Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.708 Beiträge · 106 Gefällt mir · 32.820 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 11:53 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:55.

Ein Baum im Herbst, zeigt sein letztes schönes Lächeln.🍁

P1050396.JPG

( Hab ich gerade gelesen) - ist der Baum vom Nachbarn.

•  

Franz:

An etwas ähnliches habe ich heute beim Walk mit der Hündin auch gedacht: 
    [] ich gehe sehr gerne alleine in den Wald, 
    [] die Wahrnehmung der Natur ist viel intensiver 
    [] und ich kann, spontan einen neuen Weg nehmen 
    [] das heisst ich bin mehr bei mir selbst und im Hier und Jetzt 

[] mit der Hündin ist dies ziemlich ähnlich 
    [] wir wandern ohne viel Worte durch die Natur 

[] sehr gerne, gehe ich auch mit einer Person in die Natur 
    [] mit der ich mich gerne unterhalte 
    [] und wir über etwas persönliches oder philosophiesches diskutieren können 
    [] die Wahrnehmung der Natur gerät dabei etwas in den Hintergrund 

[] bei mehr als 4 Menschen 
    [] ist meine Toleranz-Grenze erreicht 

[] Speziell sind Begegnungen mit anderen Hunde-Läufern 
    [] oft gehen wir ein Stück zusammen 
    [] bis wir uns genug erzählt haben 
    [] dann geht jeder wieder seinen Weg 

Faunaflora:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

5206c98d55fb5962b15838c80d3b4f0e.jpg

Ohja so sehe ich das auch. Diese ungezwungenen Begegnungen und die dadurch entstehenden Gespräche und das alles in der freien Natur und in Begleitung meines Hundes, was gibt es schöneres 🍁

Ich danke dir sehr herzlich für diesen positiven, inspirierenden Beitrag 🌞

• An etwas ähnliches habe ich heute beim Walk mit der Hündin auch gedacht: 
    [] ich gehe sehr gerne alleine in den Wald, 
    [] die Wahrnehmung der Natur ist viel intensiver 
    [] und ich kann, spontan einen neuen Weg nehmen 
    [] das heisst ich bin mehr bei mir selbst und im Hier und Jetzt 

[] mit der Hündin ist dies ziemlich ähnlich 
    [] wir wandern ohne viel Worte durch die Natur 

[] sehr gerne, gehe ich auch mit einer Person in die Natur 
    [] mit der ich mich gerne unterhalte 
    [] und wir über etwas persönliches oder philosophiesches diskutieren können 
    [] die Wahrnehmung der Natur gerät dabei etwas in den Hintergrund 

[] bei mehr als 4 Menschen 
    [] ist meine Toleranz-Grenze erreicht 

[] Speziell sind Begegnungen mit anderen Hunde-Läufern 
    [] oft gehen wir ein Stück zusammen 
    [] bis wir uns genug erzählt haben 
    [] dann geht jeder wieder seinen Weg 

Faunaflora:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

• Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

• Gestern, 20:28

Biene:

Faunaflora:

Normalerweise müsste man Mitleid haben. Aber bei einer so gezielten Böswilligkeit, sorry, das kann ich nicht.

Kann ich gut nachvollziehen.
    Irgendwann ist es genug.
    Persönliche Informationen anderer User zu posten, weil das eigene Ego gekränkt ist - das geht einfach zu weit.

Ich sehe, du hast eine neue Lebensberaterin. 😉

Ich lege einen Haufen Steine in den virtuellen Raum.
    Die Person, die in ihrem Leben alles "richtig" gemacht hat, möge sich als Erste bedienen!

,,, ich fürchte die Steine musst du dir behalten ,,🤣

• Gestern, 19:14

Mandi:

Faunaflora:

Lebenserwartung meiner Person,,

Keine Ahnung,,,

Lebenserwartung meiner Freundin sie ist 55

Keine Ahnung,,,

Das ist beides sehr erfreulich.

Nicht sterbenskrank und zumindest hast du jetzt eine Freundin, außerdem wurde einer deiner Hunde gerettet.

Vor ein paar Monaten sah es wesentlich trister aus, schön, wenn es nicht immer nur bergab geht.

Danke für deinen Beitrag.🌻

• Gestern, 19:13

Biene:

Faunaflora:

Normalerweise müsste man Mitleid haben. Aber bei einer so gezielten Böswilligkeit, sorry, das kann ich nicht.

Irgendwann ist es genug.
    Persönliche Informationen anderer User zu posten, weil das eigene Ego gekränkt ist - das geht einfach zu weit.

Die Person, die in ihrem Leben alles "richtig" gemacht hat, möge sich als Erste bedienen!

Ja ist das nicht schön!

Hier eine Lebensberaterin gefunden zu haben und noch dazu eine mit hellseherischen Fähigkeiten und das alles völlig kostenlos,,,, 🫣🙏

• Gestern, 16:56

Faunaflora:

Keine Ahnung,,,

Keine Ahnung,,,

Das ist beides sehr erfreulich.

Nicht sterbenskrank und zumindest hast du jetzt eine Freundin, außerdem wurde einer deiner Hunde gerettet.

Vor ein paar Monaten sah es wesentlich trister aus, schön, wenn es nicht immer nur bergab geht.

• Gestern, 16:35 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:51.

Faunaflora:

Biene:

Der Psycho ist wieder da?

Irgendwann ist es genug.

• Gestern, 14:36

Okay

Lebenserwartung meines Hundes,,

Keine Ahnung 

Keine Ahnung,,,

Keine Ahnung,,,

Lebenserwartung meiner Katze,,

Keine Ahnung,,

Ich hoffe nur, das wir alle noch lange leben und dabei glücklich und zufrieden sind 🙏

• Gestern, 11:28 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:28.

Hallo Katha.

Danke für deinen Beitrag. Da bin ich ganz deiner Meinung. LG Margit🌻

• Gestern, 11:20

Franz:

Andlä:

Ich glaube das wir hier generell noch ausser Acht gelassen haben, dass nicht jeder Mensch das gleiche Bedürfnis hat auch im Bezug auf das Allein oder Zusammensein hat.. Habe ich einen eher introvertierten Menschen, der schlichtweg seinen Rückzugsmöglichkeit braucht um sich selber auch wieder zu regenerieren und Distanz zu schaffen, weil diesem einfach zuviele Menschen seine System überstrapaziert oder halt der extrovertierte Mensch, der ohne soziale Kontakte schlichtweg "verhungern" würde.. Ich denke, wenn mein Bedürfnis von meiner Lebensituation stark abweicht, darf (ich vermeide gerne das Wort muss) ich daran etwas ändern, dass es mir besser geht und das kann auch ganz klar auch als extrovertierter Mensch das Alleinsein bedeuten... 

Ich als doch überwiegend extrovertierter Mensch habe auch den grössten Teil vom Januar ganz bewusst auf GE verzichtet um mich selber wieder mehr zu spüren und bei mir zusein.. Und finde es jetzt wiederum toll, hier im Februar wieder mit GE Leuten zuschreiben oder Essen zugehen, oder andere Aktivitäten. 

Ich darf mich also immer wieder fragen, für was entscheide ich mich gerade im Hier und Jetzt.. Was brauche ich gerade in diesem Moment und wenn ich erkennen darf, das ich mich immer wieder neu dafür oder dagegen  entscheiden darf, dannlebe ich genau nach meinen Bedürfnissen und schenke mir so die nötige Achtsamkeit und Fürsorge selbst. 

Da ist viel wahres dran 
    Allein sein zu können - ist wie Glück 
    Einsam sein, zu müssen - ist wie Unglück 

Es gibt Menschen, die brauchen die Zeit mit sich selbt 
    Und es gibt Menschen, die können ohne ihre Bewunderer nicht leben 

Und dann gibt es noch Menschen, 
    bei denen ist Anzahl der Menschen, die gleichzeitig um sie herum sind ein Faktor 

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.🌻

• Gestern, 11:18

Biene:

• Gestern, 09:13

Besser allein,als unglücklich zu zwein...

Wichtiger als ekn Partnef ist ein soziales Umfeld,idealerweise Freunde!

Erich:

Stefan:

Ich habe überlegt , ob ich auf diesen Beitrag reagieren soll , aber man kann es einfach  so nicht im Raum stehen lassen …

Der Thread über,  die Einsamkeit , wurde wie schon erwähnt am 11.02.24 erstellt !  Obwohl dies eine Plattform ist um Menschen kennen zu lernen  , verkündet die Thread Erstellerin offensichtlich mit stolz ,  ich habe noch nie jemanden aus diesen Forum  persönlich getroffen und deshalb kann man mich auch nicht gut  oder besser  kennen !   Alle Anspielungen , Verdächtigungen , Verleugnungen sind erstunken und erlogen , entsprechen also nicht der Wahrheit!   
    Das sie noch nie jemanden persönlich getroffen hat , wird  schon stimmen , aber man kann natürlich schon sehr  viel privates  aus  ihren Beiträgen entnehmen !  

Ich habe zwar jetzt weiter geschrieben, aber habe es zugunsten von Margit wieder gelöscht…. 👋

Unglaublich!.  Das hat sie doch nur geschrieben, weil Du sie so beleidigts hast 

und alles über sie zu wissen, angeben hast .

•  

Andlä:

Ich glaube das wir hier generell noch ausser Acht gelassen haben, dass nicht jeder Mensch das gleiche Bedürfnis hat auch im Bezug auf das Allein oder Zusammensein hat.. Habe ich einen eher introvertierten Menschen, der schlichtweg seinen Rückzugsmöglichkeit braucht um sich selber auch wieder zu regenerieren und Distanz zu schaffen, weil diesem einfach zuviele Menschen seine System überstrapaziert oder halt der extrovertierte Mensch, der ohne soziale Kontakte schlichtweg "verhungern" würde.. Ich denke, wenn mein Bedürfnis von meiner Lebensituation stark abweicht, darf (ich vermeide gerne das Wort muss) ich daran etwas ändern, dass es mir besser geht und das kann auch ganz klar auch als extrovertierter Mensch das Alleinsein bedeuten... 

Ich als doch überwiegend extrovertierter Mensch habe auch den grössten Teil vom Januar ganz bewusst auf GE verzichtet um mich selber wieder mehr zu spüren und bei mir zusein.. Und finde es jetzt wiederum toll, hier im Februar wieder mit GE Leuten zuschreiben oder Essen zugehen, oder andere Aktivitäten. 

Ich darf mich also immer wieder fragen, für was entscheide ich mich gerade im Hier und Jetzt.. Was brauche ich gerade in diesem Moment und wenn ich erkennen darf, das ich mich immer wieder neu dafür oder dagegen  entscheiden darf, dannlebe ich genau nach meinen Bedürfnissen und schenke mir so die nötige Achtsamkeit und Fürsorge selbst. 

Da ist viel wahres dran 
    Allein sein zu können - ist wie Glück 
    Einsam sein, zu müssen - ist wie Unglück 

Es gibt Menschen, die brauchen die Zeit mit sich selbt 
    Und es gibt Menschen, die können ohne ihre Bewunderer nicht leben 

Und dann gibt es noch Menschen, 
    bei denen ist Anzahl der Menschen, die gleichzeitig um sie herum sind ein Faktor 

• 14.10.25, 21:59

• 14.10.25, 21:49

Eine gute Nacht und angenehme Träume 💫

• 14.10.25, 21:05

Erv:

Anwalt Dertiere:

Übergriffig ist die Anschaffung des Tieres, womit man über das Schicksal des Tieres entscheidet.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht das es keine vernünftige Entscheidung sein könnte.

Mein Prinzipien sind: "Hart in der Sache, Verständnisvoll an der Person"

Darum maße ich mir erst ein Urteil an wenn ich mehr Informationen habe.

Servus Erv 

Du bist es wert das ich dir gern antworte, auf die Vorwürfe von Martin, Merlin oder wie er sich auch momentan nennt.

Ich habe einen Hund (11) der seinen Freund einen Malteser (18) vor ein paar Monate verloren hat und da ich merkte wie traurig er deshalb ist,  habe ich beschlossen ihm diesmal ein Kätzchen als neuen Freund zu schenken, da er Katzen auch sehr liebt.

Habe das alles ganz bewusst entschieden.

Weil ich eine gute Bekannte in meiner unmittelbaren Nähe habe, sollte was mit mir sein, die sofort zu mir zieht und sich Tag und Nacht um meine Tiere kümmert.

Und sollte ich sterben 🙏 (das auch jüngere Menschen passieren könnte) wird sie für immer meine Tiere zu sich nehmen.

Ach ja, hab vergessen, noch zu erwähnen.

Das ich auch noch 2 Zwerg Häschen habe  und das trotz meines uralten Lebensjahr 🤣

• 14.10.25, 20:19

Anwalt Dertiere:

Dass man sich in fortgeschrittenem Alter mit einer angeblich progredienten Bronchialkarzinom-Erkrankung eine Zuchtkitte mit einer Lebenserwartung von >15-20 Jahren anschafft, ist in höchstem Maße verantwortungslos und egoistisch!

oh wie schön, da bist ja wieder! 

Kompliment zu deinem neuen Profil Namen.

Da freuen sich sicher deine Anhänger, gell🤣

• 14.10.25, 20:01

Anwalt Dertiere:

Erv:

Etwas übergriffig.

Vielleicht hat sie schon Vorsorge diesbezüglich getroffen.

Übergriffig ist die Anschaffung des Tieres, womit man über das Schicksal des Tieres entscheidet.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht das es keine vernünftige Entscheidung sein könnte.

Mein Prinzipien sind: "Hart in der Sache, Verständnisvoll an der Person"

Darum maße ich mir erst ein Urteil an wenn ich mehr Informationen habe.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.