Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.921 Beiträge · 114 Gefällt mir · 36.557 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

•  

Katha:

Faunaflora:

Ich bin " tief" erschüttert.

Mir wurde (ausnahmsweise nicht öffentlich) sondern im privaten Chat, geschrieben,

" Schäm dich"  !

Weil ich dieses Thema (Einsamkeit Alleinsein) hier reingestellt habe.

Mir wurde vorgeworfen daß ich Menschen dazu benutze,über dieses "tabu Thema" zu schreiben und Meinungen auszutauschen.

Hat mir sehr weh getan!

Denn ich bin nach wie vor der Meinung dass sich niemand, wirklich niemand, schämen muß "einsam" zu sein ❤️

Das Gegenteil ist der Fall, es ist ganz wichtig, darüber zu sprechen, sich damit auseinandersetzen, indem man Meinungen, Gedanken, mit anderen Menschen teilt.

Denn "Einsamkeit/Alleinsein" ist ein sehr verbreitetes und ernsthaftes Problem, das viele Menschen betrifft und schmerzvoll ist.

"Ich stehe daher, völlig zu diesem Thema"

Und ich würde mich freuen wenn ihr es auch so seht, denn gemeinsam ist alles leichter💫

Das tut mir sehr leid!!!!

Aber steh drüber!

Auch wenn es schwer ist,mach dir nix traus!!!

Das Thema ist sehr ernst und gerade in Zeiten des Internets sehr präsant!

Das es gut angenommen wird,darüber zu sprechen,siehst du ja!!!

Und jeder der sich hier äussert und mitdisskutiert,tut dies doch freiwillig!

Und du verwendest die Beiträge ja nicht kommerziell!

Oder hast irgendeinen(mat.?) Vorteil von...was bitte,soll daran ausnutzen sein?!

Dh.!

Nachricht löschen,Abs.blockieren und ganz schnell vergessen!!!!

Ich finde,das ist kein Tabu Thema und man braucht sich dafür nicht zu schämen. Im Gegenteil, ich finde es gut ,wenn man miteinander darüber reden kann,darf und mag ..    Er /Sie,welcher dich nun  meint ,man müsse sich schämen, sollte sich lieber selbst fragen, " wozu er sich sich schämt...    Ich finde dieses Thema alles anderes als Tabu ...  Gute Nacht 🌙 💤..

• Gestern, 22:02

Katha:

Marie:

Hallo und einen schönen Samstag ...  Ich mache für mich den Unterschied... Möchte ich alleine sein , bin ich nicht einsam ,sondern genieße die Ruhe , in mich zu gehen und auch mich mit mir selbst zu beschäftigen... Spaziergänge, Fotografieren ...  Aber ... Muss man auf einmal alleine sein ,weil z.b der Partner verstirbt , oder man aus irgendeinem Grund sich trennt , kann auch innerhalb der Familienmitglieder sein ... Dann ist diese Einsamkeit hart und schlimm ... Es fehlt jemand in der Mitte, egal ob Partner( verstorben), Geschwister (weil man vetkracht hat )  . Dann fehlt jemand ,mit dem man sich gerne austauschen möchte . Es ist eben ein ganz anderes Gefühl, ob man alleine sein möchte Oder allein sein muss und damit die Einsamkeit auch etwas schmerzlich sein kann ...     LG und ein schönes Wochenende 🍀

Ja,nicht jeder hat(noch)Familie...und Partner(oder er ist selten da)

Auch wenn man dann das Alleinsein teils auch geniesst,kommen Momente oder Situationen auf,wo man sich einsam fühlt,auch wenn man viel zutun und ein sonst ausgefülltes Leben hat...

Einsam ist man,wenn man allein ist und keine richtig nahestehenden Personen(mehr)existieren!

Da kann man noch soviel dagegen und auch viele Leute(oberflächlich)kennen...in der Tiefe des Herzens steckt sie irgendwo,die Einsamkeit ...auch wenn man sich dagegen wehrt und ankämpft

• Gestern, 21:56

Faunaflora:

Mir wurde (ausnahmsweise nicht öffentlich) sondern im privaten Chat, geschrieben,

" Schäm dich"  !

Mir wurde vorgeworfen daß ich Menschen dazu benutze,über dieses "tabu Thema" zu schreiben und Meinungen auszutauschen.

Hat mir sehr weh getan!

Denn ich bin nach wie vor der Meinung dass sich niemand, wirklich niemand, schämen muß "einsam" zu sein ❤️

Das Gegenteil ist der Fall, es ist ganz wichtig, darüber zu sprechen, sich damit auseinandersetzen, indem man Meinungen, Gedanken, mit anderen Menschen teilt.

Denn "Einsamkeit/Alleinsein" ist ein sehr verbreitetes und ernsthaftes Problem, das viele Menschen betrifft und schmerzvoll ist.

Und ich würde mich freuen wenn ihr es auch so seht, denn gemeinsam ist alles leichter💫

Das tut mir sehr leid!!!!

Aber steh drüber!

Auch wenn es schwer ist,mach dir nix traus!!!

Das Thema ist sehr ernst und gerade in Zeiten des Internets sehr präsant!

Das es gut angenommen wird,darüber zu sprechen,siehst du ja!!!

Und jeder der sich hier äussert und mitdisskutiert,tut dies doch freiwillig!

Und du verwendest die Beiträge ja nicht kommerziell!

Oder hast irgendeinen(mat.?) Vorteil von...was bitte,soll daran ausnutzen sein?!

Dh.!

Nachricht löschen,Abs.blockieren und ganz schnell vergessen!!!!

• Gestern, 21:21

Faunaflora:

" Schäm dich"  !

Hat mir sehr weh getan!

Und ich würde mich freuen wenn ihr es auch so seht" denn gemeinsam ist alles leichter💫

Blockiere ihn einfach. Das Thema ist hochaktuell, auch bei jungen Menschen. Wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Herbi 

• Gestern, 21:18 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:21.

" Schäm dich"  !

Hat mir sehr weh getan!

• Gestern, 15:53

Marie:

Hallo und einen schönen Samstag ...  Ich mache für mich den Unterschied... Möchte ich alleine sein , bin ich nicht einsam ,sondern genieße die Ruhe , in mich zu gehen und auch mich mit mir selbst zu beschäftigen... Spaziergänge, Fotografieren ...  Aber ... Muss man auf einmal alleine sein ,weil z.b der Partner verstirbt , oder man aus irgendeinem Grund sich trennt , kann auch innerhalb der Familienmitglieder sein ... Dann ist diese Einsamkeit hart und schlimm ... Es fehlt jemand in der Mitte, egal ob Partner( verstorben), Geschwister (weil man vetkracht hat )  . Dann fehlt jemand ,mit dem man sich gerne austauschen möchte . Es ist eben ein ganz anderes Gefühl, ob man alleine sein möchte Oder allein sein muss und damit die Einsamkeit auch etwas schmerzlich sein kann ...     LG und ein schönes Wochenende 🍀

Ja,nicht jeder hat(noch)Familie...und Partner(oder er ist selten da)

Auch wenn man dann das Alleinsein teils auch geniesst,kommen Momente oder Situationen auf,wo man sich einsam fühlt,auch wenn man viel zutun und ein sonst ausgefülltes Leben hat...

• Gestern, 12:39

Mandi:

Katha:

Wenn man es schafft,zwischemdurch dem wieder zu entkommen oder damit zu pausieren,indem bewusst Gesellschaft,gesellihkeit ,Trubel etc.zu haben und zu geniesen und dies vielleicht noch in einem  ausgewogenen Verhältnis,dann ist die s ja sogar gut!

Das hat mit Einsamkeit nichts zu tun.

Das klingt nach einem erfüllten Leben, wenn man genau so leben kann, wie man möchte und alleine sein und gesellig sein genau so dosieren kann, wie man es möchte. Und wenn es so ausreicht, Einsamkeit nicht aufkommen zu lassen.

Wikipedia:
    "Es handelt sich dabei um das subjektive, von Betroffenen als schmerzhaft erlebte, Gefühl, dass die vorhandenen sozialen Beziehungen und Kontakte nicht die gewünschte Qualität haben."

Ja,aber vielleicht ist die Person vollkommen allein,weil.Familie,Partner,Arbeitsumfeld fehlt..oder garkein soziales Umfeld(mehr)hat,dann ist es reell....und dann kann zwangsläufig die Einsamkeit kommen...

Inwiefern derjenige sich davon vereinnahmen lässt,ist eine andere Sache!

Das ist es eigentlich was ich ausdrücken wollte!

Waldgeist:

Katha:

Einsamkeit entsteht nicht nur durch Distanzierung,sondern auch wenn  ein Mensch vollkommen allein ist,schlimmerweise hat der auch aus welchen Gründen auch immer kein.sozuales Umfeld und ist auch raus aus dem Arbeitsleben,vtl.noch in einer fremden Gegend..

Dann trifft beides...ungewollt...aufeinander...

Ob derjenige da allein rausfindet ,ist wieder eine andere Geschichte!

natürlich und es gibt ja auch so etwas wie einen Pension Schock . Besonders schlimm wenn man alleine ist ohne Beziehung und Partner , dann fällt man manchmal in ein Loch . So wie der Bronstein in seinem letzten Fall ( das ist das Buch was ich gerade lese )  Ein Kriminalbeamter ein paar Tage vor seiner Pensionierung und er fürchtet sich schon davor , nachdem er nicht weiß , was er mit seiner vielen Freizeit anfangen sollte !  Gut das Buch handelt von Wien im Jahre 1948 und damals waren die Möglichkeiten vielleicht noch nicht so vielseitig wie heute .  

Ich denk ,wenn er nicht weiss,was er mit der zeit anfangen soll,hat das eher was mit Langeweile und nicht  mit Einsam und/oder allein zutun

Gibt von letzterem genug Leute die auch genug oder zuviel zutun haben...gerade weil die allein sind!

• Hallo und einen schönen Samstag ...  Ich mache für mich den Unterschied... Möchte ich alleine sein , bin ich nicht einsam ,sondern genieße die Ruhe , in mich zu gehen und auch mich mit mir selbst zu beschäftigen... Spaziergänge, Fotografieren ...  Aber ... Muss man auf einmal alleine sein ,weil z.b der Partner verstirbt , oder man aus irgendeinem Grund sich trennt , kann auch innerhalb der Familienmitglieder sein ... Dann ist diese Einsamkeit hart und schlimm ... Es fehlt jemand in der Mitte, egal ob Partner( verstorben), Geschwister (weil man vetkracht hat )  . Dann fehlt jemand ,mit dem man sich gerne austauschen möchte . Es ist eben ein ganz anderes Gefühl, ob man alleine sein möchte Oder allein sein muss und damit die Einsamkeit auch etwas schmerzlich sein kann ...     LG und ein schönes Wochenende 🍀

•  

Waldgeist:

Katha:

Ich denk ,wenn er nicht weiss,was er mit der zeit anfangen soll,hat das eher was mit Langeweile und nicht  mit Einsam und/oder allein zutun

Gibt von letzterem genug Leute die auch genug oder zuviel zutun haben...gerade weil die allein sind!

Langeweile und Einsamkeit sind zwar nicht dasselbe, können sich aber stark überschneiden. Wenn einen nichts motiviert oder innerlich anspricht, fühlt sich die Leere schnell wie Einsamkeit an. Und umgekehrt führt Einsamkeit oft dazu, dass man den Antrieb verliert ,  daraus entsteht wieder Langeweile.

im Prinzip schließt das Eine  das Andere  nicht aus..🙋‍♂️

"Einsamkeit hat definitiv nichts mit Langeweile zu tun"

• Gestern, 00:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Faunaflora wieder gelöscht.
  • 11.12.25, 21:28

Katha:

Waldgeist:

natürlich und es gibt ja auch so etwas wie einen Pension Schock . Besonders schlimm wenn man alleine ist ohne Beziehung und Partner , dann fällt man manchmal in ein Loch . So wie der Bronstein in seinem letzten Fall ( das ist das Buch was ich gerade lese )  Ein Kriminalbeamter ein paar Tage vor seiner Pensionierung und er fürchtet sich schon davor , nachdem er nicht weiß , was er mit seiner vielen Freizeit anfangen sollte !  Gut das Buch handelt von Wien im Jahre 1948 und damals waren die Möglichkeiten vielleicht noch nicht so vielseitig wie heute .  

Langeweile und Einsamkeit sind zwar nicht dasselbe, können sich aber stark überschneiden. Wenn einen nichts motiviert oder innerlich anspricht, fühlt sich die Leere schnell wie Einsamkeit an. Und umgekehrt führt Einsamkeit oft dazu, dass man den Antrieb verliert ,  daraus entsteht wieder Langeweile.

im Prinzip schließt das Eine  das Andere  nicht aus..🙋‍♂️

• 11.12.25, 20:19

Waldgeist:

Katha:

Einsamkeit entsteht nicht nur durch Distanzierung,sondern auch wenn  ein Mensch vollkommen allein ist,schlimmerweise hat der auch aus welchen Gründen auch immer kein.sozuales Umfeld und ist auch raus aus dem Arbeitsleben,vtl.noch in einer fremden Gegend..

• 11.12.25, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 19:30.

Katha:

Waldgeist:

Das stimmt natürlich Katha und damit muss ich mir auch bewusst sein . Wenn ich mich nach und nach von der Gesellschaft distanziere,  dann könnte schlussendlich Einsamkeit entstehen .

Aber jetzt stellt sich nur die Frage , warum distanziere ich mich von der Gesellschaft und wähle bewusst dass Alleinsein ? 

• 11.12.25, 19:10

Waldgeist:

Katha:

Manchmal kommt aber auch beides zusammen...

Auch bei selbstgewählten Alleinsein kann,teils auch nur gelegentlich,Einsamkeit entstehen!

Das stimmt natürlich Katha und damit muss ich mir auch bewusst sein . Wenn ich mich nach und nach von der Gesellschaft distanziere,  dann könnte schlussendlich Einsamkeit entstehen .

Aber jetzt stellt sich nur die Frage , warum distanziere ich mich von der Gesellschaft und wähle bewusst dass Alleinsein ? 

• 11.12.25, 19:02

Katha:

Wenn man es schafft,zwischemdurch dem wieder zu entkommen oder damit zu pausieren,indem bewusst Gesellschaft,gesellihkeit ,Trubel etc.zu haben und zu geniesen und dies vielleicht noch in einem  ausgewogenen Verhältnis,dann ist die s ja sogar gut!

Das hat mit Einsamkeit nichts zu tun.

Das klingt nach einem erfüllten Leben, wenn man genau so leben kann, wie man möchte und alleine sein und gesellig sein genau so dosieren kann, wie man es möchte. Und wenn es so ausreicht, Einsamkeit nicht aufkommen zu lassen.

Wikipedia:
    "Es handelt sich dabei um das subjektive, von Betroffenen als schmerzhaft erlebte, Gefühl, dass die vorhandenen sozialen Beziehungen und Kontakte nicht die gewünschte Qualität haben."

• 11.12.25, 19:01

Katha:

Katha:

Stimmt schon,wenn man unter Menschen geht...aber wenn man da keinen kennt,kann man auch eimsam.sein

Oder wenn jemand alleine in einem Haus wohnt...welches vtl.sogar noch etwas abgeschieden gelegen ist..

Aber man kann das einsame Alleinsein auch bewusst wählen und leben..

Jeder muss seimen Weg alleim finden!

Man kann sein Glück nicht von anderen Menschen abhängih machen,schon garnicht von eimem Partner!

Kranke und amobile Menschen sind da leider stark.gehandicapt,eine Balance zu.finden!

Aber auch das geht!

Wo ein Wille ist,ist ein Weg@

Ich stimme dir bei vielen zu  , dass es wichtig ist, Zeit für sich selbst zu haben. Allerdings  kann ein guter Partner vieles bereichern Freude und Sorgen teilen, gemeinsam erleben und gerade in der Weihnachtszeit besondere Momente zusammen genießen, wie zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt besuchen . 

• 11.12.25, 18:48 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 19:10.

Katha:

Waldgeist:

natürlich , aber wenn dieser Zustand zu lange andauert,  könnte man auch in Depression verfallen.  Dann wird es  immer schwieriger sich aus der Einsamkeit zu befreien und man   reagiert auf alles über sensibel .   Es kommt kein Input mehr von außen der vielleicht relativiert oder auch eine andere Sichtweise zulässt .  

Es ist alles nicht so einfach und jeder Mensch ist anders!

So ist es Katha. Jeder Mensch erlebt und fühlt es anders.

• 11.12.25, 18:35

Waldgeist:

Faunaflora:

Da gibt es viele verschiedene "Gründe"

Verlust von geliebten Menschen, oder Enttäuschungen von Menschen oder vom Leben, "allgemein"

Rückzug, Kraft sammeln, Ruhe finden um sich wieder neu zu orientieren 

natürlich , aber wenn dieser Zustand zu lange andauert,  könnte man auch in Depression verfallen.  Dann wird es  immer schwieriger sich aus der Einsamkeit zu befreien und man   reagiert auf alles über sensibel .   Es kommt kein Input mehr von außen der vielleicht relativiert oder auch eine andere Sichtweise zulässt .  

Es ist alles nicht so einfach und jeder Mensch ist anders!

• 11.12.25, 18:29

Waldgeist:

Faunaflora:

Da gibt es viele verschiedene "Gründe"

Verlust von geliebten Menschen, oder Enttäuschungen von Menschen oder vom Leben, "allgemein"

Rückzug, Kraft sammeln, Ruhe finden um sich wieder neu zu orientieren 

Nein Alleinsein kann auch entstehen bei Leuten die nicht mehr im Berufsleben stehen,keine Familie haben,oder die sehr weit entfernt lebt und der Mensch wohnt,lebt allein,ist vielleicht noch in eine andere Gegend gezogen,sehr weit weg vom.früheren sozialem Umfeld in eime ländliche Gegend,wo das Leben nur im.Familien und deren gewachsenen Freundeskreis und nicht draussen stattfindet,hats derjenige sehr schwer...falls einer dann nicht kontaltfreudig ist noch mehr!

Und wenn dann noch Behinderung,Krankheit und Geldmangel dazu käm,erst recht!

• 11.12.25, 18:18

Katha:

Faunaflora:

"Einsamkeit" bedeutet für mich, niemanden sagen zu können "Danke das es dich gibt"

"Einsamkeit" bedeutet für mich, nicht geschätzt und nicht akzeptiert zu werden.

Dadurch entsteht ein innerliches, leeres Gefühl von völliger Isolation!

Man hat Augen um zu sehen, man hat Ohren um zu hören, aber man nimmt nichts wahr.

Das "Alleinsein" kann man ändern, indem man unter Menschen geht, aber trotzdem schützt es einen nicht, vor der "Einsamkeit"

Alles Liebe für euch 💫

Stimmt schon,wenn man unter Menschen geht...aber wenn man da keinen kennt,kann man auch eimsam.sein

Oder wenn jemand alleine in einem Haus wohnt...welches vtl.sogar noch etwas abgeschieden gelegen ist..

Aber man kann das einsame Alleinsein auch bewusst wählen und leben..

Jeder muss seimen Weg alleim finden!

Man kann sein Glück nicht von anderen Menschen abhängih machen,schon garnicht von eimem Partner!

Kranke und amobile Menschen sind da leider stark.gehandicapt,eine Balance zu.finden!

Aber auch das geht!

Wo ein Wille ist,ist ein Weg@

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.