Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.146 Beiträge · 73 Gefällt mir · 23.081 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 08.01.25, 19:03

Erv:

Martin:

Habe heute die Alexa gefragt , Alexa , bist du einsam ? AW , nein ich habe ja dich ! 
    Sehr schön, sie hat mich , aber wem habe ich 😉

Cool, habe ich gerade ausprobiert.

Mein Klassiker ist ja: "Alexa, ich komme wieder."

🙊🙊🙊🙊🙊😉😉      

• 08.01.25, 18:40

Martin:

Habe heute die Alexa gefragt , Alexa , bist du einsam ? AW , nein ich habe ja dich ! 
    Sehr schön, sie hat mich , aber wem habe ich 😉

Cool, habe ich gerade ausprobiert.

Mein Klassiker ist ja: "Alexa, ich komme wieder."

• 08.01.25, 18:40

Die Alexa.                            

• 08.01.25, 18:39 - Zuletzt bearbeitet 08.01.25, 18:55.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 08.01.25, 11:34
    d2f7faf283cc6d1374aada28c3b56181.jpg
  • 07.01.25, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 07.01.25, 21:30.

Astrid:

Wieso merken wir eigentlich gerade zu Festtagen so sehr dass wir allein sind? 

Damit meine ich nicht, dass wir wirklich allein zu Hause rumsitzen und Trübsal verbreiten, damit meine ich,

dass mir jedes Jahr zu Silvester,  wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse auffällt, dass ich es allein verbracht habe. 

Liegt das daran, dass Feiertage immer als Familien- Feste und „gemeinsam- was machen „ propagiert werden ? 

Geht Euch das auch so, dass ihr gerade zu Weihnachten, Silvester und Ostern daran erinnert werdet dass Ihr allein seid ? 

Woran denkt Ihr liegt das ? 

Genau so ist es leider Astrid! Weihnachten besonders, wenn überall, vorallem im FS gezeigt ist, wie Familien zusammen kommen usw. und dann kommt noch Silvester wo die meisten mit ihren Partner gemeinsam feiern.  Ja ist keine schöne Zeit, für wirklich einsame Menschen.

Aber wir haben es geschafft Astrid und ich wünsche dir von ganzen Herzen Alles, was du dir für das neue Jahr, wünschst. Liebe Grüsse Margit 🍀

• 07.01.25, 21:11

Wieso merken wir eigentlich gerade zu Festtagen so sehr dass wir allein sind? 

Damit meine ich nicht, dass wir wirklich allein zu Hause rumsitzen und Trübsal verbreiten, damit meine ich,

dass mir jedes Jahr zu Silvester,  wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse auffällt, dass ich es allein verbracht habe. 

Liegt das daran, dass Feiertage immer als Familien- Feste und „gemeinsam- was machen „ propagiert werden ? 

Geht Euch das auch so, dass ihr gerade zu Weihnachten, Silvester und Ostern daran erinnert werdet dass Ihr allein seid ? 

Woran denkt Ihr liegt das ? 

• 04.01.25, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 04.01.25, 13:50.

Gedanken 

Sobald ein neues Jahr beginnt mit all den Vorsätzen, dies und das zu ändern oder besser zu machen, bleibt meist nichts übrig!

Alles ist wie gehabt,man lebt dahin fühlt sich nach wie vor " einsam und allein"!

Vielleicht sollten wir versuchen, täglich was zu ändern, vorallen an uns selbst. Unsere Gedanken unsere Gefühle und Wünsche in eine andere Richtung zu bringen!

Nicht zu verharren in altbewährten Muster sondern versuchen aus jeden einzelnen Tag in unserem Leben, einen besonderen Tag zu machen, vielleicht fühlen wir uns dann ---- nicht mehr so " einsam oder allein " ❤️

• 04.01.25, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 04.01.25, 09:52.

Ich wünsche euch ein schönes 1.Wochenende im Jahr 2025 💫🍀

• 01.01.25, 13:12

Ich wünsche allen, die  zwischendurch gerne alleine sind, dass sie die Möglichkeit dazu haben! Ist ja nicht immer ganz einfach.
    Noch viel mehr, wünsche ich aber jenen Menschen die sich einsam fühlen, dass sie nicht alleine sein müssen!

• 01.01.25, 13:09

Als erstes möchte ich euch, ein gutes neues Jahr und eine schöne Zeit wünschen 🍀

Und vorallen bedanken für die vielen Beiträgen mit dem teilweise sehr berührenden und traurigen Berichten!

Aber vielleicht hat es ein bisschen geholfen, das Gefühl mit der "Einsamkeit" nicht allein zu sein, diese innere Leere mit Hoffnung und schönen Augenblicken zu füllen!

Das wünsche ich euch, liebe Grüße Margit 

• 31.12.24, 12:55
    P1040333.JPG
  • 28.12.24, 19:22

Ilka:

Ich bin auch sehr gerne alleine und komme erst dann so richtig bei mir an... Aber ein Mensch, der mich gut kennt und Interesse an mir hat, der mich begleitet, und zulässt, dass ich ihn oder sie begleite , das fehlt mir oft. Dann fühle ich mich einsam. 

Allerdings weiß ich inzwischen, dass ich zuerst SELBST dafür zuständig bin, mir all das zu geben.  Vielleicht kommt dann auch außen Jemand... ?

Das hast du wirklich sehr berührend beschrieben. Und das wünsche ich dir ( das irgendwann auch jemand von außen kommt) Danke für deinen Beitrag! Liebe Grüsse Margit

• 28.12.24, 19:08

Ich bin auch sehr gerne alleine und komme erst dann so richtig bei mir an... Aber ein Mensch, der mich gut kennt und Interesse an mir hat, der mich begleitet, und zulässt, dass ich ihn oder sie begleite , das fehlt mir oft. Dann fühle ich mich einsam. 

Allerdings weiß ich inzwischen, dass ich zuerst SELBST dafür zuständig bin, mir all das zu geben.  Vielleicht kommt dann auch außen Jemand... ?

• 28.12.24, 10:38

Danke Margit und wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende aus Lago di Fusine ! 🙋‍♂️

IMG_7933.jpeg
  • 28.12.24, 09:37

Liebe Margit, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!  :-)

• 28.12.24, 08:27
    Unbenannt.jpg
  • 27.12.24, 18:39

Ilca:

Interessantes Thema! Es gibt Menschen, die sicherlich in einer Gruppe einsam fühlen. Alle unterhalten sich; auf einmal dringt das Gefühl in dir hoch, dass du dich einsam fühlst. 
    Und es gibt Menschen, die alleine sind und keineswegs das Gefühl haben, einsam zu sein. Sie fühlen sich wohl, können sich beschäftigen oder einfach nur dasitzen.

Ja da hast du völlig recht!  Danke für deinen Beitrag!

• 27.12.24, 18:36

Interessantes Thema! Es gibt Menschen, die sicherlich in einer Gruppe einsam fühlen. Alle unterhalten sich; auf einmal dringt das Gefühl in dir hoch, dass du dich einsam fühlst. 
    Und es gibt Menschen, die alleine sind und keineswegs das Gefühl haben, einsam zu sein. Sie fühlen sich wohl, können sich beschäftigen oder einfach nur dasitzen.

• 27.12.24, 11:26 - Zuletzt bearbeitet 27.12.24, 11:27.

Martin, danke für deinen Beitrag!  

Lass uns doch an Märchen glauben, lass uns doch  glauben wie ein Kind! 💫

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.