Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehungen ohne Alltag

    Diskussion · 645 Beiträge · 38 Gefällt mir · 7.644 Aufrufe

    Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat und schon im fortgeschrittenen Alter ist, sein Leben im Griff hat, seine Hausaufgaben gemacht hat - und keinen Partner braucht um den Alltag zu bewältigen. Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen, das es nicht so ist. Die meisten Damen sehnen sich schon nach dem Kennenlernen und wenn man harmoniert, ein Zusammenleben in einem Haushalt. Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben, natürlich die Freizeit mit einem Menschen, den man mag verbringen. Natürlich soll die Nähe, das Kuscheln mit allem was dazugehört auch dabei sein. Man kann ja in 2 Wohnungen leben und hat somit seinen Rückzugsort. Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich treu, ehrlich und zuverlässig, wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Nun meine Frage, speziell an die Damen:

    Ticke ich da falsch, habe ich wirklich eine falsche Einstellung, kann eine Beziehung so nicht funktionieren, oder gibt es keine Frauen, die sich so eine Beziehung vorstellen können?

     

     

    02.06.24, 00:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.24, 00:37.

Beiträge

  • 10.07.24, 14:03

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Das Angebot hatte ich auch schon, nein Danke, ich bin sehr zufrieden mit dem Ist Zustand. Man kann mich nicht ködern. Ich wünsche mir ganz einfach eine ambulante Beziehung ohne Alltag, wo man viel gemeinsame Zeit miteinander bei ähnlichen Interessen, glücklich und in Harmonie verbringt. Ohne Verpflichtungen. Außer natürlich, das man treu ist.

    Danke.

    Die Frage ist, warum Du ausschließlich auf Zusammenzieh-Frauen getroffen bist, wo es doch auch so viele andere gibt. Wurde das hier schon geklärt?

    Nein, derweilen noch nicht, wenn Du die den Verlauf dieser wirklich langen Diskussion durchliest, wurde ich eher sehr viel kritisiert für meine Einstellung. Das sagt schon sehr viel aus

  •  

    Robert:

     

    Das Angebot hatte ich auch schon, nein Danke, ich bin sehr zufrieden mit dem Ist Zustand. Man kann mich nicht ködern. Ich wünsche mir ganz einfach eine ambulante Beziehung ohne Alltag, wo man viel gemeinsame Zeit miteinander bei ähnlichen Interessen, glücklich und in Harmonie verbringt. Ohne Verpflichtungen. Außer natürlich, das man treu ist.

    Danke.

    Die Frage ist, warum Du ausschließlich auf Zusammenzieh-Frauen getroffen bist, wo es doch auch so viele andere gibt. Wurde das hier schon geklärt?

  • 10.07.24, 13:57

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Meine Wohnsituartion entspricht meinen Vorstellungen, bin sehr zufrieden damit, angefangen von der Gegend bis hin zum Objekt - bis zu dem, wie ich es mir gewünscht und gestaltet habe. Ich lebe auf 65m2 , für mich alleine genug Platz, zu zweit zu wenig. Habe aber nach meiner Scheidung bewusst diese Größe gewählt 

    Das für unsere Gewohnheitsverhältnisse zu klein für zwei, ja, "bewusst gewählt" ist eine gute Bezeichnung dafür.

    Also solltest Du wohl zu den Frauen ziehen. Was haben sie Dir geboten? Ich weiß, Du willst nicht, aber womit wollte Dich die eine oder andere ev. ködern?

    Das Angebot hatte ich auch schon, nein Danke, ich bin sehr zufrieden mit dem Ist Zustand. Man kann mich nicht ködern. Ich wünsche mir ganz einfach eine ambulante Beziehung ohne Alltag, wo man viel gemeinsame Zeit miteinander bei ähnlichen Interessen, glücklich und in Harmonie verbringt. Ohne Verpflichtungen. Außer natürlich, das man treu ist.

  •  

    Robert:

     

    Meine Wohnsituartion entspricht meinen Vorstellungen, bin sehr zufrieden damit, angefangen von der Gegend bis hin zum Objekt - bis zu dem, wie ich es mir gewünscht und gestaltet habe. Ich lebe auf 65m2 , für mich alleine genug Platz, zu zweit zu wenig. Habe aber nach meiner Scheidung bewusst diese Größe gewählt 

    Das für unsere Gewohnheitsverhältnisse zu klein für zwei, ja, "bewusst gewählt" ist eine gute Bezeichnung dafür.

    Also solltest Du wohl zu den Frauen ziehen. Was haben sie Dir geboten? Ich weiß, Du willst nicht, aber womit wollte Dich die eine oder andere ev. ködern?

  • 10.07.24, 13:44

     

    Robert:

     

    Robert:

    Aber, ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinauswillst? Der Hauptgrund ist die finanzielle Situartion, oder die Herausforderung des Alleinseins und nicht ständig jemand um sich herum haben. 

    Ich möchte ein Muster erkennen. Aber Du hast jetzt die Gründe fürs zusammenziehen genannt. Wohin eher - zu Dir oder zu ihr? Ich denke da auch an eine Verbesserung der Wohnsituation, falls Du sehr luxuriös wohnst.

    Meine Wohnsituartion entspricht meinen Vorstellungen, bin sehr zufrieden damit, angefangen von der Gegend bis hin zum Objekt - bis zu dem, wie ich es mir gewünscht und gestaltet habe. Ich lebe auf 65m2 , für mich alleine genug Platz, zu zweit zu wenig. Habe aber nach meiner Scheidung bewusst diese Größe gewählt 

  •  

    Robert:

    Aber, ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinauswillst? Der Hauptgrund ist die finanzielle Situartion, oder die Herausforderung des Alleinseins und nicht ständig jemand um sich herum haben. 

    Ich möchte ein Muster erkennen. Aber Du hast jetzt die Gründe fürs zusammenziehen genannt. Wohin eher - zu Dir oder zu ihr? Ich denke da auch an eine Verbesserung der Wohnsituation, falls Du sehr luxuriös wohnst.

  • 10.07.24, 13:35

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Ja, waren teilweise noch berufstätig, aber im Auslaufstadium, Kinder waren schon erwachsen

    Danke. Weißt Du, wie die Kinderzeit war? Alle Alleinerzieherinnen oder gute Arbeitsaufteilung mit den Kindern?

    Aber, ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinauswillst? Der Hauptgrund ist die finanzielle Situartion, oder die Herausforderung des Alleinseins und nicht ständig jemand um sich herum haben. 

  •  

    Robert:

     

    Robert:

     

    Danke. Weißt Du, wie die Kinderzeit war? Alle Alleinerzieherinnen oder gute Arbeitsaufteilung mit den Kindern?

    Zum Teil Alleinerziehende, aber auch geschiedene nach der Kinderzeit und eine Witwe

    Danke nochmals! Also kein Muster erkennbar - alle(?) wollten bald zusammenziehen.

    Ist schon interessant, denn ich kenne es auch eher so, dass sich Frau keinen Mann mehr für 24/7 holt.

     

    Eines noch: Kam es so weit, dass diskutiert wurde, wohin gezogen werden sollte?

  • 10.07.24, 13:28

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Ja, waren teilweise noch berufstätig, aber im Auslaufstadium, Kinder waren schon erwachsen

    Danke. Weißt Du, wie die Kinderzeit war? Alle Alleinerzieherinnen oder gute Arbeitsaufteilung mit den Kindern?

    Zum Teil Alleinerziehende, aber auch geschiedene nach der Kinderzeit und eine Witwe

  •  

    Robert:

     

    Ja, waren teilweise noch berufstätig, aber im Auslaufstadium, Kinder waren schon erwachsen

    Danke. Weißt Du, wie die Kinderzeit war? Alle Alleinerzieherinnen oder gute Arbeitsaufteilung mit den Kindern?

  • 10.07.24, 13:23

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Ganz einfach, das, was ich im Startbeitrag erwähnt hatte 

    Ich sehe dort leider nicht, was ich fragte.

     

    Waren die Frauen, die schnell zusammenziehen wollten

    - (noch) berufstätig?

    - Wie ist ihre Zeit mit den Kindern (0-18) verlaufen?

     

    Ja, waren teilweise noch berufstätig, aber im Auslaufstadium, Kinder waren schon erwachsen

  •  

    Robert:

     

    Ganz einfach, das, was ich im Startbeitrag erwähnt hatte 

    Ich sehe dort leider nicht, was ich fragte.

     

    Waren die Frauen, die schnell zusammenziehen wollten

    - (noch) berufstätig?

    - Wie ist ihre Zeit mit den Kindern (0-18) verlaufen?

     

  • 10.07.24, 13:12

     

    Robert:

     

    Tina:

     

    Ich kenne KEINE Frau die nach der Alleine-Bewältigung von Kinderbetreuung und Haushalt zusätzlich zum Beruf in der Beziehung nocheinmal zusammenziehen möchte. Stichwort: nur mehr ambulant, nie mehr stationär...

    Da gibt es ein paar nicht absolut allgemein gültige Faktoren:

    - Alleine-Bewältigung von Kindern und Haushalt

    - Noch Berufstätig

     

    Robert, wie sind denn Deine Erfahrungen in diesen Aspekten, was hast Du von den Frauen erfahren?

    Ganz einfach, das, was ich im Startbeitrag erwähnt hatte 

  •  

    Tina:

     

    Ich kenne KEINE Frau die nach der Alleine-Bewältigung von Kinderbetreuung und Haushalt zusätzlich zum Beruf in der Beziehung nocheinmal zusammenziehen möchte. Stichwort: nur mehr ambulant, nie mehr stationär...

    Da gibt es ein paar nicht absolut allgemein gültige Faktoren:

    - Alleine-Bewältigung von Kindern und Haushalt

    - Noch Berufstätig

     

    Robert, wie sind denn Deine Erfahrungen in diesen Aspekten, was hast Du von den Frauen erfahren?

  • 10.07.24, 12:19

     

    Tina:

     

    Robert:

    undefined

    Ich kenne das diametral anders. Ich kenne KEINE Frau die nach der Alleine-Bewältigung von Kinderaufzucht und Haushalt zusätzlich zum Beruf nocheinmal zusammenziehen möchte. Stichwort: nur mehr ambulant, nie mehr stationär...

    Ich leider nicht, wäre aber bereit, solche kennen zu lernen 

  • 10.07.24, 12:10 - Zuletzt bearbeitet 10.07.24, 12:16.

     

    Robert:

    undefined

    Ich kenne das diametral anders. Ich kenne KEINE Frau die nach der Alleine-Bewältigung von Kinderbetreuung und Haushalt zusätzlich zum Beruf in der Beziehung nocheinmal zusammenziehen möchte. Stichwort: nur mehr ambulant, nie mehr stationär...

  • 08.07.24, 18:57

     

    Sunshine:

     

    Robert:

     

    Ich wollte eigentlich in die Diskussion nicht mehr einsteigen. Aber das liegtst Du vollkommen falsch. Zur Info: meine 3 letzten Beziehungen waren maximal 7 Jahre jünger als ich. Und ich bin mir auch bewusst, das ein zu großer Altersunterschied mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt. Jetzt noch nicht, weil ich fit bin. Das Problem bei den Frauen besteht darin ( und das hab ich schon erläutert) das die finanzielle Situation eine Partnerschaft in einem Haushalt wünschenswert wäre - oder auch, weil in der Rente zu viel Freizeit vorhanden ist und Ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Dagegen denkt eine jüngere Frau, da im Berufsleben über diese Dinge noch nicht nach.

    Das heißt eine 60jährige Frau wäre für dich 70jährigen Mann schon zu alt... denn die steht "wenn sie Glück hat" nicht mehr im Berufsleben! ❓️

    Habe ich das gesagt? Nein, ich habe nur gesagt, das sich Frauen, natürlich auch Männer, oft nicht über eine neue Lebenssituation Gedanken machen

     

  • 08.07.24, 18:53

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Ich denke, man will einfach die Ratschläge lesen, welche trotz allem helfen würden eigene Ziele zu erreichen, ganz konkret, wie bekommt man eine 20 Jahre jüngere Frau für einen längeren Zeitraum ohne etwas dafür zu bezahlen und ohne das sie bei dir einzieht. 

    Ich wollte eigentlich in die Diskussion nicht mehr einsteigen. Aber das liegtst Du vollkommen falsch. Zur Info: meine 3 letzten Beziehungen waren maximal 7 Jahre jünger als ich. Und ich bin mir auch bewusst, das ein zu großer Altersunterschied mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt. Jetzt noch nicht, weil ich fit bin. Das Problem bei den Frauen besteht darin ( und das hab ich schon erläutert) das die finanzielle Situation eine Partnerschaft in einem Haushalt wünschenswert wäre - oder auch, weil in der Rente zu viel Freizeit vorhanden ist und Ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Dagegen denkt eine jüngere Frau, da im Berufsleben über diese Dinge noch nicht nach.

    Das heißt eine 60jährige Frau wäre für dich 70jährigen Mann schon zu alt... denn die steht "wenn sie Glück hat" nicht mehr im Berufsleben! ❓️

  • 08.07.24, 13:53

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Ich wollte eigentlich in die Diskussion nicht mehr einsteigen. Aber das liegtst Du vollkommen falsch. Zur Info: meine 3 letzten Beziehungen waren maximal 7 Jahre jünger als ich. Und ich bin mir auch bewusst, das ein zu großer Altersunterschied mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt. Jetzt noch nicht, weil ich fit bin. Das Problem bei den Frauen besteht darin ( und das hab ich schon erläutert) das die finanzielle Situation eine Partnerschaft in einem Haushalt wünschenswert wäre - oder auch, weil in der Rente zu viel Freizeit vorhanden ist und Ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Dagegen denkt eine jüngere Frau, da im Berufsleben über diese Dinge noch nicht nach.

    Und, das das Rentensystem hier bescheiden ist, dafür kann ich nichts und ausserdem, soll für mich das Gefühl und nicht das Alter oder die Situation eine Beziehung erforderlich machen - und bitte hört damit auf mit Spitzfindikeiten und Wortglaubereien ständig zu nerven. Es geht um das Thema: Beziehung ohne Alltag

    Alles gut, werde deinen Wunsch respektieren. 

  • 08.07.24, 13:43

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Ich denke, man will einfach die Ratschläge lesen, welche trotz allem helfen würden eigene Ziele zu erreichen, ganz konkret, wie bekommt man eine 20 Jahre jüngere Frau für einen längeren Zeitraum ohne etwas dafür zu bezahlen und ohne das sie bei dir einzieht. 

    Ich wollte eigentlich in die Diskussion nicht mehr einsteigen. Aber das liegtst Du vollkommen falsch. Zur Info: meine 3 letzten Beziehungen waren maximal 7 Jahre jünger als ich. Und ich bin mir auch bewusst, das ein zu großer Altersunterschied mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt. Jetzt noch nicht, weil ich fit bin. Das Problem bei den Frauen besteht darin ( und das hab ich schon erläutert) das die finanzielle Situation eine Partnerschaft in einem Haushalt wünschenswert wäre - oder auch, weil in der Rente zu viel Freizeit vorhanden ist und Ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Dagegen denkt eine jüngere Frau, da im Berufsleben über diese Dinge noch nicht nach.

    Und, das das Rentensystem hier bescheiden ist, dafür kann ich nichts und ausserdem, soll für mich das Gefühl und nicht das Alter oder die Situation eine Beziehung erforderlich machen - und bitte hört damit auf mit Spitzfindikeiten und Wortglaubereien ständig zu nerven. Es geht um das Thema: Beziehung ohne Alltag

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.