Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehungen ohne Alltag

    Diskussion · 645 Beiträge · 38 Gefällt mir · 7.654 Aufrufe

    Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat und schon im fortgeschrittenen Alter ist, sein Leben im Griff hat, seine Hausaufgaben gemacht hat - und keinen Partner braucht um den Alltag zu bewältigen. Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen, das es nicht so ist. Die meisten Damen sehnen sich schon nach dem Kennenlernen und wenn man harmoniert, ein Zusammenleben in einem Haushalt. Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben, natürlich die Freizeit mit einem Menschen, den man mag verbringen. Natürlich soll die Nähe, das Kuscheln mit allem was dazugehört auch dabei sein. Man kann ja in 2 Wohnungen leben und hat somit seinen Rückzugsort. Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich treu, ehrlich und zuverlässig, wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Nun meine Frage, speziell an die Damen:

    Ticke ich da falsch, habe ich wirklich eine falsche Einstellung, kann eine Beziehung so nicht funktionieren, oder gibt es keine Frauen, die sich so eine Beziehung vorstellen können?

     

     

    02.06.24, 00:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.24, 00:37.

Beiträge

  •  

    Elena:

    Eva Maria:

    Dass ich für meinen Mann "da bin" ist weder Verpflichtung noch Verantwortung, das ist einfach die Folge meiner Gefühle.
     

    Definition von Verantwortung:

    „Unter Verantwortung versteht man eine Übernahme der Verpflichtung für die möglichen Folgen einer Handlung / Entscheidung einzustehen.“

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es sie in allen Arten der Beziehungen, auch wenn man freiwillig aus dem Gefühl heraus handelt. 

    Das kann schon sein. Aber die Verantwortung für sein Handeln, seine Entscheidungen, die ihn selbst betreffen, seinen Körper, seinen Geist trägt er selbst, das nehme ich ihm nicht ab, auch die Folgen, die daraus resultieren, nicht. So war mein Post gemeint. Was ich geben kann und freiwillig mache ist Unterstützung und ggf Hilfe wo es notwendig ist.

  • 04.06.24, 08:18 - Zuletzt bearbeitet 04.06.24, 08:24.

    Eva Maria:

    Dass ich für meinen Mann "da bin" ist weder Verpflichtung noch Verantwortung, das ist einfach die Folge meiner Gefühle.
     

    Definition von Verantwortung:

    „Unter Verantwortung versteht man eine Übernahme der Verpflichtung für die möglichen Folgen einer Handlung / Entscheidung einzustehen.“

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es sie in allen Arten der Beziehungen, auch wenn man freiwillig aus dem Gefühl heraus handelt. (Treue gehört z. B. auch dazu)
     

  •  

    Elena:

     

    Biene:

     

    Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Argumenten und darf/soll daher auch lebhaft bis stürmisch sein.
    Es ist aber ein großer Unterschied, ob angeregt diskutiert wird, oder ob Leute sich wie Hyänen auf jene stürzen, die nicht ihrer Meinung sind.

    Man könnte meinen, diese Leute fühlen sich angegriffen davon, wie Robert gerne leben möchte.

    Auch spannend, oder!?
    Am lustigsten finde ich es ja, wenn manche Leute hier der Person erklären, welche unbewussten Ängste sie denn hat.
    Vielleicht sollten wir uns alle einfach um unsere eigenen Ängste kümmern?

    Mit Leien-Psychoanalysen gebe ich dir recht, es ist nicht angebracht. Interessant finde ich immer gegenseitige Kritik mit Begründungen. Da kann man einiges erfahren, ggf etwas neues für sich entdecken/ bewusst machen.

    So diese SACHLICH angebracht wird, jedenfalls.

  • 04.06.24, 07:55

     

    Biene:

     

    Elena:

    In Diskussionen wird immer von allen Seiten „gebraten„. Was ist eine Diskussion ohne Opposition? Unterschiedliche Meinungen erweitern unseren Horizont und bringen die Gescheiten zum Nachdenken. 😊

    Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Argumenten und darf/soll daher auch lebhaft bis stürmisch sein.
    Es ist aber ein großer Unterschied, ob angeregt diskutiert wird, oder ob Leute sich wie Hyänen auf jene stürzen, die nicht ihrer Meinung sind.

    Man könnte meinen, diese Leute fühlen sich angegriffen davon, wie Robert gerne leben möchte.

    Auch spannend, oder!?
    Am lustigsten finde ich es ja, wenn manche Leute hier der Person erklären, welche unbewussten Ängste sie denn hat.
    Vielleicht sollten wir uns alle einfach um unsere eigenen Ängste kümmern?

    Mit Leien-Psychoanalysen gebe ich dir recht, es ist nicht angebracht. Interessant finde ich immer gegenseitige Kritik mit Begründungen. Da kann man einiges erfahren, ggf etwas neues für sich entdecken/ bewusst machen.

  • 04.06.24, 07:51

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Ich kann mit dem Wort "Verantwortung" im Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung auch nichts anfangen. Was ist damit wirklich gemeint?

    Bin ganz deiner Meinung, Franz. Ich verwende das Wort Verantwortung in meiner Beziehung nicht. Genauso das Wort Verpflichtung. Ich hatte mal Verantwortung für meinen Sohn und die mütterliche Verpflichtung für ihn zu sorgen und alles zu tun, dass er ein großartiger Erwachsener wurde. Ich habe Verantwortung für mich selbst.

    Dass ich für meinen Mann "da bin" ist weder Verpflichtung noch Verantwortung, das ist einfach die Folge meiner Gefühle.

     

    Genau so ist es!!! Ich habe auch eine erwachsene Tochter und ein Kind hat man bis der Deckel zufällt. 

  •  

    Franz:

     

    Robert:

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein…. Verbindet nicht das Gefühl und die Zuneigung? Kann man nicht einfach die Zeit miteinander genießen. Reicht es nicht, das man zueinander steht und ehrlich und treu ist. Muss man da wirklich Haftung und Verpflichtungen übernehmen?

    ich glaube in der heutigen Zeit, man ist emanzipiert - Frau wie auch Mann, sollte jeder eine Selbstverantwortlichkeit für sich selbst haben und für sich selbst sorgen können. Was nicht heißen soll, das man, wenn Bedarf ist, dem anderen zur Seite steht. Das ist selbstverständlich wenn man wem gern hat.

    Ich kann mit dem Wort "Verantwortung" im Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung auch nichts anfangen. Was ist damit wirklich gemeint?

    Bin ganz deiner Meinung, Franz. Ich verwende das Wort Verantwortung in meiner Beziehung nicht. Genauso das Wort Verpflichtung. Ich hatte mal Verantwortung für meinen Sohn und die mütterliche Verpflichtung für ihn zu sorgen und alles zu tun, dass er ein großartiger Erwachsener wurde. Ich habe Verantwortung für mich selbst.

    Dass ich für meinen Mann "da bin" ist weder Verpflichtung noch Verantwortung, das ist einfach die Folge meiner Gefühle.

     

  • 04.06.24, 07:48

     

    Irina:

     

    Biene:

     

    Er hat aber auch ganz klar geschrieben, dass er HIER eben KEINE Partnerin sucht.
    Vielleicht sollten die Leute die ganze Diskussion lesen und sich nicht heraussuchen, bei welchem Beitrag ganz besonders kräftig hinhacken möchten?
    Wieso lassen wir die Leute nicht selbst entscheiden, was sie in ihr Profil schreiben?
     

    Er hat eine Datingfunktion gewählt und seine Altersspanne eingegeben. Also sucht er hier sonst hätte er es nicht bei sich eingeben. 

    Ich habe mich hier angemeldet, gerade weil es keine Datingplattform ist. Aber ich habe nichts dagegen, wenn ich jemanden zusage, das er mich kontaktieren kann. Will ich Dating, gibt es unzählige besser geeignete Seiten als hier

  • 04.06.24, 07:43

     

    Biene:

     

    Irina:

     

    Er will finanziell unabhängige Frauen 36-60 jä Frauen. Sie bekommen sollten Abstriche machen und nicht er. Bei mancher Frau kommt sowohl sie als auch ihre Tochter alterstechnisch in Frage. Klingt alles nur unsympathisch und eher nach „Ich nehme alles was bei drei nicht auf dem Baum und danach wird’s geschüttelt“

    Er hat aber auch ganz klar geschrieben, dass er HIER eben KEINE Partnerin sucht.
    Vielleicht sollten die Leute die ganze Diskussion lesen und sich nicht heraussuchen, bei welchem Beitrag ganz besonders kräftig hinhacken möchten?
    Wieso lassen wir die Leute nicht selbst entscheiden, was sie in ihr Profil schreiben?
     

    Er hat eine Datingfunktion gewählt und seine Altersspanne eingegeben. Also sucht er hier sonst hätte er es nicht bei sich eingeben. 

  • 04.06.24, 07:43

     

    Biene:

     

    Irina:

     

    Er will finanziell unabhängige Frauen 36-60 jä Frauen. Sie bekommen sollten Abstriche machen und nicht er. Bei mancher Frau kommt sowohl sie als auch ihre Tochter alterstechnisch in Frage. Klingt alles nur unsympathisch und eher nach „Ich nehme alles was bei drei nicht auf dem Baum und danach wird’s geschüttelt“

    Er hat aber auch ganz klar geschrieben, dass er HIER eben KEINE Partnerin sucht.
    Vielleicht sollten die Leute die ganze Diskussion lesen und sich nicht heraussuchen, bei welchem Beitrag ganz besonders kräftig hinhacken möchten?
    Wieso lassen wir die Leute nicht selbst entscheiden, was sie in ihr Profil schreiben?
     

    Danke, Danke, Danke

  • 04.06.24, 07:42

     

    Biene:

     

    Elena:

    In Diskussionen wird immer von allen Seiten „gebraten„. Was ist eine Diskussion ohne Opposition? Unterschiedliche Meinungen erweitern unseren Horizont und bringen die Gescheiten zum Nachdenken. 😊

    Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Argumenten und darf/soll daher auch lebhaft bis stürmisch sein.
    Es ist aber ein großer Unterschied, ob angeregt diskutiert wird, oder ob Leute sich wie Hyänen auf jene stürzen, die nicht ihrer Meinung sind.

    Man könnte meinen, diese Leute fühlen sich angegriffen davon, wie Robert gerne leben möchte.

    Auch spannend, oder!?
    Am lustigsten finde ich es ja, wenn manche Leute hier der Person erklären, welche unbewussten Ängste sie denn hat.
    Vielleicht sollten wir uns alle einfach um unsere eigenen Ängste kümmern?

    Stimmt, aber da merkt man gleich, wer ausscheidet bei der Auswahl….

  • 04.06.24, 07:41 - Zuletzt bearbeitet 04.06.24, 07:42.

     

    Irina:

     

    Hubert:

    Na hallo, schon 300 Kommentare! 

     

    Was du anstrebt und in deinem Profil auch beschreibst ist eindeutig F+. 

    Nichts verwerfliches und wenn die Damen das selbe suchen, ist doch alles ok. 

    Nur so als Tipp noch von Mann zu Mann, die Altersbeschränkung von 30 bis 60 bei der Damenwahl macht auch nicht gerade einen guten Eindruck auf die Frauen. Du könntest es rausnehmen und schauen, wer sich sonst noch meldet. Oder würdest du wirklich eine interessierte sehr attraktive 61j. ablehnen? 

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein… 

     

    Was genau meinst du damit? Wieder das finanzielle? Dann lass es einfach, die Frau bei ihren Geldsorgen zu unterstützen und am besten gleich am Anfang sagen, dass man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb nicht mehr tun wird. 

     

    Emanzipierte Frauen werden dir für klare Ansagen um den Hals fallen. 😝

    Er will finanziell unabhängige Frauen 36-60 jä Frauen. Sie bekommen sollten Abstriche machen und nicht er. Bei mancher Frau kommt sowohl sie als auch ihre Tochter alterstechnisch in Frage. Klingt alles nur unsympathisch und eher nach „Ich nehme alles was bei drei nicht auf dem Baum und danach wird’s geschüttelt“

    Er hat aber auch ganz klar geschrieben, dass er HIER eben KEINE Partnerin sucht.
    Vielleicht sollten die Leute die ganze Diskussion lesen und sich nicht heraussuchen, bei welchem Beitrag sie ganz besonders kräftig hinhacken möchten?
    Wieso lassen wir die Leute nicht selbst entscheiden, was sie in ihr Profil schreiben?
     

  • 04.06.24, 07:39

     

    Elena:

    Robert:

    Das merkt man ja schon in dieser Diskussion, das viele nur das wahrnehmen, was sie hören wollen. Und natürlich werden eigene Empfindungen hineininterpretiert - wodurch ein ganz anderes Bild entsteht 
     

    In Diskussionen wird immer von allen Seiten „gebraten„. Was ist eine Diskussion ohne Opposition? Unterschiedliche Meinungen erweitern unseren Horizont und bringen die Gescheiten zum Nachdenken. 😊

    Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Argumenten und darf/soll daher auch lebhaft bis stürmisch sein.
    Es ist aber ein großer Unterschied, ob angeregt diskutiert wird, oder ob Leute sich wie Hyänen auf jene stürzen, die nicht ihrer Meinung sind.

    Man könnte meinen, diese Leute fühlen sich angegriffen davon, wie Robert gerne leben möchte.

    Auch spannend, oder!?
    Am lustigsten finde ich es ja, wenn manche Leute hier der Person erklären, welche unbewussten Ängste sie denn hat.
    Vielleicht sollten wir uns alle einfach um unsere eigenen Ängste kümmern?

  • 04.06.24, 07:32 - Zuletzt bearbeitet 04.06.24, 07:38.

     

    Hubert:

    Na hallo, schon 300 Kommentare! 

     

    Was du anstrebt und in deinem Profil auch beschreibst ist eindeutig F+. 

    Nichts verwerfliches und wenn die Damen das selbe suchen, ist doch alles ok. 

    Nur so als Tipp noch von Mann zu Mann, die Altersbeschränkung von 30 bis 60 bei der Damenwahl macht auch nicht gerade einen guten Eindruck auf die Frauen. Du könntest es rausnehmen und schauen, wer sich sonst noch meldet. Oder würdest du wirklich eine interessierte sehr attraktive 61j. ablehnen? 

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein… 

     

    Was genau meinst du damit? Wieder das finanzielle? Dann lass es einfach, die Frau bei ihren Geldsorgen zu unterstützen und am besten gleich am Anfang sagen, dass man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb nicht mehr tun wird. 

     

    Emanzipierte Frauen werden dir für klare Ansagen um den Hals fallen. 😝

    Er will finanziell unabhängige Frauen 36-60 jä Frauen. Sie bekommen sollten Abstriche machen und nicht er. Bei mancher Frau kommt sowohl sie als auch ihre Tochter alterstechnisch in Frage. Klingt alles nur unsympathisch und eher nach „Ich nehme alles was bei drei nicht auf dem Baum und danach wird’s geschüttelt“

  • 04.06.24, 07:23

     

    Franz:

     

    Robert:

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein…. Verbindet nicht das Gefühl und die Zuneigung? Kann man nicht einfach die Zeit miteinander genießen. Reicht es nicht, das man zueinander steht und ehrlich und treu ist. Muss man da wirklich Haftung und Verpflichtungen übernehmen?

    ich glaube in der heutigen Zeit, man ist emanzipiert - Frau wie auch Mann, sollte jeder eine Selbstverantwortlichkeit für sich selbst haben und für sich selbst sorgen können. Was nicht heißen soll, das man, wenn Bedarf ist, dem anderen zur Seite steht. Das ist selbstverständlich wenn man wem gern hat.

    Ich kann mit dem Wort "Verantwortung" im Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung auch nichts anfangen. Was ist damit wirklich gemeint?

    Also, was ich aus den vielen Beiträgen herausles', ist damit die finanzielle Sicherheit gemeint. Vielleicht irre ich mich ja auch

  • 04.06.24, 07:08

     

    Robert:

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein…. Verbindet nicht das Gefühl und die Zuneigung? Kann man nicht einfach die Zeit miteinander genießen. Reicht es nicht, das man zueinander steht und ehrlich und treu ist. Muss man da wirklich Haftung und Verpflichtungen übernehmen?

    ich glaube in der heutigen Zeit, man ist emanzipiert - Frau wie auch Mann, sollte jeder eine Selbstverantwortlichkeit für sich selbst haben und für sich selbst sorgen können. Was nicht heißen soll, das man, wenn Bedarf ist, dem anderen zur Seite steht. Das ist selbstverständlich wenn man wem gern hat.

    Ich kann mit dem Wort "Verantwortung" im Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung auch nichts anfangen. Was ist damit wirklich gemeint?

  • 04.06.24, 07:03 - Zuletzt bearbeitet 04.06.24, 07:19.

    Na hallo, schon 300 Kommentare! 

     

    Was du anstrebt und in deinem Profil auch beschreibst ist eindeutig F+. 

    Nichts verwerfliches und wenn die Damen das selbe suchen, ist doch alles ok. 

    Nur so als Tipp noch von Mann zu Mann, die Altersbeschränkung von 30 bis 60 bei der Damenwahl macht auch nicht gerade einen guten Eindruck auf die Frauen. Du könntest es rausnehmen und schauen, wer sich sonst noch meldet. Oder würdest du wirklich eine interessierte sehr attraktive 61j. ablehnen? 

     

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein… 

     

    Was genau meinst du damit? Wieder das finanzielle? Dann lass es einfach, die Frau bei ihren Geldsorgen zu unterstützen und am besten gleich am Anfang sagen, dass man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb nicht mehr tun wird. 

     

    Emanzipierte Frauen werden dir für klare Ansagen um den Hals fallen. 😝

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.06.24, 00:17 - Zuletzt bearbeitet 04.06.24, 00:22.

     

    Michael:

     

    Robert:

     

    Ja Dana, du hast recht, aber was hilft es, offen und ehrlich zu sagen, was Sache ist. Entweder es wird drübergehört, ignoriert, oder nicht so wahrgenommen. Das merkt man ja schon in dieser Diskussion, das viele nur das wahrnehmen, was sie hören wollen. Und natürlich werden eigene Empfindungen hineininterpretiert - wodurch ein ganz anderes Bild entsteht 

    Du weißt doch offenbar selbst nicht was Sache ist und machst einen Eiertanz zwischen netter Freizeitpartnerin und bestenfalls Freundschaft+ oder doch eine Liebesbeziehung aber Verantwortung willst du auch keine übernehmen und hast die Panik enttäuscht zu werden. Du willst dir alle Optionen offen halten und die Frauen sollen da mitspielen.

    Muss eine Verbindung zwischen zweier Menschen unbedingt mit Verantwortung verbunden sein…. Verbindet nicht das Gefühl und die Zuneigung? Kann man nicht einfach die Zeit miteinander genießen. Reicht es nicht, das man zueinander steht und ehrlich und treu ist. Muss man da wirklich Haftung und Verpflichtungen übernehmen?

    ich glaube in der heutigen Zeit, man ist emanzipiert - Frau wie auch Mann, sollte jeder eine Selbstverantwortlichkeit für sich selbst haben und für sich selbst sorgen können. Was nicht heißen soll, das man, wenn Bedarf ist, dem anderen zur Seite steht. Das ist selbstverständlich wenn man wem gern hat.

  • 04.06.24, 00:07

     

    Robert:

     

    Dana:

    Ich glaube das Hauptproble  warum Beziehungen,  wie auch 

    immer sie geartet sind, nicht funktionieren ist das nur wenige Menschen fähig oder willens sind sich selbst ganz klar zu reflektieren ( was möchte ich,  was brauche ich usw. ) und wenn man sich darüber nicht im klaren ist dann wird es einfach nicht klappen auf lange Sicht . Weder in Sachen Liebe noch in irgendeinem anderen Bereich des Lebens. Nur funktionieren und irgendwie durchs Leben wabern ohne jemals seine eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren und eben auch auszuleben halte ich für problematisch. 

    Dann kommt noch hinzu das es offensichtlich eine sehr große Versuchung ist sich schon in der Kennenlernphase  gänzlich zu verstellen und vieles von seinem Inneren gar nicht erst preizugeben . Warum  ? Ich hab keine Ahnung. Weil man sich anderenfalls  als eventuell ungenügend / zu uninteressant für die / den andere/n einstuft ? Wenn dann die "Masken" fallen gelassen werden und das werden sie, denn niemand hält das auf Dauer aus, haben sich die Beziehungen sowieso erledigt. 

    Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen sondern auch für andere Arten von Gemeinschaften.  Wenn klar war es gibt " nur"  eine Freundschaft und plötzlich will das Gegenüber mehr . In sofern ist Ehrlichkeit maßgeblich für den Erfolg und die Qualität aller zwischenmenschlichen Beziehungen.

     

    Ja Dana, du hast recht, aber was hilft es, offen und ehrlich zu sagen, was Sache ist. Entweder es wird drübergehört, ignoriert, oder nicht so wahrgenommen. Das merkt man ja schon in dieser Diskussion, das viele nur das wahrnehmen, was sie hören wollen. Und natürlich werden eigene Empfindungen hineininterpretiert - wodurch ein ganz anderes Bild entsteht 

    Du weißt doch offenbar selbst nicht was Sache ist und machst einen Eiertanz zwischen netter Freizeitpartnerin und bestenfalls Freundschaft+ oder doch eine Liebesbeziehung aber Verantwortung willst du auch keine übernehmen und hast die Panik enttäuscht zu werden. Du willst dir alle Optionen offen halten und die Frauen sollen da mitspielen.

  • 03.06.24, 23:30

    Robert:

    Das merkt man ja schon in dieser Diskussion, das viele nur das wahrnehmen, was sie hören wollen. Und natürlich werden eigene Empfindungen hineininterpretiert - wodurch ein ganz anderes Bild entsteht 
     

    In Diskussionen wird immer von allen Seiten „gebraten„. Was ist eine Diskussion ohne Opposition? Unterschiedliche Meinungen erweitern unseren Horizont und bringen die Gescheiten zum Nachdenken. 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.