Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.088 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 02.10.21, 21:26

Christian (02.10.2021 19:02):

Hallo Zusammen.

Ich habe nicht herausgefunden, wie man Events für sich markieren kann, die interessant sind, wenn man noch nicht sicher ist, ob man teilnehmen kann. Funktion „interessiert“.

Grüsse

Christian

Hier heisst die Funktion "folgen".

• 02.10.21, 19:20

Jörg (02.10.2021 19:06):

Hallo Zusammen.

Ich habe nicht herausgefunden, wie man Events für sich markieren kann, die interessant sind, wenn man noch nicht sicher ist, ob man teilnehmen kann. Funktion „interessiert“.

Grüsse

Christian

Derzeit noch Funktion "Folgen"

Super. Danke. Habe gesehen, ich kann dies unter meine Events dann anwählen. Dort gibt es auch einen Button „gemerkte Events“. Verstehe ich richtig: Aber merken kann ich beim Event noch nicht?

• 02.10.21, 19:06

Hallo Zusammen.

Grüsse

Christian

Derzeit noch Funktion "Folgen"

• 02.10.21, 19:02

Hallo Zusammen.

Grüsse

Christian

• 02.10.21, 17:50

Liebe Support-Team 🙋‍♀️

Langsam gewöhnt man sich hier, und es wird vieles übersichtlicher.

Was aber mein ersehnliste Wunsch ist, und bestimmt auch von anderen Mitgliedern, bitte.. nochmal.. . Bitte in Gruppen die Spalten von  Beiträge & Aktivitäten bei neuen Postings farblich oder blinkend markieren. Nicht alle User wissen noch die Streu von Heu zu unterscheiden und so geht sehr viel verloren bei so eine große Community. 

Ich hoffe, es verlangt nicht nach so viel Skripting, und wäre viel übersichtlicher, wo was genau passiert. Die Glocke, das momentan erscheint, nimmt man leider nicht wirklich wahr. 

Eure Leelo 🌷

• 02.10.21, 16:10

Jörg (30.09.2021 12:03):

SUPPORT-TEAM (30.09.2021 11:57):

Jörg F (30.09.2021 09:50):

Leider ist das nicht so. Wenn die Veranstaltung voll ist, landen nur diejenigen auf die Warteliste, die vorher nicht von dir eingeladen worden sind. Alle anderen von dir eingeladenen Personen können sich unbegrenzt weiterhin anmelden, es sei denn du lädst sie aus. Dadurch hat sich eine von mir eingestellte Veranstaltung von der Personenzahl her mehr als verdoppelt

Scheinbar wird da "Einladen" und "Weiterempfehlen" (=Schaltfläche "Teilen") verwechselt. Wenn ich jemand persönlich eine Einladung zum Akzeptieren/Ablehnen schicke, landet der/die Eingeladene bei Zusage bei den Teilnehmern. Will ich nur Kontakte auf meine Aktivität aufmerksam machen, kann ich ihnen diese empfehlen. Ist bei der Aktivität bereits die max. Teilnehmeranzahl erreicht, kann man sich auf die Warteliste setzen lassen.   

Das ist mir schon klar. Wenn ich aber nur bestimmte Leute aus meinen Kontakten einladen möchte, muss ich die Veranstaltung ja so einstellen, dass diese auch nur für diese Menschen sichtbar ist. Dann reicht aber weiterempfehlen nicht aus, denn dann haben diese Leute keinen Zugriff auf die Veranstaltung. Ich muss diese schon einladen, und dann habe ich das Problem wie beschrieben. Wäre wirklich schön, wenn das geändert werden könnte. Das war bei spontacts eine sehr gute Sache.

Wir werden für euch ändern, dass auch eingeladene Mitglieder bei Aktivitäten nicht mehr teilnehmen können, sobald die max. Teilnehmeranzahl erreicht ist. 

• Bei Aktivitäten mit Warteliste → Eingeladene werden bei Zusage auf die Warteliste gesetzt 
    • Bei Aktivitäten ohne Warteliste → Info "Diese Aktivität hat bereits die max. Teilnehmeranzahl erreicht."
  • 02.10.21, 16:04

Jörg (01.10.2021 18:26):

Mal eine ganz allgemeine Frage. Seit gestern bauen die Seiten hier extrem langsam auf, geht das allen so?

Hallo Jörg, an der Seite/Plattform liegt das sicher nicht, da wir genau sehen wie die Serverinfrastruktur ausgelastet ist und in wie vielen Millisekunden die Inhalte/Seiten zu jedem Zeitpunkt ausgeliefert werden. Mit der aktuellen Mitgliederanzahl ist die Auslastung <10%. 

Was die Seiten manchmal extrem verlangsamt, sind die Werbungen. Diese kommen allerdings nicht von uns, sondern werden von externen Ad-Servern (zB von Google) geladen. Als Plus-Mitglied kann es aber auch daran nicht liegen, da die Plattform für dich komplett werbefrei ist.   

• 01.10.21, 18:26

Mal eine ganz allgemeine Frage. Seit gestern bauen die Seiten hier extrem langsam auf, geht das allen so?

• 01.10.21, 18:18 - Zuletzt bearbeitet 01.10.21, 18:19.

@Diskreminierung

Ich halte die Diskussion über die Alters-Diskreminierung für überflüssig

Es gab früher auch eine Möglichkeit zu sagen "Nur für Freunde" oder "Nur Männer/Frauen" oder "Max. Teilnehmer begrenzen"... und jede Ü30 Party wäre dann auch Diskriminierend

Wo fängt Deskreminierung an und wo hört sie auf? 

Wer damit ein Problem hat, der erstellt halt seine Aktivität für 10-99jährige

Etwas zu haben was man nicht braucht, ist meiner Meinung besser als etwas nicht zu haben was man braucht. 

Ich finde es persönlich sehr sinnvoll, denn endlich kann man (muss es ja nicht!), auch seine Aktivitäten in einem bestimmten Altersbereich einstellen. Vielleicht würden dann auch mehr Leute im selben Altersbereich an bestimmten Aktivitäten teilnehmen. 

Warum müssen wir Deutschen eigentlich immer erst mal alles schlecht reden oder drauf hauen, anstatt es erst mal in der Realität zu leben. 

Das Glas ist halb voll... Think positiv! ... und nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen. 

JA, es ist vieles Neu... aber das macht es doch spannend! 

• 01.10.21, 18:07

Enrico | City Manager (01.10.2021 17:21):

Matthias (01.10.2021 17:13):

PLUS Mitgliedschaft

Ich finde knapp 90 Euro für ein "PLUS" recht viel und doppelt so hoch wie bei Spontacts alt. 

Einen Preis von 4 bis 5 Euro pro Monat = 48-60 Euro pro Jahr fände ich angesichts des mehr an Funktionsumfanges gegenüber dem "alten Spontacts" wiederum sehr spannend und fair. 

Bereits das alte Spontacts hatte mehr gekostet als deine gewünschten 4-5€. Bei weniger Funktionen als das Neue. Aber irgendwie muss sich die Plattform ja finanzieren um nicht das gleiche Ende zu haben wie der "Vorgänger".

By the way: Es gibt Plattformen mit weniger Funktionsumfang für Nichtzahler und auch zahlende Mitglieder.

• 01.10.21, 17:43

Matthias (01.10.2021 16:02):

Vorschlag "Blaue Titelbilder"

Ich finde es sehr gut, dass man bei Aktivitäten, Gruppen etc. eigene Titelbilder hochladen kann. 

Was ich aber "langweilig" finde sind diese blauen Standard-Titelbilder. 

Wie wäre es, wenn ein Standard- Titelbild je nach Kategorie eingestellt wird und später dann "auf Wunsch" geändert werden kann. 

Bei Spontacts "alt" war es so, dass ich z.B. Wandern auswählte und die Aktivität bekam ein Standard-Wandern Foto. 

Ich hatte mal unabhängig von hier den Support gefragt, ob man die alten Headfotos der alten Plattform als mögliche Auswahlfotos übernehmen kann, zusätzlich zu der Wahl, etwas eigenes hochzuladen. 

Antwort: Idee wird weitergegeben. Ankauf der Fotos der alten Plattform, da für die alte Plattform als Stockfotos gekauft, muss geprüft werden, ob das möglich ist.

Mit den alten Fotos würde etwas Wiedererkennungswert der alten Plattform Einzug halten, ist aber nicht Pflicht, dass man diese Fotos nehmen muss ...sollten sie wirklich übernommen werden können.

• 01.10.21, 17:21

Matthias (01.10.2021 17:13):

PLUS Mitgliedschaft

Ich finde knapp 90 Euro für ein "PLUS" recht viel und doppelt so hoch wie bei Spontacts alt. 

Einen Preis von 4 bis 5 Euro pro Monat = 48-60 Euro pro Jahr fände ich angesichts des mehr an Funktionsumfanges gegenüber dem "alten Spontacts" wiederum sehr spannend und fair. 

Bereits das alte Spontacts hatte mehr gekostet als deine gewünschten 4-5€. Bei weniger Funktionen als das Neue. Aber irgendwie muss sich die Plattform ja finanzieren um nicht das gleiche Ende zu haben wie der "Vorgänger".

• 01.10.21, 17:16

Kontaktbeschränkung

Warum führt ihr nicht eine "Spontacts-alt-Übergangsregelung" ein und setzt bis Jahresende 2021 die Reglementierung auf 20-25 je Kategorie hoch. 

Dann können sich alle vernetzen und zueinander finden... und dann könnt ihr zu Silvester wieder regulieren... und alle können sich zu Weihnachten eine PLUS Mitgliedschaft wünschen lassen. 

Wenn man von "unbegrenzt" auf 5 am Tag reduziert wird, ist das nicht gerade motivierend sich hier zu engagieren. Denkt daran... je mehr sich hier tummeln, umso mehr Werbeeinnahmen durch Werbung. 

• 01.10.21, 17:13

PLUS Mitgliedschaft

• 01.10.21, 16:12 - Zuletzt bearbeitet 01.10.21, 16:13.

Iris (30.09.2021 22:45):

Wie ändere ich das Geburtsjahr? 

Chris Tian (01.10.2021 15:38):

Sascha (sashee) (30.09.2021 13:18):

Edith S. (30.09.2021 10:40):

Dringend notwendig ist eine deutliche Schrift bei den Emails und ein sichtbarer Cursor zum Korrigieren von Fehlern.

Ferner stellt sich die Frage, ob Altersdiskriminierung bei den vielen Events gestattet ist. „Du darfst nicht älter sein als ich, aber 25-30 Jahre jünger“. Alter 30/55, wenn sie selber schon fast drüber sind. 

Ältere Bewerber für Events werden einfach ausgeschlossen und abgelehnt. Das ist mir auch bei einem Fonduehüttenevent passiert.

@Altersdiskrimierung

Das "schöne" bei Spontacs war ja, dass man bis auf private Events; durch Teilnehmer-Limits nur etwas,  es halt nicht so verhindern konnte, dass sich jemand bei einem öffentlichen Event anmeldete und auch nicht mal eben raus-geklickt werden konnte. Aus Respekt hat man sich bei Events halt dann lieber selber ferngehalten, wenn hier Alters- oder Geschlechterwunsch entsprechend vorlag.

Wie ich bei jemand anders mal schön mal laß, dass er es gerade deswegen "so offen" gut fand, da man erst mal wertfrei hingeht, da man die Personen nicht kennt und dann mit interessanten Menschen, unterschiedlichen Alters/Geschlechts, aus verschiedenen Kulturkreisen oder Schichten/Klassen zusammen kam, die man sonst vielleicht nie kennengelernt hätte und bei der Sache an sich, also dem "Event" dann überhaupt keine Rolle spielten und da gut funktionierten. Ausgrenzung sollte beim Event hier kein Ziel sein. Wer nicht möchte, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft, kann ja später private Events mit seinen Kontakten erstellen und pflegen.

das sehe ich etwas anders! Das was du schreibst, ist für einem kommerziellen Anbieter selbstverständlich, aus meiner Sicht. Ein Stück weit sehe ich das auch bei City-Manager.

Da aber da die meisten "private" Veranstalter sind, die die Arbeit der Organisation in ihrer Freizeit machen, sollte man schon die Möglichkeiten haben (wie wir jetzt bei GE haben), seine Veranstaltung so eingrenzen zu können. Diskriminierung ist das wohl kaum.

Jeder wie er mag. Sorry, bezog mich da eher auf den vorhigen Artikel mit diesem entsprechend genannten Stichwort, es war die Begrenzung an sich gemeint. Von einer Diskriminierung möchte ich in diesem Zusamemnhang nicht sprechen und bisher - und gut so - auf den Event-Plattformen so bisher auch noch nichts in dieer Richtung gehört. Dennoch finde ich es allgemein schöner, wenn ein Event so vom Organisator gestaltet wird, dass man niemanden wegen Alter, Geschlecht usw. ausschließt. Aber ist jedem selber überlassen. Die Teilnehmer-Anzahl-Begrenzung wegen Übersichtlichkeit oder Vor-Buchungen etc. ist ok. 

• Matthias (01.10.2021 16:02):

Ich finde es sehr gut, dass man bei Aktivitäten, Gruppen etc. eigene Titelbilder hochladen kann. 

Wie wäre es, wenn ein Standard- Titelbild je nach Kategorie eingestellt wird und später dann "auf Wunsch" geändert werden kann. 

Bei Spontacts "alt" war es so, dass ich z.B. Wandern auswählte und die Aktivität bekam ein Standard-Wandern Foto. 

Das wäre übersichtlicher, und hätte Erkennung auf die Kategorie 

• 01.10.21, 16:02

• Sascha (sashee) (30.09.2021 13:18):

Edith S. (30.09.2021 10:40):

Dringend notwendig ist eine deutliche Schrift bei den Emails und ein sichtbarer Cursor zum Korrigieren von Fehlern.

Ferner stellt sich die Frage, ob Altersdiskriminierung bei den vielen Events gestattet ist. „Du darfst nicht älter sein als ich, aber 25-30 Jahre jünger“. Alter 30/55, wenn sie selber schon fast drüber sind. 

Ältere Bewerber für Events werden einfach ausgeschlossen und abgelehnt. Das ist mir auch bei einem Fonduehüttenevent passiert.

@Altersdiskrimierung

Das "schöne" bei Spontacs war ja, dass man bis auf private Events; durch Teilnehmer-Limits nur etwas,  es halt nicht so verhindern konnte, dass sich jemand bei einem öffentlichen Event anmeldete und auch nicht mal eben raus-geklickt werden konnte. Aus Respekt hat man sich bei Events halt dann lieber selber ferngehalten, wenn hier Alters- oder Geschlechterwunsch entsprechend vorlag.

Wie ich bei jemand anders mal schön mal laß, dass er es gerade deswegen "so offen" gut fand, da man erst mal wertfrei hingeht, da man die Personen nicht kennt und dann mit interessanten Menschen, unterschiedlichen Alters/Geschlechts, aus verschiedenen Kulturkreisen oder Schichten/Klassen zusammen kam, die man sonst vielleicht nie kennengelernt hätte und bei der Sache an sich, also dem "Event" dann überhaupt keine Rolle spielten und da gut funktionierten. Ausgrenzung sollte beim Event hier kein Ziel sein. Wer nicht möchte, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft, kann ja später private Events mit seinen Kontakten erstellen und pflegen.

das sehe ich etwas anders! Das was du schreibst, ist für einem kommerziellen Anbieter selbstverständlich, aus meiner Sicht. Ein Stück weit sehe ich das auch bei City-Manager.

Da aber da die meisten "private" Veranstalter sind, die die Arbeit der Organisation in ihrer Freizeit machen, sollte man schon die Möglichkeiten haben (wie wir jetzt bei GE haben), seine Veranstaltung so eingrenzen zu können. Diskriminierung ist das wohl kaum.

• 30.09.21, 23:24

Iris (30.09.2021 22:45):

Das geht, indem du in deinem Profil auf dein Alter klickst. Dann kommst du in die Registrierungsdaten und kannst es dort ändern.

• 30.09.21, 22:45

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.