Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehungen ohne Alltag

    Diskussion · 645 Beiträge · 38 Gefällt mir · 7.654 Aufrufe

    Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat und schon im fortgeschrittenen Alter ist, sein Leben im Griff hat, seine Hausaufgaben gemacht hat - und keinen Partner braucht um den Alltag zu bewältigen. Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen, das es nicht so ist. Die meisten Damen sehnen sich schon nach dem Kennenlernen und wenn man harmoniert, ein Zusammenleben in einem Haushalt. Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben, natürlich die Freizeit mit einem Menschen, den man mag verbringen. Natürlich soll die Nähe, das Kuscheln mit allem was dazugehört auch dabei sein. Man kann ja in 2 Wohnungen leben und hat somit seinen Rückzugsort. Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich treu, ehrlich und zuverlässig, wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Nun meine Frage, speziell an die Damen:

    Ticke ich da falsch, habe ich wirklich eine falsche Einstellung, kann eine Beziehung so nicht funktionieren, oder gibt es keine Frauen, die sich so eine Beziehung vorstellen können?

     

     

    02.06.24, 00:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.24, 00:37.

Beiträge

  • 03.06.24, 19:39

     

    Ute:

     

    Testaccount:

     

    Ahhh! Ich habe keine Freundin, weil ich nicht liebenswert bin! - Ich hab's mir fast gedacht.

    Man kann nicht alles einfach so umkehren und das weißt du auch!

    Schade.

    - -  ICH WILL ABER!

  • 03.06.24, 19:36

     

    Testaccount:

     

    Ute:

     

     "Shaut her, ich hab eine Freundin, ich bin liebenswert!"

    Ahhh! Ich habe keine Freundin, weil ich nicht liebenswert bin! - Ich hab's mir fast gedacht.

    Man kann nicht alles einfach so umkehren und das weißt du auch!

  • 03.06.24, 19:34

     

    Ute:

     

     "Shaut her, ich hab eine Freundin, ich bin liebenswert!"

    Ahhh! Ich habe keine Freundin, weil ich nicht liebenswert bin! - Ich hab's mir fast gedacht.

  • 03.06.24, 19:31

     

    Nathalie:

     

    Robert:

     

    Natürlich gibt es die! Gemeinsame Unternehmungen, die Freizeit gemeinsam genießen - so wie in einer normalen Beziehung, nur eben ohne Alltag

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

    Steht ja auch in seiner Profilnachricht dass er nur eine nette Freizeitpartnerin sucht und wenns passt ist auch Freundschaft+ möglich. Das hat für mich nichts mit einer Beziehung zu tun.

  • 03.06.24, 19:31

     

    Elena:

     

    Erich:

    Robert du schreibst : 
    ... Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. .... 

    Du richtest deine Frage zwar an die Frauen, aber auch als Mann kann ich das nachvollziehen. Eine Liebe/Partnerschaft ist kein "Freizeitabkommen". Man kann sie nicht aus- und einschalten wie eine Kaffemaschine oder den Fernseher. Und ja, Nähe, Hingabe und Verantwortung gehören auch für mich als Mann zu einer Partnerschaft, ebenso manchmal auch unangenehme Dinge. Wie sollen sich zwei Menschen wirklich kennen, wenn sie einander immer nur die "Schönwetterseite" zeigen. Eine tiefe innige Beziehung kann ich mir jedenfalls auf Dauer so nicht vorstellen. Viele Menschen im "fortgeschrittenen Alter" haben vermutlich mal schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht und haben es sich in ihrem "Singleleben" so bequem eingerichtet, dass sie sich den Herausforderungen einer echten Partnerschaft nicht mehr stellen wollen. Das hat dann Konstrukte, wie du es beschreibst zur Folge. Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie ehrlich man zu sich selbst ist.  Ich beziehe das alles übrigens auf beide (alle) Geschlechter. jm2c.

    Stimmt ganz genau Erich. Heutzutage will man weniger Verantwortung, weniger Stress.  Erfahrungsgemäss sind bei mir die besten Beziehungen in Zusammenleiden, gemeinsam etwas bewältigen, für einander da sein in schlechten und nicht in guten Zeiten, entstanden. 

    Also aus diesem Modell sind bei mir nur Abhängigkeitsbeziehungen entstanden.

     

    Ich denke, dass es gut ist, wenn es beiden beim Kennenlernen gut geht und sich die Bedürftigkeit in Grenzen hält.

  • 03.06.24, 19:27

     

    Erv:

     

    Nathalie:

     

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

     

    Mit zunehmenden Alter ist das nicht so einfach. Da gibt es schon Job, Gartenzaun und familiäre Verpflichtungen/Betreuungspflichten.

    Mit 20 lässt es sich leicht zusammenziehen wenn ohnehin schon die Alten und der kleine Bruder nerven.

     

    Der Herr ist 70 und es klingt nicht so, als wären da noch alte Eltern im Pflegeheim oder zu betreuende Kinder.

     

    Es geht auch gar nicht darum, sofort zusammenzuziehen und es geht auch nicht darum, dass unbedingt einr zum anderen zieht. Es können auch beide ihre Wohnungen aufgeben und man sucht sich gemeinsam etwas Neues, wo sich auch jeder einbringt und mitgestaltet. Aber klar, mit 70 könnte man sich auch langsam in der Senioren-Residenz einkaufen ;)

     

    Es geht um Exklusivität und Perspektive. Da stekt dann eben die leidige Verantwortung drin.

    Aber natürlich, wenn es nicht passt, es an Liebe und Empathie fehlt und nur zwei Egozentriker aufeinander treffen, dann wirds halt echt ein Problem.

  • 03.06.24, 19:24

     

    Erich:

    Robert du schreibst : 
    ... Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. .... 

    Du richtest deine Frage zwar an die Frauen, aber auch als Mann kann ich das nachvollziehen. Eine Liebe/Partnerschaft ist kein "Freizeitabkommen". Man kann sie nicht aus- und einschalten wie eine Kaffemaschine oder den Fernseher. Und ja, Nähe, Hingabe und Verantwortung gehören auch für mich als Mann zu einer Partnerschaft, ebenso manchmal auch unangenehme Dinge. Wie sollen sich zwei Menschen wirklich kennen, wenn sie einander immer nur die "Schönwetterseite" zeigen. Eine tiefe innige Beziehung kann ich mir jedenfalls auf Dauer so nicht vorstellen. Viele Menschen im "fortgeschrittenen Alter" haben vermutlich mal schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht und haben es sich in ihrem "Singleleben" so bequem eingerichtet, dass sie sich den Herausforderungen einer echten Partnerschaft nicht mehr stellen wollen. Das hat dann Konstrukte, wie du es beschreibst zur Folge. Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie ehrlich man zu sich selbst ist.  Ich beziehe das alles übrigens auf beide (alle) Geschlechter. jm2c.

    Stimmt ganz genau Erich. Heutzutage will man weniger Verantwortung, weniger Stress.  Erfahrungsgemäss sind bei mir die besten Beziehungen in Zusammenleiden, gemeinsam etwas bewältigen, für einander da sein in schlechten und nicht in guten Zeiten, entstanden. 

  • 03.06.24, 19:15

     

    Irina:

     

    Klingt überhaupt nicht so verlockend . Egal wie alt eine Frau ist. Bisschen Cabriofahren, Essengehen und Quicki. Mit einer Hostess kann man sowas machen aber eine normale Frau wird sich für sowas nicht interessieren. 

     

    Klingt schrecklich langweilig. Da habe ich mit meiner besten Freundin mehr Spaß!

     

    Ich will noch etwas Gemeinsames "schaffen", und wenn es am Ende ein Hühnerstall ist ;) Ihr wisst, was ich meine. Nur so etwas schweißt zusammen, nicht dieses oberflächliche Zeigen: "Shaut her, ich hab eine Freundin, ich bin liebenswert!"

  • 03.06.24, 19:12

     

    Nathalie:

     

    Elena:

     

    Nicht ganz. Bei F+ darf jeder noch zusätzlich andere „Partner„ haben.

    😁😎Natürlich sind wir alle von unseren Beziehungen überzeugt. und in seiner Exklusivität. Aber warum verlaufen dann so viele Beziehungen nicht so, wie wir es erwarten?😉

    Weil wir etwas bestimmtes erwarten :))

    Die Gefühle sind entweder da oder nicht, man kann sie nicht planen.

  • 03.06.24, 19:11

    Lieber Robert, es gibt auch Männer, die es genauso meinen. Ich bin voll Deiner Meinung. Wir können, sollen aber nicht gemeinsam leben müssen. Wenn‘s perfekt passt, wird sich das von alleine ergeben. ungezwungen und nicht geplant. Physiologisch…sozusagen. Wenn aber nicht, ist auch gut. Kann sich doch jeder weiterhin auch in seinem Nest wohlfühlen. 
    Bei vielen von uns, Singles, hat genau DER  Alltag der Beziehung die letzte Luft genommen. Ich möchte es auch nicht mehr so erleben. 
    Tja… Millionen Menschen leben alleine und möchten es anders. Warum treffen sich die zusammen passenden so selten? Mariana 

  • 03.06.24, 19:11

     

    Nathalie:

     

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

     

    Mit zunehmenden Alter ist das nicht so einfach. Da gibt es schon Job, Gartenzaun und familiäre Verpflichtungen/Betreuungspflichten.

    Mit 20 lässt es sich leicht zusammenziehen wenn ohnehin schon die Alten und der kleine Bruder nerven.

  •  

    Elena:

     

    Nathalie:

     

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

    Nicht ganz. Bei F+ darf jeder noch zusätzlich andere „Partner„ haben.

    😁😎Natürlich sind wir alle von unseren Beziehungen überzeugt. und in seiner Exklusivität. Aber warum verlaufen dann so viele Beziehungen nicht so, wie wir es erwarten?😉

  • 03.06.24, 18:59

     

    Nathalie:

     

    Robert:

     

    Natürlich gibt es die! Gemeinsame Unternehmungen, die Freizeit gemeinsam genießen - so wie in einer normalen Beziehung, nur eben ohne Alltag

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

    Nicht ganz. Bei F+ darf jeder noch zusätzlich andere „Partner„ haben.

  •  

    Nathalie:

     

    Robert:

     

    Natürlich gibt es die! Gemeinsame Unternehmungen, die Freizeit gemeinsam genießen - so wie in einer normalen Beziehung, nur eben ohne Alltag

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

    Ich bin vielleicht zynisch, aber wenn das Freundschaft plus ist, dann nenne ich es Freundschaft plus. Warum sich „schöne Kleider „anziehen? Die nackte Wahrheit ist immer vorzuziehen.

  •  

    Robert:

     

    Nathalie:

     

    Gibt es gemeinsame Pläne in einer solchen Beziehung und welche? Pläne wie „Wohin fahren wir morgen mit dem Cabrio?“ schließe ich aus.

    Natürlich gibt es die! Gemeinsame Unternehmungen, die Freizeit gemeinsam genießen - so wie in einer normalen Beziehung, nur eben ohne Alltag

    Ja, aber das hört sich einfach nach Freizeitplänen an. Es ist nur ein gewöhnliches Freundschaftsplus.  Nichts neues 

  • 03.06.24, 18:15

     

    Erich:

    Robert du schreibst : 
    ... Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. .... 

    Du richtest deine Frage zwar an die Frauen, aber auch als Mann kann ich das nachvollziehen. Eine Liebe/Partnerschaft ist kein "Freizeitabkommen". Man kann sie nicht aus- und einschalten wie eine Kaffemaschine oder den Fernseher. Und ja, Nähe, Hingabe und Verantwortung gehören auch für mich als Mann zu einer Partnerschaft, ebenso manchmal auch unangenehme Dinge. Wie sollen sich zwei Menschen wirklich kennen, wenn sie einander immer nur die "Schönwetterseite" zeigen. Eine tiefe innige Beziehung kann ich mir jedenfalls auf Dauer so nicht vorstellen. Viele Menschen im "fortgeschrittenen Alter" haben vermutlich mal schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht und haben es sich in ihrem "Singleleben" so bequem eingerichtet, dass sie sich den Herausforderungen einer echten Partnerschaft nicht mehr stellen wollen. Das hat dann Konstrukte, wie du es beschreibst zur Folge. Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie ehrlich man zu sich selbst ist.   jm2c.

    Klingt überhaupt nicht so verlockend . Egal wie alt eine Frau ist. Bisschen Cabriofahren, Essengehen und Quicki. Mit einer Hostess kann man sowas machen aber eine normale Frau wird sich für sowas nicht interessieren. 

  • 03.06.24, 18:09 - Zuletzt bearbeitet 03.06.24, 18:16.

    Robert du schreibst : 
    ... Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. .... 

    Du richtest deine Frage zwar an die Frauen, aber auch als Mann kann ich das nachvollziehen. Eine Liebe/Partnerschaft ist kein "Freizeitabkommen". Man kann sie nicht aus- und einschalten wie eine Kaffemaschine oder den Fernseher. Und ja, Nähe, Hingabe und Verantwortung gehören auch für mich als Mann zu einer Partnerschaft, ebenso manchmal auch unangenehme Dinge. Wie sollen sich zwei Menschen wirklich kennen, wenn sie einander immer nur die "Schönwetterseite" zeigen. Eine tiefe innige Beziehung kann ich mir jedenfalls auf Dauer so nicht vorstellen. Viele Menschen im "fortgeschrittenen Alter" haben vermutlich mal schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht und haben es sich in ihrem "Singleleben" so bequem eingerichtet, dass sie sich den Herausforderungen einer echten Partnerschaft nicht mehr stellen wollen. Das hat dann Konstrukte, wie du es beschreibst zur Folge. Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie ehrlich man zu sich selbst ist.  Ich beziehe das alles übrigens auf beide (alle) Geschlechter. jm2c.

  • 03.06.24, 18:02

     

    Nathalie:

     

    Karin:

    Natürlich geht das!! Ich habe es erlebt! Jeder lebt in seinem Haushalt weiter und man trifft sich ein bis zweimal in der Woche, das kann sehr schön und intensiv sein. ! 

    Gibt es gemeinsame Pläne in einer solchen Beziehung und welche? Pläne wie „Wohin fahren wir morgen mit dem Cabrio?“ schließe ich aus.

    Natürlich gibt es die! Gemeinsame Unternehmungen, die Freizeit gemeinsam genießen - so wie in einer normalen Beziehung, nur eben ohne Alltag

  • 03.06.24, 18:02

     

    Elena:

    Ute:

    Kann mir bitte mal jemand in den Film helfen, in dem der ist?

    Hmmmm…Steinzeit? 🤔😂😂😂😂😂😂😂

     

    Stolz und Vorurteil oder so ähnlich  🤷🏻‍♀️

  • 03.06.24, 17:55

    Ute:

    Kann mir bitte mal jemand in den Film helfen, in dem der ist?

    Hmmmm…Steinzeit? 🤔😂😂😂😂😂😂😂

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.