Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist los mit Männern über 59?

Diskussion · 410 Beiträge · 20 Gefällt mir · 4.800 Aufrufe

Singlewandern und oft auch andere Veranstaltungen für Singles enden bei der Zielgruppe 40 - 59.

"59". Genau.

Und jetzt ratet mal, warum? Weil bei diesen Veranstaltungen Parität zwischen Männern und Frauen herrschen soll. Und es melden sich überwiegend nur mehr Frauen an. Was ist mit Männern jenseits der 59? Tot können sie ja nicht alle sein. Liiert auch nicht.

Beiträge von Männern sehr willkommen.

Wobei, meine Provokation ist durchaus beabsichtigt. Tobt euch aus.

24.03.17, 09:47

• 01.06.17, 12:55

Massenveranstaltungen liegen mir gar nicht, ab welcher Grössenordnung verstehst Du Rudelveranstaltungen?

• Evelyn,

"Naja...wo anders???"  

ich denke, so rudelveranstaltungen ziehen menschen an, die dem etwas abgewinnen können. das sind halt bestimmte art von gesellige typen, die wahrscheinlich wiederum typen suchen, die ähnlich ticken. viele Männer, aber auch so manche frau bevorzugt halt anderes. passt doch, oder?

"Also wenn ich Dir so folge... Männer bleiben lieber unter Männer...geh ich da richtig, dann besteht offensichtlich bei denen keinerlei Interesse 'coole" Frauen kennenzulernen, da vielleicht verheiratet o. in Partnerschaft lebend..."

nun, deine interpretation von coole frau ist anders als die meiner freunde. und gerade habe ich hier beim brunch auch noch zwei ältere" herren darauf angesprochen. auch die meinen "nenene, keine rudelveranstaltungen, nur anstrengend...brauch ma net".

"Aber uns abzustempeln dass Frauen ab 50 nur mehr anstrengend sind...hmmm...lass mich mal überlegen...ich gehöre sicher nicht zu "denen"..."

schau, niemand stempelt irgendwas ab. die  frage stand im raum und ich habe versucht, nicht herum zu phantasieren, sondern einfach mal ein paar Männer besagten alters zu fragen.

es ist ersten vollkommen klar, dass nicht alle so gesehen werden, somit bist du ja vielleicht genau jene aussnahme, die zwar interessant wäre, aber eben der aufwand, sie im rudel wie ne Stecknadel zu finden, nicht gemacht wird.

und zweitens war die aussage nicht "50 jahre frauen", sondern solche, die so rudelveranstaltungen gerne machen, was ja einen bestimmten Typus voraussetzt.

"Also frag ich mich welche Freunde Du hast...."

nun, einfach solche, die eben das nicht wollen. und die frage war ja um das warum. was wiederum die Zielgruppe der frage ja somit beantwortet hat. (statistisch jedoch zu gering um da ne generelle aussage ableiten zu können)

ich bin aber überzeugt, dass es auch Männer gibt, die solche rudelveranstaltungen lieben. denke, dass sind jedoch eher wenige.

ich selbst auch eher seltener, wenngleich es oft aus gesellschaftlichen gründen notwendig ist, bzw. mit ausnahmegruppen durchaus spass macht. bislang habe ich zu 80% nur negative Erfahrungen gemacht :-(

man sollte vielleicht die Themen lockerer sehen...

• 01.06.17, 10:56

Naja...wo anders???  Also wenn ich Dir so folge... Männer bleiben lieber unter Männer...geh ich da richtig, dann besteht offensichtlich bei denen keinerlei Interesse 'coole" Frauen kennenzulernen, da vielleicht verheiratet o. in Partnerschaft lebend... Aber uns abzustempeln dass Frauen ab 50 nur mehr anstrengend sind...hmmm...lass mich mal überlegen...ich gehöre sicher nicht zu "denen"...ich hab schon etliche Male mit zwar überwiegend mehr Frauen Wanderungen gemacht, aber wir hatten eine riesen gaudi mit den paar Männern die mit waren... Also frag ich mich welche Freunde Du hast....

• warum machen veranstalter nichts, wenn keine parität, sondrn nur 100% frauen sind? hauptsache die veranstaltung ist voll...

hab mal meine freunde gefragt, warum sie lieber unter männern sind und da was machen. antwort: " frauen ab 50 sind nur mehr anstrengend, vor allem, wenn sie in rudeln auftreten. die coolen frauen sind keine rudelfrauen, die findet man also wo anders "

naja....

• 01.06.17, 10:01

Ich denke die Grundidee von Sunshine war...welche andere Möglichkeit besteht ausser beim Wandern noch Menschen 59 + kennenzulernen....

• 01.06.17, 09:09

sunshine:

Meine Mutter ist auch mit 60+  immer allein mit Busreisen mitgefahren und hat mir erzählt, dass oft alleinstehene Frauen und Seniorinnen mitfahren, aber sehr selten alleinstehene Männer und oft ein "Griß" ist um diese Single- Männer ist.. Also lasst euch einmal inspirieren  von sowas. Und ein bisschen Abwechslung tut euch auch gut, und wer weiß, vielleicht ist doch die Eine oder Andere dabei.

Man kann ja einmal eine Wanderung unternehmen und ein ander Mal eine Busreise! :-) 

Das ist doch eine Frage der Interessen!

Wenn ich mir die wunderbaren Städte der Toskana ansehen will, mach ich eine Busreise,-

wenn ich die Natur erleben will, wandere ich z. B.  In der Ramsau.....

Es bedeutet doch nicht: wer eine Busreise macht, kann nicht mehr wandern!

• @Ingrid: A geh, ich meinte damit doch @introvert.

Jaja, ohne Mimik, Gestik....etc..entstehen leicht Mißverständnisse.

Bussi

• 01.06.17, 09:01

Noch viel viel schwerer ist es für die + 30 Gleichgesinnte zu finden bei den verschiedensten outdoor Veranstaltern. Aber dies nur am Rande erwähnt...hat nichts mit mit dem eigentlichen Thread zu tun

• und das meine ich jetzt nicht polemisch, liebe Marie: vielleicht gibt es diese Männer tatsächlich gar nicht .... :-( Lieben Gruß von Ingrid

• @sunshine: Bingo.

Genau darum geht es ja. Es kommt ja deshalb ab 59+ nichts mehr zustande. Frauenüberschuss bis zu 100% :-) Die Veranstalter tun sich übrigens bei 40-50 auch schon schwer, in etwa gleich viel Männer zu finden.

Und genau aus diesem Grund - und nur aus diesem!  - kam mein Fazit als Frage gestellt daher: "was ist los mit Männern über 59".

• 01.06.17, 07:07

Also meine persönlich Meinung ist, dass nicht unbedingt Parität bei Single-Veranstaltungen sein muss, da würden ja wahrscheinlich viele Veranstaltungen nicht zustande kommen,und das wäre bedauerlich.

• 01.06.17, 07:03
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • @Daniel_and more und alle: Parität hin und her, eigentlich ist das Thema mittlerweile obsolet, denn in diesem Forum organisiert sich jede/r selbst, mit wem und wie alt er wann und wohin was macht :)

• @Daniel_and_more: weil die Veranstalter (wie auch andere von Singleveranstaltungen) das als Voraussetzung in ihren Regeln haben, um Veranstaltungen durchzuführen. Bei Singlewandern heisst das: gleich viel Männer wie Frauen in einer Altersgruppe.

Wenn man in dieser Diskussion später einsteigt und sich die Diskussionsbeiträge durchliest, kann man zwangsläufig meinen, es gehe um etwas völlig anderes oder um meine Befindlichkeit, weil man sich vom Thema teilweise sehr weit entfernt hat. 

Zur Info - letzter Absatz: http://www.singlewandern.at/

• warum parität?

• @ Herr Introvert: bitte meinen betreffenden Thread genau lesen. Es geht bei dem Thema darum, warum Frauen ab 60 Singlewandern, Singlereisen und ähnliche Veranstaltungen verwehrt bleiben sollen, nur weil sich keine Männer dafür anmelden, damit die dafür notwendige  paritätische Gruppe zusammenkommt.

Polemik hilft da wenig.

• 31.05.17, 19:23

vielleicht solltet ihr fragen " was ist  mit den frauen los?"

conditio sine qua non

• 30.05.17, 17:45

sunshine:

Meine Mutter ist auch mit 60+  immer allein mit Busreisen mitgefahren und hat mir erzählt, dass oft alleinstehene Frauen und Seniorinnen mitfahren, aber sehr selten alleinstehene Männer und oft ein "Griß" ist um diese Single- Männer ist.. Also lasst euch einmal inspirieren  von sowas. Und ein bisschen Abwechslung tut euch auch gut, und wer weiß, vielleicht ist doch die Eine oder Andere dabei.

Hi wann machst du die Bus Reise ?? ich fahr mit . zum spass 

• 30.05.17, 17:45

Du meinst Dein Vater sucht nach einer Bergwanderin oder prinzipiell eher jmd., der mit ihm seine Leidenschaft teilen möchte... 

Ok, also Deinen Worten zu entnehmen, sind Busreisen, Rundreisen, Wandervereine u. whatever f. Johann nichts, da für rüstige Menschen wenig bis gar nichts gemacht wird...

Überleg mal warum Wandervereine nur für  Junge bzw. grad mal mittleren Alters Wanderungen anbieten....die meisten 65 + klagen über Schmerzen des Bewegungsapparates usw. ... Also ist es logisch für all diese Vereine eher Junge und sagen wir bis Mitte 60 Jährige g'schmackige Wanderungen anzubieten.... 

Also chapeau vor Johann und Deinem Vater!

• Vielleicht ist das was : http://salzburg.naturfreunde.at/

Ist allerdings kostenpflichtig, dafür organisiert.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.