Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 982 Beiträge · 57 Gefällt mir · 20.402 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 21:24

Barbara:

Oh…ich habe auf die erste Frage geantwortet nun die Diskussion habe ich erst später gesehen 🤦‍♀️ Sorry 😃 

Hallo Barbara!

Ja, wir diskutieren schon einige Monate darüber.  :-)

• Gestern, 21:22

Oh…ich habe auf die erste Frage geantwortet nun die Diskussion habe ich erst später gesehen 🤦‍♀️ Sorry 😃 

• Gestern, 21:20

Hallo 🙋‍♀️ Alleinsein ist ein Zustand, Einsamkeit ist ein Gefühl 🫶

• Gestern, 20:41

Margit:

Advent/Weihnachtszeit

Ich weiß das gerade diese Zeit, für "einsame Menschen" eine grosse Herausforderung ist.

Denen wünsche ich, einen Weg zu finden um diese Zeit möglichst gut zu überstehen.🍀

Margit , sofern es bei dir eine Landebahn gibt , starte ich meinen Privat Jet ✈️ und komme auf ein paar Puncherl  zu Besuch ! 
    Muss nur beim Heimflug aufpassen, damit sie mir in der Luft nicht den Schein abnehmen..😉

• Gestern, 20:32

Das stimmt, es ändert aber nichts an deinem Schmerz.

• Gestern, 20:25 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:26.

Danke Biene und danke Gabi 

Aber ich bin nicht die einzige, der es so geht !

😘

• Gestern, 20:19

Margit:

Biene:

Ich ❤️ die Lieder von Ludwig Hirsch!

Liebe Margit, wie geht es dir denn?

Hallo Biene, genauso geht es mir, wie dieses Lied von Ludwig Hirsch!

Liebe Margit, fühl Dich ganz fest gedrückt von mir, oder auch nur ankuscheln, wie Du magst, weisst ja, wie es uns geht 🤗🤗🤗🤗🤗

• Gestern, 20:15 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:16.

Liebe Margit!

Ich verstehe dich sehr gut.
    Leider weiß ich gar nichts Hilfreiches zu sagen.

Heute haben sie im Radio über Einsamkeit gesprochen.
    Da hat eine Frau einen Vorschlag gemacht, wo ich abdrehen musste.

Danke für den Link, durch den bin ich jetzt voll drin in "alten Zeiten"! 

• Gestern, 20:08

Biene:

Hallo Biene, genauso geht es mir, wie dieses Lied von Ludwig Hirsch!

• Gestern, 20:05

• Gestern, 20:01

https://www.youtube.com/watch?v=D35H7pdoT-o

Eine andere Art von Weihnachtslied

• 14.12.24, 15:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 08.12.24, 09:59 - Zuletzt bearbeitet 08.12.24, 10:02.

Advent/Weihnachtszeit

Ich weiß das gerade diese Zeit, für "einsame Menschen" eine grosse Herausforderung ist.

Denen wünsche ich, einen Weg zu finden um diese Zeit möglichst gut zu überstehen.🍀

• 06.12.24, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 06.12.24, 20:54.

Petra:

Martin:

Egal was er Arbeitet , er ist eben unglücklich und einsam , ansonsten hätte er diesen Zustand schon längst verändert und braucht dich nicht dazu ! 

Bist ja ein ganz Süßer!

Du bestimmt auch …😉

• 06.12.24, 20:06

Martin:

Egal was er Arbeitet , er ist eben unglücklich und einsam , ansonsten hätte er diesen Zustand schon längst verändert und braucht dich nicht dazu ! 

Bist ja ein ganz Süßer!

• 06.12.24, 19:59

Petra:

Waldemar:

Problem dran ist, dass sie es nicht macht. Ich mag meinen Job (bei einem Baumarkt) aber es ist doch sehr trist, wenn man sonst niemanden kennt. Aktuell habe ich Urlaub und die Tage wirken recht leer. Ich kann lesen, am PC arbeiten, Musik hören, aber das einzige auf das ich mich freue ist, wenn der Urlaub beendet ist. Es war leichter Anschluss zu finden als man in der 20er war, noch möglich als man 30 war, aber mit über 40 ist es sehr schwer. Vereine bringen nichts, die Kontakte verlaufen im Sand. Arbeitskollegen wohnen zu weit oder der Altersunterschied ist zu krass (die Interessen sind zu unterschiedlich) usw usw

Danke!

Du bist also ein Beispiel dafür, dass es dir gesundheitlich und materiell gut geht (volle Hose), du aber durch die Einsamkeit dennoch unglücklich bist.

Da "muss" sich doch eine Lösung finden lassen!

Hast du irgendeine Leidenschaft? Was arbeitest du am PC?

• 06.12.24, 19:36

Waldemar:

Problem dran ist, dass sie es nicht macht. Ich mag meinen Job (bei einem Baumarkt) aber es ist doch sehr trist, wenn man sonst niemanden kennt. Aktuell habe ich Urlaub und die Tage wirken recht leer. Ich kann lesen, am PC arbeiten, Musik hören, aber das einzige auf das ich mich freue ist, wenn der Urlaub beendet ist. Es war leichter Anschluss zu finden als man in der 20er war, noch möglich als man 30 war, aber mit über 40 ist es sehr schwer. Vereine bringen nichts, die Kontakte verlaufen im Sand. Arbeitskollegen wohnen zu weit oder der Altersunterschied ist zu krass (die Interessen sind zu unterschiedlich) usw usw

Danke!

Du bist also ein Beispiel dafür, dass es dir gesundheitlich und materiell gut geht (volle Hose), du aber durch die Einsamkeit dennoch unglücklich bist.

Da "muss" sich doch eine Lösung finden lassen!

Hast du irgendeine Leidenschaft? Was arbeitest du am PC?

• 06.12.24, 17:23 - Zuletzt bearbeitet 06.12.24, 17:24.

Waldemar:

Ich finde es sehr traurig, das es dir so geht und kann dir nur alles Liebe und Gute wünschen.🍀

• 05.12.24, 20:14

• 05.12.24, 20:05

Waldemar:

Der Alltag ist bestimmt von morgens bis abends arbeiten, heim, was essen und dann vllt noch was schauen und ab ins Bett (alternativ lernt man noch etwas -> Studium). Ergo könnte man Einsamkeit als die vollkommene Tristesse bezeichnen

Wenn dich die Arbeit erfüllt, ist es der perfekte Flow!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.