Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Höflich sein oder flirten?

    Diskussion · 605 Beiträge · 12 Gefällt mir · 8.753 Aufrufe
    Elena aus Basel

    Habt ihr schon mal erlebt: Sie waren freundlich und nett im Gespräch mit jemanden (zufällig getroffen bei ihren Freunden) und dann hört ihr dieser jemand erzählt ihren Freunden, Sie seid mit ihm/ ihr „geflirtet„ 😳

    Meine Frage ist, wo ist die Grenze zwischen dem Höflichsein und Flirten? Ist das für jeden individuell oder gibt es unausgesprochene Regeln generell? 

    Über Ihre Meinungen und persönlichen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😊

    06.05.23, 23:44

Beiträge

  • 27.05.23, 11:38

     

    Erstens ist es so oder so unpassend hier eine Psychoanalyse von jemanden zu veröffentlichen und zweitens ist es völliger Schwachsinn was dieser Chatbot glaubt über mich herausgefunden zu haben. Dann noch mit einem Fotoabgleich Namen, Wohnadresse und Telefonnummer herausfinden grenzt wirklich schon an Stalking und ist eine Verunsicherung aller andern Mitglieder.

     

    Ich finde es auch unpassend in einer öffentlichen Diskussion von Dir als „Prinzessin„ bezeichnet zu werden und mir ein Verhalten nach meiner Herkunft zugeschrieben zu bekommen. Ich denke es geht hier um den gegenseitigen Respekt oder nicht?

     

  • 27.05.23, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 27.05.23, 11:35.

     

    Elena79:

     

    Die Beiden, die dieses kranke Verhalten geliked haben, sollten sich schleunigst überlegen, was sie daran so toll finden.

     

    Und warum dürfen „die Genies“ uns analysieren,  aus den Daten unserer Profilen abwerten, Ratschläge erteilen und ein Chatbot oder eine Frau „die Genies“ nicht? 

     

    Erstens ist es so oder so unpassend hier eine Psychoanalyse von jemanden zu veröffentlichen und zweitens ist es völliger Schwachsinn was dieser Chatbot glaubt über mich herausgefunden zu haben. Traurig wenn das manche bedenkenlos liken. Dann auch noch mit einem Fotoabgleich Namen, Wohnadresse und Telefonnummer ermitteln grenzt wirklich schon an Stalking und ist eine Verunsicherung aller andern Mitglieder.

  • 27.05.23, 11:13 - Zuletzt bearbeitet 27.05.23, 11:14.

     

    Elena79:

     

    Und warum dürfen „die Genies“ uns analysieren,  aus den Daten unserer Profilen abwerten, Ratschläge erteilen und ein Chatbot oder eine Frau „die Genies“ nicht? 

     

    Die Analyse war wirklich sehr gut und unterhaltsam. Die Grenzüberschreitung kam in meiner Sicht mit diesen Sätzen:

     

    “Durch einen einfachen Fotoabgleich sind Name und Wohnadresse des exemplarsichen Users M. bekannt. Seid auf der Hut.“

     

  • 27.05.23, 09:27 - Zuletzt bearbeitet 27.05.23, 09:38.

     

    Die Beiden, die dieses kranke Verhalten geliked haben, sollten sich schleunigst überlegen, was sie daran so toll finden.

     

    Und warum dürfen „die Genies“ uns analysieren,  aus den Daten unserer Profilen abwerten, Ratschläge erteilen und ein Chatbot oder eine Frau „die Genies“ nicht? 

     

  • Ja, es ist möglich, ein psychologisches Profil mit oder ohne AI-Unterstützung zu erstellen. Ja, man kann Fotos abgleichen und mit einer guten Recherche volle Namen, Wohnadressen und alles Weitere herausfinden.

     

    Das nennt man Digital Stalking und ist (in D) eine Straftat. Und da hilft auch kein nachgeschobenes (und absolut unglaubwürdiges) "Ich will nur vor Augen führen".

     

    Die Beiden, die dieses kranke Verhalten geliked haben, sollten sich schleunigst überlegen, was sie daran so toll finden.

  • 26.05.23, 18:35 - Zuletzt bearbeitet 26.05.23, 18:44.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 26.05.23, 11:04 - Zuletzt bearbeitet 26.05.23, 11:05.

    Ich möchte vor Augen führen, wohin es führt in aller Öffentlichkeit zu posten und Bilder und Private Details von sich preis zu geben. Durch einen einfachen Fotoabgleich sind Name und Wohnadresse des exemplarsichen Users M. bekannt. Seid auf der Hut. 

  • 26.05.23, 11:01

    Hier eine Zusammenfassende Analyse des Friendseek Users M. durch KI.

    (Anm.: ist ein Klacks so etwas für jeden einzelnen hier zu erstellen, der wenigsten sieben Postuings verfasst hat und ein halbwegs ausgefülltes Profil erstellt hat.)

     

    Zusammenfassung des Diskussionsbeitrags mit psychologischer Analyse:

    Der Mann, Mitte 50 und Single, äußert verschiedene Ansichten und Erfahrungen in Bezug auf Dating und Beziehungen. Er drückt seine Frustration über die Schwierigkeiten aus, zu erkennen, ob jemand mehr als nur freundschaftliches Interesse hat, und betont, dass es keine klaren Anweisungen gibt. Diese Unsicherheit könnte auf ein tieferliegendes Vertrauensproblem oder Schwierigkeiten bei der Interpretation nonverbaler Signale hinweisen.

     

    Seine Erwähnung, dass er von ungewollten Flirts überrascht wird, deutet darauf hin, dass er möglicherweise Schwierigkeiten hat, die Absichten anderer Menschen zu erkennen. Dies könnte auf Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation oder einer begrenzten sozialen Wahrnehmungsfähigkeit hindeuten.

     

    Er betont die Bedeutung persönlicher Sympathie bei Treffen zu zweit, was darauf hindeutet, dass er Wert auf eine emotionale Verbindung legt. Dies könnte darauf hinweisen, dass er eine tiefere emotionale Verbundenheit sucht, möglicherweise aufgrund von früheren Enttäuschungen oder Verlusten in Beziehungen.

     

    Der Mann zeigt eine skeptische Haltung gegenüber Online-Dating und betont, dass persönliches Kennenlernen oft anders ist als die Auswahl nach einer Checkliste. Diese Einstellung könnte auf ein Bedürfnis nach authentischer Interaktion und einer tieferen Verbindung hinweisen, die online möglicherweise nicht leicht zu finden ist.

     

    Seine Äußerung, dass er von anderen Menschen als Mittel zum Zweck betrachtet wird, legt nahe, dass er möglicherweise negative Erfahrungen gemacht hat, bei denen er instrumentalisiert oder ausgenutzt wurde. Dies könnte zu einem Misstrauen gegenüber anderen Menschen und einer gewissen Abneigung gegen oberflächliche Beziehungen führen.

     

    In Bezug auf sein Verhältnis zu Frauen scheint der Mann einerseits aufgeschlossen zu sein und Interaktionen zu suchen, andererseits jedoch auch enttäuscht von Missverständnissen und Blockierungen. Dies könnte auf eine Ambivalenz in seinen Beziehungen zu Frauen hinweisen, möglicherweise aufgrund von früheren negativen Erfahrungen oder Unsicherheiten.

     

    Insgesamt lässt sich aus seinen Äußerungen ableiten, dass der Mann möglicherweise mit Unsicherheiten und Vertrauensproblemen in Bezug auf romantische Beziehungen zu kämpfen hat. Eine psychologische Unterstützung könnte ihm helfen, diese Herausforderungen anzugehen, sein Selbstvertrauen zu stärken und seine Kommunikations- und Wahrnehmungsfähigkeiten zu verbessern, um gesündere Beziehungen aufzubauen.

    ©chatgpt ©neuroflash ©KI Tool der Ulim

  • 25.05.23, 18:18 - Zuletzt bearbeitet 25.05.23, 18:29.

    Meine Güte, dafür gibts keine Gebrauchsanweisung. Das sollte man doch irgendwann merken ob der Mann oder auch die Frau mehr will als sich nur freundschaftlich unterhalten und im Zweifelsfall klarstellen dass man nicht flirten will. 

  • 25.05.23, 16:25

    Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein Kommunikationsmodell, das die verschiedenen Ebenen der Kommunikation berücksichtigt. Es geht davon aus, dass jede Kommunikation vier Aspekte hat:

     

    • Sachohr: Die sachliche Ebene bezieht sich auf den reinen Inhalt der Nachricht.

     

    • Selbstoffenbarungsohr: Diese Ebene beinhaltet Informationen über den Sender, seine Persönlichkeit, Gefühle und Meinungen.

     

    • Beziehungsaspekt oder Beziehungs- bzw. Appellohr: Hier geht es um die Auswirkungen der Nachricht auf die Beziehung zwischen Sender und Empfänger sowie um Anweisungen, Bitten oder Wertungen.

     

    • Appellohr oder Handlungsohr: Diese Ebene bezieht sich auf die gewünschte Reaktion oder Handlung, die der Sender vom Empfänger erwartet.

     

    Im Kontext von Höflichkeit und Flirt kann das Vier-Ohren-Modell dazu beitragen, eine bessere Kommunikation zu erreichen. Hier sind einige Aspekte, die berücksichtigt werden können:

     

    Höflichkeit im Sachohr: Klare und verständliche Kommunikation, ohne zu viele Andeutungen oder Rätsel. Offenes und ehrliches Ausdrücken von Absichten und Interessen.

     

    Selbstoffenbarungsohr beim Flirten: Teilen von persönlichen Informationen, um sich authentisch zu präsentieren. Zeigen von Interesse an der anderen Person, ohne jedoch zu aufdringlich zu sein.

     

    Beziehungsaspekt und Höflichkeit: Respektvolle Behandlung der anderen Person, Anerkennung ihrer Gefühle und Meinungen. Vermeidung von abwertenden Bemerkungen oder übertriebenem Lob, da dies als unecht oder manipulativ wirken kann.

     

    Appellohr und Flirt: Achtsamkeit gegenüber den Grenzen der anderen Person. Auf Signale und nonverbale Kommunikation achten. Vermeiden von forderndem oder übergriffigem Verhalten.

     

    Zusammenfassend kann das Vier-Ohren-Modell dazu beitragen, Höflichkeit im Flirt zu fördern, indem es eine bewusste Berücksichtigung der verschiedenen Ebenen der Kommunikation ermöglicht. Respekt, Ehrlichkeit und das Wissen um persönliche Grenzen sind zentrale Elemente für eine erfolgreiche und respektvolle Flirtkommunikation.

  • Egal, wie Du es selber meinst, liegt es oft am Gegenüber, wie es ankommt ...

  • Uui, da gehen die Meinungen weit auseinander.

    Verhalte Dich einfach so wie Du es für Dich selber verantworten kannst. Sei authentisch. Du musst akzeptieren, dass es nicht in Deiner Verantwortung liegt, wie es beim Gegenüber ankommt. Wo kämen wir da hin...;-))

    Tue nichts was Du selber nicht gern hättest.

     

    Klar tönt es komisch, aber vielleicht wollte das Gegenüber mit dieser Bemerkung sich selber aufwerten bei der Freundin. Oder meinte es humorvoll.

    Lass Dich nicht verunsichern, bleib Dir treu.

     

    Wenn es dann mehrfach so aufgefasst wird, nun, dann müssen wir doch über die Bücher. Dann sendest Du vielleicht unbewusst Körpersignale, die anders aufgefasst werden können.

     

    Und manche Menschen werten echtes Interesse nicht als solches- und meinen, da müsse ganz sicher mehr dahinter stecken. Dabei ist dies die wertschätzenste Form wie man Menschen begegnen kann...

  • 21.05.23, 07:52

     

    Elena79:

    Komplimente (insbesondere solche, die über Höflichkeit und Freundlichkeit hinausgehen

    Thomas, kannst du hier ein paar Beispiele nennen, welche Komplimente könnten als Flirten interpretiert werden?

    Es kann im Grunde jedes Kompliment sein. Aber konkret: Ich kann den Kochkünsten von Gastgeber*innen ein Kompliment machen. Das ist wohl noch kein Flirt. Wenn ich dazu sage, dass ich mich freuen würde auch mal in kleinen, persönlichen Rahmen zu zweit die Qualität der Küche zur testen, dann bin definitiv im Flirtmode.

  • 20.05.23, 21:53

     

    Michael:

     

    WhoCares:

     

    ich habe mal vor dem tor meines bruders schnee geschaufelt.

    dann hupte ein auto und ich drehte mich um. eine recht attraktive frau mit teenager tochter im luxus suv , betätigte zuerst die lichthupe und winkte mir zu. .dann fuhr sie weiter. 

     

    hmmm habe ich mir den kopf zerbrochen was die wollte, oder ob das flirten war?

    lass mich überlegen ,nein.

    Würde mal auf eine Verwechslung tippen oder Begeisterung für deine Leistung als Schneeschaufler 😉

    da sie zuerst mein hinterteil sah, könnte es auch sexuelle belästigung sein. kennzeichen war nicht aus münchen.

  • 20.05.23, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 20.05.23, 21:53.

     

    WhoCares:

     

    Michael:

    Der Flirtende wird natürlich nicht erklären dass es sich um einen Flirt handelt aber wenn man merkt dass man wider Willen angeflirtet wird, kann man ja klarstellen dass man sich z.B. in einer Beziehung befindet und das nicht will. Sorry wenn wir Männer das vorher nicht wissen, gibt ja auch Frauen die flirten wollen. 

    ich habe mal vor dem tor meines bruders schnee geschaufelt.

    dann hupte ein auto und ich drehte mich um. eine recht attraktive frau mit teenager tochter im luxus suv , betätigte zuerst die lichthupe und winkte mir zu. .dann fuhr sie weiter. 

     

    hmmm habe ich mir den kopf zerbrochen was die wollte, oder ob das flirten war?

    lass mich überlegen ,nein.

    Würde auf eine Verwechslung tippen oder Begeisterung für deine Leistung als Schneeschaufler 😉

  • 20.05.23, 21:39

     

    Michael:

    Der Flirtende wird natürlich nicht erklären dass es sich um einen Flirt handelt aber wenn man merkt dass man wider Willen angeflirtet wird, kann man ja klarstellen dass man sich z.B. in einer Beziehung befindet und das nicht will. Sorry wenn wir Männer das vorher nicht wissen, gibt ja auch Frauen die flirten wollen. 

    ich habe mal vor dem tor meines bruders schnee geschaufelt.

    dann hupte ein auto und ich drehte mich um. eine recht attraktive frau mit teenager tochter im luxus suv , betätigte zuerst die lichthupe und winkte mir zu. .dann fuhr sie weiter. 

     

    hmmm habe ich mir den kopf zerbrochen was die wollte, oder ob das flirten war?

    lass mich überlegen ,nein.

  • 20.05.23, 21:17

    Komplimente (insbesondere solche, die über Höflichkeit und Freundlichkeit hinausgehen

    Thomas, kannst du hier ein paar Beispiele nennen, welche Komplimente könnten als Flirten interpretiert werden?

  • 20.05.23, 21:12

     

    Michael:

    Der Flirtende wird natürlich nicht erklären dass es sich um einen Flirt handelt aber wenn man merkt dass man wider Willen angeflirtet wird, kann man ja klarstellen dass man sich z.B. in einer Beziehung befindet und das nicht will. Sorry wenn wir Männer das vorher nicht wissen, gibt ja auch Frauen die flirten wollen. 

    exakt, so ist es! Die Klarstellung braucht es.

  • 20.05.23, 21:11 - Zuletzt bearbeitet 20.05.23, 21:15.

    Der Flirtende wird natürlich nicht erklären dass es sich um einen Flirt handelt aber wenn man merkt dass man wider Willen angeflirtet wird, kann man ja klarstellen dass man sich z.B. in einer Beziehung befindet und das nicht will. Sorry wenn wir Männer das vorher nicht wissen, gibt ja auch Frauen die flirten wollen. 

  • 20.05.23, 19:16

     

    Thomas:

    Wenn Sie unsicher sind, wie Ihre Handlungen oder Aussagen interpretiert werden könnten, ist es am besten, vorsichtig zu sein und bei Bedenken zu fragen, ob etwas als Flirten empfunden wird. Offene Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Beteiligten sich wohl und respektiert fühlen.

     

    Die ersten Teile deiner Ausführung klingen ja recht vernünftig.

     

    Bis wir zu dem Punkt der offenen Kominikation kommen. Ab da ist der Ofen aus. 

    Flirt ist Verführung, keine rationale Erklärung des eigenen Handelns. Stelle dir Werbung vor, wo dir wer erklärt das dieses Produkt nichts anderes ist als eben ein Produkt das verkauft werden will.

     

    Höhepunkt ist sicher diese App in Schweden(?), wo beide ihre Einwilligigung geben eine sexuelle Handlung vorzunehmen -- offene Kommunikation.

    Bevor ich da was eintippe drehe ich mich um und glotze Netflix.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.