Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • FESTE PARTNERSCHAFT, EHE

    Diskussion · 178 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.780 Aufrufe

    Hallo. Dachte dass das ein passendes Thema waere in der heutigen Zeit wo so viele Partnerschaften,Ehen auseinander brechen.  Meine Frage: Wie schafft man es eine Beziehung lange am Leben zu halten? Was ist Euch wichtig in einer Beziehung, habt Ihr Tipps? Und wie geht man damit um wenn eine Beziehung zerbricht? Ist es heute noch Zeitgemäss sich zu schwören: In guten wie in schlechten Zeiten bis zum Tod? Oder ist eine Ehe auf Zeit besser?  Ich freue mich auf rege Teilnahme  und  spannende Geschichten.

    10.10.22, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 10.10.22, 11:47.

Beiträge

  • 14.10.22, 14:38 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 14:41.

     

    Karin S.:

    Die Frage aller Fragen, liebe Ruth... 

    In meinen Augen sind Respekt in jeder Situation,  echte Anteilnahme am Partner und gemeinsame Interessen. wichtig. Sich für sein Befinden interessieren, nach den großen und kleinen Dingen seines Alltags fragen und wirklich zuhören. Nachfragen statt interpretieren. Zu verstehen versuchen anstatt zu verurteilen, denn die Menschen "funktionieren" sehr unterschiedlich. Somit nicht von sich auf andere schließen. Einander unterstützen, Dinge  zusammen erleben und trotzdem seinen eigenen Interessen nachgehen, eigene Freundschaften pflegen. Und: kein Besitzanspruch. Jeder Mensch ist frei und kann freiwillig bleiben - oder eben auch gehen. Wenn er freiwillig und ohne jeden Druck bleibt  ist das doch der beste Fall. Treue wird immer verlangt; die Praxis zeigt jedoch, dass körperliche Treue in vielen Fällen nicht von Dauer und damit eine Illusion ist. Ist nicht die psychische/geistige/ideelle Treue und Loyalität viel entscheidender?

    Da hast du schon recht Karin. Ich habe es etwas hart gesagt. Aber ist es denn  nicht oft schon zu spaet wenn man spürt dass der Partner Seitensprünge macht? Es gibt ja oft einen Grund dazu. Vielleicht ist die Sexualitaet einfach eingeschlafen. Waehrend das den anderen Partner nicht belastet, hat eben der Betreffende noch Beduerfnisse. Hat man da nicht Zeichen dafür schon frueher bemerkt aber sie nicht wahrhaben wollen? Es ist schon so dass Partner manchmal lange schweigen,Probleme in der Beziehung nicht ansprechen, alles in sich hinein fressen, ihre Bedürfnisse ect. weil sie Angst haben vor der Reaktion des Partners. Es dann zu spaet ist die Beziehung zu retten weil die Gefühle füreinander oder einseitig nicht mehr vorhanden sind? Ich habe in meiner Ehe sowas nicht erlebt, es gab andere, triftige Gründe fuer Die Trennung.

  • 14.10.22, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 14:39.

     

    Gabriele:

     

    Gabriele:

     

    Michael:

     

    Brigitte:

    Ehre, Charakter, Prinzipien… alles fängt bei uns selber an. Was wir ausstrahlen, in die Welt senden, kommt zu uns zurück 😉💖🐞. 

    Michael:

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

    Ich hab das alles und höre immer wieder dass ich eine authentische Herzlichkeit habe aber es kommt nichts zurück.....zumindest nicht hier. Da kann ich schon froh sein wenn ich von einer 55 - jährigen auf eine freundliche Einladung zu einer Gruppe oder Gruppentreffen überhaupt eine Antwort bekommt 😆

    Dann hast du wahrscheinlich noch nicht die richtige Person getroffen. Freundschaft und echte Liebe gibt es auch heute noch ist aber schwer zu finden 😉

     

    Michael nicht resignieren. Augen offen halten,Deine Herzlichkeit behalten. Es passiert oft wenn man es gar nicht mehr erwartet. Setz Dich mal einfach in ein Café,lache mal  Deine Tischnachbarin an,vielleicht hat sie genau  auf Dich gewartet!

  • 14.10.22, 13:39

     

    Gabriele:

     

    Michael:

     

    Brigitte:

    Ehre, Charakter, Prinzipien… alles fängt bei uns selber an. Was wir ausstrahlen, in die Welt senden, kommt zu uns zurück 😉💖🐞. 

    Michael:

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

    Ich hab das alles und höre immer wieder dass ich eine authentische Herzlichkeit habe aber es kommt nichts zurück.....zumindest nicht hier. Da kann ich schon froh sein wenn ich von einer 55 - jährigen auf eine freundliche Einladung zu einer Gruppe oder Gruppentreffen überhaupt eine Antwort bekommt 😆

    Dann hast du wahrscheinlich noch nicht die richtige Person getroffen. Freundschaft und echte Liebe gibt es auch heute noch ist aber schwer zu finden 😉

     

  • 14.10.22, 13:39

     

    Michael:

     

    Brigitte:

    Ehre, Charakter, Prinzipien… alles fängt bei uns selber an. Was wir ausstrahlen, in die Welt senden, kommt zu uns zurück 😉💖🐞. 

    Michael:

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

    Ich hab das alles und höre immer wieder dass ich eine authentische Herzlichkeit habe aber es kommt nichts zurück.....zumindest nicht hier. Da kann ich schon froh sein wenn ich von einer 55 - jährigen auf eine freundliche Einladung zu einer Gruppe oder Gruppentreffen überhaupt eine Antwort bekommt 😆

    Dann hast du wahrscheinlich noch nicht die richtige Person getroffen. Freundschaft und echte Liebe gibt es auch heute noch ist aber schwer zu finden 😉

  • 14.10.22, 12:38

     

    Brigitte:

    Mir scheint, dass das ursprüngliche Thema, welches Ruth eingebracht hat, schon längst auf der Strecke geblieben ist. Schade eigentlich. Denn es wäre doch schön, wenn hier konstruktive Anregungen ausgetauscht würden, wie man Beziehungen lebendig erhalten kann… 💝✨

    49DF79EE-76F6-40F4-81AF-356D4EE0E4FC.jpeg

    Danke , Brigitte. Ich bin bei Dir und tippe mal drauf los, was ich darüber denke.

    Es hängt nie vom anderen ab.

    1. eine Beziehung zu mir selbst entwickeln. Denn ohne diese kann ich keine Beziehung mit jemand anders führen.

    2. das bedeutet zunächst vor allem eines: sich selbst wahrnehmen lernen und zwar richtig. Das ist für uns Männer nicht unbedingt immer ganz einfach, weil wir das in der Regel  nie beigebracht und vor allem durch die Genaration vor uns wenig vorgelebt bekommen haben. Stichwort ist hier: Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Und erst wenn ich das gelernt habe kann ich

    3. Achtsamkeit gegenüber anderen lernen.

    4. in einem nächsten Schritt muss ich dann lernen mich mitzuteile, wie es mir geht und das auszuhalten, was das im anderen auslöst, also das ganze Thema Kommunikation das nicht nur auf die verbale Ebene beschränkt ist. Sex und körperliche Nähe  ist für mich das Weiterführen des Dialogs, eine Art Gespräch auf einer anderen Ebene, das aber wo anders seinen Ursprung hat als im rein Körperlichen und Triebhaften  (so wie ich das für mich verstehe)

    5. Immer wieder Räume jenseits des Alltags schaffen, in dem Austausc,h Begegnung, Ruhe, Innigkeit, möglich werden.

    6. Immer wieder mal völlig albern sein, spielen, toben, lachen

    7. bewusst den anderen in mir tragen und pflegen auch wenn er/sie nicht da ist, gerade auch wenn es mal schwer wird.

     

  •  

    Nanda:

     

    Specki:

    Ich greife mal einen Fragesatz heraus:

     

    "Ist es heute noch Zeitgemäss sich zu schwören: In guten wie in schlechten Zeiten bis zum Tod?"

     

    Meine Antwort lautet: Ja. Ich bin sogar der Auffassung, dass dieser Eid, nicht einem Zeitgeist unterliegt und daher kein zeitgemäßes Verfallsdatum beinhaltet. 

    Oder möchte jemand aus z.B. gesundheitlichen Gründen von seinem Partner abserviert werden? 

     

     

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.10.22, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 12:44.

     

    Brigitte:

    Ehre, Charakter, Prinzipien… alles fängt bei uns selber an. Was wir ausstrahlen, in die Welt senden, kommt zu uns zurück 😉💖🐞. 

    Michael:

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

    Ich hab das alles und höre immer wieder dass ich eine authentische Herzlichkeit habe aber es kommt nichts zurück.....zumindest nicht hier. Da kann ich schon froh sein wenn ich von einer 55 - jährigen auf eine freundliche Einladung zu einer Gruppe oder Gruppentreffen überhaupt eine Antwort bekommt 😆

  • 14.10.22, 11:48

     

    Ruth H.:

    Ich moechte sicher nicht von einem Partner verlassen werden nur weil ich krank werde, ebenso wuerde ich ihn nicht verlassen weil er Krank wird. In diesem Fall gilt fuer mich das gegebene Versprechen. Es sei denn er sei ein notorischer Fremdgänger, denn da habe ich meine Prinzipien, gehe selbst in schwierigen Zeiten nicht fremd und da erwarte ich von einem Partner dasselbe. Wenn es zu einer Krise kommt, was in jeder Ehe der Fall sein kann, gilt fuer mich Ehrlichkeit,Offenheit und die Erarbeitung  von  konstruktiven Lösungen. Schliesslich hat man mal aus Liebe geheiratet.

    Wozu fremd gehen,einfach Gruppensex vorschlagen die Partnerin wird das schon verstehen duck und weg.

  • Ehre, Charakter, Prinzipien… alles fängt bei uns selber an. Was wir ausstrahlen, in die Welt senden, kommt zu uns zurück 😉💖🐞. 

    Michael:

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

  • 14.10.22, 01:02 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 01:19.

    Wo gibts denn heute noch Ehre, Charakter, Prinzipien und ein persönliches Interesse ? Friendseek hat doch nicht mal was mit Freundschaft zu tun 😆

  • 14.10.22, 00:47

     

    Malsehen2020:

     

    Specki:

     

    Malsehen2020:

    Ob dich das nicht die Bohne interessiert sagt dir der Staat dann schon.

    Ist eine Aussage wie wenn du bei ner Poizeikontrolle sagst interessiert mich nicht was auch dem Schild steht ich fahr was ich will.Hie wie da schützt dich das nicht vor den Konsequenzen.

     

    Der Vergleich hinkt.

    Ich weiß jetzt nicht ob das absichtlich verzerrt dargestellt wird. Natürlich muss ich mich im rechtlichen Rahmen bewegen. Dann gibt es aber auch gar keinen Grund für polizeiliches Einschreiten. 

    Vor einer Beziehung checke ich ja auch nicht erst den rechtsstaatlichen Rahmen und bewerte danach, ob die Beziehung eingegangen wird.

    Im Gegenteil. Normalerweise sind diese ganzen staatlichen Regeln und Sanktionen gar nicht notwendig, wenn aufeinander Rücksicht genommen, Dankbarkeit, Zuneigung, Mitgefühl, Liebe, Verantwortung füreinander usw. den Ton angeben.

    Was ich jedoch oft sehe ist, dass aus relativer Verantwortungslosigkeit heraus Beziehungen eingegangen werden und dann mit staatlicher Hilfe der Scherbenhaufen beseitigt werden sowas dich an l. 

    Mein Focus liegt auf Verantwortung beider Partner an erster Stelle und nicht beim Staat. 

    Muss dabei nicht mal um die Polizei gehen,Alimenten und Unterhalt geht auch über den Staat

    und zwar unabhängig davon ob du Kinder gewollt hast oder wer schuld an der Trennung ist.

    Nach diesen Spielregeln musst du spielen egal was du darüber denkst.

    Das oder es eben von Anfang an sein lassen.

    Du hast in dem Punkt wohl recht. Dabei geht es jedoch um Repression des Staates, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

     Jedoch ging es mir im Ausgangsbeitrag um die Darstellung wie in den letzten 70 Jahren die Ehe staatlicherseits geregelt und verändert wurde. Also nicht, wie der Scherbenhaufen aufgeräumt wird. Oder anders: Wenn sich ein Paar so einigt, dass der Mann das Geld nach Hause bringt und die Frau Haus und Hof mit Kindern hütet, dann ist das voll in Ordnung. Genau so gut könnte es umgekehrt sein. Da brauche ich nicht die staatliche Erlaubnis für eine Einigung. Wer da zuerst nach dem Staat schielt, der hat die Beziehung schon verloren. Das ist jetzt sehr verkürzt dargestellt. Also Verantwortung haben die Partner für ihre Beziehung. Geht das Ganze gegen den Baum, greift der Staat ein, um Schlimmeres zu vermeiden.  

  • 14.10.22, 00:37

    Die Frage aller Fragen, liebe Ruth... 

    In meinen Augen sind Respekt in jeder Situation,  echte Anteilnahme am Partner und gemeinsame Interessen. wichtig. Sich für sein Befinden interessieren, nach den großen und kleinen Dingen seines Alltags fragen und wirklich zuhören. Nachfragen statt interpretieren. Zu verstehen versuchen anstatt zu verurteilen, denn die Menschen "funktionieren" sehr unterschiedlich. Somit nicht von sich auf andere schließen. Einander unterstützen, Dinge  zusammen erleben und trotzdem seinen eigenen Interessen nachgehen, eigene Freundschaften pflegen. Und: kein Besitzanspruch. Jeder Mensch ist frei und kann freiwillig bleiben - oder eben auch gehen. Wenn er freiwillig und ohne jeden Druck bleibt  ist das doch der beste Fall. Treue wird immer verlangt; die Praxis zeigt jedoch, dass körperliche Treue in vielen Fällen nicht von Dauer und damit eine Illusion ist. Ist nicht die psychische/geistige/ideelle Treue und Loyalität viel entscheidender?

  • 14.10.22, 00:28

    Ich moechte sicher nicht von einem Partner verlassen werden nur weil ich krank werde, ebenso wuerde ich ihn nicht verlassen weil er Krank wird. In diesem Fall gilt fuer mich das gegebene Versprechen. Es sei denn er sei ein notorischer Fremdgänger, denn da habe ich meine Prinzipien, gehe selbst in schwierigen Zeiten nicht fremd und da erwarte ich von einem Partner dasselbe. Wenn es zu einer Krise kommt, was in jeder Ehe der Fall sein kann, gilt fuer mich Ehrlichkeit,Offenheit und die Erarbeitung  von  konstruktiven Lösungen. Schliesslich hat man mal aus Liebe geheiratet.

  • 13.10.22, 23:51

     

    Specki:

     

    Malsehen2020:

    Ob dich das nicht die Bohne interessiert sagt dir der Staat dann schon.

    Ist eine Aussage wie wenn du bei ner Poizeikontrolle sagst interessiert mich nicht was auch dem Schild steht ich fahr was ich will.Hie wie da schützt dich das nicht vor den Konsequenzen.

     

    Der Vergleich hinkt.

    Ich weiß jetzt nicht ob das absichtlich verzerrt dargestellt wird. Natürlich muss ich mich im rechtlichen Rahmen bewegen. Dann gibt es aber auch gar keinen Grund für polizeiliches Einschreiten. 

    Vor einer Beziehung checke ich ja auch nicht erst den rechtsstaatlichen Rahmen und bewerte danach, ob die Beziehung eingegangen wird.

    Im Gegenteil. Normalerweise sind diese ganzen staatlichen Regeln und Sanktionen gar nicht notwendig, wenn aufeinander Rücksicht genommen, Dankbarkeit, Zuneigung, Mitgefühl, Liebe, Verantwortung füreinander usw. den Ton angeben.

    Was ich jedoch oft sehe ist, dass aus relativer Verantwortungslosigkeit heraus Beziehungen eingegangen werden und dann mit staatlicher Hilfe der Scherbenhaufen beseitigt werden sowas dich an l. 

    Mein Focus liegt auf Verantwortung beider Partner an erster Stelle und nicht beim Staat. 

    Muss dabei nicht mal um die Polizei gehen,Alimenten und Unterhalt geht auch über den Staat

    und zwar unabhängig davon ob du Kinder gewollt hast oder wer schuld an der Trennung ist.

    Nach diesen Spielregeln musst du spielen egal was du darüber denkst.

    Das oder es eben von Anfang an sein lassen.

  • 13.10.22, 23:09

    Ich greife mal einen Fragesatz heraus:

     

    "Ist es heute noch Zeitgemäss sich zu schwören: In guten wie in schlechten Zeiten bis zum Tod?"

     

    Meine Antwort lautet: Ja. Ich bin sogar der Auffassung, dass dieser Eid, nicht einem Zeitgeist unterliegt und daher kein zeitgemäßes Verfallsdatum beinhaltet. 

    Oder möchte jemand aus z.B. gesundheitlichen Gründen von seinem Partner abserviert werden? 

     

  • Mir scheint, dass das ursprüngliche Thema, welches Ruth eingebracht hat, schon längst auf der Strecke geblieben ist. Schade eigentlich. Denn es wäre doch schön, wenn hier konstruktive Anregungen ausgetauscht würden, wie man Beziehungen lebendig erhalten kann… 💝✨

    49DF79EE-76F6-40F4-81AF-356D4EE0E4FC.jpeg
  • 13.10.22, 22:31

     

    Malsehen2020:

    Ob dich das nicht die Bohne interessiert sagt dir der Staat dann schon.

    Ist eine Aussage wie wenn du bei ner Poizeikontrolle sagst interessiert mich nicht was auch dem Schild steht ich fahr was ich will.Hie wie da schützt dich das nicht vor den Konsequenzen.

     

    Der Vergleich hinkt.

    Ich weiß jetzt nicht ob das absichtlich verzerrt dargestellt wird. Natürlich muss ich mich im rechtlichen Rahmen bewegen. Dann gibt es aber auch gar keinen Grund für polizeiliches Einschreiten. 

    Vor einer Beziehung checke ich ja auch nicht erst den rechtsstaatlichen Rahmen und bewerte danach, ob die Beziehung eingegangen wird.

    Im Gegenteil. Normalerweise sind diese ganzen staatlichen Regeln und Sanktionen gar nicht notwendig, wenn aufeinander Rücksicht genommen, Dankbarkeit, Zuneigung, Mitgefühl, Liebe, Verantwortung füreinander usw. den Ton angeben.

    Was ich jedoch oft sehe ist, dass aus relativer Verantwortungslosigkeit heraus Beziehungen eingegangen werden und dann mit staatlicher Hilfe der Scherbenhaufen beseitigt werden soll. 

    Mein Focus liegt auf Verantwortung beider Partner an erster Stelle und nicht beim Staat. 

  • 13.10.22, 22:18

     

    Ela:

     

    Martin:

    Weshalb in der heutige Zeit so viele Ehen zerbrechen und in der Vergangenheit die Ehen beständiger waren ..🤔  Frauen hatten keine zwei Fach und drei Fach Belastung und konnten sich auf das wesentliche konzentrieren!  Kinder , Haushalt und den Ehemann verwöhnen !   Immerhin gibt es noch Gesellschaften wo es so praktiziert wird und die Frauen sind glücklich und zufrieden!  

    Ja das war so. Und ist sicher etwas drann...

    Heutzutage wäre es schön wenn Mann und Frau sich das irgendwie teilen könnte???

    Dieses hat oft finanziell mehr Nach als Vorteile und noch vielerorts nicht umsetzbar.

    Und wo hat man die Garantie dass beide sich treu bleiben für immer?😉

     

    Finanzielle Vorteile sind nicht immer maßgeblich für eine glückliche und beständige Partnerschaft , aber zumindest wären die Voraussetzungen gegeben! 
    Ich Meine , dass dieses Klischee von der Mehrfachbelastung von Frauen ohnedies schon antiquiert ist  , da sich Männer gleichermaßen  an Haushalt und Kinder Erziehung beteiligen wie Frauen! 
    Eine Garantie für eine Langzeitbeziehung oder Langzeitehe wird es niemals geben…😉 

  • 13.10.22, 22:12

    Ob dich das nicht die Bohne interessiert sagt dir der Staat dann schon.

    Ist eine Aussage wie wenn du bei ner Poizeikontrolle sagst interessiert mich nicht was auch dem Schild steht ich fahr was ich will.Hie wie da schützt dich das nicht vor den Konsequenzen.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.