Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.171 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 21.09.24, 17:18

     

    Marina:

     

    Micha:

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

    Auf diese Frage würde ich gern anworten. Mir persönlich ist Kommunikation ganz wichtig. So wissen beide Parteien wo sie stehen und vor allem kommen so keine Missverständnisse auf. 

    Da Männer und Frauen bekanntlich manchmal einpaar Verständigungsprobleme haben, aufgrund ihrer verschiedenen Ausdrucksformen ist eine klare und einfache Kommunikation ausschlaggebend. Ebenso gehören für mich Ehrlichkeit, Körpersprache, Ausdrucksform und Empathie zu einer richtigen Kommunikation dazu.

     

    Beispiel:

    Man fragt einen Mann was genau er sucht, eher was Festes oder was Lockeres und wenn er dann antwortet: "Ja mal gucken was so geht" heißt das für mich er meint wohl eher was Lockeres, weil er nicht klar kommuniziert und sich beide Wege offen lässt. Könnte aber natürlich auch wieder an der Denkweise der Frau liegen, die vllt viel mehr rein interpretiert als gemeint ist... ich selber wäre dann so jemand, der das klar definiert haben will und deshalb auch mit der Tür ins Haus fällt^^

     

    Meinem Ehemann habe ich da0mals gleich nach dem zweiten Date gefragt ob er grundsätzlich Kinder möchte. Ich wusste ich möchte "irgendwann" Kinder und hätte er gesagt er möchte absolut keine, dann wäre an der Stelle für mich ja schon klar gewesen, dass das nicht zusammen passt. 

    Hätte ich ihn mit einer solchen "krassen" Frage verschreckt, hätte das auch nicht zu mir gepasst. 

     

    So bin ich eben grundsätzlich, ich verpacke nichts umständlichen und komme gleich aufs Wesentliche. 

    So lebt es sich für alle am Leichtesten finde ich 🥰

    Was ich als Mann mir von einer erfüllten Beziehung mit meiner Partnerin wünsche ist klar,doch soweit, dass ich es der Frau mitteilen kann in einem Gespräch/ Ausstausch/ Kennenlernen ist es noch nie gekommen. Das Gespräch ist leider  Zwecks mangelndem Interesse ihrerseits entweder abgebrochen oder kam so in der Form nie zustande. Egal ob Plattform oder real Life.

  • 21.09.24, 16:57

     

    Erv:

     

    Hannes:

    Siehe den japanischen Androiden Acdroid. Bis zum künstlichen Menschen, der eine perfekte Imitation darstellt, ist der Weg nicht mehr so weit. Unsere Generation mag das wohl nicht mehr erleben, die Nachfolgenden aber sicher. Sowohl Frauen als auch Männer die einfach die Schnauze voll haben, könnten sich dann wohl ihren Traumparter/in einfach bauen lassen (rein zur Fortpflanzung ist eine Partnerschaft ja schon heute nicht mehr unbedingt nötig). 

     

    Der Reiz der Dinge liegt in der Unberechenbarkeit und der Herausforderung.

     

    Darum geht man klettern, fährt Motorcross, spricht eine Frau an oder verfolgt sonstige Ziele.

     

    Wenn es eine Pille gäbe nach der jede Frau unglaublich in mich verliebt wäre und mir jeden Wunsch erfüllt, ich würde ihrer nach einem Monat überdrüssig werden.

    Die Sichtweise kann ich absolut verstehen, nur der Pille hätte ich längere Zeit eine Chance geben 😉

  • 21.09.24, 16:46

     

    Hannes:

    Siehe den japanischen Androiden Acdroid. Bis zum künstlichen Menschen, der eine perfekte Imitation darstellt, ist der Weg nicht mehr so weit. Unsere Generation mag das wohl nicht mehr erleben, die Nachfolgenden aber sicher. Sowohl Frauen als auch Männer die einfach die Schnauze voll haben, könnten sich dann wohl ihren Traumparter/in einfach bauen lassen (rein zur Fortpflanzung ist eine Partnerschaft ja schon heute nicht mehr unbedingt nötig). 

     

    Der Reiz der Dinge liegt in der Unberechenbarkeit und der Herausforderung.

     

    Darum geht man klettern, fährt Motorcross, spricht eine Frau an oder verfolgt sonstige Ziele.

     

    Wenn es eine Pille gäbe nach der jede Frau unglaublich in mich verliebt wäre und mir jeden Wunsch erfüllt, ich würde ihrer nach einem Monat überdrüssig werden.

  • 21.09.24, 16:05

    Ich finde dieses Thema wirklich spannend und etwas traurig zugleich. Ich habe mich jetzt durch viele Kommentare gelesen und möchte auf die Missverständnisse und Hürden beim Kennenlernen eingehen. Ich habe dazu eine eigene Sichtweise (für dich mich einige jetzt steinigen werden, aber das halte ich aus😉). Es gibt hier offenbar viel Enttäuschung und Frust auf beiden Seiten (inkl. Therapievorschlägen). Na ja. Wenn beide Seiten einen Schritt zurücktreten und sich überlegen würden, ob und wie sie der anderen Seite entgegen kommen könnten wäre das hilfreicher. Männer vielleicht mit etwas mehr Geduld und Fingerspitzengefühl und Frauen, wenn sie auch mal den ersten Schritt der Kontaktaufnahme wagen. Im Grunde aber Punkte die hier sicher schon in anderer Form kommuniziert wurden. Das ganze "Spiel" hat sich aber in ein paar Jahrzehnten wohl ohnehin erledigt. Wir leben heute schon in einer Zeit, wo KI einen rasanten Vormarsch hinlegt. Die Robotik hink da zwar noch etwas hinterher, ist aber am Aufholen. Siehe den japanischen Androiden Acdroid. Bis zum künstlichen Menschen, der eine perfekte Imitation darstellt, ist der Weg nicht mehr so weit. Unsere Generation mag das wohl nicht mehr erleben, die Nachfolgenden aber sicher. Sowohl Frauen als auch Männer die einfach die Schnauze voll haben, könnten sich dann wohl ihren Traumparter/in einfach bauen lassen (rein zur Fortpflanzung ist eine Partnerschaft ja schon heute nicht mehr unbedingt nötig). Ob das jetzt sinnvoll oder ethisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass es so kommen wird. Wer weiß, vielleicht reduziert es ja das momentan gefühlte Leid. So, die ersten Steine dürfen geworfen werden 😁

  • 21.09.24, 13:36

     

    Marina:

     

    So bin ich eben grundsätzlich, ich verpacke nichts umständlichen und komme gleich aufs Wesentliche. 

    So lebt es sich für alle am Leichtesten finde ich 🥰

    Bist du schon immer so gewesen oder hast du dir das beigebracht?

     

    Dazu noch eine Binsenweisheit:

    Frauen verstehen die (einfache) Männersprache.

    Männer verstehen die (komplexe) Frauensprache nicht.

    Ausnahmen wie üblich.

  • 21.09.24, 12:43

     

    Micha:

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

    Auf diese Frage würde ich gern anworten. Mir persönlich ist Kommunikation ganz wichtig. So wissen beide Parteien wo sie stehen und vor allem kommen so keine Missverständnisse auf. 

    Da Männer und Frauen bekanntlich manchmal einpaar Verständigungsprobleme haben, aufgrund ihrer verschiedenen Ausdrucksformen ist eine klare und einfache Kommunikation ausschlaggebend. Ebenso gehören für mich Ehrlichkeit, Körpersprache, Ausdrucksform und Empathie zu einer richtigen Kommunikation dazu.

     

    Beispiel:

    Man fragt einen Mann was genau er sucht, eher was Festes oder was Lockeres und wenn er dann antwortet: "Ja mal gucken was so geht" heißt das für mich er meint wohl eher was Lockeres, weil er nicht klar kommuniziert und sich beide Wege offen lässt. Könnte aber natürlich auch wieder an der Denkweise der Frau liegen, die vllt viel mehr rein interpretiert als gemeint ist... ich selber wäre dann so jemand, der das klar definiert haben will und deshalb auch mit der Tür ins Haus fällt^^

     

    Meinem Ehemann habe ich damals gleich nach dem zweiten Date gefragt ob er grundsätzlich Kinder möchte. Ich wusste ich möchte "irgendwann" Kinder und hätte er gesagt er möchte absolut keine, dann wäre an der Stelle für mich ja schon klar gewesen, dass das nicht zusammen passt. 

    Hätte ich ihn mit einer solchen "krassen" Frage verschreckt, hätte das auch nicht zu mir gepasst. 

     

    So bin ich eben grundsätzlich, ich verpacke nichts umständlichen und komme gleich aufs Wesentliche. 

    So lebt es sich für alle am Leichtesten finde ich 🥰

  • 20.09.24, 20:11

     

    Ute:

     

    Colin:

     

     

    Ich hoffe das du den Kaffee selbst bezahlst.  :o)

     

     

    Um dein Weltbild ein bisschen zu verwirren:

     

    Wenn ich früher mal ein Date mit jemandem hatte, der eine weitere Anfahrt hatte, habe ich doch tatsächlich den Kaffee übernommen. Ich habe mich noch nie aushalten/kaufen lassen.

     

    Aber nur so nebenbei: Wer mit Geld geizt, geizt auch mit Gefühlen! Die ärmsten Leute geben proportional hohes Trinkgeld und Spenden!

     


    Du weißt, ich spiele nur zum Spaß den Geizhals. :o)

  • 20.09.24, 20:08 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 20:09.

    Colin:

    Man kann alles regeln, aber die Mutter sagt nur, das Kind sei wieder krank und es sei das Beste für das Kind, dass es dieses Wochenende (wieder) bei der Mutter bleibt

     

    Es gibt auch Parental Alienation Ayndrome (Eltern-Kind-Entfremdung)
     

    Ja, leider ist es sehr schwierig zu beweisen, dass das Kind manipuliert wird. Das ist die Macht einer Frau in der Tat, aber nur über engagierte Väter. Auf die Väter, welche an ihren Kindern desinteressiert sind, kann man keinen Einfluss nehmen. Ich hoffe sehr dass die benachteiligten Väter einen Weg finden ihre Rechte durchzusetzen.

     

    kannst du mir das bitte genauer erklären?
     

    Die meisten Männer verdienen im Durchschnitt zwischen 4000-7000 Franken pro Monat, die meisten Frauen zwischen 2000-5000 Franken, das heisst gemeinsam zwischen 6000-12000 Franken monatlich. Grob gerechnet nach der Scheidung vielleicht erhält sie zwischen 3000-8000 Franken. Sie bräuchte zwischen 4000-6000 je nach Kinderzahl: sie muss für grösseren Wohnraum zahlen, mehr Versicherungsbeiträge, für evtl. ihre und ggf. eigene Ausbildung/ Umschulung sparen, Nachhilfeunterricht, Ferien plus etwas Reserve im Falle, wenn ihr Ex wieder heiratet und mehrere Kinder ins „Spiel“ kommen. Je nach Alter beider Eltern muss man auch daran denken, dass ab 50 Jahren die Probleme mit Beruf/ Karriere/ Gesundheit auftreten können. 

    IMG_7624.jpeg

     

    Der Plan ist, dass die Frau in Zukunft mehr verdient und Männer davon profitieren.  ;o)

     

    Absolut. Wer gut verdient, soll Alimente/ generell zahlen, egal ob Mann oder Frau :)

  • 20.09.24, 17:09

     

    Colin:

     

    Ute:

    Für Tinder und so'n Kram bin ich zu alt. Ich setz mich ins Café und lass mich nett anquatschen ;)

     

     

    Ich hoffe das du den Kaffee selbst bezahlst.  :o)

     

     

    Um dein Weltbild ein bisschen zu verwirren:

     

    Wenn ich früher mal ein Date mit jemandem hatte, der eine weitere Anfahrt hatte, habe ich doch tatsächlich den Kaffee übernommen. Ich habe mich noch nie aushalten/kaufen lassen.

     

    Aber nur so nebenbei: Wer mit Geld geizt, geizt auch mit Gefühlen! Die ärmsten Leute geben proportional hohes Trinkgeld und Spenden!

  • 20.09.24, 16:15 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 16:45.

     

    Ute:

    Für Tinder und so'n Kram bin ich zu alt. Ich setz mich ins Café und lass mich nett anquatschen ;)

     

     

    Ich hoffe das du den Kaffee selbst bezahlst.  :o)

     

     

  • 20.09.24, 15:19

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Alleine, dass du noch nach Schuld suchst :(

     

    Auch wenn der Artikel von 2010 ist, jedes Wort stimmt:

     

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

     

     

    Vielleicht liegt es an meinem britischen Humor – aber du weißt doch, dass ich darüber scherze, wer daran schuldig ist, oder?

     

    Danke für den Link. Das ist genau das, was Leute wie Esther Perel und Sadia Khan sagen. (Personen, von denen ich zuvor Internet-Links gepostet habe)

     

    Eine vollständige Heilung kann durch eine Therapie oft nicht erreicht werden.  Aber Sie können sich geistig in die beste Verfassung bringen und dann lernen, diejenigen zu erkennen, die geschädigt sind, aber nicht heilen wollen, und sie meiden.   

     

    Das Problem ist, dass es auf kurze Sicht oft viel einfacher ist, direkt auf Tinder zu swipen, sodass sich nur wenige die Mühe machen.

     

    Da war kein ;) ! An anderer Stelle aber schon. Ja, ich gucke genau :)

    Ahhh, deshalb will mich meine Therapeutin an den Mann bringen, ich bin also jetzt in der besten Verfassung :D Und ja, gestern Abend sagte ich es: "Herrlich, ich steh' nicht mehr auf AL!" :D 

    Für Tinder und so'n Kram bin ich zu alt. Ich setz mich ins Café und lass mich nett anquatschen ;)

     

     

  • 20.09.24, 14:44

     

    Ute:

     

    Colin:

     


    Sicher, aber wenn die Frau unglücklich ist und der Mann allein im Wald ist, ist er dann immer noch Schuldig?

     

     

    ..... auch manche Männer werden auch auf sich arbeiten und Tanzen lernen. :o)

     

     

    Alleine, dass du noch nach Schuld suchst :(

     

    Auch wenn der Artikel von 2010 ist, jedes Wort stimmt:

     

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

     

     

    Vielleicht liegt es an meinem britischen Humor – aber du weißt doch, dass ich darüber scherze, wer daran schuldig ist, oder?

     

    Danke für den Link. Das ist genau das, was Leute wie Esther Perel und Sadia Khan sagen. (Personen, von denen ich zuvor Internet-Links gepostet habe)

     

    Eine vollständige Heilung kann durch eine Therapie oft nicht erreicht werden.  Aber Sie können sich geistig in die beste Verfassung bringen und dann lernen, diejenigen zu erkennen, die geschädigt sind, aber nicht heilen wollen, und sie meiden.   

     

    Das Problem ist, dass es auf kurze Sicht oft viel einfacher ist, direkt auf Tinder zu swipen, sodass sich nur wenige die Mühe machen.

     

  • 20.09.24, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 13:58.

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Mir fehlt in diesen Gedankengängen die Berücksichtigung des Leides. Keine glückliche Frau trennt sich!

     

    Das soll nun aber nicht bedeuten, dass der Mann die Frau glücklich machen muss! 

     


    Sicher, aber wenn die Frau unglücklich ist und der Mann allein im Wald ist, ist er dann immer noch Schuldig?

     

    Ute:

     

    Ich vermute, dass es sich so entwickeln wird:

    Die meisten Frauen werden sich in Therapie begeben, werden eine größere Liebesfähigkeit entwickeln, aber dann auch klüger wählen. Männer, die also gar nicht an sich arbeiten, werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben. Sie werden auch keine traditionelle Frau aus dem Rest der Welt bekommen, denn das Frauen-Netzwerk spannt sich zunehmend um den Globus. 

     

    ..... auch manche Männer werden auch auf sich arbeiten und Tanzen lernen. :o)

     

     

    Alleine, dass du noch nach Schuld suchst :(

     

    Auch wenn der Artikel von 2010 ist, jedes Wort stimmt:

     

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

  • 20.09.24, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 13:56.

     

    Ute:

     

    Mir fehlt in diesen Gedankengängen die Berücksichtigung des Leides. Keine glückliche Frau trennt sich!

     

    Das soll nun aber nicht bedeuten, dass der Mann die Frau glücklich machen muss! 

     


    Sicher, aber wenn die Frau unglücklich ist und der Mann allein im Wald ist, ist er dann immer noch Schuldig?

     

    Ute:

     

    Ich vermute, dass es sich so entwickeln wird:

    Die meisten Frauen werden sich in Therapie begeben, werden eine größere Liebesfähigkeit entwickeln, aber dann auch klüger wählen. Männer, die also gar nicht an sich arbeiten, werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben. Sie werden auch keine traditionelle Frau aus dem Rest der Welt bekommen, denn das Frauen-Netzwerk spannt sich zunehmend um den Globus. 

     

    ..... auch manche Männer werden auf sich arbeiten und Tanzen lernen. :o)

     

     

  • 20.09.24, 13:21 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 13:40.

     

    Elena:

     

    Im Prinzip wenn man die Ehe  eingeht, sollte man die Verhaltensregeln/ Worst case Szenarien schriftlich festhalten, ebenso die Änderungen in der Beziehung. Jetzt kann man eventuell nichts machen, ich würde aber sicher die Rücksprache mit einem Anwalt, Psychotherapeuten oder Sozialarbeiter nehmen/ halten, soziale Kontakte mit den Vätern aufbauen in ähnlicher Situation, um eine Lösung/ ggf Strategie zu finden, um mit den Kindern maximal in Kontakt zu bleiben.

     

     

    Man kann alles regeln, aber die Mutter sagt nur, das Kind sei wieder krank und es sei das Beste für das Kind, dass es dieses Wochenende (wieder) bei der Mutter bleibt

     

    Es gibt auch Parental Alienation Ayndrome (Eltern-Kind-Entfremdung)

     

    Entfremdung - Nie wieder zu Papa? - YouTube

     

    Parental-Alienation-Syndrom oder Wie Kinder zu Opfern ihrer Eltern werden können - Law & Beyond (lawandbeyond.at)

     

     

    Elena:

     

    Und übrigens, die Nutzung/ Missbrauch der Rechte hängt immer davon ab, wie viel Mann verdient. So viel ich weiss in der Schweiz sind das etwa 10% der Bevölkerung, das heisst eine durchschnittliche Frau profitiert nicht so viel als ihr Mann es denkt. 
     

     


    kannst du mir das bitte genauer erklären?

     

     

    Elena:

     

    Eine Frau wieder von einem Mann finanziell oder irgendwie anders abhängig zu machen ist eigentlich nicht das Ziel einer modernen Beziehung oder?


    Der Plan ist, dass die Frau in Zukunft mehr verdient und Männer davon profitieren.  ;o)

     

    What Happens When Feminists Pay Alimony | James Sexton (youtube.com)

     

     

  • 20.09.24, 13:20

     

    Colin:

     

     


    Glaubst du, dass Frauen wie diese die Dinge durchdenken? :o)

     

    Wenn die Frau an einen niedrigeren Lebensstandard gewöhnt ist (z. B. Unterschicht oder Ausländerin, insbesondere wenn der Mann viel verdient) oder sie über genügend Geld verfügt (z.B. Erbe), kann das problemlos funktionieren. Natürlich geht es selten nur um die eine oder andere Seite, aber nicht nur Männer haben eine Midlife-Crisis und wollen etwas Neues ausprobieren.


    Es ist kein Wunder, dass viele Menschen mit Kindern (Frauen und Männer) einfach nur auf der Suche nach Spaß und ohne Verpflichtung beim Dating sind.

     

    Ich hab das bestimmt vergessen ;)

     

    Mir fehlt in diesen Gedankengängen die Berücksichtigung des Leides. Keine glückliche Frau trennt sich!

     

    Das soll nun aber nicht bedeuten, dass der Mann die Frau glücklich machen muss! Es fehlt auf beiden Seiten das Bewusstsein dafür, dass jeder ein großes Stück weit für sein Glück selbst verantwortlich ist. Mir hatte das nur mein Vater ein wenig beigebracht. Meine Mutter, als traditionelle Ehefrau, die sich erst später emanziperte, war ein schlechtes Vorbild. Bestes Beispiel: Geprägt mit "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen!" schenkten mir meine Eltern mit Anf. 40 das Buch "Lebe faul, lebe länger" Da dämmerte ihnen wohl etwas. Aber was will man erwarten, wenn in Beziehungen aufgrund Konditionierungen von Beginn an Anhängigkeiten im Hintergrund wirken?

     

    Ich vermute, dass es sich so entwickeln wird:

    Die meisten Frauen werden sich in Therapie begeben, werden eine größere Liebesfähigkeit entwickeln, aber dann auch klüger wählen. Männer, die also gar nicht an sich arbeiten, werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben. Sie werden auch keine traditionelle Frau aus dem Rest der Welt bekommen, denn das Frauen-Netzwerk spannt sich zunehmend um den Globus. 

  • 20.09.24, 13:01 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 13:03.

     

    Colin:

     

    Ute:

     

    Und warum geht der Mann dann nicht in Therapie und wählt den vermeintlich berechtigten Weg des Fremdgehens? 

     

     

    Wer Leidensdruck hat, sollte sich prof. Hilfe gönnen. 


    Anscheinend ging er mit seiner Frau zur Therapie/Eheberatung und tat alles, was die Frau von ihm verlangte. Sie weigerte sich jedoch, irgendetwas zu tun, um die Beziehung zu retten, da sie immer nur an den Kindern interessiert war.  Sogar die Therapeutin sagte, es hätte keinen Sinn

     

    Sie hatten vereinbart, getrennte Leben unter einem Dach zu führen, und er dachte, sie würden wegen der Kinder zusammenbleiben (womit sie zufrieden war). In den Nächten, in denen er nicht für die Kinderbetreuung zuständig war, musste er nicht im Haus der Familie bleiben – es wurden keine Fragen gestellt.  Er fand schließlich jemand anderen und dann war sie wütend.

     

    Er sagte, "sie wollte mich nicht, aber sie wollte nicht, dass mich jemand anderes haben könnte".

     

    Was soll ein Mann tun, wann so etwas passiert ?

     

    Im Prinzip wenn man die Ehe  eingeht, sollte er/ sie auch die Verhaltensregeln/ Worst case Szenarien schriftlich festhalten, ebenso die Änderungen in der Beziehung. Jetzt kann man eventuell nichts machen, ich würde aber sicher die Rücksprache mit einem Anwalt, Psychotherapeuten oder Sozialarbeiter nehmen/ halten, soziale Kontakte mit den Vätern aufbauen in ähnlicher Situation, um eine Lösung/ ggf Strategie zu finden, um mit den Kindern maximal in Kontakt zu bleiben.

    Und übrigens, die Nutzung/ Missbrauch der Rechte hängt immer davon ab, wie viel Mann verdient. So viel ich weiss in der Schweiz sind etwa 10% der Bevölkerung die Gutverdiener, das heisst eine durchschnittliche Frau profitiert nicht so viel als ihr Mann es denkt. 
     

    Eine Frau wieder von einem Mann finanziell oder irgendwie anders abhängig zu machen ist eigentlich nicht das Ziel einer modernen Beziehung oder?

  • 20.09.24, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 12:56.

     

     

    Ute :

     

    Das ist nicht zu Ende gedacht. TZ-Arbeit + Kindergeld + Unterhalt reichen heute nicht für einen mittleren Lebensstil - und am Ende wartet die böse Überraschung mit der Rente!

     

    Also da klingt mir jetzt dann doch zu viel einseitige Schuldzuweisung durch.

     

     


    Glaubst du, dass Frauen wie diese die Dinge durchdenken? :o)

     

    Wenn die Frau an einen niedrigeren Lebensstandard gewöhnt ist (z. B. Unterschicht oder Ausländerin, insbesondere wenn der Mann viel verdient) oder sie über genügend Geld verfügt (z.B. Erbe), kann das problemlos funktionieren. Natürlich geht es selten nur um die eine oder andere Seite, aber nicht nur Männer haben eine Midlife-Crisis und wollen etwas Neues ausprobieren.


    Es ist kein Wunder, dass viele Menschen mit Kindern (Frauen und Männer) einfach nur auf der Suche nach Spaß und ohne Verpflichtung beim Dating sind.

  • 20.09.24, 12:38

     

    Colin:

     

    Ute:

     

     

    Ich mag nur noch nachtragen, dass auch das Umfeld gerade in Trennungssituationen eine enorme Auswirkung hat. Oft entscheidet es sich für eine Seite und bewertet/verurteilt damit, was großen Schaden anrichtet und sich auch wieder auf die Regelung mit den Kindern auswirkt.

     

    Das ist die Kehrseite davon, dass manche Frauen in Beziehungen bleiben müssen, weil sie kein Einkommen haben (z. B. in Indien üblich).
    Wenn eine Seite weiß, dass sie nichts tun muss, aber das Haupt-Sorgerecht für die Kinder, das Haus und ein Einkommen (Teilzeitarbeit plus Unterhaltszahlungen) erhält, muss sie nicht arbeiten, um die Beziehung aufrechtzuerhalten.  Sie kann einfach aus der Ehe aussteigen und wenn sie einen Mann zum Spaß braucht, gibt es jede Menge Dating-Apps.
    Bei beiden Optionen leiden die Kinder. Ich frage mich, ob es eine Option gibt, bei der die Kinder weniger leiden.

     

    Das ist nicht zu Ende gedacht. TZ-Arbeit + Kindergeld + Unterhalt reichen heute nicht für einen mittleren Lebensstil - und am Ende wartet die böse Überraschung mit der Rente!

     

    Also da klingt mir jetzt dann doch zu viel einseitige Schuldzuweisung durch.

     

    Ich weiß, dass ich nicht die Welt retten kann. Es darf jeder bei sich selbst schauen und wenn es triggert, dann ist da wohl ein blinder Fleck, der angeschaut werden möchte :)

  • 20.09.24, 12:32

     

    Ute:

     

    Colin:

     


    Ich bezweifle, dass sie gesagt hat, es hätte keinen Sinn. Etwas wie „Wenn Sie beide nicht bereit sind, an dieser Beziehung zu arbeiten, können wir nichts mehr für Sie tun, aber wir wünschen Ihnen alles Gute.“

     

    Am Ende hatte es die gleiche Bedeutung

     

     

    Ich mag nur noch nachtragen, dass auch das Umfeld gerade in Trennungssituationen eine enorme Auswirkung hat. Oft entscheidet es sich für eine Seite und bewertet/verurteilt damit, was großen Schaden anrichtet und sich auch wieder auf die Regelung mit den Kindern auswirkt.

     

    Das ist die Kehrseite davon, dass manche Frauen in Beziehungen bleiben müssen, weil sie kein Einkommen haben (z. B. in Indien üblich).
    Wenn eine Seite weiß, dass sie nichts tun muss, aber das Haupt-Sorgerecht für die Kinder, das Haus und ein Einkommen (Teilzeitarbeit plus Unterhaltszahlungen) erhält, muss sie nicht arbeiten, um die Beziehung aufrechtzuerhalten.  Sie kann einfach aus der Ehe aussteigen und wenn sie einen Mann zum Spaß braucht, gibt es jede Menge Dating-Apps.
    Bei beiden Optionen leiden die Kinder. Ich frage mich, ob es eine Option gibt, bei der die Kinder weniger leiden.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.