Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.301 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 16.01.22, 22:55

Der Micha| Spontifex (16.01.2022 22:45):Grob alles verstanden, auch wenn man erst mal verstehen muss, was du geschrieben hast: Du wechselst zu viel zwischem normalen Text, Anrede an Admin (?), Antwort Admin (?), deine persönlichen Gedanken (?), ICH-Form, DU-Form usw. Mit Anführungsstrichen oder mehr Hintergrund, wer was sagte/schrieb wäre es einfacher 😏

Da ich selbst keine Gruppen habe, wo andere etwas erstellen können, kann ich das Problem jetzt aber nicht bestätigen. 

vereinfacht: irgend ein TN der Gruppe kann jemanden zu einer Aktivität (ausserhalb des eigentlichen Themas, aber innerhalb der Gruppe) einladen, der selbst NICHT TN der Gruppe ist.

Anschliessend ist derjenige TN der Gruppe - OHNE, dass ich (als einziger Organisator der Gruppe / Admin) das zugelassen habe...

...und derjenige nicht im entferntesten auch jemals TN der Gruppe sein möchte..halt nur an der Aktivität (ohne Gruppenbezug) teilnehmen möchte

• 16.01.22, 22:45

Axel (16.01.2022 21:05):

Können (ausser mir als Gruppenadmin)... andere TN der Gruppe Teilnehmende hinzufügen?

Das wäre ja der "worst case"...

folgende Situation:

TN möchte an einer Aktivität teilnehmen. Selbst ist keinerlei sonstige Gruppenaktivität gewünscht.

Wir haben das "intern" klären wollen. Sprich: Aktivitätenerstellende (=KEIN Gruppenadmin...)

macht das wie folgt:

1) Ich habe XXXX eine persönliche Kontaktanfragen geschickt. Losgelöst von der Motorrad- Gruppe.

2) Nachdem XXXX die Kontaktanfragen bestätigt hat, bin ich in meine Aktivität XYZ rein und konnte über die Auswahl meiner persönlichen Kontakte eine Einladung zur Aktivität schicken, die XXXX wiederum angenommen hat. Thats it…

Kannst du sie nicht entfernen OHNE XXXX zu blocken?

Das Problem würde im Grundsatz bedeuten, dass alle Biker, die eine Aktivität in deiner Gruppe einstellen aus ihren persönlichen Kontakten heraus Leute zu deiner Gruppe hinzufügen können, obwohl sie sie nur zur Aktivität hinzugefügt haben

meine Antwort:

ja - DAS ist wahrscheinlich das "Problem"  -ich werde das mal mit dem Support erörtern.

Für XXXX belassen wir das so. Würde ich sie blocken, wäre sie komplett "raus" - das möchte ich nicht.

Aber danke für Deine Info.

Ergebnis: Interessent/in ist plötzlich Gruppenteilnehmend. OHNE meine Freigabe...

Zur Info: ich habe (als Gruppenadmin) niemanden weiter hinzugefügt - weil ich es genau so haben möchte, dass NUR Motorradfahrende innerhalb der Gruppe sind...an den Aktivitäten ausserhalb des Motorradthemas dürfen selbstverständlich ALLE teilnehmen...

Was machen wir nun? Ich möchte nicht, dass jeder der Gruppe einfach über diesen Weg andere zulässt...

Grob alles verstanden, auch wenn man erst mal verstehen muss, was du geschrieben hast: Du wechselst zu viel zwischem normalen Text, Anrede an Admin (?), Antwort Admin (?), deine persönlichen Gedanken (?), ICH-Form, DU-Form usw. Mit Anführungsstrichen oder mehr Hintergrund, wer was sagte/schrieb wäre es einfacher 😏

Da ich selbst keine Gruppen habe, wo andere etwas erstellen können, kann ich das Problem jetzt aber nicht bestätigen. 

• 16.01.22, 21:05

Können (ausser mir als Gruppenadmin)... andere TN der Gruppe Teilnehmende hinzufügen?

Das wäre ja der "worst case"...

folgende Situation:

TN möchte an einer Aktivität teilnehmen. Selbst ist keinerlei sonstige Gruppenaktivität gewünscht.

Wir haben das "intern" klären wollen. Sprich: Aktivitätenerstellende (=KEIN Gruppenadmin...)

macht das wie folgt:

1) Ich habe XXXX eine persönliche Kontaktanfragen geschickt. Losgelöst von der Motorrad- Gruppe.

2) Nachdem XXXX die Kontaktanfragen bestätigt hat, bin ich in meine Aktivität XYZ rein und konnte über die Auswahl meiner persönlichen Kontakte eine Einladung zur Aktivität schicken, die XXXX wiederum angenommen hat. Thats it…

Kannst du sie nicht entfernen OHNE XXXX zu blocken?

Das Problem würde im Grundsatz bedeuten, dass alle Biker, die eine Aktivität in deiner Gruppe einstellen aus ihren persönlichen Kontakten heraus Leute zu deiner Gruppe hinzufügen können, obwohl sie sie nur zur Aktivität hinzugefügt haben

meine Antwort:

ja - DAS ist wahrscheinlich das "Problem"  -ich werde das mal mit dem Support erörtern.

Für XXXX belassen wir das so. Würde ich sie blocken, wäre sie komplett "raus" - das möchte ich nicht.

Aber danke für Deine Info.

Ergebnis: Interessent/in ist plötzlich Gruppenteilnehmend. OHNE meine Freigabe...

Zur Info: ich habe (als Gruppenadmin) niemanden weiter hinzugefügt - weil ich es genau so haben möchte, dass NUR Motorradfahrende innerhalb der Gruppe sind...an den Aktivitäten ausserhalb des Motorradthemas dürfen selbstverständlich ALLE teilnehmen...

Was machen wir nun? Ich möchte nicht, dass jeder der Gruppe einfach über diesen Weg andere zulässt...

• 16.01.22, 19:38

Alexa ...:-) (14.01.2022 11:31):

Ich weiss nicht, ob das evt schon mal erwähnt wurde

Ich habe vorhin nach Aktivitäten gesucht, mit einem bestimmten Stichwort. Da wurden mir auch abgelaufene Aktivitäten mit diesem Stichwort angezeigt. Mir erschliesst sich hier nicht ganz der Sinn. Ich kann mich ja an abgelaufenen Events nicht mehr anmelden😉 Aber vielleicht geht es nur mir so?

der Sinn erschliesst sich, wenn man die Aktion betrachtet, die man eventuell besuchen möchte.

Manchmal sind es Ideen, die man aufgreift, man möchte vielleicht etwas ähnliches machen, schaut sich an, was kommentiert wurde. Prinzipiell finde ich es nicht verkehrt, das auch zu sehen. Denn dann weiss man auch, was geschehen ist und was einen (in einer neuen Aktion...) erwartet

• 15.01.22, 17:18

Idee zur Erweiterung der Suchfunktion:

"[  ] Verstecke ausgebuchte Aktivitäten"

• 14.01.22, 11:31

Ich weiss nicht, ob das evt schon mal erwähnt wurde

Ich habe vorhin nach Aktivitäten gesucht, mit einem bestimmten Stichwort. Da wurden mir auch abgelaufene Aktivitäten mit diesem Stichwort angezeigt. Mir erschliesst sich hier nicht ganz der Sinn. Ich kann mich ja an abgelaufenen Events nicht mehr anmelden😉 Aber vielleicht geht es nur mir so?

• 14.01.22, 10:12

Wenn ich eine einer Aktivität Teilnahme, welche mit „Anfrage für Teilnahme“ ausgeschrieben ist, sehe ich diese unter „Meine Aktivitäten“ nur, wenn ich der Aktivität zusätzlich noch „folgen“ anwähle. 

praktisch wäre, wenn man auch ohne „folgen“ die Aktivität sieht, bei welchen man in der Warteliste ist. 

• 13.01.22, 00:05

Axel (12.01.2022 00:04):

Markus (11.01.2022 23:53):

Holger H. | Spontifex (09.01.2022 11:01):

Da die Meinungen bei der Interessenten-Liste so auseinander gehen, sollte der Support vor einer Änderung vielleicht eine Umfrage bei den Usern machen. Überhaupt bevor wichtige kontroversen Änderungen vorgenommen werden.

Vielleicht wäre eine übersichtliche Wunschliste mit Abstimmungsmöglichkeit nicht schlecht. 

Ich denke dieses Forum ist implizit auch eine solche Umfrage. Das, wo der Schuh am meisten drückt, wird hier thematisiert. Ich nehme an, die Betreiber lesen hier fleißig mit. Und sie haben ja auch eigene Interessen ...

Allerdings ist es mir auch zu unübersichtlich. Unter dem Beitrag "Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge" werden alle möglichen Themen diskutiert. Das, worauf als letztes geantwortet wurde, ist oben, dann kommt das nächste Thema und so weiter.

Dabei gibt es ja auch die Möglichkeit, für jedes Thema eine eigene Diskussion einzustellen: https://community.gemeinsamerleben.com/community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu

Ich fände es super, wenn die Betreiber diesen Thread hier schließen und alle einheitlich auf diese Übersichts-Seite verweisen würden. Durch die Struktur nach Themen würde es für alle übersichtlicher. Auch können wir dann einzelnen Themen angeben, ob wir es "unterstützen" - das entspräche wohl der von Dir vorgeschlagenen "Umfrage". Und man kann es kommentieren und diskutieren.

sei mir bitte nicht bös - aber das läuft doch super hier. Bisher wurden alle Anfragen kontrovers und Themenergreifend diskutiert und vom Support auch beantwortet. WARUM sollte man dann den Thread hier schliessen? Das läuft doch gut hier...

wie geschrieben geht es mir um die Übersichtlichkeit. Im Forum ist es nach Themen geordnet, hier geht alles durcheinander. Um sich ein Bild der Argumente zu einem Thema zu machen, finde ich es hier sehr umständlich. Bin mir nicht sicher, ob außer ein paar sehr aktiven dem hier folgen können ...

• 12.01.22, 12:25

Axel (12.01.2022 00:04):

Da die Meinungen bei der Interessenten-Liste so auseinander gehen, sollte der Support vor einer Änderung vielleicht eine Umfrage bei den Usern machen. Überhaupt bevor wichtige kontroversen Änderungen vorgenommen werden.

Vielleicht wäre eine übersichtliche Wunschliste mit Abstimmungsmöglichkeit nicht schlecht. 

Ich denke dieses Forum ist implizit auch eine solche Umfrage. Das, wo der Schuh am meisten drückt, wird hier thematisiert. Ich nehme an, die Betreiber lesen hier fleißig mit. Und sie haben ja auch eigene Interessen ...

Allerdings ist es mir auch zu unübersichtlich. Unter dem Beitrag "Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge" werden alle möglichen Themen diskutiert. Das, worauf als letztes geantwortet wurde, ist oben, dann kommt das nächste Thema und so weiter.

Dabei gibt es ja auch die Möglichkeit, für jedes Thema eine eigene Diskussion einzustellen: https://community.gemeinsamerleben.com/community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu

Ich fände es super, wenn die Betreiber diesen Thread hier schließen und alle einheitlich auf diese Übersichts-Seite verweisen würden. Durch die Struktur nach Themen würde es für alle übersichtlicher. Auch können wir dann einzelnen Themen angeben, ob wir es "unterstützen" - das entspräche wohl der von Dir vorgeschlagenen "Umfrage". Und man kann es kommentieren und diskutieren.

sei mir bitte nicht bös - aber das läuft doch super hier. Bisher wurden alle Anfragen kontrovers und Themenergreifend diskutiert und vom Support auch beantwortet. WARUM sollte man dann den Thread hier schliessen? Das läuft doch gut hier...

• 12.01.22, 00:04

• 11.01.22, 23:53

Dabei gibt es ja auch die Möglichkeit, für jedes Thema eine eigene Diskussion einzustellen: /community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu

• Daniel (11.01.2022 04:03):

Die Benutzerführung ist intuitiv kaum zu verstehen. Es muss vollständig überarbeitet werden. 

Das stimmt ja nun wirklich nicht,

Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und schon funktionieren alles sehr gut.

• 11.01.22, 04:03 - Zuletzt bearbeitet 11.01.22, 04:07.

Die Benutzerführung ist intuitiv kaum zu verstehen. Es muss vollständig überarbeitet werden. 

• 11.01.22, 01:19

Dany J (11.01.2022 00:11):

Dany J (10.01.2022 23:30):

Aloha zusammen, 

Ich habe gerade die Rückmeldung von einem Teilnehmer erhalten, dass die (Gruppen-) Teilnehmer-Info-Email/Nachrichten, die vor der Teilnahme an der Aktivität versandt wurden, nicht automatisch nachträglich angemeldeten Teilnehmern angezeigt werden.

Bei dem alten Spontacts war das möglich. Bitte prüfen und nachbessern 😀

Viele Grüße 

PS: Eine (Gruppen-) Info-Email/Nachricht an Interessenten wäre auch super. Gab es beim alten Spontacts ebenfalls 😀

Das unterstütze ich.

Ich mache u.a. Motorradspiele. Da wäre diese Funktion sehr hilfreich - weil ich dann eben keine gesonderten WA Gruppen aufmachen muss (diese Gruppen werden für die Spiele benötigt..)

• 11.01.22, 00:11

Aloha zusammen, 

Ich habe gerade die Rückmeldung von einem Teilnehmer erhalten, dass die (Gruppen-) Teilnehmer-Info-Email/Nachrichten, die vor der Teilnahme an der Aktivität versandt wurden, nicht automatisch nachträglich angemeldeten Teilnehmern angezeigt werden.

Viele Grüße 

PS: Eine (Gruppen-) Info-Email/Nachricht an Interessenten wäre auch super. Gab es beim alten Spontacts ebenfalls 😀

• 10.01.22, 23:42

Aloha zusammen, 

Viele Grüße 

Das ist insich ja auch logisch - weil die ja auch noch keine TN der Aktivität waren.

Wünschenswert zwar, weil man damit die vorherigen Infos erhält - allerdings für meine Empfindung eher eine zutreffende, folgerichtige Konsequenz.

In der Praxis wäre es eher sinnvoll; allen TN Alle Infos zur Verfügung zu stellen..denke ich

• 10.01.22, 23:30

Aloha zusammen, 

Viele Grüße 

• 10.01.22, 20:05

SUPPORT-TEAM (10.01.2022 20:04):

Markus (10.01.2022 20:03):

Arnt (10.01.2022 17:35):

SUPPORT-TEAM (10.01.2022 17:33):

Stefan | Spontifex (10.01.2022 17:29):

Arnt (10.01.2022 17:24):

Öhm, wo bitte ist die Suchfunktion geblieben? 😱

Ja stimmt die ist weg 🙋‍♂️

Sorry, da ist beim heutigen Update ein Layoutfehler passiert. Sie ist da, nur leider weiß auf weiß 👌

Wird morgen behoben.

Solange sie wiederkommt ist das egal. 😜

Vielen Dank für das schnelle Feedback?

Markus (10.01.2022 17:32):

Sabine | Spontifex (10.01.2022 17:30):

Markus (10.01.2022 17:25):

Nun anscheinend unter "Communities"...hat mich auch gerade gewundert...

Ich finde da nichts, bei mir fehlt sie komplett. Vorhin wurde ja mal das ganze System runtergefahren, seitdem ist sie weg.

Ich fand die Suchfunktion richtig gut, hoffentlich kommt sie zurück.

Screenshot_20220110-173117_GemeinsamErleben.jp

Ich finde da nichts, bei mir fehlt sie komplett. Vorhin wurde ja mal das ganze System runtergefahren, seitdem ist sie weg.

Ich fand die Suchfunktion richtig gut, hoffentlich kommt sie zurü

Die Lupe ist wieder sichtbar.

Ja, zu viele haben "gejammert" ;-)

Danke für die schnelle Reaktion. Die Funktion war ja nicht weg, nur unsichtbar...

• 10.01.22, 20:04

Markus (10.01.2022 20:03):

Sorry, da ist beim heutigen Update ein Layoutfehler passiert. Sie ist da, nur leider weiß auf weiß 👌

Wird morgen behoben.

Ja, zu viele haben "gejammert" ;-)

• 10.01.22, 20:03

Wird morgen behoben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.