Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
"Unterschiedliche Meinungen sind völlig in Ordnung, aber persönliche Etikettierungen bringen eine Diskussion nicht weiter.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich bleibe bei meiner Meinung und weiterhin beim eigentlichen Thema."
Welche Etikettierungen?
Siehst du immer alles so (str)eng?
Was meinst denn mit "eine Diskussion weiterbringen"?
Weiter als bis zu den Bratpfannen?
Du bist doch so korrekt, oder möchtest es gerne sein - wieso misst du dann mit zweierlei Maß?
Nane:
Senftube:
Du darfst es natürlich als respektlos empfinden.
Ich sehe das anders, aber da sind wir beide generell ganz unterschiedlicher Meinung.
Also ich sehe nicht, wo du persönlich angegriffen wurdest.
Auf mich wirkst halt ein bissl wie die "Forumswächterin". 😉
Es ist NICHT als Angriff gemeint.
Ich empfinde solche Bemerkungen nicht zum ersten Mal als persönlichen Seitenhieb. Ob das bewusst so gemeint ist, weiß ich nicht - aber es fällt auf, wenn nicht auf den Inhalt eingegangen wird, sondern stattdessen die Person bewertet wird.
Ich habe lediglich sachlich angemerkt, dass Danis Fragen unbeantwortet geblieben sind.
Unterschiedliche Meinungen sind völlig in Ordnung, aber persönliche Etikettierungen bringen eine Diskussion nicht weiter.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich bleibe bei meiner Meinung und weiterhin beim eigentlichen Thema.
...
Waldgeist hat übrigens darauf geantwortet, was ihm wichtig ist, das war Teil der Frage.
Was ist denn deine Antwort?
Senftube:
Ich sehe das anders, aber da sind wir beide generell ganz unterschiedlicher Meinung.
Ich empfinde solche Bemerkungen nicht zum ersten Mal als persönlichen Seitenhieb. Ob das bewusst so gemeint ist, weiß ich nicht - aber es fällt auf, wenn nicht auf den Inhalt eingegangen wird, sondern stattdessen die Person bewertet wird.
Ich habe lediglich sachlich angemerkt, dass Danis Fragen unbeantwortet geblieben sind.
Unterschiedliche Meinungen sind völlig in Ordnung, aber persönliche Etikettierungen bringen eine Diskussion nicht weiter.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich bleibe bei meiner Meinung und weiterhin beim eigentlichen Thema.
Senftube:
Nane:
Schön, Waldgeist, dass du etwas zu dem Beitrag von Dani geschrieben hast. 😊
Allerdings bist du auf ihre eigentlichen Fragen gar nicht eingegangen.
Sie hat nach konkreten Erfahrungen, besonderen Momenten beim Kennenlernen, wichtigen Gesprächsthemen und Dingen gefragt, die Nähe entstehen lassen.
Bist du die Schwester von Oberlehrer M.? 😉
Der hat den Leuten hier auch immer gesagt, was sie tun/unterlassen müssen.
Ich finde es eher respektlos, wenn sich jemand die Mühe macht, neue Fragen in eine Diskussion einzubringen, und diese dann einfach komplett übergangen werden.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass Waldgeist auf Danis eigentliche Fragen nicht eingegangen ist. Das habe ich sachlich angemerkt. Anstatt darauf einzugehen, werde ich persönlich angegriffen. Das finde ich schade, denn dadurch gerät der eigentliche Inhalt der Diskussion völlig in den Hintergrund.
Nane:
Waldgeist:
Mir ist eine lockere und entspannte Atmosphäre wichtig. Gespräche nehmen oft eine gewisse Eigendynamik , die man vorher nicht bestimmen kann . Sollte das Date gelungen sein und es gibt ein Wiedersehen , überreiche ich ihr noch als besondere Wertschätzung , zum Abschluss ein Buch von mir ..🙋♂️Schön, Waldgeist, dass du etwas zu dem Beitrag von Dani geschrieben hast. 😊
Sie hat nach konkreten Erfahrungen, besonderen Momenten beim Kennenlernen, wichtigen Gesprächsthemen und Dingen gefragt, die Nähe entstehen lassen.
Bist du die Schwester von Oberlehrer M.? 😉
Der hat den Leuten hier auch immer gesagt, was sie tun/unterlassen müssen.
Ute:
Nane:
Ich sehe das genauso. Beim Kennenlernen geht es doch nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern darum, den Menschen als Ganzes zu sehen.
Jeder bringt seine Geschichte, seine Stärken und auch seine Eigenheiten mit. Entscheidend ist doch, ob man sich versteht, die Werte zusammenpassen und man die Art des anderen schätzen kann.
Doch Nane, es geht sehr wohl um Äußerlichkeiten. Wenn dir jemand begegnet, den du als unsympathisch wahrnimmst, bevor du auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hast, dann willst du auch kein Wort mit ihm wechseln. Erst wenn die Situation einen Austausch verlangt, bekommst du überhaupt die Chance, deine Antipathie zu korrigieren.
Wenn du der Person näher kommst und ihr Geruch stößt dich ab, dann kann der noch so toll daherreden, er wird dir max. kognitiv näherkommen.
Und du kannst jetzt noch so oft in Kleinkindmanier widersprechen, es ist psychologisch und biologisch im Menschen angelegt.
Ute, den Ton „Kleinkindmanier“ verbitte ich mir.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich Äußerlichkeiten nie ausgeschlossen habe. Es ging lediglich darum, dass sie nicht alles sind. Bitte unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe.
Und du kannst dich auch einfach mal über einen Beitrag freuen, selbst wenn er nicht von jemandem kommt, der dir besonders nahesteht.
Ich bewerte Beiträge nach ihrem Inhalt - unabhängig davon, wie ich zu einer Person stehe.
Nane:
Ute:
@ Testi
Ich habe dich nicht persönlich gemeint!
Ich habe viele kleine Männer kennengelernt, Handwerker, Akademiker (Professoren), Künstler, oft in der Tanzszene und der Vater meiner Tochter war kleiner als ich. Ihre "Spezialbegabungen" waren einfach sehr auffällig.
Wir kompensieren alle und ich finde es einfach nur wichtig, dass wir das voneinander wissen und uns auch damit und darin sehen.
https://www.facebook.com/reel/2139610846584326
Das ist der Text zum Video:
Ich glaube, das Wichtigste, was man sich klarmachen, muss beim heiraten, ganz egal, wie man zu dem Modell steht:Man heiratet nicht nur einen Menschen.
Man heiratet auch eine weitere Familie, man heiratet die Art, wie jemand Konflikte austrägt man heiratet, wie jemand mit Geld umgeht und man heiratet die Ziele und Lebensträume eines anderen Menschen.
Ich sehe das genauso. Beim Kennenlernen geht es doch nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern darum, den Menschen als Ganzes zu sehen.
Jeder bringt seine Geschichte, seine Stärken und auch seine Eigenheiten mit. Entscheidend ist doch, ob man sich versteht, die Werte zusammenpassen und man die Art des anderen schätzen kann.
Doch Nane, es geht sehr wohl um Äußerlichkeiten. Wenn dir jemand begegnet, den du als unsympathisch wahrnimmst, bevor du auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hast, dann willst du auch kein Wort mit ihm wechseln. Erst wenn die Situation einen Austausch verlangt, bekommst du überhaupt die Chance, deine Antipathie zu korrigieren.
Wenn du der Person näher kommst und ihr Geruch stößt dich ab, dann kann der noch so toll daherreden, er wird dir max. kognitiv näherkommen.
Und du kannst jetzt noch so oft in Kleinkindmanier widersprechen, es ist psychologisch und biologisch im Menschen angelegt.
Ute:
@ Testi
Ich habe viele kleine Männer kennengelernt, Handwerker, Akademiker (Professoren), Künstler, oft in der Tanzszene und der Vater meiner Tochter war kleiner als ich. Ihre "Spezialbegabungen" waren einfach sehr auffällig.
Wir kompensieren alle und ich finde es einfach nur wichtig, dass wir das voneinander wissen und uns auch damit und darin sehen.
Ich glaube, das Wichtigste, was man sich klarmachen, muss beim heiraten, ganz egal, wie man zu dem Modell steht:Man heiratet nicht nur einen Menschen.
Man heiratet auch eine weitere Familie, man heiratet die Art, wie jemand Konflikte austrägt man heiratet, wie jemand mit Geld umgeht und man heiratet die Ziele und Lebensträume eines anderen Menschen.
@ Testi
Ich glaube, das Wichtigste, was man sich klarmachen, muss beim heiraten, ganz egal, wie man zu dem Modell steht:
Man heiratet nicht nur einen Menschen.
Waldgeist:
Dani:
Guten morgen - das mit dem Äußeren der Menschen war schwierig, wer bezahlt ....wurde ebenso besprochen.
Ich stell jetzt die Frage nach den Gesprächsthemen in den Raum: Wie entwickeln sich Gespräche beim daten, was ist wichtig, was nervt ?
Was waren so die besonderen Momente, wo ihr jemandem näher gekommen seid, weil ein Wort mal zur Abwechslung zum nächsten guten Wort geführt hat.
Tricks und Tipps und schöne Erinnerungen
...wär toll, da was zu lesen. Ich denk auch mal nach und mach im Garten weiter.
Mir ist eine lockere und entspannte Atmosphäre wichtig. Gespräche nehmen oft eine gewisse Eigendynamik , die man vorher nicht bestimmen kann . Sollte das Date gelungen sein und es gibt ein Wiedersehen , überreiche ich ihr noch als besondere Wertschätzung , zum Abschluss ein Buch von mir ..🙋♂️
Schön, Waldgeist, dass du etwas zu dem Beitrag von Dani geschrieben hast. 😊
Dani:
Guten morgen - das mit dem Äußeren der Menschen war schwierig, wer bezahlt ....wurde ebenso besprochen.
Ich stell jetzt die Frage nach den Gesprächsthemen in den Raum: Wie entwickeln sich Gespräche beim daten, was ist wichtig, was nervt ?
Was waren so die besonderen Momente, wo ihr jemandem näher gekommen seid, weil ein Wort mal zur Abwechslung zum nächsten guten Wort geführt hat.
Mir ist eine lockere und entspannte Atmosphäre wichtig. Gespräche nehmen oft eine gewisse Eigendynamik , die man vorher nicht bestimmen kann . Sollte das Date gelungen sein und es gibt ein Wiedersehen , überreiche ich ihr noch als besondere Wertschätzung , zum Abschluss ein Buch von mir ..🙋♂️
Uli:
Waldgeist:
Ich denke , dass Humor auch bei Dating Plattformen sehr gut ankommt . Wenn du aber ernsthaft auf der Suche bist und vielleicht schon mehrere Enttäuschungen hinter dir hast , dann hast du vermutlich auch keinen Sinn mehr für Humor . 🙋♂️
Damit hast du vermutlich Recht...
Aber ohne Humor hat die Verzweiflung gewonnen, die Partnerin der Angst. Ist man an dem Punkt angekommen, sollte die ernsthafte Suche besser nach seinem Selbst sein.
🌸
ein Erfolgserlebnis würden diese Selbstzweifel sofort beenden . Wenn jemand jahrelang vergeblich nach einer Partnerschaft sucht , kann ich seine Enttäuschung und Verzweiflung verstehen , dass er schlussendlich resigniert !
Vielleicht hatten manche Menschen überhaupt noch nie eine Partnerschaft und das muss extrem deprimierend sein . psychologisch sicher schwierig , solchen Menschen wieder das Selbstbewusstsein zu stärken …🙋♂️
Nane:
Waldgeist:
Bin jetzt etwas irritiert , denn die Optik ist nach wie vor die Eintrittskarte auf ein Date ! Wenn die Optik entspricht , dann möchte man natürlich mehr über diesen Menschen erfahren , bevor man ihn persönlich trifft !
Du hast geschrieben , dass für dich die Kommunikation und die Rhetorik wichtig ist , wie sich der Mensch präsentiert . Und ich habe darauf repliziert , dass ein Hackler dabei vielleicht weniger Chancen hat , nachdem er sich eben nicht so geschliffen ausdrücken kann , wie jemand der den ganzen Tag vor einem PC sitzt …
welche Aussage habe ich jetzt verändert 🤷♂️
Schon erstaunlich, wie du versuchst, die Diskussion jetzt umzudrehen. Steh doch einfach zu dem, was du ursprünglich geschrieben hast, dann wäre das Thema erledigt. Stattdessen werden Aussagen hineininterpretiert, die von mir nie so gemacht wurden. Für mich ist die Diskussion damit beendet.
ich weiß nicht , auf was du dich beziehst und habe auch keine Lust mehr auf diese Spielchen!
ich stehe immer zu dem was ich schreibe und sollte ich meine Meinung ändern , dann stehe ich ebenfalls dazu ! Auch für mich ist diese Diskussion beendet !
Waldgeist:
Uli:
...Aber mit deinen lustig-satirischen Worten hast du trotzdem viel Aufmerksamkeit bekommen?!
Ich denke , dass Humor auch bei Dating Plattformen sehr gut ankommt . Wenn du aber ernsthaft auf der Suche bist und vielleicht schon mehrere Enttäuschungen hinter dir hast , dann hast du vermutlich auch keinen Sinn mehr für Humor . 🙋♂️
Damit hast du vermutlich Recht...
Aber ohne Humor hat die Verzweiflung gewonnen, die Partnerin der Angst. Ist man an dem Punkt angekommen, sollte die ernsthafte Suche besser nach seinem Selbst sein.
🌸
Waldgeist:
Nane:
Waldgeist, der Ausgangspunkt war ein anderer. Auf einmal schreibst du, dass man natürlich mehr über einen Menschen wissen möchte, bevor man ihn trifft. Das war aber nie der eigentliche Punkt der Diskussion.
Genau darum ging es doch: Ein Foto allein entscheidet nicht darüber, ob man jemanden kennenlernen möchte. Wenn sich deine Aussage verändert, sollte man auch dazu stehen und nicht versuchen, die Diskussion auf eine andere Ebene zu lenken.
Bin jetzt etwas irritiert , denn die Optik ist nach wie vor die Eintrittskarte auf ein Date ! Wenn die Optik entspricht , dann möchte man natürlich mehr über diesen Menschen erfahren , bevor man ihn persönlich trifft !
Du hast geschrieben , dass für dich die Kommunikation und die Rhetorik wichtig ist , wie sich der Mensch präsentiert . Und ich habe darauf repliziert , dass ein Hackler dabei vielleicht weniger Chancen hat , nachdem er sich eben nicht so geschliffen ausdrücken kann , wie jemand der den ganzen Tag vor einem PC sitzt …
Schon erstaunlich, wie du versuchst, die Diskussion jetzt umzudrehen. Steh doch einfach zu dem, was du ursprünglich geschrieben hast, dann wäre das Thema erledigt. Stattdessen werden Aussagen hineininterpretiert, die von mir nie so gemacht wurden. Für mich ist die Diskussion damit beendet.
Nane:
Waldgeist:
Aber du legst Wert in der Kommunikation , auf die Rhetorik , Orthographie und wie sich der Mensch ausdrücken kann und präsentiert ! Das hast du doch vorhin geschrieben ! Wenn jemand in holprigen Deutsch und vielleicht mit Rechtschreibfehlern kommuniziert , ist er schon uninteressant, egal welche Person dahinter steckt . Selbstverständlich möchte man mehr über jemanden wissen , bevor man ihn persönlich trifft . Jemand aber , der geschult den ganzen Tag vor dem PC sitzt, hat wesentlich mehr Chancen , als ein Hackler , der den ganzen Tag auf einer Baustelle arbeitet …
Waldgeist, der Ausgangspunkt war ein anderer. Auf einmal schreibst du, dass man natürlich mehr über einen Menschen wissen möchte, bevor man ihn trifft. Das war aber nie der eigentliche Punkt der Diskussion.
Genau darum ging es doch: Ein Foto allein entscheidet nicht darüber, ob man jemanden kennenlernen möchte. Wenn sich deine Aussage verändert, sollte man auch dazu stehen und nicht versuchen, die Diskussion auf eine andere Ebene zu lenken.
Waldgeist:
Nane:
Du wechselst gerade das Thema.
Es ging um deine Aussage, dass die Optik die Eintrittskarte für ein Date sei.
Ich habe lediglich gesagt, dass mir ein Foto allein dafür nicht ausreicht.
Ob jemand Handwerker, Akademiker oder etwas ganz anderes ist, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Für mich entsteht der Wunsch nach einem persönlichen Treffen erst durch die Kommunikation. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wer der Mensch hinter dem Foto ist. Erst dann entscheide ich, ob ich ihn kennenlernen möchte.
Aber du legst Wert in der Kommunikation , auf die Rhetorik , Orthographie und wie sich der Mensch ausdrücken kann und präsentiert ! Das hast du doch vorhin geschrieben ! Wenn jemand in holprigen Deutsch und vielleicht mit Rechtschreibfehlern kommuniziert , ist er schon uninteressant, egal welche Person dahinter steckt . Selbstverständlich möchte man mehr über jemanden wissen , bevor man ihn persönlich trifft . Jemand aber , der geschult den ganzen Tag vor dem PC sitzt, hat wesentlich mehr Chancen , als ein Hackler , der den ganzen Tag auf einer Baustelle arbeitet …
Testaccount:
Uli:
Werter Herr Testi (ich nehme mir die Freiheit, Sie so zu benennen), vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da Sie mir im Alter voraus sind, liegt es an Ihnen, mir das 'Du' anzubieten, worauf ich gerne einginge.
Das habe ich ohne Übersetzung verstanden 🥳
...wer weiß das schon...
Das ist gut und gesund für den Seelenfrieden!
Gut gedacht, jedoch leider für das falsche Publikum, wie es scheint.
Interessante These!
Ich habe das Glück, dass meine Beine länger als meine Ohren sind und sogar von der Hüfte bis zum Boden reichen 🙂
Somit verbleibe ich mit wertschätzendem Gruß
🌸
Uli:
Werter Herr Testi (ich nehme mir die Freiheit, Sie so zu benennen), vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da Sie mir im Alter voraus sind, liegt es an Ihnen, mir das 'Du' anzubieten, worauf ich gerne einginge.
Das habe ich ohne Übersetzung verstanden 🥳
...wer weiß das schon...
Das ist gut und gesund für den Seelenfrieden!
Gut gedacht, jedoch leider für das falsche Publikum, wie es scheint.
Interessante These!
Ich habe das Glück, dass meine Beine länger als meine Ohren sind und sogar von der Hüfte bis zum Boden reichen 🙂
Somit verbleibe ich mit wertschätzendem Gruß
🌸
Bodenlange Beine? - Welch' nette Vorstellung. Und sicherlich recht Vorteilhaft beim gehen.
Und natürlich und sehr gerne biete ich dir das Du an.
"Du, U-lai, ich bin der Testaccount und würde mich mit dir gerne duzen.
Ich mag deinen Witz, deine Gewifftheit, deine Öhrchen und deine bodenlangen Beine".
Du siehst, ich bin auch nur ein Mann und komme gleich zur Sache.
Apropos Sache: Wie viel misst du - gesch. Schwester von Han Solo - von oben bis ganz unten?
"Von oben bis ganz unten" habe ich mir - ich muss es zugeben wegen Wahrheit, du weißt schon - also habe ich mir vom östr. Liedermacher Ludwig Hirsch gestibitzt.
Der intonierte ein Lied namens "Der Zwerg", in dem besagte Textstelle vorkommt.
https://www.youtube.com/watch?v=x1ho6Ed58bU&list=RDx1ho6Ed58bU&start_radio=1
Wo wir wieder beim Thema wären.
Ich versuche ja eigentlich elegant zu sein und als Kompensatler (nicht mit einem Kompensator zu verwechseln) meine Größenkomplexe (was ich hier irgendwo zwischen den Zeilen zu lesen gemeint habe) in den geistigen und/oder emotionalen Griff zu bekommen.
Bleibt mir zu hoffen, dass dein geschätztes Leseöhrchen mir gewogen und zugetan ist.
Man kann nur hoffen.
Du, Testaccount, ich fühle mich geehrt!
Die bodenlangen Beine sind tatsächlich sehr nützlich. Ohne diese würde ich von ganz oben bis ganz unten wesentlich weniger messen als meine stattlichen 1,69 Meter (so steht es jedenfalls auf meinem Ausweis)
🙂🌸