche text spannt ihn zum euphemismus weiter auf  :-)

• 10.07.17, 19:53

Geh, Daniel, tu kochen, das kannst du sicher prima....., und dann fahre wieder nach Thailand zwecks der Wärme......aber lass uns mit deinen Geschichten angelehnt.

• 10.07.17, 18:47

Der Titel ist falsch gewählt:

es geht nicht darum, ob 

'Frauen bezahlt werden wollen' (Prost.)

sondern, ob sie ihr Getränk oder Essen bezahlt haben wollen !! 

Das ist ein großer Unterschied!!!

• 10.07.17, 18:44

daniel_and_more:

2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?

daniel_and_more:

meine frage:

daniel_and_more:

meine frage:

• 09.07.17, 20:33

ich zahle immer selbst... würde mich als Mann ausgenutzt vorkommen... warum Frauen das machen, kann man nur vermuten... also einfach fragen ;-)

• @günter,

bin grad mit ner runde selbstzahler in bregenz/friedrichshafen unterwegs...

ausstellung adrian villar rojas ist wirklich empfehlenswert...

20170709_115102.jpg 20170709_114028.jpg 20170709_113656.jpgund jetzt suchen wir ein top restaurant. kannst du uns da als nativ people etwas tolles empfehlen?  gerne auch anschließen :-D

• 09.07.17, 13:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • 09.07.17, 12:08

Daniel.. wenn ich was ausmache dann denke ich eher wie ich sie flachlege.. lach.. als was sie mich kostet... ist natürlich absolut scherzhaft und ironisch gedacht..lach... 

es mag dazu schon einen Hintergrund geben.. bin ich großzügig oder bin ich sparsam oder gar geizig.. ich bin sehr gerne großzügig.. und bitte glaube mir.. ich habe bisher weit mehr zurückerhalten als ich es gedacht oder gegeben hätte.. weil es mich selbst und meine Bekanntschaft sehr freut.. Werte die in Geld nicht zu bezahlen sind... nicht nur im Bezug auf Frauen... das vertrauen, heute zahle ich und ein anderes mal zahlt sie macht beide zu gleichberechtigten Partnern auf Augenhöhe... Großzüge Menschen haben auch ein offenes Herz.. sind weltoffener und daher interessanter als die Buchhalter... 

• Günter:

ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht weil ich es als höflich und angemessen empfinde, wenn ich eine Dame zu einem Getränk einlade..

dagegen ist absolut nichts zu sagen, jeder soll ja entsprechend seiner empfindung agieren. vollkommen ok und soll ja nicht abgewertet werden, zumal sich ja viele frauen darüber sehr freuen.

aber es wird eben unterschiedlich gesehen. darum die frage, warum macht jemand es so oder so. bislang haben wir ja interessante gründe für das eine und das andere gelesen.

neu ist "habe mir keine gedanken gemacht". das füge ich wertfrei der ursachenliste mal dazu.... vielleicht fällt mir ja noch ne ironische erwiderung dazu ein ;-)

sunshine:

@ Daniel..... Antwort auf Punkt 1: Du schreibst ja in der Einleitung selber, 80 % der Frauen wollen die Rechnung vom Mann bezahlt sehen, weil sie eben wie gesagt nichts anderes gewohnt sind und du solltest darauf Rücksicht nehmen und es nicht zu deinem Zeitvertreib machen, für ungute Szenen zu sorgen.

nun, nun, wir leben im jahr 2017 und nicht in den 50er oder 60er. das leben hat sich verändert, zu fordern, dass der humane fortschritt sich der vergangenheit anzupassen hat, ist ja widersinnig.

und die 80% sind ja nur ein durchschnitt. desto älter und ungebildeter, umso höher der prozentsatz. bei gebildete frauen um die 35/40 liegt der prozentsatz ja im gegenteil von 20%. die gesellschaft ändert sich also massiv.

und ungut wirds ja nicht durch mich oder der situation per se, sondern durchs hysterische verhalten mancher. sie glauben in der position zu sein, wild herumzuschreien und verstehen damit nicht, dass sie sich nur selbst damit diskreditieren.

ein reifes verhalten sieht anders aus.... und erlebe ich ebenso. 

unabhängig davon sind einige frauen, die sehr emotional reagierten übers nachdenken zur einsicht gekommen und haben sich sogar nachträglich für ihr überhebliches verhalten entschuldigt. daraus wurde/wird gerade eine inspirative freundschaft ..

• 09.07.17, 10:08

ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht weil ich es als höflich und angemessen empfinde, wenn ich eine Dame zu einem Getränk einlade.. oft ist es aber so, dass es kein Thema wäre, bisher hätten alle ihr Getränk auch selbst bezahlt... oft muss ich die Damen, das sind nicht so viele, davon überzeugen, dass ich mich freue sie einladen zu dürfen.... 

Wenn du das Gefühl hast, dass eine Einladung zum Essen oder zu einem Getränk nur ansatzweise einer Bezahlung für irgendetwas ist,  dann aber hallo...  es wäre unter meiner Würde jemand ein Getränk zu zahlen damit ich nicht alleine im Cafe sitze.. 

• 09.07.17, 09:22

@ Daniel..... Antwort auf Punkt 1: Du schreibst ja in der Einleitung selber, 80 % der Frauen wollen die Rechnung vom Mann bezahlt sehen, weil sie eben wie gesagt nichts anderes gewohnt sind und du solltest darauf Rücksicht nehmen und es nicht zu deinem Zeitvertreib machen, für ungute Szenen zu sorgen.

• 09.07.17, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 09.07.17, 08:34.

sunshine:

@Daniel.... sachliche Antwort auf deine erste Frage: weil die Frauen es so gewohnt sind und weil es in unsern Breiten  üblich ist, dass der Mann bezahlt.

danke.

nun, dass war früher so, weil dort komplett andere zeiten [frau nichts verdient, am herd, abhängig] waren. das leben und gesellschaft haben sich weiter entwickelt und mit ihr viele frauen hin zu emanzipierten & sehr starken frauen. (vielleicht auch zum problem einiger männer)

und es werden stetig mehr.

die anzahl der frauen mit diesem konservativen rollenverständnis nimmt also täglich ab und immer mehr frauen prägen selbstbewußt die gesellschaft mit neuen sichtweisen. und das tut der gesellschaft nicht nur gut, sondern ist für ihre weiterentwicklung von zentraler bedeutung

sunshine:

@Daniel.... Wundere dich nicht, wenn dein Thread  und du kritisiert werden, das ganze Verhalten von dir ist provokativ, man bekommt den Eindruck, wie wenn du solche Situationen mit Freuden heraufbeschwörst, es wird noch so kommen, dass du keine Antworten mehr  bekommst und was dann..........hast dann gewonnen oder verloren???????

du bist da im großen irrtum.

erstens gibt genug emanzipierte frauen, die nur mehr den kopf schütteln über so manche aussagen hier. 

zweitens läuft der großteil längst über mail, telefon und treffen ab, weil eben viele das unsachliche geposte nicht abkönnen. da sind die diskussionen durchaus kritisch, jedoch sachlich und gehen in die tiefe, aber eben konstruktiv.

und genau jene haben gewonnen. sehe also den thread als raffinierten zubringer wirklich interessierter...  

deine ratschläge sind sicher gut gemeint [man warnte mich ja schon davor ;-)  ], aber bislang total fehl am platz, wenngleich ich deine bemühungen schätze.

aber schwamm drüber... was ist deine entgegnung zu punkt eins?

• 09.07.17, 07:28

@Daniel.... sachliche Antwort auf deine erste Frage: weil die Frauen es so gewohnt sind und weil es in unsern Breiten  üblich ist, dass der Mann bezahlt.

Schuld bist du selber, wenn es zu   Verstimmung kommt, weil man nach  "ein w enig Geplänkel per mail "  in meinen Augen dumm ist, ein Treffen zum Abendessen auszumachen. Ein netter Spaziergang und anschließender Kaffee oder Drink sind zum ersten Kennenlernen besser geeignet. Dabei kann man auch sehen, ob die Wellenlänge die gleich ist und eine gegenseitige Sympathie vorhanden ist und dann kann man ein Abendessen mit dem Anderen vorschlagen. Wundere dich nicht, wenn dein Thread  und du kritisiert werden, das ganze Verhalten von dir ist provokativ, man bekommt den Eindruck, wie wenn du solche Situationen mit Freuden heraufbeschwörst, es wird noch so kommen, dass du keine Antworten mehr  bekommst und was dann..........hast dann gewonnen oder verloren???????

• 08.07.17, 23:41 - Zuletzt bearbeitet 08.07.17, 23:42.

iiiiii iingrid,

schon wieder themenverfehlung. ich hoffte, du bemühst dich...   probiers nochmal. themenorientiert und sachlich :-D

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.