Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.993 Beiträge · 126 Gefällt mir · 56.376 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• Sali zusammen, 

Sorry wollt ihr 24 Stunden nur über das Thema diskutieren. Wird langsam aber sicher sehr mühsam.

Diskutiert das doch per PN 

Danke 

Gruss und allen ein schönes Wochenende

Stefan

• Heute, 10:00

Markus:

Micha:

Bei deinen fast 2800 inaktiven hast du diese Option anscheinend nicht genutzt 🫣

Ich selbst mache es bei meinen Gruppen einmal im Jahr. Leider möchte ich da aber auch manchmal Filtern können. Anbei meine Worte an die Admins Anfang Januar 25 mit meinen Beweggründen und der Antwort von den Admins.

1000211135.jpg

1000211136.jpg

1000211137.jpg

Micha seinen Wunsch finde ich echt klasse 👍🏻

Mich stört auch ein blindes und rücksichtsloses löschen von Mitgliedern. 

Der Micha hat es auch schön erklärt, warum man bestimmte Leute, die längere Zeit nicht online sind nicht gleich löschen möchte. 

Ich finde dies auch keine Poweruser Funktion, denn mit der Zeit wird jede aktive Gruppe die 3.000 Leute voll machen. Ich bin eh kein Freund von einer Begrenzung und schon gar nicht für ein ausblenden von Gruppen. 

Es gab ja tolle Vorschläge in Sachen Erkennung von aktiven Mitgliedern (farblich kennzeichnen) und bitte noch weitere Filtermöglichkeiten bei der Löschung von Mitgliedern einbauen.

Da bin ich bei Dir, Markus ~ Micha's Idee ist menschlich super 👌.

.. Außerdem finde ich, dass Admins der Gruppe müsste eigentlich das Datum der Anmeldung von Teilnehmer sichtbar sein 🤔.

• Heute, 09:51

Micha:

Leelo:

Eigentlich haben wir ja es bereits ~ die Mitglieder nach ein, drei oder 12 Monate rauszuschmeißen, wenn man weder was gepostet noch irgendwo teilgenommen hat. 

Das habe ich übrigens  schon sehr viel früher angeregt, die Möglichkeit den sg *sozialen Staub* zu entfernen. Aber niemals die Gruppen  weder zu limitieren noch auszublenden 😐.

Ich selbst mache es bei meinen Gruppen einmal im Jahr. Leider möchte ich da aber auch manchmal Filtern können. Anbei meine Worte an die Admins Anfang Januar 25 mit meinen Beweggründen und der Antwort von den Admins.

1000211135.jpg

1000211136.jpg

1000211137.jpg

.. Damals war ich stinksauer über das geringe Teilnahme von Delirium Stammtisch, und so die inaktive Durstige mit einem Klick loswerden.

Beim Reisen ist die finanzielle und zeitige Aufwand größer als beim Stammtisch, daher hat das mich nicht weiter gestört, dass etwas wenig los ist.

Und bei meine Lagerfeuer Gruppe will ich ebenso ungerne die Leute loswerden, weil das 🔥 nicht jeden Monat gezündet werden kann, und teilweise man von weitere Strecken extra nach Köln kommt 💁‍♀️.

• Heute, 09:47

Micha:

Leelo:

Eigentlich haben wir ja es bereits ~ die Mitglieder nach ein, drei oder 12 Monate rauszuschmeißen, wenn man weder was gepostet noch irgendwo teilgenommen hat. 

Das habe ich übrigens  schon sehr viel früher angeregt, die Möglichkeit den sg *sozialen Staub* zu entfernen. Aber niemals die Gruppen  weder zu limitieren noch auszublenden 😐.

1000211135.jpg

1000211136.jpg

1000211137.jpg

Micha seinen Wunsch finde ich echt klasse 👍🏻

Mich stört auch ein blindes und rücksichtsloses löschen von Mitgliedern. 

Der Micha hat es auch schön erklärt, warum man bestimmte Leute, die längere Zeit nicht online sind nicht gleich löschen möchte. 

Ich finde dies auch keine Poweruser Funktion, denn mit der Zeit wird jede aktive Gruppe die 3.000 Leute voll machen. Ich bin eh kein Freund von einer Begrenzung und schon gar nicht für ein ausblenden von Gruppen. 

Es gab ja tolle Vorschläge in Sachen Erkennung von aktiven Mitgliedern (farblich kennzeichnen) und bitte noch weitere Filtermöglichkeiten bei der Löschung von Mitgliedern einbauen.

• Heute, 09:30

Leelo:

Ella (DFiOH):

Sorry, aber eine volle Gruppe zu verstecken geht gegen jede Logik. Wir Organs brauchen einfach bessere Werkzeuge um Karteileichen selbst rauszusortieten. 

1000211135.jpg
    1000211136.jpg
    1000211137.jpg
  • Heute, 01:21

Was hast du dir denn da zurechtfatantasiert, das wird ja immer wilder

🤔🥴

Du darfst mir Deine fragliche These gerne  erläutern 

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

jeder "arbeitet" anders und ich möchte nun mal selbst entscheiden können, wen ich aus der Gruppe lösche. 

Dann schreib die betreffenden Personen einfach an, dass sie:

A - sich einfach mal wieder in der Gruppe (an)melden sollen  (es kann ja jetzt nicht um 79,583 Personen gehen, wie ich vermute...)

B - IRGENDEINEN Beitrag liken 

C - etwas innerhalb der Gruppe zu kommunizieren  (wenn diese Person das NICHT macht...hat sie kein Interesse an der Gruppe)

All dieses führt dazu, dass diese Person NICHT gelöscht wird.

Fakt ist, dass DIESE Person sich offensichtlich NICHT mehr in Deiner Gruppe meldet.

Ich verstehe, dass DICH das "wurmt".

Aber es ist doch DEINE Intention, diese Person dazu zu bewegen, sich innerhalb der Gruppe wieder erneut zu melden. Vielleicht aber nicht seine.

Und wenn das nicht geschieht bist Du möglicherweise in Deiner Ehre verletzt; das mag sein. Aber WIESO will man dann "auf biegen und brechen" dann diese Person in der Gruppe behalten?!?

Die meldet sich nicht mehr in der Gruppe!

Leuchtet mir nicht ein

Was hast du dir denn da zurechtfatantasiert, das wird ja immer wilder

🤔🥴

• Heute, 01:01

Ella (DFiOH):

Axel:

Man kennt Leute,..kennen wir alle.

Diese melden sich nie (innerhalb einer bestimmten Zeit...)

Sie dürfen sich wieder anmelden, WENN Sie das wollen.

Führst DU die dann weiter als Freund?!?

jeder "arbeitet" anders und ich möchte nun mal selbst entscheiden können, wen ich aus der Gruppe lösche. 

Dann schreib die betreffenden Personen einfach an, dass sie:

A - sich einfach mal wieder in der Gruppe (an)melden sollen  (es kann ja jetzt nicht um 79,583 Personen gehen, wie ich vermute...)

B - IRGENDEINEN Beitrag liken 

C - etwas innerhalb der Gruppe zu kommunizieren  (wenn diese Person das NICHT macht...hat sie kein Interesse an der Gruppe)

All dieses führt dazu, dass diese Person NICHT gelöscht wird.

Fakt ist, dass DIESE Person sich offensichtlich NICHT mehr in Deiner Gruppe meldet.

Ich verstehe, dass DICH das "wurmt".

Aber es ist doch DEINE Intention, diese Person dazu zu bewegen, sich innerhalb der Gruppe wieder erneut zu melden. Vielleicht aber nicht seine.

Und wenn das nicht geschieht bist Du möglicherweise in Deiner Ehre verletzt; das mag sein. Aber WIESO will man dann "auf biegen und brechen" dann diese Person in der Gruppe behalten?!?

Die meldet sich nicht mehr in der Gruppe!

Leuchtet mir nicht ein

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Die Funktion ist für mich UNinteressant, weil ich dann nicht auswählen kann, wen ich vlt nicht löschen will. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Ich bevorzuge echte Datenbankauswahlktiterien. Dazu müsste aber auch endlich eine Teilnahmestatistik, die man auch im jeweiligen Profil sehen kann, etabliert werden. Diese sollte für uns Organs dann in der Hauptansicht der Mitglieder sichtbar sein. Dann natürlich mit div Sortiermöglichkeiten der Gruppenmitglieder z.B. Eintritt in die Gruppe, Teilnahmen, nicht erschienen etc. 

jeder "arbeitet" anders und ich möchte nun mal selbst entscheiden können, wen ich aus der Gruppe lösche. Da wäre dann auch ein Filter für z.b. ohne Foto interessant, aber auch von denen würde ich nicht alle rauslöschen, da ich einige persönlich kenne. 

Wie war das doch gleich vom Plattformbetreiber?! 

Wir bauen euch den Spielplatz, damit ihr damit spielen könnt. Also liegt die Entscheidung bei uns Organs, wenn wir genau rauslöschen wollen. Wie gesagt, ich wünsche mir da einfach mehr Datenbankfilter und Sortiermöglichkeiten, das würde sehr vieles vereinfachen und viele von diesen Sonderprogrammierungen unnötig machen.

• Heute, 00:18

Personen zu löschen, weil sie hier 6 Monate nicht aktiv waren, das ist Kindergartengehabe. 

Das sehe ich anders. Wer es nicht schafft, sich 1 X im Jahr dazu zu bequemen, sich aktiv einzubringen, ist für eine Gesamtgruppe nicht geeignet. 

Zudem ist es DEINE Entscheidung, die Gruppenmitglieder zu löschen.

DEINE Frist.

DU entscheidest. 

• Heute, 00:17

Axel:

Leelo:

Kurz runterblättern, Axel 💪

Das Eintrittsdatum ist doch völlig irrelevant, wenn die Leute sich nicht mehr in der Gruppe für 365 Tage melden....

Irgendwie hast Du mich verpasst, Axel.. Aber egal, der Support versteht hoffentlich mehr, als Du. 

• Heute, 00:15

Leelo:

Axel:

Dann skizziere gerne kurz Deine Wünsche

Das Eintrittsdatum ist doch völlig irrelevant, wenn die Leute sich nicht mehr in der Gruppe für 365 Tage melden....

• Heute, 00:13

Ella (DFiOH):

Axel:

Nochmal:

Dieses Instrument steht Dir zur Verfügung. 

Siehe meine Info von eben. 

Musst sie nur nutzen.

Die Funktion ist für mich UNinteressant, weil ich dann nicht auswählen kann, wen ich vlt nicht löschen will. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Ich bevorzuge echte Datenbankauswahlktiterien. Dazu müsste aber auch endlich eine Teilnahmestatistik, die man auch im jeweiligen Profil sehen kann, etabliert werden. Diese sollte für uns Organs dann in der Hauptansicht der Mitglieder sichtbar sein. Dann natürlich mit div Sortiermöglichkeiten der Gruppenmitglieder z.B. Eintritt in die Gruppe, Teilnahmen, nicht erschienen etc. 

• Nicht jede Person ist hier jeden Woche online. 

Viele Personen sind auch erst nach 6 Monaten wieder auf dieser Seite. Wer einen Lebenspartner gefunden hat oder eine Ausbildung mit aktuellen Prüfungen macht, der ist sicherlich nicht ständig auf dieser Seite, aber sicherlich danach wieder. 

Ich kenne auch Leute, die sich nur 1x im Jahr treffen, weil sie gemeinsam eine Segeltour machen. Kann eine Person nicht, dann würde diese Person evtl. 2 Jahre nicht da sein, aber gerne in der Gruppe bleiben. 

Zu mir kommen Leute, die auch schon vor über 25 Jahren in meinen Gruppen waren und jetzt wieder gerne dabei sind. 

Da sind 2 Jahre Abstand nichts. 

Personen zu löschen, weil sie hier 6 Monate nicht aktiv waren, das ist Kindergartengehabe. 

• Heute, 00:12

Axel:

Leelo:

Da bin ich bei Dir,  Axel. Aber mein Ausgang ging nicht wirklich darum 🙂.

• Heute, 00:10

Leelo:

• Heute, 00:04

Axel:

Stimmt, irgendwie war es mir in der Reisegruppe nicht so wichtig, die inaktive Mitglieder zu entfernen, weil gehofft habe mit den Reisetipps mehr Bewegung in der Gruppe zu schaffen. 

..Und da manche das kurzes Verreisen immer noch mit viel Geld verknüpfen, dementsprechend habe noch paar günstige Hinweise gepostet 🙂.

Das ist ja auch verständlich. 

Allerdings interessiert es die Leute nicht (mehr...), weil sie sich die betreffende Gruppe gar nicht mehr anschauen

Also: löschen

• Heute, 00:00

Stimmt, irgendwie war es mir in der Reisegruppe nicht so wichtig, die inaktive Mitglieder zu entfernen, weil gehofft habe mit den Reisetipps mehr Bewegung in der Gruppe zu schaffen. 

..Und da manche das kurzes Verreisen immer noch mit viel Geld verknüpfen, dementsprechend habe noch paar günstige Hinweise gepostet 🙂.

Das ist ja auch verständlich. 

Allerdings interessiert es die Leute nicht (mehr...), weil sie sich die betreffende Gruppe gar nicht mehr anschauen

Also: löschen

• Gestern, 23:59

Ella (DFiOH):

Axel:

Nochmal:

Dieses Instrument steht Dir zur Verfügung. 

Siehe meine Info von eben. 

Musst sie nur nutzen.

Die Funktion ist für mich interessant, weil ich dann nicht auswählen kann, wen ich vlt nicht löschen will. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Ich bevorzuge echte Datenbankauswahlktiterien. Dazu müsste aber auch endlich eine Teilnahmestatistik, die man auch im jeweiligen Profil sehen kann, etabliert werden. Diese sollte für uns Organs dann in der Hauptansicht der Mitglieder sichtbar sein. Dann natürlich mit div Sortiermöglichkeiten der Gruppenmitglieder z.B. Eintritt in die Gruppe, Teilnahmen, nicht erschienen etc. 

Ich erinnere mich tatsächlich an die Möglichkeit direkt den Eintrittsdatum von Mitglieder zu sehen. Das wurde wohl jetzt automatisch geskriptet, und es funktioniert. So daher muss man den System einfach vertrauen 🤷‍♀️.

• Gestern, 23:55

Axel:

Klar habe ich das mit den neue Anmeldung erwähnt, aber. Geht halt nur dann, wenn die Gruppe nicht bereits voll ist. 

Und klar kann man die Gruppe mitsamt Beiträge und Aktivitäten auch folgen, aber auch nur dann, wenn es als volle Gruppe nicht versteckt ist 😔.

Platt gesagt hast Du Dich nicht (Verzeihung) getraut, die nicht aktiven TN zu löschen. 

Das Argument, dass die nicht aktiven Mitglieder sich nach 3,6 oder gar 9 Jahren noch an DIE EINE Aktivität erinnern halte ich für verschwindend gering.

Und wenn man das mal generell sieht...

...die inaktiven TN nehmen nirgends teil, sie kommentieren nicht und liken auch keinen Beitrag. All das würde schon reichen, um als "aktiv" zu gelten. Somit haben die gesagt..."oh, interessant", melden sich an und danach nie wieder.

W A S   genau möchte man mit nicht aktiven TN?!?

Deine Gruppe ist damit möglicherweise auch nicht zu voll, weil die Karteileichen ja weg sind, wenn Du diese löschst.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.