Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehungen ohne Alltag

    Diskussion · 645 Beiträge · 38 Gefällt mir · 7.644 Aufrufe

    Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat und schon im fortgeschrittenen Alter ist, sein Leben im Griff hat, seine Hausaufgaben gemacht hat - und keinen Partner braucht um den Alltag zu bewältigen. Ich glaubte immer, wenn man unternehmungslustig - fit - ein guter Gesprächspartner und vielseitig interessiert ist - das es viele Frauen gibt, die sich so einen Partner wünschen.

    Leider musste ich seit meiner Scheidung vor 14 Jahren feststellen, das es nicht so ist. Die meisten Damen sehnen sich schon nach dem Kennenlernen und wenn man harmoniert, ein Zusammenleben in einem Haushalt. Ich habe das hinter mir, möchte selbstbestimmt alleine in meiner Wohnung leben, natürlich die Freizeit mit einem Menschen, den man mag verbringen. Natürlich soll die Nähe, das Kuscheln mit allem was dazugehört auch dabei sein. Man kann ja in 2 Wohnungen leben und hat somit seinen Rückzugsort. Aber nach einer gewissen Zeit endet dann die Verbindung mit den Argumenten, ich will keine Verantwortung übernehmen, ich lasse keine Nähe zu ( weil ich alleine leben möchte) usw.  Und Ich wäre nur auf eine Freundschaft plus aus. Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich treu, ehrlich und zuverlässig, wenn für meinen Partner die Freizeitaktivitäten nicht ausgehen, lade ich auch gerne ein.

    Nun meine Frage, speziell an die Damen:

    Ticke ich da falsch, habe ich wirklich eine falsche Einstellung, kann eine Beziehung so nicht funktionieren, oder gibt es keine Frauen, die sich so eine Beziehung vorstellen können?

     

     

    02.06.24, 00:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.24, 00:37.

Beiträge

  • 10.07.24, 15:06

     

    Elena:

     

    Robert:

     

    Genau so ist es, alleine sein sucht man sich aus, Einsamkeit nicht

    Momentan wohne ich noch mit meiner Tochter zusammen, will aber alleine in Zukunft wohnen. Dazu kann ich mich eventuell erst später äussern. 🤷‍♀️

    Ich war auch alleinerziehend, meine Tochter war 12 bei der Scheidung. Mit 19 ist sie auch mit Ihrem Freund zusammen gezogen. Ich habe das Ganze gut hingebracht und genieße das Leben alleine. Aber es gibt ganz banale Situationen wo es schön ist, wenn man zu zweit ist, das fängt schon bei einem schönen Abendessen an. 

  • 10.07.24, 15:01

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Das heisst in Prinzip, dass viele Frauen es vorsichtig angehen wollen und wenn es passt, dann kommt der Wunsch zusammenzuziehen. 
    Ich kenne ein Paar, die getrennt wohnen und das schon seit 7 Jahren. Bei der Frau wohnt noch ihr jüngste Sohn, vielleicht nachdem er ausgezogen ist, sieht es anders aus? 🤔

    Genau so ist es, alleine sein sucht man sich aus, Einsamkeit nicht

    Momentan wohne ich noch mit meiner Tochter zusammen, will aber alleine in Zukunft wohnen. Dazu kann ich mich eventuell erst später äussern. 🤷‍♀️

  • 10.07.24, 14:58

     

    Elena:

     

    Robert:

     

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Verschiedene Berufe, verschiedene Ausbildungen, 1-3 Kinder. Männerbeteiligung??

    Es ist eine Mehrheit, nicht alle. Die niedrigen Werte, die ChatGPT liefert, erstaunen mich. Aber es gibt ja auch sehr viele Alleinstehende in dem Alter, die fallen hier raus, wo es nur um LAT oder zusammen wohnen geht. Anders gesagt, LAT wird gewünscht, aber niemand passendes gefunden! Und nach dem kennenlernen schaut es wieder anders aus, vielleicht.

    Das heisst in Prinzip, dass viele Frauen es vorsichtig angehen wollen und wenn es passt, dann kommt der Wunsch zusammenzuziehen. 
    Ich kenne ein Paar, die getrennt wohnen und das schon seit 7 Jahren. Bei der Frau wohnt noch ihr jüngste Sohn, vielleicht nachdem er ausgezogen ist, sieht es anders aus? 🤔

    Genau so ist es, alleine sein sucht man sich aus, Einsamkeit nicht

  • 10.07.24, 14:57 - Zuletzt bearbeitet 10.07.24, 14:58.

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Alle ab 50? Oder bis ein bestimmtes Alter? Ausbildung? In welchen Berufen tätig? Grad der Beteiligung der Väter in Kindererziehung? Wie viele Kinder im Durchschnitt? 

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Verschiedene Berufe, verschiedene Ausbildungen, 1-3 Kinder. Männerbeteiligung??

    Es ist eine Mehrheit, nicht alle. Die niedrigen Werte, die ChatGPT liefert, erstaunen mich. Aber es gibt ja auch sehr viele Alleinstehende in dem Alter, die fallen hier raus, wo es nur um LAT oder zusammen wohnen geht. Anders gesagt, LAT wird gewünscht, aber niemand passendes gefunden! Und nach dem kennenlernen schaut es wieder anders aus, vielleicht.

    Das heisst in Prinzip, dass viele Frauen es vorsichtig angehen wollen und wenn es passt, dann kommt der Wunsch zusammenzuziehen. 
    Ich kenne ein Paar, die separat voneinander wohnen und das schon seit 7 Jahren. Bei der Frau wohnt noch ihr jüngster Sohn, vielleicht nachdem er ausgezogen ist, sieht es anders aus? 🤔

  • 10.07.24, 14:55

     

    Elena:

     

    Robert:

     

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Und dann? Lügen anfangen, sich jünger machen? Ich finde: das Alter ist nur eine Zahl, es kommt darauf an, wie fit und geistig agil man ist - wie man sich fühlt und vom Umfeld wahrgenommen wird. Ich bin in meinem Alter immer noch berufstätig und froh darüber 

    Sehr gut. Würdest du dir eine Partnerin um die 80 vorstellen können, wenn sie körperlich und geistig fit ist?

    Das Alter spielt für mich keine Rolle, der Mensch zählt , das Gefühl zueinander und die Gemeinsamkeiten

  • 10.07.24, 14:53

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Ungute Situationen!

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Und dann? Lügen anfangen, sich jünger machen? Ich finde: das Alter ist nur eine Zahl, es kommt darauf an, wie fit und geistig agil man ist - wie man sich fühlt und vom Umfeld wahrgenommen wird. Ich bin in meinem Alter immer noch berufstätig und froh darüber 

    Sehr gut. Würdest du dir eine Partnerin um die 80 vorstellen können, wenn sie körperlich und geistig fit ist?

  • 10.07.24, 14:52

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Stimmt , habe es immer am Anfang schon gesagt, was ich mit vorstelle, aber nach ein paar Monaten , war alles vergessen, was am Anfang ok war

    Ungute Situationen!

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Und dann? Lügen anfangen, sich jünger machen? Ich finde: das Alter ist nur eine Zahl, es kommt darauf an, wie fit und geistig agil man ist - wie man sich fühlt und vom Umfeld wahrgenommen wird. Ich bin in meinem Alter immer noch berufstätig und froh darüber 

  •  

    Robert:

     

    Stimmt , habe es immer am Anfang schon gesagt, was ich mit vorstelle, aber nach ein paar Monaten , war alles vergessen, was am Anfang ok war

    Ungute Situationen!

  • 10.07.24, 14:45

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Alle ab 50? Oder bis ein bestimmtes Alter? Ausbildung? In welchen Berufen tätig? Grad der Beteiligung der Väter in Kindererziehung? Wie viele Kinder im Durchschnitt? 

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Verschiedene Berufe, verschiedene Ausbildungen, 1-3 Kinder. Männerbeteiligung??

    Es ist eine Mehrheit, nicht alle. Die niedrigen Werte, die ChatGPT liefert, erstaunen mich. Aber es gibt ja auch sehr viele Alleinstehende in dem Alter, die fallen hier raus, wo es nur um LAT oder zusammen wohnen geht. Anders gesagt, LAT wird gewünscht, aber niemand passendes gefunden! Und nach dem kennenlernen schaut es wieder anders aus, vielleicht.

    Stimmt , habe es immer am Anfang schon gesagt, was ich mit vorstelle, aber nach ein paar Monaten , war alles vergessen, was am Anfang ok war

  •  

    Elena:

     

    Robert:

     

    Über 50 Jahre alt.  

    Alle ab 50? Oder bis ein bestimmtes Alter? Ausbildung? In welchen Berufen tätig? Grad der Beteiligung der Väter in Kindererziehung? Wie viele Kinder im Durchschnitt? 

    Etwa bis 70, danach werden Männer komplett uninteressant. Verschiedene Berufe, verschiedene Ausbildungen, 1-3 Kinder. Männerbeteiligung??

    Es ist eine Mehrheit, nicht alle. Die niedrigen Werte, die ChatGPT liefert, erstaunen mich. Aber es gibt ja auch sehr viele Alleinstehende in dem Alter, die fallen hier raus, wo es nur um LAT oder zusammen wohnen geht. Anders gesagt, LAT wird gewünscht, aber niemand passendes gefunden! Und nach dem kennenlernen schaut es wieder anders aus, vielleicht.

  • Danke, Robert, Du warst ein bisschen schneller!

  •  

    Robert:

    Man sieht dadurch, was der Durchschnitt in einer Beziehung will

    ChatGPT hat für mich herausgefunden, der Durchschnitt will weit überwiegend zusammen leben, aber es wollen mehr Frauen LAT als Männer (falls man ChatGPT glauben darf):

     

    Frage:
    "Gibt es Daten, was eher von Frauen oder eher von Männern bevorzugt wird? Also zusammen wohnen oder LAT?"

     

    ChatGPT:
    "Ja, es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in den Präferenzen für das Zusammenleben oder LAT (Living Apart Together) bei Personen über 50. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Präferenzen oft von verschiedenen sozialen, wirtschaftlichen und psychologischen Faktoren beeinflusst werden.

     

    Präferenzen für das Zusammenleben
    Frauen:
    Sicherheits- und Unterstützungsbedürfnis: Ältere Frauen bevorzugen oft das Zusammenleben, weil es ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung bietet, insbesondere im Hinblick auf Gesundheits- und Pflegefragen.
    Traditionelle Rollen: In vielen Fällen sind Frauen in dieser Altersgruppe stärker an traditionellen Rollen und familiären Strukturen orientiert, was das Zusammenleben attraktiver macht.
    Männer:
    Versorgungsdenken: Männer neigen oft dazu, das Zusammenleben zu bevorzugen, weil sie die Rolle des Versorgers einnehmen und die physische Nähe zu ihrer Partnerin als wichtig empfinden.
    Soziale Unterstützung: Männer profitieren häufig stark von der sozialen und emotionalen Unterstützung, die ein gemeinsamer Haushalt bietet.

     

    Präferenzen für LAT (Living Apart Together)
    Frauen:
    Unabhängigkeit und Selbstbestimmung: Ältere Frauen schätzen oft ihre Unabhängigkeit und Selbstbestimmung und bevorzugen daher LAT, um ihre Freiheit zu bewahren und gleichzeitig eine Beziehung zu führen.
    Vergangene Erfahrungen: Frauen, die negative Erfahrungen in früheren Zusammenlebenssituationen gemacht haben (z.B. Scheidung, Verlust des Partners), neigen eher zu LAT.
    Männer:
    Berufliche und persönliche Verpflichtungen: Männer entscheiden sich manchmal für LAT, um beruflichen oder persönlichen Verpflichtungen nachzukommen, die ein getrenntes Wohnen erforderlich machen.
    Wohnsituation: Männer könnten LAT bevorzugen, wenn sie an ihrer bestehenden Wohnsituation festhalten wollen, sei es aus praktischen oder emotionalen Gründen.

     

    Daten und Studien
    Deutschland:
    Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt, dass etwa 10 % der Frauen über 50 LAT-Beziehungen bevorzugen, verglichen mit etwa 6-7 % der Männer.

     

    Schweiz: Daten aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) deuten darauf hin, dass etwa 9 % der Frauen über 50 LAT bevorzugen, während es bei den Männern etwa 5-6 % sind.

     

    Österreich: Eine Untersuchung der Universität Wien zeigt ähnliche Trends, wobei etwa 8-10 % der Frauen und 5-7 % der Männer über 50 LAT bevorzugen.
     

    Diese Unterschiede in den Präferenzen können durch verschiedene individuelle Lebensumstände und persönliche Erfahrungen erklärt werden. Frauen schätzen oft die Möglichkeit zur Selbstbestimmung, während Männer häufiger den praktischen Nutzen und die soziale Unterstützung des Zusammenlebens sehen."

  • 10.07.24, 14:34

     

    Robert:

     

    Elena:

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

    Über 50 Jahre alt.  

    Alle ab 50? Oder bis ein bestimmtes Alter? Ausbildung? In welchen Berufen tätig? Grad der Beteiligung der Väter in Kindererziehung? Wie viele Kinder im Durchschnitt? 

  • 10.07.24, 14:32

     

    Robert:

     

    Elena:

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

    Über 50 Jahre alt.  

    Präferenzen für das Zusammenleben
    Frauen:
    Sicherheits- und Unterstützungsbedürfnis: Ältere Frauen bevorzugen oft das Zusammenleben, weil es ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung bietet, insbesondere im Hinblick auf Gesundheits- und Pflegefragen.
    Traditionelle Rollen: In vielen Fällen sind Frauen in dieser Altersgruppe stärker an traditionellen Rollen und familiären Strukturen orientiert, was das Zusammenleben attraktiver macht.
    Männer:
    Versorgungsdenken: Männer neigen oft dazu, das Zusammenleben zu bevorzugen, weil sie die Rolle des Versorgers einnehmen und die physische Nähe zu ihrer Partnerin als wichtig empfinden.
    Soziale Unterstützung: Männer profitieren häufig stark von der sozialen und emotionalen Unterstützung, die ein gemeinsamer Haushalt bietet.

    Präferenzen für LAT (Living Apart Together)
    Frauen:
    Unabhängigkeit und Selbstbestimmung: Ältere Frauen schätzen oft ihre Unabhängigkeit und Selbstbestimmung und bevorzugen daher LAT, um ihre Freiheit zu bewahren und gleichzeitig eine Beziehung zu führen.
    Vergangene Erfahrungen: Frauen, die negative Erfahrungen in früheren Zusammenlebenssituationen gemacht haben (z.B. Scheidung, Verlust des Partners), neigen eher zu LAT.
    Männer:
    Berufliche und persönliche Verpflichtungen: Männer entscheiden sich manchmal für LAT, um beruflichen oder persönlichen Verpflichtungen nachzukommen, die ein getrenntes Wohnen erforderlich machen.
    Wohnsituation: Männer könnten LAT bevorzugen, wenn sie an ihrer bestehenden Wohnsituation festhalten wollen, sei es aus praktischen oder emotionalen Gründen.

    Daten und Studien
    Deutschland:
    Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt, dass etwa 10 % der Frauen über 50 LAT-Beziehungen bevorzugen, verglichen mit etwa 6-7 % der Männer.

    Schweiz: Daten aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) deuten darauf hin, dass etwa 9 % der Frauen über 50 LAT bevorzugen, während es bei den Männern etwa 5-6 % sind.

    Österreich: Eine Untersuchung der Universität Wien zeigt ähnliche Trends, wobei etwa 8-10 % der Frauen und 5-7 % der Männer über 50 LAT bevorzugen.
    Diese Unterschiede in den Präferenzen können durch verschiedene individuelle Lebensumstände und persönliche Erfahrungen erklärt werden. Frauen schätzen oft die Möglichkeit zur Selbstbestimmung, während Männer häufiger den praktischen Nutzen und die soziale Unterstützung des Zusammenlebens sehen."

  •  

    Elena:

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

    Über 50 Jahre alt.  

  • 10.07.24, 14:23

     

    Robert:

     

    Elena:

     

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

    Die jüngste 56, die älteste 64

    Ich fragte anderen Robert mit Frauen, die ebenfalls nicht zusammen ziehen wollen 

  • 10.07.24, 14:17

     

    Elena:

     

    Robert:

     

    Danke nochmals! Also kein Muster erkennbar - alle(?) wollten bald zusammenziehen.

    Ist schon interessant, denn ich kenne es auch eher so, dass sich Frau keinen Mann mehr für 24/7 holt.

     

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

    Die jüngste 56, die älteste 64

  • 10.07.24, 14:15 - Zuletzt bearbeitet 10.07.24, 14:16.

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Zum Teil Alleinerziehende, aber auch geschiedene nach der Kinderzeit und eine Witwe

    Danke nochmals! Also kein Muster erkennbar - alle(?) wollten bald zusammenziehen.

    Ist schon interessant, denn ich kenne es auch eher so, dass sich Frau keinen Mann mehr für 24/7 holt.

     

    Wie alt sind die Frauen, von welchen du sprichst?

  • 10.07.24, 14:06

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Nein, derweilen noch nicht, wenn Du die den Verlauf dieser wirklich langen Diskussion durchliest, wurde ich eher sehr viel kritisiert für meine Einstellung. Das sagt schon sehr viel aus

    Man sieht dadurch, was der Durchschnitt in einer Beziehung will

    Aber, es gab auch wenige, die mir beigepflichtet haben, nur leider wohnen die sehr weit entfernt 

  • 10.07.24, 14:04

     

    Robert:

     

    Robert:

     

    Danke.

    Die Frage ist, warum Du ausschließlich auf Zusammenzieh-Frauen getroffen bist, wo es doch auch so viele andere gibt. Wurde das hier schon geklärt?

    Nein, derweilen noch nicht, wenn Du die den Verlauf dieser wirklich langen Diskussion durchliest, wurde ich eher sehr viel kritisiert für meine Einstellung. Das sagt schon sehr viel aus

    Man sieht dadurch, was der Durchschnitt in einer Beziehung will

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.