Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating - Singles weshalb ist es so schwer ein Date zu bekommen

Diskussion · 1.290 Beiträge · 36 Gefällt mir · 15.123 Aufrufe
    G- aus Dietikon
    profile_1760870289205_7501897037006446124_1920x1080.jpg

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ??  Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden? 

17.05.26, 17:13 - Zuletzt bearbeitet 17.05.26, 17:26.

• 21.07.26, 17:20

Auf mich wirkt es, als hättest du das zwanghafte Bedürfnis, das letzte Wort zu haben.

Achtung, das ist KEINE Unterstellung!
    Ich schreibe nur, wie deine Beiträge auf mich wirken.

Es wirkt auf mich, als würdest du die Diskussion hier leiten/die User anleiten wollen.

• 21.07.26, 17:09

Gabi:

Nane:

Gabi, wenn du die Beiträge wirklich aufmerksam gelesen und den Zusammenhang betrachtet hättest, wäre deine Einschätzung eine andere gewesen.

Es sind MEINE Gedanken‼️ Auch die müssen hier nicht bewertet werden. 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ein drittes Mal schreibe ich  es nicht.

Gabi, wenn du meine Beiträge wirklich aufmerksam gelesen und den Zusammenhang verstanden hättest, wäre deine Reaktion eine andere gewesen.

Eine Diskussion lebt davon, dass man auf Inhalte eingeht - nicht davon, sich gegenseitig vorzuwerfen, wer lesen kann.

• 21.07.26, 17:06

Nane:

Gabi:

Das sind MEINE Gedanken zu dem, was ich  hier lese‼️

Gabi, wenn du die Beiträge wirklich aufmerksam gelesen und den Zusammenhang betrachtet hättest, wäre deine Einschätzung eine andere gewesen.

Es sind MEINE Gedanken‼️ Auch die müssen hier nicht bewertet werden. 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ein drittes Mal schreibe ich  es nicht.

• 21.07.26, 16:55

Gabi:

Nane:

Wow!!!

Gabi, lass dich doch nicht in eine Diskussion hineinziehen, bei der es am Ende gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern wieder persönlich gegen mich argumentiert wird.

• 21.07.26, 16:48

Nane:

Gabi:

Mit welchem Recht werden hier Martins Beiträge ständig kritisiert und vor allem BEWERTET? 

Es sind Martins Gedanken, es ist seine Art, sich auszudrücken. 

Es hier zu bewerten, als würde es sich  um einen Schulaufsatz handeln ist schon fast anmassend.

Wow!!!

Gabi, lass dich doch nicht in eine Diskussion hineinziehen, bei der es am Ende gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern wieder persönlich gegen mich argumentiert wird.

• 21.07.26, 16:37

Es kommt nicht darauf an was genau gesagt wird sondern ob beide sich wohlfühlen, sich gegenseitig erzählt und zu gehört wird. Ist der andere interessiert, kann man zusammen lachen, plätschert das Gespräch und die Zeit angenehm dahin. Sich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen, beim anderen etwas positives auslösen, zusammen passen. Das gibt doch Lust nach mehr Zeit miteinander verbringen, sich wiedersehen.  

Was mich abtörnt  Egomonologe, Verkaufsgespräche in eigener Sache, Nörgeler, Vorurteile genauso wie Lobeshymnen auf mich und zu vertrautes Getue, Antatschversuche und mir die Welt zu erklären und sagen was ich zu tun habe.

Was vielleicht auch vermieden werden sollte ständig aufs Handy schauen, Nachrichten und Telefons beantworten ohne sich vorher kurz zu entschuldigen. 

Als Nichtraucher mag ich auch nicht, wenn einfach geraucht wird und ich eingenebelt werde. Ich habe Verständnis, wenn man mich zuerst fragt und dann extra so steht, dass der Rauch nicht zu mir kommt. 

Ein schreckliches Date war mal, als er zu spät kam, am Telefon herumstritt, mich nie zu Wort kommen lies, mich  2 x „anrauchte“ ohne zu fragen und achten wohin der Rauch ging und dann eilig genervt wieder davon eilte und mir noch ein Vorwurf zu machen, dass das Date an diesem Tag (den er vorschlug) satt fand.  Abgemacht war, dass ich ihm ein Spaziergang, der mir gefällt, zeige und danach ein Kaffee trinken. Diese Person entsprach gar nicht wie sie sich schriftlich präsentiert hatte.😝

• 21.07.26, 16:29

Gabi:

Nane:

Uli, wenn man Danis Frage genau liest, hat Waldgeist nur zwei Punkte aufgegriffen: eine lockere Atmosphäre und die Eigendynamik von Gesprächen. Die Fragen nach Erfahrungen, besonderen Momenten, dem, was beim Daten nervt, Tipps und schönen Erinnerungen wurden nicht beantwortet.

Zu deiner Frage „Was ist denn deine Antwort?“: Ich habe mich an dieser Diskussion bisher gar nicht beteiligt. Wenn ich antworte, dann aus eigenem Antrieb - und dann gehe ich auch auf die kompletten Fragen ein, nicht nur auf einzelne Punkte.

Ich lese Beiträge genau und bewerte das, was tatsächlich geschrieben wurde. Wer auf eine Frage eingeht, sollte sich auch mit allen Aspekten auseinandersetzen und nicht nur einzelne Punkte herausgreifen.

Uli, lass dich bitte nicht in eine Richtung ziehen, bei der am Ende nur gegen mich argumentiert wird. Bleib beim Thema und beim Inhalt. 

DANKE

Mit welchem Recht werden hier Martins Beiträge ständig kritisiert und vor allem BEWERTET? 

Es hier zu bewerten, als würde es sich  um einen Schulaufsatz handeln ist schon fast anmassend.

Wow!!!

• 21.07.26, 16:26

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich denke , dass bei einem Date eine lockere und entspannte Atmosphäre auch Vertrautheit schafft . Man braucht dafür keinen Maßnahmenkatalog mit vorgefertigten Fragen. Gespräche entwickeln mit ihrer Eigendynamik oft Themen, die man vorher gar nicht planen oder abstimmen konnte. Deshalb sollte man sich ganz unbeschwert und spontan auf die Situation einlassen können.

Eine Portion Charme und Witz kann dabei sicher nicht schaden.

Nachdem wir alphabetisch gerade erst beim Buchstaben M angekommen sind, werde ich mit Monika Gruber wohl anders kommunizieren als mit Meloni. Der nächste Buchstabe ist dann N – und Nane steht ganz oben auf der Liste. Deshalb widme  ich ihr schon jetzt um ein Lied.  🙋‍♂️

Nahne na na na 😉

https://m.youtube.com/watch?v=7LUm-E4GPU8&list=RD7LUm-E4GPU8&start_radio=1&pp=ygUYdmlhIGNvbiBkaW9zIG5haCBuZWggbmFooAcB    

Bei Gesprächen ist eine entspannte Atmosphäre sicher wichtig, aber es kann noch 
    vertrauensstiftender sein, Dates aktiv zu gestalten, so dass beim Gegenüber Glücks-
    gefühle ausgeschüttet werden😉

Man sollte sich zwar sicher keinen konkreten Fragenkatalog zurecht legen, sich aber
    vorher durchaus die Frage stellen was einem am Gegenüber interessiert, ohne zu 
    Glauben dies gleich bei einem Date alles abarbeiten zu müssen😉

Dani:

Ich habe ja auch gemeint, dass ich über meine eigenen thematischen Impulse nachdenken werde. De facto kann ich mich an sehr wenig konkretes erinnern, was bei dates gesagt wurde. Nonverbales war vermutlich entscheidender.

Genau das fehlt natürlich online, was auch das diskutieren hier nicht einfacher macht.

Vielleicht ist es so schwierig ein date zu bekommen, weil zuvor schon zu viel für und wieder ausgetauscht wurde, so vieles eh im profil steht .... jeder schon zu viel zu wissen meint ...

Was meint ihr ? 

Die Angaben auf dem Profil sind ja eher Eckdaten, wo nicht immer so ganz klar ist was
    genau gemeint ist, da kann man aus meiner Sicht Anknüpfungspunkte für Nachfragen
    ableiten, ich denke wenn man durch Diskussionen hier schon keine Lust mehr auf ein
    Date hat, dann hat man auch kein wirkliches Interesse am Gegenüber? 

Mit Emojies kann man durchaus auch Nonverbales ausdrücken, wenn gleich die Aura
    der Person online eben nicht zum Tragen kommt, man kann aber auch Videoanrufe
    machen, wo man durchaus das Gefühl eines "echten Dates" blos ohne Berührungen 
    und den Duft des anderen bekommt🦉

was genau versteht man unter einem Date aktiv zu gestalten …🤷‍♂️ Für mich gibt es dafür keinen Algorithmus. Ich reagiere  spontan auf Situationen und auf das, was sich gerade entwickelt. Das ist wesentlich aktiver, als einen vorgefertigten Fragenkatalog abzuarbeiten oder ein paar Luftballons zum Platzen zu bringen. Ein gutes Gespräch entsteht aus Momenten , nicht nach einem festen Plan !  

• 21.07.26, 16:17

Nane:

Uli:

...

Waldgeist hat übrigens darauf geantwortet, was ihm wichtig ist, das war Teil der Frage. 

Was ist denn deine Antwort?

Uli, wenn man Danis Frage genau liest, hat Waldgeist nur zwei Punkte aufgegriffen: eine lockere Atmosphäre und die Eigendynamik von Gesprächen. Die Fragen nach Erfahrungen, besonderen Momenten, dem, was beim Daten nervt, Tipps und schönen Erinnerungen wurden nicht beantwortet.

Zu deiner Frage „Was ist denn deine Antwort?“: Ich habe mich an dieser Diskussion bisher gar nicht beteiligt. Wenn ich antworte, dann aus eigenem Antrieb - und dann gehe ich auch auf die kompletten Fragen ein, nicht nur auf einzelne Punkte.

Ich lese Beiträge genau und bewerte das, was tatsächlich geschrieben wurde. Wer auf eine Frage eingeht, sollte sich auch mit allen Aspekten auseinandersetzen und nicht nur einzelne Punkte herausgreifen.

Uli, lass dich bitte nicht in eine Richtung ziehen, bei der am Ende nur gegen mich argumentiert wird. Bleib beim Thema und beim Inhalt. 

DANKE

•  

Waldgeist:

Ich denke , dass bei einem Date eine lockere und entspannte Atmosphäre auch Vertrautheit schafft . Man braucht dafür keinen Maßnahmenkatalog mit vorgefertigten Fragen. Gespräche entwickeln mit ihrer Eigendynamik oft Themen, die man vorher gar nicht planen oder abstimmen konnte. Deshalb sollte man sich ganz unbeschwert und spontan auf die Situation einlassen können.

Nachdem wir alphabetisch gerade erst beim Buchstaben M angekommen sind, werde ich mit Monika Gruber wohl anders kommunizieren als mit Meloni. Der nächste Buchstabe ist dann N – und Nane steht ganz oben auf der Liste. Deshalb widme  ich ihr schon jetzt um ein Lied.  🙋‍♂️

Nahne na na na 😉

https://m.youtube.com/watch?v=7LUm-E4GPU8&list=RD7LUm-E4GPU8&start_radio=1&pp=ygUYdmlhIGNvbiBkaW9zIG5haCBuZWggbmFooAcB    

Bei Gesprächen ist eine entspannte Atmosphäre sicher wichtig, aber es kann noch 
    vertrauensstiftender sein, Dates aktiv zu gestalten, so dass beim Gegenüber Glücks-
    gefühle ausgeschüttet werden😉

Man sollte sich zwar sicher keinen konkreten Fragenkatalog zurecht legen, sich aber
    vorher durchaus die Frage stellen was einem am Gegenüber interessiert, ohne zu 
    Glauben dies gleich bei einem Date alles abarbeiten zu müssen😉

Dani:

Ich habe ja auch gemeint, dass ich über meine eigenen thematischen Impulse nachdenken werde. De facto kann ich mich an sehr wenig konkretes erinnern, was bei dates gesagt wurde. Nonverbales war vermutlich entscheidender.

Genau das fehlt natürlich online, was auch das diskutieren hier nicht einfacher macht.

Vielleicht ist es so schwierig ein date zu bekommen, weil zuvor schon zu viel für und wieder ausgetauscht wurde, so vieles eh im profil steht .... jeder schon zu viel zu wissen meint ...

Was meint ihr ? 

Die Angaben auf dem Profil sind ja eher Eckdaten, wo nicht immer so ganz klar ist was
    genau gemeint ist, da kann man aus meiner Sicht Anknüpfungspunkte für Nachfragen
    ableiten, ich denke wenn man durch Diskussionen hier schon keine Lust mehr auf ein
    Date hat, dann hat man auch kein wirkliches Interesse am Gegenüber? 

Mit Emojies kann man durchaus auch Nonverbales ausdrücken, wenn gleich die Aura
    der Person online eben nicht zum Tragen kommt, man kann aber auch Videoanrufe
    machen, wo man durchaus das Gefühl eines "echten Dates" blos ohne Berührungen 
    und den Duft des anderen bekommt🦉

• 21.07.26, 15:06

Was meint ihr ? 

• 21.07.26, 15:00

Nahne na na na 😉

• 21.07.26, 14:42

Keine Sorge, du hast nicht verloren.  😊
    Ich werde diese Worte Nane gegenüber nicht mehr verwenden.

• 🦉Ich weis zwar, dass ich dabei nichts gewinnen, sondern nur verlieren kann, 
    aber Begriffe wie Oberlehrer, Forumswächter, etc. sind für mich eine Etiket-
    tierung und negativ besetzt, dabei hatte Nane lediglich kritisiert, dass Wald-
    geist nicht auf die Fragen von Dani eingegangen ist, was ich genauso sehe‼️

Da er lediglich meinte dass ihn eine entspannte Atomsphäre wichtig ist, was
    nicht gefragt war und zur Gesprächsführung nur meinte dass sich die Diskuss-
    ion eben per Eigendynamik entwickeln, wer sich dazu vorher keine Gedanken
    macht, verbringt die Hälfte des Dates wohl mit "unangenehmen Schweigen"
    und versucht dann jeden "Anknüpfungspunkt" wie einen "durchgekauten Kau-
    gummi" zu ziehen, so dass das Gegenüber auch genervt ist😉‼️

• 21.07.26, 14:32

Welche Seitenhiebe?   
    Du wirst doch nicht tatsächlich alles als Angriff sehen?            

• 21.07.26, 14:30

Senftube:

Nane:

Also ich muss schon sagen: Ich bin echt beeindruckt, welche Aufmerksamkeit ich hier bekomme. 😂😂😂

Offenbar bin ich ja ein ziemlich großes Thema geworden. 🤷‍♀️😂

Schon erstaunlich, wie viel Energie in meine Person und einzelne Worte gesteckt wird. 😂

Jetzt bin ich erleichtert.
    Hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob du das hier nicht etwas ZU ernst nimmst.   😉

Viele eurer Antworten zeigen leider, dass lieber Seitenhiebe verteilt, Aussagen verdreht oder Personen bewertet werden, anstatt sich mit dem eigentlichen Thema auseinanderzusetzen. 

Eine gute Diskussion lebt aber davon, auf Inhalte einzugehen und nicht davon, einzelne Worte herauszugreifen oder jemanden zum Thema zu machen.

• 21.07.26, 14:26

Nane:

Also ich muss schon sagen: Ich bin echt beeindruckt, welche Aufmerksamkeit ich hier bekomme. 😂😂😂

Schon erstaunlich, wie viel Energie in meine Person und einzelne Worte gesteckt wird. 😂

Jetzt bin ich erleichtert.
    Hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob du das hier nicht etwas ZU ernst nimmst.   😉

• 21.07.26, 14:24 - Zuletzt bearbeitet 21.07.26, 14:24.

Dani:

Guten morgen - das mit dem Äußeren der Menschen war schwierig, wer bezahlt ....wurde ebenso besprochen. 

Ich stell jetzt die Frage nach den Gesprächsthemen in den Raum: Wie entwickeln sich Gespräche beim daten, was ist wichtig, was nervt ?

Was waren so die besonderen Momente, wo ihr jemandem näher gekommen seid, weil ein Wort mal zur Abwechslung zum nächsten guten Wort geführt hat. 

Tricks und Tipps und schöne Erinnerungen

...wär toll, da was zu lesen. Ich denk auch mal nach und mach im Garten weiter.

Erstmal finde ich es witzig, wie manche hier aneinander vorbeidiskutieren😁😉

Die eine meint, dass ihr Kommunikation wichtig ist, ein anderer strickt daraus, dass sich der
    Mann grammatikalisch und geschliffen ausdrücken können muss, so als ob der Inhalt keine
    Rolle spielt‼️

Ich denke beim Date sollte man offene Fragen stellen und Gemeinsamkeiten herausfiltern, 
    was nervt ist definitiv, wenn man sich vorkommt, als ob man einen Fragenkatalog vorgelegt
    bekommt oder wenn man dem anderen alles "aus der Nase ziehen" muss, die Gesprächs-
    themen sollten sich dabei vor allem um den jeweils anderen und nicht nur auf der sachlich-
    en Ebene stattfinden, ich meine, mit dem Abfragen des Lebenslaufes wird man keine Nähe
    erzeugen, wohl aber wenn man bestimmte Ereignisse näher beleuchtet und auch darüber 
    spricht, wie derjenige sich dabei gefühlt hat, denn am Besten knüpft man, aus meiner Sicht, 
     an ausgedrückten Gefühlen an und am schönsten ist es wenn man sich verstanden, ange-

nommen und wertgeschätzt fühlt...

• 21.07.26, 14:23

• 21.07.26, 14:15

Uli:

Nane:

Ich empfinde solche Bemerkungen nicht zum ersten Mal als persönlichen Seitenhieb. Ob das bewusst so gemeint ist, weiß ich nicht - aber es fällt auf, wenn nicht auf den Inhalt eingegangen wird, sondern stattdessen die Person bewertet wird.

Ich habe lediglich sachlich angemerkt, dass Danis Fragen unbeantwortet geblieben sind. 

Unterschiedliche Meinungen sind völlig in Ordnung, aber persönliche Etikettierungen bringen eine Diskussion nicht weiter.

Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich bleibe bei meiner Meinung und weiterhin beim eigentlichen Thema.

...

Waldgeist hat übrigens darauf geantwortet, was ihm wichtig ist, das war Teil der Frage. 

Was ist denn deine Antwort?

DANKE

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.