Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 982 Beiträge · 57 Gefällt mir · 20.402 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 25.10.24, 20:31

Petra:

Biene:

Ich finde es echt zum Kotzen, wie überheblich hier mit dem Thema Einsamkeit und Krankheit umgegangen wird.
    Weiß jemand von euch, WIE es Margit geht?

In der vollen Hose ist gut stinken.

Ich schäme mich für eure Beiträge.

Biene, du hast keine Ahnung, wie leer auch manch andere Hose hier ist!

Und warum stinkst dann …

• 25.10.24, 20:30

Biene:

Ich finde es echt zum Kotzen, wie überheblich hier mit dem Thema Einsamkeit und Krankheit umgegangen wird.

Biene, du hast keine Ahnung, wie leer auch manch andere Hose hier ist!

• 25.10.24, 20:13

Biene:

Ja leider , aber sofern ich mich erinnere hat doch diese Ute einmal einen Thread eingestellt über einen Gutmensch , der sie 3km mit dem Motorrad mitgenommen hat !  
    Das sind bei ihr Gute Menschen , wie bescheiden sie doch in Wirklichkeit ist …! 
    Margit hat schon mehrmals geschrieben , dass sie schwer krank ist und nur richtige Deppen empfehlen, man soll sich nicht so wichtig nehmen! 

Trauig diese Empathie losigkeit ….

Aber das habe ich auch schon öfters geschrieben 

mit voller Hose ist leicht stinken …

und diese Ute stinkt bis in mein Wohnzimmer 🙋‍♂️

• 25.10.24, 18:16

• 25.10.24, 16:14

Margit:

Ja "Ute" das bin ich teilweise  deiner Meinung, aber halt "NUR" wenn man die Kraft dazu hat!

Ja, ein Mindestmaß an eigenen Ressourcen ist nötig. Wer ganz am Boden liegt, straßenwalzenflachgepresst, kann nicht geben.

• 25.10.24, 15:27

Natürlich habe ich dieses Thema aus eigenen Erfahrungen reingestellt!

Aber du hast vergessen, den letzten Satz ;   Was meint ihr zu diesen Thema? hinzuzufügen.

Und es ging um Erfahrungen, um Meinungen auszutauschen, aber vorallen um Diskussionen.

Und das hat sich alles bestätigt, das sieht man an den unzähligen Beiträgen.

Aber vorallen ging es mir um Menschen zu zeigen, das sie nicht alleine sind mit der "Einsamkeit"

Und wenn ich mich bedankt habe für die Beiträge, dann habe ich es auch so gemeint!!

• 25.10.24, 14:46

Margit:

Ist okay, dann werde ich mich nicht mehr bei dir bedanken!

Und außerdem geht es nicht um mich, sondern allgemein um dieses Thema!

Aus deinem EP:

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Soll das Karussell wirklich eine weitere Runde im Selbst- und Fremdbetrug drehen? Wir haben gerade eine gute Zeit, eine Schippe tiefer zu schürfen und zu schauen! Warum eine solche Angst? Da kommt oft ein wahrer Schatz zum Vorschein und es ist jammerschade, wenn dieses Potenzial weiterhin ungenutzt bleibt!

Und da du ja den Egoismus so feierst: Warum den Glanz der Juwelen in der Dunkelheit lassen?

Zeig doch mal deine ECHTEN Qualitäten, nicht die konditionierten "immer schön brav danke sagen".

Viel Erfolg!
    Bin schon wieder weg.

• 25.10.24, 14:30

Ist okay, dann werde ich mich nicht mehr bei dir bedanken!

Und außerdem geht es nicht um mich, sondern allgemein um dieses Thema!

• 25.10.24, 14:20

Margit:

Danke Ute für deine Beiträge, ist immer sehr interessant mit dir zu diskutieren...

Dafür nicht.

Seit 8 Monaten dreht sich das Thema gefühlt im Kreis. Du bedankst dich brav für jeden Beitrag, wo ein Like reicht, damit das Thema auch immer sichtbar bleibt. Warum?

Was würde dir helfen?

Was gäbe dir Kraft?

Was nützt ein Austausch, wenn du nichts aufnimmst und innerlich gefangen im "dagegen" bleibst? Schaust du eigentlich irgendeinen Link an, den man dir anbietet?

1 Schritt vor, 2 zurück - so kommt es mir vor.

Was tust du konkret selbst, um in deine Kraft und damit aus der Einsamkeit zu kommen?

• 25.10.24, 13:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 25.10.24, 13:35 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 13:41.

Ute:

Margit:

Ja "Ute" das bin ich teilweise  deiner Meinung, aber halt "NUR" wenn man die Kraft dazu hat!

Da darf man wohl zwischen körperlicher und seelischer Kraft unterscheiden. Klar, wenn ich mit gebrochenen Knochen flach liege, geht da nix. Die seelische Kraft lässt sich aber beeinflussen über den Willen und nach neuesten Erkenntnissen speist sich der Wille aus der Hoffnung. 

Wenn jemand keine Hoffnung mehr hat, ist er hoffentlich in guten prof. Händen <3

https://www.youtube.com/watch?v=s2vYuplzhuk&t=1021s

Ich finde, es gibt nicht viel Unterschied, zwischen seelischen und körperlichen Zustand, beides erfordert Kraft , die man vorallen für sich selber finden muss.

Und was die wissenschaftlichen Erkenntnissen aussagen, ist Verallgemeinert!

• 25.10.24, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 13:17.

Margit:

Ute:

Fachleute halten dies mittlerweile für einen Irrtum. Auch die jahrelange Aussage "Man muss sich zuerst selbst lieben, bevor einen jemand anderes lieben kann!" hält wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht Stand.

Irgendwie auch logisch, denn wann ist man fertig mit dem "Ins Reine kommen" und "Sich selbst lieben"? 

Kraft = Energie. Energie geht nie verloren. Alles ist ständig im Austausch und Fluss.

Hingabe ans Leben statt ständig versuchen, alles irgendwie händeln und unter Kontrolle halten zu können. Auf das Leben vertrauen, in dem man seinen Ängsten und Sorgen nicht so viel Raum gibt.

Aber klar, jeder ist auf seinem Weg.
    Aber man könnte ja auch mal einen anderen gehen ;)

Da darf man wohl zwischen körperlicher und seelischer Kraft unterscheiden. Klar, wenn ich mit gebrochenen Knochen flach liege, geht da nix. Die seelische Kraft lässt sich aber beeinflussen über den Willen und nach neuesten Erkenntnissen speist sich der Wille aus der Hoffnung. 

Wenn jemand keine Hoffnung mehr hat, ist er hoffentlich in guten prof. Händen <3

https://www.youtube.com/watch?v=s2vYuplzhuk&t=1021s

• 25.10.24, 13:07

Ute:

Margit:

Für die Anderen, bzw. Gesellschaft was tun- -ist völlig okay! 

Aber als erstes muss man versuchen, mit sich selbst ins Reine zu kommen um die nötige

Kraft zu erlangen, bevor man was für andere Menschen tun kann--

Fachleute halten dies mittlerweile für einen Irrtum. Auch die jahrelange Aussage "Man muss sich zuerst selbst lieben, bevor einen jemand anderes lieben kann!" hält wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht Stand.

Irgendwie auch logisch, denn wann ist man fertig mit dem "Ins Reine kommen" und "Sich selbst lieben"? 

Kraft = Energie. Energie geht nie verloren. Alles ist ständig im Austausch und Fluss.

Hingabe ans Leben statt ständig versuchen, alles irgendwie händeln und unter Kontrolle halten zu können. Auf das Leben vertrauen, in dem man seinen Ängsten und Sorgen nicht so viel Raum gibt.

• 25.10.24, 13:02

Margit:

Ute:

Jain :) Wenn man zu sehr um sich selbst und sein Problem kreist, übersieht man offene Türen. Man kann sich auch mal fragen, was man für andere, für die Gesellschaft tun kann, damit es denen gut geht. 

Selbstfürsorge unbedingt ja, aber eben nicht von morgens bis abends :)

Aber als erstes muss man versuchen, mit sich selbst ins Reine zu kommen um die nötige

• 25.10.24, 12:56

Ute:

Margit:

-Petra- Sorry aber da muss ich dir völlig widersprechen!

Gerade wenn man unter "Einsamkeit/Alleinsein" leidet, sollte man auf sein inneres Gefühl hören

und sich Selbst  besonders-wichtig- nehmen.

Indem man sich fragt; was kann ICH tun,  damit es- MIR- besser geht--

Indem man sich fragt; was kann ICH tun,  was- Mir- Freude bereitet--

Indem man sich fragt; welche Wege soll- ICH- gehen um Freunde zu finden --

Es klingt vielleicht  egoistisch, aber in diesen Fall ist "Egoismus" gefragt!

Jain :) Wenn man zu sehr um sich selbst und sein Problem kreist, übersieht man offene Türen. Man kann sich auch mal fragen, was man für andere, für die Gesellschaft tun kann, damit es denen gut geht. 

• 25.10.24, 12:46

Margit:

Gerade wenn man unter "Einsamkeit/Alleinsein" leidet, sollte man auf sein inneres Gefühl hören

• 25.10.24, 12:40 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 12:45.

Indem man alles vermeidet, --was einem nicht gut tut oder runterzieht!

• 25.10.24, 09:40

Sich nicht so wichtig zu nehmen ist der Schlüssel zum Glück.

• 24.10.24, 20:58

Das stimmt....😞

• 24.10.24, 20:45 - Zuletzt bearbeitet 24.10.24, 20:47.

Biene:

Liebe Margit!

Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, nein.
    Meinst du, wenn man eine unheilbare Krankheit hat, dass man froh wäre, wenn man stattdessen gesund, aber einsam sein könnte?

Ja so meinte ich das!  Einsamkeit ist sehr traurig, aber vielleicht findet man einen Weg, damit zu leben, im Gegensatz zu unheilbar krank sein, da gibt es keinen Weg mehr!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.