Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • FESTE PARTNERSCHAFT, EHE

    Diskussion · 178 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.780 Aufrufe

    Hallo. Dachte dass das ein passendes Thema waere in der heutigen Zeit wo so viele Partnerschaften,Ehen auseinander brechen.  Meine Frage: Wie schafft man es eine Beziehung lange am Leben zu halten? Was ist Euch wichtig in einer Beziehung, habt Ihr Tipps? Und wie geht man damit um wenn eine Beziehung zerbricht? Ist es heute noch Zeitgemäss sich zu schwören: In guten wie in schlechten Zeiten bis zum Tod? Oder ist eine Ehe auf Zeit besser?  Ich freue mich auf rege Teilnahme  und  spannende Geschichten.

    10.10.22, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 10.10.22, 11:47.

Beiträge

  • 10.10.22, 22:53

     

    Michael:

     

    Maria:

     

    Michael:

     

    Maria:

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Ich mache eigentlich kein online dating aber passiert mir immer wieder dass ich mit Frauen tlw. wochenlange sehr persönliche Unterhaltungen über PN oder WA habe, Telefonate und Treffen zu zweit und am Ende höre ich immer dass von persönlichem Interesse nie die Rede war 🤣

     

    Hallo Michael, 

    ... weil du das immer erwähnst.... ich würde mich für wochenlangens Rumgeschreibsel einfach nicht mehr hergeben, oder? 😎

    Ja, hier kann man offenbar niemanden mehr ernst nehmen !

     

    Ja, Worte sind geduldig und man kann schnell was zusammen schreiben. Darum halte ich auch nichts von wochenlangens Schreiben, außer man möchte nur eine "Brieffreundschaft". 

     

  • 10.10.22, 22:47

     

    Maria:

     

    Michael:

     

    Maria:

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Ich mache eigentlich kein online dating aber passiert mir immer wieder dass ich mit Frauen tlw. wochenlange sehr persönliche Unterhaltungen über PN oder WA habe, Telefonate und Treffen zu zweit und am Ende höre ich immer dass von persönlichem Interesse nie die Rede war 🤣

     

    Hallo Michael, 

    ... weil du das immer erwähnst.... ich würde mich für wochenlangens Rumgeschreibsel einfach nicht mehr hergeben, oder? 😎

    Ja, hier kann man offenbar niemanden mehr ernst nehmen !

  • 10.10.22, 22:45

    Guten Abend, 

    Felisha: in Deinem Alter ist das wirklich noch anders. Man hat noch so viel Träume, die man gemeinsam mit dem Partner erleben will. Die Ziele können die Kindern, Urlaube, eine tolle Eigentumswohnung oder Haus , Urlaubsziele, tolles Auto, etc. sein. Hinzu kommt noch die eigene Karriere parallel dazu. Wenn man seine Ziele dann mit Kompromissen und Änderungen dann erlebt oder erreicht hat und wenn man gemeinsame Gespräche, die die persönlichen Belange betreffen, mit dem Partner ständig besprechen kann, meint man, das Leben läuft doch gut und kann so weiter gehen. Leider verändert man sich in der Beziehung mit allen Themen, die man bewältigt hat. Dann kommt zwischen 45 - 55 der Wums. Man merkt das man sich mit dem Partner auseinander gelebt hat. Man hat was übersehen, die Kinder, die Karriere oder irgendwas anderes war wohl wichtiger als der Partner. Schon gibt es Ärger in der Beziehung. Wenn manche nicht die Geduld und die Ruhe haben, wird das in dieser oder der nächsten Beziehung wahrscheinlich auch nicht klappen. Die anderen Vorredner haben alles weitere ja schon erwähnt. Jetzt muss ein ständiges Arbeiten, mit Vertrauen, auf Augenhöhe, mit Geduld, Empathie etc. von beiden innerhalb der Partnerschaft kommen. Jede Beziehung ist ein Gewinn und man lernt immer wEiter dazu. Jeder hat hier seinen eigenen Beziehungsstand und das macht das ganze doch spannend. Ja: eine Trennung tut weh.

    wenn man ordentlich miteinander redet, kann die Trennung ohne großen Stress erfolgen. Es gibt leider fast immer vermeintliche unüberbrückbare Hindernisse in der Beziehung. Wichtig ist, wie geht man damit um. Es muss ja nicht immer die totale Trennung sein. Es gibt ja noch freundschaftliche Beziehungen. Von daher Ruth: geh das Risiko ein und fang an eine Beziehung aufzubauen. Es lohnt sich.

    Auch hierzu gibt es sicher gegensätzliche Ansichten. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

    Liebe Grüße 

    Dirk

  • 10.10.22, 22:44

     

    Michael:

     

    Maria:

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Ich mache eigentlich kein online dating aber passiert mir immer wieder dass ich mit Frauen tlw. wochenlange sehr persönliche Unterhaltungen über PN oder WA habe, Telefonate und Treffen zu zweit und am Ende höre ich immer dass von persönlichem Interesse nie die Rede war 🤣

     

    Hallo Michael, 

    ... weil du das immer erwähnst.... ich würde mich für wochenlangens Rumgeschreibsel einfach nicht mehr hergeben, oder? 😎

  • 10.10.22, 22:30 - Zuletzt bearbeitet 10.10.22, 22:41.

     

    Maria:

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Ich mache eigentlich kein online dating aber passiert mir immer wieder dass ich mit Frauen tlw. wochenlange sehr persönliche Unterhaltungen über PN oder WA habe, Telefonate und Treffen zu zweit und am Ende erfahre ich jedes mal dass von persönlichem Interesse nie die Rede war 🤣

  • 10.10.22, 22:06

     

    Bine1120:

     

    Felisha:

    Man kann auch ohne Ehe sehr lange glücklich sein in einer Patnerschaft. Es ist kein Zwang,man hat seine Freiheiten und es gibt keine Verpflichtungen. Bin schon seit über 10 Jahre mit meinem Patner/Freund zusammen. Wir sind wie eine Seele! Und bei uns ist es so wir haben sehr viele ähnliche interesse, er ist für mich wie der perfekte Zwilling. Wir verstehen uns enorm gut.  Aber bei jedem ist es anders, manche Leute kommen auch besser klar mit Gegensätzen und verschiedenen unterschiedliche Interessen.    Ich finde wenn man den richtigen gefunden hat, fühlt man sich für immer Zuhause und streitet selten,das aller wichtigste ist. Wenn er dich zum lachen bringt 😊   

     

                      Hoffe konnte dir 

                      Ein bisschen ein 

                       Einblick geben 😃 

     

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg  

    Hallo Felisha, du schreibst, dass du seit 10 Jahren mit deinem Freund zusammen bist.
    In deinem Profil steht aber, dass du 19 Jahre alt bist!
    Also kann ich deinen Beitrag leider nicht sehr ernst nehmen!

    Ich bin 30 jahre alt.  Steht auch in meinem Ausweis.  Wenn es so bei Spontacs anzeigt, kann ich nichts dafür,,musste es schon paar mal ändern!  Ist nicht das erste mal und bin auch nicht die einzige.  Nur falls es dir persönlich auch mal passiert, würde ich dich nicht vorurteilen. Weil ich weiss das Spontacs ab und zu spinnt.  Gut für dich wenn du da halt noch nie Probleme gehabt hast 

  • 10.10.22, 20:48

     

    Specki:

    Hallo Ruth, ein schönes und interessantes Thema.

    Danke dafür 👍🙂.

     

    Was mir so auffällt ist, dass die Bereitschaft, in einer Beziehung gemeinsam zu wachsen, abnimmt. 😔

     

    Der potentielle Partner/in soll fertig sein und den eigenen Anforderungen entsprechen. Kleinste Abweichungen, stellen das Ganze schon mal in Frage. 

    Nach meiner Erfahrung funktionieren Langzeitbeziehungen, wenn beide Partner lösungsorientiert arbeiten. 

    Also, egal welches Problem, eine Lösung muss her. 👍 

    Das Gegenteil sind viele kurze Kontakte/ Beziehungen. Da ist dann die Persönlichkeitsentwicklung in den Kinderschuhen stecken geblieben. Es bleibt der Anschein eines ständig unzufriedenen Kindes übrig, welches immer nur haben, haben und haben will. 

    Hi Specki danke das freut mich

  • 10.10.22, 20:14

     

    Horst:

     

    Maria:

    Ohje, da sehe ich schwarz. 🙈

     

    Denn viele sind nicht mehr bereit etwas Dauerhaftes einzugehen, auf der anderen Seite suchen viele den perfekten Partner*in, den es natürlich nicht gibt. 

     

    Wie schafft man es eine Beziehung lange am Leben zu halten? Was ist Euch wichtig in einer Beziehung, habt Ihr Tipps?

     

    Ja habe ich, wenn beide wollen, dann geht es auch. (Betonung auf "beide"). 

     

    Alles andere ist zum Scheitern verurteilt, da kann einer noch so tolle Tipps anwenden, wenn der andere nicht mag, ja dann wird das auch nichts mehr. 

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Gilt aber für beide Seiten. Durfte es selbst schon erleben das die Frau dann doch nicht wußte was sie will. 

     

    Jaja, natürlich gilt das für jede Seite. Habe es deshalb auch neutral gehalten. 

  •  

    Maria:

    Ohje, da sehe ich schwarz. 🙈

     

    Denn viele sind nicht mehr bereit etwas Dauerhaftes einzugehen, auf der anderen Seite suchen viele den perfekten Partner*in, den es natürlich nicht gibt. 

     

    Wie schafft man es eine Beziehung lange am Leben zu halten? Was ist Euch wichtig in einer Beziehung, habt Ihr Tipps?

     

    Ja habe ich, wenn beide wollen, dann geht es auch. (Betonung auf "beide"). 

     

    Alles andere ist zum Scheitern verurteilt, da kann einer noch so tolle Tipps anwenden, wenn der andere nicht mag, ja dann wird das auch nichts mehr. 

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

    Gilt aber für beide Seiten. Durfte es selbst schon erleben das die Frau dann doch nicht wußte was sie will. 

  • 10.10.22, 15:36

    Hallo Ruth, ein schönes und interessantes Thema.

    Danke dafür 👍🙂.

     

    Was mir so auffällt ist, dass die Bereitschaft, in einer Beziehung gemeinsam zu wachsen, abnimmt. 😔

     

    Der potentielle Partner/in soll fertig sein und den eigenen Anforderungen entsprechen. Kleinste Abweichungen, stellen das Ganze schon mal in Frage. 

    Nach meiner Erfahrung funktionieren Langzeitbeziehungen, wenn beide Partner lösungsorientiert arbeiten. 

    Also, egal welches Problem, eine Lösung muss her. 👍 

    Das Gegenteil sind viele kurze Kontakte/ Beziehungen. Da ist dann die Persönlichkeitsentwicklung in den Kinderschuhen stecken geblieben. Es bleibt der Anschein eines ständig unzufriedenen Kindes übrig, welches immer nur haben, haben und haben will. 

  • 10.10.22, 14:38 - Zuletzt bearbeitet 10.10.22, 14:40.

     

    Felisha:

    Man kann auch ohne Ehe sehr lange glücklich sein in einer Patnerschaft. Es ist kein Zwang,man hat seine Freiheiten und es gibt keine Verpflichtungen. Bin schon seit über 10 Jahre mit meinem Patner/Freund zusammen. Wir sind wie eine Seele! Und bei uns ist es so wir haben sehr viele ähnliche interesse, er ist für mich wie der perfekte Zwilling. Wir verstehen uns enorm gut.  Aber bei jedem ist es anders, manche Leute kommen auch besser klar mit Gegensätzen und verschiedenen unterschiedliche Interessen.    Ich finde wenn man den richtigen gefunden hat, fühlt man sich für immer Zuhause und streitet selten,das aller wichtigste ist. Wenn er dich zum lachen bringt 😊   

     

                      Hoffe konnte dir 

                      Ein bisschen ein 

                       Einblick geben 😃 

     

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg  

    Hallo Felisha, du schreibst, dass du seit 10 Jahren mit deinem Freund zusammen bist.
    In deinem Profil steht aber, dass du 19 Jahre alt bist!
    Also kann ich deinen Beitrag leider nicht sehr ernst nehmen!

  • 10.10.22, 14:38

     

    Peter B.:

    Hallo Ruth

    Ja, Ruth das ist ein Thema das einem täglich begegnet. 

    Eine Beziehung am Leben zu erhalten ist mit Arbeit verbunden. D.h. an sich selber und auch am Partner/in. Wichtig an einer Beziehung ist der gegenseitige Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit. Liebe lasse ich mal aus, da dies eine Selbstverständlichkeit ist wie auch das Sexualleben. 

    Geduld, Verständnis und Vertrauen gehört ebenfalls dazu und vieles mehr.

    Ob in der Ehe oder als Partner beides ist das gleiche. In der Ehe ist man an Gesetze gebunden und ist schwierig diese aufzulösen. Bei Partnerschaft ist das in Anführungszeichen leichter.

    Jeder Mensch wächst durch Veränderungen der Persönlichkeit oder Charakter. Dies muss und sollte berücksichtigt werden. Auch wenn man gegenseitige Interessen hat, kann eine Beziehung funktionieren.

    Gegenseitiges zieht ja an wie im Yin und Yang. Schwören bis zum Tod usw. muss man nicht. Ist ja auch nicht Nötig. Funktioniert die Beziehung ist automatisch "bis das der Tod euch Scheidet" die Antwort.

    Aber jede Partnerschaft, aber auch Freundschaft hat seine Höhen und Tiefen und die kann man nur gemeinsam überwinden. Wenn man will. Kommunizieren, reden miteinander.

    Freundschaft Plus oder Fremdverliebt kann sehr schwierig werden. Keine Lasten sollten mitgebracht werden in einer neuen Beziehung. (Noch nicht geschieden oder vom Partner getrennt.) Aber wenn Amors Pfeil trifft ist der Kopf ausgeschaltet.

    Eine Beziehung zerbricht nicht, die wird gebrochen und wie so vieles, es braucht fast immer beide dazu.

    Eine Beziehung auf Zeit verstehe ich nicht ganz was das heisst. In der heutigen Generation zeigen die Frauen mehr Charakter, sind selbständiger und leben nicht mehr als unterwürfige Person, können ihr Persönlichkeit ausleben. 

    Hoffe das war interessant für dich

    Man kann ja bei einem Treffen mehr erfahren.

    lg

    Peter

    Ja Peter das ist sehr interessant fuer mich. Ich bin geschieden und lebe schon sehr lange allein. Ich fühlte mich freier. Es ist alles abgeschlossen. Fuer mich habe ich den Entscheid getroffen wenn es wiedereinmal zu einer Beziehung kommt, alles offen zu lassen, den Weg gehen wohin er geht. Heiraten allerdings nicht mehr. Man kann ja heute gut einfach eine sehr schoene,freie Partnerschaft leben. Das mit der Ehe auf Zeit wurde mal diskutiert in der Schweiz weil es zu so vielen Ehescheidungen kam in kurzer Zeit. Das war ein Zeitphänomen. So hätten die Partner die Möglichkeit gehabt zum Beispiel nach 10 Jahren  zu entscheiden ob sie noch zusammen bleiben wollen oder die Ehe ohne Scheidungskrieg in gegenseitigem Einvernehmen aufzulosen. Aber dieses Thema ist, glaube ich jetzt vom Tisch. Ich zweifle auch daran ob das das richtige gewesen waere. Zusammen ziehen tut man schliesslich aus Herzensgründen, trotzdem hat man keine Garantie dass es gut geht. Erst im zusammenleben lernt man sich richtig kennen. Zuvor haengt meistens der Himmel voller Geigen.

  • 10.10.22, 14:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Bine1120 wieder gelöscht.
  • 10.10.22, 14:22

    Hallo Ruth

    Ja, Ruth das ist ein Thema das einem täglich begegnet. 

    Eine Beziehung am Leben zu erhalten ist mit Arbeit verbunden. D.h. an sich selber und auch am Partner/in. Wichtig an einer Beziehung ist der gegenseitige Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit. Liebe lasse ich mal aus, da dies eine Selbstverständlichkeit ist wie auch das Sexualleben. 

    Geduld, Verständnis und Vertrauen gehört ebenfalls dazu und vieles mehr.

    Ob in der Ehe oder als Partner beides ist das gleiche. In der Ehe ist man an Gesetze gebunden und ist schwierig diese aufzulösen. Bei Partnerschaft ist das in Anführungszeichen leichter.

    Jeder Mensch wächst durch Veränderungen der Persönlichkeit oder Charakter. Dies muss und sollte berücksichtigt werden. Auch wenn man gegenseitige Interessen hat, kann eine Beziehung funktionieren.

    Gegenseitiges zieht ja an wie im Yin und Yang. Schwören bis zum Tod usw. muss man nicht. Ist ja auch nicht Nötig. Funktioniert die Beziehung ist automatisch "bis das der Tod euch Scheidet" die Antwort.

    Aber jede Partnerschaft, aber auch Freundschaft hat seine Höhen und Tiefen und die kann man nur gemeinsam überwinden. Wenn man will. Kommunizieren, reden miteinander.

    Freundschaft Plus oder Fremdverliebt kann sehr schwierig werden. Keine Lasten sollten mitgebracht werden in einer neuen Beziehung. (Noch nicht geschieden oder vom Partner getrennt.) Aber wenn Amors Pfeil trifft ist der Kopf ausgeschaltet.

    Eine Beziehung zerbricht nicht, die wird gebrochen und wie so vieles, es braucht fast immer beide dazu.

    Eine Beziehung auf Zeit verstehe ich nicht ganz was das heisst. In der heutigen Generation zeigen die Frauen mehr Charakter, sind selbständiger und leben nicht mehr als unterwürfige Person, können ihr Persönlichkeit ausleben. 

    Hoffe das war interessant für dich

    Man kann ja bei einem Treffen mehr erfahren.

    lg

    Peter

  • In der heutigen Zeit ist die Lebenserwartung viel höher als früher. Das macht es noch schwieriger!

    Klappen tut es vor allem, wenn bewusst Zeit und Pflege investiert wird in die Partnerschaft, und wenn es regelmässigen Austausch über Gefühle usw. gibt. Man sollte den Mut haben, sich früh zu melden, wenn man erste Anzeichen von Krise spürt. Der PartnerIn sollte eine reele Chance haben, den Prozess zur Auflösung des Problems- in welche Richtung auch immer- zu begleiten.

    So viele Menschen machen den Fehler und schweigen lieber, um nicht den PartnerIn zu verletzen oder weil man selber zu feige ist. Oft aber wäre ein früherer Zeitpunkt besser gewesen.

     

  • 10.10.22, 12:49

    Man kann auch ohne Ehe sehr lange glücklich sein in einer Patnerschaft. Es ist kein Zwang,man hat seine Freiheiten und es gibt keine Verpflichtungen. Bin schon seit über 10 Jahre mit meinem Patner/Freund zusammen. Wir sind wie eine Seele! Und bei uns ist es so wir haben sehr viele ähnliche interesse, er ist für mich wie der perfekte Zwilling. Wir verstehen uns enorm gut.  Aber bei jedem ist es anders, manche Leute kommen auch besser klar mit Gegensätzen und verschiedenen unterschiedliche Interessen.    Ich finde wenn man den richtigen gefunden hat, fühlt man sich für immer Zuhause und streitet selten,das aller wichtigste ist. Wenn er dich zum lachen bringt 😊   

     

                      Hoffe konnte dir 

                      Ein bisschen ein 

                       Einblick geben 😃 

     

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg  

  • Hey..

    Schwierig, es funktioniert nur wenn beide drann arbeiten und es nicht vom gegenüber erwarten sondern auch an sich selbst arbeiten wollen

     

    Leider sind bei getrennt lebenden bzw. Geschiedenen immer der andere Schuld. Erst wenn klar wird das man auch Fehler gemacht hat und dazu steht. Könnte man die Beziehung retten, meist sind da die Wunden zu tief und der andere hat bereits abgeschlossen. (das denke ich, so ist es zumindest bei mir) 

     

    Gruss Daniel 

  • 10.10.22, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 10.10.22, 12:29.

    Ohje, da sehe ich schwarz. 🙈

     

    Denn viele sind nicht mehr bereit etwas Dauerhaftes einzugehen, auf der anderen Seite suchen viele den perfekten Partner*in, den es natürlich nicht gibt. 

     

    Wie schafft man es eine Beziehung lange am Leben zu halten? Was ist Euch wichtig in einer Beziehung, habt Ihr Tipps?

     

    Ja habe ich, wenn beide wollen, dann geht es auch. (Betonung auf "beide"). 

     

    Alles andere ist zum Scheitern verurteilt, da kann einer noch so tolle Tipps anwenden, wenn der andere nicht mag, ja dann wird das auch nichts mehr. 

     

    Zum Online Kennenlernen noch, mein Eindruck ist auch, dass viele nur eine "Brieffreundschaft" suchen. 

     

    Kommt der Vorschlag für ein Treffen, dann hat man plötzlich keine Zeit, anderes zu tun, oder stellt sich einfach tot. 

     

    Viele schaffen es auch nicht, oder wollen gar nicht, wirklich jemanden kennen lernen, so mein Eindruck, sondern wollen nur etwas schreiben inkl. rumflirten (inkl. eventuell etwas Unverbindliches nebenbei erleben). 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.