Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.092 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 05.10.21, 22:23

Helmut M. (05.10.2021 22:22):

Dann frage ich mich: Was passiert bei einer Aktivität ohne Warteliste wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' klickt? Was kann da mehr passieren, als wenn man 'folgt'? 

Try it, Helmut 😏

• 05.10.21, 22:22

Dann frage ich mich: Was passiert bei einer Aktivität ohne Warteliste wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' klickt? Was kann da mehr passieren, als wenn man 'folgt'? 

• 05.10.21, 22:07 - Zuletzt bearbeitet 05.10.21, 22:10.

Chris (05.10.2021 22:03):

Arlette (Ex Spontifex;-)) (05.10.2021 18:34):

Chris (05.10.2021 17:49):

Könnte man ausgebuchten Aktivitäten künftig auch folgen (mit der Hoffnung, dass noch ein Platz wieder frei wird)? Sonst brauchen solche Veranstaltungen eigentlich auch nicht sichtbar zu sein.

Hallo Chris. Wenn eine Aktivität ausgebucht ist und es keine Warteliste hat, kannst Du einfach auf  folgen.  So bekommst auch mit, wenn sich was tut. 

und genau dieser Folgen-Button fehlt.

Zufällig gemachter Beispiel-Screenshot einer ausgebuchten Aktivität MIT Warteliste:
    Screenshot_20211005-220503_Chrome.jpg

Man sieht einen Folgen-Button und einen Interesse an Teilnahme. Bei Klick von Folgen folgt man OHNE Teilnahme, beim Klick auf Interesse landet man auf der Warteliste.

Hier einer OHNE Warteliste: 

Screenshot_20211005-220936_Chrome.jpg

Lade doch mal selbst einen Screenshot hoch, wo DU keinen Folgen-Button siehst 😊

• 05.10.21, 22:03

Arlette (Ex Spontifex;-)) (05.10.2021 18:34):

Könnte man ausgebuchten Aktivitäten künftig auch folgen (mit der Hoffnung, dass noch ein Platz wieder frei wird)? Sonst brauchen solche Veranstaltungen eigentlich auch nicht sichtbar zu sein.

Hallo Chris. Wenn eine Aktivität ausgebucht ist und es keine Warteliste hat, kannst Du einfach auf  folgen.  So bekommst auch mit, wenn sich was tut. 

und genau dieser Folgen-Button fehlt.

• 05.10.21, 19:48

Wenn ich in einer Aktivität eine Nachricht an alle Teilnehmer sende ("Teilnehmer kontaktieren") bekommt dann eine neuer Teilnehmer (Nachzügler) diese Nachricht auch automatisch? 

• 05.10.21, 19:35

Steffi (05.10.2021 19:15):

Anscheinend kann man die Benachrichtungen entweder nur per Email oder nur per Push-Benachrichtigung (App) erhalten - irgendwie unpraktisch, wenn man sowohl die Webseite als auch die App benutzen möchte. Könnte man nicht beides bekommen bzw. für jeden Benachrichtungstyp individuell festlegen?

Ich fände es auch mal gut, Meldungen für einen Zeitraum mal komplett ausschalten zu können 🤷‍♂️ Und das per einfachem Klick ohne überall die Häkchen deaktivieren zu müssen. 

Wenn man mal im Urlaub ist möchte man nicht ständig die App-Push-Meldungen deaktivieren und später wieder aktivieren oder, um hier Ruhe zu haben, auf Mails umstellen. Dann quillt aber das Mailpostfach über 🙈

• 05.10.21, 19:28

Steffi (05.10.2021 19:15):

Anscheinend kann man die Benachrichtungen entweder nur per Email oder nur per Push-Benachrichtigung (App) erhalten - irgendwie unpraktisch, wenn man sowohl die Webseite als auch die App benutzen möchte. Könnte man nicht beides bekommen bzw. für jeden Benachrichtungstyp individuell festlegen?

Ich fand es auch immer praktisch, dass ich bestimmte Ereignisse per eMail bekommen habe und andere per Push-Nachricht.

Übrigens bekomme ich jetzt viele Push-Nachrichten auf dem Handy doppelt und dreifach...

• Anscheinend kann man die Benachrichtungen entweder nur per Email oder nur per Push-Benachrichtigung (App) erhalten - irgendwie unpraktisch, wenn man sowohl die Webseite als auch die App benutzen möchte. Könnte man nicht beides bekommen bzw. für jeden Benachrichtungstyp individuell festlegen?

• 05.10.21, 18:36

Der Micha | Spontifex (05.10.2021 18:32):

Mal kurze Info: Unter www.spontacts.com landet man nun auf der neuen Plattform. Warum jedoch muss man sich dann erneut einloggen? Man ist ja aktuell hier eingeloggt, könnte ja sonst jetzt nichts schreiben. Stimmt da etwas mit der Zuordnung nicht? Dachte, dieser Bereich ist dann Spontacts? 🤔

Btw: Sollte hier ein Bug vorliegen bitte auch gleich mal bei der angekündigten Spontacts-App prüfen, nicht, dass die aktuellen GE-App-User sich dort auch neu anmelden oder sogar registrieren müssen 🙈

Du musst dich nur einmal einloggen, sonst läuft alles wie gewohnt. Wo ist also das Problem?

Du wirst dich bei der neuen App auch einmalig einloggen müssen, sonst kommst du ja nicht rein. Aber neu registrieren must du dich dann nicht.

• 05.10.21, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 05.10.21, 18:49.

• 05.10.21, 18:32

Mal kurze Info: Unter www.spontacts.com landet man nun auf der neuen Plattform. Warum jedoch muss man sich dann erneut einloggen? Man ist ja aktuell hier eingeloggt, könnte ja sonst jetzt nichts schreiben. Stimmt da etwas mit der Zuordnung nicht? Dachte, dieser Bereich ist dann Spontacts? 🤔

Btw: Sollte hier ein Bug vorliegen bitte auch gleich mal bei der angekündigten Spontacts-App prüfen, nicht, dass die aktuellen GE-App-User sich dort auch neu anmelden oder sogar registrieren müssen 🙈

• 05.10.21, 18:28

Einfach anmelden, dann ist man.auf der Warteliste (sofern eine aktiviert wurde). Andere ohne Warteliste wie gehabt: Wer zuerst sieht, dass jemand absagt, ist dann als nächster in der Anmeldereihenfolge dabei. So wurde es jedenfalls bisher im alten Spontacts gehandhabt. 

• 05.10.21, 17:49

• 05.10.21, 12:37

Chris Tian (05.10.2021 12:31):

gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer wem folgt, resp. wer bei wem in den Kontakten ist, analog wie bei SpontActs?

Du kannst nur sehen wer dir folgt und wem du folgst.

• gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer wem folgt, resp. wer bei wem in den Kontakten ist, analog wie bei SpontActs?

• 05.10.21, 08:59 - Zuletzt bearbeitet 05.10.21, 09:00.

Enrico | City Manager (04.10.2021 19:31):

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, wie die Aktivität 2mal einzustellen.

Öffentlich posten und noch in einer Gruppe funktioniert nicht. Ob es da eine Änderung geben wird, weiss ich leider nicht mehr.

Will ich eine Aktivität für nur meine Gruppen-Mitglieder organisieren, erstelle ich in der jeweiligen Gruppe eine Gruppen-Aktivität.

Will ich eine Aktivität erstellen, wo alle teilnehmen können, egal ob sie Mitglied in einer meiner Gruppen sind  oder nicht, erstelle ich eine "normale" Aktivität. 🧐

Will ich zusätzlich meine Gruppen-Mitglieder auf eine solche "normale" Aktivität aufmerksam machen, teile ich einfach den Link auf die Aktivität als Beitrag in der gewünschten Gruppe.      

• 05.10.21, 08:53

Corina (05.10.2021 08:38):

Wo kann ich Aktivitäten aus der Vergangenheit finden?

Ich stelle zweimal die Woche Badminton ein und konnte gestern selber nicht teilnehmen. Es sind aber nicht alle Teilnehmer da gewesen und wir möchten jetzt rausfinden welche angemeldete Teilnehmer einfach nicht gekommen ist und von mir blockiert wird

Guten Morgen,

bei "Meine Community-Inhalte | Aktivitäten & Events" sind die abgelaufenen Aktivitäten chronologisch hinter den zukünftigen einsortiert. 

• Wo kann ich Aktivitäten aus der Vergangenheit finden?

Ich stelle zweimal die Woche Badminton ein und konnte gestern selber nicht teilnehmen. Es sind aber nicht alle Teilnehmer da gewesen und wir möchten jetzt rausfinden welche angemeldete Teilnehmer einfach nicht gekommen ist und von mir blockiert wird

• 04.10.21, 19:39

Diana Spr. | Spontifix (04.10.2021 19:28):

Ich möchte meine Aktivitäten für ALLE = Öffentlich SOWIE für Gruppen anbieten... in einem Aufwasch. Was muss ich tun, damit EINE Aktivität direkt IN BEIDEN erscheint? 

Ich hatte meine Aktivitäten auf beide Wege mal zum testen hinterlegt, aber ich bekomme nicht die Verbindung hin. 

Die öffentliche Suche (ohne Gruppenbezug) zeigt alle, aber in einer Community kann ich diese nicht nachträglich einbinden. 

Lege ich diese widerum nur in der Gruppe an, muss der Interessent erst dieser Gruppe "beitreten" um sich anmelden zu können. Das möchte ich nicht vorgeben.

Wer Bock hat, soll sich zur ÖFFENTLICHEN Aktivität anmelden können, egal wo er das Event gefunden hat. Daher die Frage zuvor!

Das ist etwas, was ich momentan so löse, dass ich die Aktivität in meiner Gruppe einer Community erstelle und dann in Communities ggf. einen Beitrag mit Link auf die Aktivität einstelle (oder umgekehrt).

Mir persönlich sind die Communities räumlich auch zu weit gefasst 

Eine Idee wäre vielleicht die Communities von Bundesländern nochmal in Communities nach Postleitzahlenbereichen zu unterteilen.

• 04.10.21, 19:34

Da hier auch Lob erwünscht ist, folgendes ;-) 

Die neue Plattform bietet nun endlich

- Admin-Wechsel/Teilung möglich. Geilo!!!

- Info über Teilnahme-Absager

(damit ich z.B. nicht kurz vorm Event häufig prüfen muss, ob meine Reservierung zu hoch angesetzt ist was früher "spontan" Planungen durcheinander gebracht hat)

- Warteliste 

- Anmeldungen freigeben können (selten aber aktuell für Elspe benötigt)

- Teilnehmer drucken können (z.B. bei Anzahlungs-Verwaltung)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.