Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer bezahlt beim ersten Date

Diskussion · 173 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.736 Aufrufe

Selbst habe immer beim ersten Date bezahlt,  aber ist das heute noch so üblich ! 

Die  Frau muss sich deswegen  nicht verpflichtet fühlen , aber es ist eben Tradition ! 
    Selbst  würde es nie akzeptieren,  wenn die Frau die Kosten übernimmt , auch wenn sie  finanziell besser Gestellt und Unternehmerin ist ! 
    Ist mir kürzlich basiert und diese Frau hat es sehr Wertgeschätzt…! 

13.03.25, 20:51

• 16.03.25, 22:35

Hi Astrid

Beim Schreiben wurden die noGo nicht ersichtlich, erst beim Treffen.

Da nicht alle schriftlich stark sind und einfacher gelogen wird ist ein Treffen manchmal schnell abgemacht….. und obwohl Treffen gesagt wird als Date verstanden

Astrid:

Karin mit solchen Leuten hab ich mich gar nicht erst getroffen. Wer schon beim Schreiben nicht in der Lage ist eine interessante unterhaltung ohne die von dir aufgeführten Themen  zu führen der muss mich doch nicht noch persönlich anöden. 

• 16.03.25, 18:57

Hat eigentlich jemand mal offen am Schluss nach einen ersten Treffen ehrlich mitgeteilt, dass man keinen weiteren Kontakt möchte? 

Früher tat man das nämlich... vor etwa 20 Jahren. Man sprach darüber, ob man sich wieder sehen will oder nicht. Heute zieht man einfach von dannen.

Und an Karin die Antwort: Ich stehe nicht auf, wenn jemand sich etwas auf unpassende Art sich in gewisse Themen verliert. Ich bin eher eine fast zu geduldige Zuhörerin. Manchmal gebe ich Ratschläge- je nach Situation und Thema, und wenn natürlich das Gegenüber das überhaupt möchte.

Ganz sicher aber mache ich Bemerkungen- auf humoristische Art- um das Thema zu beenden und das Gespräch in andere Bahnen zu lenken.

Klappt das nicht- ich glaube heute wäre ich wie Du so weit, und würde einfach früh aufbrechen und sagen, dass die Meinungen und die Art zu leben und die Erwartungen zu unterschiedlich sind.

Aber eigentlich plädiere ich für langsames Kennenlernen. Ich werde auch nicht gern beim ersten Treffen bereits "schubladisiert".

Wenn Symphathie da ist, warum einander unverbindlich nicht mehrmals treffen? Vielleicht ergibt sich eine tolle Kollegschaft.

Aber Ruth hat ja extreme Situationen angesprochen.

• 16.03.25, 17:43

Das erste Date soll doch in Erinnerung bleiben, auch wenn es vielleicht nicht so gematcht hat und eine einmalige Sache bleibt. Ich finde es selbstverständlich und anstandsgemäß, wenn der männliche Part die Angelegenheit übernimmt. Es ist aber auch keine "Sünde", wenn man teilt und dabei eines reines Gewissen hat.

• 16.03.25, 14:21

Ulli:

Elena:

Mir ist es vor zwei Jahren passiert: wir standen nebeneinander und warteten auf unser Date: ich auf einen „Nerd“, er auf eine Frau in der Kappe und in Wanderausrüstung. Niemand hatte sich innerlich auf casual look vorbereitet. 😂

Sehr cool! Und wie habt ihr euch letztendlich erkannt? Habt ihr euch gegenseitig angerufen?

Wir waren die einzigen, die vor dem Event über längere Zeit gewartet haben und ständig die unsicheren Blicke ausgetauscht. 🧐 Ich bin dann zu ihm rüber gegangen und gefragt, ob er von Spontacts ist und er war es tatsächlich 😅

• 16.03.25, 13:44

Elena:

Mir ist es vor zwei Jahren passiert: wir standen nebeneinander und warteten auf unser Date: ich auf einen „Nerd“, er auf eine Frau in der Kappe und in Wanderausrüstung. Niemand hatte sich innerlich auf casual look vorbereitet. 😂

Sehr cool! Und wie habt ihr euch letztendlich erkannt? Habt ihr euch gegenseitig angerufen?

• 16.03.25, 13:42

Colin:

😃 Es war kein Date, aber ich traf einmal eine Frau auf einen Kaffee und dachte, sie hätte ihre Mutter geschickt. 😜

Bist du dir sicher, dass sie es nicht als date gesehen hat und deshalb wirklich ihre Mutter schickte?

• 16.03.25, 12:16

Astrid:

Karin mit solchen Leuten hab ich mich gar nicht erst getroffen. Wer schon beim Schreiben nicht in der Lage ist eine interessante unterhaltung ohne die von dir aufgeführten Themen  zu führen der muss mich doch nicht noch persönlich anöden. 

Da bin ich deiner Meinung. Bei mir ist das ganz schon beendet wenn ich ausgefragt werde ohne das ich aktiv, “ehrlich„, interessante Antworten vom Gegenüber bekomme.

• 16.03.25, 11:42

• 16.03.25, 10:17

Deshalb mache ich für mich zwischen einem Date und einem Treffen einen Unterschied. Ja, ich weiß es ist Tradition, dass der Mann beim Date zahlt, doch ich möchte diese Entscheidung frei für mich treffen können und die Person mit der ich mich treffe einladen, weil ich es möchte nicht weil ich muss. 

• 16.03.25, 09:57

Karin:

Es gibt manchmal doch auch no Go Themas, die entscheidend dazu beitragen, wer bezahlt.

Für mich sind es aufgezwungene  Eigeneinschätzung der Potenz und nur an dem Thema interessierte Männer, rassistische Äusserungen, hasstiraden auf Ex

da steh ich auf, zahle meins und bin weg. Und bei euch?

Ich zahle für mich immer bei Unbekannten. 😉

• 16.03.25, 09:00

Es gibt manchmal doch auch no Go Themas, die entscheidend dazu beitragen, wer bezahlt.

Für mich sind es aufgezwungene  Eigeneinschätzung der Potenz und nur an dem Thema interessierte Männer, rassistische Äusserungen, hasstiraden auf Ex

da steh ich auf, zahle meins und bin weg. Und bei euch?

• 16.03.25, 08:25 - Zuletzt bearbeitet 16.03.25, 08:32.

Elena:

Colin:

😃 Es war kein Date, aber ich traf einmal eine Frau auf einen Kaffee und dachte, sie hätte ihre Mutter geschickt. 😜

War „die Mutter„ in deinem Alter? 😁

Manchmal denke ich, wie schafft man so ein attraktives Foto von sich zu schiessen? 😂

😃
    Na ja, wenn das Profilbild 10+ Jahre alt ist und die Person sich gehen ließ, kann die Welt völlig anders aussehen.   Es kann auch Photoshop sein.

• 16.03.25, 08:19

Colin:

Elena:

Das wird nicht funktionieren Colin, wenn beide auf den Fotos anders aussehen. Mir ist es vor zwei Jahren passiert: wir standen nebeneinander und warteten auf unser Date: ich auf einen „Nerd“, er auf eine Frau in der Kappe und in Wanderausrüstung. Niemand hatte sich innerlich auf casual look vorbereitet. 😂

War „die Mutter„ in deinem Alter? 😁

Manchmal denke ich, wie schafft man so ein attraktives Foto von sich zu schiessen? 😂

• 16.03.25, 08:03

Elena:

Colin:

Ich denke, dass es ein zu großes Risiko darstellt, wenn beide beim ersten Date eine Schusswaffe dabeihaben, insbesondere wenn mindestens einer von beiden bei seinen Profilbildern/Angaben völlig unehrlich war. 😃

Das wird nicht funktionieren Colin, wenn beide auf den Fotos anders aussehen. Mir ist es vor zwei Jahren passiert: wir standen nebeneinander und warteten auf unser Date: ich auf einen „Nerd“, er auf eine Frau in der Kappe und in Wanderausrüstung. Niemand hatte sich innerlich auf casual look vorbereitet. 😂

• 16.03.25, 07:42

Colin:

Ronja:

Wenn sich die Frau darauf einlässt, wies nicht 😉

Ich denke, dass es ein zu großes Risiko darstellt, wenn beide beim ersten Date eine Schusswaffe dabeihaben, insbesondere wenn mindestens einer von beiden bei seinen Profilbildern/Angaben völlig unehrlich war. 😃

• 16.03.25, 05:55

Tontauben schiessen fänd ich ne super Idee 👍 

Was das Profilbild angeht: 

Als ich mich noch auf und in Dating Apps rumgedrückt hab, hatte ich von mir bewusst ein Foto online gestellt, das mein Gesicht windzerzaust und ungeschminkt auf dem Gipfel eines Kletterfelsens im Elbsandsteingebirge zeigte. 

Viene Männer fragten als erstes nach einem Ganzkörperfoto.😂  

Einer allerdings wollte nur helfen : der erklärte mir, dass ein ungeschminktes Foto  mit zerzaustem Haar nicht gut wär. Ich würde mich ja um einen Mann bewerben wollen und da müsste ich gut aussehen . 

darauf hin hab ich ihm nett geantwortet, dass ich an Männern ,  die lediglich geschminkte Püppchen mögen , definitiv kein Interesse habe.  

mei  - klar geh ich nicht ungeschminkt zur Arbeit oder zu einem ersten Treffen. Aber den Schwimmbad Effekt brauch ich nicht - wenns was wird , sieht mich der Mann irgendwann ungeschminkt… da kann er sich schon mal vorher dran gewöhnen 😂

was ich mit meiner Geschichte sagen will ? Egal wie - irgendjemanden passt es nicht was man tut. 

So ist das auch beim bezahlen beim ersten Treffen. Und ja ich bleib für mich bei dem wort „Treffen“ .  Das zweite könnte ein Date werden. 👍 und wer bezahlt ist mir immer noch Wurscht. 😄

• 16.03.25, 05:12

Ronja:

Michael:

Ich könnte die Frau zum Tontaubenschießen einladen 😅

• 16.03.25, 01:44 - Zuletzt bearbeitet 16.03.25, 01:45.

Elena:

Michael:

42 (27).jpg

Welche Hälfte gefällt dir besser/ ggf sieht günstiger für ein Date aus?

Selbstverständlich sieht geschminkt besser aus aber es ist eigentlich der gleiche Betrug wie wenn der Mann am Profilbild einige Jahre jünger aussieht.

• 15.03.25, 22:59

Michael:

Ronja:

Ich finde es nicht sexy wenn „geknausert„ wird. Für mich ist es überhaupt nicht relevant ob jemand reich oder arm ist, habe selber keinen Goldesel, aber kreative, lustige, spannende Ideeen für ein Date finde ich anziehend. 

• 15.03.25, 22:55

Ronja:

Ich finde es nicht sexy wenn „geknausert„ wird. Für mich ist es überhaupt nicht relevant ob jemand reich oder arm ist, habe selber keinen Goldesel, aber kreative, lustige, spannende Ideeen für ein Date finde ich anziehend. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.