Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer bezahlt beim ersten Date

Diskussion · 178 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.897 Aufrufe

Selbst habe immer beim ersten Date bezahlt,  aber ist das heute noch so üblich ! 

Die  Frau muss sich deswegen  nicht verpflichtet fühlen , aber es ist eben Tradition ! 
    Selbst  würde es nie akzeptieren,  wenn die Frau die Kosten übernimmt , auch wenn sie  finanziell besser Gestellt und Unternehmerin ist ! 
    Ist mir kürzlich basiert und diese Frau hat es sehr Wertgeschätzt…! 

13.03.25, 20:51

• 14.03.25, 09:17 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 09:35.

Fritz:

LiveLoveLaugh:

Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten wo du zahlen kannst! Außer es sind beide fein mit den Bedingungen, dann viel Spaß.

Ach was!

Die Frauen mögen, wenn sie eingeladen werden.

Selbst die, mir mir sagten dass sie mein anblick nur gruselt, haben das angenommen. Es ist, und das spüren sie auch, als achtung.

Natürlich gibt es immer welche, die kommen schon gleich an und führen ihre autarkie vor sich her wie Weltkriegspanzer, und müssen eine Vorlesung daraus machen, dass sie es nicht nötig haben, ihren Kaffee bezahlt zu kriegen.

Wir haben alles schon mitgemacht, von beschwingten zusammentreffen bis zu Besuchen in der Hölle.

Da verstehe ich deine Daterinnen:)...wenn schon so ein 'schlechtes' Date und 'gruseliges' Gegenüber, dann soll er auch bezahlen dafür, dass man seine wertvolle Zeit mit ihm verbracht hat😅...und den Anblick ertragen musste.🙄

• 14.03.25, 09:14

Ich halte ein erstes Date immer immer klein was Bestellungen angeht.

Erstens um jedem die Möglichkeit zu geben vorzeitig zu flüchten😉, ein kleiner Kaffee ist schnell runtergeschlürft. Zweitens um das leidige Thema der Bezahlung zu vermeiden, beim Gegenüber soll nicht das Gefühl einer Verpflichtung enstehen - Stichwort: Verborgene Verträge.

Wer dann die 5.- Euro Rechnung übernimmt ist egal.

• 14.03.25, 09:07

Marta:

Fritz:

Ach was!

Selbst die, mir mir sagten dass sie mein anblick nur gruselt, haben das angenommen. Es ist, und das spüren sie auch, als achtung.

Natürlich gibt es immer welche, die kommen schon gleich an und führen ihre autarkie vor sich her wie Weltkriegspanzer, und müssen eine Vorlesung daraus machen, dass sie es nicht nötig haben, ihren Kaffee bezahlt zu kriegen.

Wir haben alles schon mitgemacht, von beschwingten zusammentreffen bis zu Besuchen in der Hölle.

Ja, manchmal lässt man sich für die Zeit und den Aufwand durch eine Einladung entschädigen, weil man jemand beim lauten Denken zuhören musste. Und dann geht man wieder seinen Weg.

Für mich klingt das nach... Einfach ecklig. 
    Und was ist wenn die Frau die Zumutung ist, dann hat der Mann bezahlt und muss die Folter dann durchziehen? Nö, Mann oder Frau können einfach sagen, dass es nicht passt und bei der Partnersuche viel Glück wünschen, egal wer gezahlt hat.

• 14.03.25, 08:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • 14.03.25, 08:53 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 08:55.

Gianluca:

Chris:

Na und? Beim x-ten Date funktioniert die Regel genauso gut. Und wenn man sich dann frage, warum man immer bezahlt, dann ist sofort klar, dass das Interesse nur einseitig ist.

Ja und nein. Selbst in Zeiten des Feminismus und der Gleichberechtigung gelten für viele Frauen noch alte Rollenverteilungen im Dating (Der Mann initiiert, bezahlt, plant Dates, überrascht den anderen. Frau genießt einfach und lässt sich berieseln). Das muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass hier ein einseitiges interesse besteht.

Wenn klassische Rollenverteilungen gewünscht sind, dann will ich Jungfräulichkeit bei der Frau.
    Wenn Du meinst, dass das Interesse dann nicht einseitig ist... Viel Spaß bei Deinem Kuckuskind. 

Wenn eine Frau Dich wirklich gut findet, bricht Sie alle ihre Regeln für Dich. 

• 14.03.25, 08:52
  • 14.03.25, 08:51

Marta:

Chris:

Na und? Beim x-ten Date funktioniert die Regel genauso gut. Und wenn man sich dann frage, warum man immer bezahlt, dann ist sofort klar, dass das Interesse nur einseitig ist.

Das würde ich nicht so sehen. Wenn deine Partnerin es besonders genießt von dir ausgeführt zu werden, hast schon mal einen Triumph in der Hand wie du Teil ihres positiven Erlebens sein kannst. Zu dem Thema empfehle ich das Buch „5 Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman

2025 Gleichstellung und so. Ich genieße es auch von meiner Partnerin ausgeführt zu werden. Und irgendwie denke ich, dass es allen Männern so geht. 
    Frauen wollen Chevaliere... Schaut mal nach wo das Wort herkommt. Ich will kein Diener in einer Beziehung sein.

• 14.03.25, 08:49

Chris:

Gianluca:

Frauen machen zu 99% nie den ersten Schritt, was sowas angeht. 

Ja und nein. Selbst in Zeiten des Feminismus und der Gleichberechtigung gelten für viele Frauen noch alte Rollenverteilungen im Dating (Der Mann initiiert, bezahlt, plant Dates, überrascht den anderen. Frau genießt einfach und lässt sich berieseln). Das muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass hier ein einseitiges interesse besteht.

•  

LiveLoveLaugh:

Fritz:

Nun, wenn ich sie für den sex will, dann zahle ich natürlich auch.

Im anderen fall nicht, wozu?

Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten wo du zahlen kannst! Außer es sind beide fein mit den Bedingungen, dann viel Spaß.

Ach was!

• 14.03.25, 08:26
  • 14.03.25, 08:24 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 08:34.

Chris:

LiveLoveLaugh:

Gehören da nicht zwei dazu? 
    Trifft diese Entscheidung nur eine Person? 

Logik: Der Vorgang "Date" hat zu 99,9% einen der fragt. Gleichzeitigkeit gibt es dabei wohl eher nicht.

Wenn es rein um die direkte Fragestellung geht, ok hast recht. Ansonsten zeichnet sich das schon vorher ab u es kann natürlich schon sein das beide die Frage zum selben Zeitpunkt stellen.

•  

Marta:

Fritz:

Sehr gut! Bissel entspannt solltet ihr schon sein.

Natürlich würden wir das niemals sagen. Wir würden es höchstens denken.

Alles gut. Die Lautstärke des Denkens ist ausreichend, braucht nicht ausgesprochen werden.

irgendwie müssen wir diese trüben, regnerischen Tage doch rum bringen.

bis das wetter wieder flockig wird, die Damen fröhlich und bereit sich mit uns zu daten. 

• 14.03.25, 08:20

LiveLoveLaugh:

Chris:

Derjenige zahlt, der das Date injiziert hat.

Logik: Der Vorgang "Date" hat zu 99,9% einen der fragt. Gleichzeitigkeit gibt es dabei wohl eher nicht.

• 14.03.25, 08:17 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 08:21.

Gianluca:

Chris:

Frauen machen zu 99% nie den ersten Schritt, was sowas angeht. 

• Ich finde es ist eine schöne Tradition und ich schätze es, wenn ich beim ersten Treffen auf ein Getränk eingeladen werde.

Übernehme dann natürlich gerne die Gegeneinladung. 

•  

Marta:

LiveLoveLaugh:

Muss man immer etwas zurück bekommen? 

Ja, aber nicht sofort und nicht als eine Bringschuld.

Das Prinzip einer jeden freundschaftlichen und einer jeden Liebesbeziehung ist ein Austausch von Nehmen und Geben. In diesem Bereich besteht ein wechselndes Ungleichgewicht, mal mehr mal weniger. Du tust mir was Gutes, das möchte ich auch für dich tun. Wenn man jemandem mag/liebt, möchte man dass es dem anderen gut geht, und man möchte selbst auch etwas dazu beitragen, ein Teil des positiven Erlebens sein. Und weil man das ja nicht wirklich exakt ausgleichen kann und auch nicht soll, ist einer immer leicht im Vorteil, der andere eine zeitlang im Nachteil.

Kippt dieses Verhältnis dramatisch, geht die Freundschaft/Beziehung auseinander.

Das ist auch eine bindende Eigenschaft, denn wäre die „Rechnung“ beglichen, könnte man auseinandergehen. Deswegen stimmt der Spruch „Strenge Rechnung, gute Freunde“ nur bedingt. Würde man das minutiös auf alles anwenden wäre es eine Geschäftsbeziehung.

Hast du schön zusammengefasst, sehe ich auch so, mir ging es um immer 🙂

• 14.03.25, 08:12

LiveLoveLaugh:

Alf:

Ich glaube dass ist das richtige Konzept.

Mir würde sich die Frage nicht stellen.

Einladung selbstverständlich...

Wer nix gibt, wird nix zurück bekommen 

Ja, aber nicht sofort und nicht als eine Bringschuld.

Das Prinzip einer jeden freundschaftlichen und einer jeden Liebesbeziehung ist ein Austausch von Nehmen und Geben. In diesem Bereich besteht ein wechselndes Ungleichgewicht, mal mehr mal weniger. Du tust mir was Gutes, das möchte ich auch für dich tun. Wenn man jemandem mag/liebt, möchte man dass es dem anderen gut geht, und man möchte selbst auch etwas dazu beitragen, ein Teil des positiven Erlebens sein. Und weil man das ja nicht wirklich exakt ausgleichen kann und auch nicht soll, ist einer immer leicht im Vorteil, der andere eine zeitlang im Nachteil.

Kippt dieses Verhältnis dramatisch, geht die Freundschaft/Beziehung auseinander.

Das ist auch eine bindende Eigenschaft, denn wäre die „Rechnung“ beglichen, könnte man auseinandergehen. Deswegen stimmt der Spruch „Strenge Rechnung, gute Freunde“ nur bedingt. Würde man das minutiös auf alles anwenden wäre es eine Geschäftsbeziehung.

•  

Fritz:

Nun, wenn ich sie für den sex will, dann zahle ich natürlich auch.

Im anderen fall nicht, wozu?

•  

Alf:

Marta:

Bei einer Einladung geht es für mich um Großzügigkeit, Verwöhnt werden, Herzensgüte.

Beim ersten Date ist das quasi die Vorschau auf später und gibt mir die Möglichkeit mich zu revanchieren. Nein, nicht mit S.x, der sollte transaktionsfrei bleiben. 😉

Das Geben und Nehmen ist ein immer währender Tanz in einer Beziehung und fängt hier an. Da ich selbst sehr gerne großzügig bin, ist es mir wichtig, dass mein Gegenüber ähnlich gestrickt ist.

Für Menschen die alles exakt auseinander dividieren müssen kann ich nicht sprechen, da ich dieses Konzept nicht verstehe. Das wäre für mich ein Geschäft und keine Beziehung.

Ich biete immer an für mich selbst zu bezahlen und bei längeren ersten Dates übernehme ich gerne die 2te Rechnung fürs Kino/Museum,…

Ich glaube dass ist das richtige Konzept.

Mir würde sich die Frage nicht stellen.

Einladung selbstverständlich...

Wer nix gibt, wird nix zurück bekommen 

•  

Chris:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.