Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Höflich sein oder flirten?

    Diskussion · 605 Beiträge · 12 Gefällt mir · 8.746 Aufrufe
    Elena aus Basel

    Habt ihr schon mal erlebt: Sie waren freundlich und nett im Gespräch mit jemanden (zufällig getroffen bei ihren Freunden) und dann hört ihr dieser jemand erzählt ihren Freunden, Sie seid mit ihm/ ihr „geflirtet„ 😳

    Meine Frage ist, wo ist die Grenze zwischen dem Höflichsein und Flirten? Ist das für jeden individuell oder gibt es unausgesprochene Regeln generell? 

    Über Ihre Meinungen und persönlichen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😊

    06.05.23, 23:44

Beiträge

  • 13.05.23, 07:46

    Das Einzige, was ich sehe, dass den Fragen ausgewichen wird. Ja, ich habe die „Expertenmeinungen“ gelesen, aber wir haben nicht mit Roboter, sondern mit Menschen zu tun, welche nach seiner Art und Weise diese “Empfehlungen“ dann nachahmen. Ich hatte mal eine Situation, wo ein attraktiver! Mann alle diese Ratschläge gleichzeitig vor mir „präsentiert“ hat. Ich dachte dabei nur: „OMG! Was ist mit dem? Ist er krank?“ 😂

     

    Also wir brauchen reale Beispiele aus realem Leben, die funktioniert haben. Ich gebe die Situation vor:

    Arbeitsplatz, es kommt ein unbekannter attraktiver IT-Spezialist vorbei, um das System im Geschäft zu reparieren, es befinden sich mehrere Mitarbeiter im Raum, es ist nicht klar, ob er Single und auf der Suche ist, die Zeit ist begrenzt, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie konnte die Frau aus dem Team vorgehen?

  •  

    Elena79:

     

    Am schwierigsten ist es bis zum ersten Date zu schaffen, wenn sie jemandem offline begegnen, begrenzte Zeit dafür verfügen und es nicht im Ausgang passiert. 

     

    Was ist daran so schwierig?

  • 12.05.23, 22:29

    ich habe schon immer meine/die  these vertreten , die wahren fragen/probleme  des lebens muss jeder für sich selbst beantworten-finden.

     

    es gibt zu jedem thema im bereich liebe ( und zb diät ) so viele ratgeber,seminare,studien, "berater"

    videos etc,und trotzdem hatten  die menschen vor 10 20 30.........jahren  bis heute immer die gleichen probleme.

    gerade seit dem internet kannst du auf das ganze geballte wissen als text,video,seminar etc kostenlos

    zugreifen und trotzdem sind die richtigen lösungen zu finden  genauso schwierig wie vor x jahren.

     

    die thesen und analysen von zß philosophen klingen gut und scheinen in der theory leicht umsetzbar,

    aber für die praxis unbrauchbar.

     

    ein wichtiger punkt bei jeder art von anziehung wie zß flirtens ist sicher selbbewusstsein.

    bist du es nicht ,bringen dir tolle flirttipps nichts, weil du es nicht umsetzen kannst und nicht ausstrahlst.

    der mensch ist durch seine gene und kindheit so geprägt ,dass er es später nicht mehr ändern kann.

  • 12.05.23, 21:53

    Das Beobachten wie er/ sie mit den anderen umgeht entscheidet über das weitere Vorgehen.

    Und ich kenne viele attraktive und intelligente Frauen, welche in der Zeit, wo die Männer sich auch wünschen nicht immer die aktive Rolle im „Prozess“ zu spielen, würden gerne es übernehmen, wissen jedoch nicht wie.

    Am schwierigsten ist es bis zum ersten Date zu schaffen, wenn sie jemandem offline begegnen, begrenzte Zeit dafür verfügen und es nicht im Ausgang passiert. 

  • 12.05.23, 20:59

    wir hatten mal einen familienfreund der eigentlich recht attraktiv war aber nicht kommuniziere/flirten konnte. den größten fehler den er immer wieder machte, er schimpfte auf andere leue und wollte sich

    dadurch selbst aufwerten. kapitalfehler. jede frau/mensch denkt nämlich, wie redet der über mich , wenn ich mal in der situation bin, oder das gleiche problem habe.

  • 12.05.23, 20:26

    eine wichtige rolle spielt beim flirten auch ob die person allein ist oder in einer gruppe und die umgebung

     

    sitzt da eine runde frauen am tisch und eine signalisiert dir interesse, würde ich schauen ob ich sie irgendwo allein abfangen kann

     

    müsste ich sie  in der runde am tisch ansprechen, würde ich sie nur kurz dezent fragen ob ich sie mal wiedersehen kann.

     

    nicht nur ich, sondern auch sie verhält sich vor einer gruppe sicher anders, da will sich keiner die blöße geben und privates preisgeben.

  • 12.05.23, 19:45

    Die wollen genau das Gleiche wie wir auch. Es kommt halt nur darauf an, wer und wann
     

    Ja, genau. Die Attraktivität spielt eine grosse Rolle wie bei Männern als auch bei Frauen. Jeder hat noch seinen „Type„ dazu. 
     

    Oh.... den habe ich mir grösser vorgestellt. Bitte zieh dich wieder an und geh!"

     

    Soweit habe ich hier nicht gedacht. 😂

    Das Umdenken der Frauen hat vorwiegend nichts mit der Grösse zu tun. 

  • 12.05.23, 19:40

     

    Maximilian:

     

    Elena79:

     

     Ignorieren der Worte, Unzuverlässigkeit, Entscheidungen/ Behauptungen ohne Zustimmung/ Absprechung…. 

     

     

    WhoCares:

     

    nicht mal das stimmt, es gibt genug leute die unverschämt aggressiv  berührend unangenehm  flirten

     

    Da muss ich widersprechen, das funktioniert sogar sehr gut. Weil es immer darauf ankommt, welche Intention dein Gegenüber hat und (auch, wenn das immer wieder gerne behauptet wird) Frauen keinen Deut besser sind als wir, was das angeht. 

     

    Nice Guy/Bad Boy? "Looking for D*ck?" wie die Amerikaner das so schön nennen? "Choke me, Daddy?" - Nö, Frauen sind definitiv nicht die sagenumwobenen Einhörner, denen man sich nur mit besten Manieren und dem vollen Gentleman-Programm nähern darf. Die wollen genau das Gleiche wie wir auch. Es kommt halt nur darauf an, wer und wann. WhoCares, du könntest das zum Beispiel aus der Milchbar kennen, wenn es die noch gibt :)

     

    Elena79:

     

    Okay, dann welche Flirtzeichen von Frau würdet ihr als Einladung zu „ons„ und welche zu einer Beziehung zuschreiben?

    Es geht hier nicht um die Angst vor Mutig sein und Ausprobieren, sondern um nicht so zu übertreiben, dass das Ganze in einer Gewalttat endet. 
    Mit anderen Worten formuliert: sind alle Männer bereit beim Rückzieher einer Frau (oh, will doch nicht) zivilisiert zu reagieren?

     

    Gar keine, wobei ich da natürlich nur von mir ausgehen kann. Wenn ich jemanden anflirte, will ich zuallererst einmal Entertainment auf meiner Wellenlänge. Schönes Beispiel hier im Fred: wenn ich Elena als "Osteuropäerin" diskriminiere, erwarte ich einen schlagfertigen Konter über deutsche Kartoffeln, die Outdoorjacken für High Fashion halten. Oder etwas in der Art. Kommt das nicht, sondern stattdessen ein 'ich fühle mich herabgesetzt', hat mein Gegenüber nicht den gleichen Humor wie ich und das Thema Flirt ist damit durch. Aber das stört auch niemanden, weil von Anfang an keine weitergehenden Absichten/Erwartungen dahinterstanden. No offense, Elena :)

     

    Und nein, natürlich sind nicht alle Männer bereit, auf einen "Oh, will doch nicht"-Rückzieher zivilisiert zu reagieren, sonst hätten wir ein wunderbares Utopia und bräuchten keinen Justizapparat mehr. Wobei auch hier gilt, ohne dass ich das Verhalten solcher Männer entschuldigen möchte, dass man einen "Oh, will doch nicht"-Rückzieher auch anders formulieren kann als "Oh.... den habe ich mir grösser vorgestellt. Bitte zieh dich wieder an und geh!" Und ja, alles schon da gewesen :)

    ich bezog mich mit dem satz auf elenas zitat:

    das Flirten Hand in Hand mit Höflichkeit/ Freundlichkeit geht

     

    nicht jeder flirtet freundlich etc es gibt genug spinner ohne feingefühl manieren rücksicht etc

  •  

    Elena79:

     

     Ignorieren der Worte, Unzuverlässigkeit, Entscheidungen/ Behauptungen ohne Zustimmung/ Absprechung…. 

     

     

    WhoCares:

     

    nicht mal das stimmt, es gibt genug leute die unverschämt aggressiv  berührend unangenehm  flirten

     

    Da muss ich widersprechen, das funktioniert sogar sehr gut. Weil es immer darauf ankommt, welche Intention dein Gegenüber hat und (auch, wenn das immer wieder gerne behauptet wird) Frauen keinen Deut besser sind als wir, was das angeht. 

     

    Nice Guy/Bad Boy? "Looking for D*ck?" wie die Amerikaner das so schön nennen? "Choke me, Daddy?" - Nö, Frauen sind definitiv nicht die sagenumwobenen Einhörner, denen man sich nur mit besten Manieren und dem vollen Gentleman-Programm nähern darf. Die wollen genau das Gleiche wie wir auch. Es kommt halt nur darauf an, wer und wann. WhoCares, du könntest das zum Beispiel aus der Milchbar kennen, wenn es die noch gibt :)

     

    Elena79:

     

    Okay, dann welche Flirtzeichen von Frau würdet ihr als Einladung zu „ons„ und welche zu einer Beziehung zuschreiben?

    Es geht hier nicht um die Angst vor Mutig sein und Ausprobieren, sondern um nicht so zu übertreiben, dass das Ganze in einer Gewalttat endet. 
    Mit anderen Worten formuliert: sind alle Männer bereit beim Rückzieher einer Frau (oh, will doch nicht) zivilisiert zu reagieren?

     

    Gar keine, wobei ich da natürlich nur von mir ausgehen kann. Wenn ich jemanden anflirte, will ich zuallererst einmal Entertainment auf meiner Wellenlänge. Schönes Beispiel hier im Fred: wenn ich Elena als "Osteuropäerin" diskriminiere, erwarte ich einen schlagfertigen Konter über deutsche Kartoffeln, die Outdoorjacken für High Fashion halten. Oder etwas in der Art. Kommt das nicht, sondern stattdessen ein 'ich fühle mich herabgesetzt', hat mein Gegenüber nicht den gleichen Humor wie ich und das Thema Flirt ist damit durch. Aber das stört auch niemanden, weil von Anfang an keine weitergehenden Absichten/Erwartungen dahinterstanden. No offense, Elena :)

     

    Und nein, natürlich sind nicht alle Männer bereit, auf einen "Oh, will doch nicht"-Rückzieher zivilisiert zu reagieren, sonst hätten wir ein wunderbares Utopia und bräuchten keinen Justizapparat mehr. Wobei auch hier gilt, ohne dass ich das Verhalten solcher Männer entschuldigen möchte, dass man einen "Oh, will doch nicht"-Rückzieher auch anders formulieren kann als "Oh.... den habe ich mir grösser vorgestellt. Bitte zieh dich wieder an und geh!" Und ja, alles schon da gewesen :)

  • 12.05.23, 17:28

     

    Elena79:

    Es ist natürlich klar dass das Flirten Hand in Hand mit Höflichkeit/ Freundlichkeit geht. Es gibt jedoch tatsächlich Menschen, die das nicht können oder heute Schwierigkeiten haben es offline zu tun. Hilfreicher finde ich Austausch an Erfahrungen.

     

    Egal ob Flirten oder Höflichkeit, die absolute no goes sind ungepflegtes Erscheinen inkl. Hände, Geruch/ Mundgeruch, Ignorieren der Worte, Unzuverlässigkeit, Entscheidungen/ Behauptungen ohne Zustimmung/ Absprechung…. wer übernimmt die Aufzählung? 😊

    nicht mal das stimmt, es gibt genug leute die unverschämt aggressiv  berührend unangenehm  flirten

    .entweder weil sie es nicht können, oder weil du ihnen egal bist,oder sie es nicht kapieren,oder denken mit der masche komme ich durch.

  • 12.05.23, 17:18

    Es ist natürlich klar dass das Flirten Hand in Hand mit Höflichkeit/ Freundlichkeit geht. Es gibt jedoch tatsächlich Menschen, die das nicht können oder heute Schwierigkeiten haben es offline zu tun. Hilfreicher finde ich Austausch an Erfahrungen.

     

    Egal ob Flirten oder Höflichkeit, die absolute no goes sind ungepflegtes Erscheinen inkl. Hände, Geruch/ Mundgeruch, Ignorieren der Worte, Unzuverlässigkeit, Entscheidungen/ Behauptungen ohne Zustimmung/ Absprechung…. wer übernimmt die Aufzählung? 😊

  • 12.05.23, 16:37 - Zuletzt bearbeitet 12.05.23, 16:38.

    An erster Stelle mal die Frage "Was versteht jeder einzelne unter Flirt?"

    Ich für meinen Teil finde ein "Du siehst aber heute toll aus" oder "Du hast aber wunderschöne Augen" noch nicht als Flirt. 

     

    Meine Erfahrung ist da aber ganz einfach... 

    Interessiert sich ein Mann für den Mensch "Frau", sind "inzwischen" (früher war es nicht so krass) die meisten Frauen so gestrickt, dass Sie dieses "Interesse" als "Flirt" bzw. "Der will mehr" auslegen. 

    In der Regel wird Mann dann sofort in seine Schranken verwiesen.

     

    Was lernt aber "Mann" daraus? ... Interesse an einer Frau stößt auf Ablehnung... und gleichzeitig verlernt der Mann "zu jagen". 

    Die Frau möchte ja eigentlich als Mensch wahrgenommen werden und nicht aus "Objekt (der Begierde)". 

     

    Eine Frau hier auf Spontacts gab mir mal ein Korb und ich suchte das Gespräch ... und sie sagte "Du bist der erste Mann, der nach einem Korb noch mit mir reden möchte" und ich erwiderte verwundert "Ich interessiere mich für Dich als Mensch, aber wenn ich als Partner nicht für Dich in Frage komme, bist Du dann als Mensch nichts mehr wert bzw. "uninteressant"?" 

    Da kann ich widerum die Männer nicht verstehen, die Frauen quasi abwerten, nur weil Sie sich Euch als Partner nicht vorstellen kann. Ich denke diese Männer haben ein Problem mit ihrem Ego. 

    Wir sind heute sehr gut befreundet. 

     

    Mal ehrlich ... ist es nicht vollkommen egal, ob jemand höflich ist oder mit einer Frau flirtet? 

    Warum muss ich einen möglichen Flirt "hinterfragen" ob er als Flirt oder als höflich deklariert wird? Lass es doch einfach so stehen. Lasst es wirken. Genießt es. Egal ob höflich oder flirt.. es fühlt sich in beiden Fällen super gut an. 

    Wenn nicht, dann solltet ihr Euch selber mal fragen, warum ihr damit ein Problem habt ;-) (Da sind wir wieder beim "Spiegelgesetz")

     

    Ich bin auch der Meinung eine leiirte Frau/Mann darf "flirten", wenn sie/er weiß wo die Grenzen sind. 

    Ein Flirt ist doch lediglich ein koketieren, ein Spiel zwischen Mann und Frau aus Komplimenten, Spannung und Anmachen (wofür man nicht mal Berührungen braucht) wo man sich sehr positiv fühlt, leicht und locker. 

    Mir soll doch keine Frau sagen, dass sie es nicht toll findet auch in langjährigen Beziehungen mit ihren Freundinnen sich zurecht zumachen, auszugehen und mit einem Mann zu flirten, um einfach eine Bestätigung zu haben da draußen noch "wahrgenommen" und sexy zu sein, um sich dann zuhause auf ihren Partner zu freuen. 

    Denn viele Männer haben es in Beziehungen "verlernt" mit ihrer Partnerin zu flirten und gerade dort ist es mega wichtig. 

     

    Am Ende "Höflichkeit" hin oder "Flirt" her... genießt es und geht mit einem Lächeln Abends ins Bett, denn beides findet man ja auch nicht täglich... 

  • 12.05.23, 16:09 - Zuletzt bearbeitet 12.05.23, 16:09.

    ist es beim flirten aber auch allg. ein kriterium  für euch ob die andere person einen dialekt spricht,

    und hättet ihr no gos?

     

  • 12.05.23, 15:52

    ich habe nur mal 2 interessante dinge gelesen.

    man kann sich wirklich einer person um 25% schöner saufen, und eine frau weiß im bruchteil einer sekunde unterbewusst ob sie mit einem mann sex haben könnte, unabhängig  davon  ob sex überhaupt zu debatte steht.

     

    ps für jede behauptung aussage etc meinerseits übernehme ich keine gewähr.

  • 12.05.23, 15:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Violeta wieder gelöscht.
  • 12.05.23, 15:33
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Violeta wieder gelöscht.
  • 12.05.23, 15:32

    Elena79:

    Okay, dann welche Flirtzeichen von Frau würdet ihr als Einladung zu „ons„ und welche zu einer Beziehung zuschreiben?

    Es geht hier nicht um die Angst vor Mutig sein und Ausprobieren, sondern um nicht so zu übertreiben, dass das Ganze in einer Gewalttat endet. 
    Mit anderen Worten formuliert: seid alle Männer bereit beim Rückzieher einer Frau (oh, will doch nicht) zivilisiert zu reagieren?

    Ich denke, das ist so nicht beantwortbar.
    Die Faustformel für "ich zupf mich am rechten Ohr und suche einen ONS - aber wenn ich das linke nehme, dann nur wenn Du es auch ernst mit mir meinst und wir danach über unsere zukünftigen Kinder sprechen können ..." (*zwinker*), gibt es wohl nicht.
    Ein Flirt, wenn er sich ergibt, wird anders verlaufen an einer Tankstelle, im Fitnesscenter oder in der Warteschlange vor dem Schilift...
    Und ist auch immer abhängig vom sozialen Umfeld, in dem man/frau sich bewegt.
    Gleiches gilt auch für etwaige Eskalationen im Fall des Falles ...
    Vielleicht ist es eher angeraten, neben dem Stringtanga auch immer einen Pfefferspray im Handgepäck dabei zu haben ;-) - oder Vernunft und Augenmaß und gesunden Menschenverstand (ginge auch)
     

  • 12.05.23, 15:31 - Zuletzt bearbeitet 12.05.23, 15:41.

     

    Elena79:

    Okay, dann welche Flirtzeichen von Frau würdet ihr als Einladung zu „ons„ und welche zu einer Beziehung zuschreiben?

    Es geht hier nicht um die Angst vor Mutig sein und Ausprobieren, sondern um nicht so zu übertreiben, dass das Ganze in einem Gewalttat endet. 

    ich glaube, wenn sie beim ersten flirt sagt, ich würde dich gerne meinen eltern vorstellen, magst du kinder,

    und  welches auto würdest du deiner verlobten schenken, sollte man laufen.

     

    wenn sie fragt zu dir/mir und hast du kondome dabei könnte sie dir näher kommen wollen.

     

     

    also ich möchte hier niemand den spaß verderben, und gebe die frage an die profis weiter.

    welche geste/mimik oder welcher neutraler satz genau das eine/andere bedeutet, da bin ich überfragt 

    und zu denkfaul.

    ich lese aber gerne die antworten von den anderen.

     

    ich habe ein schlechtes gewissen wg violeta, ich glaube wegen mir hat sie ihren kommentar gelöscht.

  • 12.05.23, 14:54 - Zuletzt bearbeitet 12.05.23, 15:16.

    Okay, dann welche Flirtzeichen von Frau würdet ihr als Einladung zu „ons„ und welche zu einer Beziehung zuschreiben?

    Es geht hier nicht um die Angst vor Mutig sein und Ausprobieren, sondern um nicht so zu übertreiben, dass das Ganze in einer Gewalttat endet. 
    Mit anderen Worten formuliert: seid alle Männer bereit beim Rückzieher einer Frau (oh, will doch nicht) zivilisiert zu reagieren?

  • 12.05.23, 14:02

     

    Violeta:

    Meine Meinug/Erfahrung nach ist, klar haben was man will in diese Momente oder immer. Ich glaube es ist nicht so kompliziert, und wenn mich kompliziert scheint, es ist klar nicht für mich. Und wir sprechen immer noch von Flörten, mein Gott wenn wir unsere Meinung geben müssen über die Liebe🤣

     

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, va den zweiten satz nicht.

    ich versuche ihn aber zu deuten. flirt vs liebe. man sagt ja es gibt liebe auf den ersten blick.

    insofern könnte der erste flirt /ansprechen der beginn der liebe sein.

    wie flirten die argentinier allg bzw im gegensatz zu den schweizern ?

    wie gesagt,ich möchte nicht dein deutsch kritisieren ,es geht nur um verständnis.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.