Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wandertag in Winningen - 25./26. Oktober 2025

Am 25. und 26. Oktober findet in Winningen/Mosel ein Wanderwochenende der Schnellen Füße Koblenz statt.

Es werden verschiedene Streckenlängen von 5-42 km angeboten. Vorabanmeldungen sind nicht notwendig. Einfach vorbeikommen und mit wandern.

Zudem findet am Samstag der Geierlay-Trail mit 54km statt. Hier ist eine Voranmeldung notwendig. Startgebühr für Vollverpflegung auf der Strecke, Sektempfang im Ziel, Medaillie, Urkunde, Patch beträgt 39€.

Wanderungen auf allen Sträcken ist natürlich auch ohne Wertungshefte des DVV/IVV möglich.

Im Ziel ist das ganze Wochenende für Speißen und Getränke zu bürgerlichen Preisen gesorgt.

Alle weiteren Informationen zum Wanderwochenende über die Webseite der Schnellen Füße Koblenz unter

https://www.schnellefuessekoblenz.de/

Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.

Gruß
    Eddie W.

• Via di Francesco
    Flammende Krönung für's Wanderwadl

Gubbio - Biscina

Wie gewohnt – und wie immer absolut ungewollt – führte der Weg direkt über die beliebtesten italienischen Schotterpisten. Hügelauf, versteht sich. Weil flach kann ja jede*r.

Die Einsamkeit des Tages ließ sich in Pandas zählen: null.
    Nur wir und der Schotter.
    Der Blick zurück offenbarte die majestätischen Berge hinter Gubbio.
    Doch dann, im letzten Viertel – also nach rund 75% Leiden – endlich ein Hoffnungsschimmer: Wegerl! Echte, ehrliche, grünumsäumte Wegerl, weich unter den Sohlen, beinahe poetisch.

Das Castello von Biscina winkte schon früh am Horizont, vermutlich, um falsche Hoffnungen zu schüren. Denn natürlich wurde es nicht etwa direkt angesteuert – das wäre zu einfach gewesen. Stattdessen: ein großer Bogen, inklusive großzügigem Auf und Ab, um auch wirklich jedes Muskelchen noch einmal wachzukitzeln.

Das Agriturismo Tenuta di Biscina liegt in unmittelbarer Nachbarschaft.
    Highlight des Tages: Der offene Kamin in unserem Appartement.
    Die Couch davor – eine Offenbarung in Polsterform. Nie war Sitzen so schön. Nie war Entspannung so verdient. Nie waren unsere Wadl uns so dankbar.

1 Kommentar
    • Ich bin heuer in Frühhjahr den Franziskusweg gegangen es war eine wunderschöne, aber zugleich sehr anspruchsvolle Tour. Die Landschaft hat mich einmal mehr tief beeindruckt: die sanften Hügel, die stillen Wälder und die kleinen Ortschaften mit ihren freundlichen Menschen. Jeder Tag hatte seinen eigenen Rhythmus und seine eigenen Herausforderungen, aber auch viele Momente der Stille und Dankbarkeit. Es war nicht immer leicht, es war wirklich eine besondere Pilgerreise.
      Schönes Pilgern

vor 21 Stunden
  • Via di Francesco
    Einsame Landschaft, volles Risiko in der Stadt

Pietralunga - Gubbio

Gemütlich war es im Gartenhäuschen des Agriturismo La Cerqua. Der Speiseraum im Haupthaus hat beeindruckende Deckenbalken/bäume. Nach Rückfrage ist dieser Hausteil aus dem 13. Jahrhundert. Beeindruckend!

In Pietralunga angelangt steckten wir kurzfristig mitten im Trüffelfestival fest, weil der Wettlauf startete.
    Wehmütig schauten wir auf die Leckereien und Trüffel die für den Rucksacktransport ungeeignet waren.

Straßen und Schotterwege vergälten uns die Wanderung durch die schöne Landschaft. Autos kommen nur ganz selten vorbei, und wenn, dann meist in Form eines alten Pandas 🤣

Findet man eine Anhäufung, vielleicht noch mit einem Suzuki oder Jeep parkend vor, darf man davon ausgehen, dass die Jäger unterwegs sind.

Gubbio war ein Highlight am Ende der Tour. Die Stadt klebt charmant am Berghang, hoch oben der Piazza Grande mit dem Palazzi dei Consuli und unzähliger mittelalterlicher Häuser, ganz unten die Überreste des römischen Theaters.

• vor 1 Tag

Ein Kessel Buntes... 🍁🍂 🥾

/community/wandern-bergsteigen/meetups/gDCHDDJVwVS

Wer hat Lust mitzumachen?

VG Alfred

2 Kommentare
    • Sonntag 26.10.

vor 19 Stunden
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 2 Tagen

Gestern die Sonne gesucht und auch gefunden. Dornbirn Niedere, Mörzelspitze und über die Sattelalpe retour.

• vor 2 Tagen

Topaktuell: Es gibt einen neuen GRAZER BERGLAND WANDERWEG, welcher in 6 Etappen durch das Grazer Bergland verläuft.
    "Die Tagesetappen bewegen sich zwischen 14 bis 20 Kilometer und es sind im Schnitt zirka 500 Höhenmeter zu bewältigen, wobei die anspruchsvollste Etappe über 1000 Höhenmeter bereithält. Alle Start- und Zielorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, sodass sowohl die Übernachtung als auch An- und Abreise leicht zu organisieren sind."
    🐾🐐🦔🦉🦋🐌🐛🌿🍁🍂
    Vielleicht geht sich die eine oder andere Etappe heuer noch aus....

Wandern im Grazer Bergland| Erlebnisregion Graz https://share.google/xVqJfkpYRhLSS9DZC

• vor 2 Tagen

Trekking Ticino statt Bünder Haute Route

Letzte Woche stand die Bündner Haute Route auf dem Programm. Schneefall unter 1500 M verübelte jedoch dieses Vorhaben, so dass ich kurzfristig umplanen musste.
    Statt ins Engadin zogen wir deshalb ins Tessin und wählten unsere Route so, dass wir praktisch immer in schneefreiem Gelände unterwegs sein konnten.
    Und es hat sich gelohnt, unser Trekking von der Leventina nach Lugano war ein voller Erfolg:

• Sonne den ganzen Tag,
    • verschiedene Bademöglichkeiten bei angenehmen Temperaturen
    • Aussicht vom Gran Paradiso über die Walliser 4000er bis hinüber zur Adamello Gruppe im Osten
      Was will man mehr … Hier ein paar Eindrücke

Dieser Beitrag ist übrigens einer meiner letzten unter Gemeinsam Erleben publizierten Beiträge. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich für Euer Interesse an meinen Aktivitäten und Beiträgen, Eure Likes, Kommentare und Follows.

Meine komplette Angebotspalette sowie meine speziellen Tages- und Mehrtagestouren werde ich in Zukunft ausschliesslich über meinen eigenen Info-Kanal und meine eigene Website bewerben. Die Links dazu findet ihr in meinem Profil oder wenn ihr in Google-Suche nach "Wanderleo Newsletter" sucht.

1 Kommentar
    • Ja in Graubünda heds Schneee gaaa

Ich Bin Vom kanton GR

vor 12 Stunden
  • Hat jemand Lust mit mir zusammen die Neuseen Tour zu starten?
    165km langen Weitwanderweg.
    Unterteilt in 13 Etappen erwanderst Du die 4 großen Regionen Mitteldeutschlands – das Leipziger Land, das Leipziger Neuseenland, den Burgenlandkreis sowie das Altenburger Land.
    Geschwungene, sattgrüne Pfade führen Dich um 16 große und kleine Seen, wobei sich die Wanderroute von Sachsen über Thüringen bis hinein nach Sachsen-Anhalt erstreckt.
    Entlang der Strecke kannst Du eine Menge entdecken und erleben. Neben wunderschönen Seen, die zum Baden einladen, haben wir für Dich regionale Erlebnisse in die Streckenführung eingearbeitet.
    Grundlegend könnte ich das Projekt jeden Tag ab 15Uhr starten oder man zieht gemeinsam in 3 Tagen durch.

0
    1
  • Über dem Hochnebel

Touren mal wieder von zu Hause aus.

Am Samstag ging es auf den überlaufenen Jenner (1874 m) und dann noch zu den Pfaffenköpfen oberhalb des Stahlhauses.
    Die Wanderung ging ab Berchtesgaden hinauf.
    Runter ging es dann am Schneibsteinhaus und Königsbachalm vorbei nach Königssee und zurück nach Berchtesgaden. 20 km, 1400 - 1500 Hm

Und am Samstag ging es auf das überlaufene Kehlstein (1838 m)
    Start in Berchtesgaden. Am Hochlenzer vorbei und weiter hinauf. Gleicher Weg zurück.
    1300 Hm, zirka 16 km

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.