Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 03.12.20, 17:31

Michael (03.12.2020 17:22):

.....  Häufig widerlegen sie ihre Aussagen nur wenige Augenblicke später selbst und zeigen beim Event ganz andere Vorlieben⁴."

... und das macht das Ganze nicht gerade unkompliziert ;)))

lg

Das würde ich unter Anpassungsgen verbuchen. Schreiben und Sagen kann man viel, aber wenn dann wirklich ein attraktiver (im Sinne von gefällt mir) Mensch vor einem steht, ja dann... 

• 03.12.20, 17:27

Malsehen2020 (03.12.2020 17:24):

Aber es hilft wenn jemand mit den Bildern geschummelt hat ne Maske zu tragen.

Gollum.jpg

• 03.12.20, 17:24

Aber es hilft wenn jemand mit den Bildern geschummelt hat ne Maske zu tragen.

• 03.12.20, 17:23

Gerhard (03.12.2020 17:20):

Entschuldigen Sie meine Dame, ich möchte Ihnen nur mitteilen, ihre Maske sitzt heute wieder besonders erotisch!

Mhmmm... erotisch würde ich jetzt nicht gerade beim 1. Date sagen, das kann dann schon abschreckend wirken. 🤔

• 03.12.20, 17:23

Gerhard (03.12.2020 17:14):

Maria (03.12.2020 17:11):

Ich finde nach wie vor, daten ist in unserer Zeit komplizierter geworden und Onlinedating eine Krücke Menschen kennen zu lernen. 

Alleine das vorher selektieren, dann das hin und her schreiben und dann noch ein Date ausmachen. Nix spontanes, nix natürliches mehr. 

Dem stimme ich zu, entsprechend wenig motiviert bin ich auch dahinter! :D ... Das normale, zufällige Treffen/Kennenlernen ist aktuell Corona-bedingt halt leider etwas schwierig.

Also ich bin der Meinung dass ich es mir nicht kompliziert machen muss. Ich schaue im Prinzip kaum Profile an, außer es hat mich irgendein Umstand (z.b. Diskussion oder gemeinsam "Musikmachen" andere Aktivitäten) neugierig gemacht. Und wenn ich das Bedürfnis habe, dann schreibe ich dem/derjenigen. Und dann sieht/spürt man relativ schnell ob man sich etwas zu sagen hat. Und dann lässt man ganz einfach der weiteren Entwicklung ihren Lauf! 

Habe so schon einige spannende Begegnungen gehabt, z.b. habe ich vor 3 Jahren auf einer Singlebörse meinen Schiurlaub gebucht - aber nicht hier auf FS!!!! 😁😉

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.12.20, 17:20

Entschuldigen Sie meine Dame, ich möchte Ihnen nur mitteilen, ihre Maske sitzt heute wieder besonders erotisch!

• Maria (03.12.2020 17:11):

Ich finde nach wie vor, daten ist in unserer Zeit komplizierter geworden und Onlinedating eine Krücke Menschen kennen zu lernen. 

Wie gesagt, effektiv, in einer Zeit wo eh keiner mehr Zeit hat (ausser wir Pensionisten).

Alleine das vorher selektieren, dann das hin und her schreiben und dann noch ein Date ausmachen. Nix spontanes, nix natürliches mehr. 

Warum nicht? Ich hatte schon einige Dates wo es einfach geheissen hat ... ok, neugierig aufeinander, in einer Stunde, wo?

Genauso hatte ich aber auch schon eine reine "Brieffreundschaft", wo wir zufällig in mittelalterlichen Sprech verfallen sind, und uns gute 3 Wochen köstlischst amüsiert haben. Dann habe ich ein Treffen forciert, und wir haben beide festgestellt, dass wir eigentlich nichts voneinander wollen. Auch so kann's kommen.

Aber der Spontanität und dem Spaß, dem Kennenlernen auf ganz andere Art und Weise sind nur durch die eigene Phantasie und Bildung Grenzen gesetzt.

• 03.12.20, 17:17

Malsehen2020 (03.12.2020 17:17):

Da kannst du dich auch nur beim Einkaufen Treffen Gastro und Co bleiben ja zu,es sei denn ihr begegnet euch beim Essen abholen lach.

Auch eine spannende Variante! 🤔😉

• 03.12.20, 17:17

Da kannst du dich auch nur beim Einkaufen Treffen Gastro und Co bleiben ja zu,es sei denn ihr begegnet euch beim Essen abholen lach.

• 03.12.20, 17:15 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 17:16.

Gerhard (03.12.2020 17:14):

Dem stimme ich zu, entsprechend wenig motiviert bin ich auch dahinter! :D ... Das normale, zufällige Treffen/Kennenlernen ist aktuell Corona-bedingt halt leider etwas schwierig.

Am Montag darf sich dein Haushalt wieder mit einem anderen Haushalt treffen. 😁

(glaube ich jetzt zumindest) 

• 03.12.20, 17:14

• 03.12.20, 17:11

• 03.12.20, 17:01

Christian (03.12.2020 16:40):

Das klingt alles furchtbar gezwungen und kompliziert. Das wär nix für mich.

Mich interessieren Menschen und nicht potentielle Beziehungspartner. Mir wär viel entgangen, hätt ich wie in einem Katalog gesucht .........

Insofern ist es dann gar nicht übel, wenn sich die komplizierten und pedanten Suchenden gleich und nebenbei von selbst ausschließen. 

• 03.12.20, 16:54 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 16:54.

Michael (03.12.2020 16:37):

Hallo und liebe Grüße.

Ich hab da kurz mitgelesen und würde gerne wissen, auf welche Studie konkret ihr euch bezieht? ("20%")

Michael

Die Studie kenne ich auch nicht.

Aber es gibt da ein paar Artikel darüber:

z.B:

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article168486189/So-schwer-haben-es-Durchschnittsmaenner-mit-Dating-Apps.html

Übrigens von einer Frau veröffentlicht ;)

• 03.12.20, 16:53 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 17:12.

Klar ist es nett wenn man gemeinsame Interessen hat aber bei einer Parnerschaft gehts mir zuerst um den Menschen und was man miteinander unternimmt wird sich finden. Eine Partnerschaft ist für mich auch in erster Linie Gefühlssache und nichts Rationales, ich spüre bei persönlichen Treffen relativ schnell ob die Chemie stimmt und man auf einer Wellenlänge ist oder auch nicht.

• 03.12.20, 16:40

Das klingt alles furchtbar gezwungen und kompliziert. Das wär nix für mich.

Mich interessieren Menschen und nicht potentielle Beziehungspartner. Mir wär viel entgangen, hätt ich wie in einem Katalog gesucht .........

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.12.20, 16:34

Renate (03.12.2020 16:25):

ok danke , kann ich in einigen Punkten sehr gut nachvollziehen , bin halt der Mensch bei dem es * klick * machen muss und da habe ich dann die Einstellung das man gemeinsam an Punkten arbeiten kann um für beide Seiten zufriedenstellende Kompromisse zu finden 

In der "freien Wildbahn", wo man üblicherweise kein Fotoalbum oder Lebenslauf mit hat, handhabe ich das genauso wie Du. Aber real ist es einfacher, die Mimik, Gestiken, Bewegung, ... da kommen ganz andere Reize, als nur ein gestelltes Foto mit einer Zahl daneben. :)

• 03.12.20, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 16:31.

Maria (03.12.2020 16:21):

Na wenn man jetzt davon ausgeht das wahrscheinlich mehr als 50% unwahr oder aufgehübscht ist in den Profilen, wären wahrscheinlich durchaus brauchbare Kandidatinnen dabei gewesen

Die Auswahl auf lesen und eliminieren zu beschränken ist sicher einfach, aber ob es auch zielführend ist sei dahin gestellt😉

Ich ziehe ehrliche Menschen vor. :p Wenn ein paar Profile rausfallen, weil sie zusätzlich ein paar Aktivitäten dazu schummeln, nur weil die gerade Trendy sind (Klettern & Co), ist mir das nur recht! ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.