Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
❗️Schön, dass es auch solche Threads gibt ❗️
Einfach nur nette Worte, Humor und Freude - ganz ohne Streit, Provokationen oder irgendwelche Spitzen. Man liest mit, muss schmunzeln und hat einfach Spaß.
Für mich als Norddeutsche sind manche Ausdrücke besonders lustig und ungewohnt, aber genau das macht den Reiz aus.
Danke für diese schönen, positiven Momente - solche Beiträge tun einfach gut. 🙏
Wooohooo Lurch
da wäre ich nie drauf gekommen….. Staubdecke? Herzige Wollmäuse?
Ist für mich eine Eidechsenähnliches Wesen mit kurzem Schwanz, dass im Wasser lebt und Froschleich frisst😝
Ja, chrüsimüsi ist herzig🥰
MoH:
Also ich finde euer Chrüsimüsi = Durcheinander noch immer herzallerliebst (Zitat Testi).
Und biete euch dafür das sympathische österr. Wort Lurch = dicker Staub, Wollmäuse an. 😁
Hübsches Wort….. da Ratio drin vermutet weden kann, ist es höher anzusiedeln als plappern😏
Schwarzgelber Mutbürger:
Toni:
Konfuses Gerede? Ich bin entsetzt! 😯
"Ungehemmt Schwatzen", so steht es zumindest auch im Duden radotieren ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ▶ Duden
Toni:
Schwarzgelber Mutbürger:
🦉Also ich finde es ja schön, dass ihr hier so wundervoll radotiert...
11 deutsche Wörter, die ihr garantiert nicht kennt | ndr.deKonfuses Gerede? Ich bin entsetzt! 😯
"Ungehemmt Schwatzen", so steht es zumindest auch im Duden radotieren ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ▶ Duden
😁😁😁😁😁 Luzerner Hinterland Deutsch
zusammen Bedeutet es von eine „verflixte/kniffelige Sache“ bis zu „ Was für ein Blödsinn macht ihr da“ zu Kindern
„Chrotte“ einzel kann es eine Kröte bedeuten oder als Klemme, Verlegenheit Zweispalt gebraucht werden
“Zügs“ Sache, Dinge, Tant, Krimskrams
MoH:
Karin:
Kennt ihr „chrotte zügs“?
Na! Und die KI auch nicht! 😱😁
Schwarzgelber Mutbürger:
11 deutsche Wörter, die ihr garantiert nicht kennt | ndr.de
Konfuses Gerede? Ich bin entsetzt! 😯
11 deutsche Wörter, die ihr garantiert nicht kennt | ndr.de
Hmmmm….der Zwischenstock? Kannte ich auch nicht….😳
Shaman:
MoH:
Ich mag
- Mezzanin = Zwischengeschoß, wird hauptsächlich in der Wiener Gegend verwendet
- „Schönbrunner Deutsch“ für die „schöne“ (Ansichtssache 😉) Wiener Mundart
- Hochgschissener für einen reichen Snob https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/oesterreichs-schoenste-schimpfwoerter/
"Mezzanine" ist nicht nur in Wien gebräuchlich, sondern ein international üblicher Fachbegriff. ;-)
Shaman:
MoH:
Ich mag
- Hochgschissener für einen reichen Snob https://www.fraeuleinflora.at/salzburg/oesterreichs-schoenste-schimpfwoerter/
"Mezzanine" ist nicht nur in Wien gebräuchlich, sondern ein international üblicher Fachbegriff. ;-)
Und wie jeder Fachbegriff wird er nicht im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet. Aber in Wien kennt es jedes Kind. 😉
MoH:
Ich mag
Weil ich das gerade am machen bin…..
Plegere ist ein Mundartausdruck (vorwiegend im Berndeutschen und im Surseer Dialekt gebräuchlich) für „faulenzen“, „chillen“ oder gemütlich herumliegen. Der Ausdruck beschreibt oft das Nichtstun, wie zum Beispiel entspannt am Strand zu liegen. [1, 2, 3]
Spannend ist die sprachgeschichtliche Entwicklung: Laut dem Schweizerischen Idiotikon geht das Wort ursprünglich auf „Blag“ (eine Tierleiche oder einen Kadaver) zurück. Der Begriff bedeutete demnach einst „in Fäulnis übergehen“ oder „dahinsiechen“. Übertragen auf den heutigen Gebrauch meint man damit scherzhaft, dass man „faul herumliegt“ wie Aas in der Sonne.
Karin:
Das Stimmt, ich als Zentralschweizerin/Mittelländerin hätte nicht sagen können, was dieses Wort bedeutet😁
Bündnerdütsch aus der Bergregion Graubündens hat sehr viele Ausdrücke, die der Rest der Schweiz nicht kennt.😆😆 naja…. Wie fast jeder Ort hier😊
Ich hätte ein Wort anzubieten, dass mir sehr Freude gemacht hat, als ich es letzte Woche sah, aber es gehört nur an der Grenze zum DACH Raum….. Zum Glück könnte es auch im Tessin gebräuchlich sein……
SCONBUZZOLATA umschreibt das zerstreut/verwirrt/gaga sein in liebevoller Weise so wie ups, stehst du etwas neben deinen Schuhen heute?
Mit o am Schluss wenn es die männliche Form wäre…
Toni:
Bündnerdütsch☝🏻😄😆
Uuuuh, super Wort! Erinnert an das englische „discombobulated“ mit der gleichen Bedeutung.
Das Stimmt, ich als Zentralschweizerin/Mittelländerin hätte nicht sagen können, was dieses Wort bedeutet😁
Bündnerdütsch aus der Bergregion Graubündens hat sehr viele Ausdrücke, die der Rest der Schweiz nicht kennt.😆😆 naja…. Wie fast jeder Ort hier😊
Ich hätte ein Wort anzubieten, dass mir sehr Freude gemacht hat, als ich es letzte Woche sah, aber es gehört nur an der Grenze zum DACH Raum….. Zum Glück könnte es auch im Tessin gebräuchlich sein……
SCONBUZZOLATA umschreibt das zerstreut/verwirrt/gaga sein in liebevoller Weise so wie ups, stehst du etwas neben deinen Schuhen heute?
Mit o am Schluss wenn es die männliche Form wäre…
Toni:
MoH:
Genial! Work-Life-Balance in schwiizerdütsch. 😁😂
Bündnerdütsch☝🏻😄😆