Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebesbetrüger im Internet

Diskussion · 233 Beiträge · 13 Gefällt mir · 5.738 Aufrufe

Liebesbetrüger im Internet: attraktive Männer und Frauen versprechen große, romantische Liebe. Nachher ist das Geld futsch und das Vertrauen zerstört. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Was denkt ihr über diese Betrugmasche? Was denkt ihr über die Betroffenen? Wie können wir uns davor in Internet schützen? 

10.12.21, 11:12

• SUPPORT-TEAM (15.12.2021 14:02):

Hier ein aktuelles Beispiel für euch: Steven

Zeigt ganz gut wie unscheinbar solche Profile sein können. 

Die Registrierung wurde automatisch von der Plattform als "Scammer" erkannt, für andere Mitglieder ausgeblendet und sämtliche Nachrichten von ihm bleiben automatisch im SPAM-Filter hängen. 

Falls jemand testen möchte, wie die Kommunikation mit so jemand abläuft.. antworten kann er noch, wenn er zuvor angeschrieben wurde 😉

echt,   jetzt bin ich überrascht.. hätte das nie gesehen ..

• 15.12.21, 14:02 - Zuletzt bearbeitet 15.12.21, 14:04.

Hier ein aktuelles Beispiel für euch: Steven

Zeigt ganz gut wie unscheinbar solche Profile sein können. 

Die Registrierung wurde automatisch von der Plattform als "Scammer" erkannt, für andere Mitglieder ausgeblendet und sämtliche Nachrichten von ihm bleiben automatisch im SPAM-Filter hängen. 

Falls jemand testen möchte, wie die Kommunikation mit so jemand abläuft.. antworten kann er noch, wenn er zuvor angeschrieben wurde 😉

• MONALISA (14.12.2021 17:58):

CR7 (14.12.2021 07:12):

Also die Frauen welche auf sowas reinfallen,können einen echt nicht leid tun.

Wie naiv muss man sein um bei so einer Geschichte mitzuspielen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Menschen die jemanden fremden Geld überweisen nur weils angeblich der "Enkel" ist🤦🏻‍♂️

Von Foto her bist du noch ziemlich jung . Junge Menschen haben noch immer mehr Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen, als ältere. Laut Experten kann jeder von uns darauf einfallen, auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst.

Das hat mi dem Alter nix zu tun

Jeder kann sich im Internet überall anmelden und neue Leute kennenlernen.

Da gehts schon um das wie naiv man ist😉

Das ist eine Lebenseinstellung bzw.Lebenserfahrung.

Fakt ist,die Leute sind selber Schuld die auf sowas rainfallen

• 15.12.21, 13:19 - Zuletzt bearbeitet 15.12.21, 13:21.

Wolfgang (15.12.2021 11:59):

MONALISA (15.12.2021 11:49):

1. Anfang von dem Liebesbetrug: 

Frauen und Männer werden meistens auf Englisch angeschrieben, im Profil sehen wir attraktive Bilder, aber keine persönliche Eckdaten. Wenn wir darauf antworten, werden wir auf private E-Mails von den Betrüger umgeleitet. Warum? So hat er uns mehr unter Kontrolle und dazwischen kann sein Profil auf der Plattform als Fake enttarnt und blockiert werden. So hat er wenigstens auf die schnelle unsere E-Mail Adresse. Schlechtes Deutsch, Betrüger arbeiten mit Übersetzungsprogramm.

2. Es gehts los: Er stellt in E-Mail eine Menge Fragen und will alles von uns wissen. Warum? Er braucht von uns viele Informationen, um zu wissen, wo unsere Schwachstellen sind und wie er weiter vorgehen soll. Er will aber keine Fragen beantworten. Er schreibt Unmengen an Nachrichten als E-Mails oder am Handy. Das geht so stundenlang täglich, er will uns unter Kontrolle bekommen und wir sollen in unseren Freizeit sich nur mit ihn beschäftigen.

Er schreibt liebevolle E-Mails, geht auf unsere Probleme ein, ist sehr verständnisvoll. Er beteuert große Liebe, will zu uns kommen, uns heiraten, zusammenleben und mit uns ewig glücklich werden.

3. Fake Infos: Alles, was er sagt und behauptet, ist gelogen. Er ist Pilot, Ingenieur, arbeitet am Bohrinsel, Berufssoldat, Arzt, Juwelier Händler, hat eine Baufirma. Wenn sie alleinerziehende (r) sind, ist er oder sie das auch, mit der gleichen Anzahl von Kindern. (Was für ein Zufall). Der Betrüger (in) lässt uns an seinem aufregenden Leben Teil haben und sendet als Beweis unzählige Fotos.

4. Die Masche: dieser aufregender Mann(Frau) steht voll im Leben, ist erfolgreich und reich. Das schmeichelt uns, endlich haben wir auch das große Los gezogen und wir werden von diesen tollen Menschen geliebt. Wir stellen uns vor, wie die anderen in unseren Umgebung neidisch werden. Wir werden bis zum Lebende glücklich und zufrieden sein. Unsere Alltag wird aufregender.

5. Pechvögel: Er arbeitet in den ganzen Welt, macht überall Geschäfte. Noch einmal muss er Auftrag erledigen und dann kann er endlich zu uns kommen und uns heiraten. Er muss noch schnell nach Ghana, Malaysien, Afghanistan, irgendwo halt ganz weg.

Wir hören dann ein Paar Tage nichts von ihm und machen uns Sorgen. Plötzlich eine schlechte Nachricht: er wurde überfallen(Geld für neue Dokumente), er hat Autounfall gehabt(Geld für Schäden), er wurde entführt (Lösegeld), er müsste Steuer nachzahlen(Geld gegen Ausreisseverbot), er liegt in Krankenhaus (Spitalrechnung), er wurde verhaftet(Schmiergeld), er kann an sein Geld nicht, alles festgelegt in der Bank....er hat sonst niemanden, wir sind die einzigen, die ihn helfen können...es ist nur geliehen, er kommt danach zu uns und wir bekommen das Geld sofort zurück. Wir lieben uns doch so sehr....

6. Die Falle: wir sind in schlechtem Gewissen und gesunden Menschenverstand gefangen. Unsere Bauchgefühl ist ganz schlecht, aber wir wollen auf unsere verliebte Herz hören. Wir haben schon so viel an Gefühlen und Zeit investiert, dass wir nicht wahr haben wollen, das es ein Betrüger ist. Da kommt auf das "bisschen" Geld auch nicht mehr an, wir investieren schließlich in unsere gemeinsame Zukunft. Der Betrüger (in) kommt immer mit neuen Geschichten: das Kind ist krank, die Oma gestorben, die Mutter hat Krebs....die Beträge werden immer mehr und immer öfter gesendet. Nur noch einmal und ich komme zu dir, danach heiraten wir....

7. Misstrauen: wir haben uns noch immer nicht getroffen, es kommt immer in letzter Minute was dazwischen. Die rosarote Brille werden klarer und wir ahnen, dass etwas nicht stimmt. Wir fangen Detektiv zu spielen und stellen unangenehme Fragen. Der Betrüger (in) hat immer darauf eine gute Antwort und wir sind total verwirrt und unsicher, was wir glauben sollen. Wenn wir kein Geld mehr senden, ist der Betrüger(in) weg und nicht mehr erreichbar. Spätestens dann, wenn wir seine Fotos durch Google überprüfen lassen, ist das Spiel vorbei. Wir wurden reingelegt und ums Geld betrogen. Wir sind schamlos ausgenützt geworden und unsere Vertrauen ist dahin. Und wir sind verschuldet, oder haben alles verloren.

jetzt bin ich doch etwas neugierig..sag mal ist es dir so passiert?

Interessante Meinungen und Ansichten ich sag nur soviel. Denke das man da in einer Ausnahmesituation ist und viel leichter auf diese Masche hereinfällt. Warum ist man auf sozialen Seiten um entfernte Kontakte zu pflegen oder zu knöpfen weil Mann/Frau vl allein u einsam sind ein Wunsch nach Partner/in und solche spüren das förmlich. Natürlich gibt man so manches von sich Preis auch hier und da hat man dann leichtes Spiel. Es wird immer wieder gewarnt besonders auf FB vor solchen Lovescame. Mir ist es vor Jahren auf FB passiert. Mach es in Short Version. Angeschrieben dann über Hangouts geschrieben istja nicht verfolgbar lange Rede kurzer Sinn nachdem ich mir das so ca 14 Tage angschaut habe sprach von gemeinsamer Zukunft in Austria war Witwer, ein Kind , gefakte Fotos wollte natürlich Geld um aus irgendwo auszureisen da er in Gefahr war. Da ich von natur aus ein wenig misstrauisch bin stieg ich darauf nicht ein. Tja als ich sagte ich hab kein Geld da wurde dieser böse und machte auf psycho ob ich ihn nicht liebe etc. Spinn ich überweise einem wildfremden Menschen Geld nie im Leben bei mir bekommts der Tierschutz. 

Hab mich dann ein wenig im WWW schlaugemacht und man glaubt nicht wieviel auf die Masche reinfallen egal ob Männlein oder Weiblein. Darum seid wachsam und schaltet Hirn ein. Passiert in allen Altersklassen. 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • MONALISA (15.12.2021 11:49):

1. Anfang von dem Liebesbetrug: 

Frauen und Männer werden meistens auf Englisch angeschrieben, im Profil sehen wir attraktive Bilder, aber keine persönliche Eckdaten. Wenn wir darauf antworten, werden wir auf private E-Mails von den Betrüger umgeleitet. Warum? So hat er uns mehr unter Kontrolle und dazwischen kann sein Profil auf der Plattform als Fake enttarnt und blockiert werden. So hat er wenigstens auf die schnelle unsere E-Mail Adresse. Schlechtes Deutsch, Betrüger arbeiten mit Übersetzungsprogramm.

2. Es gehts los: Er stellt in E-Mail eine Menge Fragen und will alles von uns wissen. Warum? Er braucht von uns viele Informationen, um zu wissen, wo unsere Schwachstellen sind und wie er weiter vorgehen soll. Er will aber keine Fragen beantworten. Er schreibt Unmengen an Nachrichten als E-Mails oder am Handy. Das geht so stundenlang täglich, er will uns unter Kontrolle bekommen und wir sollen in unseren Freizeit sich nur mit ihn beschäftigen.

Er schreibt liebevolle E-Mails, geht auf unsere Probleme ein, ist sehr verständnisvoll. Er beteuert große Liebe, will zu uns kommen, uns heiraten, zusammenleben und mit uns ewig glücklich werden.

3. Fake Infos: Alles, was er sagt und behauptet, ist gelogen. Er ist Pilot, Ingenieur, arbeitet am Bohrinsel, Berufssoldat, Arzt, Juwelier Händler, hat eine Baufirma. Wenn sie alleinerziehende (r) sind, ist er oder sie das auch, mit der gleichen Anzahl von Kindern. (Was für ein Zufall). Der Betrüger (in) lässt uns an seinem aufregenden Leben Teil haben und sendet als Beweis unzählige Fotos.

4. Die Masche: dieser aufregender Mann(Frau) steht voll im Leben, ist erfolgreich und reich. Das schmeichelt uns, endlich haben wir auch das große Los gezogen und wir werden von diesen tollen Menschen geliebt. Wir stellen uns vor, wie die anderen in unseren Umgebung neidisch werden. Wir werden bis zum Lebende glücklich und zufrieden sein. Unsere Alltag wird aufregender.

5. Pechvögel: Er arbeitet in den ganzen Welt, macht überall Geschäfte. Noch einmal muss er Auftrag erledigen und dann kann er endlich zu uns kommen und uns heiraten. Er muss noch schnell nach Ghana, Malaysien, Afghanistan, irgendwo halt ganz weg.

Wir hören dann ein Paar Tage nichts von ihm und machen uns Sorgen. Plötzlich eine schlechte Nachricht: er wurde überfallen(Geld für neue Dokumente), er hat Autounfall gehabt(Geld für Schäden), er wurde entführt (Lösegeld), er müsste Steuer nachzahlen(Geld gegen Ausreisseverbot), er liegt in Krankenhaus (Spitalrechnung), er wurde verhaftet(Schmiergeld), er kann an sein Geld nicht, alles festgelegt in der Bank....er hat sonst niemanden, wir sind die einzigen, die ihn helfen können...es ist nur geliehen, er kommt danach zu uns und wir bekommen das Geld sofort zurück. Wir lieben uns doch so sehr....

6. Die Falle: wir sind in schlechtem Gewissen und gesunden Menschenverstand gefangen. Unsere Bauchgefühl ist ganz schlecht, aber wir wollen auf unsere verliebte Herz hören. Wir haben schon so viel an Gefühlen und Zeit investiert, dass wir nicht wahr haben wollen, das es ein Betrüger ist. Da kommt auf das "bisschen" Geld auch nicht mehr an, wir investieren schließlich in unsere gemeinsame Zukunft. Der Betrüger (in) kommt immer mit neuen Geschichten: das Kind ist krank, die Oma gestorben, die Mutter hat Krebs....die Beträge werden immer mehr und immer öfter gesendet. Nur noch einmal und ich komme zu dir, danach heiraten wir....

7. Misstrauen: wir haben uns noch immer nicht getroffen, es kommt immer in letzter Minute was dazwischen. Die rosarote Brille werden klarer und wir ahnen, dass etwas nicht stimmt. Wir fangen Detektiv zu spielen und stellen unangenehme Fragen. Der Betrüger (in) hat immer darauf eine gute Antwort und wir sind total verwirrt und unsicher, was wir glauben sollen. Wenn wir kein Geld mehr senden, ist der Betrüger(in) weg und nicht mehr erreichbar. Spätestens dann, wenn wir seine Fotos durch Google überprüfen lassen, ist das Spiel vorbei. Wir wurden reingelegt und ums Geld betrogen. Wir sind schamlos ausgenützt geworden und unsere Vertrauen ist dahin. Und wir sind verschuldet, oder haben alles verloren.

jetzt bin ich doch etwas neugierig..sag mal ist es dir so passiert?

• 1. Anfang von dem Liebesbetrug: 

• 14.12.21, 18:07

Jovana (14.12.2021 00:58):

Martin (12.12.2021 17:37):

Es gibt gewisse DINGE DIE PASSIEREN MIR SICHER NIE...seids ma net böse..Man kann schon mal wem reinfallen..ok...Aber ab dem Moment wo jemand Geld verlangt braucht..ect...Na net bös sein..Ich schreibs eh net was i ma denk.Ka Mitleid ..

Helga (12.12.2021 16:45):

Martin (12.12.2021 16:17):

Ich habe das mal von einer Frau erzählt bekommen der das selbst passiert ist. Es tut mir wirklich leid das jetzt schreiben zu müssen aber ich habe für so viel naivität kein Mitleid über. Ohne WENN UND ABER...

Sag niemals nie.... - wenn nicht das, widerfährt dir vielleicht etwas, wo ein Anderer sagen würde: Mir passiert so etwas sicher NIE! ;-)

Arturo (12.12.2021 16:22):

Ich habe das mal von einer Frau erzählt bekommen der das selbst passiert ist. Es tut mir wirklich leid das jetzt schreiben zu müssen aber ich habe für so viel naivität kein Mitleid über. Ohne WENN UND ABER...

Einsamkeit und die Hoffnung auf Liebe kann einen sehr schnell alles vergessen lassen. Victimblaming ist hier meines Erachtens fehl am Platz. Aufklärung und Unterstützung wäre hier wesentlich besser. Und Präventionsarbeit auf allen Socialmediakanälen.

...

Ihr werdet mir nicht glauben - mir hat schon General Wesly Clarke geschrieben 🤣😂🤣.. Natürlich war Fake Profil mit seinem Bild 😄

Dass du den General abgelehnt hast kann ich verstehen, der ist mittlerweile auch schon ein bisserl alt  ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wesley_Clark

Aber jetzt ernsthaft, ich hätte das bisher eher in den Bereich "anekdotisch" abgeschoben, aber jetzt nach den diversen Schilderungen habe ich keine Gründe diese anzuzweifeln.

Vermutlich spielt auch die aktuelle Situation mit Lockdown, allgemeiner Verunsicherung und die weihnachtliche Einsamkeit den Fakern beiderlei Geschlechts in die Karten.

Selbst habe ich es auf einer anderen Single-Plattform erlebt, dass sich immer wieder ausgesprochen gut aussehende jüngere Frauen (so bis Mitte 30) für mich interessiert haben (na na!). Das war mit ein Grund, dort nach sehr kurzer Zeit wieder zu verschwinden. Vielleicht hätte ich einmal die Zeit in einen Reverse-Search mit den (Agentur?)-Bildern investieren sollen.

• CR7 (14.12.2021 07:12):

Gleiches gilt natürlich auch für die Menschen die jemanden fremden Geld überweisen nur weils angeblich der "Enkel" ist🤦🏻‍♂️

Von Foto her bist du noch ziemlich jung . Junge Menschen haben noch immer mehr Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen, als ältere. Laut Experten kann jeder von uns darauf einfallen, auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst.

• Fredl (13.12.2021 17:54):

MONALISA (13.12.2021 16:56):

Tanja (13.12.2021 10:53):

DA (12.12.2021 21:31):

Es gibt keinen Prinzen auf dem weißen Pferd. Das ist die Realität. 

Ich möchte auch keinen Prinzen auf einem weißen Pferd, die galoppieren von einer Frau zur nächsten 🤣

Zum Thema: Mir ist sowas noch nicht passiert , darüber bin ich froh, aber würde auch nicht mit einem Mann schreiben,der im Ausland lebt. Abgesehen davon, würde mir jemand schon beim Schreiben  viele Komplimente machen, ist das sowieso unglaubwürdig, da mich die Person nicht

kennt. 

Ich kann das gut mit den Komplimenten nachvollziehen, gleich am Anfang Herzchen- und Küsse Smileys zu bekommen finde ich nämlich ziemlich merkwürdig und bedenklich.

Den Frauen kann man nichts recht machen

Wie Süss. Bevor du im Mitleid versinkt, ich als Frau werde mich davor hüten, einem unbekannten Mann irgendwelche Liebes Smileys zu senden, nicht einmal nach ersten Treffen. Das kann ich erst dann machen, wenn wir schon mit den Gefühlen weiter sind, vorher ist das einfach unangebracht.

• CR7 (14.12.2021 07:12):

Zumindest muss einem bewusst sein, dass das Geld dann weg ist. 

• Also die Frauen welche auf sowas reinfallen,können einen echt nicht leid tun.

• Martin (12.12.2021 17:37):

Es gibt gewisse DINGE DIE PASSIEREN MIR SICHER NIE...seids ma net böse..Man kann schon mal wem reinfallen..ok...Aber ab dem Moment wo jemand Geld verlangt braucht..ect...Na net bös sein..Ich schreibs eh net was i ma denk.Ka Mitleid ..

Helga (12.12.2021 16:45):

Sag niemals nie.... - wenn nicht das, widerfährt dir vielleicht etwas, wo ein Anderer sagen würde: Mir passiert so etwas sicher NIE! ;-)

Arturo (12.12.2021 16:22):

Einsamkeit und die Hoffnung auf Liebe kann einen sehr schnell alles vergessen lassen. Victimblaming ist hier meines Erachtens fehl am Platz. Aufklärung und Unterstützung wäre hier wesentlich besser. Und Präventionsarbeit auf allen Socialmediakanälen.

Auch wenn ich sehr mitfühlend bin, in dem Fall muss ich dir recht geben. 

Ich habe schon relativ oft solche "Galanen" gehabt. Bis zu Geldforderung sind wir nie gekommen, nicht einmal Whatsapp weil ich meine tel. Nr. nicht geben wollte. 

Zu erst - man merkt es an schlechten computer übersetztung, 

Zweitens - so ein Fescher Man findet niemanden in England oder Frankreich - und sucht gerade in Österreich seine "verwandte Seele"? 

Lauter schmorren, gekünstelte Antworten... 

Mit einem "scher dich zum Teufel" und "such dir eine andere Opfer" hab ich alle schnell lust auf Liebe vertrieben 😉

Ihr werdet mir nicht glauben - mir hat schon General Wesly Clarke geschrieben 🤣😂🤣.. Natürlich war Fake Profil mit seinem Bild 😄

• 13.12.21, 22:46

Es ist spaßig, mit ist das analog passiert! Ich wurde in einer Gruppe angesprochen, nach Ausgehtips befragt, wir haben mail-adressen ausgetauscht und derjenige hat nie geschafft, pünktlich zu einer Verabredung zu kommen. Ich ging also z. B. wie gewohnt allein ins Kino, da er nicht rechtzeitig kam (und beim Eintreffen sogar anrief) ein komisches Gefühl hatte ich von Anfang an.

einige Wochen später rief "ein guter Freund" bei mir an, er hätte einen schweren Autounfall gehabt, wäre im Spital, unfähig zu kommunizieren. Geld würde helfen - selbstverständlich geliehen.. ;-))

Ich hörte mir die Story an, die ich - in welcher Variation auch immer - erwartet hatte und erklärte, ich hätte selbst gerade einen Kredit aufgenommen, wäre also nicht beweglich (Notlüge).

Und weiter? ich habe nie wieder etwas gehört.. Tricks sind nicht nur in Netz!!

• 13.12.21, 21:47

NERO (13.12.2021 21:41):

Tanja (13.12.2021 17:23):

NERO (13.12.2021 14:58):

Tanja (13.12.2021 14:54):

NERO 

gibt es wenigstens die prinzessin auf der erbse ? mir würde die prinzessin reichen,die erbsen habe ich schon.

Da du ja die Erbsen schon hast, wird es mit der Prinzessin schon klappen 😉

erbsen sind in im dem fall wirklich erbsen,  leider kein vermögen

Ich hab auch richtige Erbsen gemeint 😉

ich habe eine krone, bin aber nicht der prinz aus zamunda

die ist nicht aus gold, sondern nur vom burger king

NERO (13.12.2021 21:41):

Tanja (13.12.2021 17:23):

NERO 

gibt es wenigstens die prinzessin auf der erbse ? mir würde die prinzessin reichen,die erbsen habe ich schon.

Goldkronen - im Mund - sind passe, stimmt.

• Tanja (13.12.2021 17:23):

NERO 

• Ja Vorsicht ist geboten!

Aber wenn wer Geld überweist dann muss man mit solchen Dingen rechnen. 

• 13.12.21, 17:54

MONALISA (13.12.2021 16:56):

Tanja (13.12.2021 10:53):

Ich möchte auch keinen Prinzen auf einem weißen Pferd, die galoppieren von einer Frau zur nächsten 🤣

Zum Thema: Mir ist sowas noch nicht passiert , darüber bin ich froh, aber würde auch nicht mit einem Mann schreiben,der im Ausland lebt. Abgesehen davon, würde mir jemand schon beim Schreiben  viele Komplimente machen, ist das sowieso unglaubwürdig, da mich die Person nicht

kennt. 

Ich kann das gut mit den Komplimenten nachvollziehen, gleich am Anfang Herzchen- und Küsse Smileys zu bekommen finde ich nämlich ziemlich merkwürdig und bedenklich.

Den Frauen kann man nichts recht machen

• 13.12.21, 17:23

NERO 

• Sandy (13.12.2021 14:58):

NERO (13.12.2021 13:34):

achtung wenn folgendes im profil steht 

mann mit grill, sucht frau mit kohle

Ja dann aufpassen wenn im Profil steht : Prinzessin mit Erbse sucht Prinz mit goldener Matratze zwecks gemeinsamer Tuchfühlung..... Wer weiß ob man(n) da nicht täuschbar ist 😉

So gesehen ist das ein gutes Geschäft. Die Prinzessin aus Europa hat die Erbsen : Die schlechten ins Kröpfchen, die guten zum Liebesbetrüger. Die Prinzessin wird von Fassungslosigkeit fast daran ersticken und der Liebesbetrüger baut eine Erbsenplantage an. Das hört sich fast wie eine länderübergreifende Wirtschaftshilfe an...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.