Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.171 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 20.09.24, 12:16

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Eine Therapeutin, die sagt, dass es keinen Sinn macht, finde ich seltsam. Therapeuten stellen in der Regel Fragen, durch die man selbst zu einer Entscheidung kommt.

     


    Ich bezweifle, dass sie gesagt hat, es hätte keinen Sinn. Etwas wie „Wenn Sie beide nicht bereit sind, an dieser Beziehung zu arbeiten, können wir nichts mehr für Sie tun, aber wir wünschen Ihnen alles Gute.“

     

    Am Ende hatte es die gleiche Bedeutung

     

     

    Ich mag nur noch nachtragen, dass auch das Umfeld gerade in Trennungssituationen eine enorme Auswirkung hat. Oft entscheidet es sich für eine Seite und bewertet/verurteilt damit, was großen Schaden anrichtet und sich auch wieder auf die Regelung mit den Kindern auswirkt.

  • 20.09.24, 12:10

     

    Ute:

     

    Eine Therapeutin, die sagt, dass es keinen Sinn macht, finde ich seltsam. Therapeuten stellen in der Regel Fragen, durch die man selbst zu einer Entscheidung kommt.

     


    Ich bezweifle, dass sie gesagt hat, es hätte keinen Sinn. Etwas wie „Wenn Sie beide nicht bereit sind, an dieser Beziehung zu arbeiten, können wir nichts mehr für Sie tun, aber wir wünschen Ihnen alles Gute.“

     

    Am Ende hatte es die gleiche Bedeutung

     

  • 20.09.24, 12:02

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Und warum geht der Mann dann nicht in Therapie und wählt den vermeintlich berechtigten Weg des Fremdgehens? 

     

     

    Wer Leidensdruck hat, sollte sich prof. Hilfe gönnen. 


    Anscheinend ging er mit seiner Frau zur Therapie/Eheberatung und tat alles, was die Frau von ihm verlangte. Sie weigerte sich jedoch, irgendetwas zu tun, um die Beziehung zu retten, da sie immer nur an den Kindern interessiert war.  Sogar die Therapeutin sagte, es hätte keinen Sinn

     

    Sie hatten vereinbart, getrennte Leben unter einem Dach zu führen, und er dachte, sie würden wegen der Kinder zusammenbleiben (womit sie zufrieden war). In den Nächten, in denen er nicht für die Kinderbetreuung zuständig war, musste er nicht im Haus der Familie bleiben – es wurden keine Fragen gestellt.  Er fand schließlich jemand anderen und dann war sie wütend.

     

    Er sagte, "sie wollte mich nicht, aber sie wollte nicht, dass mich jemand anderes haben könnte".

     

    Was soll ein Mann machen wann so etwas passiert ?

     

     

    Ja, solche Fälle/Kämpfe gibt es wohl öfters und sie sind tragisch, weil sie am Ende meistens auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.

    Es wird sich zeigen, ob der Mann dieses Mal klüger gewählt hat.

     

    Eine Therapeutin, die sagt, dass es keinen Sinn macht, finde ich seltsam. Therapeuten stellen in der Regel Fragen, durch die man selbst zu einer Entscheidung kommt.

     

    Btw., was für das eine gut ist, ist gleichzeitig für etwas anderes nicht gut. Insofern wird das Leben die Dinge regeln, da vertraue ich drauf, auch aus eigener Erfahrung. Mein Mist ist mir immer irgendwann vor die Füße gefallen ;)

     

    Wir werden alle in Beziehungen verletzt, aber wir heilen auch alle in Beziehungen. Insofern ist der soziale Kontakt das A und O, um Korrekturen vornehmen zu können.

  • 20.09.24, 11:45 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 12:00.

     

    Ute:

     

    Colin:

     

     

    Ja, das habe ich auch gesehen.  Vor allem Frauen, die Kinder haben, damit sie etwas lieben können. Oftmals als eine Möglichkeit, die eigenen Probleme aus der Kindheit zu überwinden, anstatt sich einer Therapie zu unterziehen. Sie werden zu Helikoptermüttern. Sobald die Kinder dort sind, sperren sie den Mann aus, bis er seine berechtigten Bedürfnisse schließlich woanders befriedigt.  Dann wird der Vater als Bösewicht dargestellt, während die Mutter das Opfer ist. Manche Mütter versuchen sogar dann, den Kontakt zwischen dem Vater und den Kindern abzubrechen.  Was einer meiner Freunde gerade durchmacht, ist ein absoluter Albtraum.  Zum Glück sind die meisten Frauen nicht so.

     

    Und warum geht der Mann dann nicht in Therapie und wählt den vermeintlich berechtigten Weg des Fremdgehens? 

     

     

    Wer Leidensdruck hat, sollte sich prof. Hilfe gönnen. 


    Anscheinend ging er mit seiner Frau zur Therapie/Eheberatung und tat alles, was die Frau von ihm verlangte. Sie weigerte sich jedoch, irgendetwas zu tun, um die Beziehung zu retten, da sie immer nur an den Kindern interessiert war.  Sogar die Therapeutin sagte, es hätte keinen Sinn

     

    Sie hatten vereinbart, getrennte Leben unter einem Dach zu führen, und er dachte, sie würden wegen der Kinder zusammenbleiben (womit sie zufrieden war). In den Nächten, in denen er nicht für die Kinderbetreuung zuständig war, musste er nicht im Haus der Familie bleiben – es wurden keine Fragen gestellt.  Er fand schließlich jemand anderen und dann war sie wütend.

     

    Er sagte, "sie wollte mich nicht, aber sie wollte nicht, dass mich jemand anderes haben könnte".

     

    Was soll ein Mann tun, wann so etwas passiert ?

     

  • 20.09.24, 11:34

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Früher war das eindeutig eine egoistische. Kinder waren Arbeitskräfte und versorgten die Alten. Ich würde sagen, wer mit fortgeschrittener persönlicher Reife bewusst ein Kind in die Welt setzt ist hoffentlich weniger egoistisch als die, die Kinder bekommen, um etwas zum Liebhaben zu haben. Letzteres sieht man oft bei den Helikopter-Eltern.

     

     

    Ja, das habe ich auch gesehen.  Vor allem Frauen, die Kinder haben, damit sie etwas lieben können. Oftmals als eine Möglichkeit, die eigenen Probleme aus der Kindheit zu überwinden, anstatt sich einer Therapie zu unterziehen. Sie werden zu Helikoptermüttern. Sobald die Kinder dort sind, sperren sie den Mann aus, bis er seine berechtigten Bedürfnisse schließlich woanders befriedigt.  Dann wird der Vater als Bösewicht dargestellt, während die Mutter das Opfer ist. Manche Mütter versuchen sogar dann, den Kontakt zwischen dem Vater und den Kindern abzubrechen.  Was einer meiner Freunde gerade durchmacht, ist ein absoluter Albtraum.  Zum Glück sind die meisten Frauen nicht so.

     

    Und warum geht der Mann dann nicht in Therapie und wählt den vermeintlich berechtigten Weg des Fremdgehens? 

     

     

    Wer Leidensdruck hat, sollte sich prof. Hilfe gönnen. 

  • 20.09.24, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 11:35.

     

    Ute:

     

    Früher war das eindeutig eine egoistische. Kinder waren Arbeitskräfte und versorgten die Alten. Ich würde sagen, wer mit fortgeschrittener persönlicher Reife bewusst ein Kind in die Welt setzt ist hoffentlich weniger egoistisch als die, die Kinder bekommen, um etwas zum Liebhaben zu haben. Letzteres sieht man oft bei den Helikopter-Eltern.

     

     

    Ja, das habe ich auch gesehen.  Vor allem Frauen, die Kinder haben, damit sie etwas lieben können. Oftmals als eine Möglichkeit, die eigenen Probleme aus der Kindheit zu überwinden, anstatt sich einer Therapie zu unterziehen. Sie werden zu Helikoptermüttern. Sobald die Kinder dort sind, sperren sie den Mann aus, bis er seine berechtigten Bedürfnisse schließlich woanders befriedigt.  Dann wird der Vater als Bösewicht dargestellt, während die Mutter das Opfer ist.   Manche Mütter versuchen sogar dann, den Kontakt zwischen dem Vater und den Kindern abzubrechen.  Was einer meiner Freunde gerade durchmacht, ist ein absoluter Albtraum.

    "Der Vater ist ein schlechter Mensch und es ist ihr mütterlicher Instinkt, nur das zu tun, was für die Kinder richtig ist."

    Zum Glück sind die meisten Frauen nicht so.

     

  • 20.09.24, 10:02

    Colin:

    Dann ist da noch die Frage:

    Ist die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, eine altruistische oder egoistische Handlung ?
     

    Definitiv sollte und kann heute die Entscheidung das Kind in die Welt zu setzen FÜR die Kinder/ Ihr Wohlergehen sein plus als eine Chance bedingungslose Liebe zu erfahren/ lernen für die Eltern gesehen werden. 
    Ich persönlich lebe minimalistisch. Ob ich im Alter finanziell schlecht da stehen werde? Vielleicht oder vielleicht lebe ich in einer Gemeinschaft oder sonst irgendwo oder gar nicht mehr. Vielleicht sieht es ganz anders aus und die, die sich heute zu viele Sorgen über ihre Lebensstandards machen, machen das umsonst. Es wird sich zeigen. Ich will im Jetzt leben.

  • 20.09.24, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 09:22.

     

    Colin:

     

    Elena:

     

    Alles gut Colin. Du hast mich nicht persönlich beurteilt, aber deine Links wirken auf mich, als ob du versuchst die Frauen zu überzeugen in ihre traditionelle Rolle zu schlüpfen. Und das wird eben nicht geschehen. 

    Tut mir leid, wollte nicht persönlich rüberkommen, wenn du nicht traurig bist, ist doch alles bestens. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass wir mit der Diskussion weiter kommen, Verständnis/ Empathie uns gegenüber spüre ich nicht. 

     

    Alles gut Elena.

     

    Meine Eltern haben beide gearbeitet und gleichzeitig vier Kinder großgezogen.  Meine Ex-Frau blieb zu Hause (ihre Entscheidung).  Jeder für sich.  Für die meisten Paare ist die Option traditioneller Rollen (Mutter zu Hause bleiben) keine Option mehr. Da die Bezahlung von Männern und Frauen ausgeglichener wird, ist die Option traditioneller Rollen (Mutter zu Hause bleiben) für die meisten Paare keine Option mehr. Das Alleinverdienst der Männer reicht nicht mehr aus, um den Lebensunterhalt einer typischen Familie zu finanzieren.

    Genau, 1 Verdienst reicht nicht. Wohnraum ist zu teuer und auch der Rest des Lebens ist mittlerweile zu umfangreich und teuer. Wir konsumieren als Kompensation für unsere Unzufriedenheit.

     

    Vielleicht werden unsere Kinder einen großen positiven Unterschied in der Welt bewirken, und das hat wahrscheinlich viel mehr Sinn, als 80 Stunden pro Woche zu arbeiten.

    Meine Tochter strebt das mit ihrem Verlobten an. Da stehen wieder Selbstversorger-Themen und Minimalismus hoch im Kurs.


     

    Eine gute Freundin von mir (Tanzpartnerin) ist eine alleinerziehende Mutter in Ihrem Alter.  Der Vater ihres Kindes lebt in einem anderen Land.  Sie kommt aus Mexiko und hat hier keine Familie. Sie hat nicht viel Geld und ich habe ihr geraten, wieder arbeiten zu gehen, damit sie wenigstens Anspruch auf eine österreichische Rente hat.  Andernfalls müsste sie wahrscheinlich bis zu ihrem Tod Häuser putzen oder möglicherweise nach Mexiko zurückkehren. Was mich erstaunt, ist, wie sie mit so wenig so glücklich sein kann.

    Das habe ich früher schon in der Salsa-Szene beobachtet und auch meine Tochter hat das jetzt auf ihren Reisen erlebt. Mit wenig glücklich sein zu können zeigt eine tiefe Angebundenheit an den Ursprung selbst und das drückt sich auch in der tiefen Verbundenheit in den Beziehungen zu Familie und Freunden aus. 

    Ich glaube, dass sich Scheidungen negativ auf unsere Kinder auswirken.  Vielleicht kamen in unseren Generationen die Menschen einfach zusammen und bekamen Kinder, ohne wirklich kompatibel zu sein.  Vielleicht waren die Erwartungen auf beiden Seiten zu groß.  Vielleicht ist es richtig, dass kommende Generationen mehr Kompatibilität anstreben und immer weniger Kinder bekommen.

     

    Dann ist da noch die Frage:

    Ist die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, eine altruistische oder egoistische Handlung ?

    Früher war das eindeutig eine egoistische. Kinder waren Arbeitskräfte und versorgten die Alten. Ich würde sagen, wer mit fortgeschrittener persönlicher Reife bewusst ein Kind in die Welt setzt ist hoffentlich weniger egoistisch als die, die Kinder bekommen, um etwas zum Liebhaben zu haben. Letzteres sieht man oft bei den Helikopter-Eltern.

     

  • 20.09.24, 08:59 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 09:56.

     

    Elena:

     

    Alles gut Colin. Du hast mich nicht persönlich beurteilt, aber deine Links wirken auf mich, als ob du versuchst die Frauen zu überzeugen in ihre traditionelle Rolle zu schlüpfen. Und das wird eben nicht geschehen. 

    Tut mir leid, wollte nicht persönlich rüberkommen, wenn du nicht traurig bist, ist doch alles bestens. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass wir mit der Diskussion weiter kommen, Verständnis/ Empathie uns gegenüber spüre ich nicht. 

     

    Alles gut Elena.

     

    Meine Eltern haben beide gearbeitet und gleichzeitig vier Kinder großgezogen.  Meine Ex-Frau blieb zu Hause (ihre Entscheidung).  Jeder für sich.  Für die meisten Paare ist die Option traditioneller Rollen (Mutter zu Hause bleiben) keine Option mehr. Da die Gehälter von Männern und Frauen ausgeglichener wird, ist die Option traditioneller Rollen (Mutter zu Hause bleiben) für die meisten Paare keine Option mehr. Das Alleinverdienst der Männer reicht nicht mehr aus, um den Lebensunterhalt einer typischen Familie zu finanzieren.

     

    Vielleicht werden unsere Kinder einen großen positiven Unterschied in der Welt bewirken, und das hat wahrscheinlich viel mehr Sinn, als 80 Stunden pro Woche zu arbeiten.
     

    Ich habe nichts dagegen, dass alleinerziehende Mütter arbeiten.  Eine gute Freundin von mir (Tanzpartnerin) ist eine alleinerziehende Mutter in Ihrem Alter.  Der Vater ihres Kindes lebt in einem anderen Land.  Sie kommt aus Mexiko und hat hier keine Familie. Sie hat nicht viel Geld und ich habe ihr geraten, wieder arbeiten zu gehen, damit sie wenigstens Anspruch auf eine österreichische Rente hat.  Andernfalls müsste sie wahrscheinlich bis zu ihrem Tod Häuser putzen oder möglicherweise nach Mexiko zurückkehren. Was mich erstaunt, ist, wie sie mit so wenig so glücklich sein kann.

     

    Ich glaube, dass sich Scheidungen negativ auf unsere Kinder auswirken.  Vielleicht kamen in unseren Generationen die Menschen einfach zusammen und bekamen Kinder, ohne wirklich kompatibel zu sein.  Vielleicht waren die ursprüngliche Erwartungen auf beiden Seiten zu groß.  Vielleicht waren die steigenden Erwartungen von einer oder beiden Seiten zu groß.  Vielleicht ist es richtig, dass kommende Generationen mehr Kompatibilität anstreben und immer weniger Kinder bekommen.

     

    Dann sind da noch die Fragen:

     

    1)  Ist die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, eine altruistische oder egoistische Handlung ?

     

    2)  Ist die Entscheidung, ein Kind nicht zu bekommen eine egoistische Handlung ?  
    z.B. Warum sollten unsere Kinder die Gesellschaft am Laufen halten und sich um alte kinderlose Menschen kümmern ? (Pflegekräfte, Krankenschwestern usw.) vor allem, wenn einige Mütter dieser Kinder in Armut leben.

     

  • 20.09.24, 08:04

     

    Colin:

     

    Elena:

     

    Colin, ich verstehe, dass die heutige Entwicklung dich sehr beschäftigt und eventuell sehr traurig macht,  


    Ich bin froh, dass du es verstehst :o)  Ich nicht. (Ehrlich)

    Welche Entwicklung?  Worüber genau bin ich traurig?

     

    Komme ich auf noch irgendjemanden hier traurig rüber?

     

    Elena:

     

    die Entscheidung über ihr Leben werden immer noch Frauen und Männer selbst treffen entsprechend ihrer Situation und zwar sehr individuell. Ich habe meine Prioritäten gesetzt und sie sind immateriell. Leben und leben lassen. 

     

    Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Gründe.  Ich verurteile hier niemanden, sondern diskutiere nur das Problem und lerne daraus.  Habe ich dich persönlich irgendwo beurteilt?

     

    PS Ich sollte hinzufügen, dass die Tage, an denen meine Kinder geboren wurden, zu den glücklichsten Tagen meines Lebens gehören.

     

    Alles gut Colin. Du hast mich nicht persönlich beurteilt, aber deine Links wirken auf mich, als ob du versuchst die Frauen zu überzeugen in ihre traditionelle Rolle zu schlüpfen. Und das wird eben nicht geschehen. 

    Tut mir leid, wollte nicht persönlich rüberkommen, wenn du nicht traurig bist, ist doch alles bestens. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass wir mit der Diskussion weiter kommen, Verständnis/ Empathie uns gegenüber spüre ich nicht. 

  • 20.09.24, 07:48 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 07:48.

     

    Elena:

     

    Colin, ich verstehe, dass die heutige Entwicklung dich sehr beschäftigt und eventuell sehr traurig macht,  


    Ich bin froh, dass du es verstehst :o)  Ich nicht. (Ehrlich)

    Welche Entwicklung?  Worüber genau bin ich traurig?

     

    Komme ich auf noch irgendjemanden hier traurig rüber?

     

    Elena:

     

    die Entscheidung über ihr Leben werden immer noch Frauen und Männer selbst treffen entsprechend ihrer Situation und zwar sehr individuell. Ich habe meine Prioritäten gesetzt und sie sind immateriell. Leben und leben lassen. 

     

    Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Gründe.  Ich verurteile hier niemanden, sondern diskutiere nur das Problem und lerne daraus.  Habe ich dich persönlich irgendwo beurteilt?

     

    PS Ich sollte hinzufügen, dass die Tage, an denen meine Kinder geboren wurden, zu den glücklichsten Tagen meines Lebens gehören.

     

  • 19.09.24, 23:04

     

    Colin:

     

    Elena:

     

    Neid existiert so lange wie die Menschheit. Wenn die Menschen nicht immer etwas besseres wollten, wären sie nicht Homo sapiens.


    Der Unterschied besteht jetzt darin, dass Menschen oft auf Dinge neidisch sind, die nicht einmal real sind (z. B. in den sozialen Medien).

     

    Wie kommst du auf 80 Stunden? In der Schweiz sind es 42 Stunden. Ich würde gerne dem Vater mein Kind für 20 Stunden die Woche mit zwei WE überlassen.

     

    Und würdest du das als Mann/ Vater machen? 

     

     

    Hast du die Jordan Peterson Links angesehen, die ich gepostet habe? Direktoren/Geschäftsführer arbeiten oft 80 Stunden pro Woche.   Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies der Grund dafür ist, dass weniger Frauen Spitzenjobs haben. Kinder zu haben zahlt sich nicht so viel aus, ist aber viel sinnvoller.


    Wenn ein Elternteil mehr als 60 Stunden pro Woche arbeitet und der andere nur 20 bis 30, dann ist es nur fair, dass letzterer mehr Hausarbeiten erledigt, oder?

     

    Meine Kinder waren jedes zweite Wochenende bei mir, als sie klein waren.
    Wenn meiner Ex-Frau etwas passiert wäre (z. B. ein tödlicher Unfall), hätte ich Teilzeit gearbeitet und die Kinder hätten bei mir gelebt.

     

    PS: Meine Ex-Frau wollte Kinder viel mehr als ich.

    Colin, ich verstehe, dass die heutige Entwicklung dich sehr beschäftigt und eventuell sehr traurig macht, die Entscheidung über ihr Leben werden immer noch Frauen und Männer selbst treffen entsprechend ihrer Situation und zwar sehr individuell. Ich habe meine Prioritäten gesetzt und sie sind immateriell. Leben und leben lassen. 

  • 19.09.24, 21:50 - Zuletzt bearbeitet 19.09.24, 21:58.

     

    Elena:

     

    Neid existiert so lange wie die Menschheit. Wenn die Menschen nicht immer etwas besseres wollten, wären sie nicht Homo sapiens.


    Der Unterschied besteht jetzt darin, dass Menschen oft auf Dinge neidisch sind, die nicht einmal real sind (z. B. in den sozialen Medien).

     

    Würdest du (oder irgendeine andere alleinerziehende Mutter hier) dein Kind seinem Vater überlassen und 80 Stunden pro Woche arbeiten?

    Wie kommst du auf 80 Stunden? In der Schweiz sind es 42 Stunden. Ich würde gerne dem Vater mein Kind für 20 Stunden die Woche mit zwei WE überlassen.

     

    Und würdest du das als Mann/ Vater machen? 

     

     

    Hast du die Jordan Peterson Links angesehen, die ich gepostet habe? Direktoren/Geschäftsführer arbeiten oft 80 Stunden pro Woche.   Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies der Grund dafür ist, dass weniger Frauen Spitzenjobs haben. Kinder zu haben zahlt sich nicht so viel aus, ist aber viel sinnvoller.


    Wenn ein Elternteil mehr als 60 Stunden pro Woche arbeitet und der andere nur 20 bis 30, dann ist es nur fair, dass letzterer mehr Hausarbeiten erledigt, oder?

     

    Meine Kinder waren jedes zweite Wochenende bei mir, als sie klein waren.
    Wenn meiner Ex-Frau etwas passiert wäre (z. B. ein tödlicher Unfall), hätte ich Teilzeit gearbeitet und die Kinder hätten bei mir gelebt.

     

    PS: Meine Ex-Frau wollte Kinder viel mehr als ich.

  • 19.09.24, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 19.09.24, 17:29.

    Colin:

    Ich glaube fest an das Konzept, dass Nied/Eifersucht diese moderne Medienwelt antreibt.  So viele Leute denken, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist.
     

    Neid existiert so lange wie die Menschheit. Wenn die Menschen nicht immer etwas besseres wollten, wären sie nicht Homo sapiens.

    Würdest du (oder irgendeine andere alleinerziehende Mutter hier) dein Kind seinem Vater überlassen und 80 Stunden pro Woche arbeiten?

    Wie kommst du auf 80 Stunden? In der Schweiz sind es 42 Stunden. Ich würde gerne dem Vater mein Kind für 20 Stunden die Woche mit zwei WE überlassen.

     

    Und würdest du das als Mann/ Vater machen? 

     

    Jetzt frage ich mich folgendes.

     

    1. Gebäre ich das Kind für mich?

    Wenn ja, dann trage ich die volle Verantwortung.

     

    Übrigens, erfahrungsgemäss egal wofür sich die Frau entscheidet, für Karriere oder Kinder, büsst sie immer noch am meisten/ ihr wird die Schuld zugewiesen, falls etwas falsch läuft. Bei den Männern ist es okay gleichzeitig Kinder und Karriere zu machen. Frauen wollen auch nicht zwischen zwei Optionen entscheiden. Und ich finde es legitim.

     

    2. Gebäre ich die Kinder für die Gesellschaft?

    Muss unbedingt jemand zu Hause mit den Kindern bleiben? Können nicht beide Eltern in Vollzeit arbeiten und die Kinderbetreuung übernimmt der Staat? Arbeitgeber? Wieso ist unser Betreuungssystem immer noch so rückständig?

     

    Beide meiner Eltern haben in Vollzeit gearbeitet, wir waren im Kindergarten/ Schule usw. von klein an. Mein Vater übernahm am Wochenende die erzieherischen Aufgaben während meine Mutter den Haushalt erledigte. Wenn mein Bruder zur Welt kam, übernahmen wir mit meinem Vater spielerisch ein Teil davon. Später haben wir die meiste Zeit mit anderen Kindern verbracht, gespielt und uns selbst organisiert. Niemand vermisste seine Eltern, wir waren zu beschäftigt mit unseren Fantasien. 

     

  •  

    Till:

     

    War es falsch das Kind an die mütterliche Fürsorge zu binden? Ich bin zu keinem Schluss gekommen, denn grundsätzlich *ich spreche nur für mich* bin ich definitiv die beste Person die meine Tochter groß ziehen und versorgen kann. Lernen tut sie von gleichaltrigen viel effektiver. Natürlich schaue auch ich dort welchem sozialen Kontext ich sie aussetze.

    .....

    Es ist entspannter - allgemein. Meine Aufmerksamkeit am Frühstückstisch ist ungeteilt bei ihr, ebenfalls beim Abendbrot. Ich muss mich nicht zerreißen.

    Die schönen Momente teile ich mit meiner Mama oder den Patentanten. 

    Natürlich hat ihre Freundin ein wunderschönes Haus mit Garten, die Eltern gehen arbeiten und müssen immer den Spagat schaffen. Als die Mama jetzt auch Trauzeugin wurde gab es gratis eine Gürtelrose dazu, der Stress ist hoch. Immerhin versteht diese es und ihr Mann unterstützt sie und übernimmt dann mehr bei der Tochter und legt mal keine Termine mit seinem Vorgesetzten.

    ....

    Die Kinder in der Krippe müssen alles haben, das beste. Das beste kostet viel Geld. Viel Spielzeug kostet noch mehr Geld. Meine Tochter muss leider im Minimalismus mit mir leben - oder hat sie vielleicht Glück dadurch?

    Denn ich gehe nicht arbeiten, dennoch vergesse ich mich und meine Bildung nicht. Doch bei meinem Studium habe ich viel eher die Möglichkeit zu sagen ich arbeite es selber nach, ich muss nicht darüber nachdenken ob ich sie krank in die Krippe gebe.

     

    Du setzt, aus meiner Sicht, die richtigen Prioritäten und die Frucht im Leben deiner Tochter wird dir rechtgeben.

     

    Allerdings erhöst du damit leider auch dein Risiko der Altersamut.

     

    Natürlich erhöhe ich mein Risiko, dessen bin ich mir bewusst. Und wenn ich mit 58 Jahren einen Schlaganfall erleiden wie mein Vater, dann bin ich dankbar dass ich den Weg so gegangen bin. Denn was will ich im Zweifelsfall dann mit viel Geld?

     

    Die Altersarmut wird noch ein riesen Thema aufgrund der vielen Konsumschulden, Klarna macht's möglich auch bei der "Mittelschicht".

    Dann habe ich zumindest den Vorteil nicht hoch verschuldet zu sein, sondern ich habe einfach nur wenig.

     

    Dass die einen die anderen überzeugen ist mir neu und dennoch kenne ich vier Frauen die verzweifelt einen Partner für eine Familie suchen. Die Karriere stand bei denen auch im Fokus. 

    Hmm, wie wohlhabend sind die denn? Eine jährliche Zahlung von EURO 100'000 für den Hausmann und Kindererzieher liegt drin? Stellst du mir die mal vor?

     

    Okay, die jährliche Zahlung von 100k wird auch dort eng 😉

  • 19.09.24, 13:04

    Ich will aber noch nachtragen, dass das mit der aufgeräumten Psyche eben nicht so einfach ist. Fatal daran ist, dass eben auch in beruflichen Vorstellungsgesprächen eine Show abgezogen wird und dies dann später zu angespanntem Arbeiten führt. Später heißt es dann oft, dass der Job krank gemacht hat.

     

    Im Grunde mündet alles in der radikalen Ehrlichkeit zu sich selbst, aber genau die ist kaum alleine zu erlangen, weil sie große Ängste auslöst.

     

    Auch nach vielen Jahren schließt sich so für mich immer wieder der Kreis. Leider muss bei den meisten Menschen der Leidensdruck erst immens hoch werden, bis sie bereit sind, hinzuschauen. So lange man sich eben - gerade auch online - super durchmogeln kann, das Ego immer wieder Futter bekommt, so lange dümpelt man in der trügerischen Hoffnung, dass die Lösung vom Himmel fällt. Und wird dabei alt.

     

     

  •  

    Florian:

     

    Ute:

     

     

    Ich merke es und es ist sehr angenehm mit dir :)

     

    Es geht nicht darum, wer das meiste Geld nach Hause bringt, sondern darum, den anderen zu sehen und in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Privat wie beruflich. Da mangelt es in weiten Teilen und das will nachgelernt und geübt werden. Alleine vorm Rechner klappt das nicht. Deshalb mag ich hier auch die größeren Gruppentreffen, weil sich da immer auch Kontakt mit jüngeren Menschen ergibt und so roste ich nicht ein :)

    Gerade in der heutigen Zeit wo die Scheidungsrate relativ hoch ist, sollten beide Partner ungefähr beim Einkommen auf dem gleichen Level sein. Sollte es zur Scheidung kommen, sind es unter Umständen hohe Unterhaltskosten die auf einen zukommen.

    Vor allem wenn Frau gut verdient und Mann auf 450€ Basis arbeitet, wird meines Erachtens die Beziehung nicht lange halten. Frauen wünschen sich doch einen Mann der auch für sich alleine sorgen kann.

     

    Unter welchen Bedingungen verdient der Mann denn nur 450€? Ich muss Ute absolut zustimmen, warum ist die Situation wie sie ist, das ist dabei doch stets zu hinterfragen. 

    Versucht er sich eine Selbstständigkeit nebenbei aufzubauen? Kommt er gerade aus einer Lebenskrise? Macht er es übergangsweise um Zeit zu überbrücken und keine Lücke im Lebenslauf zu haben? Hat er zuvor als Arzt in Afrika gearbeitet und muss erst einmal einiges verarbeiten?

    Wie sind überhaupt die Lebensumstände der beiden? 

    Eine Frau die nicht reich geboren ist, weiß im Zweifel auch dass mehr Geld zu verdienen ein Weg ist.

    Wie alt sind die beiden eigentlich? Ist sie schon 40 Jahre und er 20 jähriger Student?

     

    Und die abschließende Frage wäre höchstens warum er die 520€ nicht ausfüllt an Arbeit 😉 dann sind wir auch wieder bei der Frage von Ute, ist der Mann einfach bequem?

  • 19.09.24, 12:17

     

    Florian:

     

    Ute:

     

     

    Ich merke es und es ist sehr angenehm mit dir :)

     

    Es geht nicht darum, wer das meiste Geld nach Hause bringt, sondern darum, den anderen zu sehen und in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Privat wie beruflich. Da mangelt es in weiten Teilen und das will nachgelernt und geübt werden. Alleine vorm Rechner klappt das nicht. Deshalb mag ich hier auch die größeren Gruppentreffen, weil sich da immer auch Kontakt mit jüngeren Menschen ergibt und so roste ich nicht ein :)

    Gerade in der heutigen Zeit wo die Scheidungsrate relativ hoch ist, sollten beide Partner ungefähr beim Einkommen auf dem gleichen Level sein. Sollte es zur Scheidung kommen, sind es unter Umständen hohe Unterhaltskosten die auf einen zukommen.

    Vor allem wenn Frau gut verdient und Mann auf 450€ Basis arbeitet, wird meines Erachtens die Beziehung nicht lange halten. Frauen wünschen sich doch einen Mann der auch für sich alleine sorgen kann.

     

    Wenn sich Partner richtig wahrgenommen fühlen, sollte es zu weniger Trennungen kommen.

     

    Finanzen sind ein ganz individuelles Thema und werden auch in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich bewertet. Grundsätzlich stellt sich immer die Frage, warum eine Situation so ist. Verdient ein Partner wesentlich weniger, weil er gerade nicht belastbar ist und sich um seine Gesundheit kümmert? Oder ist da jemand einfach bequem? 

    Aber ich meine mich zu erinnern, dass dies hier auch schon öfters diskutiert wurde. Und im Grunde schließt sich der Kreis: Wer psychisch aufgeräumt ist, sollte zumindest überproportional oft auch beruflich im Sattel sitzen. 

  • 19.09.24, 11:36

     

    Ute:

     

    Colin:

     

     

    Ja das machen wir auch.

     

    Meine Freundin ist ausgebildete Psychologische Beraterin, Ehe-& Familienberaterin, Systemischer Coach, Personality Coach (mit eigener Praxis), Alleinerziehende Mutter mit einem guten Herzen und einem trainierten Körper. :o)   Sie gab auch eine hochbezahlte Anstellung auf, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben.

     

     

    Ich merke es und es ist sehr angenehm mit dir :)

     

    Es geht nicht darum, wer das meiste Geld nach Hause bringt, sondern darum, den anderen zu sehen und in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Privat wie beruflich. Da mangelt es in weiten Teilen und das will nachgelernt und geübt werden. Alleine vorm Rechner klappt das nicht. Deshalb mag ich hier auch die größeren Gruppentreffen, weil sich da immer auch Kontakt mit jüngeren Menschen ergibt und so roste ich nicht ein :)

    Gerade in der heutigen Zeit wo die Scheidungsrate relativ hoch ist, sollten beide Partner ungefähr beim Einkommen auf dem gleichen Level sein. Sollte es zur Scheidung kommen, sind es unter Umständen hohe Unterhaltskosten die auf einen zukommen.

    Vor allem wenn Frau gut verdient und Mann auf 450€ Basis arbeitet, wird meines Erachtens die Beziehung nicht lange halten. Frauen wünschen sich doch einen Mann der auch für sich alleine sorgen kann.

  • 19.09.24, 11:19

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Von therapierten Frauen auf jeden Fall. 

     

    Ohne sich mit diesen Themen zu befassen, klappt keine Partnerschaft. Ich lasse mir viel von meinen Kindern erzählen (wenn sie mögen) und habe auch immer noch viel Umgang mit jungen Leuten. In den gelingenden Beziehungen wird nicht täglich genetflixt. Die schauen gemeinsam YT-Beiträge, hören zusammen Podcasts und spielen entsprechende Paarspiele. 

     

    Ja das machen wir auch.

     

    Meine Freundin ist ausgebildete Psychologische Beraterin, Ehe-& Familienberaterin, Systemischer Coach, Personality Coach (mit eigener Praxis), Alleinerziehende Mutter mit einem guten Herzen und einem trainierten Körper. :o)   Sie gab auch eine hochbezahlte Anstellung auf, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben.

     

     

    Ich merke es und es ist sehr angenehm mit dir :)

     

    Es geht nicht darum, wer das meiste Geld nach Hause bringt, sondern darum, den anderen zu sehen und in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Privat wie beruflich. Da mangelt es in weiten Teilen und das will nachgelernt und geübt werden. Alleine vorm Rechner klappt das nicht. Deshalb mag ich hier auch die größeren Gruppentreffen, weil sich da immer auch Kontakt mit jüngeren Menschen ergibt und so roste ich nicht ein :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.