Warum suchen sich Menschen Götter aus?
Susi:
Glauben ist eine Sache der Bewußtheit - und wie "die Götter" aussehen, ebenfalls . . . "Gott", oder "der große Geist", . . . . sind Ausdrücke für diese gewaltige lebenserhaltende Kraft, die alles hier durchdringt und am Leben hält . . . . die wir nie werden verstehen können mit unserem Verstand . . . es ist der Versuch, sich diesem Phänomen mit Hilfe von Mythen anzunähern . . . . die vielen alten weisen Lehren und Geschichten können von uns nicht erfasst werden, da die Wissenschaft heutzutage die Dogmen erzeugt . . . . und alles, was sie nicht messen können(das sind über 99%!!!) keine Gültigkeit hat . . . .
Blödsinn! Woher willst du wissen, dass Wissenschaftler über 99% aller messbaren Größen weder erfassen noch messen können? Und was bitte sollen lebenserhaltende Kräfte sein??? Alles wird gezeugt und stirbt irgendwann wieder!! Das Wunder der Natur passt schon eher, obwohl dank der Wissenschaft ja laufend bis dahin unerklärliche Dinge entzaubert werden. Blöd halt für diverse Religionen und auch die katholische Kirche tut sich schwer mit der Wissenschaft. Vor 300 Jahren bist gekreuzigt worden, wenn du das heliozentrische weltbild anzweifelt hast.....soviel zu Religionen! Darwin hat den Katholiken dann den Rest gebn mit ihrem Adam & Eva Gschichtl gggg -
Veltliner:
...vielleicht weil, diese Frage nichts mit dem 21. JH zu tun hat. Der Götze Mamon hat uns alle im Griff.
na - nimma olle...... :-) -
Tja, das mit der Intelligenz ist halt so ne Sache ...
nachmal hilft sie, manchmal seht sie einem im Wege ...
🙃
-
Die Frage, ob jemand an Gott/Götter oder an ein sonstiges Überwesen glaubt, ist auch eine Frage der Intelligenz bzw. der Selbständigkeit. Mit einem Gott im Hintergrund kann ich Verantwortung abwälzen und Fehler auf das Überirdische abschieben.
-
Susi:
Glauben ist eine Sache der Bewußtheit - und wie "die Götter" aussehen, ebenfalls . . . "Gott", oder "der große Geist", . . . . sind Ausdrücke für diese gewaltige lebenserhaltende Kraft, die alles hier durchdringt und am Leben hält . . . . die wir nie werden verstehen können mit unserem Verstand . . . es ist der Versuch, sich diesem Phänomen mit Hilfe von Mythen anzunähern . . . . die vielen alten weisen Lehren und Geschichten können von uns nicht erfasst werden, da die Wissenschaft heutzutage die Dogmen erzeugt . . . . und alles, was sie nicht messen können(das sind über 99%!!!) keine Gültigkeit hat . . . .
dem ist nichts hinzuzufügen meines Erachtens :-) Thx -
Glauben ist eine Sache der Bewußtheit - und wie "die Götter" aussehen, ebenfalls . . . "Gott", oder "der große Geist", . . . . sind Ausdrücke für diese gewaltige lebenserhaltende Kraft, die alles hier durchdringt und am Leben hält . . . . die wir nie werden verstehen können mit unserem Verstand . . . es ist der Versuch, sich diesem Phänomen mit Hilfe von Mythen anzunähern . . . . die vielen alten weisen Lehren und Geschichten können von uns nicht erfasst werden, da die Wissenschaft heutzutage die Dogmen erzeugt . . . . und alles, was sie nicht messen können(das sind über 99%!!!) keine Gültigkeit hat . . . . -
LauraMaas:
Hab ja genug "Perspektiven" gesehen 😂
Cyrano:
LauraMaas:
Erstellt: 02.06.19, 01:49 - Zuletzt bearbeitet 02.06.19, 01:50.
20 Beiträge
1 Gefällt mir
193 Aufrufe
Mein Meinung wäre nur eine weitere Sichtweise ein andere Perspektive. Da gibt es aber eine hmm ja Geschichte, eine anekdote, nicht so witzig aber sie könnte vielleicht eine ganz neue Perspektive zeigen, die deine sichtweisen stark verändern könnte. Sie ist von Andy Weir und heißt "das Ei" sieh und höre selbst (https://www.youtube.com/watch?v=rj4AP963ap4)
oh hab ich nicht gewust, dass es genug Perspektiven gibt ;o) -
Cyrano:
Mein Meinung wäre nur eine weitere Sichtweise ein andere Perspektive. Da gibt es aber eine hmm ja Geschichte, eine anekdote, nicht so witzig aber sie könnte vielleicht eine ganz neue Perspektive zeigen, die deine sichtweisen stark verändern könnte. Sie ist von Andy Weir und heißt "das Ei" sieh und höre selbst (https://www.youtube.com/watch?v=rj4AP963ap4)
eine sehr sehr schöne Sichtweise lieber Cyrano ! Ingrid
-
Hab ja genug "Perspektiven" gesehen 😂
Cyrano:
LauraMaas:
20 Beiträge
1 Gefällt mir
193 Aufrufe
-
Flow Jordan:
Sicher hat die Neurowissenschaft dies bereits belegt... frag mal Hüther oder Spitzer...
Nicht belegt, nur eine Theorie.
Ungefähr so als würde das was dein Handy Gesprächspartner sagt mit Vorgängen "im" Handy bewiesen werden.
-
LauraMaas:
20 Beiträge
1 Gefällt mir
193 Aufrufe
-
Edeltraud:
Guten Abend Laura,
du stellst folgende Frage zur Diskussion: „Warum glauben viele Menschen immernoch im 21.Jahrhundert an die Götter?
Ich finde diesen Satz zu pauschal und zu unpräzise formuliert um darauf eine auch nur halbwegs sinnvolle Antwort geben zu können. Mich würde interessieren, welche Menschen und welche Göttern du konkret meinst.
Hab noch einen schönen Abend
Edeltraud
Guten Abend,
Menschen aus verschiedenen Religionen, da gibt es keine eindeutigen Gesetzmäßigkeiten.Männer,sowie Frauen glauben immer noch an die Göttern)). Egal, ob Katholiken, Evangelisten oder Islamisten. Die Hirnwäsche findet überall statt. Eine der aggressivsten Religionen ist...ihr wisst;)
-
Guten Abend Laura,
du stellst folgende Frage zur Diskussion: „Warum glauben viele Menschen immernoch im 21.Jahrhundert an die Götter?
Ich finde diesen Satz zu pauschal und zu unpräzise formuliert um darauf eine auch nur halbwegs sinnvolle Antwort geben zu können. Mich würde interessieren, welche Menschen und welche Göttern du konkret meinst.
Hab noch einen schönen Abend
Edeltraud
-
Flow Jordan:
LauraMaas:
Dazu eine Geschichte..Ich bereite mich auf einen Termin vor und es klingelt jemand plötzlich in die Tür..
- Wer ist da? - frage ich verzweifelnd.
- Glauben Sie an Gott? - fragt mich die eines alten Mannes Stimme.
- Ja, an mich!- antworte ich und hänge es auf.
Stille.. :)))
warum "verzweifelnd"? nur weil es klingelt? ;-)
"...und hänge es auf." sorry, hab's ned ganz kapiert - was hängst auf? *grübel*
Hab bereits angepasst ;)
-
LauraMaas:
Dazu eine Geschichte..Ich bereite mich auf einen Termin vor und es klingelt jemand plötzlich in die Tür..
- Wer ist da? - frage ich verzweifelnd.
- Ja, an mich!- antworte ich und hänge es auf.
warum "verzweifelnd"? nur weil es klingelt? ;-)
"...und hänge es auf." sorry, hab's ned ganz kapiert - was hängst auf? *grübel*
-
Gerhard:
Weil es für alles was über das rein stoffliche hinausgeht noch immer keine befriedigende Erklärung gibt. Niemand kann wirklich belegen wie Gefühle, Gedanken und Willensimpulse entstehen. Ganz abgesehen davon das selbst Materie in der Form wie wir sie wahrnehmen nach der Quantenphysik so nicht existiert. Real sehen wir Bilder und mit denen müssen wir klarkommen. Auch Götter sind Bilder die unsere Wahrnehmungen personalisieren, für manche eben ein Hilfsmittel mit der Welt zurechzukommen. Jeder schafft sich seine Bilderwelt um sich zurechtzufinden und wenn es nur Idole sind oder Wunschbilder ec.Gerhard:
Weil es für alles was über das rein stoffliche hinausgeht noch immer keine befriedigende Erklärung gibt. Niemand kann wirklich belegen wie Gefühle, Gedanken und Willensimpulse entstehen. Ganz abgesehen davon das selbst Materie in der Form wie wir sie wahrnehmen nach der Quantenphysik so nicht existiert. Real sehen wir Bilder und mit denen müssen wir klarkommen. Auch Götter sind Bilder die unsere Wahrnehmungen personalisieren, für manche eben ein Hilfsmittel mit der Welt zurechzukommen. Jeder schafft sich seine Bilderwelt um sich zurechtzufinden und wenn es nur Idole sind oder Wunschbilder ec.Sicher hat die Neurowissenschaft dies bereits belegt... frag mal Hüther oder Spitzer...
Und Quantenphysik ist ja dann ebenfalls nur ein Teil dieser Wahrnehmung... und bestenfalls eine (weitere) Theorie... oder? ;-)
Der Mensch hat sich zur gedankliche Selbstsuggestion Götter als Über-Väter- und -Mütter erschaffen, um mit der eigenen Existenzangst durch Hoffnung besser klar zu kommen... es heißt ja nicht umsonst "der Papa wird's schon richten..." - denn schon in der Steinzeit haben die Mama's mit dem Nachwuchs in der Höhle, wenn draußen der Säbelzahntiger gefaucht hat, alle vor lauter Angst in's Bärenfell g'schissen... und hoffnungsvoll auf die Papa's gewartet, dass sie heil vom Jagdausflug kommen und sie "retten"... und wenn die Papa's auch in der Höhle waren, haben sie dem Nachwuchs was von den Göttern erzählt, die ihnen sicher genau jetzt helfen werden... und mal ehrlich, ist es heute anders?
Und was in diversen Religionen in "Bibeln" & "Korans" steht, hat ja nicht Gott himself geschrieben... denn dann hätten ja schon die besagten Steinzeitler lesen können... und Moses und Jesus, falls es deren Geschichte so wirklich gab - ist ja nur eine Weitererzählung über Generationen, wir kennen ja alle das Spiel "Stille Post" - wollten ihrem Volk in Zeiten der Unterdrückung und Versklavung mit ihren "Geschichten" Ordnung (10 Gebote - was für eine Science-Fiction-Story ;-)), Orientierung, Hoffnung, und Lebenssinn geben (und sich selbst bessere Massenführungstauglichkeit)... sonst hätten ja alle bei der feindlichen Übermacht (Ägypter/Römer) früher oder später resigniert... und das System Hoffnung & Rettung samt Heilsversprechen und Vernichtung der "Anderen" funktioniert ja bis heute... "...so zack, zack,zack..." ;-)
Wer nicht "Herr" über sein eigen Leben ist, der gebe es Gott in die Hand...
Ps: warum eigentlich "Herr"? *schmunzel*
In allen Religionen gibt es 4 Gemeinsamkeiten:
- Die Führer (ja, fast ausschließlich Männer, also Über-Papa's) haben alle komische Hüte auf
- es gibt immer was zu beschneiden... Bubi's Spatzi's, Mädi's Knospen & Blüten, Hände, Köpfe...
- man(n) ist immer gleich tödlich beleidigt
- man(n) haut sich gerne gegenseitig die Schädel ein, und das immer im Namen Gottes... welchem auch immer...
-
- Wer ist da? - frage ich erstaunlich.
- Ja, an mich!- antworte ich und hänge den Hörer der Sprechanlage auf.
-
Spannend 😊
Was hat Gott oder die Götter erschaffen?
Wie weit reicht seine/ihre Kompetenz?
Wer glaubt noch an die Zufallstheorie (Evolutionstheorie), hat sie C. Darwin nicht selbst wiederlegt, als er die Komplexität des Auges betrachtete?
Die spannende Frage ist, wo endet die Kompetenz des/der Götter?
Wo beginnt unsere, die der Gott-Menschen?
Wir sind Ebenbild. 😊
-
Die Götterleugner verehren halt den Gott Zufall, der alles geschaffen hat, auch eine Art von Hirnwäsche. Von denen wird nur das für real gehalten was sich ihren begrenzten Sinnen offenbart, obwohl wir alle wissen solten dass unsere Wahrnehmung nur einen geringen Teil des Ganzen erfassen kann.