Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

Diskussion · 331 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.754 Aufrufe

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

dabei kommt es zu interessanten verhalten:

1. männer zahlen immer und automatisch ihre rechnung selbst.
    2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?
    2. hat jemand ähnliche oder gegenteilige erfahrungen?

14.06.17, 12:55

• 08.07.17, 23:20

maaah, LEBENSINHALT von D. auf Freizeitpartnerbörse  für Monate über den gleichen Schaass zu schreiben?  

• Elke:

Ich hab immer schon das Geld in der Hand, bevor der Kellner zum Kassieren kommt, um sowohl ihm als auch dem Begleiter zu verdeutlichen, dass ich selber zahle.

hut ab und große verneigung

Elke:

Ich glaube, dass manche das aber nur tun, weil es ihnen vor anderen Leuten peinlich wäre, nicht alles zu zahlen, 

naja, es gibt schon einige die es sehr gerne aus ihrem rollenverständnis heraus übernehmen. aber du hast sicher recht, dass viele sich einem -vermeintlichen- druck beugen. 

Elke:

Wenn einer immer nur auf Frauen trifft, die sich alles bezahlen lassen, dann muss vermutlich mal das eigene Auftreten etwas "bescheidener" werden, viele Männer geben sich ja viel erfolgreicher, als sie sind....die brauchen sich dann nicht wundern, wenn immer der entsprechende Frauen-Typ drauf anspringt.

...dieser entsprechende frauentyp ist ja förmlich auf entsprechender jagt. gut in den bars zu beobachten. wenns für beide ok ist, passts doch.... 

sunshine:

@Daniel: wenn du immer wieder erwähnst, dass beide gleich wert sind und darum auch für. ihre Kosten selber aufkommen sollen, entsteht doch wirklich der Eindruck,dass dieses Thema bei dir große. emotionale Befindlichkeiten (sprich Ärger) auslöst.Also bitte, nix für. ungut.

du solltest weniger deinen phantasien folgen und mehr dich an klaren aussagen halten.

für viele menschen ist die welt nicht schwarz-weiß und haben deswegen kein emotionales problem mit anderer lebensweise. und aufgeschlossene interessieren sich für andere sichtweisen ohne diese deswegen notwendigerweise zu übernehmen oder sich darüber zu ärgern.

• 08.07.17, 15:01

@Daniel: wenn du immer wieder erwähnst, dass beide gleich wert sind und darum auch für. ihre Kosten selber aufkommen sollen, entsteht doch wirklich der Eindruck,dass dieses Thema bei dir große. emotionale Befindlichkeiten (sprich Ärger) auslöst.Also bitte, nix für. ungut.

• Ich hab immer schon das Geld in der Hand, bevor der Kellner zum Kassieren kommt, um sowohl ihm als auch dem Begleiter zu verdeutlichen, dass ich selber zahle. Fast immer bestehen Männer aber darauf, zu zahlen. Ich glaube, dass manche das aber nur tun, weil es ihnen vor anderen Leuten peinlich wäre, nicht alles zu zahlen, die Rechnung wird ja immer noch automatisch dem Mann hingelegt, und nicht neutral mittig auf den Tisch. Mein Ex hat auch immer höchst generös Eintritte usw. für mich mitbezahlt, ich hab ihm beim Nachhausefahren dann immer das Geld für meinen Anteil, und aufgerundet für "Fahrtkostenanteil" zurück gegeben, da hat er sich nie gewehrt! Jedes Mal wieder dasselbe - vor anderen den Spendablen spielen. Dann gibt es wildfremde Männer in Diskos, die auch nach 3maligem "nein danke, ich möchte wirklich nichts trinken", mir einfach irgendwas vor die Nase stellen und dann glauben, jetzt wäre ich verpflichtet, bei ihnen stehen zu bleiben - aber nicht mit mir! Wenn einer immer nur auf Frauen trifft, die sich alles bezahlen lassen, dann muss vermutlich mal das eigene Auftreten etwas "bescheidener" werden, viele Männer geben sich ja viel erfolgreicher, als sie sind....die brauchen sich dann nicht wundern, wenn immer der entsprechende Frauen-Typ drauf anspringt.

• iingrid:

sunshine:, das hat du auf den Punkt gebracht bzgl. Daniel : 

Wir sollten Verständnis für ihn haben, weil es wahrscheinlich wirklich nicht schön ist, wenn ein Mann sagen muss " Außer Spesen nichts gewesen"

Wie kann man ein derartig ellenlangen Thread über jetzt schon Monat? hinziehen, nur weil Daniel_and_more einen unsagbaren Frust über Frauen aufgebaut hat, die sich eingeladen fühlten, wenn er mit ihnen einen Treff in einem teuren Lokal ausmachte.

Oh Gott!, was ist das für ein Sparefroh!!!

einfach auf eine Alm wandern, dort einen Almdudler trinken, quatschen und lachen und die eigene Jause in einer Wiese essen, das wäre ein Hit, von dem solche Männer nur träumen können.

Nein, das fiele solchen Männern nie ein.

Und wenn sie einen Espresso zahlen, fühlen sie sich wie ein Gent, hahaaa, einfach zum Lachen...

bin neugierig, wie lange sich das noch hinzieht, diese Jammerei... hahaaaa

iingrid,

sich darüber aufzuregen, dass es so ein ellenlanger thread ist UND dann selber für die verlängerung zu sorgen, ist schon ein besonderes schmankerl ;-)

und wenn du dann schon für die verlängerung sorgst, dann solltest du auch zum thema schreiben. du erinnerst dich doch sicher an die schule "themenverfehlung".

die beiden fragen sind doch recht einfach. vielleicht versuchst du es ja nochmal sachlich und thematisch?

und warum versuchst du mir frust zu unterstellen?  wie ich schon sagte, es ist reines interesse und sehr oft amüsant. 

frust und die unfähigkeit einer zivilisierten diskussion sehe ich aber hier bei einigen. warum ist das so? warum kann man nicht sachlich auf 2 kleine fragen antworten?

und das selbst frauen das thema sehr unterschiedlich sehen, zeigt hier nicht nur der statistisch unbedeutende thread, sondern auch die verlinkten studien. 

der anteil der wertekonservativen frauen/männer in dieser frage ändert sich immer mehr richtung modernem verständnis. 

aber keine angst, es gibt für jene, die ihre konsumation bezahlt haben möchten, doch noch genug männer, die dass sehr gerne und oft sogar mit stolz übernehmen. also, kein grund zur panik!

@sunshine,

wie oft muss man dir noch sagen, dass da weder frust oder ärger ist? ist das für dich wirklich soooo schwer zu verstehen?

aber da scheinen manche richtig angst vor dieser frage zu haben :-D

• 08.07.17, 08:07

Ich denke auch, dass man einige schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn man hier im Forum Dampf ablassen muss. Also, der Daniel sollte meines Erachtens schon beim "Date ausmachen" sagen, dass es ein teures Lokal ist und ob sie damit einverstanden ist, die Rechnung zu teilen. Das hat für ihn auch den Vorteil, dass er eine Vorauswahl treffen kann, weil die Frauen, die damit nicht einverstanden sind, für ihn nicht interessant oder geeignet sind, und Rosinenpickerinen u. ähnliches kommen so nicht in den Genuss seiner Gesellschaft, und er muss sich auch nicht ärgern.

• 07.07.17, 22:08

sunshine:, das hat du auf den Punkt gebracht bzgl. Daniel : 

Wir sollten Verständnis für ihn haben, weil es wahrscheinlich wirklich nicht schön ist, wenn ein Mann sagen muss " Außer Spesen nichts gewesen"

Wie kann man ein derartig ellenlangen Thread über jetzt schon Monat? hinziehen, nur weil Daniel_and_more einen unsagbaren Frust über Frauen aufgebaut hat, die sich eingeladen fühlten, wenn er mit ihnen einen Treff in einem teuren Lokal ausmachte.

Oh Gott!, was ist das für ein Sparefroh!!!

einfach auf eine Alm wandern, dort einen Almdudler trinken, quatschen und lachen und die eigene Jause in einer Wiese essen, das wäre ein Hit, von dem solche Männer nur träumen können.

Nein, das fiele solchen Männern nie ein.

Und wenn sie einen Espresso zahlen, fühlen sie sich wie ein Gent, hahaaa, einfach zum Lachen...

bin neugierig, wie lange sich das noch hinzieht, diese Jammerei... hahaaaa

• 06.07.17, 16:44 - Zuletzt bearbeitet 06.07.17, 16:44.

Yo:... Wenn ich einen Lebenspartner suche, dann sollte man(Mann) keinen Gedanken daran verschwenden, wer die Rechnung beim ersten Date übernimmt....

sehe ich auch so,

nur eben für beide,

da beide gleich wert sind!

also sollte mann und frau wohl ihre kosten selbst tragen, wenn sie einen lebenspartner suchen :-)

• 05.07.17, 10:11

hahaha das hier scheint wie eine Massenabfertigung von Daniel  :-D 

ich kann hier vielen Beiträgen etwas abgewinnen, kann aber genauso andere Meinungen stehen lassen, netter Zeitvertreib zum Frühstück :-D und jetzt gehe ich in die Sonne :-D 

• 05.07.17, 09:16

Renate:

@ Daniel - darf ich einmal fragen , was du hier eigentlich suchst oder zu finden erhoffst ? 

wenn es nur Bekanntschaften auf freundschaftlicher Basis sind, dann kann ich eventuell nachvollziehen das  es dir nicht passt einen Drink zu übernehmen, könnte auch an der Vielzahl der *Dates* liegen , wenn du allerdings auf eine zukünftige Lebenspartnerin hoffst, dann erstaunt es mich das dein größtes Problem die Rechnung ist :-/  und außerdem ! wenn du diese Erfahrungen schon so oft gemacht hast, dann kläre die finanziellen Dinge vor dem Date, damit ersparst du dir und auch der Frau eine Enttäuschung :-) 

Das ist auch meine Meinung! Wenn ich einen Lebenspartner suche, dann sollte man(Mann) keinen Gedanken daran verschwenden, wer die Rechnung beim ersten Date übernimmt.  Wenn der Mann eine Einladung du einem Date ausspricht, sollte er sich genau überlegen wieviel im das Date wert ist und dementsprechend die Location auswählen.  Ein Spaziergang mit mitgebrachten Leitungswasser und kann auch schön sein und viel über eine gemeinsame Zukunft aussagen!!!!

• 05.07.17, 08:01

@ Daniel...in bezug auf deine Zurechtweisung mir gegenüber gestern wegen pupertärem Verhalten.... du glaubst wohl, nur du darfst ironisch sein, wenn es andere sind, maßregelst du sie.

• 05.07.17, 07:50

@Roli........sehr guter Beitrag, daran kann ich auch sehen, dass ich intuitiv immer alles richtig gemacht habe in meinem Leben, habe es immer so gehandhabt und die Männer waren auch immer angenehm überrascht...... und bei den ersten Dates ein teures Restaurant, auf das habe ich mich nie eingelassen, ist übertrieben, meines Erachtens.

• 04.07.17, 22:08

Also lange Rede kurzer Sinn, zieht euch das mal rein!!! Ganz meine Meinung!!!

https://youtu.be/kw7cDpNK-R0

• 04.07.17, 21:29 - Zuletzt bearbeitet 04.07.17, 21:31.

Petra:

wobei: in unserer Gesellschaft verdienen Männer halt im Durchschnitt immer noch um ein Drittel mehr als Frauen, deshalb wäre es eigentlich angebracht, dass der Mann auch um ein Drittel öfter die Zeche bezahlt

naja, sind erstens nicht 33% sondern nur rund 23% und dabei muss man noch genau die Ursachen differenzieren, die ja auch zum teil in der Lebensphilosophie der frauen zu finden sind.

http://derstandard.at/2000032290158/Warum-Frauen-weniger-verdienen-als-Maenner-und-sich-das-nur

Ungleichbehandlung ist aber natürlich schlecht, muss jedoch allgemein gesellschaftlich und nicht konkrett situativ gelöst werden, zumal ja dann erst mal die einkommenssituation der anwesenden  zu prüfen wäre ;-)

meine ironische antwort:

"manche frauen argumentieren mit dem unterschiedlichen einkommen. deswegen habe ich immer meine gehaltsabrechnung mit und bitte die dame, den ihren zwecks vergleich mal vorzulegen. interessanterweise ist ihnen dies dann doch unangenehm, obwohl es ihr ansinnen war, ohne umweg über den staat und seiner steuerpolitik direkt eine umverteilung durchzuführen.

ich wäre da ja durchaus gesprächsbereit, wobei ich dann natürlich auf ordnungsgemäße abwicklung achte. laut registrierkassenpflicht vom 1.1.2017 muss sie mir einen beleg aushändigen und sie selbst die einnahme, bzw. vorteilnahme als zusatzeinkommen "hostessentätigkeit" versteuern.

an der verblüffung in ihren augen kann ich leider nicht ablesen, was mehr irritiert. meine diesbezügliche gesprächsbereitschaft für die direkte umverteilung oder die bitte nach dem dafür ordnungsgemäßen Beleg.

Petra:

Oder halt getrennt, das ist für mich auch ganz normal.

das ist ja für immer mehr normal:

laut forsa-studie:

"Knapp die Hälfte der Männer (47 Prozent) mag es klassisch und möchte die Begleitung einladen. So viel Großzügigkeit wird allerdings nicht von allen erwartet, denn drei Fünftel der Frauen (60 Prozent) sind der Meinung, dass jeder für sich selbst zahlen sollte."

https://www.cosmosdirekt.de/veroeffentlichungen/date-rechnung-102318/

ich bin zwar für die gleichwertigkeit & gleichberechtigung und bevorzuge emanzipierte frauen mit gutem selbstwertgefühl und selbstbewußtsein, sowie modernem "rollen"verständnis, habe aber keinerlei probleme mit anderen Lebensphilosophien.

wenn sich ein wertekonservativer mann mit einer wertekonservativen frau im klassischen rollenverständnis treffen, so ist das doch das beste für beiden und wohl eine gute basis für ein langes und glückliches leben.

wenn jedoch einer der beiden nur wertekonservativ ist und der andere ein sehr modernes leben führt, wird es ja immer wieder viele Reibungspunkte geben und sich die Partnerschaft wahrscheinlich daran aufreiben.

deswegen ist der vorschlag von sonnenschein für mich nicht sehr sinnvoll

Sonnenschein:

Rocco hat dir sehr gute Tipps gegeben (seine Ansichten teile ich nur zu gerne).

denn er missachtet genau diesen wichtigen zu unterscheidenden punkt und würde bei vielen unrichtige bilder inszenieren.

MarieHuana:

@Daniel: 

Frau "investiert" ja nicht nix, nur wenn sie beim ersten Date nicht zahlt. Möcht nicht wissen, wieviele davon extra zum Friseur rennen oder sich einen Fetzen oder neue Heels besorgen.

guck in den schuhschrank und du weisst, wieviele dates frau hatte ;-)

MarieHuana:

Und - bitte - wer liest schon Frauenzeitschriften und wenn doch zB beim Friseurbesuch, weil nix anderes da ist, doch wer befolgt diesen Quatsch :)

naja, du beschreibst ja selbst, dass sich viele dran halten und schon zum shoppen & co laufen :-)

sunshine:

Damit kann man viel Geld verdienen, habe ich gehört, dann kannst du in teure Lokale einladen und brauchst dir deinen  Kopf nicht darüber zerbrechen, wer das bezahlen soll.

sunshine, es geht nicht darum, ob man(n) sichs leisten kann, sondern ob man(n) sichs leisten will!

diese "kannsts dir nicht leisten"-animation sollte doch nur in der pupertät wirken.... oder?

MarieHuana:

@Daniel: 

die 1 % Potential ernste Absichten kommen mir zwar niedrig vor, aber.....naja.

ist aus ner Studie, die ich grad nicht zu hand habe, aber für mich durchaus nachvollziehbar, ansonsten wäres es ja ein einfaches, den richtigen partner zu finden und es gäbe dann wohl wenig bis sehr wenig singles mehr.

ich verstehe nicht, warum man derart emotionalisieren muss:

Renate:

diesmal kam das böse Wort von mir :-D schönen Abend noch  ;-)

Sonnenschein:

Bei manchen wundert´s mich nicht, dass sie Single sind.

worin liegt da der sinn?

lichtfux:

deuenz geschminkt  finde ich voll OK, aber wenn sich eine Frau aufbrezlt dass sie was hermacht bzw dass sie so jung als möglich aussieht wie auf dem uralten Profilfoto dann kommt das, zumindest bei mir, nicht so gut rüber.

Date is Date. Aufdackeln wie a Seitenschiff kann sie soch dann wenn man mal fein ausgeht.

das bemerke ich oft bei den massentreffen wie tanzveranstaltung, singlegrillen udgl.  sehr viele (mann wie frau) spielen eine rolle vor und zeigen ein ihrem alltag wenig entsprechendes bild.

man vergisst jedoch dabei, dass der gegenüber ja DAS ernst nimmt und über diese erscheinungsfaktoren selektiert.

vor kurzen auf meinem Grillfest, zu dem ich 10 Männer und 10 frauen lud. dabei auch monika, vom wesen eine ruhige, sehr wertekonservative und elegante dame mit (glaub ich) 55 jahren. sie kam im doch sehr gewagten outfit und war den ganzen abend richtig aufgedreht.

auf meine frage bezüglich der Verwandlung meinte sie, dass Freundinnen ihr gesagt hätten, dass männer eben genau das möchten und sie deshalb sich anpasste... und durch die vielen aufmerksamkeiten bei den männern wohl richtig läge.

nun, es stimmte, dass da einige Männer ihr stark den Hof machten. sie suchten eine offenherzige, moderne und lustige frau....   die sie ja "war".

was glaubst du, wie die nächsten dates ausgehen, wenn sie erkennen, dass monika ganz anders ist? oder schafft es monika, sich das restliche leben so zu verstellen?

(ein mann hat in der Zwischenzeit schon von weiteren treffen abgesehen)

andererseits hat genau jener mann, der nämlich eine konservative und ruhige frau sucht, sie nicht mal angesprochen, was ich besonders schade fand :-(

ist jetzt viel text, ich hoffe, ich konnte das eigentliche problem herausarbeiten ;-)

• 04.07.17, 20:24

na dann sag doch gleich das du nur quatschen willst , abgesehen davon  kann ich es gar net leiden wenn meine Worte aus dem Zusammenhang  gerissen werden  und Antwort habe ich eigentlich auch keine bekommen , nur aus dem Auszug den du für wichtig erachtet hast , naja soll so sein, das mit dem Bubialter ist mM nach noch nicht ganz vorbei, erinnert mich ein bisschen an meine Jungs , provozieren um Aufmerksamkeit zu erhalten oder mega cool zu erscheinen - und ja ! diesmal kam das böse Wort von mir :-D schönen Abend noch  ;-)

• @Lichtfux: sehr interessant, deine subjektive Vorstellung. Ich sag ja immer, kein Tag sollte zu Ende gehen, an dem man keine einschneidende Erkenntnis dazu gewonnen hat.

• 04.07.17, 19:22

MarieHuana:

@Daniel: 

Ja, gut, ich sehe "Investition" ja auch nicht negativ besetzt. Investition kann aus viel bestehen, aus Reisezeit, Erwartung und Inkaufnahme von Enttäuschung, Einladung, Telefonkosten, Lebenszeit etc.... und - ja - ich bin überzeugt, bei Interesse investiert Mann oder Frau. Frau "investiert" ja nicht nix, nur wenn sie beim ersten Date nicht zahlt. Möcht nicht wissen, wieviele davon extra zum Friseur rennen oder sich einen Fetzen oder neue Heels besorgen. "Interesse" besteht auch, wenn man sich nicht zur bevorstehenden Heirat trifft, die 1 % Potential ernste Absichten kommen mir zwar niedrig vor, aber.....naja.

Und - bitte - wer liest schon Frauenzeitschriften und wenn doch zB beim Friseurbesuch, weil nix anderes da ist, doch wer befolgt diesen Quatsch :)

Sorry MarieHuana, deuenz geschminkt  finde ich voll OK, aber wenn sich eine Frau aufbrezlt dass sie was hermacht bzw dass sie so jung als möglich aussieht wie auf dem uralten Profilfoto dann kommt das, zumindest bei mir, nicht so gut rüber.

Date is Date. Aufdackeln wie a Seitenschiff kann sie soch dann wenn man mal fein ausgeht.

Lg Lichtfux

• Nein,natürlich nicht...es lag mir nur auf der  Zunge..

• @Sonnenschein. 

Sonnenschein:

Rocco hat dir sehr gute Tipps gegeben (seine Ansichten teile ich nur zu gerne). Bei manchen wundert´s mich nicht, dass sie Single sind.

"Single sein" ist jetzt aber nicht ein Bewertungskriterium, oder etwa doch ?

• Rocco hat dir sehr gute Tipps gegeben (seine Ansichten teile ich nur zu gerne). Bei manchen wundert´s mich nicht, dass sie Single sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.