Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.092 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 07.10.21, 17:50

SUPPORT-TEAM (06.10.2021 09:11):

Chris (06.10.2021 09:07):

Warum werden die Veranstaltungen unterschiedlich angezeigt mit unterschiedlichen Folge-Möglichkeiten? Das würde ich zumindest verstehen können.

Die Web-Version und die App sind ident. Es kann kann also nichts unterschiedliches angezeigt werden. Es passt sich nur das Layout an. 

Das ist schon mal gut, dass Web & App funktionsgleich sind (vermutlich Wrapper-App?) - das war an der alten Plattform störend. Wie gesagt, schön fände ich es, wenn die Veranstaltungen alle den vermissten Button s.u. hätten ;)

• 07.10.21, 12:25

Alexa ...:-) (06.10.2021 15:45):

Ich glaube, es fehlt die Einstellung, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Aktivität abgesagt wird, an der man angemeldet ist. Ich habe eine Aktivität gesucht und tatsächlich unter meinen gefunden, als abgesagt. Aber in den Einstellungen sehe ich nicht, dass man dafür eine Benachrichtung einrichten kann. Was jetzt natürlich ganz unglücklich wäre🤔

Selbstverständlich werden alle Teilnehmer benachrichtigt, wenn eine Aktivität abgesagt wird. Der/Die Organisator/in muss auch verpflichtend eine Begründung eingeben, die mitgeschickt wird.   

• 07.10.21, 11:07

Danke an @Alexa und @Wolfgang fürs Testen!

Eine Nachricht an "alle Teilnehmer" einer Aktivität bekommen neue Teilnehmer nicht nachträglich! Das ist schlecht, wenn in so einer Nachricht wichtige Informationen stehen.

• Wolfgang (07.10.2021 11:01):

Holger H. | Spontifex (07.10.2021 10:53):

Holger H. | Spontifex (05.10.2021 19:48):

Wenn ich in einer Aktivität eine Nachricht an alle Teilnehmer sende ("Teilnehmer kontaktieren") bekommt dann eine neuer Teilnehmer (Nachzügler) diese Nachricht auch automatisch? 

Leider habe ich auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kann das ja auch jemand für mich testen. Einfach sich hier https://community.spontacts.com/community/kino-film/appointments/6MVH6a6r8ez und der zugehörigen Gruppe anmelden. Derjenige sollte dann eigentlich eine Mitteilung mit den Zahlungsoptionen bekommen. Mir dann mitteilen, ob diese Nachricht oder ein Hinweis darauf ankam. Und dann sich wieder aus der Aktivität und Gruppe abmelden.

Gruß

Holger

Ich korrigiere mal den Link auf GE: https://community.gemeinsamerleben.com/community/kino-film/appointments/6MVH6a6r8ez

Und ich bekam keine Nachricht von dir. LG

• 07.10.21, 11:01 - Zuletzt bearbeitet 07.10.21, 11:01.

Holger H. | Spontifex (07.10.2021 10:53):

Wenn ich in einer Aktivität eine Nachricht an alle Teilnehmer sende ("Teilnehmer kontaktieren") bekommt dann eine neuer Teilnehmer (Nachzügler) diese Nachricht auch automatisch? 

Leider habe ich auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kann das ja auch jemand für mich testen. Einfach sich hier https://community.spontacts.com/community/kino-film/appointments/6MVH6a6r8ez und der zugehörigen Gruppe anmelden. Derjenige sollte dann eigentlich eine Mitteilung mit den Zahlungsoptionen bekommen. Mir dann mitteilen, ob diese Nachricht oder ein Hinweis darauf ankam. Und dann sich wieder aus der Aktivität und Gruppe abmelden.

Gruß

Holger

Ich korrigiere mal den Link auf GE: https://community.gemeinsamerleben.com/community/kino-film/appointments/6MVH6a6r8ez

• 07.10.21, 10:53

Gruß

Holger

• 07.10.21, 07:33

Alexa ...:-) (06.10.2021 15:45):

Ich glaube, es fehlt die Einstellung, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Aktivität abgesagt wird, an der man angemeldet ist. Ich habe eine Aktivität gesucht und tatsächlich unter meinen gefunden, als abgesagt. Aber in den Einstellungen sehe ich nicht, dass man dafür eine Benachrichtung einrichten kann. Was jetzt natürlich ganz unglücklich wäre🤔

So etwas fehlt leider ganz, wäre aber simpel zu realisieren. Man bekommt ja, zumindest wenn man die Webseite nutzt, auch  keinerlei "Erinnerungen" an Events denen man folgt,  aka "Pass auf, übermorgen findet xyz statt". Das war im alten Spontacs sehr praktisch und trug wesentlich dazu bei, dass sich Interessenten (hier Follower) doch noch zur Aktivität anmeldeten. 

• 06.10.21, 15:45

• 06.10.21, 13:11

Holger H. | Spontifex (06.10.2021 09:39):

SUPPORT-TEAM (06.10.2021 09:22):

Holger H. | Spontifex (06.10.2021 09:14):

SUPPORT-TEAM (06.10.2021 09:02):

Der Micha | Spontifex (05.10.2021 18:32):

Mal kurze Info: Unter www.spontacts.com landet man nun auf der neuen Plattform. Warum jedoch muss man sich dann erneut einloggen? Man ist ja aktuell hier eingeloggt, könnte ja sonst jetzt nichts schreiben. Stimmt da etwas mit der Zuordnung nicht? Dachte, dieser Bereich ist dann Spontacts? 🤔

Btw: Sollte hier ein Bug vorliegen bitte auch gleich mal bei der angekündigten Spontacts-App prüfen, nicht, dass die aktuellen GE-App-User sich dort auch neu anmelden oder sogar registrieren müssen 🙈

Man muss sich 1x neu einloggen, da es eine andere Webseite (Domain) ist. Eine "Session" (also die Authentifizierung) ist immer nur für die jeweilige Seite gültig. 

Ob es wirklich Sinn macht, eine eigene Spontacts-App zu erstellen, müssen wir noch überlegen. Nachdem aktuell die GE-App von euch mehrheitlich mit nur einem Stern (also schlechter geht es nicht) im App Store bewertet wird, zahlt es sich vermutlich nicht aus. Seitdem "Spontis" die App verwenden, ist sie von durchschnittlich 4,3 Sterne auf unter 2,8 abgestürzt. Die Motivation bei allen Beteiligten hält sich aktuell also in Grenzen...

Es ist schade, dass ehemalige Spontis ihren Frust über die Auflösung von Spontacts jetzt an euch auslassen. Allerdings war es anfänglich ein Fehler GE als "besserer" Nachfolger von Spontacts zu präsentieren.

Es braucht auch keine eigene App, die GE-App reicht vollkommen.

Dann wird es die Marke Spontacts vermutlich nicht mehr lange geben. Interessierte würden ja eine Spontacts App im Store suchen. 

Zur Zeit lässt sich die alte Spontacts-App noch installieren, führt aber dann ins Nirwana (kein Server bla bla...). Leider kein Hinweis auf GE.

Jeder (aktive) Spontis müsste allerdings mittlerweile wissen, dass GE ein Ersatz für Spontacts ist. 

Es gibt nur im Playstore der Spontacts-App im Text den Hinweis, dass seit 04.10. ein Umzug vollzogen wurde und es eine neue App geben soll. Dann müsste man ja die alte App wirklich mal deaktivieren, also dass kein Download möglich ist 🤔
    Screenshot_20211006-130839_Google Play Store.jpg

• 06.10.21, 09:39

SUPPORT-TEAM (06.10.2021 09:22):

Mal kurze Info: Unter www.spontacts.com landet man nun auf der neuen Plattform. Warum jedoch muss man sich dann erneut einloggen? Man ist ja aktuell hier eingeloggt, könnte ja sonst jetzt nichts schreiben. Stimmt da etwas mit der Zuordnung nicht? Dachte, dieser Bereich ist dann Spontacts? 🤔

Btw: Sollte hier ein Bug vorliegen bitte auch gleich mal bei der angekündigten Spontacts-App prüfen, nicht, dass die aktuellen GE-App-User sich dort auch neu anmelden oder sogar registrieren müssen 🙈

Man muss sich 1x neu einloggen, da es eine andere Webseite (Domain) ist. Eine "Session" (also die Authentifizierung) ist immer nur für die jeweilige Seite gültig. 

Ob es wirklich Sinn macht, eine eigene Spontacts-App zu erstellen, müssen wir noch überlegen. Nachdem aktuell die GE-App von euch mehrheitlich mit nur einem Stern (also schlechter geht es nicht) im App Store bewertet wird, zahlt es sich vermutlich nicht aus. Seitdem "Spontis" die App verwenden, ist sie von durchschnittlich 4,3 Sterne auf unter 2,8 abgestürzt. Die Motivation bei allen Beteiligten hält sich aktuell also in Grenzen...

Es ist schade, dass ehemalige Spontis ihren Frust über die Auflösung von Spontacts jetzt an euch auslassen. Allerdings war es anfänglich ein Fehler GE als "besserer" Nachfolger von Spontacts zu präsentieren.

Dann wird es die Marke Spontacts vermutlich nicht mehr lange geben. Interessierte würden ja eine Spontacts App im Store suchen. 

Zur Zeit lässt sich die alte Spontacts-App noch installieren, führt aber dann ins Nirwana (kein Server bla bla...). Leider kein Hinweis auf GE.

Jeder (aktive) Spontis müsste allerdings mittlerweile wissen, dass GE ein Ersatz für Spontacts ist. 

• 06.10.21, 09:39

Inzwischen sind circa 90% der Mitteilungen, welche ich bekomme, Verbesserungsvorschläge. Oftmals sind diese Vorschläge die Bitte um Umsetzung einer einzigen Person, ohne dass dieser Vorschlag von weiteren Spontis aufgegriffen wird.

Inzwischen sind dermaßen viele Vorschläge beim Support angekommen, dass man GE jetzt doch einfach mal die ganzen Dinge umsetzen lassen sollte. Irgendwann nervt es nur noch den Support wie auch die Mitglieder, wenn immer wieder neue Vorschläge kommen. Langsam wird es unübersichtlich.

Auch ich war enttäuscht, das spontacts uns so kurzfristig die Info zum 30.09. gegeben hat. Dazu sind wir Menschen Gewohnheitstiere, so dass wir natürlich Probleme haben uns an etwas Neuem erst einmal zu gewöhnen. Die Vorteile werden kaum gesehen, die Nachteile stets in den Vordergrund gestellt.

Wir sollten mal darüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn es keinen Nachfolger von spontacts gegeben hätte. Nun haben wir die Möglichkeit, weiterhin an tollen Veranstaltungen und Abenden teilzunehmen. Und das in der Regel komplett kostenlos. Dafür erstmal ein großes Dankeschön an den App-Betreiber. Im Gegensatz zu spontacts läuft die App auch übrigens reibungslos, was auch mal positiv erwähnt werden muss.

Dazu wurden auch schon richtig viele Vorschläge umgesetzt, und es wird mit Sicherheit weitere positive Neuerungen geben. Ein Team arbeitet nur so gut, wie es auch motiviert ist. Ein bisschen Lob wäre nicht schlecht, statt immer nur Kritik zu üben. Wir sollten alle sehr froh sein, dass wir zu einer anderen Community wechseln konnten. Und somit auch alle (zwischenmenschlichen) Kontakte bestehen bleiben können, die sonst im Sande verlaufen wären.

• 06.10.21, 09:22

• 06.10.21, 09:18

Der Micha | Spontifex (05.10.2021 22:55):

Helmut M. (05.10.2021 22:28):

Auflösung: "Eine Teilnahme ist erst nach Bestätigung des Organisators möglich."

Muss mich erst dran gewöhnen, dass Teilnehmerobergrenzen nicht ganz so fix sind. 

Es gibt aber auch Aktivitäten ohne Zustimmung vom Organisator. Hier gibt es dann keine Warteliste oder eine Warteliste. 

Z.B. mach ich ja einmal im Monat ein Kneipenquiz-Aktivität. Dort kann jeder ohne meine Zustimmung mitmachen (war auch so im alten System), wenn voll, dann greift die Warteliste, da dort ja nur 6 Personen maximal erlaubt sind. Wie es aussieht, wenn man keine Warteliste hat trotz Limitierung, dann steht dort Eine Teilnahme ist erst nach Bestätigung des Organisators möglich. Mit Warteliste liest man Die Aktivität ist aktuell ausgebucht und man landet auf der Warteliste.

Was nun in meiner Aktivität (z.B. bei der Führung durchs Abwasserpumpwerk) steht, weiß ich nicht. Diese ist frei für alle (Gruppenmitglieder), aber bereits ausgebucht. Denn da ich meine eigenen Aktivitäten nicht anklicken kann, kann ich es nicht sehen. Steht da Interesse an Teilnahme oder Teilnehmen? Bei Fall Zwei würde es dann aus der Logik heißen, dass bei allen Aktivitäten, wo ein Organisator auf jeden Fall eine Bestätigung geben muss, Fall Eins stehen muss.

Kann ja mal jemand testen :)

Es steht: 

2021-10-06_09h16_58.png

• 06.10.21, 09:14

• 06.10.21, 09:11

Chris (06.10.2021 09:07):

Warum werden die Veranstaltungen unterschiedlich angezeigt mit unterschiedlichen Folge-Möglichkeiten? Das würde ich zumindest verstehen können.

Die Web-Version und die App sind ident. Es kann kann also nichts unterschiedliches angezeigt werden. Es passt sich nur das Layout an. 

• 06.10.21, 09:07

Der Micha | Spontifex (05.10.2021 22:07):

Chris (05.10.2021 22:03):

Arlette (Ex Spontifex;-)) (05.10.2021 18:34):

Chris (05.10.2021 17:49):

Könnte man ausgebuchten Aktivitäten künftig auch folgen (mit der Hoffnung, dass noch ein Platz wieder frei wird)? Sonst brauchen solche Veranstaltungen eigentlich auch nicht sichtbar zu sein.

Hallo Chris. Wenn eine Aktivität ausgebucht ist und es keine Warteliste hat, kannst Du einfach auf  folgen.  So bekommst auch mit, wenn sich was tut. 

und genau dieser Folgen-Button fehlt.

Zufällig gemachter Beispiel-Screenshot einer ausgebuchten Aktivität MIT Warteliste:

Screenshot_20211005-220503_Chrome.jpg

Man sieht einen Folgen-Button und einen Interesse an Teilnahme. Bei Klick von Folgen folgt man OHNE Teilnahme, beim Klick auf Interesse landet man auf der Warteliste.

Hier einer OHNE Warteliste: 

Screenshot_20211005-220936_Chrome.jpg

Lade doch mal selbst einen Screenshot hoch, wo DU keinen Folgen-Button siehst 😊

Wenn es jetzt wieder Unterschiede zwischen App- und Web-Version gibt wie beim alten Spontacts, finde ich das nicht toll.

So sieht das bei mir aus (Web):

1. Veranstaltung ohne (Folge-)Buttons:
      spontacts-voll-ohne-folgen-button.png
    2. Ausgebuchte Veranstaltung mit Folgen-Button:
      spontacts-voll-mit-folgen-button.png

• 06.10.21, 09:02

• 06.10.21, 08:54

Helmut M. (05.10.2021 22:22):

Dann frage ich mich: Was passiert bei einer Aktivität ohne Warteliste wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' klickt? Was kann da mehr passieren, als wenn man 'folgt'? 

"Interesse an Teilnahme" löst eine Teilnahmeanfrage beim Organisator aus (die Aktivität ist also so konfiguriert, dass eine Teilnahme erst nach Bestätigung möglich ist). 

Bei "Folgen" passiert nichts, außer dass man der Aktivität folgt. Man wird also benachrichtigt, wenn es Neuigkeiten (neue Teilnehmer oder Beiträge) gibt.  

• 05.10.21, 22:55

Helmut M. (05.10.2021 22:28):

Muss mich erst dran gewöhnen, dass Teilnehmerobergrenzen nicht ganz so fix sind. 

Es gibt aber auch Aktivitäten ohne Zustimmung vom Organisator. Hier gibt es dann keine Warteliste oder eine Warteliste. 

Z.B. mach ich ja einmal im Monat ein Kneipenquiz-Aktivität. Dort kann jeder ohne meine Zustimmung mitmachen (war auch so im alten System), wenn voll, dann greift die Warteliste, da dort ja nur 6 Personen maximal erlaubt sind. Wie es aussieht, wenn man keine Warteliste hat trotz Limitierung, dann steht dort Eine Teilnahme ist erst nach Bestätigung des Organisators möglich. Mit Warteliste liest man Die Aktivität ist aktuell ausgebucht und man landet auf der Warteliste.

Was nun in meiner Aktivität (z.B. bei der Führung durchs Abwasserpumpwerk) steht, weiß ich nicht. Diese ist frei für alle (Gruppenmitglieder), aber bereits ausgebucht. Denn da ich meine eigenen Aktivitäten nicht anklicken kann, kann ich es nicht sehen. Steht da Interesse an Teilnahme oder Teilnehmen? Bei Fall Zwei würde es dann aus der Logik heißen, dass bei allen Aktivitäten, wo ein Organisator auf jeden Fall eine Bestätigung geben muss, Fall Eins stehen muss.

Kann ja mal jemand testen :)

• 05.10.21, 22:28

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.