Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine Hymne, auf die Jungs, Kerle und die Männer aus vergangen Zeiten

Diskussion · 356 Beiträge · 62 Gefällt mir · 4.466 Aufrufe

Welche Hymne würde auf die Jungs, Kerle und Männer aus vergangen Zeiten besser passen als "Männer" von Herbert Grönemeyer?

Es ist mir wirklich ein Anliegen, eine Lanze für viele gute Jungs da draußen, echte Kerle und Männer aus vergangen Zeiten zu brechen.

Waren es nicht schöne Zeiten, als man in der Schule ein Zettelchen zugesteckt bekam, worauf stand: "Willst du mit mir gehen?"

War es nicht ne spannende und aufregende Zeit, als wir in der Disco waren und wir den Blick eines Mannes auf uns ruhend spürten? Dessen Augen uns verfolgten, in seinem Gesicht geschrieben stand dass er dich toll findet und noch überlegt wie er es anfangen soll. 

Als Männer noch nen witzigen Spruch auf der Lippe hatten ohne das es anzüglich, doof, beleidigend oder abwertend war?

Waren es nicht schöne Zeiten, als es für Männer und Frauen selbstverständlich war, dass der Mann der Frau die Autotüre öffnete, ihr in den Mantel half, sie höflich in eine Lokalität geleitete und ein charmanter und gewitzter Mann mit Selstbewußtsein war?

Waren es nicht schöne Zeiten, als sich Männer noch um eine Frau bemühten, sie kennenlernen wollten und ihr auf vielerlei Arten zeigten, dass sie die tollste Frau ist?

Genossen wir es, in den starken Armen eines Mannes gehalten zu werden?

Was ist geschehen? Was ist mit diesem Männern passiert?

Heute brauchen Männe länger im Bad als wir selbst, haben ein Potpourri an Tagescreme, Augencreme, Nachtcreme und Concealer und rasieren sich die Arme, Beine und die Brust. 

Ich mochte die Jungs, die Kerle und die Männer von damals sehr gerne.

Sie waren bemüht einer Frau das Leben zu erleichtern, genossen es - wenn sie gebraucht wurden und fühlten sich gut, wenn wir ihnen spiegelten; wie toll sie sind.

Männer wollen gesehen werden, wollen gebraucht werden, wollen anerkannt sein, brauchen Loyalität, Verständnis und das Gefühl, dass man in sie Vertrauen hat. Männer wollen, dass sie von anderen Männern beneidet werden, welch tolle Frau an deren Seite ist. 

Und was wollten damals die Frauen? Wir wollten einen Kerl, der uns verteidigen hätte können - wäre es erforderlich gewesen. Wir wollten einen Kerl, der uns begehrt - für den wir alles sind. Wir wollten Sicherheit und Fürsorge und gesehen werden.

Was waren wir damals bereit zu tun? Alles, wir gaben alles. Wir waren Frau, Beraterin, Mutter, Hausfrau, Pflegekraft, Köchin und der sichere Hafen der das Konstrukt Familie zusammenhielt.

Wo stehen die Männer heute?

Verunsichert ... was darf ich sagen ohne das es nicht falsch verstanden wird.

Orientierungslos ... weil falsche Zeichen gespiegelt werden. Ein Ja kann ein Nein sein, es kann aber auch ein vielleicht sein.

Sie sollen weinen und somit ihre weiche Seite zeigen, sie sollen aber Mann sein und alles mit Fassung hinnehmen.

Sie sollen mit der Hilti ein ordentliches Loch in die Wand bohren, aber mit zum Yogakurs gehen.

Sie sollen ein hohes Jahreseinkommen haben, aber stets um die Frau und Kind/er herumtanzen.

Im Bett sollen sie dann die Schmusekatzen sein, die uns dann letztlich doch zeigen wo der Hase langläuft.

(Diese Aufzählungen "sie sollen" zeigt die Widersprüchlichkeit von Frauen)

Jungs ... ich finde euch klasse und ich bin sehr froh, dass es euch gibt.

(Das da draußen auch viele verrückte "Männer" rumlaufen ist nicht weiter erwähnenswert ... Ausschuß gibt es überall.)

Nun ist der Raum für den Shitstorm der emanzipierten Frauen eröffnet :-)

Anscheinend werde ich falsch verstanden. 

Ich stimme eine hymne für die Männer an, auf welche oft draufgehauen wird (Männer seien oberflächlich, wollen nur das eine etc)

Ich erlebe es vielen Orts, dass die Frauen nicht wissen was sie wollen und "den Mann" oft nicht mehr Mann sein lassen.

17.03.25, 19:42 - Zuletzt bearbeitet 17.03.25, 21:20.

• 19.03.25, 00:38

😂😂😂ich geb die Hoffnung nicht auf dass das Christkind es hinbekommt

Martin:

Karin:

Da hast du mich falsch verstanden. Meine Welt ist nicht schwarzweiss, eingeteilt in gut und böse. ich kenne das Zusammenspiel von Opfer, Täter, Helfer, indem sich die Rollen je nach Blickwinkel verändern und stets im Wandel bleiben. Ich plädiere für eine Welt in der Mann und Frau gleichwertig sind, Probleme gemeinsam friedlich gelöst werden und wünsche mir dass kein Schutz mehr nötig sei.

Karin , Mann und Frau sind gleichwertig und alles andere sind wünsche an das Christkind …sorry 

• 19.03.25, 00:32

Karin:

Da hast du mich falsch verstanden. Meine Welt ist nicht schwarzweiss, eingeteilt in gut und böse. ich kenne das Zusammenspiel von Opfer, Täter, Helfer, indem sich die Rollen je nach Blickwinkel verändern und stets im Wandel bleiben. Ich plädiere für eine Welt in der Mann und Frau gleichwertig sind, Probleme gemeinsam friedlich gelöst werden und wünsche mir dass kein Schutz mehr nötig sei.

Colin:

Unabhängig davon, ob der Angreifer ein Mann oder eine Frau ist, sind es im Allgemeinen die Männer, die zum Schutz gerufen werden.

….. und in deiner Welt sind alle Männer böse und für alles verantwortlich weil alle Frauen sind Opfer?

Karin , Mann und Frau sind gleichwertig und alles andere sind wünsche an das Christkind …sorry 

• 19.03.25, 00:21

Marta:

Martin:

Karin , du kannst in einem privaten Bereich niemanden beschützen,  auch nicht im öffentlichen Bereich , wie zuletzt der Attentäter in Villach der einen 14-jährigen niedergestochen hat!  Ich war am Tatort und habe mir das angesehen!  
    Wenn jemand eine Absicht hat,  dann kann man es nicht verhindern , ebenso wie einen Suizid ! 

Aber darauf möchte ich  jetzt nicht näher eingehen, aber vielleicht etwas anderes , was mir in der Ehe passiert ist! 

Nachdem ich mit meiner Frau öfters gestritten habe , hat sie einmal auf mich eingeschlagen, danach ist sie in das Vorzimmer geflüchtet , hat mich provozierend angelächelt , den Telefonhörer in die Hand genommen ( wir hatten damals noch stand Telefon ) und mir lächelnd ins Gesicht gesagt,  wennst mir was tust rufe ich die Polizei und wem glauben sie mehr , einen Mann oder einer Frau !  Abgesehen davon,  dass ich noch nie gegenüber einer Frau handgreiflich wurde ( und auch diesmal nicht) wurde mir bewusst,  wie hilflos doch wir Männer,   gegenüber Frauen ausgeliefert sind! 
    Ich habe das dann meinen Kollegen und Freunden angedeutet, die Reaktion von ihnen  wäre anders gewesen!  So kommt eben überall was vor🙋‍♂️

Ach Martin, Gewalt gegen Frauen fängt doch nicht mit Schlagen an.

Es sind die kleinen subtilen Handlungen UND Unterlassungen.

Dazu 2 konkrete Beispiele aus meinem Leben:

Ein 14jähriges Mädchen geht an einer Gruppe männlicher Pensionisten vorbei. Einer sagt laut anzüglich: „Ach, wenn ich nur noch einmal so jung wäre, was ich da alles mit dir machen würde“

Keiner der Anwesenden stoppt ihn.

Hat keiner von denen Töchter oder Enkeltöchter??? Braucht dieses Kind keinen Schutz im öffentlichen Raum?

In einem technischen Labor wird die Probenvorbereitung von einer weiblichen Fachkraft durchgeführt. Das Personal wechselt häufig, da die Damen ständigen sexuellen Anspielungen ausgesetzt sind, sie wechseln die Abteilung oder die Firma. Als eine das Problem beim männlichen Vorgesetzten anspricht, ist sie am nächsten Tag ihren Job los. Die Nachfolge ist ab da männlich.

Ich war in der Nachbarabteilung und hab von der Sache tatsächlich vom 

betroffen Kollegen selbst erfahren. Er meinte, die Dame soll sich nicht so anstellen, in der Produktion wäre sie viel ärger dran. In einem Gespräch mit Frauen UND Männern aus anderen Abteilungen erfahre ich, dass er allgemein bekannt für sein penetrantes Verhalten ist und es schon paar mal Beschwerden gab.

Wer wurde hier vor wem beschützt?

Warum müssen Frauen aushalten?

Ab wann steht Frauen und Mädchen Schutz VOR Männern DURCH Männer zu?

Es geht nicht darum, dass irgendjemand bestraft wird. Es geht darum, dass man übergriffiges Verhalten anspricht bzw. stoppt,  und zwar von Mann zu Mann.

Die meisten von euch haben Töchter und/oder Enkeltöchter. Wir brauchen euch als Verbündete!

Marta , das ist genau der Grund warum ich  nicht als Kollektiv gesehen werden möchte! Männer machen und sind und in meinen Freundeskreis wird es jeder verurteilen!   Deshalb bin ich auch für Solidarität zwischen Mann und Frau und nicht Für geschlechtsspezifische Hetze! 

• 19.03.25, 00:21

Colin:

Karin:

Kurz zusammengefasst:

mich beschützen Männer vor Männern und es herrscht Krieg weil ein Mann sagt ich will Krieg

In dem Männer gegen Männer antreten

hmmm Colin, deine Welt ist arg Männerlastig….. 

und wertend in gute Männer und schlechte Männer

Unabhängig davon, ob der Angreifer ein Mann oder eine Frau ist, sind es im Allgemeinen die Männer, die zum Schutz gerufen werden.

….. und in deiner Welt sind alle Männer böse und für alles verantwortlich weil alle Frauen sind Opfer?

• 19.03.25, 00:06
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 19.03.25, 00:04

Martin:

Karin:

ja, Martin, ich habe ein Pleonasmus verwendet, wahrscheinlich weil mich Colins Frage dazu hätte bringen müssen, das mich stets Männer beschützen… 
    Mein Lebenspartner war damals nicht per se aggressiv, eher extrem überfordert mit der Situation, die das Leben uns vor die Füsse warf(mehr will ich nicht erklären). In einer Kurzschlusshandlung holte er das Gewehr, lud es und wollte mich und vielleicht auch sich selber erschiessen. Das Telefon läutete, ich nahm ab und erzählte nüchtern meiner Freundin, das er eben mit dem Gewehr auf mich zukommt. Er hörte was ich sage, blieb ein paar Sekunden stehen, (vielleicht wurde ihm da bewusst was er vorhatte?) er drehte sich um, versorgte das Gewehr und verliess das Haus. Ich war im Moment Handlungsunfähig, darum übernahm meine Freundin und organisierte mir ein Platz im Frauenhaus.

Wie hätte man mich beschützen sollen? 🤷🏻‍♀️

Keine Waffen herstellen? Der Druck in der Gesellschaft verringern? Keine Ahnung, darum wünsche ich mir ja eine Welt, wo Mensch nicht beschützt werden muss.

Karin , du kannst in einem privaten Bereich niemanden beschützen,  auch nicht im öffentlichen Bereich , wie zuletzt der Attentäter in Villach der einen 14-jährigen niedergestochen hat!  Ich war am Tatort und habe mir das angesehen!  
    Wenn jemand eine Absicht hat,  dann kann man es nicht verhindern , ebenso wie einen Suizid ! 

Aber darauf möchte ich  jetzt nicht näher eingehen, aber vielleicht etwas anderes , was mir in der Ehe passiert ist! 

Nachdem ich mit meiner Frau öfters gestritten habe , hat sie einmal auf mich eingeschlagen, danach ist sie in das Vorzimmer geflüchtet , hat mich provozierend angelächelt , den Telefonhörer in die Hand genommen ( wir hatten damals noch stand Telefon ) und mir lächelnd ins Gesicht gesagt,  wennst mir was tust rufe ich die Polizei und wem glauben sie mehr , einen Mann oder einer Frau !  Abgesehen davon,  dass ich noch nie gegenüber einer Frau handgreiflich wurde ( und auch diesmal nicht) wurde mir bewusst,  wie hilflos doch wir Männer,   gegenüber Frauen ausgeliefert sind! 
    Ich habe das dann meinen Kollegen und Freunden angedeutet, die Reaktion von ihnen  wäre anders gewesen!  So kommt eben überall was vor🙋‍♂️

Ach Martin, Gewalt gegen Frauen fängt doch nicht mit Schlagen an.

Es sind die kleinen subtilen Handlungen UND Unterlassungen.

Dazu 2 konkrete Beispiele aus meinem Leben:

Ein 14jähriges Mädchen geht an einer Gruppe männlicher Pensionisten vorbei. Einer sagt laut anzüglich: „Ach, wenn ich nur noch einmal so jung wäre, was ich da alles mit dir machen würde“

Keiner der Anwesenden stoppt ihn.

Hat keiner von denen Töchter oder Enkeltöchter??? Braucht dieses Kind keinen Schutz im öffentlichen Raum?

In einem technischen Labor wird die Probenvorbereitung von einer weiblichen Fachkraft durchgeführt. Das Personal wechselt häufig, da die Damen ständigen sexuellen Anspielungen ausgesetzt sind, sie wechseln die Abteilung oder die Firma. Als eine das Problem beim männlichen Vorgesetzten anspricht, ist sie am nächsten Tag ihren Job los. Die Nachfolge ist ab da männlich.

Ich war in der Nachbarabteilung und hab von der Sache tatsächlich vom 

betroffen Kollegen selbst erfahren. Er meinte, die Dame soll sich nicht so anstellen, in der Produktion wäre sie viel ärger dran. In einem Gespräch mit Frauen UND Männern aus anderen Abteilungen erfahre ich, dass er allgemein bekannt für sein penetrantes Verhalten ist und es schon paar mal Beschwerden gab.

Wer wurde hier vor wem beschützt?

Warum müssen Frauen aushalten?

Ab wann steht Frauen und Mädchen Schutz VOR Männern DURCH Männer zu?

Es geht nicht darum, dass irgendjemand bestraft wird. Es geht darum, dass man übergriffiges Verhalten anspricht bzw. stoppt,  und zwar von Mann zu Mann.

Die meisten von euch haben Töchter und/oder Enkeltöchter. Wir brauchen euch als Verbündete!

• 19.03.25, 00:03

Karin:

Kurz zusammengefasst:

mich beschützen Männer vor Männern und es herrscht Krieg weil ein Mann sagt ich will Krieg

In dem Männer gegen Männer antreten

Colin:

Ich möchte nicht in deine Privatsphäre eindringen und werde mich daher von tatsächlichen Ereignissen fernhalten, dass du hast erlebt.

Wenn Sie in einem Hausbrand stecken, wer riskiert sein Leben, um Sie zu retten? Meistens Männer.

Wenn ein Mann mit einer Waffe dich als Geisel hält, werden Spezialeinheiten ausgesandt, die ihr Leben riskieren, um dich zu retten. Auch hier sind es meist Männer.

Wenn ein bewaffneter, wütender Mann mit einer Waffe in einem Frauenhaus auftaucht, wer wird losgeschickt, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Wahrscheinlich wieder Männer.

Wenn der Ukraine-Krieg den Einsatz europäischer Truppen erfordert, werden es wieder meist Männer sein.

Wenn es zu Massenunruhen kommt (wie in den letzten Jahren in Großbritannien und Frankreich), wer wird dann ausgesandt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen? Auch hier meist Männer.

Wenn ein Krieg ausbricht, wird die Technologie, die zu deinem Schutz eingesetzt wird, wieder von Männern entwickelt und größtenteils bedient.

Ich schätze, dass es Frauen, die unter Männern gelitten haben, schwerfällt, die viele guten Männer wertzuschätzen, die sie beschützen, weil sie von der Wirkung geblendet sind, die ein paar schlechte Männer auf sie hatten.

• 18.03.25, 23:57 - Zuletzt bearbeitet 19.03.25, 00:03.

Kurz zusammengefasst:

In dem Männer gegen Männer antreten um die Technologie zu 

Verwenden die Männer entwickelt haben und bedienen

Colin:

Karin:

Hallo Collin

Du fragst mich direkt etwas sehr persönliches und mir ist nicht ganz klar, was du mit deiner Frage beweisen willst.

Wer mich beschützt hat, als ich Schutz brauchte? Ganz ehrlich? Niemand.….

In einem anderen Fall eine Frau, die mir ein Platz in einem Frauenhaus organisierte, das von Frauen geführt wurde( ok, von Steuergelder finanzier, also auch von Männern). 

Weisst du wie es ist im Frauenhaus zu sein? 

Wie in einer geschlossene Irrenanstalt mit dem Unterschied, dass dein Leben beendet wird, wenn du hinaus gehst. Von deinem treuen Ehemann, Lebenspartner in den meisten Fällen oder von anderen männlichen Familienmitglieder in den anderen Fällen. Die Welt wäre schöner, wenn es diesen Schutz nicht braucht. Und wenn da kein Schutz nötig wäre, gäbe es vielleicht auch keinen Krieg?

Aber das ist sicher nicht das, was du lesen wolltest und mit deiner Frage bezwecken wolltest.

Es ist auch nicht messbar, was schützt. Das Gesetz schützt, Aufklärung und Wissen schützt, in weitesten Sinne auch die Politik des Landes, in dem man lebt und der Moral der Bevölkerung schützt.

Ich möchte nicht in deine Privatsphäre eindringen und werde mich daher von tatsächlichen Ereignissen fernhalten, dass du hast erlebt.

Wenn Sie in einem Hausbrand stecken, wer riskiert sein Leben, um Sie zu retten? Meistens Männer.

Wenn ein Mann mit einer Waffe dich als Geisel hält, werden Spezialeinheiten ausgesandt, die ihr Leben riskieren, um dich zu retten. Auch hier sind es meist Männer.

Wenn ein bewaffneter, wütender Mann mit einer Waffe in einem Frauenhaus auftaucht, wer wird losgeschickt, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Wahrscheinlich wieder Männer.

Wenn der Ukraine-Krieg den Einsatz europäischer Truppen erfordert, werden es wieder meist Männer sein.

Wenn es zu Massenunruhen kommt (wie in den letzten Jahren in Großbritannien und Frankreich), wer wird dann ausgesandt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen? Auch hier meist Männer.

Wenn ein Krieg ausbricht, wird die Technologie, die zu deinem Schutz eingesetzt wird, wieder von Männern entwickelt und größtenteils bedient.

Ich schätze, dass es Frauen, die unter Männern gelitten haben, schwerfällt, die viele guten Männer wertzuschätzen, die sie beschützen, weil sie von der Wirkung geblendet sind, die ein paar schlechte Männer auf sie hatten.

• 18.03.25, 23:36 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 23:40.

Karin:

Hallo Collin

Du fragst mich direkt etwas sehr persönliches und mir ist nicht ganz klar, was du mit deiner Frage beweisen willst.

Wer mich beschützt hat, als ich Schutz brauchte? Ganz ehrlich? Niemand.….

In einem anderen Fall eine Frau, die mir ein Platz in einem Frauenhaus organisierte, das von Frauen geführt wurde( ok, von Steuergelder finanzier, also auch von Männern). 

Weisst du wie es ist im Frauenhaus zu sein? 

Wie in einer geschlossene Irrenanstalt mit dem Unterschied, dass dein Leben beendet wird, wenn du hinaus gehst. Von deinem treuen Ehemann, Lebenspartner in den meisten Fällen oder von anderen männlichen Familienmitglieder in den anderen Fällen. Die Welt wäre schöner, wenn es diesen Schutz nicht braucht. Und wenn da kein Schutz nötig wäre, gäbe es vielleicht auch keinen Krieg?

Aber das ist sicher nicht das, was du lesen wolltest und mit deiner Frage bezwecken wolltest.

Es ist auch nicht messbar, was schützt. Das Gesetz schützt, Aufklärung und Wissen schützt, in weitesten Sinne auch die Politik des Landes, in dem man lebt und der Moral der Bevölkerung schützt.

Colin:

Auch viele Männer wünschen sich Frieden in der Welt, nicht zuletzt, weil sie wahrscheinlich eher an vorderster Front stehen werden (wie derzeit in der Ukraine).

Wer hat dich beschützt, wenn du in deinem Leben Schutz benötigt hast?

z. B. Polizei, Feuerwehr, Militär, Eltern, Familie, Menschen in der breiten Öffentlichkeit, usw.

Wurde dieser von beiden Geschlechtern gleichermaßen gewährleistet?

Bergrettungsteams, überwiegend Männer

• 18.03.25, 23:31

Gerhild:

Ja Ich kenne auch entspannte Männer, Manuela. Aber ich kann das wie alles andere auch nicht verallgemeinern. Oder warum gibt dann so viele Femizide und Frauenhäuser?

Und wie kann man die Femizide verhindern, indem mehr Frauen in den Chef Etagen sitzen ! 

• 18.03.25, 23:28

Gerhild:

Seltsam, dass nie einem Mann unterstellt wird, er sei gefrustet! Warum wohl?

Gerhild , eine Frau , die sich auch als Frau fühlt und so wertgeschätzt werden möchte , erreicht bei einem Mann wesentlich mehr , als eine kampf Emanze die sich ständig diskriminiert fühlt!

Ausser den  biologischen Unterschieden sind doch Frauen schon längst emanzipiert , also was wollen sie noch ! 

• 18.03.25, 23:19

Ja Ich kenne auch entspannte Männer, Manuela. Aber ich kann das wie alles andere auch nicht verallgemeinern. Oder warum gibt dann so viele Femizide und Frauenhäuser?

• 18.03.25, 23:19

Manuela:

Wo stehen die Männer heute?

In der Markthalle in Basel. Vor zwei Wochen war ich mit einer Kollegin dort essen. Einer ist rübergekommen, Kompliment gegeben und kniete vor uns, um auf Augenhöhe um ein Date zu bitten. 😁

• 18.03.25, 23:13

Gerhild:

Vielleicht weil Männer entspannter sind?

• 18.03.25, 23:12

• 18.03.25, 22:56

Gerhild:

Hui, hui, hui Martin. da kann ich jetzt gar nix dazu sagen 🫣 außer dass ich so gar nicht gefrustet bin 🥳

Fein Gerhild , nach einem Spaziergang in der Natur sieht die Welt wieder anders aus..🙋‍♂️

• 18.03.25, 22:53
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 18.03.25, 22:43

Thomas:

Danke Manuela für diesen Text ❤️! 

Aber warum waren die Männer früher Männer - und die Frauen noch Frauen? 

🤔

Ich glaub es hat was mit der Beeinflussung durch Schule zu tun, und bei uns älteren mit der Beeinflussung durch die Medien zu tun. 

Ist jeder/jede einfach nur gut bei sich selbst, 

dann ist Er /Sie ganz natürlich und einfach >echt<

Warum Frauen früher noch Frsuen waren und Männer noch Männer?

Weil "früher" Frauen noch Frau sein wollten und dies auf natürliche Art auslebten und dto was Männer betrifft.

Mir erschleicht sich der Eindruck, dass Frauen einen weichgespülten, frauähnlichen, Mann möchten und Frauen oft denken, dass sie in Konkurrenz zu Männern stehen müssten.

(Natürlich verallgemeinere ich der Einfachheit halber! Natürlich trifft das nicht auf jede Frau u jeden Mann zu!)

Als hetero orientierte Frau genieße ich diesen schönen und natürlichen Unterschied, zwischen Mann und Frau; sich anziehende Gegensätzlichkeiten.

Obgleich es letztlich keine Gegensätzlichkeit gibt, beide wollen gesehen und wertgeschätzt werden, auf unterschiedliche Art und Weise.

• 18.03.25, 22:22

Hui, hui, hui Martin. da kann ich jetzt gar nix dazu sagen 🫣 außer dass ich so gar nicht gefrustet bin 🥳

• 18.03.25, 22:18 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 22:27.

Martin:

Karin , das ein Frauenhaus von Frauen geführt wird, scheint irgendwie logisch nur, was hättest du dir erwartet ! Wie  hätte man dich beschützen sollen,  in dieser bedrohlichen Situation ,vor deinem aggressiven Ehemann !   

ja, Martin, ich habe ein Pleonasmus verwendet, wahrscheinlich weil mich Colins Frage dazu hätte bringen müssen, das mich stets Männer beschützen… 
    Mein Lebenspartner war damals nicht per se aggressiv, eher extrem überfordert mit der Situation, die das Leben uns vor die Füsse warf(mehr will ich nicht erklären). In einer Kurzschlusshandlung holte er das Gewehr, lud es und wollte mich und vielleicht auch sich selber erschiessen. Das Telefon läutete, ich nahm ab und erzählte nüchtern meiner Freundin, das er eben mit dem Gewehr auf mich zukommt. Er hörte was ich sage, blieb ein paar Sekunden stehen, (vielleicht wurde ihm da bewusst was er vorhatte?) er drehte sich um, versorgte das Gewehr und verliess das Haus. Ich war im Moment Handlungsunfähig, darum übernahm meine Freundin und organisierte mir ein Platz im Frauenhaus.

Wie hätte man mich beschützen sollen? 🤷🏻‍♀️

Keine Waffen herstellen? Der Druck in der Gesellschaft verringern? Mehr Hymnen auf Männer anstimmen(man verzeihe mir den Witz)Keine Ahnung, darum wünsche ich mir ja eine Welt, wo Mensch nicht beschützt werden muss.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.