Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.307 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.01.22, 21:22

Holger H. | Spontifex (29.01.2022 21:16):

Axel (29.01.2022 20:50):

Holger H. | Spontifex (29.01.2022 20:43):

Gabi (29.01.2022 20:37):

Axel (29.01.2022 19:42):

ist die Uploadfunktion für Bilder gestört?

Da steht MINDESTENS 1100x550 Pixel

eigentlich sollte das Bild "passen"

oder gibt es eine Obergrenze/habe ich einen Denkfehler für den Upload?

Die Uploadfunktion für Bilder ging eben bei mir.

Mein Bild war in der Größe 1200x675.

Axel hätte dazu schreiben müssen, wo es bei ihm nicht funktioniert...

Bei mir funktioniert es im Beitragsbereich eben auch.

Gruß

Holger

das Bild war 1,6 MB gross - sorry

Also bei mir im Beitragsbereich und im Profilbereich funktioniert der Upload von kleineren und größeren Fotos ohne Probleme.

In welchen Bereich hat es denn nicht funktioniert?

Gruß

Holger

Es sollte eine Aktivität mit einem Bild "verschönert" werden..also anstelle des blauen Hintergrundes

Beispiel hier:
    IMG-20211126-WA0005.jpeg

Das ist zwar ein anderes Foto - aber hier geht es. Als Aktivitätsbild aber nicht 🤔

• 29.01.22, 21:16

Axel (29.01.2022 20:50):

Gruß

Holger

Also bei mir im Beitragsbereich und im Profilbereich funktioniert der Upload von kleineren und größeren Fotos ohne Probleme.

In welchen Bereich hat es denn nicht funktioniert?

Gruß

Holger

• 29.01.22, 20:50

Gruß

Holger

• 29.01.22, 20:43

Gruß

Holger

• Axel (29.01.2022 19:42):

• 29.01.22, 19:42

• 28.01.22, 19:51

Hier nun mein Ideenwunsch 2:

Da manche zu viele Benachrichtigungen bekommen und man gerne differenzierter Infos erhalten möchte, wäre es von Vorteil, wenn man folgendes auswählen kann:

Einstellungen 

Bereich Benachrichtigungen

Bereich Mitglieder oder Communities (da, wo es besser passt)

Wichtige Benachrichtigungen, Zustellung sofort 

Häkchen Ein / Aus – Wenn ein Profil, dem ich folge, an einer Aktivität oder einem Event teilnimmt

Häkchen Ein / Aus – Wenn ein Profil, dem ich folge, an einer Gruppe teilnimmt

Und manchmal ist man auch mal im Urlaub oder anderweitig längere Zeit offline und möchte gar keine Benachrichtigungen hören bzw. lesen. Einfach mal Ruhe haben. Eine Antwort, man soll dann die App auf stumm schalten, lasse ich nicht gelten, denn wenn man wieder die App öffnet, hat man zig Benachrichtigungen in der Zeit der Abwesenheit erhalten. Dieses ist ja nicht das Ziel.

Ein Button mit Alle Benachrichtigungen Ein / Aus (Urlaubsmodus) wäre echt hilfreich 👍

• 28.01.22, 19:38

Liebe Admins, vielen Dank für die schönen nützlichen Updates, dafür Daumen hoch 👍👍👍

Für ein (für mich) finales Zufriedenheitsempfinden mit Nutzung dieser Plattform habe ich noch zwei Ideen, welche ich in zwei Beiträgen poste, der erste hier.

Ideenwunsch 1:

Dieser Wunsch wurde über Jahre in der alten Spontacts-Plattform geäußert, leider wurde er nie trotz Ankündigung, er sei gut, aufgrund fehlender Manpower umgesetzt. Deswegen äußere ich diesen Wunsch jetzt auch mal hier.

Es geht um die Meldungen, die JEDER, also Aktivitätsersteller, Mitmacher und Interessierte mitbekommen sollten. Denn wenn sich jemand aus einer Aktivität abmeldet, dann bekommt aktuell nur der Organisator eine Abmeldeinfo in seinen Benachrichtigungen, manchmal mit Abmeldetext, mal ohne.

Abmeldungsinfo.JPG Abmeldungsinfo mit Text.JPG

Hier würden es viele (ich spreche vermutlich für eine Mehrheit der Spontacts-User und es kann gerne hier per Gefällt mir-Button bestätigt werden) begrüßen, wenn auch diese Info der Abmeldung in der Liste der (heute per Update angezeigten) Neuigkeiten unter dem Infotext einer Aktivität und in den Benachrichtigungen der Teilnehmenden und Interessierten erscheint.

Nueigkeiten-Aktivität.JPG Denn neben den Anmeldungen, die dort erscheinen, wäre eine Abmeldeinfo auf jeden Fall hilfreich. So sieht JEDER, dass ein Platz frei geworden ist und man sich dann anmelden kann. Ist wichtig für den Fall, dass es keine Warteliste gibt, wo man automatisch nachrutscht. Wer dann zuerst kommt, bekommt den freigewordenen Platz.

First come, first serve… lange Zeit gerne gewünscht, gerne unbedingt auch hier bei GE / Spontacts!

Und in diesem Zusammenhang könnte man, da es um den gleichen Bereich geht, im Kontaktverlauf zwischen Organisator und Kontakt auch die Absagen anzeigen. Aktuell steht dort ja nur z.B. Anmeldung zur Gruppe, zur Aktivität, Schriftaustausch usw.

Kontaktverlauf 1.JPG
    Kontaktverlauf 2.JPG Warum dann nicht auch der Vollständigkeit halber auch die Absagen? Denn wenn man diese aus seiner Benachrichtigungsliste (Glocke oben rechts) löscht, sind sie für immer aus der Chronik mit einem Kontakt verschwunden. 

So können Vielorganisatoren dann in diesem Kontaktverlauf sehen, ob sich Kontakte lange vorher oder … zum Nachteil… zeitnah vor einer Aktivität und so möglicherweise (öfters?) ob mit oder ohne Grund (optionaler Text) abmelden und einen für Wartende erhofften Platz blockieren.

• Startseite

Neuigkeiten

Nur neue Community-Inhalte

anstatt

Neuigkeiten 

Nur Community-Inhalte

▶️ Aktivitäten

• Sabine (28.01.2022 14:25):

Das wäre schön Andrea.

Ist aber leider nicht so. Habe ich gerade ausprobiert.

Ich bekomme dann lediglich keine Benachrichtigung darüber.

Auf der Startseite „unter Neuigkeiten“ sehe ich dennoch jede neue Anmeldung zur Aktivität und je nach Teilnehmeranzahl taucht diese Aktivität immer wieder auf der Startseite auf bis die Aktivität voll besetzt ist.

Ich hab es gefunden.

Es gibt die Ansicht, die ich haben möchte:

Startseite

Neuigkeiten

Nur neue Community-Inhalte

Neuigkeiten 

Nur Community-Inhalte

▶️ Aktivitäten

• Das wäre schön Andrea.

Ist aber leider nicht so. Habe ich gerade ausprobiert.

Ich bekomme dann lediglich keine Benachrichtigung darüber.

Auf der Startseite „unter Neuigkeiten“ sehe ich dennoch jede neue Anmeldung zur Aktivität und je nach Teilnehmeranzahl taucht diese Aktivität immer wieder auf der Startseite auf bis die Aktivität voll besetzt ist.

• 28.01.22, 14:09

SUPPORT-TEAM (28.01.2022 12:37):

Beim heutigen Plattform-Update waren wieder 2 Punkte dabei, die auch hier diskutiert wurden:

• Die "Interessierten" bei Aktivitäten (=Mitglieder, die der Aktivität folgen) werden jetzt wie die Teilnehmer öffentlich angezeigt. Als Ersteller kann man die Anzeige analog der anderen Einstellungen deaktivieren.
    • Auf der Start- bzw. Info-Seite bei Gruppen und Aktivitäten gibt es unten einen zusätzlichen Abschnitt "Neuigkeiten", wo man auf einen Blick sieht, was sich zuletzt getan hat. Klickt man auf der Startseite bei "Meine Inhalte" bei den Gruppen oder Aktivitäten auf eine Glocke, landet man direkt bei den jeweiligen Neuigkeiten.

Ich finde es gut, dass man direkt unter der Aktivität die Neuigkeiten sieht. Aber jetzt habe ich vielleicht eine doofe Frage...Man sieht ja auch z.B xxx hat sich angemeldet, abc hat sich angemeldet. Wie ist es bei Aktivitäten, wo man die Teilnehmerliste ausgeblendet hat? Sieht man dann ebenfalls, xxx hat sich angemeldet? Oder taucht dies dann nicht unter den Neuigkeiten auf? Denn ich nehme an, Leute, die die Teilnehmerliste ausblenden, haben ihre Gründe

• Sabine (28.01.2022 13:14):

Wenn mich eine Aktivität interessiert, dann schaue ich ohnehin nach den Teilnehmern.

So wie es jetzt organisiert ist, sehe ich Aktivitäten immer wieder unter Neuigkeiten, obwohl sich grad nur wieder jemand angemeldet hat.

Das kannst Du in den Einstellungen unter "Sonstige Benachrichtigungen" festlegen 😊👋

• Wenn mich eine Aktivität interessiert, dann schaue ich ohnehin nach den Teilnehmern.

So wie es jetzt organisiert ist, sehe ich Aktivitäten immer wieder unter Neuigkeiten, obwohl sich grad nur wieder jemand angemeldet hat.

• SUPPORT-TEAM (28.01.2022 12:37):

Beim heutigen Plattform-Update waren wieder 2 Punkte dabei, die auch hier diskutiert wurden:

• Die "Interessierten" bei Aktivitäten (=Mitglieder, die der Aktivität folgen) werden jetzt wie die Teilnehmer öffentlich angezeigt. Als Ersteller kann man die Anzeige analog der anderen Einstellungen deaktivieren.
    • Auf der Start- bzw. Info-Seite bei Gruppen und Aktivitäten gibt es unten einen zusätzlichen Abschnitt "Neuigkeiten", wo man auf einen Blick sieht, was sich zuletzt getan hat. Klickt man auf der Startseite bei "Meine Inhalte" bei den Gruppen oder Aktivitäten auf eine Glocke, landet man direkt bei den jeweiligen Neuigkeiten.

Fantastisch, weiter so 👍👍🙏🙏

• Ich habe noch eine Frage zur Startseite:

Eingestellt habe ich :

Neuigkeiten

nur Aktivitäten 

Das ich das filtern kann, finde ich sehr gut.

Leider sehe ich aber auch jede neue Anmeldung zur Aktivität (siehe Foto)

Es wäre schön, wenn ich nur die Aktivitäten angezeigt bekäme und nicht jede neue Anmeldung dazu.

B92310F0-1795-4DD9-A631-5CCC30045520.png

• 28.01.22, 12:37

• 25.01.22, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 14:27.

Leelo (23.01.2022 21:11):

Köln +25 Km eingestellt, und plötzlich bekomme die Meldung über irgendeinen Event aus Oberhausen. Wohl, weil jemand aus Kerpen sich dazu gemeldet hat. Das angegebene Distanz sollte doch alles andere als das Aktivität von beliebige x User aus meine Nähe anzeigen?

Die "Neuigkeiten" auf der Startseite zeigen Inhalte von Mitgliedern, die den gewünschten Kriterien entsprechen. Wenn sich also ein Mitglied, das in der eingestellten Region wohnt, zu einer Aktivität weiter weg anmeldet, wird das natürlich auch angezeigt. 

• 25.01.22, 14:23

Der Micha| Spontifex (24.01.2022 10:12):

Kann man die untere Button-Leiste so einstellen, dass sie auf jeder Seite bestehen bleibt?

20220124_100839.jpg

Auf der Startseite ist sie, ebenfalls auf der Seite Kontakte, Comunities und Entdecken. 

Wenn man aber auf eine Aktivität oder Gruppe oder ein Profil geht oder hier in dieser Diskussion ist, dann verschwindet sie. Bei weiterer Anzeige dieser Leiste kann dann ja jeder entscheiden, ob man den Zurück-Button oben links (oder in seinem Phone) klickt oder die Buttons auf dieser Leiste.

Hat auch den Vorteil, dass man so direkt und einfach mit Klick auf Start am schnellsten auf seine eigene Seite mit gewohnten Einstellungen und Ansichten kommen würde.

Wie bei anderen Apps wird bei Detail-/Unterseiten die Menüleiste unten ausgeblendet, damit mehr Platz für den Inhalt der jeweiligen Seite zur Verfügung steht. Mittels Smartphone Zurück-Button bzw. dem Zurück-Link oben springt man exakt an die Stelle zurück, von der man die Unterseite geöffnet hat. Warum soll man von einer Detailseite, die man gerade aufgerufen hat, zu einer ganz anderen Stelle navigieren? Wir denken nicht, dass es dafür weitere Einstellungen benötigt... gibt es, unseres Wissens nach, auch sonst nirgends.

• 24.01.22, 10:12 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 10:14.

Kann man die untere Button-Leiste so einstellen, dass sie auf jeder Seite bestehen bleibt?

20220124_100839.jpg Auf der Startseite ist sie, ebenfalls auf der Seite Kontakte, Comunities und Entdecken. 

Wenn man aber auf eine Aktivität oder Gruppe oder ein Profil geht oder hier in dieser Diskussion ist, dann verschwindet sie. Bei weiterer Anzeige dieser Leiste kann dann ja jeder entscheiden, ob man den Zurück-Button oben links (oder in seinem Phone) klickt oder die Buttons auf dieser Leiste.

Hat auch den Vorteil, dass man so direkt und einfach mit Klick auf Start am schnellsten auf seine eigene Seite mit gewohnten Einstellungen und Ansichten kommen würde.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.