Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.088 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 03.10.21, 00:31

Diana Spr. | Spontifix (03.10.2021 00:25):

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:16):

Diana Spr. | Spontifix (03.10.2021 00:13):

Ich hoffe auch sehr, dass man auch hier irgendwann zum Event sehen kann, wie weit das entfernt liegt. Wie früher direkt hinter der Ortsnennung automatisch errechnet (z.b. 88km entfernt) und sehr hilfreich um einzuschätzen ob die Aktivität für einen in Frage kommt. Jetzt muss ich immer Google Maps erst anschmeißen um zu rechnen, wie viel Kilometer das entfernt ist, wenn ich beim durchscrollen ohne Filter was entdeckt habe. Ich kenne nicht jeden Pusemuckel-Ort 😅 so... Habe fertig für heute

Irgendwie kommt es so rüber, als wenn alles hier schlecht ist. GE ist nicht Spontacts, wird es auch nie werden und ein Vergleich bringt nichts. 

Das hier ist ein Feedback Fourum für die Umsiedlung. So ist das halt bei Patchwork-Familien...  es reibt am Anfang wenn man spontan zusammengeschubst werden soll 😅 ich persönlich benötige keine Gruppen sondern nur eine Light-Version bzw Ansicht mit Aktivitäten. Die Zeit wird es zeigen....

Klar, Feedback ist wichtig. Aber immer nur seine Unzufriedenheit äussern, zig Dinge geändert haben wollen ist aber auch nicht zielführend. Etwas Lob wäre auch mal hilfreich.

Mag sein, dass du keine Gruppen brauchst. Hier gehört es aber zum Konzept

Bei Spontacts Alt wurden sie lange gewünscht. Von sehr vielen Usern. Und auch dort wären sie noch gekommen.

• 03.10.21, 00:29

Ich habe den Plus Account und schreibe hier? 🤔😅 

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:24):

Stefan | Spontifex (03.10.2021 00:21):

Ich hoffe auch sehr, dass man auch hier irgendwann zum Event sehen kann, wie weit das entfernt liegt. Wie früher direkt hinter der Ortsnennung automatisch errechnet (z.b. 88km entfernt) und sehr hilfreich um einzuschätzen ob die Aktivität für einen in Frage kommt. Jetzt muss ich immer Google Maps erst anschmeißen um zu rechnen, wie viel Kilometer das entfernt ist, wenn ich beim durchscrollen ohne Filter was entdeckt habe. Ich kenne nicht jeden Pusemuckel-Ort 😅 so... Habe fertig für heute

Irgendwie kommt es so rüber, als wenn alles hier schlecht ist. GE ist nicht Spontacts, wird es auch nie werden und ein Vergleich bringt nichts. 

Ja aber wenn Spontacts vieles besser, sowie übersichtlicher,angenehmer, und aufgeräumter war, kann man, darf man das sagen.

Klar darf man es sagen. Gibt ja keine Zensur. Aber was bringt es? Spontacts hat nicht überlebt. Jetzt heisst es diese gute Plattform anzunehmen und zu nutzen. GE legt nunmal den Fokus mehr auf Communities, anders als Spontacts Alt. Und manche gewünschte Funktion gibt es eben nur mittels Plus Account. Und das ist auch richtig so.

• 03.10.21, 00:29

Enrico | City Manager (03.10.2021 00:09):

Axel (02.10.2021 23:01):

Enrico | City Manager (02.10.2021 22:41):

Axel (02.10.2021 22:11):

Blöde Frage vielleicht..ich habe natürlich "Spontacts" alt und "GE Spontacts" neu.

Spontacts alt kündigt an, am 04.10. auf neu umzuschalten 

...öhm...hab ich dann 2 Profile und verwirre die Leute damit komplett? Oder wie läuft das? 🤔

Dein Profil bei Spontacts Alt wird gelöscht. Deshalb musstest du ein neues Profil bei GE erstellen 

Danke, dann wird das von Spontacts "alt" falsch kommuniziert..

Warum falsch kommuniziert? Es stand doch zu lesen, dass der Nutzungsvertrag gekündigt wird und alles gelöscht wird.

Wegen diesem Beitrag..es impliziert, dass man "überträgt" - aber das wurde ja bereits erklärt 
    Screenshot_20211003-002741_Spontacts.jpg

• 03.10.21, 00:25

Das hier ist ein Feedback Fourum für die Umsiedlung. So ist das halt bei Patchwork-Familien...  es reibt am Anfang wenn man spontan zusammengeschubst werden soll 😅 ich persönlich benötige keine Gruppen sondern nur eine Light-Version bzw Ansicht mit Aktivitäten. Die Zeit wird es zeigen....

• 03.10.21, 00:24

Stefan | Spontifex (03.10.2021 00:21):

Ja aber wenn Spontacts vieles besser, sowie übersichtlicher,angenehmer, und aufgeräumter war, kann man, darf man das sagen.

Klar darf man es sagen. Gibt ja keine Zensur. Aber was bringt es? Spontacts hat nicht überlebt. Jetzt heisst es diese gute Plattform anzunehmen und zu nutzen. GE legt nunmal den Fokus mehr auf Communities, anders als Spontacts Alt. Und manche gewünschte Funktion gibt es eben nur mittels Plus Account. Und das ist auch richtig so.

• Enrico | City Manager (03.10.2021 00:16):

• 03.10.21, 00:16

• 03.10.21, 00:13

• 03.10.21, 00:09

Axel (02.10.2021 23:01):

Blöde Frage vielleicht..ich habe natürlich "Spontacts" alt und "GE Spontacts" neu.

...öhm...hab ich dann 2 Profile und verwirre die Leute damit komplett? Oder wie läuft das? 🤔

Dein Profil bei Spontacts Alt wird gelöscht. Deshalb musstest du ein neues Profil bei GE erstellen 

Warum falsch kommuniziert? Es stand doch zu lesen, dass der Nutzungsvertrag gekündigt wird und alles gelöscht wird.

• 03.10.21, 00:08

Der Micha | Spontifex (02.10.2021 22:15):

Neue Idee, die mal zu Prüfen und Diskutieren ist:

Wenn ich auf der Startseite den blauen Kreis mit weißem Kreuz anklicke, um etwas zu erstellen, hat man die Auswahl mehrerer Optionen. In meinem Fall möchte ich im Reiter Aktivität ebenso eine erstellen, aber gerne an dieser Stelle in einer meiner Gruppen.

Screenshot_20211002-220242_Chrome.jpg

Ohne den Umweg via Meine Inhalte oder Meine Community-Inhalte, um zu meinen eigenen Gruppen zu kommen, wäre es mal überlegenswert, ob man hier eine zusätzliche Möglichkeit einbauen kann, dass man statt Community (Bitte wähle die passende Community) dann halt ein Auswahlmenu hat z.B. Gruppenaktivität (Bitte wähle die passende Gruppe aus) oder analog zu Beiträgen Gruppenbeitrag und so seine eigene(n) oder andere Gruppen, da wo Erstellungen (Aktivitäten oder wie erwähnt auch Beiträge) möglich sind, zur Auswahl hat. Und das bedeutet dann aus der Logik, dass es auch in der Community erzeugt wird, wo die Gruppe zugehörig ist und das Auswahlfenster Community wird dann ergraut und nicht auswahlfähig dargestellt. Ich hoffe ihr konnten meinen Gedanken folgen 🤔

Ich sowie weitere Nutzer finden das auch verwirrend. Ich habe jetzt auch zwei Aktivitäten die nun nicht in einer Gruppe erscheinen. Man kann leider auch nicht nachträglich eine laufende Aktivität noch zu einer Gruppe zuordnen, das wäre halt auch noch cool!

• 02.10.21, 23:58

Der Micha | Spontifex (02.10.2021 23:52):

Diana Spr. | Spontifix (02.10.2021 23:47):

Wofür ist im "Start" -> meine oder alle Communities der Bereich "gerade online" so präsent und nimmt direkt die erste Sicht = halben Bildschirm weg????? Finde das total uninteressant. Wieso sollte von 7 dargestellten Personen in ganz Deutschland gerade für mich jemand interessantes/ Bekanntes dabei sein, um zu kommunizieren? Sollte ich das wissen wollen, sehe ich es ja unter meinen Kontakten von meinen Leuten oder auch in den Aktivitäten oder eigenen Gruppen???? 

Aussage der Seitenmacher: Hier sind User wichtiger als Aktivitäten. Leider so hinnehmen und weitermachen ;)

Gut das ich es ausschalten konnte mit Premium. 😅 Interessiert mich null 🙄 sehe keinen Sinn darin, außer für einen Notruf, benötige einen Fahrer oder brauche eine Essenslieferung 😆 

• 02.10.21, 23:52

Diana Spr. | Spontifix (02.10.2021 23:47):

Wofür ist im "Start" -> meine oder alle Communities der Bereich "gerade online" so präsent und nimmt direkt die erste Sicht = halben Bildschirm weg????? Finde das total uninteressant. Wieso sollte von 7 dargestellten Personen in ganz Deutschland gerade für mich jemand interessantes/ Bekanntes dabei sein, um zu kommunizieren? Sollte ich das wissen wollen, sehe ich es ja unter meinen Kontakten von meinen Leuten oder auch in den Aktivitäten oder eigenen Gruppen???? 

Aussage der Seitenmacher: Hier sind User wichtiger als Aktivitäten. Leider so hinnehmen und weitermachen ;)

• 02.10.21, 23:47

• 02.10.21, 23:39

Ich hoffe sehr, dass der Radius bald fixiert werden kann und wenn schon nicht flexibel wenigstens in 5 km Schritten angeboten wird! Für unser Region war immer 30km optimal. 

Ich finde es sehr lästig dass der Standard auf 100km ist. Ich wohne schon Gott sei nicht in einer Großstadt wie z.b. Köln wo es jetzt super uninteressant wäre, weil doch eigentlich reichlich in der Großstadt selbst angeboten ist was man nur sehen möchte

• 02.10.21, 23:31

SUPPORT-TEAM (30.09.2021 11:57):

Jörg F (30.09.2021 09:50):

Leider ist das nicht so. Wenn die Veranstaltung voll ist, landen nur diejenigen auf die Warteliste, die vorher nicht von dir eingeladen worden sind. Alle anderen von dir eingeladenen Personen können sich unbegrenzt weiterhin anmelden, es sei denn du lädst sie aus. Dadurch hat sich eine von mir eingestellte Veranstaltung von der Personenzahl her mehr als verdoppelt

Scheinbar wird da "Einladen" und "Weiterempfehlen" (=Schaltfläche "Teilen") verwechselt. Wenn ich jemand persönlich eine Einladung zum Akzeptieren/Ablehnen schicke, landet der/die Eingeladene bei Zusage bei den Teilnehmern. Will ich nur Kontakte auf meine Aktivität aufmerksam machen, kann ich ihnen diese empfehlen. Ist bei der Aktivität bereits die max. Teilnehmeranzahl erreicht, kann man sich auf die Warteliste setzen lassen.   

Dass man einladen und weiterempfehlen verwechselt könnte sehr da dran liegen das "Kontakt Einladen" ein fetter Button in der Aktivität ist und "Empfehlen" sehr unscheinbar weiter oben ist und ERST durch zweimal klicken der "Teilen-Funktion" auftaucht. Findet/Nutz so keiner!!!!

Ich fände es besser wenn aus dem Button Einladen direkt ein Empfehlen gemacht wird. Denn das erfüllt ja beides: "mach mit, wenn du Bock hast, sofern dann noch Platz ist"

• 02.10.21, 23:01

• 02.10.21, 22:41

• 02.10.21, 22:40

Ich zitiere mal eine Antwort aus einer Mail vom Support. Hatte selbst ähnliche Fragen 😉

Ihr müsst eure alten Spontacts-Accounts nicht löschen, weil diese automatisch mit 31.01.2022 dsgvo-konform gelöscht werden. Das ist aber etwas, das der alte Betreiber macht. Damit haben wir von GE nichts zu tun.

Wir werden in Laufe des Oktober eine neue Spontacts-App in den Store bringen, die aus Datenschutzgründen aber nicht automatisch die alte App ersetzt. Diese wird allerdings eine exakte Kopie der GE-App sein, nur mit unterschiedlichem Logo etc. Sie richtet sich an Leute, die in den nächsten Monaten im Store nach "Spontacts" suchen, weil sie irgendwann mal davon gehört haben. Für die Leute, die schon gewechselt sind, hat sie bis auf das Logo eigentlich keine Vorteile. Ihr könnt genauso gut die GE-App weiternutzen.

Wie das mit der alten App funktioniert, müssen wir uns selbst erst anschauen. Sie wird ab 4. Oktober jedenfalls nicht mehr funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob wir sie aus der Ferne auf "obsolet" stellen können, sodass man sie nicht mehr starten kann. Denke eher, dass sie noch ganz normal am Handy sein wird und man einfach eine Fehlermeldung sieht, wenn man sie startet. Wir können leider keine Version in den Store stellen, wo man quasi nur mehr einen Tschüss-Screen sieht, da wir den Source Code nicht haben und die Programmierer vom alten Spontacts längst über alle Berge sind. 😉

​Ich nehme aus deiner Anfrage jedenfalls mit, dass wir am Montag noch mal ein ausführliches Statement posten sollten, was genau passiert und warum.

Reicht das erstmal als Antwort (ich hoffe lieber Support, es war ok, eure Antwort hier darzustellen?). Wenn nicht, bitte Bescheid sagen, dass man es nicht mehr darf.

• 02.10.21, 22:15

Neue Idee, die mal zu Prüfen und Diskutieren ist:

Wenn ich auf der Startseite den blauen Kreis mit weißem Kreuz anklicke, um etwas zu erstellen, hat man die Auswahl mehrerer Optionen. In meinem Fall möchte ich im Reiter Aktivität ebenso eine erstellen, aber gerne an dieser Stelle in einer meiner Gruppen.

Screenshot_20211002-220242_Chrome.jpg

Ohne den Umweg via Meine Inhalte oder Meine Community-Inhalte, um zu meinen eigenen Gruppen zu kommen, wäre es mal überlegenswert, ob man hier eine zusätzliche Möglichkeit einbauen kann, dass man statt Community (Bitte wähle die passende Community) dann halt ein Auswahlmenu hat z.B. Gruppenaktivität (Bitte wähle die passende Gruppe aus) oder analog zu Beiträgen Gruppenbeitrag und so seine eigene(n) oder andere Gruppen, da wo Erstellungen (Aktivitäten oder wie erwähnt auch Beiträge) möglich sind, zur Auswahl hat. Und das bedeutet dann aus der Logik, dass es auch in der Community erzeugt wird, wo die Gruppe zugehörig ist und das Auswahlfenster Community wird dann ergraut und nicht auswahlfähig dargestellt. Ich hoffe ihr konnten meinen Gedanken folgen 🤔

• 02.10.21, 22:11

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.