Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.036 Beiträge · 118 Gefällt mir · 38.206 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 19:15 - Zuletzt bearbeitet Heute, 19:17.

Gedanken 

Ich weiß nicht wie es euch geht mit dem Gefühl " der Einsamkeit/ Alleinsein"

Liegt es an der Jahreszeit? Oder daran das es so früh finster wird oder liegt es daran das die Sonne so selten scheint?

Manchmal fällt es uns so schwer zu unterscheiden, zwischen" Einsamkeit und dem Alleinsein"obwohl wir es ja eigentlich wissen das "Einsamkeit" ein Gefühl ist und das "Alleinsein" durchaus positiv sein kann.

Also wie kommen wir da raus? Wie können wir es ändern, vielleicht versuchen unsere Gedanken auf das zu lenken, wie wir unser Leben, leben möchten und es sein sollte,,,

Ich persönlich glaube an "Wunder"

Denn wenn ich nicht an Wunder glauben könnte, würde es mein Leben ärmer machen, indem ich alles verbanne - was mir Hoffnung, Kraft und Zuversicht gibt und das jeden Tag.

Ich wünsche euch, alles was euch gut tut ❤️

•  

Mondenkind:

Faunaflora:

Danke Mondenkind, das Lied passt zu diesen Wetter.

Und das gestrige Foto von meinem Garten ist nicht mehr ganz aktuell, hat die ganze Nacht geschneit und der Schnee ist doppelt so hoch ❄️ ist schön anzusehen, aber das Schnee schaufeln ist total mühsam. LG Margit 

Bitte Faunaflora, sehr gerne - aber alle Deine Bilder sind sehr schön und wirklich traumhaft . Kannst Du die Hälfte von Deinem Schnee nicht zu uns, nach Essen schicken ? Hier ist nämlich Alles schon wieder weggetaut - und ich habe mich so über den Schnee gefreut ! Ganz viele, liebe Grüße und eine Umarmung - Mondenkind

Vielen Dank Mondenkind.

• Heute, 10:37

Faunaflora:

Mondenkind:

Hallo, dieses Lied passt wirklich optimal zu unserem derzeitigen Wetter ! Und das Bild darunter ist sooo schön - es strahlt Ruhe, Frieden aus und es wärmt die Herzen ( zumindest meins )! 

Viele Grüße und eine ganz liebe Umarmung - Mondenkind

Und das gestrige Foto von meinem Garten ist nicht mehr ganz aktuell, hat die ganze Nacht geschneit und der Schnee ist doppelt so hoch ❄️ ist schön anzusehen, aber das Schnee schaufeln ist total mühsam. LG Margit 

Bitte Faunaflora, sehr gerne - aber alle Deine Bilder sind sehr schön und wirklich traumhaft . Kannst Du die Hälfte von Deinem Schnee nicht zu uns, nach Essen schicken ? Hier ist nämlich Alles schon wieder weggetaut - und ich habe mich so über den Schnee gefreut ! Ganz viele, liebe Grüße und eine Umarmung - Mondenkind

• Gestern, 17:49

Biene:

Schönes Winterfoto! ❤️

Dankeschön, wünsche ich dir auch!

Danke, sieht schön aus , aber eisig kalt ❄️

• Gestern, 10:12

Schönes Winterfoto! ❤️

Dankeschön, wünsche ich dir auch!

• Gestern, 09:41

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

P1040314.JPG
  • 11.01.26, 15:39

Das ist das aktuelle Foto, sieht man auch die Straße fast nicht mehr und eisig kalt ❄️

IMG_20260111_152844.jpg
  • 11.01.26, 15:15

Biene:

Ich hätte so gerne viel mehr Schnee!
    Hier taut es leider seit gestern.

Dass das Schaufeln sehr mühsam ist, ist die andere Seite...

Ich schicke dir gerne "einen" ❄️ Schnee ❄️

Und ich muss leider schaufeln, zumindest rund ums Haus, sonst versinkt mein kleiner Hund 🐶 im Schnee ❄️

• 11.01.26, 14:33

Ich hätte so gerne viel mehr Schnee!
    Hier taut es leider seit gestern.

Dass das Schaufeln sehr mühsam ist, ist die andere Seite...

• 11.01.26, 14:30

Mondenkind:

Faunaflora:

Wünsche euch ein schönes Wochenende, mit oder ohne ❄️ Schnee ❄️

IMG_20260109_150708.jpg

Hallo, dieses Lied passt wirklich optimal zu unserem derzeitigen Wetter ! Und das Bild darunter ist sooo schön - es strahlt Ruhe, Frieden aus und es wärmt die Herzen ( zumindest meins )! 

• 11.01.26, 12:10

Faunaflora:

IMG_20260109_150708.jpg

• 10.01.26, 20:15

https://youtu.be/JpegKc-v3X8?si=SFoqINHWIEk1oB6k

Dieser Song passt zu diesen Wetter ❄️

• 09.01.26, 15:15

IMG_20260109_150708.jpg
  • 07.01.26, 18:26 - Zuletzt bearbeitet 07.01.26, 18:41.

Lupo:

Man(n) ist nie allein: Meine Meinung, besser gesagt meine Erfahrung: 

Einst dachte ich alleine zu Weihnachten, das wäre schlimm ....... als ich aber am 24. alleine war, verspürte ich nicht die geringste Einsamkeit, sondern verbundenheit, im wissen ich kann (und ich werde auch) in alle länder gehen, und finde sofort Freunde und Geschwistern, die eine Liebe teilen, die den ganzen Erdball umspannt, mit denen ich mich verbunden fühle und weiß. So bin ich nie, und so bin ich nirgends alleine! Ich rede von der Jesusliebe, aber nicht nur, sondern der Liebe von "kosmischen Eltern" die überall präsent ist, für diejenigen die es "wahrnehmen" :-)  :-)

sonnenuntergang_michele_kroatien.JPG

ALLEINE? NIEMALS!

Seid umschlungen Millionen ..... mit diesem Kuss der ganzen Welt !!

.... leider, wie paradox, in einer Ehe fühlte ich viel 

mehr Einsamkeit, daher nun endgültig geschieden (die Hoffnung hält jahre, jahrzehntelang um dann doch als letzte zu sterben :-(   )

Danke für deinen Beitrag.

Das ist genau der Unterschied, alleine sein kann man selbst entscheiden und ist sogar ein guter Weg um zu sich selbst zu finden.

Aber die Einsamkeit ist ein innerliches leeres Gefühl dass umso schlimmeres ist, wenn man es auch in einer Partnerschaft hat und das ist keinesfalls paratox, sondern kommt tatsächlich, relativ oft vor. 

Lass es dir gut gehen im neuen Jahr 🍀 

• 07.01.26, 16:25

Man(n) ist nie allein: Meine Meinung, besser gesagt meine Erfahrung: 

Einst dachte ich alleine zu Weihnachten, das wäre schlimm ....... als ich aber am 24. alleine war, verspürte ich nicht die geringste Einsamkeit, sondern verbundenheit, im wissen ich kann (und ich werde auch) in alle länder gehen, und finde sofort Freunde und Geschwistern, die eine Liebe teilen, die den ganzen Erdball umspannt, mit denen ich mich verbunden fühle und weiß. So bin ich nie, und so bin ich nirgends alleine! Ich rede von der Jesusliebe, aber nicht nur, sondern der Liebe von "kosmischen Eltern" die überall präsent ist, für diejenigen die es "wahrnehmen" :-)  :-) sonnenuntergang_michele_kroatien.JPGALLEINE? NIEMALS!

Seid umschlungen Millionen ..... mit diesem Kuss der ganzen Welt !!

.... leider, wie paradox, in einer Ehe fühlte ich viel 

mehr Einsamkeit, daher nun endgültig geschieden (die Hoffnung hält jahre, jahrzehntelang um dann doch als letzte zu sterben :-(   )

• 06.01.26, 20:31

Kairos:

Faunaflora:

IMG-20260106-WA0000~2.jpg

👍🤣😂 der ist gut. 

Ja finde ich auch,hat mir eine Nachbarin gesendet 😂

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 06.01.26, 18:59
    IMG-20260106-WA0000~2.jpg
  • 05.01.26, 21:53

Andi:

Kairos:

🙄🤦🏻😂 wer ist denn Echtheit wenn es nicht Menschen sind ❔ deine komischen Kommentare zu meine Kommentaren, sorry muss ich nicht verstehen. Menschen müssten mehr ECHT sein das wo eher.

Alleinsein ist die Abwesenheit von Menschen.
    Einsamkeit ist die Abwesenheit von Echtheit.

Andi, gute Abend 🌙 ich glaube es ist hier ein Missverständnis zwischen dir und Kairos entstanden, ich seh es nicht als komischen Kommentar, aber vielleicht kannst du es näher erklären, wenn du willst. Danke 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.