Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 14.10.21, 15:30 - Zuletzt bearbeitet 14.10.21, 15:35.

Ich finde das Support-Team macht das toll, schnell und sind immer freundlich.

Herzlichen Dank dafür !! ☀️🌸👍🤗

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sicher nicht immer einfach ist und sicherlich sehr viele Anfragen kommen und bestimmt oft nicht in einem freundlichen Ton, leider.....

• 14.10.21, 11:43

Axel (14.10.2021 11:41):

Habe bereits selber in der Gruppenbeschreibung die Mitglieder gebeten, zwischendurch die unmarkierte Spalten von Beiträge und Aktivitäten anzuklicken. Bringen tut die Hinweis aber auch nicht viel 😶

Ich sehe schon, bei großen Gruppen sind überall gleichartige Probleme 🤭 und, wie im normalen Leben, sind ab und zu auch nicht alle die hellsten Kerzen auf dem Kuchen 😂

Und manchen kann einfach nicht mehr geholfen werden... sind ja keine Selbsthilfegruppe hier. Alles Erwachsene Menschen, manche hell strahlend, manche im Trüben fischend, manche nur Mitschwimmer 😂

• 14.10.21, 11:42

Leelo (14.10.2021 11:36):

Holger H. | Spontifex (14.10.2021 11:28):

Leelo (14.10.2021 10:51):

Holger H. | Spontifex (14.10.2021 10:30):

Es fehlt eine Anzeige (z. B. blinken) für ungelesene Beiträge in Aktivitäten (und Gruppen) für Teilnehmer (und Interessenten). 

Habe ich auch schon darum die  Support gefragt.  Das Antwort war irgendwie schwammig.. 😑

Screenshot_20211014-104857_Yahoo Mail.jpg

Ja, da ist leider nicht das eigentliche Problem erkannt worden.

GE geht (leider) davon aus, dass sich User immer den kompletten Newsfeed anschauen und "abarbeiten". Aber viele meiner Kontakte und Mitmacher schauen sich nur gezielt "ihre" Gruppen oder Aktivitäten an. Deswegen sollte man bei Aktivitäten (oder Gruppen) an denen man teilnimmt (oder folgt) auch gleich angezeigt bekommen, dass es noch ungelesene Beiträge gibt.

Genau, Holger~ und mit den Reiter ist es so viel unnötige Info dabei, dass man die eigentliche Interesse aus den Augen verliert. 

Habe bereits selber in der Gruppenbeschreibung die Mitglieder gebeten, zwischendurch die unmarkierte Spalten von Beiträge und Aktivitäten anzuklicken. Bringen tut die Hinweis aber auch nicht viel 😶

Ich werde auch mal bei Zeiten, da zu aufwändig mal nebenbei die Problematik per Screenshots zu erklären, den Support anschreiben. Aber ich sehe es auch als unübersichtlich an, das mit dem Glockensymbol und den Infos, wo es etwas neues gibt.

• 14.10.21, 11:41

Ich sehe schon, bei großen Gruppen sind überall gleichartige Probleme 🤭 und, wie im normalen Leben, sind ab und zu auch nicht alle die hellsten Kerzen auf dem Kuchen 😂

• 14.10.21, 11:40

Corina (14.10.2021 09:08):

SUPPORT-TEAM (14.10.2021 09:07):

Corina (14.10.2021 09:05):

SUPPORT-TEAM (14.10.2021 09:03):

Corina (14.10.2021 08:58):

Wo finde ich denn die Aktivitäten an denen ich teilnehme?

Ich sehe nur meine communitys aber nicht die Aktivitäten bei denen ich überall angemeldet bin.

Zeigt mir den Weg...

Auf der Startseite oben auf "Meine Inhalte" klicken oder rechts oben auf dein Profilfoto und dort "Meine Community-Inhalte" auswählen.  

Das sind Veranstaltungen denen ich folge aber nicht wo ich "Teilnehmer" bin....

wirklich?  Meine Community-Inhalte

Ja wirklich und wenn ich das richtig sehe bin ich nicht die erste mit dieser Frage

Screenshot_20211014_090742_com.synexit.ge.jpg

Da bist du schon auf der richtigen Seite, musst dann aber auf ALLE klicken. Dann öffnet sich deine Aktivitätenübersichtsseite. Und hier muss man sich an den Begriff Folgen gewöhnen.

Folge ich.JPG

Wenn man irgendwo teilnimmt, folgt man auch automatisch dieser Aktion. Unter Meine Aktivitäten & Events verbirgt sich dann die Übersicht der Reiter mit den Titeln Folge ich, Von mir organisiert, Nehme teil. Und nur seine eigenen sind unter Von mir organisiert, zudem aber auch unter Folge ich bzw. Nehme teil. Hier würde man, bei Trennung der eigenen definitiv nur unter Von mir organisiert vieles vereinfachen. Denn seinen eigenen Folgen oder Teilnehmen... nun ja. Aber ich hab es schon mal erwähnt, ob und was der Support draus macht... Abwarten... 🤷‍♂️

• 14.10.21, 11:36

Holger H. | Spontifex (14.10.2021 11:28):

Es fehlt eine Anzeige (z. B. blinken) für ungelesene Beiträge in Aktivitäten (und Gruppen) für Teilnehmer (und Interessenten). 

Habe ich auch schon darum die  Support gefragt.  Das Antwort war irgendwie schwammig.. 😑

GE geht (leider) davon aus, dass sich User immer den kompletten Newsfeed anschauen und "abarbeiten". Aber viele meiner Kontakte und Mitmacher schauen sich nur gezielt "ihre" Gruppen oder Aktivitäten an. Deswegen sollte man bei Aktivitäten (oder Gruppen) an denen man teilnimmt (oder folgt) auch gleich angezeigt bekommen, dass es noch ungelesene Beiträge gibt.

Genau, Holger~ und mit den Reiter ist es so viel unnötige Info dabei, dass man die eigentliche Interesse aus den Augen verliert. 

• 14.10.21, 11:36

Marion (14.10.2021 11:24):

Rudi Rüssel (14.10.2021 09:06):

Es wäre schön, wenn man auch ohne angemeldet zu sein, zu einer Aktion einen Beitrag schreiben kann. Z.B eine Frage stellen?

@Rudi Rüssel (14.10.2021 09:06)

Das finde ich nicht!

Eher im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass das nicht möglich. Wenn ich mich an die manchmal dümmlichen ungefragten Kommentare zu einer Aktivität bei Spontacts erinnere graust es mir, ehrlich - also bitte liebes Team, keine Kommentarfunktion von Nicht Teilnehmer einführen.

Wer eine Frage hat, kann doch den Veranstalter direkt fragen. 

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Ich bin sehr froh, dass nur Teilnehmer kommentieren können. Da gab es teilweise so etwas von unnötigen Kommentare, wie z.B schade, ich kann nicht dabei sein; würde es nicht auch einem anderen Tag gehen; viel zu teuer...Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen. Wie Marion richtig schreibt, man kann den Eventersteller direkt anfragen...

• 14.10.21, 11:28

• 14.10.21, 11:24

Rudi Rüssel (14.10.2021 09:06):

Es wäre schön, wenn man auch ohne angemeldet zu sein, zu einer Aktion einen Beitrag schreiben kann. Z.B eine Frage stellen?

@Rudi Rüssel (14.10.2021 09:06)

Das finde ich nicht!

Eher im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass das nicht möglich. Wenn ich mich an die manchmal dümmlichen ungefragten Kommentare zu einer Aktivität bei Spontacts erinnere graust es mir, ehrlich - also bitte liebes Team, keine Kommentarfunktion von Nicht Teilnehmer einführen.

Wer eine Frage hat, kann doch den Veranstalter direkt fragen. 

• 14.10.21, 11:01

Chris Tian (14.10.2021 06:40):

ThomasT (13.10.2021 23:51):

Ich bekomme weiterhin Benachrichtigungen vom alten (!) Spontacts per Email. wann wir diese "Zombie-Plattform" endgültig abgeschaltet?

Wie wäre es mit ignorieren, löschen oder als Spam Kennzeichnen? Manche Leute empfinde ich etwas als unbeholfen... 

Ich beseitige lieber die Ursachen als alles hinzunehmen...

• 14.10.21, 10:51

• 14.10.21, 10:30

• Holger H. | Spontifex (14.10.2021 09:28):

Stefan | Spontifex (14.10.2021 09:11):

Sali zusammen,

Jetzt muss nur noch für alle wo Interessiert sind für alle sichtbar sein, nicht nur für den Organisator.

Und auch an alle wo interessiert sind eine Mitteilung zustellen kann.

Würde vieles einfacher machen, so sehen andere GE Kollegen* die wäre auch interessiert am Event.

Warum sollte es für andere User wichtig sein zu sehen wer interessiert ist? Es reicht, wenn das der Organisator sieht.

Allerdings eine Möglichkeit alle Interessierten auf einmal anzuschreiben wäre nicht schlecht.

Damit GE Kollegin sieht sie wäre auch interessiert und so vielleicht zusammen an Event kommen. Transparent und reden über den Event  und nehmen zusammen teil👍 

• 14.10.21, 09:28

Stefan | Spontifex (14.10.2021 09:11):

Sali zusammen,

Jetzt muss nur noch für alle wo Interessiert sind für alle sichtbar sein, nicht nur für den Organisator.

Würde vieles einfacher machen, so sehen andere GE Kollegen* die wäre auch interessiert am Event.

Warum sollte es für andere User wichtig sein zu sehen wer interessiert ist? Es reicht, wenn das der Organisator sieht.

Allerdings eine Möglichkeit alle Interessierten auf einmal anzuschreiben wäre nicht schlecht.

• 14.10.21, 09:12 - Zuletzt bearbeitet 14.10.21, 09:24.

Corina (14.10.2021 09:08):

SUPPORT-TEAM (14.10.2021 09:07):

Ich sehe nur meine communitys aber nicht die Aktivitäten bei denen ich überall angemeldet bin.

Zeigt mir den Weg...

Auf der Startseite oben auf "Meine Inhalte" klicken oder rechts oben auf dein Profilfoto und dort "Meine Community-Inhalte" auswählen.  

Ja wirklich und wenn ich das richtig sehe bin ich nicht die erste mit dieser Frage

Profilbild anklicken

Meine Community Inhalte anklicken

Aktivitäten und Events anklicken

oben in der App "nehme teil" auswählen 

fertig

Alternativ klickst du auf das blaue "alle" (auf deinem Screenshot zu sehen) und kommst auch in deine Aktivitäten, dann "nehme teil" sind n paar Klicks weniger 😉

• Sali zusammen,

• 14.10.21, 09:09

Leelo (14.10.2021 09:06):

Zeigt mir den Weg...

Ich sehe es unter meinen Profilbild~ Aktivitäten 💁‍♀️

Screenshot_20211014-090726_GemeinsamErleben.jpg Da klicke ich auf die kleine Pfeil rechts, und es öffnet sich das ganze Profil mit Aktivitäten usw.

Leelo (14.10.2021 09:06):

Zeigt mir den Weg...

Ich sehe es unter meinen Profilbild~ Aktivitäten 💁‍♀️

• SUPPORT-TEAM (14.10.2021 09:07):

Zeigt mir den Weg...

• 14.10.21, 09:07

Zeigt mir den Weg...

• 14.10.21, 09:06

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.