Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Reine Freundschaft zwischen Mann und Frau!?

    Diskussion · 807 Beiträge · 39 Gefällt mir · 15.563 Aufrufe
    Isa1980 aus Siegendorf

    Warum ist eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau eigentlich so kompliziert, schwer,  fast unmöglich?

    Ich war schon in der Schule bei Gruppenaufgaben lieber mit Jungs zusammen, war einfacher.. Kein Zickenkrieg 😁...  Warum ist es als Erwachsene fast unmöglich??

    Auch wenn man im Profil stehen hat "keine Dates - verheiratet" nur Bekanntschaft bzw Freundschaft gesucht, können es die meistens Männer nicht lassen, es doch zu versuchen... Warum? 

    Warum ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schwer, besonders wenn der Mann Single ist? 

    Was denkt ihr drüber? 

    24.01.18, 14:05

Beiträge

  • 28.01.18, 11:32

    @MarieHuana: Wo habe ich geschrieben, dass man dauernd beisammenpicken muss. Ich stelle es mir nur schwierig vor, wenn man wieder eine Beziehung hat, dass sich nicht jemand vernachlässigt oder sonstige Probleme auftreten. 

    Aber wie man sieht am Beitrag vom Rudi, gibt es dafür Lösungen.


  • ich kapier nicht, warum man denkt, dass jeder mann jeder frau nachhechelt.

    glauben wirklich die frauen, sie sind so unwiderstehlich? 95% der frauen lösen bei mir nicht mal ne grundreaktion aus.wahrscheinlich wirts umgekehrt ebenso sein.

    und freundschaft betrifft eine ganz andere ebene. die ist meilenweit von erotischer anziehung entfernt. oder sind manche männer wirklich derart bedürftig, dass sie für ihre erotischen spielereien alles nehmen, was nicht schnell genug am baum ist? bei sollchen kann sich dann aber auch nie echte freundschaft entwickeln, weil zu doof.

    andererseits gibts ja genug frauen, die sich da freunde halten, weil man ja mal nen nagel-einschlager oder koffer-schlepper benötigt.

    wer sich benutzen lässt, hat aber ganz andere probleme....

  • Einspruch @sunshine. Weder mit den besten Freunden noch mit dem Partner muss man dauernd zusammen picken und selbst dann - wenn diese alle zur Verfügung stehen - mach ich selbstverständlich auch Einiges alleine. Auch meine besten Freunde haben teilweise Beziehungen und was Besseres zu tun, als dauernd mit der Freundin abzuhängen. Jede Art von Beziehung mit nur irgendeinem Ausschließlichkeitsanspruch geht früher oder später ein. Mehr noch, ich seh es als Zeichen innerer Leere, wenn Leute, sind sie dann endlich liiert, für Freundschaften kein Interesse mehr aufbringen.

  • 28.01.18, 11:10

    Isa1980:

    Ich glaube, es liegt eindeutig an den Männern ob es funktioniert oder nicht 😂😂😂 sorry Jungs😊😊😏

    Nicht unbedingt! Manche Frauen verstehen es wirklich, sich in Szene zu setzen, und wenn dann dem Mann sprichwörtlich das Hirn in die Hose fällt, ist man als Frau auch nicht ganz unschuldig.  ;-)

  • 28.01.18, 11:09

    Isa1980:

    Ich glaube, es liegt eindeutig an den Männern ob es funktioniert oder nicht 😂😂😂 sorry Jungs😊😊😏

    ... aber nur dann, wenn die Frauen immer ALLES klar und deutlich aussprechen, was sie wollen, was ihnen wichtig ist und auch SOFORT reagieren, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber das machen doch eh alle, und so Gedanken wie: Ach was solls, das ergibt sich schon, oder wieso etwas was (für mich) eindeutig ist aussprechen, mein Gegenüber MUSS DAS DOCH AUCH WISSEN. ... alles nur Gerüchte sorry Mädls

    Männer (auch wenn sie vom Mars sind) und Frauen (von der Venus) sollten offen, ehrlich, und ohne ewigen Umschweife aussprechen was ihnen wichtig ist, und auch immer wieder ihre eigenen Grenzen neu festlegen, denn die verschieben sich mit den Jahren. Reden, reden, Reden das wichtigste für eine Beziehung, egal ob es eine Partnerschaft ist, eine Mann-Frau Freundschaft oder eine Gleichgeschlechtliche.

  • Isa1980:

    Ich glaube, es liegt eindeutig an den Männern ob es funktioniert oder nicht 😂😂😂 sorry Jungs😊😊😏


    ja, es liegt immer am anderen. dss ist ja das schöne am leben :-D

  • 28.01.18, 10:47

    Das handhabe ich ein wenig anders. Wenn ich eine neue Beziehung eingehe, ist es mir wichtig, dass diese meine BestenWeiblichenFreunde kennenlernt. So gibt es keine eifersüchtelein oder sonstige Unstimmigkeiten. Somit stehen gemeinsame Unternehmungen nichts entgegen.

  • 28.01.18, 10:11

    Ich stelle es mir schwierig vor wenn man wieder eine Beziehung eingeht. Anhand vom Beispiel von der MarieHuana, die männliche Freunde hat, die verschiedene Freizeitbereiche abdecken. Und wenn man wieder eine Beziehung hat, vernachlässigt man entweder den Partner oder die langjä hrigen Freunde.

  • Tim:

    Ich bin der Meinung, die Wahrscheinlichkeit, dass Mann und Frau eine wirklich aufrichtige platonische Freundschaft haben, ist dann am größten, wenn sie das Thema Sex bereits irgendwann in der Vergangenheit abgehakt haben. Es gibt diesbezüglich auf beiden Seiten kein Verlangen mehr und sie können sich voll und ganz auf das Wesentliche einer Freundschaft konzentrieren.

    Natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel, aber im großen und Ganzen ist es -aus meiner Sicht- so.

    Denn wie viele Mann/Frau Freundschaften gibt es wo keiner von beiden wirklich und aufrichtig, zuminidest ganz versteckt, irgendwelche Hintergedanken, Wünsche oder gar Fantasien hat, die selbstverständlich nie verraten werden?

    Da könntest du recht haben!!!

    mein bester und langjähriger männlicher Freund ist quasi ein Ex aus der Jugend ;)

    wir kennen uns bereits seit über 30 Jahren und es besteht schon ewig kein sexuelles Interesse (gegenseitig) mehr!!!

    Wir können über alles reden, sind für einander da, wenn der andere Hilfe braucht...ohne es groß zu hinterfragen...wir vertrauen uns aufgrund der langen Freundschaft sehr...sind quasi wie Geschwister...klingt a bissal blöd aber es trifft am besten zu!

    selbst mit längeren Kontakt Pausen die es manchmal gab und geben wird ist unsere Freundschaft unverändert...knüpfen gleich wieder an als ob nichts gewesen wäre!!! 

    Den anderen als Partner können wir uns gegenseitig nicht mehr vorstellen!!! 

  • 28.01.18, 09:59

    sunshine:

    egon:

    Ingrid:


    ich kenne mehrere Männer, deren Freunde fast ausschließlich Frauen sind.

    Wenn man genauer hinsieht:

    - diese Männer hatten/haben meist ein sehr enges Verhältnis zur Mutter.......

    - sehen evt in jeder Frau eine "weitere Mutter" (Erotik nicht ausgeschlossen)

    - sie haben die Fähigkeit, jeder einzelnen Frau das Gefühl zu vermitteln "du bist wunderbar"

    - oft haben sie auch einen speziellen (Dackel-) Blick

    - sie können in einer Gemeinschaft mit Männern sich nicht behaupten - gehen unter

    - eventuell haben sie in der Kindheit keinen (anwesenden) Vater gehabt

    bei Frauen kenn ich sowas nicht :-)


    liebe ingrid das ist vollkommener schwachsinn den du da verzapfst .....

    Müsste man einen Psychologen fragen, ob das stimmt. Mir hat einmal ein Psychologe gesagt, dass Frauen, die zu ihrem Vater eine schlechte Beziehung hatten, auch für die Ehe kein gutes Händchen haben. Sie kommen meistens an die falschen Männer, wahrscheinlich, weil sie nichts anderes kennen.

    Hm, ja. Außer man erkennt das Problem irgendwann und arbeitet an sich selbs. Dann ist der Teufelskreis durchbrochen.

  • 28.01.18, 09:57

    Ich glaube, es liegt eindeutig an den Männern ob es funktioniert oder nicht 😂😂😂 sorry Jungs😊😊😏

  • reine Freundschaft zwischen Mann und Frau existiert, aber nicht immer ist möglich.  und ich finde es ganz normal im Leben.

  • 26.01.18, 12:21

    Es sollte immer darum gehen, dass die Geschichte (egal ob jetzt Freundschaft od. Beziehung) ausgewogen ist. Wenn sich Frau einen Freund 'hält' von dem sie weiß, dass er eigentlich mehr will, dann ist es nicht ausgewogen. Wenn ein Mann mit einer Frau befreundet ist, er mehr will und es aber vor ihr geheim hält (aus welchen Gründen auch immer), dann ist es nicht ausgewogen.

    Die Geschlechter kann man nach belieben vertauschen, in Wahrheit ist diese Thematik geschlechterunspezifisch.

    Sobald kein Gleichgewicht da ist, bekommt diese Freundschaft schieflage und wird über kurz oder lang zerbrechen ...

  • MarieHuana:

    Lass dich nicht beirren, @Isa. Selbstverständlich ist Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Meine 4 männlichen fast "besten Freundinnen" gibt es seit 1991, 2002, 2005 und den letzten seit 2017, sie decken verschiedene Interessensbereiche ab, teilweise gibt es sie länger als Partnerschaften gedauert haben und sie sind mir wichtig und wertvoll.

    ich denke, es ist einfach eine frage des niveau und respekts vor sich, dem gegenüber und der konstruktion freundschaft.

    da sich aber so manche keine gedanken darüber machen, sind sie nur spielball von gefühlen, möglichkeiten und trieben...

  • 25.01.18, 22:11

    Ingo:

    stellt dazu fest: Eine wirklich platonisch-freundschaftliche Beziehung zwischen Männlein und Weiblein kann's nur geben, wenn man(n)/frau nicht ins Beuteschema des jeweiligen Gegenübers fällt. Sonst wird's kompliziert... 

    Irrtum, es ist eine Frage des Respekts vor dem Anderem.

    Ich habe einige männliche Freunde und nur Freunde, wirklich ganz tolle Menschen.

    Ich bin mir sicher, nicht nur ich, sondern auch mancher von ihnen, hat sich insgeheim überlegt, was wäre wenn, ...

    Aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden. Darum halten diese Freundschaften schon so lange und sind eine Bereicherung für beide Seiten.

    Mit den Männern in meinem Beuteschema habe bis dato weniger Glück gehabt.

  • 25.01.18, 19:23

    Bitsey:

    .... Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich das doch ziemlich deutlich zeige dass ich nur Freundschaft möchte und da nicht mehr geht....

    Hallo Bitsey,

    DANKE für diese Aussage. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Beide Seiten müssen wissen, zeigen und sagen was sie wollen.

    Ich habe schon weiter unten geschrieben dass meine besten Freunde Frauen sind, und das in einem Fall schon seit 30 Jahren.

    Ja sicher hab ich mich in sie auch schon mal ganz gehörig verguckt, und hab ihr das auch gesagt. Ihre Worte waren klar, und es war wohl besser, dass wir einander dann ein paar Wochen nicht gesehen haben. Aber wir sehen uns immer wieder, und durch unsere offene Art, dadurch dass wir wissen woran wir sind ist diese Freundschaft immer gewachsen, auch wenn es dann und wann mal einen kleinen Rückschlag gegeben hat. Ist doch wie im richtigen Leben ;-)

    Sicher, wenn beide mit dem Feuer spielen, und keiner genau weiß, wie weit der andere gehen möchte (Frau sucht Schulter zum anlehnen, und lässt in ihrem Kummer das eine oder andere Küsschen zu, ... weil es ja so gut tut doch noch gemocht zu werden, und Mann sieht das als Aufforderung zu mehr, weil nix ausgesprochen ist, kann das nur in eine falsche Richtung laufen. Dies gilt auch für umgekehrte Rollen;-).

  • Isa1980:

    Reine Freundschaft zwischen Mann und Frau!?

    Warum ist eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau eigentlich so kompliziert, schwer,  fast unmöglich?

    Ich war schon in der Schule bei Gruppenaufgaben lieber mit Jungs zusammen, war einfacher.. Kein Zickenkrieg 😁...  Warum ist es als Erwachsene fast unmöglich??

    Auch wenn man im Profil stehen hat "keine Dates - verheiratet" nur Bekanntschaft bzw Freundschaft gesucht, können es die meistens Männer nicht lassen, es doch zu versuchen... Warum? 

    Warum ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schwer, besonders wenn der Mann Single ist? 

    Was denkt ihr drüber? 

    Liebe Isa,

    ich kann dich bestens verstehen da ich mir diese Frage auch unzählige male gestellt habe.

    Leider habe ich immer noch keine klare Antwort drauf.

    Ich habe irgendwie immer sehr schnell und leicht ein "kumpelhaftes" Verhältnis zu den Männern knüpfen können,.

    Weil mich die Freundschaft zum anderen Geschlecht in einer Art "Geschwister Austausch" fasziniert hat.

    Nach mittlerweile jahrelangen Freundschaften zu Männern, kann ich aus Erfahrung sprechen dass es NICHT funktioniert bzw. nicht SO funktioniert wie die Frau es gerne hätte!

    Sobald die Frau "solo" vom Beziehungsstatus  wird oder sie nur kleine Probleme in der Partnerschaft hat oder sie echte Verabredungen hat, entsteht schon eine starke "Freundschaftskrise" .

    Ich habe zweimal über 7 Jahre lang diese Erfahrung gemacht.

    Der Mann ist von Natur aus ein Jäger und vielleicht kann er auch nichts dafür.

    Ich versuche es zu verstehen...

    Wenn er an der Frau vorher nur leicht interessiert war, wird er sobald sie Beziehungsprobleme hat bestimmt alles versuchen sie in seinen Armen zu bekommen.

    Dass für die Frau die Freundschaft immer nur als Freundschaft gesehen wird, das wird dieser Freund nie richtig akzeptieren.Das ist weder für die Frau noch für den Mann eine tolle Situation. Sie fühlt sich hintergangen und er fühlt sich nicht gut genug für sie.

    Ich habe keine mehr solche Freundschaften.

    Natürlich kann man nicht alle Männer allgemein und gleich beurteilen. Das wäre unfair!

    Es gibt natürlich auch paar Ausnahme!

    ABER, diese Männer sagen von selbst und von Anfang an dass sie nur auf eine Freundschaft aus sind und nützen niemals die schwachen Stellen einer Frau aus.

    Weil diese Freundschaft ihnen genauso wichtig ist wie der Frau.

    Nichts würden sie riskieren um diese Freundschaft zu verlieren.

    So ein Freund habe ich - Gott sei Dank - doch noch :-)

    Nichts täglich klammern wie bei den anderen Freunde, nicht böse sein wenn man verhindert ist, nicht rechtfertigen müssen dass man ein Date hat usw.

    Sondern nur regelmäßig die Freundschaft pflegen.

    Das sind wahre Männer-Frauen freundschaften.

  • 25.01.18, 17:40

    Also ich habe durchaus ein paar männliche Freunde und es funktioniert. Mit einigen schon über Jahre. Gab da (bisher) keine unguten Situationen oder anmachen. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich das doch ziemlich deutlich zeige dass ich nur Freundschaft möchte und da nicht mehr geht.

    aber ja vermutlich funktioniert es nur wenn keine gegenseitige körperliche Anziehung besteht.

  • 25.01.18, 15:06

    Tim:

    Ingrid:


    Lieber Egon. Vielleicht hast du dich angesprochen gefühlt?

    Ich möchte dazu sagen, dass diese Männer von denen ich schreibe ganz unglaublich gut bei Frauen ankommen :-)

    .... und diese Frauen wollen dann meist mehr als nur Freundschaft 😉

    ... Kann sein muss aber nicht... 😂😂

  • 25.01.18, 14:46

    Ingrid:


    Lieber Egon. Vielleicht hast du dich angesprochen gefühlt?

    Ich möchte dazu sagen, dass diese Männer von denen ich schreibe ganz unglaublich gut bei Frauen ankommen :-)

    .... und diese Frauen wollen dann meist mehr als nur Freundschaft 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.