Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es wirklich noch Männer die an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind?

Diskussion · 496 Beiträge · 64 Gefällt mir · 11.700 Aufrufe

Hallo Leute,

Hab mal eine Frage an alle ... gibt es wirklich Männer die noch an einer festen Beziehung interessiert sind?

Oder suchen die meisten doch eher nur Bekanntschaften die man ab und zu trifft, damit Mann nicht zu viel von seiner Freizeit opfern muss?

Grundsätzlich interessiert es mich hauptsächlich in der Alterklasse von 34 bis 50.

Klar ab einem gewissen Alter - vor allem wenn man länger alleine ist, hat man so seinen Alltag, seine Freizeitaktivitäten usw. In einer Beziehung müßte man sich da etwas anpassen, evlt etwas zurück stecken und auf den anderen eingehen. Zeit investieren ... aber ist das so schlimm?

Es ist doch auch eine Bereicherung wenn man jemanden an seiner Seite hat. Man muss ja auch  nicht gleich zusammen ziehen und sich nicht jeden Tag sehen, so bleibt jedem ein gewisser Freiraum, aber deshalb auf eine Beziehung verzichten?

Was meint ihr dazu?

08.01.18, 15:08

• Hmm keine Ahnung, viele wollen nur das eine. 

Oder besser gleich rausfinden beim ersten Date .

• 05.03.24, 20:55

Also ich möchte schon wieder eine feste Beziehung und Partnerschaft haben. Bin leider schon über 10 Jahre alleine, aber hab die für mich passende Partnerin noch nicht gefunden, in die ich mich verliebt hätte. Aber geb die Hoffnung nicht auf. Wer möchte, kann sich auch da gerne mal. Bin 100%ig hetero. 🤣🤣

• 05.08.22, 21:55

Ich glaube, diese Frage ist nicht zu beantworten, ohne sich generell mal mit dem Zustandekommen von „Glück“ zu beschäftigen – und das hat ganz viel mit dem Leben zutun – wie es überhaupt funktioniert. 

Da schauen sich zwei Menschen tief in die Augen – und plötzlich macht es Bingo – Schmetterlinge wie ein Zauber,  und sie beginnen sich einander hin zugeben. Lieben ist in der Tat „Loslassen und Hingabe“. Wenn ich mich geliebt fühle, so wie ich bin, kann ich loslassen – mich hingeben – all mein Wollen, nicht Wollen, Suchen und Sehnen loslassen. Genau das ist es, wonach sich alle sehnen – es haben wollen – es suchen. Und da liegt der Hund begraben. Mann kann Loslassen und Hingabe nicht wollen oder Ersehnen – weder festhalten noch planen. Die Begriffe „ernsthaft“ und „feste Beziehung“ widersprechen dem erwünschten Resultat völlig – sind kontraproduktiv. Man kann im Leben vieles durch Wollen, Vehemenz und durch Kalkül erreichen und planend daran Arbeiten – aber nicht das Hingeben und Loslassen – nicht die Liebe. Jeder Gedanke dieses beglückende Gefühl „haben oder festhalten zu wollen“, ist zum Scheitern verurteilt - schreddert es.

Das heißt aber nicht, dass es Menschen nicht schaffen, sich gegenseitig einander über lange Zeiträume bei dieser Hingabe (Loslassen) zu unterstützen – sich gegenseitig Bereicherung sind - spüren, dass es der Andere einem so unglaublich leicht macht, loszulassen – weil man so sein darf, wie man ist – deshalb nichts mehr suchen oder wollen muss = „glückliche Beziehung“ Ja, sicherlich! Aber wollen kann man das nicht - es widerspricht sich!  

Die Buddhisten sagen: Leben ist Leid – und dieses Leid entstünde durch Wollen und Anhaftung. Und ich glaube, so ist es. Eigentlich sind wir freie und glückliche Seelen – kommen aus dem Paradies – von Wolke 7, bevor wir „willentlich“ diese Körper betreten – und durch unser Wollen ständig vorsätzlich leidvolle Erfahrungen machen – wie ein Kinobesuch, den man will. Dafür vergessen wir, wer wir eigentlich sind und wo wir herkommen (damit es funktioniert) Irgendwann geht das Licht im Kinosaal wieder an – und dann sind wir wieder da, wo wir herkommen: Wolke 7

Und zu Lebzeiten, gönnen wir uns ab und zu eine kleine Pause - einen Rückblick nach „Wolke 7“ – dann, wenn wir verliebt sind - uns hingeben – loslassen – vorübergehend ablassen von diesem erlebnisreichen Kino-Wollen (funktioniert übrigens auch durch Meditation  und an vielen anderen Stellen).

Also: Liebe ist definitiv nicht Ziel des (Er)Lebens. Liebe ist das, was stattfindet, wenn die Ziele einem Angekommen sein weichen.

Und wie soll das praktisch im wirklichen Leben funktionieren? Gibt es (obwohl man es nicht wollen kann) Möglichkeiten Glück selbst herzustellen? Ja! Wenn ich doch weiß, dass mein Glück dann entsteht, wenn ich selbst loslassen und mich hingeben kann – und dass es ganz leicht funktioniert, wenn mich jemand gut findet (liebt), so wie ich bin, dann kann ich davon ausgehen, dass es bei allen Menschen so ist (ein Wirkprinzip). Wenn das so ist, könnte ich bei einem potentiellen Partner (oder irgendwelchen anderen Menschen) Loslassen und Hingabe (Glück) auslösen, in dem ich ihnen signalisiere, dass sie gut sind wie sie sind – sich weder vor mir schützen noch sich verstellen müssen - also nichts mehr suchen oder verhindern müssen. Und das funktioniert wirklich – aber nur, wenn man im Gegenzug selbst keine Erwartungen mitbringt – auch nicht, dass der Andere einen genauso gut finden muss. Sobald irgendwelche Erwartungen ins Spiel kommen, ist loslassen (Glück/Wolke7) kaputt. Ich verschenke (verströme) also Liebe. Und wenn alles gut geht, blicke ich in ein Gesicht voller Glückseligkeit. Das ist so ansteckend, dass ich mich gegen mein eigenes Loslassen (Glück) nicht mehr wehren kann - es passiert.

Wenn Glück aus Loslassen und Hingabe besteht, kann man dem Phänomen nur in Demut und Dankbarkeit begegnen – es als Geschenk betrachten – und natürlich auch verschenken – aber immer ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Und wenn man spürt, dass man selbst mit Erwartungen (Verträge / ernsthaft) bombardiert wird, darf man sich rumdrehen (auch als Frau). 

Fazit: Niemand, der noch ganz bei Trost ist und wirklich ein Glücklichsein anstrebt, sollte sich für feste, ernsthafte Beziehung interessieren. Dass in solchen Beziehungen trotzdem (oft am Anfang und auch danach) ab und zu glückliche Momente des Loslassens und der Hingabe entstehen, liegt weder an „ernsthaft“, noch an „feste“. 🤷‍♂️

• Sind wir Menschen denn dazu überhaupt noch in der Lage? Das Angebot ist riesig warum festlegen wenn das Buffet so riesig ist. Nein im Ernst wenn wir uns von Herzen fragen ob wir uns mit einem Partner auseinandersetzen möchten muss darauf ein herzliches Ja kommen. 

ich sage JA zu einer langfristigen Beziehung voller Liebe und Freundschaft. 

• 25.04.19, 08:57

Leider leben etliche von "uns" mit ihren Gefühlen und Gefühltem, noch in der Vergangenheit. Wenn diese Verletzungen festgehalten werden, können wir definitiv nicht frei sein! Nur wenn ich mir selbst genüge, hört das "Brauchen" auf. Nur wenn ich alles akzeptiere und verzeihe, was mich jemals in eine Enge trieb, kann ich offen und tolerant eine Beziehung eingehen. 

Dann...ist LIEBE einfach und unkompliziert. 

Wohl denen die sich dessen bereits bewusst sind. 😍 

• 27.12.18, 09:10

js:

Keine Ahnung. Ich hab schon lang keinen Mann mehr getroffen der an einer ernsthaften Beziehung interessiert gewesen wäre. 

Den Männern fällt nichts mehr ein.

Den Frauen auch nicht...Herzliche Gruesse an Dich . Vorschlag ich werde im kommenden Jahr ungefaehr fuenf mal zwei Wochen bergsteigen in der Gegend Tessin, Graubuenden und Arlberg. Uebernachten tu ich im Wohnmobil. Oder aber hier an meinem derzeitigen Wohnort wandern und arbeiten und leben. Bist Du bereit mich zu kontakten? O.K.? also ran an die Tasten. Unter Facebook bin ich als Manfred Herold Herold bekannt.
    IMG-20180609-WA0001.jpg  

• 26.12.18, 18:24

und vielleicht sollten männer und auch frauen ihre Anti Dating Einstellungen einmal überdenken

• 26.12.18, 18:14

Keine Ahnung. Ich hab schon lang keinen Mann mehr getroffen der an einer ernsthaften Beziehung interessiert gewesen wäre. 

Den Männern fällt nichts mehr ein.

• 26.12.18, 18:01
    ✗ Dieser Inhalt wurde von js wieder gelöscht.
  • 09.12.18, 19:37

Ja, da gebe ich dir recht Regina, durch das Internet ist alles viel schnelllebiger, austauschbarer und oberflächlicher geworden. Ich kenne das genau umgekehrt .... finde ich deshalb immer sehr witzig wenn sich Frauen über die Männer beschweren ;)

• 17.11.18, 08:04

capRapidler:

Claudia:

Gibt es wirklich noch Männer die an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind?

Hallo Leute,

Hab mal eine Frage an alle ... gibt es wirklich Männer die noch an einer festen Beziehung interessiert sind?

Oder suchen die meisten doch eher nur Bekanntschaften die man ab und zu trifft, damit Mann nicht zu viel von seiner Freizeit opfern muss?

Grundsätzlich interessiert es mich hauptsächlich in der Alterklasse von 34 bis 50.

Klar ab einem gewissen Alter - vor allem wenn man länger alleine ist, hat man so seinen Alltag, seine Freizeitaktivitäten usw. In einer Beziehung müßte man sich da etwas anpassen, evlt etwas zurück stecken und auf den anderen eingehen. Zeit investieren ... aber ist das so schlimm?

Es ist doch auch eine Bereicherung wenn man jemanden an seiner Seite hat. Man muss ja auch  nicht gleich zusammen ziehen und sich nicht jeden Tag sehen, so bleibt jedem ein gewisser Freiraum, aber deshalb auf eine Beziehung verzichten?

Was meint ihr dazu?

Liebe Claudia,

ich - aus meiner Sicht kann nur sagen: dass ich mir sogar sehr eine Beziehung wünsche, die von Dauer ist - vielleicht bissal naiv oder altmodisch: aber eigentlich eine Beziehung, die bis an mein Lebensende geht.

Meine persönlichen Erfahrungen sind bisher die, dass ich entweder jemand kennenlerne, die mir nach zwei Treffen, schon dass Gefühl gibt, als würde sie mich morgen heiraten wollen (Angst hab - ich möchte sie doch erst mal kennenlernen, ob das überhaupt paßt) oder die andere Variante ist: eine Beziehung eher beiläufig zu führen. Also, schön, wenn jemand da ist, aber muß auch nicht - weil Person X lieber doch 5 Mal die Woche ins Fitness-Studio geht, und am Wochenende mit den Freundinnen saufen...

Ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, trotzdem - frag ich mich, ob es in der heutigen Zeit nicht unheimlich schwer ist, jemand zu finden, der mit einem durch Dick und Dünn geht und einem das Gefühl gibt, ihr Ein&Alles zu sein - und das für mich ebenso ist.

Guten Morgen Bravo ein gefühlvoller Mann...ja ist leider nicht leicht heutzutage...hab immer geglaubt das Problem hab nur ich weil alt...aber auch die Jugend hat es nicht leicht...ich persönlich glaube das diese social World daran schuld ist...das Internet ist Segen und Fluch zugleich aber dem entziehen ist auch schwierig...zu viel darauf aufgebaut...alles Liebe für dich und weiterhin offen durchs Leben gehen.. lg Regina

• capRapidler:

Claudia:

Gibt es wirklich noch Männer die an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind?

Hallo Leute,

Was meint ihr dazu?

Liebe Claudia,

ich - aus meiner Sicht kann nur sagen: dass ich mir sogar sehr eine Beziehung wünsche, die von Dauer ist - vielleicht bissal naiv oder altmodisch: aber eigentlich eine Beziehung, die bis an mein Lebensende geht.

Meine persönlichen Erfahrungen sind bisher die, dass ich entweder jemand kennenlerne, die mir nach zwei Treffen, schon dass Gefühl gibt, als würde sie mich morgen heiraten wollen (Angst hab - ich möchte sie doch erst mal kennenlernen, ob das überhaupt paßt) oder die andere Variante ist: eine Beziehung eher beiläufig zu führen. Also, schön, wenn jemand da ist, aber muß auch nicht - weil Person X lieber doch 5 Mal die Woche ins Fitness-Studio geht, und am Wochenende mit den Freundinnen saufen...

Ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, trotzdem - frag ich mich, ob es in der heutigen Zeit nicht unheimlich schwer ist, jemand zu finden, der mit einem durch Dick und Dünn geht und einem das Gefühl gibt, ihr Ein&Alles zu sein - und das für mich ebenso ist.

ich finde das "gemeinsame durch dick & dünn zu gehen" muss man lernen. ein ewiges Erweitern der Toleranzgrenzen, des Lernens & des Entwickelns. Und immer nach gelungenem "Lernen" gibt es Belohnung: emotionale Highlights, intensiveres Verspüren der Liebe, Weisheit uvm. Habe Mut, versuch es immer wieder. OSHO schrieb ein Buch "Mut".... alles Gute dir!! 

• Claudia:

Hallo Leute,

Was meint ihr dazu?

Liebe Claudia,

• 10.11.18, 19:02

Es ist mir völlig schleierhaft, warum sich leute, von denen ich noch nie gehört und nur flüchtig irgendwo im thread gelesen habe, von meinen allgemeinen ausführungen persönlich beleidigt oder angegriffen fühlen. Ich bitte alle darum, nichts überzuinterpretieren und vor allem nichts persönlich zu nehmen, das überhaupt nicht so gemeint ist.

• 09.11.18, 19:17

Zur Info:

Abmelden von Benachrichtigungen kann man sich, indem man im Eingangsthread unterhalb, bei “teilen - merken - zitieren“  das rote Sternchen von  “merken“ anklickt. Sternchen muss farblos werden...dann kommen keine Benachrichtigungen mehr.

• Andreas:

Peter:

Oder eben einen eigenen Thread aufmachen, damit andere (die dieses Thema bereits seit Monaten leid sind), NICHT dauernd mit den Benachrichtigungen belästigt zu werden.

Wenn Du des Themas und des Umganges der Menschen damit hier leid bist, dann empfehle ich diesem Thread nicht mehr zu folgen. Das habe ich schon bei einigen ursprünglich interessanten Themen so gehalten und bin gut damit gefahren.

Auch einen eigenen Thread auchmachen habe ich praktiziert, auch das funktioniert. Wobei Deine und unsere Meldungen auch nichts mit dem Ursprung zu tun haben und wir wechseln dennoch nicht in eine Neugründung. Und du machst mit.....

Wie war das in der Bibel mit dem  doch nicht geworfenen Stein ....

Wünsche ein erlebnisreiches WoE

Es wär ja interessant, wenn was Neues dabei wäre, aber seit Monaten dreht sich das Ganze im Kreis und ist ein Einheitsbrei geworden. Jeder schreibt, niemand liest was schon längst geschrieben wurde.

• Peter:

Oder eben einen eigenen Thread aufmachen, damit andere (die dieses Thema bereits seit Monaten leid sind), NICHT dauernd mit den Benachrichtigungen belästigt zu werden.

Wenn Du des Themas und des Umganges der Menschen damit hier leid bist, dann empfehle ich diesem Thread nicht mehr zu folgen. Das habe ich schon bei einigen ursprünglich interessanten Themen so gehalten und bin gut damit gefahren.

Auch einen eigenen Thread auchmachen habe ich praktiziert, auch das funktioniert. Wobei Deine und unsere Meldungen auch nichts mit dem Ursprung zu tun haben und wir wechseln dennoch nicht in eine Neugründung. Und du machst mit.....

Wie war das in der Bibel mit dem  doch nicht geworfenen Stein ....

Wünsche ein erlebnisreiches WoE

• 09.11.18, 18:52 - Zuletzt bearbeitet 09.11.18, 18:52.

Veltliner:

Ich möchte @Peter mit einem Thread eines gewissen © Peter antworten:

Besserwisser, um nicht narzistisch zu sagen - Ich persönlich finde es sehr erschreckend, wie hier in vielen Diskussionen mit subjektiven Meinungen von ihr/ihm umgegangen wird.

Da drängen sich mir 2 Themen auf für ein respektvollen Umgang.

Umgang mit Besserwisser;

Andere Meinungen gelten lassen;

Mir fällt nämlich schon längere Zeit auf, dass, wenn sie/er eine Meinung kundtut, diese von anderen "angegriffen" wird.

@Peter: Okay, wir haben Ihren Beitrag gelesen. Danke!

Naja... Ohne Worte … bis auf...

wenn hier schon selbst ernannte Gutachter unterwegs sind, dann sollten sie sich wenigstens die Mühe machen, die bereits gegebenen Antworten durchzulesen, um eben diese unnötige Redundanz zu vermeiden.

• 09.11.18, 18:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Veltliner wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.