Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.285 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 04.01.22, 11:07

Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde... wenn sich ein Kontakt zu einer Aktivität anmeldet, würde ich mir das Datum der Aktivität sichtbar wünschen.  Wann die Aktivität erstellt wurde, bzw. wann sich mein Kontakt angemeldet hat ist für mich recht uninteressant.

Ansonsten: gute App, wenn man sich erst mal umgewöhnt hat. 

• 03.01.22, 23:13

Mario S. (19.12.2021 18:39):

Mario S. (04.12.2021 10:01):

SUPPORT-TEAM (02.12.2021 16:48):

Kurze Info ... morgen folgen die Details. 

Großes Plattform-Update ist live... 

• Kontakte entstehen nur mehr per Kontaktanfrage/Match
    • "Favoriten" wurden zu "Merkliste"
    • Melden sich Kontakte, denen man folgt, bei Aktivitäten oder Gruppen an, wird man benachrichtigt
    • In den Einstellungen kann man bei Privatsphäre festlegen, wer einem folgen darf (niemand, nur Kontakte, alle Mitglieder)
    • u. viele weitere kleine Optimierungen

Hallo Support Team,

ich war heute überrascht zu sehen, wo sich meine Kontakte angemeldet haben. Besten Dank dafür, dass es nun von euch umgesetzt wurde benachrichtigt zu werden, wenn sich die eigenen Kontakte irgendwo anmelden.

Jetzt werde ich auch umgehend Plus Mitglied.

Hallo Support Team,

leider muss ich feststellen, dass ich jetzt nur noch vereinzelt mitbekomme, wann sich meine Kontakte wo anmelden. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Habt ihr eine Idee? 

Hallo Support Team,

das ich nur vereinzelt mitbekomme wo sich meine Kontakte anmelden muss ich leider immer noch feststellen. Freunde mit denen ich darüber spreche berichten übrigens das gleiche.

Könntet ihr bitte mal eine Rückmeldung geben. Besten Dank im Voraus. 

• 26.12.21, 12:27
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • 19.12.21, 18:39

Mario S. (04.12.2021 10:01):

SUPPORT-TEAM (02.12.2021 16:48):

Kurze Info ... morgen folgen die Details. 

Großes Plattform-Update ist live... 

• Kontakte entstehen nur mehr per Kontaktanfrage/Match
    • "Favoriten" wurden zu "Merkliste"
    • Melden sich Kontakte, denen man folgt, bei Aktivitäten oder Gruppen an, wird man benachrichtigt
    • In den Einstellungen kann man bei Privatsphäre festlegen, wer einem folgen darf (niemand, nur Kontakte, alle Mitglieder)
    • u. viele weitere kleine Optimierungen

Hallo Support Team,

ich war heute überrascht zu sehen, wo sich meine Kontakte angemeldet haben. Besten Dank dafür, dass es nun von euch umgesetzt wurde benachrichtigt zu werden, wenn sich die eigenen Kontakte irgendwo anmelden.

Jetzt werde ich auch umgehend Plus Mitglied.

Hallo Support Team,

leider muss ich feststellen, dass ich jetzt nur noch vereinzelt mitbekomme, wann sich meine Kontakte wo anmelden. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Habt ihr eine Idee? 

• 17.12.21, 10:38

Meinen herzlichen Dank dem SUPPORT-Team für den grossen Einsatz, dieses "Erbe" zu bewältigen. Ich hoffe, dass die Leute bald mehr Verständnis zeigen dafür, dass Gut Ding Weile tut.

Wahrscheinlich war das damals beim Start  des "alten" Spontacts auch nicht anders (?) .

Idee:  weniger schimpfen,  mehr anregen/freundlich nachfragen (so haben wir es doch alle gerne, oder?).

Schöne Festtage und liebe Grüsse

• 17.12.21, 08:05

SUPPORT-TEAM (12.12.2021 21:08):

Es wird in Kürze auch einen weiteren Filter geben, mit dem nur mehr neu erstellte Gruppen, Aktivitäten und Beiträge bei den Neuigkeiten dargestellt werden. Somit fallen sämtliche Einträge mit Aktualisierungen zu bestehenden Inhalten weg. 

Seit gestern gibt es den angekündigten Filter "Nur neue Community-Inhalte" für die Neuigkeiten auf der Startseite. In den Einstellungen kann auch diese Option als Standard festgelegt werden.  

• 14.12.21, 13:59 - Zuletzt bearbeitet 14.12.21, 13:59.

Der Micha (12.12.2021 21:12):

Moinsen in die Runde, hier mal ein neuer Bug bzw. ein Dauerproblem, welches mal anders programmiert werden könnte, liebe Admins:

Wenn man viele Aktivitäten erstellt und manche kopieren kann, was schon mal enorm hilfreich ist, muss man ja oft in der Beschreibung Texte oder Links ergänzen usw.

Bitte mal mit einem aktuellen Browser/Betriebssystem probieren. Auf Android 10, 11 und 12 konnten wir nichts davon nachvollziehen. Soweit wir sehen, hast du Android 8. 

Der Zwischenablage Button ist Betriebssystem/Tastatur abhängig und ist auf allen unseren Testgeräten verfügbar. Es "springt" auch nichts und die Seite wird nicht neu geladen, wenn eine Benachrichtigung rein kommt. 

Danke.

• 13.12.21, 18:41 - Zuletzt bearbeitet 13.12.21, 18:44.

Stefan | Spontifex (11.12.2021 02:00):

Gabi (10.12.2021 21:14):

Hallo zusammen,

ich habe nur das Support Team gefragt, warum die Mitgliederbilder und Teilnehmerbilder jetzt so klein sein müssen, das ich die Bilder in klein nicht gut finde und die Bilder vorab in groß sehr viel besser waren. Andere Personen dürfen sich somit nicht von mir angesprochen fühlen und sollten auch nicht auf meine Frage antworten.

Ich habe keine Person beleidigt oder angegriffen, somit muss mich auch keine Person beleidigen oder angreifen.  

Morgen Gabi

Meinte natürlich ich Gabi nicht Doris sorry!!

Wenn man dir glauben soll, stell selber ein Bild rein, du bist unglaubwürdig. Sorry bin ehrlich offen von andern verlangst du Bild, aber selber keines im Profil.

Fake Profil, lösch dich bitte, melde dich beim Support.

Schönes Weekend

Gruss

Stefan

• 12.12.21, 21:12

Moinsen in die Runde, hier mal ein neuer Bug bzw. ein Dauerproblem, welches mal anders programmiert werden könnte, liebe Admins:

Wenn man viele Aktivitäten erstellt und manche kopieren kann, was schon mal enorm hilfreich ist, muss man ja oft in der Beschreibung Texte oder Links ergänzen usw.

Dieses nutze ich meistens unterwegs via Webbrowser, welcher ja auch die gleiche Ansicht laut eurer Adminaussage wie die App ist. Nun gibt es während dieser Browsernutzung am Smartphone das Problem, dass man zwar alles Neue eintippen kann, jedoch beim Öffnen des Zwischenspeichers meines Smartphones, wo ich gespeicherte Vorlagen oder Kopien einfügen möchte, wird mir dieses dort nicht als Auswahl angezeigt. In allen anderen Texten anderer Seiten oder woanders im Netz ist dies in meinem Smartphone möglich. Nur exakt an dieser Stelle nicht. Hier mal ein Beispiel:
    Screenshot_20211212-170806_Chrome.jpg Wie man sieht fehlt der Button Zwischenspeicher auswählen.

So muss ich ständig zwischen den Apps/Seiten hin und her springen und einen Link kopieren. Den alten dann auswählen, markieren, so dass er per Einfügen überschrieben wird.
    Screenshot_20211212-171033_Chrome.jpg

Doch dann passiert etwas, was nicht sein sollte: Mein neuer Link wird zusätzlich eingefügt.
    Screenshot_20211212-171049_Chrome.jpg

Alles etwas unglücklich gelöst mit der Programmierung, so dass die Usability drunter leidet, der Frust bei vielen Aktivitätserstellungen natürlich auch. 

Zudem überlappt die Tastatur jedes mal das komplette Textfeld, man muss jedes mal wieder in das Textfeld klicken, da der Cursor immer wieder ans Ende springt und nach oben scrollen, damit man sieht, was man da tippt. Auch sehr unglücklich umgesetzt.

Zudem aktualisiert sich diese Seite erneut  oft, sobald eine Benachrichtigung rein gekommen ist. Dann ist der ganze geschriebene Text futsch. Ich kopier mir den dann (leider) oft in den Zwischenspeicher... aber... ach ja... da war ja was *ironiemodusaus*

Gerne freue ich mich und bestimmt viele andere, wenn dies hier bei zukünftigen Updates berücksichtigt wird.

Einen schönen 3. Advent noch 😊

• 12.12.21, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 12.12.21, 21:09.

Martin (12.12.2021 08:51):

Auch mit dem filter "nur aktivtäten" erscheinen bei mir dann auch "x hat sich bei gruppe y angemeldet" oder auch alte events sowie alle gruppen zum thema und nochmals alle neusten gruppen zu thema.  

Es wird in Kürze auch einen weiteren Filter geben, mit dem nur mehr neu erstellte Gruppen, Aktivitäten und Beiträge bei den Neuigkeiten dargestellt werden. Somit fallen sämtliche Einträge mit Aktualisierungen zu bestehenden Inhalten weg. 

• 12.12.21, 20:59 - Zuletzt bearbeitet 12.12.21, 21:00.

Hallo poweruser.. wie kann man sich standardmässig nur die aktivtäten anzeigen lassen wie im alten spontacts?

Auch mit dem filter "nur aktivtäten" erscheinen bei mir dann auch "x hat sich bei gruppe y angemeldet" oder auch alte events sowie alle gruppen zum thema und nochmals alle neusten gruppen zu thema.  Ansonsten gefällts mir aber besser als das alte spontacts, nur verpasse ich aufgrund der flut die kurzfristigen aktivitäten. Thx

Du kannst in deinen Einstellungen festlegen, dass der Menüpunkt "Communities" mit der Aktivitätenliste (="Erlebnisse") beginnen soll. Somit ist die gewünschte Seite immer mit einem Klick erreichbar, 

• Leelo (12.12.2021 09:04):

Hallo poweruser.. wie kann man sich standardmässig nur die aktivtäten anzeigen lassen wie im alten spontacts?

Auch mit dem filter "nur aktivtäten" erscheinen bei mir dann auch "x hat sich bei gruppe y angemeldet" oder auch alte events sowie alle gruppen zum thema und nochmals alle neusten gruppen zu thema.  Ansonsten gefällts mir aber besser als das alte spontacts, nur verpasse ich aufgrund der flut die kurzfristigen aktivitäten. Thx

Moin Martin~ das mit den Standard geht wohl nicht, ansonsten gehst Du schnell unten auf Entdecken und von da etwas mehr oben rechts die Pfeile auf Alle (am bestens). Auf Wunsch die Datum eingrenzen und es erscheint eine tolle Liste. Diese Ansicht wäre echt cool festlegen zu können.

Im Browser kann man sich einfach den Link abspeichern und dann aufrufen, um mit der Liste zu beginnen... 

• 12.12.21, 09:04

Moin Martin~ das mit den Standard geht wohl nicht, ansonsten gehst Du schnell unten auf Entdecken und von da etwas mehr oben rechts die Pfeile auf Alle (am bestens). Auf Wunsch die Datum eingrenzen und es erscheint eine tolle Liste. Diese Ansicht wäre echt cool festlegen zu können.

• 12.12.21, 08:51

• Gabi (10.12.2021 21:14):

Hallo zusammen,

ich habe nur das Support Team gefragt, warum die Mitgliederbilder und Teilnehmerbilder jetzt so klein sein müssen, das ich die Bilder in klein nicht gut finde und die Bilder vorab in groß sehr viel besser waren. Andere Personen dürfen sich somit nicht von mir angesprochen fühlen und sollten auch nicht auf meine Frage antworten.

Ich habe keine Person beleidigt oder angegriffen, somit muss mich auch keine Person beleidigen oder angreifen.  

Morgen Doris,

Wenn man dir glauben soll, stell selber ein Bild rein, du bist unglaubwürdig. Sorry bin ehrlich offen von andern verlangst du Bild, aber selber keines im Profil.

Fake Profil, lösch dich bitte, melde dich beim Support.

Schönes Weekend

Gruss

Stefan

• Hallo zusammen,

• 10.12.21, 19:13

Fabian (10.12.2021 18:48):

Holger H. | Spontifex (10.12.2021 18:25):

Laut AGB sind Zweitprofile verboten.

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das Zweitprofile wirklich verboten sind! Ich denke man darf sich einfach nicht zweimal registrieren.

Zumindest kann man sich ja unterschiedlich präsentieren was ich auch zumindest als eine Art Zweitprofil ansehe. Nutze ich aktuell aber nicht und habe es auch in der Vergangenheit nie genutzt. Habe aber mal darüber nachgedacht aus einem guten Grund. Habe das aber verworfen weil ich dies konventionell umsetze und nicht im Internet.

Zweitprofil.JPG

Auf jeden Fall kann man bei seinem Profil auf das Plus drücken um eine neue Profilansicht zu erzeugen. Weiter bin ich dann aber noch nie gegangen.

Dies sollte möglich sein:

----------------------------------------------------

Neue Profilansicht erstellen

Die Plattform bietet dir ein erweitertes Benutzerprofil, mit dem du dich für unterschiedliche Themen und Zielgruppen individuell präsentieren kannst.

Basisprofil

• Ein Profil für alle Themengebiete, das für alle Mitglieder sichtbar ist.

Basisprofil + Profilansichten

• Im Basisprofil legst du fest, welche Informationen (Profilabschnitte + Fotos) für alle Mitglieder sichtbar sein sollen.
    • In den zusätzlichen Profilansichten kannst du jeweils definieren, welche weiteren Profilabschnitte freigegeben sind, welche Fotos angezeigt werden und welche Mitglieder deine Ansicht sehen dürfen.

Mit Zweitprofil meinte ich natürlich eine zweite Registrierung (ein 2. Profil), nicht eine andere (2.) Profilansicht.

Gruß

Holger

• 10.12.21, 18:56

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das Zweitprofile wirklich verboten sind! Ich denke man darf sich einfach nicht zweimal registrieren.

Zumindest kann man sich ja unterschiedlich präsentieren was ich auch zumindest als eine Art Zweitprofil ansehe. Nutze ich aktuell aber nicht und habe es auch in der Vergangenheit nie genutzt. Habe aber mal darüber nachgedacht aus einem guten Grund. Habe das aber verworfen weil ich dies konventionell umsetze und nicht im Internet.

Zweitprofil.JPG

Auf jeden Fall kann man bei seinem Profil auf das Plus drücken um eine neue Profilansicht zu erzeugen. Weiter bin ich dann aber noch nie gegangen.

Die Plattform bietet dir ein erweitertes Benutzerprofil, mit dem du dich für unterschiedliche Themen und Zielgruppen individuell präsentieren kannst.

Basisprofil

• Im Basisprofil legst du fest, welche Informationen (Profilabschnitte + Fotos) für alle Mitglieder sichtbar sein sollen.
    • In den zusätzlichen Profilansichten kannst du jeweils definieren, welche weiteren Profilabschnitte freigegeben sind, welche Fotos angezeigt werden und welche Mitglieder deine Ansicht sehen dürfen.

Mir wirde das Zweitprofil für Delirium Stammtisch von der Support persönlich untersagt, weil es wohl nur gewerblich erlaubt ist.

Zweitprofil.JPG

Basisprofil

Mir wurde das Zweitprofil für Delirium Stammtisch von der Support persönlich untersagt, weil es wohl nur gewerblich erlaubt ist. 

Zweitprofil.JPG

Basisprofil

• In den zusätzlichen Profilansichten kannst du jeweils definieren, welche weiteren Profilabschnitte freigegeben sind, welche Fotos angezeigt werden und welche Mitglieder deine Ansicht 
  • 10.12.21, 18:48

Zweitprofil.JPGAuf jeden Fall kann man bei seinem Profil auf das Plus drücken um eine neue Profilansicht zu erzeugen. Weiter bin ich dann aber noch nie gegangen.

Basisprofil

• 10.12.21, 18:25

Der Micha (10.12.2021 17:33):

Gabi (10.12.2021 17:01):

Hallo Support Team,

warum müssen die Mitgliederbilder und Teilnehmerbilder jetzt so klein sein?

Die Bilder vor dem Update waren in der Größe sehr gut und jetzt sind die Bilder viel zu klein, sind kaum sichtbar, es ist unübersichtlich und viel zu viel Platz auf der Seite ist einfach nur weiß.

Es sind gerade über 500 Mitglieder neu zu meinen Gruppen gekommen und irgendwie muss ich das auch bearbeiten können. Das macht aber mit den kleinen Bildern keinen Spaß mehr. Mir hat das mit den Bildern vorab sehr gut gefallen und deshalb habe ich auch eine Mitgliedschaft bezahlt.

Bitte die Bilder zurück auf die alte Größe ändern.

Vielen Dank

Das ist wieder diese Unbekannte Gabi mit ihrem ganz neuen Profil, welches ja schon so viel Erfahrung hat. Zuletzt in München registriert, heute in Düsseldorf 🤔

Schade, dass du dich versteckst und mit 500 neugewonnen Gruppenmitglieder wirbst, die man dann auch noch nichtmal in deinem Profil erkennen kann, also die Gruppen. Möchte da ja gerne Mitglied werden. So klappt das leider nicht mit uns... Zudem man auch nicht viel über dich erfährt als offen verkündeter "alter Hase".

Anscheinend ist dies ein Zweitprofil, da du dich nicht offenbaren magst, wer du wirklich bist. Schade, dass wir das auf diesem Weg erkennen müssen 🤷‍♂️

Laut AGB sind Zweitprofile verboten. Entweder verstößt sie gegen die AGB, dann bitte löschen! Oder sie bindet uns einen Bären auf was ihre Gruppen und Identität betrifft.

Zitat von ihr: "Ich habe schon viele Aktivitäten abgehalten. Weit mehr als 3000 Teilnehmer sind zu mir gekommen."

Zitat von ihr: "Es sind gerade über 500 Mitglieder neu zu meinen Gruppen gekommen..." 

Mit 20 Jahren eigentlich unmöglich. Für mich ist es ein FAKE-Profil und ich hoffe, dass sich der Support das mal anschaut...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.