Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehungen ohne Alltag

    Diskussion · 645 Beiträge · 38 Gefällt mir · 7.654 Aufrufe

    Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat und schon im fortgeschrittenen Alter ist, sein Leben im Griff hat, seine Hausaufgaben gemacht hat - und keinen Partner braucht um den Alltag zu bewältigen. Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen, das es nicht so ist. Die meisten Damen sehnen sich schon nach dem Kennenlernen und wenn man harmoniert, ein Zusammenleben in einem Haushalt. Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben, natürlich die Freizeit mit einem Menschen, den man mag verbringen. Natürlich soll die Nähe, das Kuscheln mit allem was dazugehört auch dabei sein. Man kann ja in 2 Wohnungen leben und hat somit seinen Rückzugsort. Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich treu, ehrlich und zuverlässig, wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Nun meine Frage, speziell an die Damen:

    Ticke ich da falsch, habe ich wirklich eine falsche Einstellung, kann eine Beziehung so nicht funktionieren, oder gibt es keine Frauen, die sich so eine Beziehung vorstellen können?

     

     

    02.06.24, 00:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.24, 00:37.

Beiträge

  • 03.06.24, 22:34

    Seh das auch so Robert. Selbstbestimmt leben und die 4 Wände "auf Dauer" mit Keinem teilen. Wochenende und Urlaub ist okay. 

     

    Die Krönung ist, einen lieben Menschen zu finden, der zu Einem paßt. Alles Andere ist zweitrangig und sollte nicht durch Routine im Alltag leiden.

     

    So hält das Kribbeln im Bauch viel länger. Hab 21 Jahre damit sehr gute Erfahrung gemacht.  Dir viel Glück !

     

    LG von Reini

  • Ok, gerade wieder was gelernt : ich bin offensichtlich keine Frau.!!

    Ich bin so froh das ich einen Partner habe der mich und meine Bedürfnisse  trotzdem akzeptiert. 

    Und ich bin mir sicher das wir eine " echte" Beziehung führen obwohl wir getrennt wohnen. Wir sind nicht nur zusammen um Spaß zu haben und wir "gehen" nicht wenn es dem anderen schlecht geht. Wir haben alle Höhen und Tiefen ( und davon gab es einige in der langen Zeit)  gemeinsam gemeistert . Krankheit, Existenzängste und - nöte, Trauer. Wir haben es genauso gemacht wie andere" normale" Paare nur eins nicht  wir haben uns niemals gegenseitig  unsere persönlichen Bedürfnisse und individuellen Eigenheiten versagt.

  • 03.06.24, 22:32

    Wo liegt denn das Problen? Wenn deine Ex Partout mit dir zusammenleben wollte,du aber nicht mit ihr, dann geht es eben auseinander, weil es von Anfang an nicht gepasst hat.Vielleicht solltest du beim nächsten Mal gerade heraus von Beginn an sagen, was du willst oder eben nicht willst.Dann ist zumindest keiner enttäuscht u.verplempert ggf.kostbare Lebenszeit.Alle Varianten von Beziehungen sind legitim u.werden ja auch gelebt.Ich kenn tatsächlich persönlich nur ganz vereinzelt Frauen,die wie du, Freundschaft plus als Lebensmodell anpeilen.Hast dann vielleicht,statistisch gesehen,zukünftig schlimmstenfalls eine geringere Auswahl bei den Kandidatinnen.

  • 03.06.24, 22:31

    Irgendwie habe ich auch keine Lust auf Beziehung und würde mir schon gerne Jemanden an meiner Seite wünschen mit dem man zusammen leben kann. Alleine sein ist schon Schwierig und das spüre ich schon mein Leben lang. Einsamkeit macht krank und dadurch bin ich auch sehr krank geworden. Ich kann nur mit Bewo Betreuung leben. Brauche Unterstützung bei vielen Dingen und so. Aber leider habe ich die Hilfe nur ab und zu. Natürlich ist das auch nicht so wenn man täglich jemanden an seiner Seite hat. Schade ,das meine Sehnsüchte nach 43 Jahren immer noch nicht gehört werden und ich stattdessen therapiehen und den ganzen kram durch machen muss. Durch die einsamkeit bin ich so kurz davor in die Klinik zu gehen, für natürlich. Arbeiten gehen geht auch nicht mehr, weil nur noch der stress bei mir ist. Alles nur, weil der passende Partner an meiner Seite fehlt der mit mir zusammen leben möchte. Es muss auch keine Beziehung sein, halt nur zusammen wohnen und mir durch mein leben helfen. Auf einen Gesetzlichen Betreuer habe ich keine Lust und meine Eltern merken das die das nicht mehr länger können. Das andere bewo ist da um mich im Alltag zu unterstuetzen, aber da sind auch zu viele Lücken dazwischen. Beim PC helfen zum Beispiel kann mir da keiner, oder viele Sachen kann ich nicht machen da die zu weit weg sind. Die meiste Zeit bin ich auf mich alleine gestellt und da dauert dass schon mal über Wochen bis ich mal etwas erledigt habe und das nervt. Mit einer festen Person an meiner seine im täglichen Alltag wäre das sehr viel einfacher. Aber leider ist mein leben sehr schwer, so wie es ist und da habe ich auch irgendwie keine Lust mehr darauf. Hoffentlich aendert sich das noch, bevor ich mich doch noch entscheiden muss für immer in eine Klinik zuziehen. Da ich einfach nicht alleine leben kann.

  • 03.06.24, 22:29

     

    Matthias:

    Ich beziehe mich jetzt nur auf Roberts Eingangsbeitrag... 

    Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben

    Ich denke da steckt das erste Problem, denn gemeinsam heißt auch Kompromissbereitschaft... und du möchtest aber selber bestimmen. Von außen betrachtet sehr "ich bezogen"... und kein "wir". 

    wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Klingt für mich so, als wenn die Partnerin für die Freizeit zuständig ist was im Widerspruch zum selbst bestimmend ist. 

     

    Als ich mit Mitte 30 mit meiner ex Frau zusammen gezogen bin, sagte sie zu mir

    "Ich möchte ein Nest bauen und dort soll Frieden herrschen egal was draußen für ein Sturm wütet". 

     

    Eine sehr lange und gute Freundin von mir ist Alleinerziehend und mit einem Mann zusammen, der Alleinerziehend ist. Er wohnt über eine Std entfernt, beide können ihren Standort nicht aufgeben. 

    Sie sieht nach 2 Jahren keine Perspektive mehr... die Beziehung droht zu scheitern. 

     

    Ich denke, Robert, Frauen wollen gerne a) Verbindlichkeit und b) nicht nur eine Teilzeit Beziehung. 

    In deiner Situation kannst du jederzeit das Handtuch werfen und wenn es gerade mal scheiße läuft, gehst du einfach. 

    Eine Frau möchte aber irgendwann Alltag... sie möchte, daß du dich mit ihr auseinander setzt, wenn sie nach Hause kommt von ihrem Tag erzählen... und abends auf der Couch neben dir im Arm liegen und idealerweise den Rücken gestreichelt bekommen. 

     

    Wenn du das alles aber von vornherein ausschließt, hast die Beziehung halt auch keine Perspektive, denn aus Sicht der Frau lässt du dich nicht auf sie ein. 

     

    Aus der Ferne betrachtet klingt es für mich als wärst du ein vermeidender Bindungstyp...und das strahlst du auch mit deinem Post aus... denn dein Beitrag ist ein einziger Widerspruch. 

    Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Bist du so, um den Frauen zu gefallen oder bist du so, weil du schon immer so warst? 

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen

    Du bist also seit 14 Jahren mehr oder weniger Single... bist aber nur einen Schritt von einer Beziehung entfernt... wenn du wieder eine Frau in deinen Haushalt lassen würdest. 

     

    Wo liegt das Problem? 

    Bei dir... 

    Die Frage lautet nicht, ob die Frauen sich so etwas vorstellen können, sondern ob du dir vorstellen kannst mit einer Frau zusammen zu leben. 

    Wovor hast du Angst? 

    Warum ist deine ex Frau gegangen? 

    Wie schmerzhaft war es für dich? Hatte sie die Hosen an? 

     

    Ich will keine Antwort bekommen, aber du solltest über die Antworten nachdenken 🤔... 

    aber es gibt doch Frauen, die so denken wie ich - das zeigt doch die Diskussion. Das was Du meinst, war auch für mich der Inbegriff einer Beziehung - aber die Erfahrungen und das Leben verändert eben auch die Einstellung 

  • 03.06.24, 22:24

     

    Dana:

    Robert, das meinte ich mit der "Maske". Die Kunst ist herauszufinden ob das Gegenüber sie trägt oder eben die Person ist die sie vorgibt zu sein. 

    In Sachen Liebe hab ich ja zum Glück keine negative Erfahrung gemacht in den letzten 25 Jahren aber in punkto Freundschaft/Bekanntschaft schon. Irgendwie scheinen heterosexuelle Männer nicht in der Lage zu sein eine rein platonische Beziehung ( Freundschaft) mit Frauen führen zu können. Bis jetzt kam irgendwie immer der Punkt wo eben mehr gewünscht wurde. Wäre vlt. auch mal interessant die Frage ob es Frauen gibt die da andere Erfahrungen gemacht haben. 

    Also, ich habe doch einige weibliche Freundinnen, wo keine sexuelle Verbindung da ist. Da würde die Freundschaft wahrscheinlich auch enden, wenn das zur Debatte käme. Man lernt Frauen kennen, wo man einfach nur der gute Freund ist - und das ist gut so

  • 03.06.24, 22:21

    Ich beziehe mich jetzt nur auf Roberts Eingangsbeitrag... 

    Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben

    Ich denke da steckt das erste Problem, denn gemeinsam heißt auch Kompromissbereitschaft... und du möchtest aber selber bestimmen. Von außen betrachtet sehr "ich bezogen"... und kein "wir". 

    wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Klingt für mich so, als wenn die Partnerin für die Freizeit zuständig ist was im Widerspruch zum selbst bestimmend ist. 

     

    Als ich mit Mitte 30 mit meiner ex Frau zusammen gezogen bin, sagte sie zu mir

    "Ich möchte ein Nest bauen und dort soll Frieden herrschen egal was draußen für ein Sturm wütet". 

     

    Eine sehr lange und gute Freundin von mir ist Alleinerziehend und mit einem Mann zusammen, der Alleinerziehend ist. Er wohnt über eine Std entfernt, beide können ihren Standort nicht aufgeben. 

    Sie sieht nach 2 Jahren keine Perspektive mehr... die Beziehung droht zu scheitern. 

     

    Ich denke, Robert, Frauen wollen gerne a) Verbindlichkeit und b) nicht nur eine Teilzeit Beziehung. 

    In deiner Situation kannst du jederzeit das Handtuch werfen und wenn es gerade mal scheiße läuft, gehst du einfach. 

    Eine Frau möchte aber irgendwann Alltag... sie möchte, daß du dich mit ihr auseinander setzt, wenn sie nach Hause kommt von ihrem Tag erzählen... und abends auf der Couch neben dir im Arm liegen und idealerweise den Rücken gestreichelt bekommen. 

     

    Wenn du das alles aber von vornherein ausschließt, hast die Beziehung halt auch keine Perspektive, denn aus Sicht der Frau lässt du dich nicht auf sie ein. 

     

    Aus der Ferne betrachtet klingt es für mich als wärst du ein vermeidender Bindungstyp...und das strahlst du auch mit deinem Post aus... denn dein Beitrag ist ein einziger Widerspruch. 

    Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Bist du so, um den Frauen zu gefallen oder bist du so, weil du schon immer so warst? 

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen

    Du bist also seit 14 Jahren mehr oder weniger Single... bist aber nur einen Schritt von einer Beziehung entfernt... wenn du wieder eine Frau in deinen Haushalt lassen würdest. 

     

    Wo liegt das Problem? 

    Bei dir... 

    Die Frage lautet nicht, ob die Frauen sich so etwas vorstellen können, sondern ob du dir vorstellen kannst mit einer Frau zusammen zu leben. 

    Wovor hast du Angst? 

    Warum ist deine ex Frau gegangen? 

    Wie schmerzhaft war es für dich? Hatte sie die Hosen an? 

     

    Ich will keine Antwort bekommen, aber du solltest über die Antworten nachdenken 🤔... 

  • Robert, das meinte ich mit der "Maske". Die Kunst ist herauszufinden ob das Gegenüber sie trägt oder eben die Person ist die sie vorgibt zu sein. 

    In Sachen Liebe hab ich ja zum Glück keine negative Erfahrung gemacht in den letzten 25 Jahren aber in punkto Freundschaft/Bekanntschaft schon. Irgendwie scheinen heterosexuelle Männer nicht in der Lage zu sein eine rein platonische Beziehung ( Freundschaft) mit Frauen führen zu können. Bis jetzt kam irgendwie immer der Punkt wo eben mehr gewünscht wurde. Wäre vlt. auch mal interessant die Frage ob es Frauen gibt die da andere Erfahrungen gemacht haben. 

  • 03.06.24, 21:56

     

    Dana:

    Ich glaube das Hauptproble  warum Beziehungen,  wie auch 

    immer sie geartet sind, nicht funktionieren ist das nur wenige Menschen fähig oder willens sind sich selbst ganz klar zu reflektieren ( was möchte ich,  was brauche ich usw. ) und wenn man sich darüber nicht im klaren ist dann wird es einfach nicht klappen auf lange Sicht . Weder in Sachen Liebe noch in irgendeinem anderen Bereich des Lebens. Nur funktionieren und irgendwie durchs Leben wabern ohne jemals seine eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren und eben auch auszuleben halte ich für problematisch. 

    Dann kommt noch hinzu das es offensichtlich eine sehr große Versuchung ist sich schon in der Kennenlernphase  gänzlich zu verstellen und vieles von seinem Inneren gar nicht erst preizugeben . Warum  ? Ich hab keine Ahnung. Weil man sich anderenfalls  als eventuell ungenügend / zu uninteressant für die / den andere/n einstuft ? Wenn dann die "Masken" fallen gelassen werden und das werden sie, denn niemand hält das auf Dauer aus, haben sich die Beziehungen sowieso erledigt. 

    Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen sondern auch für andere Arten von Gemeinschaften.  Wenn klar war es gibt " nur"  eine Freundschaft und plötzlich will das Gegenüber mehr . In sofern ist Ehrlichkeit maßgeblich für den Erfolg und die Qualität aller zwischenmenschlichen Beziehungen.

     

    Ja Dana, du hast recht, aber was hilft es, offen und ehrlich zu sagen, was Sache ist. Entweder es wird drübergehört, ignoriert, oder nicht so wahrgenommen. Das merkt man ja schon in dieser Diskussion, das viele nur das wahrnehmen, was sie hören wollen. Und natürlich werden eigene Empfindungen hineininterpretiert - wodurch ein ganz anderes Bild entsteht 

  • Ich glaube das Hauptproble  warum Beziehungen,  wie auch 

    immer sie geartet sind, nicht funktionieren ist das nur wenige Menschen fähig oder willens sind sich selbst ganz klar zu reflektieren ( was möchte ich,  was brauche ich usw. ) und wenn man sich darüber nicht im klaren ist dann wird es einfach nicht klappen auf lange Sicht . Weder in Sachen Liebe noch in irgendeinem anderen Bereich des Lebens. Nur funktionieren und irgendwie durchs Leben wabern ohne jemals seine eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren und eben auch auszuleben halte ich für problematisch. 

    Dann kommt noch hinzu das es offensichtlich eine sehr große Versuchung ist sich schon in der Kennenlernphase  gänzlich zu verstellen und vieles von seinem Inneren gar nicht erst preizugeben . Warum  ? Ich hab keine Ahnung. Weil man sich anderenfalls  als eventuell ungenügend / zu uninteressant für die / den andere/n einstuft ? Wenn dann die "Masken" fallen gelassen werden und das werden sie, denn niemand hält das auf Dauer aus, haben sich die Beziehungen sowieso erledigt. 

    Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen sondern auch für andere Arten von Gemeinschaften.  Wenn klar war es gibt " nur"  eine Freundschaft und plötzlich will das Gegenüber mehr . In sofern ist Ehrlichkeit maßgeblich für den Erfolg und die Qualität aller zwischenmenschlichen Beziehungen.

     

  • 03.06.24, 21:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Irina wieder gelöscht.
  •  

    Erich:

    Ich klink mich hier jetzt aus, hab den Eindruck, dass hier viel geschrieben wird, das nicht mal die Schreiber selbst glauben  -  einfach viel heiße Luft.

    Das Thema Liebe in Freundschaft plus finden ist immer heiß. 😉aber nur für eine der Parteien. der andere Partner ist meist kaltblütig.

  • 03.06.24, 20:45

     

    Erich:

    Ich klink mich hier jetzt aus, hab den Eindruck, dass hier viel geschrieben wird, das nicht mal die Schreiber selbst glauben  -  einfach viel heiße Luft.

    Manche Teile haben schon einen Wahrheitsgehalt wenn man zwischen den Zeilen liest.

    Wenn man länger dabei bleibt kommt man in den Flow von Zeit zu Zeit es auch mit Blödsinn aufzulockern.😉

  • 03.06.24, 20:41

     

    Ute:

     

    Michael:

    Geht doch gar nicht um den gemeinsamen Haushalt sondern ob man eine belanglose Freizeitbegleitung und bestenfalls Freundschaft+ will oder eine Liebesbeziehung. Die kann man auch in getrennten Haushalten haben aber es bedeutet trotzdem Verantwortung zu übernehmen.

    Siehst du und genau da haben wir beim Robert eben die Mogelpackung: Drauf steht Liebe, drin ist F+.

    Ich glaube, Du interpretierst sehr viel hinein: 

    als erstes kommt das Kennenlernen, was daraus entsteht, wird sich zeigen. Und zweitens, weil Du das Suchalter kritisiert hast, ich suche im GM keine Partnerschaft, steht glaube ich klar drinnen und ich bin sehr froh darüber, das ich trotz meines Alters junggeblieben bin, daher die Altersspanne.

    meine letzte Beziehung war 63, nur so zur Info. Ja und viele Menschen auch hier, machen sich von der Altersangabe deutlich jünger - da bin ich ehrlich, Lügen kommen immer auf. Nur die Mogelpackung will ich so nicht stehen lassen

  • 03.06.24, 20:40

    Ich klink mich hier jetzt aus, hab den Eindruck, dass hier viel geschrieben wird, das nicht mal die Schreiber selbst glauben  -  einfach viel heiße Luft.

  • 03.06.24, 20:38

     

    Erv:

     

    Ute:

     

    Also das ist dann das schmückende Beiwerk mit unsichtbarer Fußfessel, damit sie es sich auch ja nicht anders überlegt ;)

    Unter uns 2 Mädels: Ja😁

    :D

     

    Ich bin echt froh, älter zu sein und diesem Anspruch intrinsisch nicht mehr genügen zu müssen, wollen, sollen, was auch immer. Ich will nur noch das Echte, also 2 Zahnputzbecher mit Gebissen ;)
     

  • 03.06.24, 20:34

    Ich möchte nicht mehr zusammen wohnen.. Verstehe vollkommen 

  • 03.06.24, 20:34

     

    Ute:

     

    Erv:

     

    Das ist kein Widerspruch. Man tut es nicht, aber man hätte jederzeit die Möglichkeit....

    Also das ist dann das schmückende Beiwerk mit unsichtbarer Fußfessel, damit sie es sich auch ja nicht anders überlegt ;)

    Unter uns 2 Mädels: Ja😁

  • 03.06.24, 20:31

     

    Michael:

    Geht doch gar nicht um den gemeinsamen Haushalt sondern ob man eine belanglose Freizeitbegleitung und bestenfalls Freundschaft+ will oder eine Liebesbeziehung. Die kann man auch in getrennten Haushalten haben aber es bedeutet trotzdem Verantwortung zu übernehmen.

    Siehst du und genau da haben wir beim Robert eben die Mogelpackung: Drauf steht Liebe, drin ist F+.

  • 03.06.24, 20:29

    Geht doch gar nicht um den gemeinsamen Haushalt sondern ob man eine belanglose Freizeitbegleitung und bestenfalls Freundschaft+ will oder eine Liebesbeziehung. Die kann man auch in getrennten Haushalten haben aber es bedeutet trotzdem Verantwortung zu übernehmen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.