Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.341 Beiträge · 87 Gefällt mir · 25.736 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 24.03.25, 11:40

Chantal:

Alleinsein, allein sein wollen ist ein Weg in die Freiheit sage ich mal 

Einsam bedeutet für mich von der außenwelt ausgeschlossen zu werden weggestoßen nicht akzeptiert von den Freunden nicht geschätzt wird 

Jeder hat es mit sich selbst zu bestimmen, 

Einsamkeit ist natürlich einsam,

Das Alleinsein kann man selbst bestimmen,da hast recht, aber die Einsamkeit sicher nicht 

• 23.03.25, 20:44

Alleinsein, allein sein wollen ist ein Weg in die Freiheit sage ich mal 

Einsam bedeutet für mich von der außenwelt ausgeschlossen zu werden weggestoßen nicht akzeptiert von den Freunden nicht geschätzt wird 

Jeder hat es mit sich selbst zu bestimmen, 

Einsamkeit ist natürlich einsam,

• 23.03.25, 20:24

Andi:

Erich:

Sorry Andi was meinst mit, das Menschen sich sowas antun?

Man geht in Beziehung wegen Liebe .Meist endet es im Streit und Rosenkrieg. Hatte 9-2-4 und zuletzt 15 Jahre Beziehung ,leider war es immer so das Ende .Kann sein das ich ein Pechvogel bin aber irgendwann vergisst du den Glauben an die ewige Liebe .Daher weiß ich wie böse die Menschen zu einander sein können. 

Waren halt nicht die richtigen Beziehungen hat nichts mit Pech zu tun dass passiert fast jeden mal in seinem Leben also kein Grund zum aufgeben 

Ulli:

Andi:

Hatte 9-2-4 und zuletzt 15 Jahre Beziehung ,leider war es immer so das Ende .Kann sein das ich ein Pechvogel bin aber irgendwann vergisst du den Glauben an die ewige Liebe .Daher weiß ich wie böse die Menschen zu einander sein können. 

Naja, du hattest in 53 Jahren 30 Jahre Beziehung. Das empfinde ich - außerhalb von Dauerbeziehungen - schon als sehr viel. Deine Single-Zeiten waren extrem kurz. Viele Menschen wären mit einem Bruchteil davon zufrieden bzw. hatten in deinem Alter überhaupt noch nie eine Beziehung und werden auch nie eine haben, auch wenn sie wollen würden.

Ich denke, du kannst durchaus zufrieden sein. Und ja, viel 

• 22.03.25, 14:00

Martin:

Erich:

Guten Morgen an alle, weiß schon wer näheres von Margit? Gruß Erich 

Nein leider,  es gibt keine Info über Margit und warum das Profil deaktiviert oder stillgelegt ist wird noch recherchiert!   Man kann es jedenfalls nicht mehr anklicken…🤔

Das hat sie sicher selbst gemacht das letzte was sie geschrieben hat, war eine Art Verabschiedung. Wenn es zu arg wird dann kommt das große Rückziehen, ich hoffe sehr dass sie es schaffst da rauszufinden 🍀🙏

• 21.03.25, 21:55 - Zuletzt bearbeitet 21.03.25, 22:06.

Erich:

Nein leider,  es gibt keine Info über Margit und warum das Profil deaktiviert oder stillgelegt ist wird noch recherchiert!   Man kann es jedenfalls nicht mehr anklicken…🤔

• 21.03.25, 09:41

• 19.03.25, 21:14

André , ich werde die Grüße natürlich auch von dir ausrichten!  Und das stimmt natürlich,  mit ihren tief sinnigen Beiträgen , ist sie eine wesentliche Bereicherung für das Forum! 🙋‍♂️

• 19.03.25, 20:41

Lieber Martin. 

Ich danke Dir herzlich, dass Du uns das mitteilst.

Auch von meiner Seite wünsche ich Margrit gute Besserung und ganz viel Kraft um bei uns zu bleiben. 

Es ist schön was für eine Diskussion sie hier ausgelöst hat und hätte gerne noch die Gelegenheit ihr dafür danke zu sagen. 

• 19.03.25, 20:32

Astrid und Erich , werde natürlich die Grüße ausrichten und hoffe , dass sie so wie die noch anstehenden Nachrichten,  bald  von ihr gelesen werden! 🙋‍♂️

• 19.03.25, 20:06

Ja Martin, richtige ihr alles Gute und Besserung und sag ihr sie soll nicht aufgeben von Erich, danke 

• 19.03.25, 19:40

Martin richte bitte Margit ganz liebe Grüße aus. Sie ist in unseren Gedanken, also sind wir irgendwie ein Stück bei ihr und sie ist nicht allein.

ich hoffe sie ist irgendwann wieder hier 💐

• 19.03.25, 09:07

Martin:

Andi:

Zufrieden sein damit fällt mir gerade sehr schwer , nehme es gerne an, sage danke dafür. So habe ich es noch nie gesehen .:)

Andi , die Thread Erstellerin  hat ein tragisches Schicksal  mit der Einsamkeit und sei froh dass du deines noch ändern kannst! 
    Wünsche  mir die Margit bald wieder  hier zu lesen , aber das sind Wünsche an das Christkind…!

Sie liegt  im Spital und liest auch keine WhatsApp  Nachrichten nicht mehr !   Ihr geht es sehr schlecht und sofern sie die Grüße noch erreichen , werde ich Grüße vom Forum ausrichten …! 
    Damit sind wir uns sicherlich  alle einig , aber noch besteht Hoffnung…🙏🙏 🙏

Wenn Einsamkeit und Krankheit zusammen kommen dann ist dieses Rückziehen meist die Folge so wie Margit, erst kommt mal nicht darüber sprechen und dann der Versuch anderen irgendwie zu helfen oder raten,um sich abzulenken . Aber diese Menschen sind sehr empfindlich ein falsches Wort oder anderes dazu kommende Stress, da geht ihnen die restliche Kraft aus und dann geben sie auf und reagieren sie mit Rückziehen. Da gibt es wirklich nichts anderes als für sie beten und hoffen 🙏🙏🙏 da gibt es einen Bibelvers, der Herr lädt einen Menschen nicht mehr auf,als er ertragen kann, aber ich bin davon nicht überzeugt da habe ich zu viel in meinem Beruf erlebt  🙏🍀 Margit 

• 19.03.25, 01:38

Andi:

Ulli:

Naja, du hattest in 53 Jahren 30 Jahre Beziehung. Das empfinde ich - außerhalb von Dauerbeziehungen - schon als sehr viel. Deine Single-Zeiten waren extrem kurz. Viele Menschen wären mit einem Bruchteil davon zufrieden bzw. hatten in deinem Alter überhaupt noch nie eine Beziehung und werden auch nie eine haben, auch wenn sie wollen würden.

Ich denke, du kannst durchaus zufrieden sein. Und ja, viel gscher, viel plärr.

Zufrieden sein damit fällt mir gerade sehr schwer , nehme es gerne an, sage danke dafür. So habe ich es noch nie gesehen .:)

Andi , die Thread Erstellerin  hat ein tragisches Schicksal  mit der Einsamkeit und sei froh dass du deines noch ändern kannst! 
    Wünsche  mir die Margit bald wieder  hier zu lesen , aber das sind Wünsche an das Christkind…!

Sie liegt  im Spital und liest auch keine WhatsApp  Nachrichten nicht mehr !   Ihr geht es sehr schlecht und sofern sie die Grüße noch erreichen , werde ich Grüße vom Forum ausrichten …! 
    Damit sind wir uns sicherlich  alle einig , aber noch besteht Hoffnung…🙏🙏 🙏

• 18.03.25, 16:45

Andi:

Wobei man Einsamkeit nicht gegeneinander aufrechnen kann. Wenn du dich zur Zeit einsam fühlst und in einem Tief steckst, wegen der letzten Trennung, dann ist das so. Dennoch schadet der Blick auf das, was du bisher in deinem Leben alles hattest, nicht.

• 18.03.25, 16:40

Ulli:

Andi:

Hatte 9-2-4 und zuletzt 15 Jahre Beziehung ,leider war es immer so das Ende .Kann sein das ich ein Pechvogel bin aber irgendwann vergisst du den Glauben an die ewige Liebe .Daher weiß ich wie böse die Menschen zu einander sein können. 

• 18.03.25, 16:15

Andi:

• 18.03.25, 15:10

Erich:

Andi:

Es ist manchmal so schlimm , daß man aufgeben will. Ich werde das nie verstehen das Menschen sich sowas antun.

Man geht in Beziehung wegen Liebe .Meist endet es im Streit und Rosenkrieg. Hatte 9-2-4 und zuletzt 15 Jahre Beziehung ,leider war es immer so das Ende .Kann sein das ich ein Pechvogel bin aber irgendwann vergisst du den Glauben an die ewige Liebe .Daher weiß ich wie böse die Menschen zu einander sein können. 

• 18.03.25, 14:44

Andi:

Andi:

Hallo , so wie ich gerade , ja aushalten und wieder aushalten.

Es ist manchmal so schlimm , daß man aufgeben will. Ich werde das nie verstehen das Menschen sich sowas antun.

• 17.03.25, 19:34

Andi:

Manuela:

Ganz ehrlich, mir tun die Männer leid, nicht alle, aber viele.

Die Emanzipation als solches, war und ist richtig und wichtig; aber Frau ist übers Ziel hinausgeschossen und hat viele Männer ihrer Männlichkeit beraubt bzw kastriert.

Ich vermisse die Jungs, die noch Kerle waren. Um ne Frau warben, galant waren und die Frauen noch schätzten.

Sie ziehen sich zurück , in dem Alter ab 50 wird glaube ich keiner mehr vertrauen schenken. So viel aufbauen dann wieder alles verlieren, zusammen halt gibt's nicht mehr wirklich. Am Ende sind sie alleine und fragen sich , wie kann das blöd passieren .Sie erhoffen sich alle zu viel .

Sollte heissen ,,bloß passieren ,danke 

• 17.03.25, 18:54

Manuela:

Ulli:

Auch sehr traurig, weit haben wir es gebracht.

Männer haben es auch nicht immer leicht.

Ganz ehrlich, mir tun die Männer leid, nicht alle, aber viele.

Die Emanzipation als solches, war und ist richtig und wichtig; aber Frau ist übers Ziel hinausgeschossen und hat viele Männer ihrer Männlichkeit beraubt bzw kastriert.

Ich vermisse die Jungs, die noch Kerle waren. Um ne Frau warben, galant waren und die Frauen noch schätzten.

Sie ziehen sich zurück , in dem Alter ab 50 wird glaube ich keiner mehr vertrauen schenken. So viel aufbauen dann wieder alles verlieren, zusammen halt gibt's nicht mehr wirklich. Am Ende sind sie alleine und fragen sich , wie kann das blöd passieren .Sie erhoffen sich alle zu viel .

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.