Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Höflich sein oder flirten?

    Diskussion · 605 Beiträge · 12 Gefällt mir · 8.746 Aufrufe
    Elena aus Basel

    Habt ihr schon mal erlebt: Sie waren freundlich und nett im Gespräch mit jemanden (zufällig getroffen bei ihren Freunden) und dann hört ihr dieser jemand erzählt ihren Freunden, Sie seid mit ihm/ ihr „geflirtet„ 😳

    Meine Frage ist, wo ist die Grenze zwischen dem Höflichsein und Flirten? Ist das für jeden individuell oder gibt es unausgesprochene Regeln generell? 

    Über Ihre Meinungen und persönlichen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😊

    06.05.23, 23:44

Beiträge

  • 11.05.23, 22:45

     

    MadAtHome:

     

    Marina:

     

    OK, guter Punkt. Aber damals gab es noch Telefonbücher, wo fast jeder mit kompletter Adresse drin stand ^^ 

    aber die Adresse (und den vollständigen Namen) nur anhand der Nummer aus nem Telefonbuch suchen, manuell? Da läufst Du Gefahr an Altersschwäche zu sterben, bevor Du die Adresse hast ... ;)

    Wohl wahr, aber die Möglichkeit bestand ^^ 

  • 11.05.23, 22:43

     

    Marina:

     

    Elena79:

    Ich muss mich korrigieren, vor 25 Jahren hatte ich nur Festnetznummer, das heisst noch kein Tracking möglich. 😅

    OK, guter Punkt. Aber damals gab es noch Telefonbücher, wo fast jeder mit kompletter Adresse drin stand ^^ 

    aber die Adresse (und den vollständigen Namen) nur anhand der Nummer aus nem Telefonbuch suchen, manuell? Da läufst Du Gefahr an Altersschwäche zu sterben, bevor Du die Adresse hast ... ;)

  • 11.05.23, 22:41

     

    Elena79:

    Ich muss mich korrigieren, vor 25 Jahren hatte ich nur Festnetznummer, das heisst noch kein Tracking möglich. 😅

    OK, guter Punkt. Aber damals gab es noch Telefonbücher, wo fast jeder mit kompletter Adresse drin stand ^^ 

  • 11.05.23, 22:39

    Ich muss mich korrigieren, vor 25 Jahren hatte ich nur Festnetznummer, das heisst noch kein Tracking möglich. 😅

  • 11.05.23, 22:38

    es war winter und ich fand mich an dem samstag besonders attraktiv und war bereit für die münchner szene.

    mantel in den kofferraum und mit musik in stimmung gebracht. schnell bemerkte ich die frauenblicke aus anderen autos und dachte mir ,heute siehst besonders gut aus. dann bemerkte ich die vielen männerblicke.

    an der ampel zeigte ein kind in einem auto auf mich. jetzt mögen mich zwar kinder sehr gerne, aber wieso sollte die auf mich/mein auto zeigen.

     

    ich drehte mich um und bemerkte dass der kofferraum offen war,und der kofferraum war bestandteil des innenraums, nicht seperat. des autos.

    also bin ich im winter mit offenen kofferraum und lauter musik durch die gegend gefahren.

  • 11.05.23, 22:37

     

    Erv:

     

    Marina:

     

    Danke für diese nicht zielführende Analyse...

    Sei nicht so batzig... ;-)

    Ausführlicher: Mit einer Tel-Nummer gibst du nicht wesentliche Teile deiner Identität preis. Du bietest nur eine Möglichkeit an in Verbindung zu treten. Diese Möglichkeit kannst du jederzeit durch entsprechende Applikationen jederzeit wiederrufen.

    Schreib mir nicht vor wie ich zu sein habe ;-)

    Mal davon abgesehen kenne ich das Wort nicht...vermutlich meinst du "patzig".

     

    Und danke, ich hatte es auch beim ersten Mal verstanden. Nur ist auch die ausführliche Version nicht zielführend. Wenn meine Telefonnummer im Umlauf ist, ist sie nicht mehr unter meiner Kontrolle. Klar kann ich den Typen dann überall blockieren, aber er kann meine Nummer auch weitergeben und ich kann nicht die ganze Welt blockieren... 

  • 11.05.23, 22:34

     

    MadAtHome:

     

    Marina:

     

    OK, vor 20 Jahren war ich auch ein Teenie. In meiner Gegend war das nicht normal ^^ damals nicht und heute nicht 

    Ich glaube, Du übersiehst dabei, dass bei einem Flirt ja wechselseitiges Interesse entstehen kann und dann wäre es wohl dienlich, eine "Kontaktmöglichkeit" auszutauschen ohne vorher das Vorstrafenregister vorlegen zu müssen  ;-) ...

    Nee, das übersehe ich nicht. Wenn wechselseitiges Interesse entsteht/besteht, muss ja schon Kontakt vorhanden sein. Da ist dann die Möglichkeit. Passiert das online (zB über eine App wie diese), hat man diese Möglichkeit. Passiert das im Supermarkt um die Ecke, kann man sich ja "in echt" wieder verabreden? 

  • 11.05.23, 22:32 - Zuletzt bearbeitet 11.05.23, 22:40.

     

    Marina:

     

    Erv:

     

     

    Eine Tel-Nummer ist nur eine Zeichenfolge, mehr nicht.

    Es gibt Apps um gezielt Nummern zu blockieren.

    Danke für diese nicht zielführende Analyse...

    Sei nicht so patzig... ;-)

    Ausführlicher: Mit einer Tel-Nummer gibst du nicht wesentliche Teile deiner Identität preis. Du bietest nur eine Möglichkeit an in Verbindung zu treten. Diese Möglichkeit kannst du jederzeit durch entsprechende Applikationen wiederrufen.

  • 11.05.23, 22:31

     

    Marina:

     

    Elena79:

     

    Vor 20 Jahren war es eben ganz normal 😊

    OK, vor 20 Jahren war ich auch ein Teenie. In meiner Gegend war das nicht normal ^^ damals nicht und heute nicht 

    Ich glaube, Du übersiehst dabei, dass bei einem Flirt ja wechselseitiges Interesse entstehen kann und dann wäre es wohl dienlich, eine "Kontaktmöglichkeit" auszutauschen ohne vorher das Vorstrafenregister vorlegen zu müssen  ;-) ...

  • 11.05.23, 22:28

     

    Elena79:

    Ich frag mich immer, wer seine Telefonnummer an wildfremde Menschen rausgibt🤔

     

    Vor 20 Jahren war es eben ganz normal 😊

    OK, vor 20 Jahren war ich auch ein Teenie. In meiner Gegend war das nicht normal ^^ damals nicht und heute nicht 

  • 11.05.23, 22:26

    Ich frag mich immer, wer seine Telefonnummer an wildfremde Menschen rausgibt🤔

     

    Vor 20 Jahren war es eben ganz normal 😊

  • 11.05.23, 22:25

     

    Erv:

     

    Marina:

     

    Ich frag mich immer, wer seine Telefonnummer an wildfremde Menschen rausgibt🤔

     

    Eine Tel-Nummer ist nur eine Zeichenfolge, mehr nicht.

    Es gibt Apps um gezielt Nummern zu blockieren.

    Danke für diese nicht zielführende Analyse...

  • 11.05.23, 22:24

     

    Marina:

     

    Ich frag mich immer, wer seine Telefonnummer an wildfremde Menschen rausgibt🤔

     

    Eine Tel-Nummer ist nur eine Zeichenfolge, mehr nicht.

    Es gibt Apps um gezielt Nummern zu blockieren.

  • 11.05.23, 22:19

     

    WhoCares:

    ich weiß zwar was ihr meint, aber ich bin gespannt wie leute den flirtstil in den 40 50 60 ....in worte fassen und beschreiben/definieren wollen. für die mehrheit ihrer generation.

     

    wie ist denn der flirtstil der heutigen generation unabhängig von der verbindung-smittel?

     

     

    Nur um nochmal auf die 80er zurückzukommen ...
    Ich war 18 und mit meinen Freunden in einer Pizzaria. Wir wollten danach in der Wr. Innenstadt in die Disco gehen. Quer durch das gesamte Lokal hab ich mit einem Mädel nur via Blickkontakt geflirtet, wir hätten schreien müssen, wenn wir miteinander reden hätten wollen.
    Das ging soweit, dass wir uns zur Seite gebeugt haben, wenn irgendwer unseren Blickkontakt verstellt hat (Kellner, Gäste, etc...). Das ging fast eine Stunde lang so ....
    Bevor ich das Lokal verlassen hab, bin ich an ihren Tisch gegangen und hab sie gefragt, ob sie nicht mit uns mitkommen wolle. Sie hat das verneint, weil sie ja mit ihren Freunden unterwegs war.

    Sie hat mir einfach ihre (Festnetz-)Telefonnummer auf eine Serviette geschrieben und gesagt: Ruf mich morgen Mittag an ....
    Wir haben definitiv nicht am Telefon geflirtet, das wär viel zu teuer gewesen. Wir haben uns nur ausgemacht, wann und wo wir einander treffen wollen.... Der Rest ist Geschichte ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder heute eine ähnliche Erfahrung machen könnten. Die Rahmenbedingungen sind einfach anders. Aber das bedeutet auch nicht, dass es jetzt besser oder schlechter wäre - nur anders.

  • 11.05.23, 22:19

     

    Elena79:

    …oder wenn du auf einer Bushaltestelle stehst und einen attraktiven Jungen im vorbeifahrenden Bus siehst, lächelst ihm als Kompliment zu und in 5 Minuten siehst ihn zu dir rennen, weil er auf der nächsten Station ausgestiegen ist, um deine Telefonnummer zu holen.

    Ich frag mich immer, wer seine Telefonnummer an wildfremde Menschen rausgibt🤔

  • 11.05.23, 22:16

    …oder wenn du auf einer Bushaltestelle stehst und einen attraktiven Jungen im vorbeifahrenden Bus siehst, lächelst ihm als Kompliment zu und in 5 Minuten siehst ihn zu dir rennen, weil er auf der nächsten Station ausgestiegen ist, um deine Telefonnummer zu holen.

  • 11.05.23, 22:13

     

    WhoCares:

    ich weiß zwar was ihr meint, aber ich bin gespannt wie leute den flirtstil in den 40 50 60 ....in worte fassen und beschreiben/definieren wollen. für die mehrheit ihrer generation.

     

    wie ist denn der flirtstil der heutigen generation unabhängig von der verbindung-smittel?

     

     

    Kann ich beides nicht beurteilen. In den 40/50/60ern haben noch nicht mal meine Eltern geflirtet ^^ und ich persönlich mein ganzes Leben lang noch nicht. Junge Menschen, so um die 20, kenne ich leider nicht 🤷 

  • 11.05.23, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 11.05.23, 22:14.

    ich weiß zwar was ihr meint, aber ich bin gespannt wie leute den flirtstil in den 40 50 60 ....in worte fassen und beschreiben/definieren wollen. für die mehrheit ihrer generation.

     

    wie ist denn der flirtstil der heutigen generation unabhängig von der verbindung-smittel?

     

    okay , ihr nennt die verbungsart einen anderen flirtstil, ich habe die frage anders verstanden.

     

     

  • 11.05.23, 22:08

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Wir in der Schule bekamen noch von Jungs die Liebesbriefe, zwar mit Fehlern, aber vom ganzen Herzen geschrieben. Da es nur sein Vorname drauf stand und wir bis drei mit gleichem Vornamen in der Klasse hatten, konnten wir nur durch leidenschaftliche/ sehnsüchtige Blicke den „Autoren“ identifizieren. 

    du meinst ein festnetzanschluss in den 80ern vs handy heute ist ein anderer flirtstil ?

    Klar! Damals gab's meist einen Telefonanschluss für die gesamte Familie. Mit viel Pech hatte man ein Elternteil und nicht den Auserwählten/die Auserwählte dran.

    Mit einem Handy ergeben sich viel mehr Möglichkeiten. Man hat zum einem direkt denjenigen am Ohr, den man auch sprechen möchte und falls man telefonieren nicht mag, kann man einfach schreiben. Es ist viel schnelllebiger heutzutage. Man könnte theoretisch spontan anrufen und fragen, ob man ein Date will. Bei einem Festnetzanschluss musste man meist bis abends warten, damit man sicher sein konnte, dass auch jemand dran geht. Ich zumindest durfte auch nie stundenlang telefonieren, eigentlich gar nicht, wenn ich mich recht erinnere. 

  • 11.05.23, 21:58

     

    WhoCares:

     

    MadAtHome:

     

    na definitiv nicht via online-Medien ;-)
    Aber ich denke durchaus anders, weil die betroffenen Generationen doch noch anders sozialisiert waren ... und man hatte ein Rendezvous und kein Date (nur so als Beispiel)
    Und die Bewertung, was grenzüberschreitend ist und was nicht hatte auch einen anderen Level ...

    wenn du überlegst wann & warum die me too bewegung entstanden ist, haben doch die meisten frauen bei übergriffen bis dahin geschwiegen. wäre da va kein Harvey Weinstein gewesen würden betroffene frauen noch immer schweigen.

    Es braucht für solche  Entwicklungen halt immer eine Initialzündung, jemanden der trotz Gegenwind aufsteht und sagt: jetzt ist aber Schluß
    Aber in einem Rahmen von finanzieller Abhängigkeit (auch wenn es die Karriere betrifft) werden diese Übergriffe wohl noch immer stattfinden ... leider

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.