Warum suchen sich Menschen Götter aus?
Andreas:
LauraMaas:
Ich glaube, die Logik und das klare Wissen über politische und allg.psychologische Kontrollinstrumente wird der Menschheit noch nach mind.2-3 Generationen erst klar...leider.
Andreas:
Hier geht es um die Götter, besser Gott-Wesen. Brauchen wir Götter-Wesen um unseren Lebenssinn zu begreifen?
Zitiere Eckhart Tollemit meinen Worten:
Als Erden-Wesen haben wir einen individuellen, irdischen Sinn.
Und einen den die gesamte Menschheit, bewusst oder unbewusst anstrebt.
Erkennen wer wir wirklich sind.
Wie steht in der Bibel: wir sind Ebenbild Gottes.
Was damit wohl gesagt wird und wie wirkt dass in einem?
Passiert schon, es werden immer mehr die Hinterfragen.
Das ist auch doch gut so
-
LauraMaas:
Ich glaube, die Logik und das klare Wissen über politische und allg.psychologische Kontrollinstrumente wird der Menschheit noch nach mind.2-3 Generationen erst klar...leider.
Andreas:
Hier geht es um die Götter, besser Gott-Wesen. Brauchen wir Götter-Wesen um unseren Lebenssinn zu begreifen?
Passiert schon, es werden immer mehr die Hinterfragen.
-
Andreas:
-
-
Der Sinn des Lebens ist in jedem Einzelfall der Einzelne. Also, niemand kann euch und für euch dies bestimmen.normalerweise...)Nur Viele Sinn faul, sich mit solchen Fragen selber beschäftigen zu müssen und geben unbewusst die Verantwortung, sowie die Entscheidungen dem Dritten ab.
Wolfgang:
echt coole frage. ich denke wir brauchen einfach für uns eine Erklärung für den Sinn des Lebens, und ob es nach dem Tod vorbei ist. da sind Götter schon ganz hilfreich.
-
Normalerweise suchen sich Menschen in ihrer Masse die Götter nicht wirklich selbst aus.Diese wurden und werden der Menschheit aufgezwungen von irgendeiner kleinen Gruppe Machthabender. Der Zweck war und ist nicht nur die Führung der Mehrheit, sondern auch ihre Kontrolle. Da der klar und selbst denkende Mensch ist für das System (Sog."Kultur") unbequem ist.Den Menschen wird eine passive Rolle aufgezwungen, da dies dann zu einer einfachen Kontrolle führt. Alte und auch miderne Geschichte zeigen, welche Macht Religion hat und dass ein religiöser Mensch einfach für alles zu zombieren bereit ist. Der Paradox ist aber in dem, dass wir glauben das, was wir nicht sehen...
Andreas:
Weil wir Götter sind.
Gott-Menschen. 😊
-
echt coole frage. ich denke wir brauchen einfach für uns eine Erklärung für den Sinn des Lebens, und ob es nach dem Tod vorbei ist. da sind Götter schon ganz hilfreich.
-
Warum stellst du die Frage?
Ist es so, dass sich Menschen Götter aussuchen?
-
-
"Ich glaube das,was ich nicht sehe, stille heimlich Fernes weh" Rammstein
Manfred:
Hallo Laura,
einen großen Anteil am Glauben hat meines Erachtens die Religionsgehirnwäsche, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Menschen bekommen in einem Alter, indem sie den Erwachsenen alles Glauben, erklärt, dass es – je nach Konfession – einen oder mehrere Götter gibt.
Wenn man entsprechend naiv ist oder ganz einfach nicht näher darüber nachdenkt, glaubt man das halt sein Leben lang weiter. Eine wichtige Zutat dafür ist auch die Schutzglocke, unter der die Religion steht. Es ist tabu, den Glauben zu kritisieren, egal wie groß der Schwachsinn auch sein mag.
Mehr darüber findest du im Buch von Richard Dawkins „Der Gotteshaus
-
Hallo Laura,
einen großen Anteil am Glauben hat meines Erachtens die Religionsgehirnwäsche, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Menschen bekommen in einem Alter, indem sie den Erwachsenen alles Glauben, erklärt, dass es – je nach Konfession – einen oder mehrere Götter gibt.
Wenn man entsprechend naiv ist oder ganz einfach nicht näher darüber nachdenkt, glaubt man das halt sein Leben lang weiter. Eine wichtige Zutat dafür ist auch die Schutzglocke, unter der die Religion steht. Es ist tabu, den Glauben zu kritisieren, egal wie groß der Schwachsinn auch sein mag.
Mehr darüber findest du im Buch von Richard Dawkins „Der Gotteswahn“.
-
Weil es für alles was über das rein stoffliche hinausgeht noch immer keine befriedigende Erklärung gibt. Niemand kann wirklich belegen wie Gefühle, Gedanken und Willensimpulse entstehen. Ganz abgesehen davon das selbst Materie in der Form wie wir sie wahrnehmen nach der Quantenphysik so nicht existiert. Real sehen wir Bilder und mit denen müssen wir klarkommen. Auch Götter sind Bilder die unsere Wahrnehmungen personalisieren, für manche eben ein Hilfsmittel mit der Welt zurechzukommen. Jeder schafft sich seine Bilderwelt um sich zurechtzufinden und wenn es nur Idole sind oder Wunschbilder ec.