Warum suchen sich Menschen Götter aus?
Olivio:
Ingo:
oder den - angeblich ausschließlich (!) - durch den Menchen verschuldeten Klimawandel (mittlerweile auch sowas wie eine absolutistische "Religion"/Ideologie - jeder Skeptiker/Kritiker wird gleich als "Leugner" und voll Nazi denunziert) hört sich jegliche Freundschaft und gesittetes Benehmen auf.Ich sehe du hast dich jeder Verschwörungstheorie angeschlossen die man so finden kann. Der Klimawandel ist also nicht Menschgemacht? Auch wenn 100% aller Wissenschaftler sich darüber einig sind das er es ist? Wow! Ist schon echt krass was für Leute in einem gebildeten Land wie Österreich leben. Traurig. Ich habe mitleid mit dir. Tut mir sehr leid das du in so einer Position leben musst. Ich hoffe du findest eines Tages einen Weg aus deinen Verwirrungen. Es gibt jederzeit tausende Menschen die bereit sind dir zu helfen.
Nachdem die Diskussion eh keiner mehr ernst nimmt:Schon die alten Griechen wussten dass das Wetter/Klima von den Göttern gemacht wird lol :) :) :)
-
Ingo:
oder den - angeblich ausschließlich (!) - durch den Menchen verschuldeten Klimawandel (mittlerweile auch sowas wie eine absolutistische "Religion"/Ideologie - jeder Skeptiker/Kritiker wird gleich als "Leugner" und voll Nazi denunziert) hört sich jegliche Freundschaft und gesittetes Benehmen auf.Ich sehe du hast dich jeder Verschwörungstheorie angeschlossen die man so finden kann. Der Klimawandel ist also nicht Menschgemacht? Auch wenn 100% aller Wissenschaftler sich darüber einig sind das er es ist? Wow! Ist schon echt krass was für Leute in einem gebildeten Land wie Österreich leben. Traurig. Ich habe mitleid mit dir. Tut mir sehr leid das du in so einer Position leben musst. Ich hoffe du findest eines Tages einen Weg aus deinen Verwirrungen. Es gibt jederzeit tausende Menschen die bereit sind dir zu helfen.
-
ist überzeugt: Bei Diskussionen über "Gott" (Religionen) oder den - angeblich ausschließlich (!) - durch den Menchen verschuldeten Klimawandel (mittlerweile auch sowas wie eine absolutistische "Religion"/Ideologie - jeder Skeptiker/Kritiker wird gleich als "Leugner" und voll Nazi denunziert) hört sich jegliche Freundschaft und gesittetes Benehmen auf.Andersdenkende müssen unbedingt geleutert, mit allen Miteln bekehrt oder, sollte das nicht gelingen, als fehlgeleitete Dummköpfe und unwissenschaftliche Idioten entlarvt werden. Nicht wenige Menschen wünschen Andersdenkenden dabei sogar den Tod - manche helfen da auch noch nach...
Weil immer nur die subjektive "Wahrheit" die einzig wahre Wahrheit sein kann und daher auch ist. Und weil's so in den Büchern steht (bzw. angeblich stehen soll).
-
Flow Jordan:
baudobaudolino:
Schade dass ihr beiden nicht sachlich und beim Thema bleiben könnt.
Über solche Themen könnte man sich jahrlang austauschen und das kann dabei für jeden fruchtbar sein.
-
baudobaudolino:
Oje , jetzt diskutiert dieser besserwisserische obernarr Flow Jordan auch noch mit lol. Ich war gerade bei der conclusio ;-)
https://www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/coaching-tools/spiegelgesetz.html
"Das zweite Spiegelgesetz besagt: Wenn Kritik von außen berührt und verletzt, zeigt diese Reaktion, dass das Bemängelte einen Aspekt in der gegenwärtigen Persönlichkeit darstellt, welcher noch nicht entfaltet ist.
Man hat sich selbst noch nicht gänzlich angenommen, gelernt seine Schwächen, Ecken und Kanten zu akzeptieren und sie zu lieben, weil sie nun mal einen Teil der eigenen Persönlichkeit bilden und zu einem gehören. Wenn demnach das Gesagte Missmut auslöst, lässt es darauf schließen, dass das Ego zu stark und die Selbsterkenntnis noch zu schwach ist."Na dann... GN8, lieber Gott... und lass' mich bitte was Schönes träumen... ;-)
-
Entschuldige wollte das eher als Spass aufgefasst wissen
-
-
-
Oje , jetzt diskutiert dieser besserwisserische obernarr Flow Jordan auch noch mit lol. Ich war gerade bei der conclusio ;-)
-
Wos is'n do los... kaum is' ma' aan Tog ned online, explodiert die Partie... i' kumm' jo gor ned mit'n lesen nooch... ober herrlich, i' gfrei' mi', dass olle so eifrig beim "glauben" san... *lol*
-
Conclusio: weder Einstein noch Heissenberg noch Astrophysiker noch Quantenwissenschaftler oder sonstige Wissenschaftler im CERN Genf oder sonstwo auf der Welt, können mir die Schöpfung, Gott oder dass universelle Bewusstsein oder wie man es auch immer benennen möge, erklären.Geschweige denn ein paar Philosophen, Soziologen oder selbsternannte Wissenschaftgläubige hier im Forum.
Ja, und genau weil die Wissenschaft total ansteht bei Antworten zu diesen Fragen dann bleibt halt nur der Glaube an irgendwelche unbewiesenen, religiösen Modelle wie Gott oder universelles Bewusstssein oder sonstwas.
Und das muß jeder für sich finden!!!!!!!!!!!
-
Auch sehr empfehlenswert: The End of Faith: Religion, Terror, and the Future of Reason
Zitat: "This important and timely book delivers a startling analysis of the clash of faith and reason in today's world. Sam Harris offers a vivid historical tour of mankind's willingness to suspend reason in favour of religious beliefs, even when those beliefs are used to justify harmful behaviour and sometimes heinous crimes."
-
The God Delusion ist großartig als Buch oder Hörbuch. Kann man sich mit nem Probeabo hier sogar kostenlos reinziehen. https://www.audible.de/pd/The-God-Delusion-Hoerbuch/B004OZ17TK?0BF
-
um angst vor irgendwas irgendwann geht es nicht im glauben sondern um das hier und jetzt ein wenig zu begreifen oder zu erklaeren -
ein kurzer ausschnittkopie aus einem beitrag zur quantenphilosophie von
-
baudobaudolino:
Also, wer keine eigene Glaubensphilosophie bezüglich der UNSICHTBAREN WELT finden kann, den Zugang zu religiösen Aspekten ablehnt oder ganz einfach irgendwie in der Luft hängt, der kann sich das eine oder andere nachfolgend aufgeführte Werk zu Gemüte führen.
Lüst, Dieter: „Quantenfische“
Vaas, Rüdiger: „Vom Gottesteilchen zur Weltformel“
Pauldrach, Adalbert: „Das Dunkle Universum“
Gribbin, John: „Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit“
Warnke, Ulrich: „Quantenphilosophie und Interwelt“
Carl Friedrich von Weizsäcker: alle philosophischen Aufsätze und Publikationen
Zum Schluss möchte ich noch einmal an die „Dunkle Energie/Materie“ erinnern, wonach 95 Prozent der Welt tatsächlich von nicht bekannter Natur ist. Wenn wir in ehrwürdiger mathematischer Manier die restlichen fünf Prozent wegen Geringfügigkeit vernachlässigen, dann bleibt nur eines übrig:
Das Einzige, was heute „wissenschaftlich bewiesen“ ist, ist, dass wir nichts wissen.
Wer mehr dazu wissen möchte, dem empfehle das Buch „Cosmosapiens“ von John Hands (2015). Dort wird sehr vollständig, der aktuelle Stand der Wissenschaft beleuchtet. Beispielsweise wird dargelegt, dass es noch nicht einmal einen Belge dafür gibt, dass es einmal einen Urknall gegeben haben könnte. Dieser angebliche Beginn unserer Welt ist nichts anderes als ein Glaubenssatz der Wissenschaft. Sie sehen auch dort wird geglaubt. Dieser Begriff Glaube wird dort lediglich durch etwas anderes ersetzt, was ein wenig wissenschaftlicher klingt, wie z.B. Theorie, These oder Modell. Denken Sie also daran, wenn Sie einmal wieder „neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“ auf den Leim gehen. Wie schon Jakob Johann Baron von Uexküll treffend formulierte:
„Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.“
Und das Einzige, was Ihnen Sicherheit geben kann, ist Ihr Glaube und Ihre Intuition. Sie beginnen an der Stelle, wo das Wissen aufhört. Dabei ist es unerheblich, an was oder an wen Sie glauben. Wichtig ist nur, dass Sie dies überhaupt tun. Geben Sie nicht Lebensbereiche an die Wissenschaft ab, die allein Ihrer Verantwortung obliegt. Dies ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Naturgesetze (Spielregel), die es gibt. Der Grund, warum bestimmte Menschen oft besser als andere mit ihrem Leben zurechtkommen, ist ihr fester Glaube an sich selbst, an Gott oder an sonst wen. Denn:
„Der Glaube kann Berge versetzen!“
Wow, nicht den geringsten Beweis fürs nicht Sichtbare und nicht Nachweisbare! Und dennoch klammert man sich so sehr an den Glauben!! Aber ich verstehe euch alle sooo gut... auch ich habe große Angst vor der unbegreiflichen Endlichkeit des Lebens
-
Also, wer keine eigene Glaubensphilosophie bezüglich der UNSICHTBAREN WELT finden kann, den Zugang zu religiösen Aspekten ablehnt oder ganz einfach irgendwie in der Luft hängt, der kann sich das eine oder andere nachfolgend aufgeführte Werk zu Gemüte führen.
Lüst, Dieter: „Quantenfische“
Vaas, Rüdiger: „Vom Gottesteilchen zur Weltformel“
Pauldrach, Adalbert: „Das Dunkle Universum“
Gribbin, John: „Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit“
Warnke, Ulrich: „Quantenphilosophie und Interwelt“
Carl Friedrich von Weizsäcker: alle philosophischen Aufsätze und Publikationen
Zum Schluss möchte ich noch einmal an die „Dunkle Energie/Materie“ erinnern, wonach 95 Prozent der Welt tatsächlich von nicht bekannter Natur ist. Wenn wir in ehrwürdiger mathematischer Manier die restlichen fünf Prozent wegen Geringfügigkeit vernachlässigen, dann bleibt nur eines übrig:
Das Einzige, was heute „wissenschaftlich bewiesen“ ist, ist, dass wir nichts wissen.
Wer mehr dazu wissen möchte, dem empfehle das Buch „Cosmosapiens“ von John Hands (2015). Dort wird sehr vollständig, der aktuelle Stand der Wissenschaft beleuchtet. Beispielsweise wird dargelegt, dass es noch nicht einmal einen Belge dafür gibt, dass es einmal einen Urknall gegeben haben könnte. Dieser angebliche Beginn unserer Welt ist nichts anderes als ein Glaubenssatz der Wissenschaft. Sie sehen auch dort wird geglaubt. Dieser Begriff Glaube wird dort lediglich durch etwas anderes ersetzt, was ein wenig wissenschaftlicher klingt, wie z.B. Theorie, These oder Modell. Denken Sie also daran, wenn Sie einmal wieder „neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“ auf den Leim gehen. Wie schon Jakob Johann Baron von Uexküll treffend formulierte:
„Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.“
Und das Einzige, was Ihnen Sicherheit geben kann, ist Ihr Glaube und Ihre Intuition. Sie beginnen an der Stelle, wo das Wissen aufhört. Dabei ist es unerheblich, an was oder an wen Sie glauben. Wichtig ist nur, dass Sie dies überhaupt tun. Geben Sie nicht Lebensbereiche an die Wissenschaft ab, die allein Ihrer Verantwortung obliegt. Dies ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Naturgesetze (Spielregel), die es gibt. Der Grund, warum bestimmte Menschen oft besser als andere mit ihrem Leben zurechtkommen, ist ihr fester Glaube an sich selbst, an Gott oder an sonst wen. Denn:
„Der Glaube kann Berge versetzen!“
-
baudobaudolino:
Hahaha, da lebte ich noch nicht und auch sonst niemand, wahrscheinlich
Auch du kannst durch Selbstbeobachtung herausfinden wie ein schöpferischer Prozess abläuft.Und der findet im Jetzt statt.
-
hält fest: Womöglich haben der gute alte Erich (von Däniken) und andere Verfechter der Präastronautik doch recht.Unter Umständen stammte der "liebe Gott", Allah o.ä. doch von Zeta Reticuli. Oder von sonstwoher.
Uuups, schon wieder so eine verdammte Verschwörungstheorie. Und sowas von unwissenschaftlich obendrein, sodass man nicht einmal daran denken darf...