Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 684 Beiträge · 6 Gefällt mir · 6.183 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

• Gestern, 16:52

Mit diesem Hinweis an mich selbst, verlagere ich diese Diskussion in die Selbsthilfe
    /community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/7230/ist-dieses-diskussionsforum-eine-selbsthilfegruppe?reply=177667&page=0

IMG_9395.jpeg
  • Gestern, 16:36

Raouf:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich denke, er meinte eher, dass manche Menschen, die deine Verletzlichkeit kennen, eventuell
    deswegen bleiben, um diese Verletzlichkeit auszunutzen? 

Würde Dir aber Recht geben, dass wenn Du selbst Grenzen ziehst, diese Menschen deine Ver-
    letzlichkeit eben nicht ausnutzen können...

schutz.jpg

Zwei gegen einen ist nicht fair 😊👮😊. Aber ihr habt mich gemeinsam fast restlos überzeugt. Wenn jemand manipulativ ist, gibt er nicht beim ersten „Nein” auf, sondern startet weitere Versuche. 
    Hier setzt man voraus, dass man alle manipulierenden Handlungen kennt und vollständig  und diese abwehren kann. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Oft ist es zu spät, bis man die manipulierenden Praktiken begriffen hat. Lehrgeld gibts immer und zwar in verschiedenen Höhen.

Das war nicht meine Absicht, wollte nur meine Sicht erklären.

Bei Manipulation hilft es auch sich seiner Grenzen klar zu sein und aufs eigene Bauchgefühl zu hören.

Deswegen ist das Annehmen der eigenen Zerbrechlichkeit so wichtig. Man muss sich SELBST und sonst niemandem mehr etwas beweisen. Das ist ein kräftiges JA! zu sich selbst.

• Gestern, 16:21

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Ich glaube, jetzt hab ich dich verstanden.

Zerbrechlich zu sein und es abzulehnen, zu verstecken oder zu kompensieren, ist ein Nein zu mir selbst. Da kann man leicht missbraucht werden, da man ja schon die eigenen Grenzen des Möglichen nicht anerkennt. Wie sollten es andere dann tun können?

Zerbrechlich zu sein und dazu zu stehen, heißt Ja zu mir selbst und Nein zu denen zu sagen, die keine Rücksicht drauf nehmen wollen.

Und darin sehe ich kein Schlupfloch, wie man noch ausgenutzt werden kann.

Ich denke, er meinte eher, dass manche Menschen, die deine Verletzlichkeit kennen, eventuell

Würde Dir aber Recht geben, dass wenn Du selbst Grenzen ziehst, diese Menschen deine Ver-

schutz.jpg

Zwei gegen einen ist nicht fair 😊👮😊. Aber ihr habt mich gemeinsam fast restlos überzeugt. Wenn jemand manipulativ ist, gibt er nicht beim ersten „Nein” auf, sondern startet weitere Versuche. 
    Hier setzt man voraus, dass man alle manipulierenden Handlungen kennt und vollständig  und diese abwehren kann. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Oft ist es zu spät, bis man die manipulierenden Praktiken begriffen hat. Lehrgeld gibts immer und zwar in verschiedenen Höhen.

•  

Marta:

Raouf:

Ich meinte, dass ein Teil des Umfelds (der nicht weiter zieht)  diese ausgeprägte Wahrhaftigkeit erkennt. Dieser nutzt sie missbräuchlich. 

Zerbrechlich zu sein und es abzulehnen, zu verstecken oder zu kompensieren, ist ein Nein zu mir selbst. Da kann man leicht missbraucht werden, da man ja schon die eigenen Grenzen des Möglichen nicht anerkennt. Wie sollten es andere dann tun können?

Zerbrechlich zu sein und dazu zu stehen, heißt Ja zu mir selbst und Nein zu denen zu sagen, die keine Rücksicht drauf nehmen wollen.

schutz.jpg
  • Gestern, 15:01 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:19.

Raouf:

Marta:

Verstehe ich nicht wie du das meinst.

Aber ich habe vorhin geschrieben „Zerbrechlichkeit wahrhaftig leben“, da ist keine Übertreibung oder Manipulationsabsicht enthalten, sondern die reale Situation wie sie gerade ist.

Ich meinte, dass ein Teil des Umfelds (der nicht weiter zieht)  diese ausgeprägte Wahrhaftigkeit erkennt. Dieser nutzt sie missbräuchlich. 

• Gestern, 13:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • Gestern, 13:22

Noch zum weglaufen: Hatte grade wieder sehr schwierige Situationen, weglaufen sinnlos. Heute gab es die Auflösung, zumindest mal für heute. Ein Tag. Und dann wieder ein Tag. Und noch einer. Passt.

• Gestern, 13:19

Karin:

Ja…. Die eigene Zerbrechlichkeit ist mir nicht Willkommen, ich sträube mich und doch ist sie stets bei mir und ich werde auf sie angesprochen….. Also ist dein schreiben, würd ich sie Willkommen heissen, würde sie mich verlassen?

Das empfinde ich als schwierig, denn jemand Willkommen heissen der dann verschwindet ist genau so unschön wie jemand aus dem Weg gehen, der stets ein Begleiter bleibt….

warum kann nicht gehen wem ich los sein will und bleiben wen ich Willkommen heisse?

wie gesagt,

ich  grüss

Konfus

Der Konfusius bin ich hier *Scherz*. Du bist die Konfusia, vielleicht, wenn du dich so fühlst.

Die Zerbrechlichkeit könnte ein Gast werden, nicht ein Feind, vor dem man wegläuft. Weglaufen nutzt sowieso nichts, sie holt jeden immer ein (Endlichkeit).

Und das warum noch: Das Leben fragt nicht nach unseren Wünschen. Aber unser Ego, das hat Wünsche für unendlich viele Leben.

• Gestern, 13:16 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:26.

Marta:

Raouf:

Oder diese Seite als Schwachpunkt hervorheben und genau hier ansetzen, um diese Person unter Druck zu setzen bzw. zu missbrauchen.

Aber ich habe vorhin geschrieben „Zerbrechlichkeit wahrhaftig leben“, da ist keine Übertreibung oder Manipulationsabsicht enthalten, sondern die reale Situation wie sie gerade ist.

• Gestern, 13:08 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:09.

Raouf:

Marta:

Dh. Menschen, die keine Rücksicht darauf nehmen wollen bzw inkompatibel sind, werden weiter ziehen. 

Oder diese Seite als Schwachpunkt hervorheben und genau hier ansetzen, um diese Person unter Druck zu setzen bzw. zu missbrauchen.

Aber ich habe vorhin geschrieben „Zerbrechlichkeit wahrhaftig leben“, da ist keine Übertreibung/Untertreibung oder Manipulationsabsicht enthalten, sondern die reale Situation wie sie gerade ist.

• Gestern, 13:04 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:05.

Marta:

Dh. Menschen, die keine Rücksicht darauf nehmen wollen bzw inkompatibel sind, werden weiter ziehen. 

Oder diese Seite als Schwachpunkt hervorheben und genau hier ansetzen, um diese Person unter Druck zu setzen bzw. zu missbrauchen. Also nichtweiterziehen, sondern erst recht bleiben.

• Gestern, 12:38

Karin:

Ja…. Die eigene Zerbrechlichkeit ist mir nicht Willkommen, ich sträube mich und doch ist sie stets bei mir und ich werde auf sie angesprochen….. Also ist dein schreiben, würd ich sie Willkommen heissen, würde sie mich verlassen?

Das empfinde ich als schwierig, denn jemand Willkommen heissen der dann verschwindet ist genau so unschön wie jemand aus dem Weg gehen, der stets ein Begleiter bleibt….

warum kann nicht gehen wem ich los sein will und bleiben wen ich Willkommen heisse?

wie gesagt,

ich  grüss

Konfus

Marta:

Weil du sie als schwach bewertest?

Ich bin mir sicher, ach, ich weiß es (!), in deinen Augen dürfen andere zerbrechlich und schwach sein (in bestimmten Situationen für eine gewisse Zeit).

Kann Zerbrechlichkeit auch stark sein?

IMG_9385.jpeg

Die eigene Zerbrechlichkeit anzunehmen und wahrhaftig zu leben, hilft meinem Umfeld sich besser mit mir abzustimmen. Dh. Menschen, die keine Rücksicht darauf nehmen wollen bzw inkompatibel sind, werden weiter ziehen. Menschen die ähnlich ticken, wissen es zu schätzen und kommen gut damit zurecht. Beiden sage ich DANKE! 🙏 

• Gestern, 12:29 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:30.

Marta:

Raouf:

Nein, bei den aktuellen  Bahn- und Benzinpreisen, neige ich stark dazu,  zuhause zu bleiben.

Man(n) kann auch zu Fuß von A nach B, dann lernt man vielleicht die eigene Zerbrechlichkeit schneller kennen. 😅

Mein Inneres und mein Äußeres ICHS müssen miteinander reden und eine Entscheidung treffen, um anschließend eine tragfähige Handlung auszuführen zu können.
    Zu Fuß wäre aber auch eine Option.

• Gestern, 12:14

Raouf:

Marta:

Hast es schon mal versucht? 😃

Nein, bei den aktuellen  Bahn- und Benzinpreisen, neige ich stark dazu,  zuhause zu bleiben.

Man(n) kann auch zu Fuß von A nach B, dann lernt man vielleicht die eigene Zerbrechlichkeit schneller kennen. 😅

• Gestern, 12:13

Du hast es gut, Raouf, weisst du was… Ich schenke dir meine Zerbrechlichkeit, dann kannst du sie Willkommen heissen😏

Raouf:

Marta:

• Gestern, 12:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:12.

Marta:

Raouf:

Wenn nicht, soll ich sie besuchen? oder lieber nicht?

Nein, bei den aktuellen  Bahn- und Benzinpreisen neige ich stark dazu,  zuhause zu bleiben.

• Gestern, 12:01 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:01.

wie gesagt,

ich  grüss

Konfus

Marta:

Karin:

Das ist eine sehr hohe Kunst die eigene Zerbrechlichkeit zu geniessen☝️

… ich kann das nicht……

Ich bin mir sicher, ach, ich weiß es (!), in deinen Augen dürfen andere zerbrechlich und schwach sein (in bestimmten Situationen für eine gewisse Zeit).

IMG_9385.jpeg

• Gestern, 11:59

Raouf:

Marta:

IMG_9367.jpeg

• Gestern, 11:49

Karin:

Das ist eine sehr hohe Kunst die eigene Zerbrechlichkeit zu geniessen☝️

… ich kann das nicht……

Marta:

IMG_9367.jpeg

IMG_9385.jpeg
  • Gestern, 11:27

Marta:

IMG_9367.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.