Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.092 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.10.21, 21:58

Lasst dem Support/den Entwicklern der GE-App doch mal zumindest 1-2 Wochen Zeit, eher mehr.

Es wurde schon so viel auf die Schnelle verwirklicht. Da ist man hier sehr schnell "am Ball".

Alles braucht halt seine Zeit. Und dieses "herumgenöle" - ich hätte aber gerne dieses und jenes....das braucht halt etwas.

WENIGER meckern, MEHR Aktionen machen ist die Devise

Und zur Verdeutlichung: ohne GE wären WIR ALLE von "Spontacts (alt)" im "Datennirvana" verschwunden.

Ich plädiere für eine 7 Tägige "Auszeit" für "neue Ideen"

• 08.10.21, 21:47

Da ihr vom Support selbst wisst, dass eure App Gemeinsam erleben viel umfassender ist wäre eine Anleitung wie was wo zu finden ist sowie die vielen Einstellungen dazu sehr nützlich. Auch einige Youtube videos als Anleitung wäre eine tolle Option. Zudem könntet ihr so gleich auch noch Werbung für eure App generieren. Bis jetzt geht es allen mir bekannten Freunde aus Spontacts gleich. Die App Gemeinsam erleben kann sooo viel, dass ich da nicht durch blicke ist von jeder Person zu lesen.

• 08.10.21, 18:21

SUPPORT-TEAM (08.10.2021 16:27):

Alexa ...:-) (08.10.2021 16:23):

Evt wäre es auch möglich, dass man auch alle Interessenten auf einen Schlag kontaktieren könnte? Oder vielleicht habe ich das auch übersehen

Weitere Funktionen werden wir entwickeln, wenn die GemeinsamErleben App wieder mit über 4* bewertet ist (und somit nicht mehr "der größte Mist"). 

Das klingt ein wenig zu trotzig. Zumal es die User trifft, die sich hier sehr aktiv beteiligen und Änderungswünsche oder Fehler posten.

Es ist klar, dass ihr viele Wünsche nicht (sofort) umsetzen könnt oder ob einige überhaupt Sinn machen. Aber ihr macht das doch in meinen Augen gut, indem ihr viel mehr (als Spontacts) auf die User eingeht. Dann sind so Trotzäußerungen absolut fehl am Platz.

Leider war der Shitstorm gegen Spontacts und GE abzusehen und lässt sich auch nicht so schnell bereinigen. 

Gruß

Holger 

• 08.10.21, 18:00

Oliver K. (08.10.2021 16:56):

Evt wäre es auch möglich, dass man auch alle Interessenten auf einen Schlag kontaktieren könnte? Oder vielleicht habe ich das auch übersehen

Weitere Funktionen werden wir entwickeln, wenn die GemeinsamErleben App wieder mit über 4* bewertet ist (und somit nicht mehr "der größte Mist"). 

Das Problem hier: Mit "Mehr gibt es, wenn..." erreicht man die "Wir wollen unser altes Spontacs zurück weil wir uns a) nicht umgewöhnen wollen, b) zu bequem sind uns mit den neuen Möglichkeiten überhaupt zu beschäftigen oder c) auch schon beim alten Spontacs immer was zu klagen hatten" eher nicht. Das sind idR eh nicht die, die Plattform mit Aktivitäten am Laufen halten. Ich würde die einfach links liegen lassen und mich auf die tatsächlichen Nutzer konzentrieren. Der Meckerfraktion wird es irgendwann zu dumm und sie sind entweder weg oder still. Dann steigt die Zustimmung zur App von ganz alleine. BTW: Schaut man sich die Downloads an und vergleicht insbesondere mit der "alten" App so scheint der weitaus überwiegende Nutzeranteil die Website zu benutzen. Im alten Spontacs war es genau umgekehrt. Also sollte man in die App ein paar Features exklusiv einbauen um sie zu pushen.

Hallo zusammen

Selber nutze ich die App bis jetzt noch nicht dafür die PC-Version sehr intensiv. Habe aber mehrfach gehört das sie zu kompliziert sei. Warum macht man nicht die App möglichst einfach und nicht so Datenverbrauchend wie jetzt. Mit nur den wirklich absoluten Grundfunktionen. So wird es einfacher per App. Alles andere kann man dann ja auf dem grösseren Computerbildschirm erledigen.

Und ja die PC-Version gefällt mir soweit sehr gut. Sicher ist es nicht das alte Spontacts sondern komplexer aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Was mir allerdings aufgefallen ist das mehrere Nutzer mich anschrieben haben wie man sich abmelden kann. Mit den drei Punkten.

Auf jeden Fall vielen Dank für das neue Spontacts. Ohne diesen Ersatz wäre mein Freizeitleben klar eintöniger geworden. Versuche aktuell sehr aktiv zu sein.

freundlicher Gruss

Fabian

• 08.10.21, 16:56 - Zuletzt bearbeitet 08.10.21, 17:12.

Das Problem hier: Mit "Mehr gibt es, wenn..." erreicht man die "Wir wollen unser altes Spontacs zurück weil wir uns a) nicht umgewöhnen wollen, b) zu bequem sind uns mit den neuen Möglichkeiten überhaupt zu beschäftigen oder c) auch schon beim alten Spontacs immer was zu klagen hatten" eher nicht. Das sind idR eh nicht die, die Plattform mit Aktivitäten am Laufen halten. Ich würde die einfach links liegen lassen und mich auf die tatsächlichen Nutzer konzentrieren. Der Meckerfraktion wird es irgendwann zu dumm und sie sind entweder weg oder still. Dann steigt die Zustimmung zur App von ganz alleine. BTW: Schaut man sich die Downloads an und vergleicht insbesondere mit der "alten" App so scheint der weitaus überwiegende Nutzeranteil die Website zu benutzen. Im alten Spontacs war es genau umgekehrt. Also sollte man in die App ein paar Features exklusiv einbauen um sie zu pushen.

• 08.10.21, 16:44

SUPPORT-TEAM (08.10.2021 16:08):

• Die Organisatoren von Aktivitäten sehen jetzt zusätzlich zu den Teilnehmern auch die Mitglieder, die nur "folgen" (=Beobachter im "alten" Spontacts)
    • In den Einstellungen kann jetzt zusätzlich der bevorzugte Umkreis für die Neuigkeiten auf der Startseite, in den Communities und auf den Entdecken-Seiten ausgewählt werden. Bitte beachten: bei Marken-Communities (zB "Hallo Spontacts") sowie regionalen Communities (zB für die Bundeländer/Kantone) ist der Umkreis standardmäßig immer auf "Überall". 

Wie immer siehe auch: /spontacts-plattform-optimierungen

Vielen Dank. Ich kenne kaum eine App etc., wo das Team bisher so zeitnah auf Bedürfnisse da reagiert hat. Und dies bei doch recht "demotiverenden Aussagen". Danke, dass ihr am Ball geblieben seid/bleibt. 

Ich persönlcih finde es sogar positiver, dass bei "Interessierten" nur von Orga + Teilnehmern, die schon dabei sind es zu sehen ist und nicht erst mal geschaut/abgewartet wird, wer könnte da noch so mal dazu kommen und erst dann macht man mit.

• 08.10.21, 16:27

• 08.10.21, 16:23

SUPPORT-TEAM (08.10.2021 16:08):

• Die Organisatoren von Aktivitäten sehen jetzt zusätzlich zu den Teilnehmern auch die Mitglieder, die nur "folgen" (=Beobachter im "alten" Spontacts)
    • In den Einstellungen kann jetzt zusätzlich der bevorzugte Umkreis für die Neuigkeiten auf der Startseite, in den Communities und auf den Entdecken-Seiten ausgewählt werden. Bitte beachten: bei Marken-Communities (zB "Hallo Spontacts") sowie regionalen Communities (zB für die Bundeländer/Kantone) ist der Umkreis standardmäßig immer auf "Überall". 

Super,vielen Dank👍😃Das hilft schon sehr😊

• 08.10.21, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 08.10.21, 16:12.

• 08.10.21, 14:40

Alexa ...:-) (08.10.2021 14:03):

Axel (08.10.2021 13:44):

Alexa ...:-) (08.10.2021 13:31):

Mit fällt je länger je mehr auf, dass ich ALLE Aktivitätenbeiträge sehen kann, sobald sie von jemandem erstellt werden, dem ich folge. Unabhängig davon, ob ich an der Aktivität teilnehme, folge oder gar nichts damit zu tun habe. Und ich finde es sehr heikel, dass ich grundsätzlich bei allen Aktivitäten ALLE Beiträge und Fotos sehen kann. Also hier sollte schon ein Minimum an Privatsphäre und Datenschutz eingestellt werden können. Kann man denn wirklich nicht einstellen, wer Beiträge sehen können? Das müsste wirklich eingeführt werden. Mann möchte evt auch Fotos von einem Event posten, aber ohne dass es alle sehen können

Ich hoffe schwer, dass das noch einstellbar gemacht wird

das, was nicht für alle zu sehen sein soll, poste ich einfach nicht - Problem gelöst.

Naja, es gibt einfach Sachen, da ist es einfacher, via Beitrag zu posten, z.B Fotos von einem Event

Es sollte doch möglich sein, dass man einstellen kann, wer was sehen kann

dafür nutze ich ggf. die interne TN-Nachricht und sende dann einen Dropbox-Link

• 08.10.21, 14:29

Alexa ...:-) (08.10.2021 14:03):

Mit fällt je länger je mehr auf, dass ich ALLE Aktivitätenbeiträge sehen kann, sobald sie von jemandem erstellt werden, dem ich folge. Unabhängig davon, ob ich an der Aktivität teilnehme, folge oder gar nichts damit zu tun habe. Und ich finde es sehr heikel, dass ich grundsätzlich bei allen Aktivitäten ALLE Beiträge und Fotos sehen kann. Also hier sollte schon ein Minimum an Privatsphäre und Datenschutz eingestellt werden können. Kann man denn wirklich nicht einstellen, wer Beiträge sehen können? Das müsste wirklich eingeführt werden. Mann möchte evt auch Fotos von einem Event posten, aber ohne dass es alle sehen können

das, was nicht für alle zu sehen sein soll, poste ich einfach nicht - Problem gelöst.

Naja, es gibt einfach Sachen, da ist es einfacher, via Beitrag zu posten, z.B Fotos von einem Event

Irgendwo viel weiter unten haben wir eine Aussage des Supports gelesen,  dass genau das eigentlich gewünscht ist,  da es sich hier um eine Community handelt. Da geht es doch gerade um das Teilen von Erlebnissen mit anderen Mitgliedern, das ist der Markenkern des Ganzen. Das "alte" Spontacs behauptete ebenfalls von sich eine Community zu sein, war aber eigentlich eine simple Aktivitätenbörse. Deswegen lief das da etwas anders. 

• 08.10.21, 14:03

• 08.10.21, 13:44

• 08.10.21, 13:31

• 08.10.21, 12:33

Freundesliste & App Bewertung.

.. Ich wundere mich ehrlich gesagt, welches Nutzen hat die Liste hier auf GE Platform? Freunde werden nur gespeichert, aber das war's aber auch. Deren Aktivitäten bekommt man nur dann mit, wenn eine weitere Folgeklick betätigt wird~ also doppelt gemoppelt. 

Und Freunde einzuladen geht auch nur bis 20 Personen, so im dem Sinne macht es nicht wirklich Sinn. 

Im Prinzip würde auch nur die Folgeliste reichen, das alles anbietet, mitsamt Nachrichten schreiben. 

.. An unser  lieben Support-Team~ Ihr habt gesagt, dass Eure App von ehemaligen Spontacts User schlecht bewertet wird. Wie man sieht, ist hier alles sehr groß aufgelegt, aber nicht für einzelne User durch bedacht. Wenn alles übersichtlicher wäre, steigt auch Eure App Index, und dem entsprechenden auch mehr Werbe Einnahmen 😊.

Schöne Grüße 🤗

• 08.10.21, 09:51

Holger H. | Spontifex (08.10.2021 09:45):

SUPPORT-TEAM (08.10.2021 09:19):

Axel (07.10.2021 23:52):

mal als Frage "eingeworfen" - wie behandeln wir hier offensichtliche "Fake-Profile"?

bei mir (und anderen) möchte z.B. jemand an diversen "Aktivitäten" sowie "Gruppen" teilnehmen.

Interessierter Teilnehmender ist "in Australien wohnhaft", ist 98 Jahre alt, hat kein Profilbild und meldet sich munter überall an.

Bei mir ist derjenige an den meinen "Einstellungen" gescheitert - ich lasse zu allen Gruppen/Aktivitäten keinen zu, ohne, dass ich denjenigen "freigebe", weil ich die Person persönlich kennengelernt, persönlich der Meinung bin, dass das eine "vertrauenswürdige Person" ist ...oder empfohlen bekommen habe. Bei anderen Gruppen ist das anders. Da ist derjenige "Mitglied"....einfach so....

Eure Meinungen?

🤔

Einfach solche Profile dem Support als unpassend melden. Nachdem es sich bei falschen Angaben beim Geburtsdatum um Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen handelt, werden sie gesperrt. 

Ich habe euch am 21.09. einen User mit falschem Geburtsdatum gemeldet. Passiert ist da bis heute noch nichts...

Weil wir in der Wechselphase bis zum 30.09. viel zu nett waren und nur verwarnt haben. Mittlerweile haben alle betroffenen User einen riesigen Warnhinweis auf ihrer Startseite und werden bei Meldung gesperrt. 

• 08.10.21, 09:45

SUPPORT-TEAM (08.10.2021 09:19):

mal als Frage "eingeworfen" - wie behandeln wir hier offensichtliche "Fake-Profile"?

bei mir (und anderen) möchte z.B. jemand an diversen "Aktivitäten" sowie "Gruppen" teilnehmen.

Interessierter Teilnehmender ist "in Australien wohnhaft", ist 98 Jahre alt, hat kein Profilbild und meldet sich munter überall an.

Bei mir ist derjenige an den meinen "Einstellungen" gescheitert - ich lasse zu allen Gruppen/Aktivitäten keinen zu, ohne, dass ich denjenigen "freigebe", weil ich die Person persönlich kennengelernt, persönlich der Meinung bin, dass das eine "vertrauenswürdige Person" ist ...oder empfohlen bekommen habe. Bei anderen Gruppen ist das anders. Da ist derjenige "Mitglied"....einfach so....

Eure Meinungen?

🤔

Einfach solche Profile dem Support als unpassend melden. Nachdem es sich bei falschen Angaben beim Geburtsdatum um Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen handelt, werden sie gesperrt. 

Ich habe euch am 21.09. einen User mit falschem Geburtsdatum gemeldet. Passiert ist da bis heute noch nichts...

• 08.10.21, 09:19

Eure Meinungen?

🤔

• 07.10.21, 23:52

Eure Meinungen?

🤔

• 07.10.21, 18:28

Chris (07.10.2021 17:50):

SUPPORT-TEAM (06.10.2021 09:11):

Chris (06.10.2021 09:07):

Warum werden die Veranstaltungen unterschiedlich angezeigt mit unterschiedlichen Folge-Möglichkeiten? Das würde ich zumindest verstehen können.

Die Web-Version und die App sind ident. Es kann kann also nichts unterschiedliches angezeigt werden. Es passt sich nur das Layout an. 

Das ist schon mal gut, dass Web & App funktionsgleich sind (vermutlich Wrapper-App?) - das war an der alten Plattform störend. Wie gesagt, schön fände ich es, wenn die Veranstaltungen alle den vermissten Button s.u. hätten ;)

Wenn bei einer Aktivität die Teilnehmerzahl ausgebucht ist und die Warteliste nicht aktiviert wurde, dann kann man dieser Aktivität auch nicht folgen. Und wenn man mal eine Weile darüber nachdenkt, dann macht das sogar Sinn ;-)

Gruß

Holger

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.