Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Reine Freundschaft zwischen Mann und Frau!?

    Diskussion · 807 Beiträge · 39 Gefällt mir · 15.563 Aufrufe
    Isa1980 aus Siegendorf

    Warum ist eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau eigentlich so kompliziert, schwer,  fast unmöglich?

    Ich war schon in der Schule bei Gruppenaufgaben lieber mit Jungs zusammen, war einfacher.. Kein Zickenkrieg 😁...  Warum ist es als Erwachsene fast unmöglich??

    Auch wenn man im Profil stehen hat "keine Dates - verheiratet" nur Bekanntschaft bzw Freundschaft gesucht, können es die meistens Männer nicht lassen, es doch zu versuchen... Warum? 

    Warum ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schwer, besonders wenn der Mann Single ist? 

    Was denkt ihr drüber? 

    24.01.18, 14:05

Beiträge

  • 03.02.18, 23:51 - Zuletzt bearbeitet 03.02.18, 23:53.

    Marianne:

    @RedHead... Ja, mit weniger als tiefer freier Liebe gebe ich mich nicht mehr zufrieden in einer Partnerschaft. Jeder sollte alle seine Aspekte leben und kommunizieren dürfen. Das schließt natürlich auch die Wahl der Freunde mit ein. 

    geht überhaupt was anderes bei erwachsenen menschen? freiheit ist doch ein wesenszug, zumindest in unserer kultur. in manchen islamisch geprägten gegenden ist der kontakt schon schwerer zwischen den geschlechter.... stichwort burka &

    ich finde es auch schön den anderen wachsen zu sehen, sich frei zu entfalten und als selbstbewussten menschen an meiner seite zu wissen. korsette sind da nicht wirklich sinnvoll...  

  • 03.02.18, 22:14

    RedHead:

    sunshine:

    Gegen so eine große Übermacht gebe ich mich geschlagen und steige jetzt aus [...]

    Das ist ja interessant. Bis vor kurzem warst Du noch diejenige, die mit dem Pack geheult und andere vor sich hergetrieben hat.

    Was sollen die primitiven, haltlosen Äusserungen, ist dir wohl eine Laus über die Leber gelaufen.

    Jeder hat eine eigene Meinung,die er vertritt, aber dass das jemand so interpretiert, dass man mit anderen heult und andere vor sich hertreibt, macht mich fassungslos. 

  • @RedHead... Ja, mit weniger als tiefer freier Liebe gebe ich mich nicht mehr zufrieden in einer Partnerschaft. Jeder sollte alle seine Aspekte leben und kommunizieren dürfen. Das schließt natürlich auch die Wahl der Freunde mit ein. 

  • 03.02.18, 19:41

    Ich denke, es hat sehr viel damit zu tun, ob dieser Freund für einen attraktiv ist oder nicht. Ich habe mehrere Freundschaften mit Männern, wo garantiert nichts läuft, weil ich mir das schon mal gar nicht vorstellen könnte. Wenn aber eine gewisse Anziehungskraft von beiden Seiten da ist, dann wirds schwierig...

  • 03.02.18, 19:37

    Marianne:

    [...] Auch nicht aus "Liebe" zum Partner. Das wäre für mich keine Liebe.  

    Weise Worte. Die setzen aber schon tiefgründiges Denken voraus.

    Für alle anderen eine Übersetzung:

    Was Du liebst, das lasse frei - kehrt es zu Dir zurück, so ist es Dein ...

  • 03.02.18, 19:33

    sunshine:

    Gegen so eine große Übermacht gebe ich mich geschlagen und steige jetzt aus [...]

    Das ist ja interessant. Bis vor kurzem warst Du noch diejenige, die mit dem Pack geheult und andere vor sich hergetrieben hat.

  • sunshine:

    Gegen so eine große Übermacht gebe ich mich geschlagen und steige jetzt aus, wer weiß, was euch sonst noch einfällt an mittelalterlichen Ausdrücken: Hexenverbrennung,  Geschlechtertrennung...tztztz :-)

    aber ne sunshine. jeder soll, solange innerhalb der gesetzeslage, leben wie er möchte. und wir brauchen für eine gesunde Gesellschaft unterschiedliche Lebensweisen. dass ist also nicht nur ok sondern wichtig. aber ebenso wichtig ist die diskussion und Reflektion darüber.... die du ja damit angestoßen hast.

    ich denke, "beide" seiten können daraus impulse ziehen... man sollte sich dem nicht entziehen ;-)

  • 31.01.18, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 31.01.18, 21:20.

    Aber geh sunshine... Bei mir ist sehr oft Sarkasmusalarm. Bitte nicht alles ernst nehmen. ;) Ich bin ein Mensch der jeden lassen kann, wie er ist mit allen seinen Aspekten die ihn ausmachen.  Die Diskussion finde ich persönlich im Grunde sehr erheiternd. 

    Ich kann auch nur mitreden, weil ich einen Exmann habe, der Freundschaften im allgemeinen und schon gar nicht mit Männern als nicht wichtig gesehn hat. Diese Freiheit, Menschen in meinem Leben zu haben, die ich mir aussuche würde ich mir einfach nie wieder nehmen lassen. Und ich finde es schade, wenn man sich gerade durch den Menschen den man am meisten liebt, begrenzen lässt, nur weil "man" das nicht tut oder was auch immer. Solange man von sich aus und aus eigenem Gefühl auf bestimmte Arten von Freundschaft verzichtet ist das voll ok. Nur aufdiktieren sollte man sichs nicht lassen. Auch nicht aus "Liebe" zum Partner. Das wäre für mich keine Liebe.  

  • 31.01.18, 14:19

    sunshine:

    Gegen so eine große Übermacht gebe ich mich geschlagen und steige jetzt aus, wer weiß, was euch sonst noch einfällt an mittelalterlichen Ausdrücken: Hexenverbrennung,  Geschlechtertrennung...tztztz :-)

    Was machst, wenn du dich mit einer Frau gut verstehst, kommst aber erst nach längerer Zeit drauf, sie ist lesbisch? 🤔

  • 31.01.18, 14:10

    Gegen so eine große Übermacht gebe ich mich geschlagen und steige jetzt aus, wer weiß, was euch sonst noch einfällt an mittelalterlichen Ausdrücken: Hexenverbrennung,  Geschlechtertrennung...tztztz :-)

  • Isa1980:

    sunshine:

    Miha: ich konzentriere mich darauf, was ich für richtig halte und das sagt mir mein Gefühl und meine Erfahrung.

    Ich bin wahrscheinlich ein Beziehungsmensch und ihr seid Freizeit- junkies.  :-)

    Kein Beziehungsmensch... Hhmmm... Bin seit 2007 verheiratet 

    tja, auch ich bin ein beziehungsmensch und weil ich nicht klammer waren und sind meine Beziehungen UND Freizeitgestaltungen vollkommen glücklich.

    ich würde es jetzt nicht so streng wie marianne sehen:

    Marianne:

    ggg... Ganz ehrlich? Ich finde Worte wie "altbewährt" und "altmodisch" in diesem Zusammenhang fast gleichbedeutend wie "hexenverbrennung" "getrenntes Schwimmbad" "frauen hinter dem Herd" usw...  

    aber auf alle fälle ist dies ein sehr eigenes Weltbild, vielleicht wirklich verlustängsten (Miha) und fehlendem Selbstwertgefühl (Marianne) geschuldet ist.

    vielleicht wäre es doch sinnvoll, mal über diese punkte zu reflektieren (supervisior?)

    sunshine:

     Verlustangst habe ich keine, weil ich momentan zufriedener Single bin..:-)

    deine Logik gefällt mir immer wieder. ich habe dich da richtig lieb gewonnen im laufe der zeit :-D

  • 31.01.18, 13:22

    sunshine:

    Miha: ich konzentriere mich darauf, was ich für richtig halte und das sagt mir mein Gefühl und meine Erfahrung.

    Ich bin wahrscheinlich ein Beziehungsmensch und ihr seid Freizeit- junkies.  :-)

    Kein Beziehungsmensch... Hhmmm... Bin seit 2007 verheiratet 

  • ggg... Ganz ehrlich? Ich finde Worte wie "altbewährt" und "altmodisch" in diesem Zusammenhang fast gleichbedeutend wie "hexenverbrennung" "getrenntes Schwimmbad" "frauen hinter dem Herd" usw...  Eine Freundschaft ist eine Freundschaft und eine Partnerschaft ist eine Partnerschaft. Ich kenne viele Männer die mit mir über Themen sprechen, die sie weder mit ihrer Partnerin/Partner besprechen würden noch mit männl. Freunden. Genauso wie ich mit Freundinnen oder meinem Partner über manche Themen nicht sprechen kann/konnte (bin grad singel), die ich mit meinen männlichen Freunden rede. Für mich ist jede Freundschaft eine riesen Bereicherung. Und wenn mein zukünftiger Partner es nicht erträgt, wie ich mit meinen männlichen Freunden umgehe/rede - egal ob neu oder alt- oder ob ich je Sex hatte mit dem einen oder anderen- dann stellt sich mir die Frage wie es um seinen Selbstwert bestellt ist. 

  • 31.01.18, 13:17

    sunshine:

    Miha: ich konzentriere mich darauf, was ich für richtig halte und das sagt mir mein Gefühl und meine Erfahrung.

    Ich bin wahrscheinlich ein Beziehungsmensch und ihr seid Freizeit- junkies.  :-)

    Vorurteile? 

    Warum sollten wir nur da eine andere Sichtweise, keine Beziehungs Menschen sein?

  • 31.01.18, 13:05

    Miha: ich konzentriere mich darauf, was ich für richtig halte und das sagt mir mein Gefühl und meine Erfahrung.

    Ich bin wahrscheinlich ein Beziehungsmensch und ihr seid Freizeit- junkies.  :-)

  • sunshine:

    Daniel: willst oder kannst es nicht begreifen, dass es nicht um das Verbieten geht oder darum , wer mit wem nicht reden darf, (Hinweis auf euer befreundetes Ehepaar)... in meinen Augen seid ihr alle zu wenig objektiv und reimt euch Geschichten zusammen 

    Miha: Verlustangst habe ich keine, weil ich momentan zufriedener Single bin..:-)

    Dann konzentriere dich nicht auf meine Worte mit der Verlustangst sondern auf diese:

    Freundschaft hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, mit welchen Chromosomen wir auf die Welt gekommen sind!

    Es war kein persönlicher Angriff und ich spiele auch nicht einen Psychologen.

    Nur diese ständigen, oft von Kindheit an eingeprägten Konzentration auf das Geschlecht und die damit verbundenen persönlichen Einschänkungen im Leben sind MEINER Meinung nach ein Blödsinn.

    Auch ich mache gerne Spass darüber, dass Frauen vom Mars kommen etc...aber eigentlich ist es nur wichtig, ob dieser Mensch Herz und Hirn hat

  • 31.01.18, 12:28

    Daniel: willst oder kannst es nicht begreifen, dass es nicht um das Verbieten geht oder darum , wer mit wem nicht reden darf, (Hinweis auf euer befreundetes Ehepaar)... in meinen Augen seid ihr alle zu wenig objektiv und reimt euch Geschichten zusammen 

    Miha: Verlustangst habe ich keine, weil ich momentan zufriedener Single bin..:-)

  • sunshine:

    Alina, Isa: eure Einwände lasse ich so nicht gelten. Natürlich hat man im normalen Leben Kontakt zum anderen Geschlecht und geht auch einmal nach der Arbeit auf einen Drink. Explizit geht es darum, in einer glücklichen Beziehung auf der Suche nach Freunden des anderen Geschlechtes zu sein.

    Sorry, aber das klingt für mich nur nach massiver Verlustangst

    Und das wiederum ist dann gegeben, wenn der Selbstwert am Boden ist...

    Freundschaft hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, mit welchen Chromosomen wir auf die Welt gekommen sind

  • 31.01.18, 11:18

    sunshine:

    Alina, Isa: eure Einwände lasse ich so nicht gelten. Natürlich hat man im normalen Leben Kontakt zum anderen Geschlecht und geht auch einmal nach der Arbeit auf einen Drink. Explizit geht es darum, in einer glücklichen Beziehung auf der Suche nach Freunden des anderen Geschlechtes zu sein.

    Nun gut...

    Ich für meinen Teil bin nicht auf der Suche nach bärtigen Freundinnen  wie ich es gerne liebevoll nenne, es ergibt sich da ich extrovertiert  bin.

    Nur bin ich nicht die, die eine Freundschaft zu einen Mann ablehnt, weil er selbiger ist.

  • sunshine:

    Es ist ein großer Unterschied, ob man mit Männern spricht oder gezielt auf der Suche nach Freunden des anderen Geschlechtes ist. Auch finde ich, ist es ein Unterschied, ob man den Freund schon länger kennt und dann erst den Partner kennenlernt.....wie gesagt, wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin, käme das nicht in Frage.

    1. weil ich zufrieden bin, mit dem was ich habe und es auch schätze 

    2. weil ich es nicht gefährden will.

    versuchen wir es ein wenig mit rationalem:

    1. was passiert, wenn der partner OHNE zu suchen einen gegengeschlechtlichen (bei homos gleichgeschlechtlichen) menschen findet, mit dem er sich gut versteht. meine frau spielt gerne musik. ich gar nicht. deswegen spielt sie oft mit einem freund und sie haben große Freude daran. würdest du es verbieten?

    2. ich selbst gehe ab und an gerne tanzen und habe dafür eine tolle Tänzerin als partner. würdest du mir das verbieten?

    3. meine frau und ich haben eine befreundetes paar, mit dem wir öfters gemeinsam wandern gehen oder gar urlaube machen. darf dann meine frau sich nur mehr mit der frau und ich dem mann unterhalten?

    ich verstehe auch nicht, was damit gefährdet werden soll. die Partnerschaft? wie leer muss diese den dann sein, dass ich alle wegsperren muss, damit sie erhalten bleibt?

    Partnerschaft ist ein wesend er Freiheit, nicht der Einengung. es erweitert die Möglichkeiten, schliesst nicht aus und es besteht aus vertrauen und nicht misstaruen und angst  ...für mich!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.