Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.307 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 23.01.22, 21:15

Axel (23.01.2022 21:13):

Leelo (23.01.2022 21:11):

Köln +25 Km eingestellt, und plötzlich bekomme die Meldung über irgendeinen Event aus Oberhausen. Wohl, weil jemand aus Kerpen sich dazu gemeldet hat. Das angegebene Distanz sollte doch alles andere als das Aktivität von beliebige x User aus meine Nähe anzeigen?

war ich das? Habe mich gestern zu einem Motorradevent eingetragen 😂

Nope, aber mich ärgert das ganze, weil wollte fast mitmachen. 

• 23.01.22, 21:13

Leelo (23.01.2022 21:11):

Köln +25 Km eingestellt, und plötzlich bekomme die Meldung über irgendeinen Event aus Oberhausen. Wohl, weil jemand aus Kerpen sich dazu gemeldet hat. Das angegebene Distanz sollte doch alles andere als das Aktivität von beliebige x User aus meine Nähe anzeigen?

war ich das? Habe mich gestern zu einem Motorradevent eingetragen 😂

• 23.01.22, 21:11

• 23.01.22, 19:03 - Zuletzt bearbeitet 23.01.22, 19:31.

Leelo (22.01.2022 15:02):

Markus (21.01.2022 21:30):

"Isch hab da mal ne Frage": Um zu meinen Gruppen, Aktivitäten,... zu kommen ist mein Weg: Klick rechts oben auf mein Profilbild, dann "Meine Community-Inhalte".

Ich würde mir dafür einen Hauptmenüeintrag wünschen, neben "Start", "Communities", "Entdecken" und "Kontakte".

Sind nur zwei Klick..trotzdem finde ich das irgendwie etwas sperrig. habe ich was übersehen? Kann man das anders einstellen? Danke für Tipps!

Vllt hilf Dir mein Screenshot~ an der Startseite oben ist Meine Inhalte, und mit einen Klick drauf habe eine schöne Übersicht. 

Screenshot_20220122-145907_Samsung Internet.jpg

Danke, das nehme ich! Ist das auch zwei Klicks aber mMn. intuitiver.

(Hatte das mit Helmut M. schon per PM besprochen.)

• 22.01.22, 15:02

"Isch hab da mal ne Frage": Um zu meinen Gruppen, Aktivitäten,... zu kommen ist mein Weg: Klick rechts oben auf mein Profilbild, dann "Meine Community-Inhalte".

Ich würde mir dafür einen Hauptmenüeintrag wünschen, neben "Start", "Communities", "Entdecken" und "Kontakte".

Sind nur zwei Klick..trotzdem finde ich das irgendwie etwas sperrig. habe ich was übersehen? Kann man das anders einstellen? Danke für Tipps!

Vllt hilf Dir mein Screenshot~ an der Startseite oben ist Meine Inhalte, und mit einen Klick drauf habe eine schöne Übersicht. 
    Screenshot_20220122-145907_Samsung Internet.jpg

• 21.01.22, 21:44

Helmut M. (21.01.2022 21:33):

sieh mal meine Einstellungen von Heute 12:48

Danke Helmut...hilft aber nicht. ;) Ich habe alle Einstellkombinationen versucht, bekomme aber nicht die Inhalte die ich (wie oben beschrieben) schneller erreichen möchte.

• 21.01.22, 21:33

sieh mal meine Einstellungen von Heute 12:48

• 21.01.22, 21:30

• Die Alterseingaben sind falsch eingestellt.

Ich bekomme unter "Start" und "Entdecken" ständig nur Mitglieder, Gruppen und Aktivitäten von Personen im Alter von 18-45 Jahren angezeigt.

Was ist mit den Personen über 45 Jahren?

Sollen diese Personen hier auf dieser Seite nicht dabei sein?

Warum muß ich ständig per Hand über versteckte Funktionen die kaum einer kennt, die Alterseingabe ändern?

Erstellt eine Person ab 46 Jahren eine Gruppe oder eine Aktivität, kann ich diese nicht sehen.

Somit bekommen diese Gruppen sehr viel weniger Mitglieder und werden von der Gemeinschaft ungewollt ausgegrenzt. Dadurch braucht sich dann keine Person über 56 Jahren wundern, wenn keine Mitglieder in die eigene Gruppe kommen.

Unter Communities ist es richtig eingestellt. Hier kann ich alle Mitglieder von 18-99 Jahren sehen.

Hier muß nichts extra eingestellt werden. So ist es prima und so sollte es überall sein.

Bitte die Sichtbarkeit von allen Mitgliedern vom Alter 18-99 Jahren auch unter den anderen Bereichen bzw. in allen Bereichen einstellen. Es soll doch keine Person vom System ausgegrenzt werden.

Wenn die Mitglieder dieser Seite die Altersgrenze selber wie gewünscht einstellen, dann ist das die Angelegenheit und Möglichkeit jeder Person selber.

Und hier werden Gruppen angelegt, wo viele Mitglieder von 18-99 Jahren auch dabei sein sollen.

Jede Gruppenerstellerin kann selber das Alter der Teilnehmer für ein Gruppe festlegen.

Das ist eine gute Funktion und auch hier reicht es, wenn die Gruppenerstellerin das selber bestimmen kann.

Vielen Dank

• 21.01.22, 16:03

Der Micha| Spontifex (21.01.2022 16:00):

Heike (21.01.2022 15:29):

wenn das unterstützt würde, was jedes 20 Jahre alte vbulletin board auch bietet 🙃

Scherz beiseite: Gerne freuen wir uns, liebe Admins, wenn ihr euch mal wieder zum aktuellen Sachstand meldet, was wie wo und überhaupt demnächst ansteht. Viele Wünsche sind ja mehrmals erfolgt und aktuell liegt die Rezensionsrate der GE-App (Android) bei 4,0, was ja wieder euer Wunsch war, um wieder tätig zu werden.

Das sollte aber nicht die einzige KPI sein, um aktiv zu werden. Man kann das hier auch auf der Webseite nutzen... 😋

• 21.01.22, 16:00 - Zuletzt bearbeitet 21.01.22, 16:03.

Heike (21.01.2022 15:29):

wenn das unterstützt würde, was jedes 20 Jahre alte vbulletin board auch bietet 🙃

...und das auch im manchmal alten Win95-Design 😂 Und da gibt es ja auch eine Suchfunktion inkl. Infos der neuesten Beiträge, alles andere wird dann ausgegraut oder als nicht relevant angezeigt.

Scherz beiseite: Gerne freuen wir uns, liebe Admins, wenn ihr euch mal wieder zum aktuellen Sachstand meldet, was wie wo und überhaupt demnächst ansteht. Viele Wünsche sind ja mehrmals erfolgt und aktuell liegt die Rezensionsrate der GE-App (Android) bei 4,0, was ja wieder euer Wunsch war, um wieder tätig zu werden.

Zwischendurch kamen immer mal wieder kleinere Updates (Infotext: Bitte schließt eure aktuellen Texte ab, wir starten die Plattform in 2min. neu oder so ähnlich). Was sich da geändert hat, ist ja nicht wirklich bekannt, außer der Inhalt erstellen-Button (Plus-Symbol) in der unteren Leiste in der Mitte (Mobiler Modus, nichts Desktop). In der anderen Diskussionsrunde unter https://community.spontacts.com/community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu/1746/spontacts-plattform-optimierungen wolltet ihr ja die Änderungen darstellen, kommen da nur gravierende Änderungen unter den Punkt Bereits umgesetzt rein?

• 21.01.22, 15:29

Sascha (21.01.2022 15:26):

Heike (21.01.2022 15:07):

Heike (10.01.2022 18:38):

Kann man im Forum (so zum Beispiel hier in diesem Faden) eine Funktion einführen, mit der man zum letzten ungelesenen Beitrag springt? Wenn ich zum Beispiel hier die Verbesserungsvorschläge nehme, dann wird mit der neueste Beitrag angezeigt und ich kann maximal auf "ältester Beitrag" gehen - aber ich würde gerne da weiterlesen was seit meinem letzten Aufruf neu hinzugefügt wurde. Es ist sonst unheimlich mühselig eine Diskussion zu verfolgen...

darf ich mich nochmal selbst zitieren, nachdem keine Reaktion des Support Teams kam - oder ist das wirklich nur ein Anliegen von mir, obwohl ein paar likes zu der Anregung kamen?

Es wären einzelne Treads sinnvoll. Das würde sich dann schon in Richtung Forum entwickeln. Was aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre - so könnte auch das GE-Management sich die relevanten Punkte rauspicken.

nuja, nachdem die Überschrift für die Diskussionsbeiträge hier „Forum“ lautet, wäre es schon schick, wenn das unterstützt würde, was jedes 20 Jahre alte vbulletin board auch bietet 🙃

• 21.01.22, 15:26

Heike (21.01.2022 15:07):

Kann man im Forum (so zum Beispiel hier in diesem Faden) eine Funktion einführen, mit der man zum letzten ungelesenen Beitrag springt? Wenn ich zum Beispiel hier die Verbesserungsvorschläge nehme, dann wird mit der neueste Beitrag angezeigt und ich kann maximal auf "ältester Beitrag" gehen - aber ich würde gerne da weiterlesen was seit meinem letzten Aufruf neu hinzugefügt wurde. Es ist sonst unheimlich mühselig eine Diskussion zu verfolgen...

darf ich mich nochmal selbst zitieren, nachdem keine Reaktion des Support Teams kam - oder ist das wirklich nur ein Anliegen von mir, obwohl ein paar likes zu der Anregung kamen?

Es wären einzelne Treads sinnvoll. Das würde sich dann schon in Richtung Forum entwickeln. Was aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre - so könnte auch das GE-Management sich die relevanten Punkte rauspicken.

• 21.01.22, 15:13

Helmut M. (21.01.2022 12:48):

Sascha (21.01.2022 11:17):

Ich fände es nützlich, wenn man Gruppen die einen nicht interessieren zum Ausblenden markieren könnte. Dann wäre die Startseite davon befreit und man würde die Gruppen und Aktivitäten sehen, die einen zum Mitmachen animieren. Greetinx, Sascha

Du kannst das Outfit der Startseite beeinflussen. Probiere es mal mit diesen Einstellungen - das sollte helfen:

Screenshot_20220121-124522_Spontacts.jpg

Danke für den Hinweis. Aber leider ist das nichts, was mir hilft. Um ein konkretes Beispiel zu geben, interessiert mich "Vegan" nicht. Ich würde gerne alles ausblenden, wo das im Titel steht. Es fehlt mir zum einen das Freitext-Feld, wie auch eine Ausschlussmöglichkeit.

• 21.01.22, 15:07

• Sabine (21.01.2022 14:58):

Der Micha| Spontifex (21.01.2022 13:28):

Hier der Scrrenshot zu meinem Kommentar

5A44F79C-EA91-4659-BA24-B7F3C3C79F55.png

Unter Neuigkeiten auf der Startseite kann ich „Nur Aktivitäten“ eingeben. Das ist schon mal gut. Nur Aktivitäten würde mir reichen. Leider sieht man auch jede neue Anmeldung zur Aktivität und dadurch erscheint jede Aktivität mehrfach.
    Diese Anmeldungen könnte man wegfallen lassen und dann hätte man nur noch die Aktivitäten in einer wesentlich kürzeren Liste.
    Inwieweit, das programmiertechnich lösbar ist, weiß ich leider nicht.

Ich fände es nützlich, wenn man Gruppen die einen nicht interessieren zum Ausblenden markieren könnte. Dann wäre die Startseite davon befreit und man würde die Gruppen und Aktivitäten sehen, die einen zum Mitmachen animieren. Greetinx, Sascha

Du kannst das Outfit der Startseite beeinflussen. Probiere es mal mit diesen Einstellungen - das sollte helfen:

Unter Punkt 1 bei Bevorzugte Darstellung bestenfalls statt Alle Interessen/Communities nur Meine Interessen/Communities auswählen, das reduziert auch ne Menge unwichtige Infos.

• Der Micha| Spontifex (21.01.2022 13:28):

Unter Neuigkeiten auf der Startseite kann ich „Nur Aktivitäten“ eingeben. Das ist schon mal gut. Nur Aktivitäten würde mir reichen. Leider sieht man auch jede neue Anmeldung zur Aktivität und dadurch erscheint jede Aktivität mehrfach.
    Diese Anmeldungen könnte man wegfallen lassen und dann hätte man nur noch die Aktivitäten in einer wesentlich kürzeren Liste.
    Inwieweit, das programmiertechnich lösbar ist, weiß ich leider nicht.

Unter Punkt 1 bei Bevorzugte Darstellung bestenfalls statt Alle Interessen/Communities nur Meine Interessen/Communities auswählen, das reduziert auch ne Menge unwichtige Infos.

• 21.01.22, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 21.01.22, 13:29.

• 21.01.22, 12:48

• 21.01.22, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 21.01.22, 12:32.

Sabine | Spontifex (21.01.2022 11:28):

Und dass die eigenen Gruppen direkt am Anfang stehen fände ich auch gut. Ich muss manchmal erst länger durchblättern, bis ich zu meinen eigenen Gruppe komme.

Hatte das schon mal den Admins vorgeschlagen, weiß nur nicht mehr ob hier öffentlich (Suchfunktion kann da ja helfen 🙄) oder per Mail. 

Vorschlag war, dass man im Reiter Gruppen oder Aktivitäten man unter dem Reiter Nehme teil nur die hat, an denen man halt teilnimmt (seine eigenen auch, wobei man hier auch durchaus drüber diskutieren kann, ob man an seinen eigenen als Organisator teilnimmt 🤔 und man hier dann seine eigenen dann auch ausblenden könnte), unter Folge ich nur die, denen man folgt (seine eigenen unnötig) und ganz einfach unter Von mir organisiert dann nur die eigenen, sei es Aktivitäten oder Gruppen. 

Immerhin kannst du es ja aktuell so schnell finden, also deine eigenen Gruppen, da es ja darum in deiner Frage geht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.