Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 971 Beiträge · 57 Gefällt mir · 20.320 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 29.11.24, 11:06

Petra:

liz:

Für junge , junggebliebene und gesunde Menschen, die auch über etwas Geld verfügen, gibt es zig Möglichkeiten , der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen.... oder liege ich da falsch?  Ist halt das was ich denke. 

Mit Geld der Einsamkeit entfliehen?

Ja ist eine traurige, gefühllose Aussage! 

• 29.11.24, 10:04

liz:

Für junge , junggebliebene und gesunde Menschen, die auch über etwas Geld verfügen, gibt es zig Möglichkeiten , der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen.... oder liege ich da falsch?  Ist halt das was ich denke. 

Mit Geld der Einsamkeit entfliehen?

• 28.11.24, 22:31

liz:

Warum junge ,gesunde Menschen einsam sind,kann ich nicht richtig nachvollziehen....

Wenn man gebrechlich ist, arm oder zu alt ist,etwas dagegen zu unternehmen ,da kann ich das gut verstehen.  Für junge , junggebliebene und gesunde Menschen, die auch über etwas Geld verfügen, gibt es zig Möglichkeiten , der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen.... oder liege ich da falsch?  Ist halt das was ich denke. Viele sollten ,oder müssten halt etwas aktiver werden,oder sein und nicht nur zu Hause warten ,bis sich mit Sicherheit eh nichts tut...

So viele unbedachte Worte 

und so verletztend für die Betroffenen ......

• 28.11.24, 22:26 - Zuletzt bearbeitet 28.11.24, 22:51.

liz:

Warum junge ,gesunde Menschen einsam sind,kann ich nicht richtig nachvollziehen....

Wenn man gebrechlich ist, arm oder zu alt ist,etwas dagegen zu unternehmen ,da kann ich das gut verstehen.  Für junge , junggebliebene und gesunde Menschen, die auch über etwas Geld verfügen, gibt es zig Möglichkeiten , der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen.... oder liege ich da falsch?  Ist halt das was ich denke. Viele sollten ,oder müssten halt etwas aktiver werden,oder sein und nicht nur zu Hause warten ,bis sich mit Sicherheit eh nichts tut...

Tja, an und für sich hast du recht, aber was sollen Junge Leute machen, wenn sie vielleicht keine Arbeit haben und daher auch kein Geld? Oder wenn sie psychische Probleme, aus verschiedenen Gründen, haben,,,da gibt es unzählige Gründe und da nützt es auch nichts wenn man jung oder jung geblieben ist,,,, das ist was ich denke!🤔

Sorry aber nicht jeder verfügt über so eine robuste Natur, die du scheinbar hast und ich sie dir vergönn,,, 

• Warum junge ,gesunde Menschen einsam sind,kann ich nicht richtig nachvollziehen....

• 28.11.24, 19:53

Margit:

Toni:

Es gibt ja den Spruch: Man hat zwar 1000 Freunde ist aber trotzdem Einsam! Ich habe einen wirklich tollen Freundeskreis aber ich bin auch etwas ein Einzelgänger da ich das für mich und meinen Geist so entschieden habe. Ich habe 4 Geschwister und auch mit Ihnen habe ich nach dem Tod unserer Eltern den Kontakt abgebrochen oder musste das auch so tuen. Es ist aber Wichtig für sich zu wissen warum man das Gefühl hat oder so empfindet, dass man Einsam ist. Will man das so oder ist es ungewollt aber es findet sich keine plausible Erklärung für diese Situation.

Also Einsamkeit ist nicht immer schlecht es kann auch wie Margrit schreibt "Befriedigend" sein.

Ich habe zwar geschrieben--- "Alleinsein" kann sogar befriedigend sein, aber ich weiß was du meinst und danke dir für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Margit

Sehr gerne geschehen 😊

• 28.11.24, 19:50

Toni:

Es gibt ja den Spruch: Man hat zwar 1000 Freunde ist aber trotzdem Einsam! Ich habe einen wirklich tollen Freundeskreis aber ich bin auch etwas ein Einzelgänger da ich das für mich und meinen Geist so entschieden habe. Ich habe 4 Geschwister und auch mit Ihnen habe ich nach dem Tod unserer Eltern den Kontakt abgebrochen oder musste das auch so tuen. Es ist aber Wichtig für sich zu wissen warum man das Gefühl hat oder so empfindet, dass man Einsam ist. Will man das so oder ist es ungewollt aber es findet sich keine plausible Erklärung für diese Situation.

Also Einsamkeit ist nicht immer schlecht es kann auch wie Margrit schreibt "Befriedigend" sein.

Ich habe zwar geschrieben--- "Alleinsein" kann sogar befriedigend sein, aber ich weiß was du meinst und danke dir für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Margit

• 28.11.24, 19:47

• 28.11.24, 19:38

Wenn ich bloß eine Lösung wüsste!
    Schön wäre es, wenn jede Person, die mit ihrer Familie feiert, eine einsame Person zum Mitfeiern einlädt.

• 28.11.24, 18:55

Biene:

Liebe Margit!

Ich finde es ganz furchtbar, dass so viele Menschen alleine sein müssen.
    Ich wünsche mir, dass ALLE Menschen Freunde haben.
    Leider liegt es nicht in meiner Hand.

Auch wenn es bestimmt Angebote innerhalb der Gemeinde gibt - leider schaffen es viele Menschen nicht, diese anzunehmen.
    Ich weiß einfach keine Lösung.   😞

Ja Biene - ich finde es auch ganz furchtbar, das so viele Menschen, gerade in der Weihnachtszeit alleine sein müssen und die Freunde, wenn man welche hat, verbringen diese Zeit mit ihren eigenen Familien oder ihren Partner. (Lösung ???)

Was mich persönlich betrifft, vorige Weihnachten stand ich unter Schock, weil ich kurz vorher

meinen Partner verloren habe, da war mir das alles egal -  vor lauter Trauer.

Und heuer wird es mir so richtig bewußt, das ich alleine bin und da irgendwie durch muss,

weil ich ja gar nicht weiß -wie und wie lang- ich noch mein Leben, leben kann!

• 28.11.24, 17:38

Liebe Margit!

Ich finde es ganz furchtbar, dass so viele Menschen alleine sein müssen.
    Ich wünsche mir, dass ALLE Menschen Freunde haben.
    Leider liegt es nicht in meiner Hand.

Auch wenn es bestimmt Angebote innerhalb der Gemeinde gibt - leider schaffen es viele Menschen nicht, diese anzunehmen.
    Ich weiß einfach keine Lösung.   😞

• 28.11.24, 10:23 - Zuletzt bearbeitet 28.11.24, 10:28.

Biene:

Mit der Unterstützung einer Freundin, so gut als möglich durch diese Zeit kommen?

Finde es furchtbar traurig, wenn man unfreiwillig alleine sein muss.

Danke - Biene- dann wünsch ich allen,  das ihr solche Freunde habt. 🍀

• 26.11.24, 20:09

Mit der Unterstützung einer Freundin, so gut als möglich durch diese Zeit kommen?

Finde es furchtbar traurig, wenn man unfreiwillig alleine sein muss.

• 26.11.24, 15:48 - Zuletzt bearbeitet 26.11.24, 16:05.

Gedanken; -  Adventzeit, Weihnachtszeit, " Einsamkeit/Alleinsein "

Während die meisten Menschen, die Advent/Weihnachtszeit als besonders, besinnlich und wärmend und mit innerlicher Freude und Erwartung erleben, ist es für "Einsame" besonders

anstrengend und sogar mit Traurigkeit erfüllt.

Traurigkeit; weil niemand da ist, mit den man diese an und für sich, schöne Zeit -teilen kann.

Alleine durch die beleuchteten Strassen zu gehen, umgeben von vielen Menschen, die 

meist mit Partner oder Gruppen, duch die Weihnachtsmärkte spazieren oder sich dann bei den Weihnachtspunsch-Ständen treffen--- das alles zu sehen, zu spüren und nicht dazugehören-

- das verstehe ich unter "Einsamkeit" das auch nicht durch das "Nichtalleinesein" getröstet wird.

Oder wie seht ihr das ?   Was kann man dagegen tun?

• 25.11.24, 11:06

Ich wünsche auch allen eine schöne Woche mit netten Begegnungen! 😊

• 25.11.24, 09:40

Vielen Dank Margit,

• 25.11.24, 09:23
    190cf4f01bad7056d59840a812c309f0.jpg
  • 23.11.24, 18:32

Biene:

Schönen Abend, liebe Margit! 😊

Danke Biene, wünsch ich dir auch. 

• 23.11.24, 18:29

Schönen Abend, liebe Margit! 😊

• 23.11.24, 18:27
    190cf4f01bad7056d59840a812c309f0.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.