Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.085 Beiträge · 123 Gefällt mir · 39.149 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 23:39 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:44.

Stefan:

Eduard P.:

Da ist etwas ............ ENERGIE / AURA ..........was auch immer ...

Höre auf deine SEELE, dein HERZ... Es sagt Dir was Du brauchst.

Hi Eduard,
    was denkst Du, sind Deine Gedanken, "Deine" Gedanken? Wo lokalisierst Du das, was Du als "Seele" definierst (Herz/Kopf/woanders)?

Tja - das ist eine sehr gute Frage, Stefan. DAS kann ich Dir nicht genau sagen.
    Aber ... offensichtlich hat auch nicht jeder Mensch Zugang dazu - das ist mittlerweile meine Erkenntnis seit 2019.
    Es gibt einen Youtube-Kanal, der sich genau mit solchen Themen beschäftigt inklusive Bindungstyp / Autonomtyp in einer Beziehung , ...

Ich habe dadurch seeehr viel über mich gelernt und sehe an der Art der Kommentar(Aussagen) dort, daß es gleichgesinnte gibt.
    Die menschliche Persönlichkeit (Psyche) ist individuell und teilweise seeehr komplex.
    Wer Interesse hat, kann mich privat anschreiben (Sie ist vom Fach ... Psychologie / Neurologie)  

•  

Mondenkind:

Eduard P.:

Hallo miteinander,
    anbei ein passender Artikel zum Thema:
    eine interessante Studie aus NRW mit Meinungen von einigen interessanten Persönlichkeiten verschiedenster Genre zum Thema Einsamkeit:
    https://www1.wdr.de/nachrichten/einsamkeit-junge-menschen-nrw-100.html

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie lange ich schon bei " Gemeisam Erleben ", dabei bin. Und eigentlich bin ich nur Mitglied geworden, in der Hoffnung und dem Glauben daran, eine Gruppe zu finden, damit ich mich nicht mehr Alleine und/oder Einsam fühlen zu müssen . Ich habe Beiträge erstellt, ja sogar Kontaktanfragen gesendet . Aber Antworten ??? Nein, die blieben leider aus !!! Und warum ? Die Antwort war ganz einfach und simpel - weil ich, aus schwerwiegenden, gesundheitlichen Gründen, in kein Chema passte !

Doch vor ca. 2 Wochen fand ich endlich eine Gruppe, die mich richtig herzlich aufgenommen hat und wo ich sofort dazugehört habe !!! Jetzt kann ich ENDLICH sagen......................... ich bin ANGEKOMMEN !!!!!

Liebe Wochenend-Grüße sendet Euch - Mondenkind

Das freut mich für dich, ist gar nicht so leicht im Netzt ehrliche Menschen zu finden.

• Gestern, 03:17

Mondenkind:

Eduard P.:

Hallo miteinander,
    eine interessante Studie aus NRW mit Meinungen von einigen interessanten Persönlichkeiten verschiedenster Genre zum Thema Einsamkeit:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie lange ich schon bei " Gemeisam Erleben ", dabei bin. Und eigentlich bin ich nur Mitglied geworden, in der Hoffnung und dem Glauben daran, eine Gruppe zu finden, damit ich mich nicht mehr Alleine und/oder Einsam fühlen zu müssen . Ich habe Beiträge erstellt, ja sogar Kontaktanfragen gesendet . Aber Antworten ??? Nein, die blieben leider aus !!! Und warum ? Die Antwort war ganz einfach und simpel - weil ich, aus schwerwiegenden, gesundheitlichen Gründen, in kein Chema passte !

Doch vor ca. 2 Wochen fand ich endlich eine Gruppe, die mich richtig herzlich aufgenommen hat und wo ich sofort dazugehört habe !!! Jetzt kann ich ENDLICH sagen......................... ich bin ANGEKOMMEN !!!!!

Das ist sehr schön ,es freut mich für dich. 🌱🙋

• Gestern, 03:08

Eduard P.:

Hallo miteinander,

Hallo zusammen,

• 13.03.26, 10:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Eduard P. wieder gelöscht.
  • 13.03.26, 10:05

Hallo miteinander,

• 13.03.26, 09:59

Eduard P.:

Hi Eduard,
    was denkst Du, sind Deine Gedanken, "Deine" Gedanken? Wo lokalisierst Du das, was Du als "Seele" definierst (Herz/Kopf/woanders)?

• 13.03.26, 08:49

Lyria:

(,,,)
    Es ist um uns herum, es durchdringt uns verbindet alles Lebendige und auch das, was das Auge nicht erkennt und trotzdem ist es spürbar. Es fühlt sich warm an und Gut, es kann tragen und trösten. Es nimmt der Einsamkeit den Schmerz und bringt sie in die Heilung. Seitdem ich das erkannt habe bin

ich gerne die außerhalb der Gruppe, oft alleine aber niemals mehr einsam🌸

Das ist doch seehr schön. Lyria
    und freut mich, daß Du für Dich eine Antwort bzw. Zugang gefunden hast, um Dich damit wohl in Dir / mit Dir zu Fühlen.

Ich selber hatte sehr selten mit Einsamkeit zu kämpfen (nur massive Krankheitsproblematik)
    DAS liegt offensichtlich daran, daß ich genügend SELBSTLIEBE❤️ in mir habe und diese auch Ausstrahle.
    Wenn dich unbekannte Menschen einfach sooo ansprechen (sehr oft in PRAG❤️), ohne daß du etwas machst oder sagst ...

Zum Thema Einsamkeit - trotz Menschen in deinem Umfeld: 
    Meine Einschätzung: es waren NICHT die richtigen Menschen für Dich. 
    Aufgrund meiner hohen EQ komme ich intuitiv mit den "richtigen" Menschen für mich (für Sie) zusammen ! Sie akzeptieren und schätzen mich, wie ich bin. HÖREN mir zu !
    Kein übliches "EGO-Geschwafel".... 

Leidenschaften, Interessen, ...
    Vielleicht kannst Du auch aus meinem Profil (Mottos) weitere Erkenntnisse "mitnehmen" 

Alles Beste
    Eduard
    🐺🎶

• 13.03.26, 08:20

Lyria:

Seitdem ich das erkannt habe bin

Das ist schön, eröffnet neue Perspektiven fühle Dich gedrückt <3

• 13.03.26, 00:21

Viel zu oft war ich unter Menschen und war trotzdem alleine. Da waren die anderen und ich. Gespräche haben mich inhaltlich oft gelähmt und Themen die mich interessieren, haben die anderen vergrault . Keine Tiefe, keine Nähe, kaum echte Begegnung. Das tut weh und kann für Einsamkeit stehen. Doch so einfach ist es nicht denn da ist noch viel mehr. Es ist um uns herum, es durchdringt uns verbindet alles Lebendige und auch das, was das Auge nicht erkennt und trotzdem ist es spürbar. Es fühlt sich warm an und Gut, es kann tragen und trösten. Es nimmt der Einsamkeit den Schmerz und bringt sie in die Heilung. Seitdem ich das erkannt habe bin

• 11.03.26, 20:04

Moonfeeling:

Lok:

Wo formt sich die Gesellschaft an? Ich bin kein Heiliger oder Mauerblümchen aber wenn ich mir derzeit ab 40 der Single Welt anschaue bin ich Mutter Theresa.Es geht nur Kompensation der Komplexe.Viele sind auf sich selbst fokussiert.Narürlich wird das durch Sozialmedia und die ganzen Reel, Podcast befeuert.Romantik, Zweisamkeit durch Dick und Dünn zu gehen sind Fremdwörter geworden.Ein schnellen Nummer durchziehen damit die Lust gestillt ist und das wars.

Ich glaube vorallen wird oft vergessen, dass echte Verbindungen

Zeit und auch Arbeit erfordert. Wenn es nicht gleich passt,wird sofort aufgegeben.

Moonfeeling:

Lok:

Wo formt sich die Gesellschaft an? Ich bin kein Heiliger oder Mauerblümchen aber wenn ich mir derzeit ab 40 der Single Welt anschaue bin ich Mutter Theresa.Es geht nur Kompensation der Komplexe.Viele sind auf sich selbst fokussiert.Narürlich wird das durch Sozialmedia und die ganzen Reel, Podcast befeuert.Romantik, Zweisamkeit durch Dick und Dünn zu gehen sind Fremdwörter geworden.Ein schnellen Nummer durchziehen damit die Lust gestillt ist und das wars.

Zeit und auch Arbeit erfordert. Wenn es nicht gleich passt,wird sofort aufgegeben.

Moonfeeling:

Lok:

Genau so sehe ich das auch.

Vielen Dank für deinen Beitrag, Moonfelling.

•  

Faunaflora:

Vielen Dank für eure Beiträge.🌹

Meine Meinung dazu ist;

Einsamkeit hat nicht unbedingt damit zu tun, wie viel Menschen man um sich hat.

Man kann einen Partner, eine Familie und Freunde haben und sich tief einsam fühlen, wenn die echte wärmende Verbindung fehlt .

Aber die Einsamkeit steigt enorm, wenn die Möglichkeit zum Austausch komplett fehlt,

In diesem Fall ist es notwendig zu versuchen, die selbst Isolierung zu durchbrechen und sich Hilfe und Unterstützung zu suchen.

Ich wünsche euch viel Kraft, viel Mut, viel Hoffnung 🍀 und denkt daran -du schafft es!

Dem schließe ich mich gerne an.

• 07.03.26, 19:57

Guten Abend Lilli 🌙

Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass du dieses Gefühl der Einsamkeit nicht kennst und zufrieden bist.

Danke für deinen Beitrag.

• 06.03.26, 16:58

Vielen Dank für eure Beiträge.🌹

Meine Meinung dazu ist;

Einsamkeit hat nicht unbedingt damit zu tun, wie viel Menschen man um sich hat.

Man kann einen Partner, eine Familie und Freunde haben und sich tief einsam fühlen, wenn die echte wärmende Verbindung fehlt .

Aber die Einsamkeit steigt enorm, wenn die Möglichkeit zum Austausch komplett fehlt,

In diesem Fall ist es notwendig zu versuchen, die selbst Isolierung zu durchbrechen und sich Hilfe und Unterstützung zu suchen.

Ich wünsche euch viel Kraft, viel Mut, viel Hoffnung 🍀 und denkt daran -du schafft es!

• 04.03.26, 19:29

Ich lebe auch ohne Partner aber deshalb ist man nicht einsam. Da gibt es noch so viel mehr.

•  

Lok:

Lupo:

Im übrigen formt sich weltweit eine Gemeinschaft mit wahren Werten --- triffe weltweit sofort auf dieser Basis Freunde und Gleichgesinnte --- was ich sagen möchte, man(n) ist nie allein, und das weltweit (kosmosweit)

•  

Lupo:

Lupo:

Meine Meinung? Meine Überzeugung wenn ich so in das Universum blicke, das ja ausschließlich im Paarsystem existiert, und das schon ziemlich lange, ohne auseinander zu brechen, dann würde ich sagen: Das Alleinsein, oder die Einsamkeit, ist die wichtigste unterste Stufe, auf dessen erfolgreiche Durchgehen dieser Phase, man erst für die höhere Stufe der Zweisamkeit reif ist ....... mit anderen Worten, alles beginnt IN MIR (also alleine) Friede, Harmonie, Akzeptanz, Liebe, Vertrauen, Einheit, ...... das ich dann auf eine breitere, höhere Ebene der Partner/Gemeinschaft ausdehnen kann.

Fehlende Eigenverantwortung, abwälzen der eigenen inneren Konflikte, der eigenen gespaltenen Persönlichkeit,..... kann nur zu Konflikten in Partner/Gemeinschaft in der kleinsten Form zwischen 2 Menschen oder zu Krieg in der Welt führen. 

Der Status Quo in einer Ehe: also keine wahre Liebe, aber wir "befriedigen" uns trotzdem, also ich besorge es dir, ob materiell, köperlich/sexuell,....ist das echte Liebe, ein echtes Paar? 

Jetzt wisst ihr, warum ich mich fürs ALLEINSEIN entschieden habe - lieber echt allein, authentisch, als eine unechte Zweisamkeit...... Manche stehen drauf .... wohin das führt, ist auch absehbar.

Im übrigen formt sich weltweit eine Gemeinschaft mit wahren Werten --- triffe weltweit sofort auf dieser Basis Freunde und Gleichgesinnte --- was ich sagen möchte, man(n) ist nie allein, und das weltweit (kosmosweit)

•  

Lupo:

Lupo:

Meine Meinung? Meine Überzeugung wenn ich so in das Universum blicke, das ja ausschließlich im Paarsystem existiert, und das schon ziemlich lange, ohne auseinander zu brechen, dann würde ich sagen: Das Alleinsein, oder die Einsamkeit, ist die wichtigste unterste Stufe, auf dessen erfolgreiche Durchgehen dieser Phase, man erst für die höhere Stufe der Zweisamkeit reif ist ....... mit anderen Worten, alles beginnt IN MIR (also alleine) Friede, Harmonie, Akzeptanz, Liebe, Vertrauen, Einheit, ...... das ich dann auf eine breitere, höhere Ebene der Partner/Gemeinschaft ausdehnen kann.

Fehlende Eigenverantwortung, abwälzen der eigenen inneren Konflikte, der eigenen gespaltenen Persönlichkeit,..... kann nur zu Konflikten in Partner/Gemeinschaft in der kleinsten Form zwischen 2 Menschen oder zu Krieg in der Welt führen. 

Der Status Quo in einer Ehe: also keine wahre Liebe, aber wir "befriedigen" uns trotzdem, also ich besorge es dir, ob materiell, köperlich/sexuell,....ist das echte Liebe, ein echtes Paar? 

Jetzt wisst ihr, warum ich mich fürs ALLEINSEIN entschieden habe - lieber echt allein, authentisch, als eine unechte Zweisamkeit...... Manche stehen drauf .... wohin das führt, ist auch absehbar.

Ich glaube, wer sich selbst als einen guten Freund sieht,

ist niemals wirklich einsam, auch wenn er alleine ist.

• 26.02.26, 10:11

Lupo:

Jetzt wisst ihr, warum ich mich fürs ALLEINSEIN entschieden habe - lieber echt allein, authentisch, als eine unechte Zweisamkeit...... 

Klingt nach Mandifikation.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.