Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.088 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 04.10.21, 19:31 - Zuletzt bearbeitet 04.10.21, 19:35.

Diana Spr. | Spontifix (04.10.2021 19:28):

Ich möchte meine Aktivitäten für ALLE = Öffentlich SOWIE für Gruppen anbieten... in einem Aufwasch. Was muss ich tun, damit EINE Aktivität direkt IN BEIDEN erscheint? 

Ich hatte meine Aktivitäten auf beide Wege mal zum testen hinterlegt, aber ich bekomme nicht die Verbindung hin. 

Die öffentliche Suche (ohne Gruppenbezug) zeigt alle, aber in einer Community kann ich diese nicht nachträglich einbinden. 

Lege ich diese widerum nur in der Gruppe an, muss der Interessent erst dieser Gruppe "beitreten" um sich anmelden zu können. Das möchte ich nicht vorgeben.

Wer Bock hat, soll sich zur ÖFFENTLICHEN Aktivität anmelden können, egal wo er das Event gefunden hat. Daher die Frage zuvor!

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, wie die Aktivität 2mal einzustellen.

Öffentlich posten und noch in einer Gruppe funktioniert nicht. Ob es da eine Änderung geben wird, weiss ich leider nicht mehr.

• 04.10.21, 19:28

Ich möchte meine Aktivitäten für ALLE = Öffentlich SOWIE für Gruppen anbieten... in einem Aufwasch. Was muss ich tun, damit EINE Aktivität direkt IN BEIDEN erscheint? 

Ich hatte meine Aktivitäten auf beide Wege mal zum testen hinterlegt, aber ich bekomme nicht die Verbindung hin. 

Die öffentliche Suche (ohne Gruppenbezug) zeigt alle, aber in einer Community kann ich diese nicht nachträglich einbinden. 

Lege ich diese widerum nur in der Gruppe an, muss der Interessent erst dieser Gruppe "beitreten" um sich anmelden zu können. Das möchte ich nicht vorgeben.

Wer Bock hat, soll sich zur ÖFFENTLICHEN Aktivität anmelden können, egal wo er das Event gefunden hat. Daher die Frage zuvor!

• 04.10.21, 15:35

Mike (04.10.2021 11:43):

Kerstin (04.10.2021 11:33):

Hans-Peter (04.10.2021 00:29):

Es wäre gut, wenn Aktivitäten, die abgelaufen sind, nicht mehr angezeigt werden. Wenn vor ein paar Tagen sich Leute getroffen haben, ist das nicht besonders interessant.

Ich finde das durchaus noch interessant, gerade wenn man selbst teilgenommen hat.

Ggf. sucht man ja noch jemanden von der Veranstaltung oder muss aus irgendwelchen Gründen nochmal Kontakt aufnehmen, z.B. weil etwas vergessen wurde, z.B. eine Jacke, etc....

Finde auch das es nicht verschwinden sollte.

Man schaut nach Leuten die dabei und sympathisch waren , es wurde was vergessen ….  Kommt nicht selten vor 

Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert. Ich bin auch dafür, dass vergangene Veranstaltungen nicht ganz gelöscht werden (eben um etwa nach Leuten suchen zu können). Sie sollten aber bei der Suche nicht standardmäßig angezeigt werden (da man meistens ja nach Veranstaltungen sucht, die noch nicht stattgefunden haben). Es könnte sowas wie ein Archiv geben, in dem man speziell nach älteren Einträgen suchen kann.

• 04.10.21, 11:43

Kerstin (04.10.2021 11:33):

Es wäre gut, wenn Aktivitäten, die abgelaufen sind, nicht mehr angezeigt werden. Wenn vor ein paar Tagen sich Leute getroffen haben, ist das nicht besonders interessant.

Ich finde das durchaus noch interessant, gerade wenn man selbst teilgenommen hat.

Ggf. sucht man ja noch jemanden von der Veranstaltung oder muss aus irgendwelchen Gründen nochmal Kontakt aufnehmen, z.B. weil etwas vergessen wurde, z.B. eine Jacke, etc....

Finde auch das es nicht verschwinden sollte.

Man schaut nach Leuten die dabei und sympathisch waren , es wurde was vergessen ….  Kommt nicht selten vor 

• 04.10.21, 11:33

• 04.10.21, 00:41

Enrico | City Manager (04.10.2021 00:34):

Matt Rau (04.10.2021 00:28):

Also, ich finde schade, dass man bei einer Aktivität keine Bilder hinzufügen kann, oder geht das etwa, und ich weiss noch nicht wie ? 

Klar geht das. Aber nur über die App. Einfach in der Aktivität auf Beiträge klicken.

Ah …  gefunden, ich hätte das nur eher unter „Info“ + Beschreibung gesucht , wenn man die Aktivität erstellt, und ansprechend gestalten möchte. …. eine Aktivität sollte doch auf einen Blick informativ und übersichtlich sein.

• 04.10.21, 00:34

Matt Rau (04.10.2021 00:28):

Also, ich finde schade, dass man bei einer Aktivität keine Bilder hinzufügen kann, oder geht das etwa, und ich weiss noch nicht wie ? 

Klar geht das. Aber nur über die App. Einfach in der Aktivität auf Beiträge klicken.

• 04.10.21, 00:29

• 04.10.21, 00:28

• 03.10.21, 18:58

Freunde einladen.

Ehrlich gesagt finde ich es mit den Limit von nur 20 Personen privat oder in der Gruppe total schlecht. Weil nur dann reagieren die Leute (per PN zB) eher auf das vorstehende Aktivität, als so sporadisch in der Gruppe auf den  neuen Beitrag.  Ich als Organisator will schon auf die Nummer sicher gehen, dass man mich wahr genommen hat, und nicht so auf gut Glück.

Meine 2 Cent für diese Politik. 

• 03.10.21, 18:48

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Alterspolemik nicht. Man sieht ja von Teilnehmer an, welchen Jahrzehntel*hundert*Tausend man auf die Welt gekommen ist~ und dementsprechend  entscheiden kann. 

Habe meine Events wie Delirium oder Lagerfeuer auch nie eingegrenzt, weil es schließlich ums Spaß*Zusammensein geht, und wer sich dann doch im falschen Film fühlt, kann ja freundlich die Gruppe verabschieden 💁‍♀️.

Matthias (01.10.2021 18:18):

@Diskreminierung

Ich halte die Diskussion über die Alters-Diskreminierung für überflüssig

Es gab früher auch eine Möglichkeit zu sagen "Nur für Freunde" oder "Nur Männer/Frauen" oder "Max. Teilnehmer begrenzen"... und jede Ü30 Party wäre dann auch Diskriminierend

Wo fängt Deskreminierung an und wo hört sie auf? 

Wer damit ein Problem hat, der erstellt halt seine Aktivität für 10-99jährige

Etwas zu haben was man nicht braucht, ist meiner Meinung besser als etwas nicht zu haben was man braucht. 

Ich finde es persönlich sehr sinnvoll, denn endlich kann man (muss es ja nicht!), auch seine Aktivitäten in einem bestimmten Altersbereich einstellen. Vielleicht würden dann auch mehr Leute im selben Altersbereich an bestimmten Aktivitäten teilnehmen. 

Warum müssen wir Deutschen eigentlich immer erst mal alles schlecht reden oder drauf hauen, anstatt es erst mal in der Realität zu leben. 

Das Glas ist halb voll... Think positiv! ... und nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen. 

JA, es ist vieles Neu... aber das macht es doch spannend! 

• 03.10.21, 17:58

Chris (03.10.2021 17:31):

Irgendwas stimmt noch nicht mit der Reihenfolge gemerkter Aktivitäten (zumindest hier im Browser):

- 1./2. Seite chronologisch sortiert in die Zukunft, passt.

- 3./4. Seite: Mischung aus chronologisch weiter in Zukunft, dann wieder Oktober-Termine und abgelaufene September-Termine.

Eine durchgehende Chronologie wäre hilfreich :)

> Außerdem wäre es nützlich, einen eigenen "Reiter" / Filter o.ä. zu haben, um nach gemerkten vergangenen Aktivitäten schauen zu können (auf jeden Fall von teilgenommenen Aktivitäten trennen!). Auch wenn man manche Veranstaltungen nicht wahrnehmen kann, möchte man sich doch interessante Örtlichkeiten oder Aktivitätsinhalte für eine anderes Mal merken.

> Und eine einstellbare Terminzahl je Seite wäre auch nice :)

Mal dazu einige Ideen von mir:

Wenn man auf der Seite Meine Community-Inhalte den Reiter Akitvitäten & Events offen hat, erscheinen wieder 4 Reiter: Folge ich, Von mir organisiert, Nehme teil, Gemerkte Events

Screenshot_20211003-173928_Chrome.jpg

Hier wäre es erstmal meines Erachtens sinnvoller, Aktivitäten und Events zu trennen. Denn hier bei GE gibt es normale Aktivitäten der User und die durch GE angebotenen kommerziellen Events. Mit einem eigenen Reiter Events wäre dem geholfen und so würde dann auch der Gebrauch des Wortes Event von vielen in Aktivität wechseln, so würde man sicher zukünftig nicht durcheinander kommen.

Nächster Schritt dann zur Zitierung des Posts von "Chris": Unter Folge ich verstehe ich Aktivitäten, an denen ich nicht teilnehme, sondern einfach nur interessiert bin. Folglich sollten dann auch nur diese unter diesem Reiter dargestellt werden, bei denen ich aktiv auf Folgen klicke. Nicht meine eigenen - warum soll ich als Organisator denen folgen? 🤔 - und auch nicht die, an denen ich teilnehme - hier gibt es ja einen eigenen Reiter (was im Beispiel auch richtig angezeigt wird).
    Screenshot_20211003-173940_Chrome.jpg

Meine eigenen und wo ich teilnehme gehören in die Reiter Von mir organisiert und Nehme teil. Ist vom Verständnis her sehr einfach. Sieht man auch hier im Reiter Von mir organisiert: Nur meine sind da drin!
    Screenshot_20211003-173936_Chrome.jpg

Und wenn dann Aktivitäten ablaufen, dann findet jeder seine gespeicherten Aktivitäten, wo man nicht teilnehmen konnte, aber diese gut fand, unter dem Reiter Folge ich mit dem Hinweis Abgelaufen an der Aktivität wieder.

Einen Reiter Gemerkte Aktivitäten ähnlich wie Gemerkte Events (hier dann nicht mehr, da dann hoffentlich gerne im eigenen Reiter Events) braucht man dann meiner Meinung nach nicht.
    Screenshot_20211003-173945_Chrome.jpg

Drei Reiter reichen an dieser Stelle: Folge ich, Von mir organisiert, Nehme teil 👍

Aber nur meine Meinung von der Logik und Usability her.

• 03.10.21, 17:31

Irgendwas stimmt noch nicht mit der Reihenfolge gemerkter Aktivitäten (zumindest hier im Browser):

- 1./2. Seite chronologisch sortiert in die Zukunft, passt.

- 3./4. Seite: Mischung aus chronologisch weiter in Zukunft, dann wieder Oktober-Termine und abgelaufene September-Termine.

Eine durchgehende Chronologie wäre hilfreich :)

> Außerdem wäre es nützlich, einen eigenen "Reiter" / Filter o.ä. zu haben, um nach gemerkten vergangenen Aktivitäten schauen zu können (auf jeden Fall von teilgenommenen Aktivitäten trennen!). Auch wenn man manche Veranstaltungen nicht wahrnehmen kann, möchte man sich doch interessante Örtlichkeiten oder Aktivitätsinhalte für eine anderes Mal merken.

> Und eine einstellbare Terminzahl je Seite wäre auch nice :)

• 03.10.21, 11:35

Mike (03.10.2021 11:24):

Ist eine max. Teilnehmerzahl festgelegt und bereits erreicht,  können eingeladene Kontakte trotzdem noch zuzusagen. Dies erhöht aber die Teilnehmerzahl ungewollt. 

Macht bei einer Reservierung für X Personen dann ein Problem wenn X+ 5 laut App verbindlich teilnehmen können und auf der Teilnehmerliste erscheinen.

Hier sollte es dann nicht mehr möglich sein die Einladung direkt anzunehmen sondern der Sprung auf die Warteliste erfolgen.

Scroll mal etwas weiter durch die Beiträge dieser Diskussion. Mangels Suchfunktion gehts leider nur so 🙄 Fehler ist bekannt und soll behoben werden.

• 03.10.21, 11:24

Ist eine max. Teilnehmerzahl festgelegt und bereits erreicht,  können eingeladene Kontakte trotzdem noch zuzusagen. Dies erhöht aber die Teilnehmerzahl ungewollt. 

Macht bei einer Reservierung für X Personen dann ein Problem wenn X+ 5 laut App verbindlich teilnehmen können und auf der Teilnehmerliste erscheinen.

Hier sollte es dann nicht mehr möglich sein die Einladung direkt anzunehmen sondern der Sprung auf die Warteliste erfolgen.

• 03.10.21, 00:48 - Zuletzt bearbeitet 03.10.21, 00:49.

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:31):

Diana Spr. | Spontifix (03.10.2021 00:25):

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:16):

Diana Spr. | Spontifix (03.10.2021 00:13):

Ich hoffe auch sehr, dass man auch hier irgendwann zum Event sehen kann, wie weit das entfernt liegt. Wie früher direkt hinter der Ortsnennung automatisch errechnet (z.b. 88km entfernt) und sehr hilfreich um einzuschätzen ob die Aktivität für einen in Frage kommt. Jetzt muss ich immer Google Maps erst anschmeißen um zu rechnen, wie viel Kilometer das entfernt ist, wenn ich beim durchscrollen ohne Filter was entdeckt habe. Ich kenne nicht jeden Pusemuckel-Ort 😅 so... Habe fertig für heute

Irgendwie kommt es so rüber, als wenn alles hier schlecht ist. GE ist nicht Spontacts, wird es auch nie werden und ein Vergleich bringt nichts. 

Das hier ist ein Feedback Fourum für die Umsiedlung. So ist das halt bei Patchwork-Familien...  es reibt am Anfang wenn man spontan zusammengeschubst werden soll 😅 ich persönlich benötige keine Gruppen sondern nur eine Light-Version bzw Ansicht mit Aktivitäten. Die Zeit wird es zeigen....

Klar, Feedback ist wichtig. Aber immer nur seine Unzufriedenheit äussern, zig Dinge geändert haben wollen ist aber auch nicht zielführend. Etwas Lob wäre auch mal hilfreich.

Mag sein, dass du keine Gruppen brauchst. Hier gehört es aber zum Konzept

Bei Spontacts Alt wurden sie lange gewünscht. Von sehr vielen Usern. Und auch dort wären sie noch gekommen.

Feedback ist Feedback...  Aktivitäten-Nutzer vs Communitys. Ich kannte die Plattform vorher nicht und es wurde mir so "verkauft" das die Aktivitäten-Funktionen auch hier komplett möglich sind. Dann darf man wohl gängige und hilfreiche Standard-Funktionen vermissen und "Feedbacken" als Support? Das habe ich auch schon vor vielen Jahren bei spontacts zur Optimierung gemacht. Lass jetzt gut sein bitte! Die erzwungene Veränderung für eine "Viel-Anbieterin" mit Herzblut hat schon genug Studier- Schlafzeiten gebraucht sowie graue Haare. Bin jetzt raus...

Nicoletta am Rhein (03.10.2021 00:33):

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:31):

Ich hoffe auch sehr, dass man auch hier irgendwann zum Event sehen kann, wie weit das entfernt liegt. Wie früher direkt hinter der Ortsnennung automatisch errechnet (z.b. 88km entfernt) und sehr hilfreich um einzuschätzen ob die Aktivität für einen in Frage kommt. Jetzt muss ich immer Google Maps erst anschmeißen um zu rechnen, wie viel Kilometer das entfernt ist, wenn ich beim durchscrollen ohne Filter was entdeckt habe. Ich kenne nicht jeden Pusemuckel-Ort 😅 so... Habe fertig für heute

Irgendwie kommt es so rüber, als wenn alles hier schlecht ist. GE ist nicht Spontacts, wird es auch nie werden und ein Vergleich bringt nichts. 

Das hier ist ein Feedback Fourum für die Umsiedlung. So ist das halt bei Patchwork-Familien...  es reibt am Anfang wenn man spontan zusammengeschubst werden soll 😅 ich persönlich benötige keine Gruppen sondern nur eine Light-Version bzw Ansicht mit Aktivitäten. Die Zeit wird es zeigen....

Klar, Feedback ist wichtig. Aber immer nur seine Unzufriedenheit äussern, zig Dinge geändert haben wollen ist aber auch nicht zielführend. Etwas Lob wäre auch mal hilfreich.

Bei Spontacts Alt wurden sie lange gewünscht. Von sehr vielen Usern. Und auch dort wären sie noch gekommen.

Du sprichst mir aus der Seele Enrico 😄👍🏻

• 03.10.21, 00:47

Axel (03.10.2021 00:35):

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:33):

Axel (03.10.2021 00:29):

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:09):

Axel (02.10.2021 23:01):

Enrico | City Manager (02.10.2021 22:41):

Axel (02.10.2021 22:11):

Blöde Frage vielleicht..ich habe natürlich "Spontacts" alt und "GE Spontacts" neu.

Spontacts alt kündigt an, am 04.10. auf neu umzuschalten 

...öhm...hab ich dann 2 Profile und verwirre die Leute damit komplett? Oder wie läuft das? 🤔

Dein Profil bei Spontacts Alt wird gelöscht. Deshalb musstest du ein neues Profil bei GE erstellen 

Danke, dann wird das von Spontacts "alt" falsch kommuniziert..

Warum falsch kommuniziert? Es stand doch zu lesen, dass der Nutzungsvertrag gekündigt wird und alles gelöscht wird.

Wegen diesem Beitrag..es impliziert, dass man "überträgt" - aber das wurde ja bereits erklärt 

Screenshot_20211003-002741_Spontacts.jpg

Im Freizeitmagazin vom alten Spontacts steht es drin. Sowie in der Email, die versendet wurde.

Wir müssen da jetzt kein Battel draus machen. Es wurde seitens Spontacts alt nicht richtig kommuniziert. 

Aber "gegessen" - GE ist nun die neue Generation 

https://www.spontacts.com/freizeitmagazin/gemeinsamerleben/

• 03.10.21, 00:35

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:33):

Blöde Frage vielleicht..ich habe natürlich "Spontacts" alt und "GE Spontacts" neu.

...öhm...hab ich dann 2 Profile und verwirre die Leute damit komplett? Oder wie läuft das? 🤔

Dein Profil bei Spontacts Alt wird gelöscht. Deshalb musstest du ein neues Profil bei GE erstellen 

Warum falsch kommuniziert? Es stand doch zu lesen, dass der Nutzungsvertrag gekündigt wird und alles gelöscht wird.

Wegen diesem Beitrag..es impliziert, dass man "überträgt" - aber das wurde ja bereits erklärt 

Im Freizeitmagazin vom alten Spontacts steht es drin. Sowie in der Email, die versendet wurde.

Wir müssen da jetzt kein Battel draus machen. Es wurde seitens Spontacts alt nicht richtig kommuniziert. 

Aber "gegessen" - GE ist nun die neue Generation 

• Enrico | City Manager (03.10.2021 00:31):

Du sprichst mir aus der Seele Enrico 😄👍🏻

• 03.10.21, 00:33

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.